Toilette entkalken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Toilette entkalken

Beitrag von -andi- »

Hallo Leute,
Ich steh aktuell vor dem Problem einen recht alten Porzellanthon vor mir zu haben. Sehr hartes Wasser hat den ziemlich zugesetzt. Der Spülkasten war einfach – da hab ich allerdings ca. 3 - 4 cm dicke Kalkschichten gefunden. Alles was leicht erreichbar ist, ist wieder Blitz sauber - neue Dichtungen incl.
Nur – war mach ich mit dem Innenleben? Die Kanäle in der Schüssel sind teilweise schon komplett zu – Salzsäure im Spülkasten oder diverse Entkalker Taps haben bei dem Kalk Panzer kaum eine Verbesserung gebracht. Problem is halt das beim Spülen alles gleich weg ist und keine Zeit hat den Kalk zuzusetzen.

Hat wer Ideen wie man den Kalk auflösen kann ohne die Schüssel zu demontieren?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Finger »

Du musst die Säure andicken und dann auftragen. Da hilft nur Einwirkzeit. Oder verstopfen und mit HCl fluten? BTW: Foto?
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Toilette entkalken

Beitrag von TDI »

Aufblasbaren Gummiball in den Ablauf stecken und aufpusten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Toilette entkalken

Beitrag von caprivi »

Versuch mal Amidosulfonsäure.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Henrik_V »

Verstopfen .. Gummiball aus Spielwarenabteilung .. bei Kaufland gab es 30cm Bälle zum Aufpumpen...wollte ich mir auch mal einen hinlegen.... aber nach 5 Jahren in der Verpackung wird der Weichmacher weg und der Rest verklebt sein ... also doch eher Anwendungsbezogen anschaffen

Mit warmen Wasser+Säure(zB Zitronensäurepulver) fluten, .. Tauchsieder rein und unter rühren langsam aufheizen.. 4-8h (oder über nacht) wirken lassen, wiederholen

Aufheizen würde ich machen, da ich keine Ahnung hab welche Gradienten das Porzellan aushält... und Temperatur hilft :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Desinfector »

man lege ohnehin zu entsorgende Textilien in die Schüssel, kleide die damit quasi innen aus.
dann die Säure rauf. Die Klamotte hält die Flüssigkeit am Platze.
Kunstfaser eignet sich gut, Baumwolle wird zersetzt.
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Toilette entkalken

Beitrag von -andi- »

Foto von der Schüssel hab ich keines gemacht - ich häng aber eines vom Überlauf an - in der Schüssel schaut es ähnlich aus...

Säure eindicken klingt gut - nur wie mache ich das? :roll:

Gummiball scheint mir auch eine Lösung zu sein - dann is alles voll und die säure kann ihre Arbeit machen ;-)

danke für den Input!
Dateianhänge
IMG_20210902_174743.jpg
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Toilette entkalken

Beitrag von dirk11 »

Ernstgemeinte Frage:
Warum will man das machen?
So einen Bongo bekommt man mittlerweile für Kleingeld. Mit Säure hantieren ist erheblich risikoreicher und vor allem umweltschädigender. Und wenn die Glasur beschädigt ist, dauert es nicht lange, und er sieht wieder genauso aus wie vorher.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Propeller »

Ich habe bei hartnäckigen Ablagerungen im Klo die besten Erfahrungen mit Phosphorsäure gemacht.
Ist auch billig und die entstehenden Produkte werden problemlos biologisch abgebaut.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Toilette entkalken

Beitrag von KalleGrabowski »

Unsere Reinigungskräfte im Büro verwenden Produkte der Fa. Plano. Trotzdem das Trinkwasser hier nicht so kalkhaltig ist wie in anderen Gegenden, wo gefühlt meterlange Stalagtiten an jedem Wasserhahn hängen, waren die Urinale gerne verkrustet. Muss also alles Harmstein sein.

Dieses rote Planozeugs hat dem in Recht kurzer Zeit den Garaus gemacht. Eine für Ommas Klo aus den 1980ern erschnorrte Probe zeigte sich ähnlich wirkungsvoll.

