GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Es ist leider mal wieder so weit, dass das Internet nichts hergibt und ich mal Antworten bräuchte...

o.G. Switch macht keinen Link und auch sonst nicht mehr viel:
- Die LEDs der linken 8 Ports leuchten dauerhaft gedimmt.
- Die LEDs der rechten 8 Ports bleiben dauerhaft dunkel.
- Die Betriebsanzeige leuchtet normal.
- Es wird nichts unangemessen warm
- Die linke PHY wird evtl. weniger warm als die Rechte
- Die Platine selber wird stellenweise merklich warm, besonders rechts von der CPU (von der Buchsenreihe aus gesehen)
- Im Gegensatz zur V1 hat die V2 keine Elken, sondern MLCCs in den Spannungsreglern verbaut
- Ringkerne sind out, Stabkerne sind der letzte Schrei
- Die 3,3V I/O sind OK
- Die Core-Spannung ist 1,2V und bricht regelmäßig um 100mV ein (Ch1 sind die 1,2V, Ch2 die 3,3V, Kopplung jeweils AC):

Bild

Da könnten aufgrund nicht idealer Abgriffspunkte (Masse ca. 10cm entfernt vom Regler, Spannung direkt am Regler) Dreckeffekte bei sein. Mindestens die kleinen Berge auf den 3,3V in den Einbrüchen von den 1,2V würde ich mal dazuzählen.

Problem: auf den ICs sind kleine KKs aufgeklebt, ich kann die Bezeichnungen also nicht lesen. Außerdem gibt es zu dem Teil fast keine Infos im Netz, kein Teardown oder auch nur eins der beliebten "Startup"-Videos (was mir evtl. sogar hätte helfen können). Nicht mal eins dieser idiotischen "unboxing"-Videos scheint es zu geben.

Daher: hat evtl. jemand so ein Teil und kann das mal beim Starten beobachten? Insbesondere, ob, wann und wie / wie lange welche LEDs leuchten. Ein Video geht natürlich auch, evtl. kann man daraus schließen, wo es evtl. hakt.

Kennt evtl. sogar jemand Details zu den Interna?

Bitte beachten: das "E" ist wichtig, der ohne "E" ist unmanaged und vermutlich anders aufgebaut. Version 1 hat zumindest von den Fotos her komplett unterschiedliche Hardware.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Das Teil ist elektronisch völlig intakt. Ich habe inzwischen zwei von den Teilen mit genau dem Fehler repariert, die Diagnose beim ersten und Fehlersuche war aufwendig, die Reparatur dauert nur ein paar Minuten. Was mir noch völlig unklar ist, ist wie es zu dem Fehler kommt.

Bei diesem Switch ist es scheinbar irgendwie möglich, dass sich die Firmware selbst zerstört, dann startet es nicht ganz und startet alle 20 oder 30s neu. Ich habe damals die komplette Firmware ausgelesen und mit dem Update von der Herstellerseite verglichen. Es gibt einen Bootloader ganz am Anfang und dann die eigentliche Firmware zweimal im Flash, zusätzlich noch ein paar Configpartitionen:

Code: Alles auswählen

[partition total size]:0x400000
[loader] addr:0x0 size:0x3c000
[control_block] addr:0x3c000 size:0x4000
[image_a] addr:0x40000 size:0xc0000
[image_b] addr:0x100000 size:0xc0000
[running_image] addr:0x1c0000 size:0x200000
[boot_cfg] addr:0x3c0000 size:0x4000
[user_cfg] addr:0x3c4000 size:0x3c000
Die Firmware selbst sah irgendwie völlig anders aus als das Update, was mich verwunderte.

Also habe ich einfach das Firmwareupdate umformatiert:

Code: Alles auswählen

objcopy -I binary -O binary --reverse-bytes=4 JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43.bin JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43-rev.bin
Und an die entsprechenden Stelle geschrieben (Ich verwende gerne ein ESP32 Board um den SPI Flash zu schreiben... Weil es schnell geht und greifbar war):

Code: Alles auswählen

esptool.py --baud 921600 --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x100000  JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43-rev.bin
Vielleicht auch gleich noch an die zweite Stelle, obwohl die bei mir nicht gelesen wurde:

Code: Alles auswählen

esptool.py --baud 921600 --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x40000  JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43-rev.bin
Das "running_image" habe ich auch ersetzt, mir aber nicht notiert wie ich die Datei generiert habe und ob es nötig war.

