Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich muss mir einen neues Kühl/Gefrierkombigerät kaufen.
Bedingung: Einbaugerät 177,5cm 58cmbreit.

Ich will was zuverlässiges mit minimalsten Energieverbrauch haben. Infrage käme ein Invertergerät mit ca 150-180 kWh Jahres Verbratung. Das Gerät darf bis 1000 Ocken kosten wenn muß.
Was kann ich mir da kaufen ? Hat Jemand ne Empfehlung?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Hightech »

Von einem Kombi-Gerät halt ich persönlich nichts.
Ich würde behaupten, 2 Einzelgeräte verbrauchen weniger.
Geht eines Kaputt, ist der ganze Kasten unbrauchbar.
Ich habe zB einen Liebherr-Tiefkühler im Keller stehen, dort ist es etwas kühler.

Schau einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, was dort als defekt steht. Das halt nicht kaufen ;)
Ich meine dort mehr Kombi-Geräte zu sehen.

Kann aber auch sein, das die Leute eher das teure Teil eher bei Kleinanzeigen los zu werden, es war ja teuer.

Der beste Text bei einem Kühlschrank war:
Der Kühlschrank ist in Ordnung, er kühlt nur nicht mehr.
Wtf?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Chemnitzsurfer »

so viele Geräte gibt es da gar nicht, die da in dein Beuteschema passen könnten .
https://geizhals.de/?cat=hkuegef&xf=161 ... &bl1_id=30[/url]

Meine Favoriten wären absteigend

Liebherr (bzw. Miele , sind afaik Baugleich)
BSH Gruppe (Bosch, Siemens etc.)
evtl. noch AEG
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von radixdelta »

Vor allem einen zuverlässigen, am besten örtlich ansässigen Händler wählen.

Meine Schwester hatte einen günstig online gekauften Kühlschrank nach ein paar Wochen kaputt, das hat insgesamt über einen Monat gedauert bis der neue endlich da war. Zum glück hatten wir noch einen alten Stromfresser stehen, der wartete noch auf Mitnahme zum WSH.
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von MadEngineer »

Ein Blick in die Garantiebedingungen ist auch sehr angeraten. Oft werben die Händler mit sinnlosen Werbeversprechen der Hersteller.
Beliebte Falle:
10 Jahre Garantie auf den Inverterverdichter mit kostenlosen Ersatzteilen. Den Kompressor gibt es dann kostenlos, man bekommt aber trotzdem eine Rechnung von 800€ für Anfahrt und Einbau vom zertifizierten Servicebetrieb. Jeder andere bekommt das Ersatzteil entweder gar nicht oder halt kostenpflichtig. Gerade Samsung ist da sehr berüchtigt, da deren Kühlschranke gerne nach 3-4 Jahren den Geist aufgeben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Cubicany »

Genau. Das ist bei den konventionellen Geräten das selbe.

Was kostet ein popliger Danfoss Verdichter für R400a?
So um die 150€ meine ich die gesehen zu haben.
Gebraucht sind sie günstiger, aber da weiß man nie, wie
lange die schon offen standen.

So, dann gehen wir davon aus, dass der Einbau und Füllung
von der lokalen Fachfirma nochmal 200€ kosten. Du bist also mit 350€
für den Wechsel dabei. Wären also schon mal 450€ in der fiktiven
Rechnung weniger. Und du kannst eine lokale Kältefirma beauftragen,
was auch einen zeitlichen Vorteil bringt.

man kann ggf. günstiger dabei weg kommen, wenn man den Verdichter
bereits einbaut und die Firma nur noch Dichtigkeitstest (und ggf Nachbesserung)
und Füllung übernimmt. Spricht ja nichts dagegen, dann ist es eben ein reiner
Befüllauftrag.

