PSA beim Grillen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

PSA beim Grillen

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde.
Ich brauche Tipps von euch.
Es geht um einen Veranstalltungsort wo ich gelegentlich als Grillmeister
tätig werde. Meistens sind es Veranstaltungen wo 30 - 80 Menschen
verköstigt werden sollen. Da ist Höchstleistung bei Mensch und Technik gefordert.
Gestern war es wieder so weit, nach dem Grill Anzünden hatte ich in kureer Zeit soviel Hitze im und vor dem Grill
das ich mir den Bauch verbrannt habe. (Ja, der ist dicker wie die Norm vorsieht) Trotz Grillschutzhandeschuhe
habe ich mir die rechte Hand verbrannt.
Grillschürze und Grillhandschuhe halten die Hitze nicht ausreichend ab.
Wie macht ihr das. Achja, am Grill kann ich keine Veränderung vornehmen.
Ich bin dankbar für eure Tipps
LG
Klaus
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von sukram »

Probiers mal mit ner Lederschürze oder einer robusten Arbeits-Latzhose. Damit sollte das Nahrungsmittellager ausreichend abgeschirmt sein.

Für die Hände nehme ich gerne Thermo-Arbeitshandschuhe. Aber ob das für deinen Fall ausreicht, weiß ich nicht. Eventuell eine längere Zange nehmen, damit man aus dem Hitzefeld raus kommt.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von bulle »

Lederschürze/ Thermogrillhandschuhe und lange Zange ist alles schon im Einsatz.
Vieleicht muß ich bei den Eisenabstechern im Hochofenbereich nachschauen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe folgende Erfahrungen gemacht ( einfachen Baumarktgrillwagen auf Familienfeiern)

1) Beim Grillen braucht man idR kein Schmiedefeuer also nicht zuviel Kohle/ Briketts auf einmal wenn die Glutwanne etwas bedeckt ist reicht es und durch das Nachlegen vo Kohle kann man hinterher beim Grillen verschiedene Temperaturzonen erreichen um z.B. auch mal was einfacher warmzuhalten oder schnell durchzuggrillen .

2) Keinen flüssigen Grillanzünder, lieber Propanbrenner und Heistluftpistole => Kohle erst aufm Haufen gleichmäßig mit der Heißluftpistole zum glühen bringen und dann mit nem Schürrhaken auseinader machen, gibt meiner Meinung nach das beste Glutbett und es wird nicht wie bei flüssigen Grillanzünder beim Anzünden zu heiß (und die erste Charge vom Grill schmeckt auch nicht nach Lampenöl)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von RMK »

einen dicken Schurwollpullover unter die
Grillschürze als Wärmedämmung. KEIN,
ich wiederhole KEIN Synthetik....

edit: und für die Hände Schweisshandschuhe.
ggfls zwei Paar und wechseln.... die lassen Wärme
auch irgendwann durch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Gary »

An so einen Grill stelle ich mich nicht, mein Bauch ist heilig. Für die Hand gibt es eine Schüssel kaltes Wasser - was wiederum bei Handschuhen nicht geht. Deswegen - wenn zu heiß - da stelle ich mich nicht hin.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von jodurino »

Habe Samstag Abend auch für so eine hungrige Gesellschaft (ca. 80) gegrillt.

auf 2 älteren Rechteckgrills mit jeweils 2 Grillrosten.

Rippchen, Thüringer und Brätel für die Fleischfraktion, 1 Rost für Vegetarisch & Vegan.

Nächstes mal nehme ich wieder 2 bis 3 Anzündkamine mit, waren leider nicht mehr verfügbar dort.

Mit den Anzündkamin gibt es keine Unterbrechung und hektisches Gewedel während die einen schon Essen und der erste Grill dann schwächelt.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von D2O »

Das klingt so, als sei gestrahlte Wärme das Problem.