Und siehe da, beide Geräte leben wieder. Wenn du die Möglichkeit hast einen SPI Flash zu schreiben, kann ich dir die nötigen Dateien zusenden.

Nachtrag:

Um an das "running_image" zu kommen muss man das Firmwareupdate extrahieren, da scheinen 256 Bytes Header zu sein und dann ein GZIP zu kommen. Das kann man extrahieren, einmal umdrehen (siehe ersten Schritt) und als running_image schreiben.
Aber ich sehe grade, du wolltest eigentlich nur wissen ob die LEDs glimmen... Wenn das noch wichtig ist, schaue ich nach.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung, das wäre natürlich schon schön, wenn's so wäre! :)

An eine zerschossene FW hatte ich zwar auch schon gedacht und mir die Updatefiles gezogen, allerdings konnte ich aus dem Archiv nichts extrahieren, das so direkt in den Flash gerpasst hätte, daher habe ich das erstmal verworfen. (BIOS-Flashdateien sind, wenn man sie entpackt / mit Binwalk extrahiert hat, genau so groß wie der Stein, daher hatte ich das hier auch erwartet).

Auch konnte ich keinen richtigen Bootversuch erkennen, die LEDs glimmen sofort nach der Besaftung und es scheint keinerlei Änderung über die Zeit zu geben, daher hatte ich auf einen Hardwarefehler getippt. Vielleicht ist meine FW aber auch einfach nur anders zerschossenund das Glimmen der LEDs (ist ja sozusagen PWM gedimmt) korreliert mit den Spannungseinbrüchen, weil die PHY alle paar Mikrosekunden neu initialisiert wird... daher die Frage, ob das beim normalen Start evtl. blinkt, und falls ja, ob beide Hälften gleichzeitig oder nacheinander.

Wenn das aber bei Dir auch so war, dann wäre ich durchaus an den Dateien interessiert. SPI kann ich flashen (wenngleich etwas aufwendiger, mit Druckerport-Adapter und flashrom). Ich werde zwischenzeitlich schonmal schauen, ob ich Deine beschriebenen Schritte mit der gezogenen FW nachvollziehen kann. Falls das damit aber nicht klappt, wäre eine "known working" Datei sicher hilfreich. :)

OK, das mit objcopy umzudrehen hat schonmal geklappt, das Flashen wird dann wohl auch klappen. Praktischerweise ist just nach dem Post mein Lötkolben verreckt, jetzt muß ich erstmal den Vorgängerkolben wiederfinden (hab keinen Aufsteckadapter, also muß ich am IC Drähte anlöten)...

Falls das damit wirklich wieder rennt, würde ich einfach über das Webinterface die FW nochmal reinflashen, dann sollte theoretisch das Flash wieder original aussehen. Ich werde es dann jeweils mal auslesen und vergleichen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Ich habe dir meine Dateien trotzdem mal geschickt.

Einen UART findest du an U16, ich glaube Pin 11, da sollte noch etwas Leben zu finden sein.
Mit binwalk kann man das Firmwareimage entpacken, und die elite.bin ist genauso umzudrehen wie das Image an sich. Firmwareupdate über das Webinterface hat bei mir danach problemlos geklappt, aber ich habe den Flash nicht nochmal gelesen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Cool, danke! U16 und der Pinheader daneben ist bei mir allerdings nicht bestückt, ist aber vermutlich eh nur RS232/TTL-Wandler. Pin 11 könnte direkt von der CPU kommen, wäre dann also 3,3V TTL, meinst Du den?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Das ist bei mir auch unbestückt. Ich hatte direkt einen FT232 angeklemmt mit 3.3 V IO Spannung, ich schätze ich habe vorher mit dem Oszi geschaut ob die Pegel dafür passen.
Also ja, den meine ich.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

So, ich habe einen uralten Lötkolben gefunden. Zur Sicherheit habe ich den Chip ausgelötet. Drauf steht "MX25'3206E". Gefunden habe ich nur Datenblätter und Einträge für "MX25L3206E". Naja, schonmal mittel toll.

