Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von Mirqua »

Achja, noch was, Blechkähne rosten von Innen nach Aussen !
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Bootsmarkt leergefegt?

Beitrag von Gorbi »

Achja, noch was, Blechkähne rosten von Innen nach Aussen !
Kondensfeuchtigkeit... Opferanode?
ando hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:02 Nun erstmal dafür sorgen, das der Kahn wieder Schwimmfähig wird und das nicht noch mehr durchrostet!
Noch vorletztes Jahr haben wir ein Stahlboot und ein GFK-Boot für eine Handvoll Euronen abgegeben, um Platz auf einem Grundstück zu bekommen. Abgerockt zwar und vom jahrelangen an Land stehen versifft, aber es war noch alles drin und dran (Elektrik, Einbaudiesel mit Dieselfilter, Primär- und Sekundärkühlkreislauf, Naßauspuff, Getriebe...)

Daß der (Gebraucht-) Bootsmarkt jetzt wie leergefegt ist, war mir bekannt. Aber daß es so schlimm ist... :shock:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von ando »

Moin,

es geht etwas voran.

Kann mir jemand erklären warum ich zum spachteln spezielle 2 K Spachtelmasse von "International" nehmen soll, statt die normale aus dem Auto Bereich?


Wie geh ich beim Streichen vor? Erst Überwasserschiff, dann Unterwasserschiff?

Wenn ich Platten auf die Löcher schweiße, muss ich dann irgendeinen Korrosionsschutz auf die Platten auftragen. Also zwischen die beiden Stahllagen?

Ich weiß, das die vorgehensweise grade etwas Pfusch ist. Aber die Zeit drängt und das gute Wetter hält nicht ewig. Ich habe jetzt schon morgens bis 10 Uhr Tau auf dem Metall.

73

Ando
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von zauberkopf »

Kann mir jemand erklären warum ich zum spachteln spezielle 2 K Spachtelmasse von "International" nehmen soll, statt die normale aus dem Auto Bereich?
Also wenn irgenwo "Marine" oder ähnliches draufsteht, dann kostet, das einfach ca x mal mehr, als das "normale"..

Aaber : Expoxy ist zu bevorzugen, auch wenn teurer, weil Du da weniger probleme hast, mit Osmose-Schäden. Die können bei anderen Harzen auftreten.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:06Kann mir jemand erklären warum ich zum spachteln spezielle 2 K Spachtelmasse von "International" nehmen soll, statt die normale aus dem Auto Bereich?
Wenn ich mich richtig erinnere werden fürs Auto Polyesterspachtel verwendet. Die sind porös und nehmen Wasser auf. Für Boote sind das Epoxydspachtelmassen, die kein Wasser aufnehmen können.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von Gorbi »

ando hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:06 Wenn ich Platten auf die Löcher schweiße, muss ich dann irgendeinen Korrosionsschutz auf die Platten auftragen. Also zwischen die beiden Stahllagen?
Schweißprimer? Muß aber nicht sein, wenn Du hinterher gut versiegelst.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von radixdelta »

Von außen Versiegeln kann man, von außen hilft auch eine Opferanode.
Es Gammelt halt von innen. Wäre gut wenn man da von innen dran käm.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich mich richtig erinnere werden fürs Auto Polyesterspachtel verwendet. Die sind porös und nehmen Wasser auf. Für Boote sind das Epoxydspachtelmassen, die kein Wasser aufnehmen können.
Theoretisch kann man Polyester auch nehmen.. also die GFK Boote bestehen so viel ich weis daraus.
Um Osmose vorzubeugen wird dann ein "Gelcoat" dann danach aufgetragen.
Osmose entsteht, weil das Harz nie 100% durchgemischt ist, und Härterreste verbleiben können.
Die ziehen dann Wasser an, und es entstehen "hässliche" beulen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von ando »

Danke,

jetzt weiß ich mehr.

Schweiß- Primer, kannte ich auch noch nicht.

Zum Spachteln besorg ich mir dann Epoxy Spachtel.

Is nun erstmal wieder dicht und mit Intertuff 203 gestrichen.

Was die Farben und LAck Industrie heutzutage alles hinbekommt- wo doch die guten gesundheitsschlechten Lösemittel verboten sind.

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von Bastelbruder »

Auch Epoxidharz wurde von der schwedischen Millionärs-Ökomafia inzwischen "zum Guten" bekehrt. Das gute hochgiftige Zeug haben die gebeutelten Hersteller dann bei Pollin und Konsorten verklappt. Wenn man die Datenblätter von klassischen Endsieg300 und dem aktuellen Ökozeug vergleicht, kommt einem das Kotzen!