Laut deren Website sind das allesamt saure Reiniger, wahlweise auf Zitronensäure, Phosphorsäure oder Amidosulfonsäure basierend.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Toilette entkalken

Beitrag von ESDKittel »

Steht der Porzellentron unter Denkmalschutz das sich soein Aufwand lohnt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Hightech »

Salzsäurepudding.
Ob man HCL mit Kleister dick bekommt?
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Toilette entkalken

Beitrag von -andi- »

Wenn es nach mir geht - weg damit und was neues her. Denkmalschutz trifft es allerdings - Die schüssel hat mein Opa hinter feindlichen linien abmontiert und über eine milion kilometer mit einem gebrochenen Fuß getragen Ohne Hände. vermutlich gefüllt - und er hat darinn geschlafen und ist damit über das Mehr gefahren und hat so manchen Kugelhagel damit überlebt.... so oder so ähnlich erzählt es jedenfalls meine Oma - die alte Dame weigert sich beharlich das austauschen zu lassen....

ich versuch mal die gummiball methode - und schieß dann noch Phosphorsäure nach - klingt für mich plausibel - danke für eure antworten ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Finger »

Solenge er sie nicht IM Arsch durch den Krieg gebracht hat.... Interessante Vorstellung.....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Propeller »

Sag mal Andi, kennst Du zufällig einen Schmaggi? :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Toilette entkalken

Beitrag von sysconsol »

Kleister (Methylcellulose ?) und HCL erinnert mich daran, wie man aus Holz Zucker gewinnen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde fast jede andere Säure der HCL vorziehen. Da wird sonst alles grün ...
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Azze »

Idee: Ablauf verstopfen, Wasserüberschuss in die Schüssel, Säure dazu und dann mit einer kleinen beständigen Pumpe das Zeug eine Nacht lang über den geöffneten Spülkasten kreisen lassen. Vermutlich der einzige Weg, auch die Kanäle frei zu kriegen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Toilette entkalken

Beitrag von RMK »

Pumpen mit 24V hätt ich noch... *fg* die sollten auch - zumindest verdünnte - Säure aushalten.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Smily »

Hat schonmal jand soetwas mit billiger Discounter Cola probiert?

Bei metall wirkt das auf jeden fall gut entrostend.
Könnte doch sein, dass die schüssel damit auch wieder krustenfrei wird?
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Toilette entkalken

Beitrag von TDI »

ESDKittel hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 12:40 Steht der Porzellentron unter Denkmalschutz das sich soein Aufwand lohnt?
Die alten, großen, bauchigen Flachspüler aus den 30ern hatten schon ihren Charme. Hatte auch mal die Idee, mir so ein Retro-Klo als Gäste-WC zu bauen.
Dazu dann ein hoch hängender Spülkasten mit Kette und umhäkelten Zugteil. Wenn man zieht, macht es laut KLONG und mit einer guten Sekunde Verzögerung brandet es mit Schmackes durch die Schüssel, dass es dem Haufen schwindelig wird... *träum*
Ich glaub, der WAF ist nur so mäßig grün...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist nicht immer Kalk, also ein Metallkarbonat. Mancherorts sind auch Eisenverbindungen vorhanden, die v.a. für bräunliche Ablagerungen sorgen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Bastelbruder »

ESDKittel hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 12:40 Steht der Porzellentron unter Denkmalschutz das sich soein Aufwand lohnt?
In Thür und Thor wurde das H kurz vor 1900 entfernt, der Kaiser bestand aber darauf, daß sein Thron nicht verunstaltet wurde. Und so ist das bis heute geblieben.