flashrom erkennt dann auch einen IC, kann sich aber nicht entscheiden:

Code: Alles auswählen

Found Macronix flash chip "MX25L3205(A)" (4096 kB, SPI) on rayer_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L3205D/MX25L3208D" (4096 kB, SPI) on rayer_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L3206E/MX25L3208E" (4096 kB, SPI) on rayer_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L3273E" (4096 kB, SPI) on rayer_spi.
Multiple flash chip definitions match the detected chip(s): "MX25L3205(A)", "MX25L3205D/MX25L3208D", "MX25L3206E/MX25L3208E", "MX25L3273E"
Please specify which chip definition to use with the -c <chipname> option.
Na toll.
OK, dann also mittels -c nachgeholfen, damit kann er dann was auslesen. ABER: das liest nicht richtig, bei mehreren Leseversuchen sind immer irgenwelche Bits anders, teilweise sind die gelesenen Bytes zwischen den Images um ein paar Zeilen versetzt oder ähnliche Späße. Es scheint also ein Timing-Problem zu sein.

Da meine angelöteten Kabel ungleiche Längen hatten, habe ich die dann angeglichen, mit dem Erfolg, dass nun gar kein IC mehr erkannt wird:

Code: Alles auswählen

Found Generic flash chip "unknown SPI chip (RDID)" (0 kB, SPI) on rayer_spi.
WTF? Dann den Oskar angeschmissen, um die Signale zu begutachten, und damit geht es dann wieder wie oben (aber auch nicht besser)???

Also "funktioniert" es nur, wenn entweder die Datenleitungen (SI und SO) erheblich länger sind als die Clock, ODER an der Clock ein langes Kabel zusätzlich angeschlossen ist (in diesem Fall der Oskar). In jedem Fall sind und bleiben die Bits kippelig.

Leider unterstützt flashrom für die Druckerportadapter keinerlei sinnvolle Parameter wie Geschwindigkeit oder Timing. Laut Datenblatt unterstützt der IC "timing mode 0 und Mode 3". flashrom nutzt hardcoded TIMING_ZERO.

Tja, jetzt brauche ich also entweder ein anderes Programm oder einen anderen Adapter. Oder einen neuen 25L3206E.

So weit, so schlecht. :(
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Du hast den aber schon aus dem Switch ausgelötet, oder?

Eigentlich sind diese SPI Flashs normalerweise total unproblematisch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde einfach mal die Clockleitung invertieren.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Ja, hatte den zur Sicherheit ausgelötet. Die Taktleitung habe ich versucht, mit einem Transistorinverter zu invertieren, aber der war nicht schnell genug. Dann habe ich die Sourcen gezogen und selbst kompiliert, man braucht kaum Bibliotheken, was schonmal nett ist. Da habe ich dann den Takt softwaremäßig invertiert. Damit kann er dann aber gar nichts lesen, findet nicht mal mehr einen unbekannten Chip. :(

Wo ich dann eh schonmal am Compilieren war, habe ich der rayer_bitbang_get_miso() ein usleep(10) verpaßt mit dem Ergebnis, dass das Auslesen jetzt fast eine Stunde dauert. 2 Stunden später dann die Ernüchterung: noch immer derselbe Mist, absolut keine Änderung. Da derselbe Aufbau letztens noch einen BIOS-IC einwandfrei lesen und schreiben konnte, neige ich zu der Vermutung, dass der IC einen weg hat, vielleicht durch Überspannung? Ich werde mal versuchen, einen Neuen zu besorgen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, denn wo ein IC stirbt... :cry:

Naja, trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken!
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Irgendwie klingt das komisch, es wäre aber nicht der erste Flash Chip den ich sehe, der vergesslich wird, auch ganz ohne Überspannung. Ein komplettes Image vom Flash kannst du von mir haben, falls du mit einem neuen Chip experimentieren möchtest.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Bastelbruder »

Und wie ist das mit den Deppenlampen, die sich in der Gefriertruhe (temporär) reparieren lassen?
Sind da deutlich andere Technologien drin versteckt?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Das könnte man hier auch mal versuchen.
Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie eine so moderne Glotze repariert oder es versucht. Aber eine Kamera konnte ich so schon reparieren und die Firmware neu schreiben.

