Rohr an Heizkörper tauschen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von SchuesselTech »

Hiho,
bei einer unserer Heizkörper ist ein rohr durch gegrostet.
Ich würde thermostat und die einstellschraube im anschlussblock zu drehen, parallel dazu Druck vom Ausgleichsgefäß und dann mit flinken fingern und reichlich Handtüchern das rohr raus, blinddeckel drauf, rohr beschaffen, rohr austauschen...
Wenn das thermostat und die einstellschraube zu sind, dürfte ja nicht mehr viel kommen? Zu gedreht sind schon beide, etwas suppt es trotzdem noch...

Kriegt man denn dieses rohr da raus?
Was ist das für ein rohr? Gibt's das als Standard fertig Teil oder muss man da Meterware ablängen...?
IMG_20210829_132854.jpg
Und wenn ich schon dabei bin, gleich auf heimeier thermostat-Anschluss umbauen...?

Unsere lokalen sanitärbetriebe sind aktuell alle voll ausgelastet und soo schlimm kann das ja nicht sein das umzubauen?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

finger weg von der Einstellschraube.
Nicht das damit der Durchfluss Reguliert wird und du dann die Hydraulik versaust :mrgreen:

Am besten am Kessel druck ablassen.
Rohr gibt es als meterware dazu die passenden verschraubungen


Gruß Uwe
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von SchuesselTech »

Jo dann hab ich den hydraulischen Abgleich schon versaut :mrgreen:
bei dem, was die vorbesitzer hier so verbockt haben, war das aber vermutlich eh schon der Fall :D

Ich guck mal, was ich hinkriege
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von Blechei »

Zum Rohr einfrieren gibts Leihgeräte im einschlägigen Fachhandel. Trockeneis geht wohl
auch, habe ich aber noch nicht gemacht
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von lightwave »

Beim Thermostatkopf kann es sein, dass zudrehen nicht ganz absperrt. Da müsste man eine Baukappe draufmachen oder eine "Stiftverlängerung" einbauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von uxlaxel »

eine „stiftverlängerung“ kann schon einfach mal ein groschen sein 😜
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von Asko »

eine „stiftverlängerung“ kann schon einfach mal ein groschen sein 😜

Hilft bloss an dieser Stelle nicht!
Die Undichtigkeit ist ja definitiv (in Flussrichtung) vor dem Ventil.

Nimm mal den Lappen ab, ob da drunter ein absperrbarer "Hahnblock" ist.
Da hilft nur Wasser ablassen (komplett) bis unter die defekte Stelle.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von radixdelta »

Nicht komplett. Der Heizkörper, sowie alle anderen Heizkörper, der Rücklauf und alle anderen Heizkreise können voll bleiben. Im Prinzip braucht man nur die Vorlaufleitung leer machen, nachdem alle Heizkreise und Heizkörper zu gedreht wurden. Es sollte reichen das Thermostat überall dicht zu drehen. Unsere Thermostate haben allesamt eine echte "0".
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von SchuesselTech »

Jupp, dass der Vorlauf nicht zu geht ist mir auch heute nacht bewusst geworden.
Im Hahnblock ist nur der Rücklauf absperrbar.

Wenn in ein paar Jahren die Heizung neu kommt, wird das alles besser gelöst :roll:

Ich werde heute mal schauen, dass ich Material bekomme und mich dann nachher oder morgen dran machen die Hütte zu fluten :mrgreen:

Das Rohr hat 16mm außen.
Braucht man von den Verbindungsteilen was neu oder kann man die Ringe wiederverwenden?
Sind die Dinger genormt oder brauche ich unbedingt Teile von giacomini?
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von lightwave »

16er Klemmringverschraubung würde ich zur Sicherheit mal neu bereitlegen. Manchmal gehen die alten Ringe runter, manchmal aber halt nicht... Eigentlich ist das Standard, aber man weiß natürlich nie, was sich da jemand mal ausgedacht hat.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Rohr an Heizkörper tauschen

Beitrag von SchuesselTech »

I'm baumarkt gibt's das nur in 15, das Verbrauchsmaterial für die Verschraubungen gab's in 15 nicht... Nur 12 und 18.
Donnerstag kommt der sanitär Mensch, macht das und die Heizungswartung
Antworten