Da hilft
1. freie Sicht unterbinden (am Grill)
2. Reflexion
3. Isolierung
4. Kühlung

Für 1. reicht vermutlich dickere Alufolie als Blende vorne am Grill. Wenn du auch schreibst, dass sich an dem Grill nichts ändern lässt, das geht vielleicht? Muss ja nichts festes sein, ein Vorhang hilft auch.
Die Hand/den Handschuh an der Zange kannst du vielleicht mit einer Glocke (ähnlich wie beim Degen und vielleicht sogar vom Sportdegen ~6€, Flex, Popniet und fertig) vor der Strahlung schützen.

Für 2. wäre Rettungsdecke ideal, wenn die nicht selbst brennbar wäre.
Also auch hier Alufolie oder IR-reflektierende/streuende Farbe vor der Schürze. Machen die ArbeiterInnen am Hochofen ja auch nicht anders. Und hey, damit kennt dich dann wirklich jeder.

3. Hinter der Schürze. Abstandshalter zwischen Schürze und Bauch oder eine Schicht Wolle.

4. Kühlweste.
Es gibt für ca. 40 Doppelmark die "ORIGINAL Kühlweste der Eurofighter (Liquid Conditioning Vest) " auf dem Markt. Da noch einen Wasserbehälter und eine kleine Akku-Pumpe dran und du kriegst die Wärme vor dem Bauch abgeführt.
Mit Eiswürfeln im Wasser oder einem (ortsfesten?) Kältesatz oder Wasseranschluss kriegst du dich auch aktiv gekühlt.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von uxlaxel »

die ganzen alten fleischer in jena hatten dicke lederschürzen um und gelegentlich auch handschuhe mit stulpen. die waren nicht doof...
als dann bratwurst-straßenverkauf ein hipster-ding wurde und quitschbunte verkaufswagen statt den alten grillrosten mit blende und dach aufkamen, verschwand die "häßliche" lederschürze aus dem stadtbild und ich nehme mal an, dass die jungspunde hinterm feuer jetzt sich auch regelmüßig verbrennen.

ansonsten wie schon richtig erkannt, das schmiedefeuer mit wasser auf eine sinnvolle temperatur reduzieren und dabei auch nicht gerade im wasserdampf rumfuchteln. der hat ja auch schnell weit über 100 grad mal....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Desinfector »

Es kann bei solchen Happenings auch nie verkehrt sein, darauf zu achten DASS und was man trinkt.

Klamotte:
schwer entflammbare Hosen von der Marine.
also von dieser blauen Tagesdienst-Uniform, wo man immer so etwas wie ein Elektriker aussieht.
Sind eigentlich immer recht günstig in Surplusläden, etc zu haben. Manchmal auch an Flohmarktständen für so'n Kram.
Sind ja auch immer recht gute Cargo-Hosen...

Auch wenns vielleicht unbequem ist, fällt mir da noch diese Rettungsdecke ein, diese dünne MylarFolie,
die hat doch eine reflektierende Seite.
Da kannste dann sogar von Dir behaupten, dass eine schillernde Lichtgestalt am Grill steht :lol:

Und wenn diese Folie von selbst an der Wampe hängen bleibt,
hat die ihr eigenes Gravitationsfeld ausgebildet, was dann ein Zeichen für 'ne Diät ist.

also Herrendiät = grössere Hose kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin Min Jung
Ich könnte dir ein Feuerschutzanzug von der Feuerwehr anbieten. Der hält bis 1500°C für zwanzig minuten fern. Dann muss der Lüften... Hat aber nen Harken, Ich weiß nicht ob der mit asbest versetzt ist oder nicht. Alternatiev, wie erwähnt die Gute alte Lederrschürze. Die ist generationen lang getestet und für gut befunden worden. Was dem schmied das bauchfell schützt und dem schweißer Bauchfell schohnt (seit generationen!) kann für den Griller nicht zum nachteil gerreichen. Schweißerhandschuhe leisten auch gar wundervolle dienste. Ansonsten:
Handschuhe mit goldkante, aber super:
https://www.rescue-tec.de/pers.-ausrues ... 2003?c=360
oder für den schmalen finanzminister:
https://www.rescue-tec.de/pers.-ausrues ... 2009?c=360

oder aber schweißer handschükes zwei paar zum wechseln. und mit wasser rummatschen tät ich lassen. Der wasserdampf verbrüht dich ohne das du es merkst, sehr schnell.
Viel erfolg min gutester
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von RMK »

ausserdem isolieren nasse Handschuhe deutlichst
schlechter als trockene.
darf jeder zu Hause gern mal mit einem trockenen
und einem nassen Topflappen ausprobieren.....
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von StrippenLümmel »