Ich weiß jetzt nicht, ob Verdichter für Inverter teurer sind, aber die
Rechnung kann man ja auch schnell machen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:17 Von einem Kombi-Gerät halt ich persönlich nichts.
Ich würde behaupten, 2 Einzelgeräte verbrauchen weniger.
Geht eines Kaputt, ist der ganze Kasten unbrauchbar.
Ich habe zB einen Liebherr-Tiefkühler im Keller stehen, dort ist es etwas kühler.
Gibt halt auch use-cases, die 2 Geräte nicht zulassen. Stadtwohnung und so.
Schau einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, was dort als defekt steht. Das halt nicht kaufen ;)
Ich meine dort mehr Kombi-Geräte zu sehen.
In Statistik nicht aufgepasst? ;-)
Kombigeräte sind beliebt, werden häufiger verkauft, dann tauchen auch mehr kaputte auf, selbst wenn sie bezogen auf die Gesamtmenge seltener kaputt gehen sollten. (Was sie wahrscheinlich nicht tun) Bei uns steht ein Quelle/ Privileg, noch zu WG Zeiten vor 15Wintern als gemeinsame Anschaffung gekauft und mit jährlicher Abschreibung an nachfolgende Mitbewohner weiterverkauft. Ich hab meinen Anteil immer behalten, wahrscheinlich ist er mittlerweile"wertlos".
Energiekosten beschäftigen mich weniger, eher die Frage wie schädlich ist die Herstellung des Geräts im Verhältnis zum laufenden Betrieb. Was ist bei Ökostrom? Bei dir kommt der ja frei Haus vom Dach, da gehts dann echt nur noch um Langlebigkeit.
Der beste Text bei einem Kühlschrank war:
Der Kühlschrank ist in Ordnung, er kühlt nur nicht mehr.
Wtf?
kaputte Kühlschränke über EbKlAnz loszuwerden ist die beste Methode ever! Zu verschenken und er verlässt die Bude ganz von alleine, ohne lästigen Kontakt mit der Bürokratie. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Cubicany »

Später Gast hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:57
Der beste Text bei einem Kühlschrank war:
Der Kühlschrank ist in Ordnung, er kühlt nur nicht mehr.
Wtf?
kaputte Kühlschränke über EbKlAnz loszuwerden ist die beste Methode ever! Zu verschenken und er verlässt die Bude ganz von alleine, ohne lästigen Kontakt mit der Bürokratie. :mrgreen:
Also einmal hatte ich so ein Angebot tatsächlich angeschaut.

Das war ein Gerät mit Fritz Cola Werbung und das "kaputt" bezog sich dann nur auf die Beleuchtung.
Stellte sich aber erst vor Ort heraus. Sowas kann man dann doch mitnehmen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:42 Also einmal hatte ich so ein Angebot tatsächlich angeschaut.

Das war ein Gerät mit Fritz Cola Werbung und das "kaputt" bezog sich dann nur auf die Beleuchtung.
Stellte sich aber erst vor Ort heraus. Sowas kann man dann doch mitnehmen.
oft ist auch nur das Kühlmittel raus, wenn man passendes Gas und Werkzeug eh rumliegen hat, geht das auch wunderbar. Hab ich nur nicht. Keine Zeit hab ich auch, hab die Reparatur jmd anderem überlassen. ;-)
Ersatz kam binnen zwei Wochen von nem Kumpel, der wiederum sein altes Kombigerät loswerden wollte. Top, kein kaltes Bier im Garten haben ist doof. :o
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von radixdelta »

Später Gast hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:57 Gibt halt auch use-cases, die 2 Geräte nicht zulassen. Stadtwohnung und so.
Wir haben bei meiner Schwester zwei Geräte übereinander in den Schrank eingebaut. Nicht Ideal, etwas gepfuscht, aber uns war das auch wichtig zwei getrennte Geräte zu haben.
Nicht nur weil die einzelnen Geräte jeweils günstiger sind falls mal eins kaputt geht, auch weil die zwei einzelnen Geräte zusammen größer sind als das größte Kombigerät.
Der eigentlich Gedanke war, wenn ein Gerät kaputt geht ist der Schaden an den Lebensmitteln geringer, und falls man es glücklicherweise früh genug bemerkt ist der Stress nur halb so groß weil man weniger Lebensmittel schnell umlagern muss.
Sie hatte sich auch 1-2 Tage erstmal mit einer Kühlbox beholfen, die Kühlakkus kamen aus dem Gefrierschrank. Erst als es länger dauerte haben wir den alten Kühlschrank reaktiviert.