Eigentlich sollte es keinen unterschied machen, ob es NAND oder NOR Flash ist, lediglich MLC und TLC Flash dürfte anfälliger sein als SLC.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Ja, das ist komisch. Aber wenn der bloß seinen Inhalt vergessen hätte, dann müßte er ja mindestens normal ansprechbar sein und seine ID anstandslos verraten, oder zumindest nicht schon dabei rumzicken?

Beim Auslesen geht es mir halt nicht nur um das Image an sich, sondern auch um die Zuverlässigkeit des Vorgangs. Denn solange das nicht mal im Programmer mit läppischen 400KHz gelesen werden kann, wie soll das dann im Gerät mit den im DB beworbenen 82MHz klappen?

Ansonsten könnte ich den ja einfach mal mit dem neuen Image befüllen, aber wenn dann auch wieder nichts Gescheites ausgelesen wird, weiß ich ja auch nicht, woran es liegt.

P.S.: ich habe noch ein STK500, finde bisher aber nichts dazu, wie ich den dazu kriege, mit einem einfachen SPI Flash zu reden. Flashrom hat zumindest nur den STK200/300 in der Liste.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Hast du sonst noch flashrom kompatible Hardware? Z.B. irgendwas mit FT2232H drauf?

Ich kann mal schauen ob ich irgendwo noch einen 32Mbit SPI Flash habe...

Hast du mal gemessen, ob der Switch den Flash liest und etwas über UART meldet?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Nein, leider nicht. :( Am UART habe ich noch nicht geschaut, weil der IC schon draußen war. Allerdings habe ich das Teil jetzt mal einfach ohne den FLASH angesaftet: so leuchten ALLE LEDs. Ob nun normal hell oder etwas dunkler kann ich nicht sagen, weil der Vergleich fehlt und einige schon etwas ausgelutscht sind. Aber immerhin irgendetwas muß ja noch leben, sonst hätte es ja die eine Hälfte nicht ausschalten können, als das FLASH noch drin war. Kann natürlich noch immer sein, dass die linke PHY defekt ist und die CPU bei der Initialisierung hängenbleibt, aber dann wüßte ich immerhin, welche defekt ist wäre. Wie ich die dann getauscht kriege, steht dann auf einem anderen Blatt. Falls ich Ersatz fände, anscheinend kriegt man schon die MX25er (z.Zt.?) nur im LDL (Land des Lächelns = China), und wie vertrauenswürdig die dann wären und wann die kämen weiß auch keiner.

Außerdem stellt sich die Frage, woher ich den Bootloader und sonstigen Inhalt bekomme, der nicht im FW-Update enthalten ist. :(
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Der Flash muss ja nicht genau der gleiche sein. Die 25xy Typen implementieren eigentlich immer die gleichen Standardbefehle. Wenn du irgendein Notebook- oder Mainboardrest rumliegen hast, sind die Chancen ganz gut etwas passendes zu haben. Größerer Flash funktioniert meistens auch, ich glaube mit einem 64 Mbit getestet zu haben.

Ein komplettes Image mit allem kann ich dir zusenden, könnte sein, dass du dann die gleiche MAC hast wie ich.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Da habe ich natürlich schon geschaut, aber mein Edelschrott ist allesamt älter als 2010, da gab es nur Kleinere. Danke für den Hinweis auf die MAC-Adresse, daran hatte ich nicht gedacht (wäre aber wohl auch keine Kollisionsgefdahr gewesen). Die (bekannte) MAC Adresse sollte ja im Image zu finden sein, so dass ich die vor dem Flashen ändern könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass auf irgend einer meiner steinalten Mainboard- oder sonstiger Netzwerkgeräteleichen die MAC-Adresse steht, die würde ich dann einfach nehmen.

Ich habe jetzt wider besseren Wissens und Erfahrung versucht, den Stein neu zu beschreiben (mit einem der vergurkten Images, einfach um zu sehen, ob der dann die Daten hält). War aber nichts, schon beim Löschen macht flashrom 5 Anläufe, und Verifizieren kann er auch nicht. Das gelesene Image ist dann auf dieselbe Weise nochmal vergurkt. Da ist also mit dem vorhandenen Zeug nichts zu wollen.