RMK hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 07:47 ausserdem isolieren nasse Handschuhe deutlichst
schlechter als trockene.
darf jeder zu Hause gern mal mit einem trockenen
und einem nassen Topflappen ausprobieren.....
Aber doch nicht selber... Dafür braucht es die mitthilfe der Praktikanten...
Duck und weg...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von radixdelta »

Wir haben auch einen Grill ohne Hitzeschutz im Verein. Den hätten wir sogar umbauen können, aber die schnellste Lösung war ein bischen Blech zurecht biegen und als Hitzeschutz am Grill einhängen. Das ist zwar ein wenig nervig beim Nachlegen von Kohle, weil das Blech immer zur Seite gestellt werden muss. Aber das hat seit über 10 Jahren noch nicht dazu geführt den Grill ordenlich umzubauen, auch wenn wir uns das genau so lange schon vornehmen.

Die Schmiedefeuer-Problematik kenne ich leider auch. Diese Grills haben eine Tendenz zum durchgehen. Wenn die Glut dann nachlässt ist man erstmal froh über die Atempause, dann ist das Feuer aber schnell auch fast ganz aus. Genau dann wollen aber ALLE eine Wurst, man legt nach, zu viel, und man startet den nächsten Zyklus. Das Geheimnis ist häufig aber nur wenig Kohle nachzulegen.
Ich packe zu Beginn einige Briketts auf den Grill, die geben über lange Zeit eine Grundhitze und daran entzündet sich auch die Holzkohle. Briketts werden bis etwa 2-3 Stunden vor dem geplanten Ende des Grillens noch nachgelegt, danach nicht mehr. Zu viele Briketts machen dann auch wieder zu viel Hitze, darum bleibe ich mit den Briketts lieber sparsam und reguliere das über die Kohle, die lässt sich feiner dosieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von RMK »

man könnt ja auch einen Gasgrill.... *duck* :-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Smily »

Also wir hatten bei einem leihgrill auch dieses problem.
Das wurde mit einer aluplatte in halber Grillbreite und 2 entsprechend gebogenen häken gelöst.

Die häken haben sich in der ersten rille vom rost eingehakt, und ließen die platte bequem von rechts auf links schieben.

Keine veränderung am eigentlichen grill, aber gold wert!

Is ne ähnliche funktionsweise wie so manches altes scheunentor.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von phettsack »

https://youtu.be/EDs2sVnsTx8

Dicke Schürze, Dicke Handschuhe. Handschuhe evtl in Wasser tränken.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von duese »

Wassergetränkte PSA bei Feuer ist mutig. Das mag kurzfristig kühlen. Wenn es dann aber doch zu warm wird, wirst Du dampfgegart.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Gary »

Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, das verdampft nicht so schnell. Aber zwischendurch in einem Eimer Wasser abkühlen geht schnell, darf man halt nicht vergessen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von duese »

Gary hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:02 Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, das verdampft nicht so schnell. Aber zwischendurch in einem Eimer Wasser abkühlen geht schnell, darf man halt nicht vergessen.
Um das Vergessen geht es. Wenn das passiert ist es richtig scheiße. Und wenn man an was heißes dranpackt. Dann ist innen vielleicht noch nicht zu spüren, dass es problematisch wird und plötzlich kommt der Dampf daher...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von jodurino »

Bild

So macht man das. Jetzt guck endlich her!!!!

Bild

ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!

Bild

https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... en2018.htm


1 Woche Grillworkshop in Thüringen und das Thema "PSA" ist durch
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von BernhardS »

Gary hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:02 Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, das verdampft nicht so schnell. Aber zwischendurch in einem Eimer Wasser abkühlen geht schnell, darf man halt nicht vergessen.
Nur wird diese Wärmekapazität als Kondensationsenergie auf die kältere Haut übertragen. Darum sind Dampfverbrühungen auch so schlimm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von uxlaxel »

jodurino hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:09 Bild

So macht man das. Jetzt guck endlich her!!!!