Bei Liebherr und BSH würde ich zustimmen. Unser jetziger ist von Liebherr, der hat einen Siemens ersetzt der um 25 Jahre eingebaut war. Bei meinen Eltern lief ein Liebherr Kombigerät auch über 20 Jahre, ein Bosch Kombigerät läuft glaube ich immer noch, dürfte auch bald 20 Jahre auf dem Buckel haben und steht im Sommer-Heißen Wintergarten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Cubicany »

Komisch, hier schwächelt Omas Liebherr Kombi nach 6 Jahren und wird im Kühlschrank nicht richtig kalt. Unten geht es ohne Probleme.

Wie macht eigentlich ein Kompressor zwei Kühlkreise?

Wird die Spirale einfach erst durch den Froster und dann durch den Kühlschrank geleitet?

Oder gibt es Ventile, die dann umschalten?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von sirell »

Cubicany hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:05 Wie macht eigentlich ein Kompressor zwei Kühlkreise?
Wird die Spirale einfach erst durch den Froster und dann durch den Kühlschrank geleitet?
Oder gibt es Ventile, die dann umschalten?
Es gibt, soweit ich weiß, beides. Magnetventil schaltet die Kreise entsprechend.
Ansonsten wird im Froster verdampft und der Rest wird mitgekühlt.
Hier gibts die volle Dröhnung von AEG aber generell gültig.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Sunset »

Jede Bauform hat Vor- und Nachteile.

Beim Kombigerät ist der Nachteil, dass es voraussichtlich ausgetauscht werden muss, wenn 1 Teil defekt ist.
Ein weiterer Nachteil ist wohl häufig eine etwas dünnere Isolierung und daher leicht höherer Energieverbrauch.
Diese dünnere Isolierung hat aber den Vorteil eines etwas größeren Innenraum.

Wir sind neulich von einer Kombi auf Einzelgeräte umgestiegen, Kühlschrank oben auf dem Tiefkühlschrank drauf, beides in einem Schrank mit 2 Türen passend.
Meine Frau schimpft jetzt immer, dass sie an die Sachen oben im Kühlschrank schlecht dran kommt. Der Kühlschrank ist jetzt bei den 2 Geräten höher eingebaut. WAF dunkel gelb.

Also am besten ist es, sich die Geräte auch tatsächlich anzuschauen und nicht einfach nach den Werten aus dem Katalog kaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Desinfector »

ich würde konventionelle Kühltechnik wählen.
den Kompressor könnte man im Defektfalle z.B. des Thermostaten direkt an Wackelstrom anklemmen.
das dann über eine Zeitschaltuhr rettet das Kühlgut übers Wochenende (Weihnachten)

-wann gehen Geräte kaputt?
genau. immer dann.

das geht mit nem Invertermotor nicht so einfach
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Gary »

konventionelle Kühltechnik - ist das nicht im Winter Eisblöcke schneiden und im Keller lagern ?

Und Weihnachten ist der ganze Balkon ein Kühlschrank, teil nur zu kalt.

Kombigeräte mag ich auch nicht, habe zum Glück auch Platz für einen Gefrierschrank. Aber es gibt einen großen Bevölkerungsanteil der mit Kombigerät zurecht kommt ohne groß benachteiligt zu sein.

Liebherr - da hatte eine Bekannte zweimal einen Rheinfall - in der Garantiezeit, aber der Inhalt ist nicht von der Garantie mit abgedeckt.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von dirk11 »

Gary hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 21:10Liebherr - da hatte eine Bekannte zweimal einen Rheinfall - in der Garantiezeit,
Die wohnt also in Schaffhausen?
aber der Inhalt ist nicht von der Garantie mit abgedeckt.
Irgendwie logisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von zauberkopf »

willste den Kühlschrank an die Solaranlage hängen ? d.H. Du willst selbstgefrickelten Strom in Kühles Bier umwandeln ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Toni »

dirk11 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 08:49
aber der Inhalt ist nicht von der Garantie mit abgedeckt.
Irgendwie logisch.
Das wäre glaube ich erweiterte Produkthaftpflicht. Ist schon ärgerlich wenn die Familiendosen Beluga Kaviar vergammeln :lol:

