Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von __Klemens__ »

Servus Leute,

ich habe eine Hebeanlage im Keller die uns bereits ein Mal einen Wasserschaden bereitet hat.
Das Ding ist von nem Markenhersteller...aber ohne Alarmfunktion.
So kann es sein...und so war es...dass die Pumpe...aus welchem Grund auch immer, nicht pumpt...
Und so läuft das scheißding dann über...

Angeschlossen sind nur die Waschmaschine und Waschbecken.
Also sollte Urlaub/Abwesenheit kein Problem sein...ein lauter Summer/Horn wäre also ausreichend.

Von dem Hersteller kosten die fertigen Nachrüstlösungen um die 200€...
Das ist mir zu viel - ich weiß...Wasserschaden ist noch teuerer...aber ich möcht was basteln.

Hat von euch jemand ähnliches Problem...und vielleicht ne Lösung?
Vorstellbar wäre kleines Verteilergeäuse angeschlossen an 230V mit Schwimmerschalter, Hupe und ner kleinen UPS (bestenfalls)...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von daruel »

Die einfachste Lösung ist ein Taster unter dem ein Stück Würfelzucker liegt.

Wenn der Keller nicht zu feucht ist oder sich die Mäuse den Zucker nicht als Mahlzeit nehmen, funktioniert das wunderbar.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Konsole »

Oder die Zabexsche Lösung mit der Wäscheklammer...

Ich hab auch noch drei von den Wassermelder-Bausätzen vom Pollin, die für den geplanten Ge-(Miß-)brauch nicht so toll waren. Eine Tröte sollte sich auch noch finden lassen. Gegen Porto.
Noch ein 12V-StNt und einen alten Bleiklotz parallel... fertig.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von QuadPrime »

Ja du hast doch deine Lösung schon?
X-Beliebiges 24V Schütz (Funktionieren meistens auch mit 12V) vom Schwimmer bei "übervoll" anziehen lassen. evtl durch nicht speicherne Einschaltverzögerung unterbrechen. Wenn Schütz anzieht, selbst halten und durch Quittiertaste vor Ort abschalten. mit den Lastkontakten des Schützes kannste dann ne Tröte oder rundumleuchte steuern.
Achso, wieso 24V? dann kannst du einen normalen AGM Akku Plus netzteil als billig USV nehmen.

wenn du nicht zufällig all das im Keller liegen hast, glaube ich nicht, dass die 200eur vom Hersteller überzogen sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von RMK »

ich würde ein batteriebetriebenes Modell nehmen,
von Abus gibt's einen Wasserstandsmelder mit
abnehmbaren "Sensor" - den halt auf der gewünschten
Höhe befestigen und die (wirklich nervige) Piezo-
Schrille vielleicht vor die Tür, dadurch hausweit hörbar...

abgerundet mit einer Lithium-Primärzelle hast die
nächsten Jahre Ruhe (oder auch nicht, hihi)

wenn ich mich recht erinnere hat das Teil damals
etwa 15 EUR gekostet.

selber bauen geht auch, aber bis Piezo, Gehäuse usw
beisammen hast....

ich kann mal gucken, hatte damals mehrere gekauft,
wenn Du einen willst...?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde bei Pollin einen Schwimmerschalter besorgen und mit einem Installschütz ( 2S, 2Ö) auf der einen Seite die Stromversorgung der Wama kappen und zum andern eine Werkströte aktivieren

https://www.pollin.de/p/schwimmerschalt ... cht-550916
https://www.elektro-wandelt.de/ABB-ESB2 ... R0622.html
https://www.voelkner.de/products/504745 ... 92-dB.html
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von sysconsol »

Böse Menschen nutzen einen Rauchwarnmelder.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:09 einen Schwimmerschalter besorgen
Diese Schwimmer benötigen aber schon einen Pegel von 12-15 cm damit sie zuverlässig auslösen.
Kann je nach Begebenheit hat dann schon eine gute Überflutung sein.
Meist sitzen die Teile ja in einem Pumpenschacht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Schwimmer kann man ja auch 5cm unter Oberkannte Pumpensumpf installieren ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Hightech »

so:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=301300&hilit= ... pf#p301300

Ist ein Stück Styrodur mit einem Gelenk dran, in dem ein Magnet an einen Ree-Kontakt geführt wird, wenn das Wasser zu hoch ist.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Henrik_V »

Oder aus ner alten WaMa den mechnischen Druckniveauschalter. Schlauch ist dann auchgleich da.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ist ein Stück Styrodur mit einem Gelenk dran, in dem ein Magnet an einen Ree-Kontakt geführt wird, wenn das Wasser zu hoch ist.
Nach oben
Ein gewöhnlicher Endschalter mit Hebelbetätiger schaltet zuverlässig mit einem Styropor/Styrodur als Schwimmer. Der Schalter ist zuverlässig, unkaputtbar und Wasserdicht. Eine ordentliche Alarmtröte /klingel ist natürlich Pflicht. Wenn man es noch verbessern will sollte man den Stromkreis der Pumpe mit überwachen. Stromausfälle sind da häufiger als ein echter Pumpendefekt

Für den fall das mal Regenwasser in Keller läuft hilft es dem Wasser ein Weg zu schaffen damit es wieder ablaufen kann. Z.B Bodenablauf.