Einzig habe ich gefunden, dass man einen Arduino als SPI-Flasher programmieren und nutzen kann, aber da ich nur einen alten 5V Arduino habe, wäre dann wieder ein Adapter fällig. Naja, ich suche mal weiter.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

So, nachdem ich nun den simpelst-möglichen Adapter (3 Spannungsteiler 10K / 15K) statt des tollen Pegelkonverter-ICs benutzt habe, funktioniert die Kommunikation mit dem Flash endlich zuverlässig. :roll: Naja, vermutlich hat der bei 3,3V schon zu große Signallaufzeiten. Jetzt ist also (wieder) ein funktionierendes Image im Flash, aber... exakt selbes Fehlerbild wie vor der ganzen Aktion. :evil:

An Pin 11 messe ich Dauer-High, da ändert sich nichts. Tot, tot mausetot. Schätze, ich habe eine Quelle für Ethernet-Übertrager gefunden. Fun Fact: Netgear hat da drauf H40520MN von FPE verbaut. Das sind 10/100 MBit Übertrager. Serienmäßig. Damit sind zumindest einige Fragen abschließend geklärt. :geek:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Schade, dass das bei dir nichts gebracht hat. Wie gesagt, zwei von zwei dieser Switches konnte ich mit dem Fehlerbild so wieder retten.

Ob 100 MBit/s oder 1000 Mbit/s ändert am Übertrager nicht viel. Die Signalfrequenz bleibt gleich, bei 1000 Mbit/s verdoppelt sich die Anzahl der benötigten Übertrager auf vier, alle werden bidirektional genutzt. Außerdem wird eine PAM5 (statt PAM3) genutzt.
Wetor
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 00:37

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Wetor »

Hallo,

Ich klinke mich mal hier rein, wenn das okay ist.
Ich habe den gleichen Switch. Netzteil angeschlossen und nur die Power-Led leuchtet. Auf dem UART kommt dann immer wieder:

Code: Alles auswählen

*************************
start watchdog_init
start clock_init
start music_spi_init
flash id:0xc22016, using default size:0x400000 Bytes
start I2C_init
MUSIC i2c init done
MUSIC i2c write failed: write dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
MUSIC i2c write failed: write dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
MUSIC i2c write failed: write dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
cfg mgmt init
startup cfg inst init
load cfg v2 success
start gpio_config_init
product ID:GS116Ev2
start elite_switch_init
start netgear_switch_init
start elite_app_init
usr cfg inst init
serial_init done
flash id:0xc22016, using default size:0x400000 Bytes
flash partition info:
[partition total size]:0x400000
[loader] addr:0x0 size:0x3c000
[control_block] addr:0x3c000 size:0x4000
[image_a] addr:0x40000 size:0xc0000
[image_b] addr:0x100000 size:0xc0000
[running_image] addr:0x1c0000 size:0x200000
[boot_cfg] addr:0x3c0000 size:0x4000
[user_cfg] addr:0x3c4000 size:0x3c000
start boot elite at physical address:0x19000000!
serial_init done
Loader version: 1.4
music_spi_init
flash id:0xc22016, using default size:0x400000 Bytes
switch reset done
sw init done
Press ctrl+c to enter into command line                                       0
image_physical_base:40000
bootloader select image A!
start boot elite at physical address:0x40000!

*************************
Dann habe ich die Firmware gedumpt und Image A, B und das running Image mit dem Hexeditor reinkopiert, von der neusten Firmware 2.6.0.48, und mit flashrom geflasht.
Danke dafür omega.
Jetzt switcht er zumindest wieder, aber die Weboberfläche lässt sich nicht erreichen und der ping braucht >1s oder timed out.
Über das UART kommt jetzt:

Code: Alles auswählen

serial_init done
flash id:0xc22016, using default size:0x400000 Bytes
flash partition info:
[partition total size]:0x400000
[loader] addr:0x0 size:0x3c000
[control_block] addr:0x3c000 size:0x4000
[image_a] addr:0x40000 size:0xc0000
[image_b] addr:0x100000 size:0xc0000
[running_image] addr:0x1c0000 size:0x200000
[boot_cfg] addr:0x3c0000 size:0x4000
[user_cfg] addr:0x3c4000 size:0x3c000
start boot elite at physical address:0x19000000!
serial_init done
Loader version: 1.4
music_spi_init
flash id:0xc22016, using default size:0x400000 Bytes
switch reset done
sw init done
Press ctrl+c to enter into command line                                                                                                                                                                                                                    0
image_physical_base:40000
bootloader select image A!
start boot elite at physical address:0x40000!