Tron war ein deutscher Computerspezialist.

edit:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Toilette entkalken

Beitrag von dirk11 »

TDI hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 20:47Die alten, großen, bauchigen Flachspüler
OMG. Kindheits-Trauma. Sowas hatten wir in der elterlichen Wohnung. Fensterloses Bad, nur mit Kamineffekt-Abzug (kein Lüfter), und dann Flachspüler. Eine Erfindung direkt aus der Hölle. :cry:

Es hat noch Stunden später nach Kacke gestunken. Der einzige Vorteil war der Druckspüler (geilo, genau so sah der damals aus!), ich werde nie verstehen, wieso man stattdessen diese doofen Wasserkästen benutzt.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, den Druckspüler zu drücken und in die Stromschnellen zu sch$%ßen. :roll: :lol:
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Toilette entkalken

Beitrag von andreas6 »

Eine ordentliche Belüftung brauchte es schon. In der dritten Firma (Erdgeschoss, Altbau, Vorderhaus) gab es eine Menge nützlicher Technik. Der Logikanalysator wurde dazu nicht benötigt, aber eine ganze Doppelreihe an hierzulande unnützen 110-V-Lüftern (immer zwei in Reihe) in einem Fensterersatz aus Sperrholz schaffte einen Durchzug in den ersten Innenhof, dass die Tür nicht mehr zu ging, es pfiff an allen Wohnungstüren. Wenn der Schornsteinfeger davon gewusst hätte, wären sämtliche der maroden Kachelöfen in der Etage längst stillgelegt worden. Aber er wusste es nicht und dieses WC war unbeheizt und musste darum nicht durch ihn besucht werden.

MfG. Andreas
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Toilette entkalken

Beitrag von manuel »

Letztens lief das bei mir so:
Almisonsulfontabelette in die Schüssel, Tauchsieder rein, und ein 5 Euro pümpchen so montiert das es mit einem dünnen Schlauch das Wasser von unten in der Schüssel an eine verkalkte stelle bringt. Den Tauchsieder immer nur kurz anschalten damit es nicht zu heiß wird, und den Schlauch seine Position verändern. Zum Schlauch befestigen ging so ein Malerrollen abrollgitter ganz gut und a weng Draht um den Schlauch der bei Wärme weich wird zu versteifen. Ist etwas Aufwand aber spart Geld und Schrott.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von gafu »

dirk11 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:22 Druckspüler, ich werde nie verstehen, wieso man stattdessen diese doofen Wasserkästen benutzt.
nimmt man nicht gerne, wegen dem wasserschlag beim abschalten der spülung.
Auch spült es schlecht wenn zwei parteien im haus gleichzeitig wollen.
Und dann sind die dinger sehr laut, das kann nachts, befördert durch die wasserleitungen, im ganzen haus zu hören sein. (mehrfamilienhaus-problem)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir hatten die früher in der Dienststelle. Mit den alten Wasserleitungen ging das optimal. Im Zuge einer Renovierung wurden dann auch die Wasserleitungen gegen wesentlich dünnere getauscht und kurz hinter den Spülern wieder mit einer Reihe von Übergangsstücken auf den ursprünglichen Leitungsdurchmesser adaptiert. Die Druckspüler waren dann natürlich nicht mehr brauchbar. Ihnen konnte man nur noch ein schwaches Rinnsal entlocken, aber damit konnte man auch mit einer noch so langen Spüldauer keine Scheiße mehr wegspülen. Später wurden sie durch Spülkästen ersetzt, bei denen aber im Wasseranschluß eine Drosselscheibe zum "Wasser sparen" eingefügt wurde. Das Sparen kam sicher nur so zustande, dass die Leute nur 1x gespült haben und die Scheiße ebenfalls im Becken blieb, weil keiner eine halbe Stunde gewartet hat, bis der Spülkasten vollgetröpfelt war. Die Stovler waren halt doch nie die hellsten Lampen. Also nicht die Klempner, die das montiert haben, sondern die, die das so festgelegt hatten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:21
dirk11 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:22 Druckspüler, ich werde nie verstehen, wieso man stattdessen diese doofen Wasserkästen benutzt.
nimmt man nicht gerne, wegen dem wasserschlag beim abschalten der spülung.
Auch spült es schlecht wenn zwei parteien im haus gleichzeitig wollen.
Und dann sind die dinger sehr laut, das kann nachts, befördert durch die wasserleitungen, im ganzen haus zu hören sein. (mehrfamilienhaus-problem)
in Amiland kombiniert man das gerne.
Druckspülung, die unten ins Rohr rein zischt, damit richtig Sog entsteht.
so wird die "Einlage" auch gleich zerhackt.
Und von oben per Wasserkasten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Bastelbruder »

Im Strickzimmer war ein geschätztes Jahrhundert der Wasserkasten hoch genug angebracht um die optimale Wirkung zu erzielen. Welche Designerleuchte das optimiert hat?

