Medion Digitainer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Medion Digitainer

Beitrag von Lötfahne »

Nabend.
Heute war ich mal bei "Papa Schlumpf", (der mit dem -höflich ausgedrückt- völlig überfüllten Bauernhof), und hab auch ein wenig Zeug mitgenommen.
Unter anderem war da dieser Gerät dabei: https://www.hartware.de/2004/12/14/medion-digitainer/
Zum Ausprobieren bin ich nicht gekommen, aber hat eventüll jemand der hiesigen Forumsinsassen Erfahrungen mit solcherart Aggregat?
Für meine Zwecke (Zuspieler fürs sporadische Terassenkino) ist das Ding vsl. ausreichend.

Man dankt.

P.S.: Uxlaxel wird es bestätigen können, die Anfüllung des Anwesens ist mit Worten nicht beschreibbar. Obwohl schon gut was in die Container gewandert ist, hat es immer noch n-fach bedrohliche Mengen an Zeugmasse. Aalmateriaal hab ich auch mitgenommen, wer also von mir ein Paket bekömmt sei vorgewarnt. :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Medion Digitainer

Beitrag von video6 »

Ich hab solch Ding seit Monaten bei mir rumstehen mit zerkloppter Front.
Vom Schrott gezogen.
Bei mir ist auch das Netzteil defekt.
Hab ihn noch nicht mal getestet.
Ist ein recht leistungsschwacher PC drin.
Die Karten machen das wohl ganze dekodieren.
Aber leider aus der Zeit bevor HD zum quasi Standart wurde.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sysconsol »

Der Link funktioniert bei mir nicht (Netzwerkfehler - Zeitüberschreitung).
Mag sein, dass es an mir liegt.

Hier ein anderer: https://jay-point-systems.de/blog/htpc

Ich zitiere von der Webseite:
Gehäuse: Medion Digitainer I. Generation
Netzteil: LC-Power 400W
Mainboard: Asus P5GC VM PRO
CPU: Intel Pentium Dualcore E2160 mit 1,6 GHz
RAM: 4x 1GByte DDR2 Hynix 533 FSB
Grafikkarte: AMD Radeon 4350 Low Profile PCIe 512 MByte GDDR5
Festplatte: Seagate ST3500312CS Pipeline HD2 500 GByte
Laufwerk: LG Multidrive DVD-RW
Sonstiges: Hauppauge WinTV HVR 1110
Ist halt ein normaler PC. Für Büroarbeiten immernoch nutzbar - mit entsprechendem Betriebssystem.
Die (edit: ziemlich lachhafte) Motherboard-Anleitung bei Asus. Nützt eher nichts.
Die Hauppauge WinTV HVR 1110 ist nicht mehr wirklich nutzbar.
Mach ein geeignetes Betriebssystem drauf.
Mit geeignet meine ich eines, was für die Hardware so schlank ist, dass die Bootzeit nicht nervig wird.
Und was die Grafikhardware angesteuert bekommt.

Wenn es an das Internet geht, dann auch gern ein aktuelles System.
Sonst meinetwegen auch zeitgenössisch Windows XP, dafür gibt es sogar noch Treiber.
Dann pass aber drauf auf, dass da nicht jeder mit seinem verseuchtem USB-Stick rangeht (wir haben das Problem dienstlich mit Messrechnern :roll: ).

Die Festplatte durch eine möglicht schnelle ersetzen. Oder gleich eine SSD. Doch, das merkt man auch bei alter Hardware.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Motherboard schon mit SSD umgehen kann. Dienstlich haben wir welche, da war die SSD nach einem Jahr sehr langsam...
Je nach Betriebssystem sollte dann aber ein Treiber für SSD nachinstalliert werden (XP kann das von Haus aus nicht).



Der Sinn des ganzen ist wahrscheinlich haben wollen.
Sonst rate ich dringend dazu, einen vorhandenen Rechner als Zuspieler für das Terassenkino zu nutzen.
Rechner zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass man mit einem Klumpen relativ viele verschiedene Dinge anstellen kann (einmal Platz, einmal Wartung, ...).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sysconsol »

Das 400W-Netzteil ist auch - interessant.

TDP des Prozessors 65W
TDP Grafikkarte 20W

Da dürften 250W locker reichen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Fritzler »

LC Power 400W sind doch 250W :lol:

Aber selbst für Linux und Libreoffice dürfte diese Mühle nurnoch eine für Rentner ausreichende Geschwindigkeit darbieten.
Im Web surfen dürfte sehr langsam sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sysconsol »

Noch ein Tipp:

Dienstlich habe ich auch immer wieder mit älterer Hardware zu tun.
Da besteht natürlich immer die Frage, wie zuverlässig die noch ist.