*************************
start watchdog_init
start clock_init
start music_spi_init
flash id:0xc22016, using default size:0x400000 Bytes
start I2C_init
MUSIC i2c init done
MUSIC i2c write failed: write dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
MUSIC i2c write failed: write dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
MUSIC i2c write failed: write dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
cfg mgmt init
startup cfg inst init
load cfg v2 success
start gpio_config_init
product ID:GS116Ev2
start elite_switch_init
start netgear_switch_init
start elite_app_init
usr cfg inst init
load cfg v0 success
load cfg v1 success
led cfg init
start process_init
start serial_line_init
process: starting 'Event timer'
process: starting 'TCP/IP stack'
process: starting 'Web server'
process: starting 'nsdp process'
process: starting 'watchdog'
+++++++++++++++++watchdog process start++++++++++++++++
process: starting 'device_process'
process: starting 'gpio'
start gmac_init
start elite_ether_init
process: starting 'Music gmac driver'
1089 usr cfg restore finished
IMAGE_A running music_elite build time:2020.11.19 21:33:03
image_version:2.6.0.48
product_serial_number:4L1xxxxxxxxxx
product_mac_address:bc:a5:xx:xx:xx:xx
into Main scheduler loop
MUSIC i2c read failed: read dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
fan reg 0x0 read error 2
Reset button pushed

 Brodacast Switch by SW !
1089 usr cfg restore finished
Reset button pushed

 Brodacast Switch by SW !
 
Wobei sich die letzten 3 Zeilen immer wiederholen.
Über den Factory Defaults Knopf lässt er sich auch nicht zurücksetzen. Also egal wie lange man den Knopf drückt es leuchten nicht alle Leds auf.
Beim Starten leuchten auch nicht alle Leds einmal auf.
Jemand eine Idee was da noch falsch sein könnte?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Da habe ich keine Idee was das sein könnte. Du bist sicher, die richtige IP zu verwenden und die kommt auch nicht doppelt im Netzwerk vor?
Wetor
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 00:37

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Wetor »

Ah schade. Ja die IP stimmt und sollte einmalig sein (DHCP). Das discovery tool von netgear findet den switch auch und zeigt das richtige Modell an. Allerdings kann man sich nicht anmelden.
Ich wollte noch die 2.0.6.43 Firmware ausprobieren nur klappt das rumdrehen mit objcopy nicht:
cannot reverse bytes: length of section .data must be evenly divisible by 4
Das hat bei dir aber direkt geklappt mit der Firmware oder hast du die noch vorher gepaddet?
Könntest du mir vielleicht dein Image mal schicken, vielleicht klappt das ja.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von andreas6 »

Ja die IP stimmt und sollte einmalig sein (DHCP).
Das würde ich nie unterschreiben. Hier hat es schon ganze Firmen komplett lahmgelegt, nur weil die IP-Bereiche vorher nicht sauber abgestimmt wurden. Ein oder zwei unüberlegt gestartete Dhcp-Server sind perfekt geeignet, um ganze Segmente vollständig tot zu legen. Wer allein und mit 100prozentig sauberen Adressen arbeiten will, vergibt nur manuelle IP-Adressen. Und selbst dort kann man sich anscheißen, wenn man mehr als eine kaputte Lankarte mit der ID 0 im Lan hat.

