Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von IPv6 »

Vor einigen Monaten hat es beim Einschalten von meinem chinesischen Ultraschareiniger (Modell PS-30A) geknallt und die Sicherung vom Keller flog.

Das Teil hat drei Ultraschallwandler und zwei Treiberplatinen, ein Treiber versorgt zwei Wandler und der zweite eben nur einen. Der Chinese baut modular!
IMG_20210903_204542.jpg
So konnte das Ding wieder in Gang gesetzt werden indem ich zwei Wandler an das noch funktionierende Board geklemmt und den anderen Treiber abgeklemmt habe.

Heute hatte ich irgendwie Lust das Ding mal genauer anzuschauen.
Ein Transistor vom Typ J13009-2 ist gesprengt worden.
IMG_20210903_204548.jpg
Viel schöner ist aber die Ursache:
IMG_20210903_205004_1.jpg
Da hatte die Schraube Kontakt zum Kühlkörper, was sie offensichtlich nicht haben soll.
Generell ist auch der Abstand dieser Schraube zum Kühlkörper am noch funktionierenden Board viel zu Klein für Netzspannung, deutlich kleiner als ein Millimeter.
IMG_20210903_210013_1.jpg
Zwar sind die Boards auf Kunststoffabstandshalter montiert:
IMG_20210903_205858.jpg
Aber die Schrauben sind zu lang, sie berühren sich in der Mitte vom Abstandshalter...

Falls jemand noch so ein Gerät verwendet würde ich empfehlen, mal nach dem Abstand der Schraube zum Kühlkörper zu schauen und gegebenenfalls die Schraube durch eine Kunststoffschraube ersetzen, eine Ecke am Kühlkörper wegzufeilen, die Schraube etwas zu kürzen oder gleich ganz zu entfernen.

Und durch was ersetze ich jetzt den J13009-2?
Ist der unkritisch und kann durch einen Typ mit ähnlichen Daten ersetzt werden, am besten irgendwas, was ich aus einem alten Schaltnetzteil oder so ernten kann? :D
Ich will das Ding so schnell wie möglich wieder zusammen und von der Werkbank haben...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von ferdimh »

Der Transistor könnte in einigen älteren PC-Netzteilen höherer Leistung zu finden sein. Der 13007 könnte in der Schaltung auch noch reichen. Das war der Standardtransistor für PC-Netzteile unterschiedlicher Qualitätsstufen von ca. 1998 bis 2015.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von IPv6 »

Tatsächlich, in einem älteren PC Netzteil sind zwei 13007 verbaut.
8 A statt 12 A, müsste reichen wenn ich an das Board nur einen Ultraschallwandler klemme.
Vielleicht ist ein 13007 aus einem Markennetzteil auch genauso gut wie ein 13009 unbekannter Herkunft aus einem Billigultraschalltreiber aus Chinesien? :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von ferdimh »

Das könnte schon gehen.
Aber du solltest die paarweise tauschen.

Mich würde aber auch nicht wundern, wenn in den 13003/13005/13007/13009 das gleiche Silizium drinsteckt.
Der "Maximalstrom" ist eher kein charakteristischer Parameter eines Halbleiters, die Grenzen sind eher Spannung, Wärme, Zweiter Durchbruch und "Wo liefert das Ding noch sinnvolle Stromverstärkung?"
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von IPv6 »

Erledigt, zwei Mal alt und zwei Mal neu.
Sogar mit Wärmeleitpaste montiert, die war original auch nicht im Budget vorgesehen :D
IMG_20210903_221800.jpg
Eine 1N4007 im Strompfad ist auch vom Halb- zum Ganzleiter mutiert und wurde ersetzt. Weitere defekte Bauteile konnte ich nicht identifizieren.

Dann gehts mal wieder in den Keller, hoffentlich knallt es nicht schon wieder :D
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von IPv6 »

Es ultraschallt! Raucht nichts auf den ersten Blick :D

Dauertest steht noch aus, das geht um die Uhrzeit bei dem Gekreische von dem Teil nicht und muss bis morgen warten.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von xanakind »

Danke für den Hinweis, ich werde meins morgen mal aufschrauben und nachschauen. :)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von IPv6 »

Ach so, meine Lösung für das Abstandsproblem war letztendlich einfach die äußerste Kühlrippe ein gutes Stück von der Schraube wegzubiegen. So sind jetzt 5 mm Platz und wie das aussieht interessiert niemand.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von sysconsol »

Billiggeräte und Werkzeug zerlegt man doch immer erst vor der Inbetriebnahme.
Und sei es nur aus Neugierde.

Ihr nicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von Fritzler »

wegbiegen?
Die dicken Kühler sind also nur durch die 3 Beine des TO220 mit der Platine verbunden?
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von IPv6 »

Nein, nur die äußerste Rippe wegbiegen, nicht den ganzen Kühlkörper. Dann ist halt einr Rippe am Kühlkörper krumm, aber wen stört das...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von Fritzler »

Stört auch keinen.
Nur hab ichs oft genug gesehen, dass die Kühler beim CHinesen nicht mit der Platine verbunden sind.
(Gibs ja mit Schrauben oder diesen Lötpinöpeln)
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Serienfehler an chinesischen Ultraschallreinigern

Beitrag von xanakind »

Mein China-Kracher habe ich eben mal aufgeschraubt:
1.jpg
Irgendwie sieht das anders aus.
Jedenfalls kommt hier keine Schraube den Kühlkörpern zu nahe :)
Antworten