Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Propeller »

Hallo in die Runde,
ich wurde gebeten, für diese Spielzeuglok, die wohl aus den 20er Jahren stammt, den fehlenden Brenner nachzubauen. Betrieben wurde das ganze wohl mit Spiritus und man sieht an den Rußflecken, daß es mal 2 Flammen waren. Hinten saß der Tank.
Wer kann mir mit Hinweisen oder Bildern, wie sowas aussehen muß, weiterhelfen?

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal,
Peter
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du die nicht mit Esbit Tabletten betreiben wie bei den kleinen Spielzeugdampfmaschinen?
Passen vll. sogar Teile für Wilesco Dampfmaschinen?
https://www.wilesco.de/dampfmaschinen/ersatzteile
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 9. Sep 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Lötfahne »

Ich würde erstmal da http://www.blechbahnen.de/was-sind-blechbahnen/ nachfragen... ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von RMK »

+1 für Esbit - Spiritus gibt m.E. nach nicht solche Russflecken...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Finger »

Wie ist denn die Funktionsweise? Die Kolben sind ja nur Atrappe scheint mir
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Matt »

Hat noch eines drinnen, bloss läuft es schnell. Schwungrad an Führerhaus ist bei orginale Dampflok eh nicht vorhanden. ;-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Propeller »

Danke!
Im Führerstand sitzt eine kleine oszillierende Dampfmaschine. Ich mache nachher mal ein Bild.

Inzwischen habe ich erfahren, daß der Hersteller Ernst Plank ist. Bei der Bildersuche habe ich zumindest schonmal eine ähnliche Lok mit Spiritustank gefunden. Ganz einfach aus Weißblech gelötet und nicht einmal ein Deckel auf dem Einfülloch. Das wäre ja einfach. Nur wie er in der Lok befestigt wird erschließt sich mir noch nicht ganz.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Wer kennt sich mit Spielzeug- Dampfloks aus?

Beitrag von Schrauber »

Für alles was mit Dampf zu tun hat würde ich dir das Dampfforum entfehlen:
https://www.dampfforum.info/index.php
Auch wenn dort keiner die Lok kennen sollte kann dir beim
Brennerbau geholfen werden.
Antworten