Wir haben nur BSH (Eltern und wir), 2x Kühlkombi mit Panasonic Kompressor (glaube konventionell). Beide 2001 eingebaut, seitdem problemlos. Außerdem noch BSH Inverter Gefrierschrank mit Embraco ca. 2005, auch OK. Der verdrängte einen alten Liebherr Gefrierschrank, der noch einwandfrei funktionierte, jedoch beim Blick auf Zähler (Dreh-)Schwindelgefühle auslöste.
Ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich damals nicht das Kühlmittel absaugte, und den Kreislauf anders verwurstete...

Edit: Wir haben Gefrierschrank im Keller und Kombigerät in Küche. Truhe in Keller und Einfach-Kühlschrank in Küche wären sicherlich energiesparender, aber nicht so praktisch...
Bringt dem TE aber alles nix, weil die (langzeit-)Erfahrungen von damals nix für heute bedeuten müssen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Cubicany »

Toni hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:48 Ist schon ärgerlich wenn die Familiendosen Beluga Kaviar vergammeln :lol:
Hehe, gerade mit deinem Profilbild passt die Aussage einfach!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Desinfector »

Gary hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 21:10
Weihnachten ist der ganze Balkon ein Kühlschrank, teil nur zu kalt.
verlass dich nicht darauf.
prompt hast Du dann 15Grad. aber Plus!
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von TDI »

Gibts Erfahrungen mit Gorenje Kühlschränken?
Werden in Serbien zusammengeschlossert und laufen mit Pentan als Kältemittel.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Mario20v »

Ja, haben 2016 ein Gorenje Side by Side Gerät gekauft,
pünktlich nach 3 Jahren war das Gerät ausgefallen.
Zum Glück nur das Relais für den FU der den Kompressor bestromt, die Kontakte waren stark verzundert.

73

Edith: Wechstelstaben verbuchselt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so nun habe ich mir den hier bestellt:

Siemens KI87SADD0 Einbau-Kühl-Gefrierkombination - 178er Nische, Energieeffizienzklasse D

Produktdatenblatt
https://media.ao.com/de-DE/energieeffiz ... dd0_wh.pdf

Das Teil will 165kWh Normsaftverbrauch pro Jahr. Kann man das umrechnen auf kWh pro Dose HoPiHaLiDo * oder auf kWh /Pizza. :mrgreen:



*Holsten Pilsner Halbe Liter Dose

73
Wolfgang
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Joker »

Habe gerade den hier zusammen mit einer Küche gekauft.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/ ... 677682333/
277 kWh im Jahr :roll:
Muss aber zugeben, habe da nicht so drauf geachtet. Naja Dank Solaranlage geht es hier von den stromkosten. Hätte aber jetzt nicht gedacht, dass es bei aktuellen Geräten solche Unterschiede gibt.
Oder liegt das an der no frost Funktion? Die braucht ja extra Strom zum abtauen, soll den an anderer Stelle aber wieder einsparen, da nichts mehr vereist.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Lötfahne »

Was macht ihr nur mit den Kühlgeräten... Hier werkelt seit 13 Jahren eine Liebherr Kühlgefrierkombi unauffällig vor sich hin, hat sogar einen Umzugstransport überlebt. :roll:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von RMK »

bei meiner Mutter steht ein ~30 Jahre alter Gefrierschrank, der aus Gründen aktuell mal gemessen wurde.
in 106 Tagen hat er 107 kWh verbraucht.

... wenn sie sich jetzt einen neuen kaufen würde, wirds schwierig die Amortisation noch zu erleben... ähem.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Miraculix »

Bei meinen Eltern laufen alle Elektro Geräte von damals noch küchen Studio seit bald 13 Jahren ohne Ausfälle. Backofen, Spüler Herd von Neff. Kühlschrank/Froster Kombi auch.