73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von IPv6 »

__Klemens__ hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:27 Angeschlossen sind nur die Waschmaschine und Waschbecken.
Da sind die ganzen Überlegungen mit USV oder Akkupuffer recht unnötig, wenn der Strom ausfällt pumpt auch die Waschmaschine nichts mehr.

Also kleines Steckernetzteil, wie auch immer gearteten Schwimmerschalter im Gehäuse der Hebeanlage bzw. im Pumpensumpf installieren, für weniger Geld geht das wohl kaum.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von bastelbjoern »

daruel hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:11
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:09 einen Schwimmerschalter besorgen
Diese Schwimmer benötigen aber schon einen Pegel von 12-15 cm damit sie zuverlässig auslösen.
Kann je nach Begebenheit hat dann schon eine gute Überflutung sein.
Meist sitzen die Teile ja in einem Pumpenschacht.
Einspruch der Aparillo au einem Spülknecht braucht 5-8mm
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von daruel »

bastelbjoern hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 19:59 Einspruch der Aparillo au einem Spülknecht braucht 5-8mm
Aber nicht solch einer wie der verlinkte von Pollin.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von OnOff »

ich habe im Nebengebäude einen Pumpensumpf, aus dem das „Schmutzwasser“ der Wasseraufbereitung mit einer Tauchpumpe rausgepumpt wird.
Ein 2. Schwimmerschalter weiter oben lässt eine 50Hz Tröte ertönen.
So der Plan Anno 1980…
Tröte zu weit weg,Alkohol im Blut,Nachts,fester Schlaf,…
Ergebnis: Keller 20cm überflutet :|
Hab dann die alte Tröte demontiert und Phase auf PE gebrückt.
Das haut dann zuverlässig den FI raus, und da hängt die gesamte Wasseraufbereitung incl Tiefbrunnenpumpe dran.
Fazit:
Besser morgens mal kein Wasser aus dem Hahn, wie stundenlang den Keller trockenlegen.
Das ganze sollte eigentlich ein Provisorium sein….
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von bastelbjoern »

daruel hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 21:33
bastelbjoern hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 19:59 Einspruch der Aparillo au einem Spülknecht braucht 5-8mm
Aber nicht solch einer wie der verlinkte von Pollin.
Dann ist der für diese Aufgabe Falsch. Tauschen. Sofort.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Hightech »

Bei mir hängt am Pumpensumpf
Waschmaschine, Waschbecken, Heizungskondensablauf, Klimaablauf, Überdruckabläufe.
Bisher 2x Überlauf gehabt: 1x Verklemmter Schwimmerhebel durch eine fehlgeleitete OBO Schelle und 1x Motorkondensator.
Die Jungpumpe ist sicher 30-40 Jahre alt.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Sterne »

__Klemens__ hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:27
So kann es sein...und so war es...dass die Pumpe...aus welchem Grund auch immer, nicht pumpt...
Und so läuft das scheißding dann über...
Hatte ewig mit einer Kondesatpumpe Ärger. Ich vermute mal das Prinzip ist ähnlich.
Das zwangsläufig undichte oder nicht vorhandene Rückschlagventil führt dazu, dass die rücklaufende Wassersäule den Schalter - welcher direkt den Motoranlaufstrom schaltet - „dauerprellt“ und dieser damit abbrennt.
Das Grundprinzip ist also Mist. :(
Glücklicherweise hatte das nächste Grundvoss Modell dieses Problem (bisher) nicht mehr. Trotzdem habe ich auch den Alarmausgang verhäkelt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Hightech »

Sicherungseinrichtungen monatlich prüfen.
Blöd, wenn die Alarmvorrichtung vorhanden, aber funktionsuntüchtig ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 21:41 Sicherungseinrichtungen monatlich prüfen.
Blöd, wenn die Alarmvorrichtung vorhanden, aber funktionsuntüchtig ist.
Am besten gleichzeitig mit der Funktionsprobe der FI-Testtaste und der Rauchmelder ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von ESDKittel »

__Klemens__ hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:27 Angeschlossen sind nur die Waschmaschine und Waschbecken.
Wie hoch muß denn eigendlich gehoben werden?
Die WaMa erhöht aufzustellen ist keine Option?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Smily »

Oder eine quick& dirty lösung...

Den Gülleheber in eine hohe kunststoffwanne stellen, und in dieser am rand mit etwas abstand 2 metallstreifen befestigen.

Wasser hoch genug, schließt den kontakt und betätigt über ein relais die tröte...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hebeanlage - das Damoklesschwert im Keller :D

Beitrag von Toddybaer »

ESDKittel hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:40
__Klemens__ hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:27 Angeschlossen sind nur die Waschmaschine und Waschbecken.
Wie hoch muß denn eigendlich gehoben werden?
Die WaMa erhöht aufzustellen ist keine Option?
Und wenn man sich schnell genug die Flossen wäscht, hat das Wasser so viel Schwung das es von alleine hochläuft? :lol:
Antworten