Epoxy leitfähig machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Amper »

Servus,

fürs elektronenmikroskop suche ich eine Möglichkeit Teile in Harz einzubetten um sie dann schneiden zu können. Leider sollte die Einbettmasse dafür auch leitfähig sein um Aufladungen zu verhindern.

Versuche einfach Graphitpulver in Gießharz zu mischen haben keine guten Ergebnisse gebracht, das Harz war nach Zugabe von extrem viel Pulver (gesättigt, klumpig) leicht Leitfähig, nach dem aushärten aber schon nicht mehr.
Eine Idee war noch gemahlene Kohle aber auch das funktioniert wohl nicht, der Kohlestaub ist zwar schon irgendwie ein bisschen Leitfähig aber auch zusammengedrückt mit <0,1mm Schichtdicke zwischen Messspitzen ist es schwierig aus dem OL Bereich des Multimeters zu kommen. Ein Versuch mit Harz steht zwar noch an aber ich mache mir eigentlich keine Hoffnungen, dass das besser wird.

Kennt jemand eine Quelle für leitfähiges Gießharz oder einen geeigenten Füllstoff? Benötigt werden ca. 10ml/probe, richtiges Leitepoxy oder Leitlack mit Silberfüllung kommen also nicht in Frage.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Farbe »

Ich hab mal mit Kupfer im Epoxy experimentiert. Das wird nicht Leitfähig (taugt aber als Wärmeleitkleber).
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Konsole »

Wir haben die Proben mit Gold besputtert, ich glaube nicht, daß das Harz leitfähig war.
War aber so ein schwarzbraunes Zeug, keine Ahnung, was genau.
Außerdem haben wir die uninteressanten Stellen mit Aluklebeband abgeklebt, das mußte dann bis auf den Probenhalter.

So eine Sputteranlage baut doch fast jeder hier im Forum aus einem Mikrowellentrafo, einem Gurkenglas und einer Wasserstrahlpumpe schnell noch am Samstag Abend vor der Sportschau ;-)
Amper
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Amper »

Klar, sputtern können muss ich eh aber jenachdem was man sehen möchte ist das dann auch unpraktisch, wenn eine andere schicht obendrauf ist. Es gibt Leitfähige Einbettmasse für den Zweck aber mit 200€/500g ist mir das eeeetwas zu teuer...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Amper
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Amper »

Das zeug gefällt mir, aber eher für andere sachen, für Proben vergießen immernoch deutlich zu teuer.

Ich habe allerdings gerade noch etwas rumprobiert, vor ein paar monaten habe ich papier verkohlt, in einem ofen unter luftabschluss. Die Kohle davon ist wuuunderbar leitfähig, lässt sich zu staub zermahlen und ist auch im epoxy noch leitfähig. Dass es da so riesige Unterschiede gibt hätte ich wirklich nicht erwartet. Mal sehen, ob das in größeren Maßstäben auch praktikabel ist.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Fred »

Moin,
Und was ist mit Leitlack später bis an den Rand des relevanten Bereichs drauf pinseln? Nicht schön, aber für einen Einzelversuch OK.

Fred
Amper
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Amper »

Ja das geht, habe ich auch schon so gemacht. Problem ist nur, wenn man z.b. ein aufgeschliffenes Bauteil hat und kleine strukturen anschauen will kann man manchmal nicht von hand pinseln und der Block in dem es eingefasst ist läd sich dann zusätzlich zu den kunststoffteilen auf. Alles abkleben und lackieren geht, dauert aber ewig. Ich mache jetzt mal mit der papierkohle eine vergussprobe (buchsenleiste) und schaue ob das funktioniert. Falls ja muss ich mir überlegen, wie ich eine packung kopierpapier in den Muffelofen bekomme :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm Zeitungspapier, das ist mit Sicherheit nicht "gestrichen" - d.h. Oberflächenbehandelt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Wulfcat »

Kann man mit dem Gekohlten Papier auch Leitlack herstellen?
Stichwort Galvanik.......
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Desinfector »

Amper hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 14:27
Kennt jemand eine Quelle für leitfähiges Gießharz oder einen geeigenten Füllstoff? Benötigt werden ca. 10ml/probe, richtiges Leitepoxy oder Leitlack mit Silberfüllung kommen also nicht in Frage.
geht es um oberflächliche Leitfähigkeit oder durch das ganze Material hindurch?

wäre Alupulver im letzteren Fall geeignet?
oder dazu lauter Kupfer "Drahtschnippselchen" von Litzenleitungen?
Dann hätte man ja schon mal immer die Längen der Drahtstücken die als Leiter weiter
ins Material hinein reichen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß da mal ein grundsätzliches Problem gelöst werden muß.

Gießharz ist eine Flüssigkeit die idealerweise ohne Schrumpfen aushärtet, die handelsüblichen Harze sind auf diese Anforderung optimiert. Wenn die Soße im flüssigen Zustand nicht leitet wird sie das auch im ausgehärteten Zustand nicht tun.

"Leitlacke" sind eine Aufschlämmung leitender Partikel in einem stark mit Lösemittel verdünnten "Binder". Der bleibt nach Verdunsten des Lösemittels übrig und sorgt durch Schrumpfen um die dank Adhäsion übriggebliebenen Verbindungsstellen für zunehmende Leitfähigkeit, auch wenn die Flüssigkeit vorher kaum leitfähig war.

Also Zaponlack mit Oxidfreiem Metallstaub mischen. Vielleicht gibts auch noch einen Zusatzstoff der in der flüssigen Phase den Sauerstoff bindet?

Käuflich gibts recht gut leitende "EMV"-Lacke bei den üblich verdächigen Elektronik-Graffityherstellern. Da war doch eine gerade nochmal gut gegangene Versuchsreihe beim diesjährigen Treffen ...
20210723_143245h.jpg
20210723_143232h.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von Hightech »

Das Zeug müsste es gewesen sein:
https://www.ludwigmeister.de/produkt/ob ... lack-50992

Verdammt niederohmig.

EMV nich mit ESD verwechseln, das sind gaanz andere Sachen!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Epoxy leitfähig machen

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:40 Also Zaponlack mit Oxidfreiem Metallstaub mischen. Vielleicht gibts auch noch einen Zusatzstoff der in der flüssigen Phase den Sauerstoff bindet?
Heißer Kupferstaub in Aceton- oder Ethanol-Dampf wird recht schnell oxidfrei. Beides solle auch als als Lösungsmittel für Zaponlack gehen.
Antworten