Jetzt allmählich macht die Spüle mucken. Aber nach 13 Jahren…


Im Keller steht ein min 24 Jahre alter Liebherr Froster. Da war noch nie was dran.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von scotty-utb »

TDI hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 15:25 Gibts Erfahrungen mit Gorenje Kühlschränken?
Werden in Serbien zusammengeschlossert und laufen mit Pentan als Kältemittel.
Den gorenje sidebyside den ich nicht mit umziehe hatten wir vor gut drei Jahren im zarten Alter von 3 bekommen, kompressor Fritte.
Jener ist ein Chinese... Haier
Der neue kompressor tut noch, aber ansich wars damals ein wirtschaftlicher totalschaden für den vorbesitzer.

Meine Eltern hatten vor ein paar Jahren dann doch mal den 40jahre alten Linde Gefrierschrank im Keller gegen was frisches ersetzt.... Der Linde hat sich 3kwh pro Tag gegönnt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich musst ja einen neuen Kühlschrank kaufen weil der vorherige etwas eingeraucht ist. Der Rest der Küche ist in die Tonne geflogen . Der alte Kühlschrank , ein Elektrolurch wird mit nem Dampfstrahler sauber gemacht und im Lager als Getränkekühlschrank weiterverwendet, aber in der Küche will ich den nicht mehr haben.

Der alte Liebherr Gefrierschrank den ich hatte war Baujahr 87 und hat mit 0,7kWh/Tag einen günstigen Verbrauch gehabt. Der Stand im Keller und ist mit getoasted worden. Schade drum. dem hätte ich sogar noch einen Inverter Verdichter gegönnt.

Nun habe ich kein Tiefkühler mehr, sonder nur ein Gefrierkombi. Das langt für mich , sollte ich doch etwas mehr Tiefkühlraum benötigen gibts ein kleines Gerät welches dann im wieder Keller steht. Genaus so wird es ein Kühlschrank im Keller geben für Getränke. Der wird dann allerdings nur im Sommer benötigt.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von xanakind »

was ist denn eigentlich passiert?
Hat es bei dir gebrannt?! :o
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja ich hatte ein Feuer im Keller. Das Feuer war schnell aus . Aber der ganze Keller war so schwarz das selbst die stärkste Leuchte das nicht hell bekam. Das Plastik der Elektroteile hat da ganze Arbeit geleistet. Die Küche war sehr verqualmt und ist deswegen rausgeflogen. Der Rest ist mit Putzen bewohnbar.
Ziemlich viel Lagerbestand Schrott und das meiste Gerät in meiner Funkwerkstatt auch.

Damit ich die Hütte wieder bewohnen kann muss die Küche fertig werden.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von xanakind »

Ach du scheiße! :( Sowas braucht man ja überhaupt nicht.
Zum glück ist nicht mehr passiert.
Bei sowas interessiert mich ja auch immer die Ursache. In den Zeitungen steht ja immer "Kurzschluss" :roll: Hast du das bereits herausgefunden?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja , eine Lithium Batterie hat angefanngen zu brennen, die restlichen haben sich aus Sympathie angeschlossen. Kurzes Feuer mit sehr hohen Temperaturen. Nach einer 0,25h hatte die Feuerwehr das Feuer wieder aus. Aber sie haben angeblich in dem Raum 700 grad gemessen. Der Raum ist komplett ausgebrannt, der Rest durch Hitze und Rauch beschädigt/zerstört.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Toni »

Au shit! Hing die "Batterie" dabei am Ladegerät?

Bei Li-Zellen habe ich immer ein schlechtes Gefühl - die Ungenutzten liegen bei mir in einem alten Tresor...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Batterien hingen am Solar ladegerät. Es war allerding zuvor s 2 Tage lang bedeckter Himmel , somit gerade mal 1A ladestrom. Die Firma die die Batteriereste dann entsorgt hatte sagten mir das es möglicherweise ein Problem beim Transport gegeben habe. So wie heruntergefallen, also mechanischen Stress. Dann läuft in der Batterie ein Prozess ab der nicht mehr umkehrbar ist. Glauben kann ich das nicht. Aber auf der anderen Seite was soll es sonst gewesen sein. Ladestrom und Spannung waren begrenzt. Lastseitig abgesichert gegen überlast und Kurzschluss.