MfG. Andreas
Wetor
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 00:37

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Wetor »

Okay das könnte passieren, ist bei mir aber nicht der Fall gewesen.
Da über das UART immer kam dass der Reset button gedrückt wird, habe ich mal nachgemessen.
Der Schalter ist active low, aber auch wenn er nicht gedrückt wird kommen am Chip anfangs nur etwa 1.5V an. Das passt ja irgendwie nicht zu einem 3.3V Pegel. Da ist ein Kondensator zwischen dem Eingang des Chips und Gnd, den habe ausgelötet und jetzt ist der Switch erreichbar. Der Pin wird aber nur auf 2.5V gezogen und der Kondensator ist eigentlich auch noch gut. Also da ist vermutlich noch irgendein Hardwarefehler. Das High vom UART ist jetzt auch nur noch 2.7V.
Über das UART kommt jetzt alle 4 Sekunden:

Code: Alles auswählen

MUSIC i2c read failed: read dev_id:[0x1b] offset:[0x0] return 2
fan reg 0x0 read error 2
Im idle zieht der Switch 150mA, kommt mir etwas viel vor wenn ich das mit einem GS108E (25mA) vergleiche.
Die Port Leds bleiben beim starten auch aus, beim GS108E gehen alle kurz an.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Die i2c Fehlermeldung stufe ich als normal ein.

Die habe ich bei zwei Geräten auch und es funktioniert trotzdem seit Monaten.

Meine Vermutung ist, dass es ähnliche Hardware mit PoE gibt und per i2c mit dem PoE Controller kommuniziert wird. Ich hatte irgendeinen PoE Controller gefunden, der diese Adresse hat.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Die ist bestimmt normal, denn die CPU schreibt ja, dass es den Wert für "fan speed" auslesen will. Da in diesem Gerät kein Lüfter vorgesehen ist, hängen die Bus-Pins halt in der Luft, und man war zu bequem / dumm / geizig / chaotisch, die Abfragen sauber abzuschalten.

Bei dem Reset hätte ich ja noch auf einen defekten Pull-up getippt, aber wenn der UART auch nur 2,7V macht, dann ist da sicher irgendwas faul. Vielleicht ist es die Spannungsversorgung oder mit viel Glück irgendwo anders ist ein halbdefekter C. Mit Pech hat einer der ICs einen Hau. Kannst ja mal schauen, ob irgendwas überproportional warm wird. Allerdings wird meiner ja auch merklich warm, und 150mA sind bei 12V noch immer unter 2W, das ist für einen managed Switch schon sehr wenig.

Daß die 16er überproportional mehr saufen als die 8er ist ebenfalls normal, leider verheimlicht Netgear, wie nahezu alle anderen auch, die vorgesehene Leerlaufaufnahme.

Du könntest evtl. mal mit dem Oszi schauen, ob die 3,3V evtl. einknicken und daher das Multimeter 2,7V mißt. Wenn Du eh dabei bist, wäre es nett, wenn Du mal vergleichen könntest, ob die 1,2V, die ich am anderen Wandler sehe, normal sind und ähnlich aussehen, oder ob das nicht evtl. doch 1,8V sind?

Als Warnung sei gesagt, daß zu den Spannungsregler-ICs nichts im Netz zu finden ist, es scheinen also interne Nummern zu sein. Zu allem Überfluß sind auch zwei verschiedene Wandler-ICs verwendet worden, vermutlich, weil der für 1,2V evtl. höhere Ströme kann (zumindest schließe ich das daraus, dass bei dem am Ausgang beide, bei den 3,3V aber nur ein Stützkondensator bestückt ist). Oder einfach, weil die schon auf die passende Spannung eingestellt sind, eben wie die 78XXer.
Wetor
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 00:37

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Wetor »

Die gleiche Firmware wird auch für die PoE Version JGS516PE benutzt.
Also ist die Meldung wahrscheinlich wirklich normal.

Mit dem Multimeter messe ich an den Reglern 3.3V und 1.2V.
Die Pullup Spannung vom Reset liegt bei 2.7V also selbe Spannung wie vom UART.
Ich schaue aber nochmal mit dem Oszi nach, aber das dauert noch etwas.

Der Haupt IC ist übrigens ein QCA8512L-AL1C, aber ein Datenblatt habe ich dafür leider nicht gefunden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Hey, danke fürs Nachmessen und die Nummer! Leider finde ich dazu auch nichts, wahrscheinlich sind dann alle Teile mit hausinternen Reparaturverhinderungsnummern bedruckt, dann brauche ich mir für die PHYs keine Hoffnung mehr zu machen. :( Die Spannungen sind also alle OK, dann kann ich also allenfalls noch schauen, dass ich einen Zweiten zum Teiletauschen finde. Oder halt zerlegen, das Gehäuse ist ja auch recht nett.
Antworten