Und daß ein Druckspüler beim Abschalten diesen völlig krampfhaften Schlag erzeugt, hat wohl auch ein besonders heller Kopf designt. Oder ist das doch bloß auf Verschleiß einer suboptimalen Konstruktion zurückzuführen?





Strickzimmer?
Ziehst an Strick, Scheiße weg!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Toilette entkalken

Beitrag von radixdelta »

Ich kenne nur Druckspüler die langsam schließen, mit Feder und Mechanik und so, da gibt es keinen Druckschlag. Ich denke, wenn es schlägt sollte man da mal was neues einbauen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Finger »

So ist es: https://www.sbz-monteur.de/wie-funktion ... uckspueler
Die Manschette ist oft noch aus Leder und verschlissen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Toilette entkalken

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 12:44 Salzsäurepudding.
Ob man HCL mit Kleister dick bekommt?
Neee.... Mit Säure zerfließter der eher wieder
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Toilette entkalken

Beitrag von BernhardS »

Ist ja immer eine Mischung aus Kalk, Gips und sonstigem. Normalerweise nehm ich Zitronensäure für sowas.
Ja nicht warm mache - heiße Zitronensäure zerfrißt die Glasur in kurzer Zeit.
Länger warten. Nach ein paar Tagen - geht das? - ist Kalk rausgelöst und der Gips steht alleine da. Sieht fast so aus wie
vorher, lässt sich aber jetzt wegbürsten.
Zitronensäure ist biologisch sehr gut abbaubar; gleichauf mit Traubenzucker. Kann man in haushaltsüblichen Mengen bedenkenlos
in die Kanalisation spülen. In der Kläranlage kommt die garnicht an, der Biofilm in den Rohren feiert schon Party damit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gegen Wasserschläge haben viele neumodische (vorgesteuerte) Schwimmerventile und auch Einhebelmischer mitunter Dämpfer in Form von spiralartigen Federelementen, ähnlich einem statischen Mischrohr hinter dem Anschluß. Was bei einem hydraulischen Sperrwandler ("Widder") erwünscht ist, muss man aus dem Installationsbereich möglichst fernhalten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Propeller »

Als ich Kind war, hatten wir auch einen Druckspüler. Wenn der Wasserdruck einen bestimmten Wert hatte, dann fing das Ding immer an, zu schwingen. Das ganze Haus hat gedröhnt.
BernhardS hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:42 Ja nicht warm mache - heiße Zitronensäure zerfrißt die Glasur in kurzer Zeit.
Das Zeug frißt ernsthaft Glas? :shock: Dann müßte man ja damit vielleicht Scheiben mattieren können.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Toilette entkalken

Beitrag von dirk11 »

gafu hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:21nimmt man nicht gerne, wegen dem wasserschlag beim abschalten der spülung.
Wenn es da einen Wasserschlag gibt, isser falsch eingestellt oder defekt. "Normal" "dimmen" die sanft aus.
Auch spült es schlecht wenn zwei parteien im haus gleichzeitig wollen.
Na ja, dann muss einer halt warten oder nochmal spülen. Das ist ja wohl eher ein sekundäres Problem.
Und dann sind die dinger sehr laut, das kann nachts, befördert durch die wasserleitungen, im ganzen haus zu hören sein. (mehrfamilienhaus-problem)
Wieder volllaufende Spülkästen sind nicht leiser.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Toilette entkalken

Beitrag von andreas6 »