Ich mache da zumindest einen 24h-Volllasttest.
Unter Windows 10 mittels Heavy-Load.
Wichtig ist Last (Stromaufnahme) als auch Arbeitsspeicher und Grafikkarte zu prüfen.

Mehr als Komponenten tauschen tu ich nicht, das bezahlt niemand.

Bei Festplatten und SSD werden mittels smartmontools ein kompletter Test ausgelöst und die Ergebnisse ausgelesen.
Ein Vergleich mit dem Datenblatt zeigt, ob noch nutzbar oder weg.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Medion Digitainer

Beitrag von xanakind »

Ich würde die Kiste stumpf in den Müll kippen und mich mit solch einem Schrott nicht rumplagen.
Du hast doch einen Laptop. Nimm den als Zuspieler.
Der hat erheblich mehr Leistung, hat Internetz, ein aktuelles Betriebssystem und spielt alles ab.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 11:33 Ich würde die Kiste stumpf in den Müll kippen und mich mit solch einem Schrott nicht rumplagen.
Du hast doch einen Laptop. Nimm den als Zuspieler.
Der hat erheblich mehr Leistung, hat Internetz, ein aktuelles Betriebssystem und spielt alles ab.
+1

Leider ist Zeit für Core2Duo-System vorbei.
E2160 ist C2D mit kleine L2 Cache.
Ansonst ist teils mit fragwürdige Teile bestückt.
AMD HD4*** wird schon von Win10kotz nicht üntergestützt und man kann mit Trickserei Win8 Treiber unterjubeln.
Lohnt nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Bastelbruder »

Im 7zip lungert ein unscheinbares Tool "Benchmark".
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sysconsol »

Das belastet - soweit ich weiß - nur die CPU.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sukram »

Also VDR (Linux) würde da noch drauf rennen, aber nur mit SD Ausgabe. Als Wiedergabegerät wäre der mittlerweile heftig untermotorisiert. Aber als Sat zu IP Gateway (ohne transcoding) könnte der noch reichen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sysconsol »

sukram hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 19:16 Als Wiedergabegerät wäre der mittlerweile heftig untermotorisiert.
Die Grafikkarte (AMD Radeon 4350) schafft mindestens 1920x1200. Auf den PC auf Arbeit kann man auch ein HD-Video schauen. Da läuft allerdings Win XP.

Man muss natürlich einen passenden Treiber laden - gerade unter Linux-Systemen. Schrieb ich aber oben schon - mit genau dem Grund ;)

Wer den VLC nutzt, sollte da auch mal in die Einstellungen schauen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 617
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Bastel-Onkel »

Diese Digitainer-Gehäuse gabs inklusive Netzteil und (ich glaube) optischem Laufwerk auch mal beim Pollin für günstig (hab so 30€ im Kopf). Ratet mal, woher ich das weiß... :roll: Konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir eines geholt, das immer noch unbenutzt auf dem Speicher verstaubt.

Es bestünde also die Chance einer Möglichkeit, daß nicht alle Rechner in den Gehäusen "Original" sind. Deshalb vielleicht nicht blind auf die Webseiten-Angaben vertrauen sondern mal aufmachen und reinschauen.

Die Daten des Prozessors sind ziemlich mau. Vielleicht findet sich noch etwas mit mehr Dampf in der Restekiste, das auf das Board passt? Gleiches gilt für Graka und Ram und... eigentlich für alles. Ich fand damals das Gehäuse ganz nett, da war der "Mediacenter-PC" ja gerade en vogue. Allerdings hatte ich damals schon einen, der jetzt immer noch läuft aber nicht mehr gebraucht wird. Bedarf für noch einen (besseren) war leider nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von sysconsol »

Wenn es nur um das Gehäuse geht: Das original verbaute Mainboard hat das Micro-ATX-Format (244 x 244 mm).
Da passt jedes andere Board selben Formats rein.
Das Netzteil dürfte ebenfalls ein Standard-Netzteil sein und ist damit austauschbar.


Sooo viel Gerede und Aufwand um mal ab und zu irgendwelche bewegten Bilder wohin zu bringen und Körper sowie Geist nebenher degenerieren zu lassen ... :roll:
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Medion Digitainer

Beitrag von xlr8r »

Ich hätte da wohl ein passendes Board liegen mit passiv gekühlten AMD quadcore USB 3 und HDMI...passend dazu hätte ich auch noch eine wintv hvr 1800 also da könnte man schon was draus bauen XD eine Pico PSU liegt hier auch noch Rum....
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Asko »

Ich hatte bei Pollin auch mal so ein Gehäuse bestellt.
Motherboard war da keins (mehr) drin.

