GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von omega »

Die i2c Fehlermeldung stufe ich als normal ein.

Die habe ich bei zwei Geräten auch und es funktioniert trotzdem seit Monaten.

Meine Vermutung ist, dass es ähnliche Hardware mit PoE gibt und per i2c mit dem PoE Controller kommuniziert wird. Ich hatte irgendeinen PoE Controller gefunden, der diese Adresse hat.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Die ist bestimmt normal, denn die CPU schreibt ja, dass es den Wert für "fan speed" auslesen will. Da in diesem Gerät kein Lüfter vorgesehen ist, hängen die Bus-Pins halt in der Luft, und man war zu bequem / dumm / geizig / chaotisch, die Abfragen sauber abzuschalten.

Bei dem Reset hätte ich ja noch auf einen defekten Pull-up getippt, aber wenn der UART auch nur 2,7V macht, dann ist da sicher irgendwas faul. Vielleicht ist es die Spannungsversorgung oder mit viel Glück irgendwo anders ist ein halbdefekter C. Mit Pech hat einer der ICs einen Hau. Kannst ja mal schauen, ob irgendwas überproportional warm wird. Allerdings wird meiner ja auch merklich warm, und 150mA sind bei 12V noch immer unter 2W, das ist für einen managed Switch schon sehr wenig.

Daß die 16er überproportional mehr saufen als die 8er ist ebenfalls normal, leider verheimlicht Netgear, wie nahezu alle anderen auch, die vorgesehene Leerlaufaufnahme.

Du könntest evtl. mal mit dem Oszi schauen, ob die 3,3V evtl. einknicken und daher das Multimeter 2,7V mißt. Wenn Du eh dabei bist, wäre es nett, wenn Du mal vergleichen könntest, ob die 1,2V, die ich am anderen Wandler sehe, normal sind und ähnlich aussehen, oder ob das nicht evtl. doch 1,8V sind?

Als Warnung sei gesagt, daß zu den Spannungsregler-ICs nichts im Netz zu finden ist, es scheinen also interne Nummern zu sein. Zu allem Überfluß sind auch zwei verschiedene Wandler-ICs verwendet worden, vermutlich, weil der für 1,2V evtl. höhere Ströme kann (zumindest schließe ich das daraus, dass bei dem am Ausgang beide, bei den 3,3V aber nur ein Stützkondensator bestückt ist). Oder einfach, weil die schon auf die passende Spannung eingestellt sind, eben wie die 78XXer.
Wetor
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 00:37

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Wetor »

Die gleiche Firmware wird auch für die PoE Version JGS516PE benutzt.
Also ist die Meldung wahrscheinlich wirklich normal.

Mit dem Multimeter messe ich an den Reglern 3.3V und 1.2V.
Die Pullup Spannung vom Reset liegt bei 2.7V also selbe Spannung wie vom UART.
Ich schaue aber nochmal mit dem Oszi nach, aber das dauert noch etwas.

Der Haupt IC ist übrigens ein QCA8512L-AL1C, aber ein Datenblatt habe ich dafür leider nicht gefunden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: GS116Ev2 managed "plus" Switch macht Probleme

Beitrag von Name vergessen »

Hey, danke fürs Nachmessen und die Nummer! Leider finde ich dazu auch nichts, wahrscheinlich sind dann alle Teile mit hausinternen Reparaturverhinderungsnummern bedruckt, dann brauche ich mir für die PHYs keine Hoffnung mehr zu machen. :( Die Spannungen sind also alle OK, dann kann ich also allenfalls noch schauen, dass ich einen Zweiten zum Teiletauschen finde. Oder halt zerlegen, das Gehäuse ist ja auch recht nett.
Antworten