Bild

ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!

Bild

https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... en2018.htm


1 Woche Grillworkshop in Thüringen und das Thema "PSA" ist durch
warum zieht der denn so ne fratze? frage vür 1 freund.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Mista X »

Gibt so ein paar Dinge warum dir zu heiß wird:

1. Hast du chemische Kacke (ob flüssig oder fest ist egal) genommen zum anzünden? Wenn ja, nimm lieber einen Heißluftfön. Gleichmäßig von einigen Seiten ordentlich anheizen bis es glüht, Deckel erstmal 10 Minuten zu und ziehen lassen.
2. Grillkohle nach dem ziehen lassen verteilen. Dadurch ist es überall warm und nicht nur punktuell. Zu viel Kohle ist auch schlecht, du sollst ja nicht schmieden, sondern grillen. Temperatur bei geschlossenem Deckel sollte 150 - 200 Grad haben nach besagten 10 Minuten.
3. Lederschürze und Stulpenhandschuhe sind gut, besser noch, wenn du dahinter was dämmendes an hast wie z.B. Wolle.
4. Letzter Punkt ist die Wahl der Kohle. Diese Brikets (Eier) sind toll. Gleichmäßige lang anhaltende Hitze. Diese Naturkohlen aus Holz sind nur gut für ein kurzes, sehr heißes Intermezzo. Beim anheizen haben die Eier auch die Nase vorn - die Naturkohle macht nämlich ganz ordentlichen Funkenflug bei etwa gleicher Anzünddauer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von uxlaxel »

ich weiß nicht, was du mit deiner holzkohle machst :)
also anständige holzkohle brennt deutlich schneller als diese dämlichen brikett-eier. holzkohle lässt sich deutlich besser in der temperatur beeinflussen. der funkenflug ist nur bei der billigen kohle so extrem, ordentliche buchenkohle dagegen ist fast ohne funken.
wer mal in thüringen bei den profis (böse stimmen behaupten ja, bratwurst käme von hier) über die schulter bzw. unter den rost guckt, wird feststellen, dass dort holzkohle und keine eier liegen.
übrigens, entzündet wird hier gerne mit spiritus *wuff* und dann nimmt man einen ollen fön oder haartrockner und pustet damit in der glut rum, wenn es nötig ist. auch schwache druckluft oder ein kehrblech fächeln luft zu, wenn nötig. sinnvollerweise hat man einen trichtergrill äh ich meine natürlich einen trichterrost und dreht die untere öffnung in den wind, dass man bei bedarf den wind eben nutzen kann oder dann das luftloch auch wieder verschließt. wichtig ist, die luft muss regelbar sein, sonst wird man nicht herr über die glut.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von PowerAM »

Warum hat eigentlich noch niemand auf eine anständig funktionierende und ausreichend lange Grillzange hingewiesen?
Mit der sind zumindest die Griffel in sicherer Entfernung von der Hitze. So hart wie der abgebildete Griller bin ich nämlich nicht. :lol:

Zum Anheizen nehme ich ein als Kamin wirkendes Stück Stahlrohr als Zylinder mit ca. 20 cm Durchmesser. Unten hatte jemand mal rundum Löcher rein gebohrt, die aber mir nicht genug Zug machen. Ich nehme zum Anheizen gern noch etwas Holzverschnitt, mit dem mich ein befreundeter Holzwurm versorgt. Alles unbehandelt.

Meine Herangehensweise: Zwei kleine Leisten oder ähnliches lege ich quer und stelle den Zylinder drauf. Über Kreuz zwei oder drei dünne Holzleisten rein stellen, zwei Hände Holzkohle und eine Hand Holzkohlebriketts oben drauf. Ich habe Kohleanzünder aus Holzwolle und Wachs. Etwas platt gedrückt wird die Wachsoberfläche poröser und ein solches Teil lässt sich noch unten in den Zylinder schieben. Der stand ja auf den zwei Holzleisten. ;) Das Kunstwerk geht nahezu rauchfrei an und wenn, es räuchert nicht lange. Durch die über Kreuz reingestellten Holzleisten frisst sich das rasch nach oben und entzündet recht bald die Holzkohle. Mit zunehmender Temperatur beginnen die Briketts zu gasen und die Gase entzünden sich zeitversetzt.