Jetzt bekomme ich Nickel Eisen Sammler. Jede Batterie hat 28V 44Ah . Da reichen dann 8 Stk für ein 220V system. Der Vorteil, die können draussen stehen. Die vertragen - Grade.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Toni »

Zuviel Feuer oder Wasser sind richtig ungut.
Ich suche noch Akkus für Hausversorgung aus Solar, alter Fahrzeugakku oder so.

Habe in Gedanken schon dafü eine Ecke in der Garage abgemauert mit Stahltür dran...
Aber ob das ausreicht wenn ein 40kWh Akku hochgeht?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von sukram »

Toni hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:06 Zuviel Feuer oder Wasser sind richtig ungut.
Ich suche noch Akkus für Hausversorgung aus Solar, alter Fahrzeugakku oder so.

Habe in Gedanken schon dafü eine Ecke in der Garage abgemauert mit Stahltür dran...
Aber ob das ausreicht wenn ein 40kWh Akku hochgeht?
Frage bei Garage am besten erstmal eure Bauordnung und Ortssatzung, teilweise ist nicht mal das Lagern von Betriebsstoffen (Öl, Benzin etc), Fahrrädern oder Werkzeug in der Garage (offiziell) zulässig. Und es gibt für Batterieräume zusätzliche Auflagen, besonders wenn Blei-Säure eingebaut wird (Zwangsbe/entlüftung, Rückzündschutz wegen Knallgasbildung)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Durango »

Lieber Wolfgang ,
als Kühl/Gefrierkomi empfehle ich den Bosch KIS77AD40,
Empfohlerer Vk ist 1600 Euro aber in der Verkaufsstelle bezahlte ich auf das bestellte Gerät nur 400 Euro frei Haus mit Anlieferung.
Entscheidend war die Energiemessung unser Photvoltaik-Anlage mit E3DC ,
der alte Liebherr war untragbar geworden, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Manche warten , bis ihr eigener Geiz sie frisst, hoffe, das ist bei dir anders gelagert.

73 Manfred
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Bosch ist doch mit dem Siemens fast identisch. Einige Merkmale unterschiedlich aber im Verbrauch tun die sich nichst.
Aus einem mir nicht bekanntem Grund verbrauchen Einbauversionen ein Tick mehr Energie als freistehende.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Henrik_V »

Die Wärmetauscher..
Je besser die Zirkulation, desto weniger Energieverbrauch.
Die freistehenden möchten dann bitte auch 15+x cm von der Wand Abstand haben... siehe Aufstellbedingungen... sonst schaffen die die angegebenen Werte auch nicht. ...
Apropo Werte... was sind schon 10dB unter Freunden ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Cubicany »

Henrik_V hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 07:04
Je besser die Zirkulation, desto weniger Energieverbrauch.
Man kann ja Abhilfe schaffen, indem man den Verdampfer am Kühlgerät mit einem
oder zwei dieser ganz großen 300 mm PC Lüfter durchströmt. Habe das mal aus Spaß gemacht
und das Innere wurde statt +2 sogar -2 Grad kalt, also den Regler auf die Hälfte reduziert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Verdampfer hat werksmässig Lüfter drin. Der Einbauschrank hat reichlich Platz . Die Wärmer geht nach oben weg da sind extra Ausbrüche drin die durch ein eventül draufgestetzten Oberschrank hindurchlüften. Unten im Sockel ist ein Loch mit Kleintiersieb.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Beitrag von zauberkopf »

Erst mal, mein Mitgefühl, bei dem Unfall.. das ist ja megakacke !
Jetzt bekomme ich Nickel Eisen Sammler. Jede Batterie hat 28V 44Ah . Da reichen dann 8 Stk für ein 220V system. Der Vorteil, die können draussen stehen. Die vertragen - Grade.
GEIL GEIL GEIL !
Energiewende mit 120 Jahre alten Edison-Akkus !
Schau aber bitte, das die gut entlüftet werden.. die Gasen immer !
Woher hast Du die eigentlich ? Und für wieviel ?
Antworten