Weil es gerade am Thema ist: Meine Wasserinstallation macht neuerdings Geräusche. Wird Wasser gezogen (egal wo), gibt es anfangs so eine Art leisen Gong in den Leitungen, man hört es im ganzen Erdgeschoss. In diesem Jahr ist lediglich die Straßenwasserleitung von uraltem Metall auf Kunststoff umgebaut worden. In der lokalen Installation ist nichts umgebaut worden. Wo sollte ich die Ursache suchen? Es ist mir nur etwas unheimlich, wirklich gefährlich scheint es nicht zu sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Toilette entkalken

Beitrag von BernhardS »

Propeller hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 18:56 Als ich Kind war, hatten wir auch einen Druckspüler. Wenn der Wasserdruck einen bestimmten Wert hatte, dann fing das Ding immer an, zu schwingen. Das ganze Haus hat gedröhnt.
BernhardS hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:42 Ja nicht warm mache - heiße Zitronensäure zerfrißt die Glasur in kurzer Zeit.
Das Zeug frißt ernsthaft Glas? :shock: Dann müßte man ja damit vielleicht Scheiben mattieren können.
Wasserkocher mit Zitronensäure heiß entkalkt - muss ja schnell gehen. Noch ins Waschbecken geschüttet, schaut auch nicht mehr gut aus,
bißchen mit dem Schwamm rumgerieben - Upps: Da wo die Brühe steht, ist das deutlich rau. So schnell geht das.

Glas - Glasur .... Hmmm.... keine Ahnung bei welcher Temperatur Kloschüsseln glasiert werden... Man sitzt da und weiß von dem Teil eigentlich nix,
wäre ein Anlass um innezuhalten und nachzudenken.... tiefe Gedanken passen ja vielleicht zur Situation.
Naja.... Bei richtigem Glas hab ich noch nie was gemerkt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Bastelbruder »

Glasur und Glas sind nicht dieselbe "Legierung". Wobei es auch Trinkgläser gibt, die in der Spülmaschine bereits nach wenigen Durchgängen nicht mehr publikumsfähig sind.

Der Gong könnte mit einer ziemlich zugesetzten Filterpatrone zu tun haben, oder mit einem verschlissenen Rückschlagventil in der Warmwasserversorgung.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Toilette entkalken

Beitrag von TDI »

Vielleicht auch ein Druckminderer, der nicht mehr so richtig tut?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Smily »

andreas6 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:06 Weil es gerade am Thema ist: Meine Wasserinstallation macht neuerdings Geräusche. Wird Wasser gezogen (egal wo), gibt es anfangs so eine Art leisen Gong in den Leitungen, man hört es im ganzen Erdgeschoss. In diesem Jahr ist lediglich die Straßenwasserleitung von uraltem Metall auf Kunststoff umgebaut worden. In der lokalen Installation ist nichts umgebaut worden. Wo sollte ich die Ursache suchen? Es ist mir nur etwas unheimlich, wirklich gefährlich scheint es nicht zu sein.

MfG. Andreas

Dein "Gong" kommt von bewegenden rohren, die sich entspannen wenn der druck weit genug abfällt.

Da gäbe es jetzt die möglichkeiten, dass sand und rost vom umbau bei dir in einer Filterpatrone oder in zugekalkten schiebern festhängt, und damit den durchfluss reduziert, wodurch ab einer gewissen abnahme der druck hinter dem pfropf sinkt.


Alternativ haben die das absperrventil zu deinem haus nicht richtig geöffnet.

Oder es wird jetzt, dank der kunststoffrohre bei dir in der Straße mit geringerem druck gefahren!.


In jedem fall, solltest du den Gong lokalisieren, und ggf besagten teil richtig befestigen.