Hat man nur unbehandeltes Holz zur Verfügung, so kann man mit den meisten Holzsorten zur Not auch grillen. Braucht etwas mehr, die Hitze hält nicht so lange - aber es geht! Wenn's für 'ne kleine Runde nur ein Viererpack Würste sein soll, dann allemal!
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von dirk11 »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:16diese dämlichen brikett-eier.
Was denn jetzt? Ei oder Brikett? Brikett und Ei sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von radixdelta »

Es wird wohl keiner auf Eierkohlen (Braunkohlebriketts) grillen. (Das tut doch niemand, oder? :? )
Die Grill- Holzkohle- oder Kokosbriketts haben aber eine ähnliche Form, wenn nicht sogar dieselbe.

(Ich glaube die Eierkohlen waren kleiner. Könnte aber auch vom Revier abhängen!?)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von ESDKittel »

radixdelta hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:19 Es wird wohl keiner auf Eierkohlen (Braunkohlebriketts) grillen. (Das tut doch niemand, oder? :? )
Das gab es hier in Gartenmarkt allenernstes mal als Grillkohle gelabelt zu kaufen...
Das kleingedruckte "RWE...aus heimischen Rohstoffen" auf der Tüte hab ich allerdings erst wahrgenommen als sich beim Anheizen bestialischer Gestank und gelbgrüne Asche entwickelten.
Ist dann durch die Feuertonne gewandert.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von bulle »

Hallo, ja es wird Holzkohle genommen und ja, die ist richtig gut.
Problem ist die enorme Hitze, die es braucht, weil das Grillgut frisch vom Grill sein soll und die Menge auch passen muss.
Vieleicht sollte man über "Warmhalten" nachdenken. Das würde die Zeitlinie etwas entzerren.
Deswegen: Kann man Kühlakkus auch zum Warmhalten benutzen?
LG
Klaus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Bastelbruder »

Nein!
In den "Akkus" muß ein anderes Material drin sein welches den Phasenübergang fest - flüssig bei der gewümschten Temperatur hat.
Irgendwelche Salze oder so.
Wachs (Paraffin) geht vielleicht auch, das ist üblicherweise eine Mischung unterschiedlicher Substanzen und hat deshalb einen breiten Schmelzbereich (wie nicht eutektisches Zinn). Man braucht bloß die richtige Sorte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bulle hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:42 Hallo, ja es wird Holzkohle genommen und ja, die ist richtig gut.
Problem ist die enorme Hitze, die es braucht, weil das Grillgut frisch vom Grill sein soll und die Menge auch passen muss.
Vieleicht sollte man über "Warmhalten" nachdenken. Das würde die Zeitlinie etwas entzerren.
Deswegen: Kann man Kühlakkus auch zum Warmhalten benutzen?
LG
Klaus
Wenn Strom vorhanden ist => fast jede 50€ Kühlbox hat auch ne Warmhaltefunktion , oder du nimmst ein Warmhaltebehälter mit Wasserbad für Gastrobehälter wie man sie bei Buffets nutzt mit dieses Brennpastekartuschen
z.B. das sieht dann auch professioneller aus und kostet im Betrieb quasi nichts und anbrennen kann auch nichts
https://www.amazon.de/Zelsius-Warmhalte ... 07CJRDK7R/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: PSA beim Grillen

Beitrag von radixdelta »

Wir haben einen 1/2 Gastrobehälter mit Deckel auf dem Grill stehen, ein paar wenige Briketts drunter. Für Bratwurst taugt das sehr gut. Die werden dann bei Bedarf nochmal aufs Feuer geworfen und sind dann fast wie frisch gegrillt.
Antworten