Wurde dann ein Wohnzimmertauglicher PC für meine beste Sekretärin.
Motherboard mit i5, 8GB Ram, NVidia GT610 (oder so), 240GB-SSD,
DVD-Brenner ... Windows 7 ultimate drauf ... lief bestens (und tut bis heute so).

Das einzige was ich nicht gebacken bekommen habe war die aktivierung des
Orginalverbauten X-10 Fernsteuerempfängers. Also flog der raus und hinten
kam ein USB-Stöpsel dazu.

Als ein Bekannter das Ding dann fertig sah, wollte er auch so ein Ding haben.
Aber dann gabs die bei Pollin nicht mehr.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab das Ding heute mal angesaftet.
DVD/CD angeblich nicht lesbar (war noch eine drin, "Matrix Revolution"), aber andere gingen auch nicht, muß ich also nochmal bei.
Aber die Festplatte! Herrschaften.. was für einen wirren Filmgeschmack der Herr doch hatte!

Neben diversen Beate Uhse Kanal Filmen
sind auch:
Timecop
Universal Soldiers
Blade 2
Der Legionär
The Rock
MIB II
Invincible Shaolin
HDR 2
Rückkehr der Jedi-Ritter
Fünf Patronenhülsen :?:
Tausendundeine Nacht
Die 10 Gebote
Waterworld
Cyborg
Eraser
Die dunkle Bedrohung
Rambo III
Karate Kid IV
Troja


drauf.

Und, Tataaa...
Als besonderes Highlight:
GOR https://www.youtube.com/watch?v=XiFaAiyoEkg (Kannte ich bisher nur von SchleFaZ) :shock:
und
Camelot- Der Fluch des goldenen Schwerts https://www.youtube.com/watch?v=E6Ohx3hsSFg (Auch Sean Connery brauchte mal dringend Geld...) Kannte ich bisher seltsamerweise noch nicht von SchleFaZ... :mrgreen:

Innendrin sieht das Gerät so aus:
Bild
Der gelbe und der schwarze Stecker, sind die wichtig? Wohl nur bei Nutzung des HF-Eingangs.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die weißen Pickel auf den Kabeln, sind die schlimm, oder die Ursache für den etwas strengen Geruch?

Bild

Bild
...und wird gerade entstinkt.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Matt »

Ding hat Pentium III und Mainboard frisst DDR Speicherriegel. Sogenannte VIA apollo 266.
Das gibt nicht oft. Aber Mainboard hat keine AGP für Grafikkarte-> wertlos

(Randinfo, so370 und DDR Speicherslot ist gesucht, aber NICHT bei AGP-lose Exemplare)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Medion Digitainer

Beitrag von video6 »

wo ich das grad sehe bei mir fehlt der grosse Festplattenhalter(hatte ich anfangs zwar gesehen aber nicht gewusst das der zu dem Gerät gehörte am nächsten Tag war er weg oder vergraben.)
Darum hatte ich mich damit nicht weiter befasst.
Stimmt IDE und PIII
Sonst das selbe Ding.
Da auch die Front kaputt ist hatte ich nicht weiter gemacht.
Die Filme sind noch gar nicht mal so schlecht.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Medion Digitainer

Beitrag von xanakind »

Ich bleibe dabei:
Rette meinetwegen die Filme und dann würde ich diese olle Kiste ohne wenn & aber in den Schrott kippen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Joschie »

Schwarzer und gelber Stecker müssten für Audio sein.
Sieht aus wie wenn S-Video und Co darüber in die Karte einspeisen.
Wenn Glück hast speist die Karte dann via Kabel auf den Analogeingang "CD-Laufwerk" der Soundkarte ein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:30 Ich bleibe dabei:
Rette meinetwegen die Filme und dann würde ich diese olle Kiste ohne wenn & aber in den Schrott kippen.
Klar. Hab eh keinen Platz für das Ding. Alleine wegen den beiden letztgenannten Filmen hat sich der Fund gelohnt. :mrgreen:
"Gor" war übrigens doch nicht von SchleFaZ, sondern von dieser dubiosen SciFi DVD-Box, die ich vor einer Weile fand.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Medion Digitainer

Beitrag von xanakind »

Gut so. Weg mit dem Schrott.
Dieser Kasten war damals zu seiner Zeit sicher sehr gut, heute kann man damit aber nichts sinnvolles mehr mit anfangen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Lötfahne »

Platte gerettet, der Rest geht zum WSH- ich muß doch wieder was finden. :mrgreen:
Toller Film übrigens, "Der Fluch des goldenen Schwerts"
:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Medion Digitainer