Das kann auf dauer lustige ermüdungsbrüche mit fließend wasser aus der wand erzeugen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von gafu »

dirk11 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 18:58
gafu hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:21 Und dann sind die dinger sehr laut, das kann nachts, befördert durch die wasserleitungen, im ganzen haus zu hören sein. (mehrfamilienhaus-problem)
Wieder volllaufende Spülkästen sind nicht leiser.
was hast du denn für spülkasten, die so laut sind wie druckspüler??
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Toilette entkalken

Beitrag von dirk11 »

gafu hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:34was hast du denn für spülkasten, die so laut sind wie druckspüler??
Nicht nur der Spülkasten, aber Spülkasten zusammen mit dem laufenden Wasser ist, wenn man ihn in angemessener Zeit wieder voll haben will, auch nicht leise. Die vielleicht 5mm Styropor im Wasserkasten bringen da akustisch kaum Vorteile.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von gafu »

Also meinen höre ich nur, wenn ich direkt davor stehe.
Ist so ein ding in der vorwandinstallation.

Aber das ist vielleicht auch ein auslegungsproblem der wasserinstallation, wenn da sozusagen 3/4" rohr bis zum eckventil geht, und dann über dem einlassventil im spülkasten 6 bar druck abfallen müssen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von reutron »

DR.SCHNELL Milizid Sanitärreiniger und Kalklöser habe ich gute Erfahrungen gemacht.....vor den auf Arbeit gehen angewannt und einwirken lassen.....nach 14Tagen sah das WC wieder wie neu aus...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Toilette entkalken

Beitrag von dirk11 »

gafu hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:01Also meinen höre ich nur, wenn ich direkt davor stehe.
Ist so ein ding in der vorwandinstallation.
Sei froh. Das Bad in meiner Mietwohnung ist halt was älter, da ist nix in der Wand. Ich finde Hänge-WC mittlerweile auch besser, habe aber auch nur so einen Stand-Bongo.
Aber das ist vielleicht auch ein auslegungsproblem der wasserinstallation, wenn da sozusagen 3/4" rohr bis zum eckventil geht, und dann über dem einlassventil im spülkasten 6 bar druck abfallen müssen.
Das spielt sicherlich auch eine Rolle. Dann noch die Resonanz vom Spülkasten. Der hier rauscht jedenfalls ganz ordentlich, und wenn man das Ventil drin etwas runterstellt, dann dauert's ewig.
Was mich bei den modernen Spülkästen halt immer schon stört im Vergleich zu Druckspülern: egal wo ich bisher gewohnt habe - man muss immer nachputzen, selbst wenn man nur Reste von Dosenravioli weggespült hat. Und da braucht man dann halt auch immer eine zweite Ladung. Ich bin überzeugt, daß Druckspüler wassersparsamer wären...
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Toilette entkalken

Beitrag von Phil »

Ich hab mir ein Infusionsbesteck besorgt (also dieser Schlauch mit Klemme) und das an eine handelsübliche Colaflasche angeschlossen. Dort dann konzentrierte Zitronensäure rein, die Klemme auf ca. 1 Tropfen alle 2 Sekunden eingestellt und direkt oben unter dem Rand über den Kalk laufen lassen. Nach einem Liter war der Kalk nahezu weg, der Rest ließ sich mit einer alten Kreditkarte (Stahlwolle und Messerklingen geben prima schwarze Streifen) abkratzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Toilette entkalken

Beitrag von gafu »

oder schön wieder mit oberem spülkasten, wo das erst mal so schön gurgelt im rohr, und dann der kothaufen auf dem flachspülerbecken so weggeschossen wird^^
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Toilette entkalken

Beitrag von -andi- »

Hab das mit dem Ball versuchen wollen - in der Spielwahrenabteilung hatten sie aber keinen der den richtigen Durchmesser hatte - da is mir was anderes ins Auge gefallen: Diese Balons aus denen man Tiere und so machen kann. Die halten was aus und können in der Länge variiert werden.
So einen hab ich aufgepustet (auf Lunge echt net einfach!) und unter den Rand gestopft - oben dann 4 Teile Wasser und 1 Teil Salzsäure rein... Nach ein paar Minuten hat das entstehende CO2 dan Ballon rausgedückt :D
Das Spiel hab ich 3 mal gespielt - das meiste ist weg :)
Perfekt ist es nicht - aber sie rinnt nicht mehr und spühlt wieder gut - das langt mir ;)
Antworten