Epoxid hat trotzdem noch einen Vorteil: auch wenn viiel Füllstoff in der Spachtelmasse ist, zeigt Polyester dank Verdunstung des Stinks (u.A. hochgesundes Styrol) eine deutliche Schrumpfrate. Das macht bei einem Komplettrumpf nichts aus, spätestens beim Kalfatern merkt man aber den Unterschied zwischen Quellen und Schrumpfen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von ando »

Noch ne Frage:

Ich hab ja noch die Welle drinen, und will da auch evtl noch nen Moor reinabuen. Irgendwann...

Da sind 2 Schmiernippel. Einer, der das Drucklager Schmiert ( Dort wo die Kraft vom Propeller auf den Rumpf übertragen wird. Gibt auch nen Fachbegriff)
Der Andere, der im SchutzRohr der Welle ist. Drücke ich in diesen Fett, kommt draussen am Wellenende Wasser raus.
Wasser raus, ist gut. Wo Fett ist, kannkein Wasser hin.
Bloß, wieviel Fett drücke ich da rein?

Ando
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Normalerweise schmiert man entweder nach Vorgabe (Anzahl der Hübe an der Fettpresse oder Menge in cm³) oder solange, bis das saubere Fett an den vorgesehenen Stellen austritt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von ando »

Jupp,

ich habe es rausgefunden! Nach einer halben Presse kam dann statt Wasser Fett.

Oh mann, das arme Boot wurde wirklich über 7 Jahre vernachlässigt.

Wird aber langsam wieder. Dicht ist es schon.

Nun sind die Proppeller ruiniert- Verbogen, Scharten drin. Würde villeicht noch gehen, aber erzeugt sicherlich Unwucht.

Wer weiß, wie es sich mit Schubg, Geschwindigkeit und Steigung verhält?
Im Moment ist ne Steigung von 6 1/2 drauf.
Damit hat er Motor hat noch Kraftreserve - Mehr als halbgas hat nur mehr Krach gemacht, aber nicht mehr Geschwindigkeit erzeugt.
Muss nun eine Größere Steigung drauf oder eine kleinere, um mehr Schub zu erhalten?

Ando

Edith: Ich hab nun gelesen: Weniger Pitch, also Steigung, mehr Schub.

Im moment habe ich 3 Flügel und 6,5 Pitch.

Es gibt noch 5 Pitch und 4 Flügel mit 6 Pitch. Leider alles nicht mehr so richtig lieferbar. Grmpf. Auch in China nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von duese »

Was ist denn jetzt eigentlich schief gegangen? Boot versenkt und Feuerwehr hat es wieder hoch geholt? Oder hab ich das überlesen?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von Mirqua »

Mann, wenn ich das so lese...
Zum Spachteln kannst du "normales" EPOXY nehmen und mit Verdickungsmittel mischen, nennt sich Thixotropierpulver da dieses kein Wasser aufnimmt.
Das Zusammenwirken im Antrieb, also Schraube Motor sollte, falls kein Verstellprop montiert, sehr genau berechnet werden. Es spielen so viele Faktoren
mit hinein das man da eigentlich als Normalo nur Fehler machen kann. Entweder Motor wird "überlastet" und Rust oder die Leistung verpufft. Für Halbleien und
wenig Kohle......AB; aber ich wiederhole mich.
Noch etwas, je nach verbauter Welle und Lagermaterial hat man da zusätzlich auch noch Opferanoden nur für die Welle.

MfG
Andreas
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Boot Antrieb - Elektrisch oder Diesel?

Beitrag von ando »

Moin,

es ist so passiert, wie Duese geschrieben hat: Wassereinbruch bei der Testfahrt.

aktueller Stand:

Aussenborder bleiben. Rumpflinie nur 8,3 Meter statt wie bisher angenommen 10,5. -> Rumpfgeschwindigkeit ungefähr bei 12 kmh , das stimmt auch mit der gemessenen Praxis überein.
( Im Schlepp kam ich nicht über 14 kmh)

Ruder ist nach einer Schweis Orgie mit Mischelektroden instandgesetzt. Euro 850 sehr gut Schweissbare Elektroden

Nun wird es noch mit Intertuff 203 gestrichen- sollte dan halten.
Stopfbuchse instandgesetzt.

Die Welle bleibt drinne und ich drück heute nochmal frisches Fett rein. Aber sie wird zunächst nich genutzt.

Soweit ist der Kahn nun wieder schwimmfähig.

Ich versorg euch bald mit Bildern.

Ando
Antworten