Beitrag von video6 »

Gib mir die Front und den Festplattenbügel.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Medion Digitainer

Beitrag von xlr8r »

Ich würde ihn komplett nehmen hab ja noch Hardware... Siehe oben ....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Lötfahne »

An der Front fehlt auch eine Klappe... :oops:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Medion Digitainer

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:57 Gib mir die Front und den Festplattenbügel.
Jetzt würde mich doch mal wirklich interessieren, war genau du mit solch einer Möhre denn vor hast?! :shock:
Ernsthaft: Was kann man heute damit denn noch anfangen?!
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 16:35
video6 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:57 Gib mir die Front und den Festplattenbügel.
Jetzt würde mich doch mal wirklich interessieren, war genau du mit solch einer Möhre denn vor hast?! :shock:
Ernsthaft: Was kann man heute damit denn noch anfangen?!

Nur auf Halde legen kann man das.. genauso fast nutzlos wie D-Box1 &2.

Wie gesagt, Brett hat geile Chipsatz VIA Apollo 266 (ich meine wirklich positiv), aber keine AGP-Slot.
Somit für Retroszene uninteressant. Tualatin drauf und ordentliche AGP Grafikkarte, dann fickt der Pentium4 ans Wand. Aber AGP-lose Exemplare -> hau wech!
Vielleicht CPU retten, wenn es um 1000Mhz handelt. (Sellerie 850 ist Standard) -> hau weg !

Einzig vernüftige Sachen kann man damit anstellen: Innerei komplett rauswerfen und halbsweg moderne Zeug intergiert. Ding ist immerhin bereits für µATX Mainboard entwickelt. Wobei ich "von hören gesagt" erfuhr habe, dass der Digitainer Gehause keine (quasi-)genormte I/O Blende hat. Wirf ihm weit weg !


Also, besser stumpf plattwalzen und entsorgen ;-) und dann ist im Kopf frei.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:00 Tualatin drauf und ordentliche AGP Grafikkarte, dann fickt der Pentium4 ans Wand.
Tualatin-S wenn ich bitten darf.
Dank doppeltem Cache hat der alles weggebretzelt :lol:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Matt »

Auch "kleine" Tualatin ist ernstzunehmend.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Lötfahne »

Also, am Mittwoch ruft der WSH...
Wer will jetzt noch was? ;)

Obacht, Päckchen könnte Aal enthalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Medion Digitainer

Beitrag von video6 »

Ich spiele mit Videorecorder und oft rum,
Aus meiner Antennendose kommt analoges TV raus.
Selbst Netflix kann ich wenn ich will auf ner Röhrenglotze gucken sogar in schwarz weiß ohne Transistoren.
Nach diversen Wandlungen im ganzen Haus an jedem TV.
Da passt das Ding doch voll mit rein.
Ob ich das jemals mache steht auf einem andern Blatt.
Hab sogar die Medion Fernbedienung dafür da die geht über Funk.
Oder ich setze ein anders Board rein.

Wirklich brauchen tue ich ihn natürlich nicht zumal ich solch Geräte mit zerkloppter Blende ohne Festplattenhalter mit defektem Netzteil schon habe,aber ich gehöre doch zu den normalen Leuten.

Wenn ihn Jan bekommt ist es auch gut.
Papa Schlumpf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:50

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Papa Schlumpf »

Freut mich, dass dieses technische Meisterwerk, vergangener Tage sich etwas ambivalenter Beliebtheit erfreut.
Immerhin... 2004 waren 200 GB schon eine Leistung...

Aber die Filmesammlung... herrjemineh!
Allen Göttern sei gedankt, dass ich das Teil nicht selbst versucht habe, zu reanimieren.
Bei der Anzahl an Filmen und der dann doch relativ geringen Speicherkapazität, würde ich mal darauf schließen, dass die Bildauflösungen nicht in 4k daher kommen, was den Beate Uhse - Resten sicherlich etwas an Schärfe nimmt :lol:

Und auch für die Filme an sich, möchte ich nun doch noch eine Lanze brechen:
Immerhin führte der übermäßige Konsum derartiger Cineastischer Tumore dazu, dass deren Nachkommen mit Teletubbis aufwachsen durften. :roll:

Danke für´s entsorgen... viel Spaß damit ;-)
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Medion Digitainer

Beitrag von Matt »

Papa Schlumpf hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:09 .................was den Beate Uhse........., dass deren Nachkommen mit Teletubbis aufwachsen durften. :roll:
Bild
Quelle : Webfail.com

:lol:
Antworten