Think City startet nicht lädt nicht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:18 Nachricht sofort und immer wieder über den Bus gebrüllt. Das ist so eine der vielen nicht zuendegedachten Ideen an dem Bus...
Das hab ich auch nie verstanden was man damit erreichen will. In meinen Anwendungen habe ich wichtige Mitteilungen mit einen Antwortframe innerhalb eines Timeouts bestätigen lassen. Ist sicherer.
jodurino hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:37 Gibt es eine Datenbank wo ich die Anfragen vom Diagnosegerät herausnehmen kann?
Von einem speziellen Diagnosegerät? Sonst halt OBD-2 Standard.
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Hat denn jemand mal versucht ihn mit einer Ford Software auszulesen? Scheinen ja viele Ford Teile drin zu sein.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Hallo,

lange ist die letzte Mail hier im Thread her...
da ich aber gerade eine private Mail hier hatte und geweckt wurde, habe ich nochmal reingesehen.

Ford Tools beim Think funktionieren nur fuer die Dinge, die auch von Ford kommen bzw. fuer Fords gemacht wurden.

das sind der Airbag, das ABS sowie das GEM und ggf. die Servolenkung sowie der Klimakompressor.
Also im Prinzip genau die Teile, die nie ernsthafte Probleme machen.
Natuerlich sind auch viele andere Teile von Ford aber eben nicht elektronisch und am CAN Bus.

Alle Batterien der Thinks sowie auch der gesamte Ladepart und Antrieb sind extra fuer den Think und/oder andere
Fahrzeuge entwickelt worden und da macht man nix mit Ford Tools.
Leider nur mit Think Tools.

Mit andere Fahrzeuge meine ich auch nur das Tool fuer die Zebra Batterie, die von er Art her aber nicht genau in der
Baugroesse auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde und das Tool dort vom Ex Batteriehersteller ist.

Gruss

Werner
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

wernerc hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:52 Hallo,

lange ist die letzte Mail hier im Thread her...
da ich aber gerade eine private Mail hier hatte und geweckt wurde, habe ich nochmal reingesehen.

Ford Tools beim Think funktionieren nur fuer die Dinge, die auch von Ford kommen bzw. fuer Fords gemacht wurden.

das sind der Airbag, das ABS sowie das GEM und ggf. die Servolenkung sowie der Klimakompressor.
Also im Prinzip genau die Teile, die nie ernsthafte Probleme machen.
Natuerlich sind auch viele andere Teile von Ford aber eben nicht elektronisch und am CAN Bus.

Alle Batterien der Thinks sowie auch der gesamte Ladepart und Antrieb sind extra fuer den Think und/oder andere
Fahrzeuge entwickelt worden und da macht man nix mit Ford Tools.
Leider nur mit Think Tools.

Mit andere Fahrzeuge meine ich auch nur das Tool fuer die Zebra Batterie, die von er Art her aber nicht genau in der
Baugroesse auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde und das Tool dort vom Ex Batteriehersteller ist.

Gruss

Werner
Wie heißt das think Tool denn? Und welche hintergründe kann es denn haben wenn er weder lädt noch startet, Grundwissen für e Autos ist da. Aber ohne Schaltpläne oder Fehlercodes etc ist natürlich für den Allerwertesten.
Ladegeräte prüfen gibt es da werte, oder nur am anderen think prüfen?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Fuer den Think gibt es an PC Tools nur den Zebramonitor von MES-DEA/FIAMM fuer die Zebra Batterien.
Das Commtool fuer die Enerdel Lithium Batterien.
Und das ThinkCenter fuer den Rest, das kommt von Think bzw. ex Name vergessen jetzt VDO hat das fuer Think gemacht.

Fuer die ersten beidne benoetigt man wegen der zugehoerigen Treiber ein PEAK PCAN USB-Adapter.
Das dritte funktioniert nur mit einem spziellen VDO Adapter, den man nicht mehr kaufen kann.

Auch wenn der Schluessel nicht oder nicht richtig codiert ist funktioniert das Laden trotzdem einwandfrei,
klappt das nicht, ist das ein mindestens auch ein anderer Fehler.
Mal vorausgesetzt der ist nicht voll geladen, dann koennte es sein, dass er nicht neu anfaengt zu laden,
was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Gruss

Werner
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Moin, also er zeigt bei den Akku´s voll an. Ist ja die Frage wie lange er die Ladung halten kann, würde schätzen das er mindestens 1 Jahr lang steht. Sobald ich die Zündung anmachen will blinkt oben auf dem Amaturenbrett ein paar mal das Schlüssel Sysmbol. Und wenn er laden möchte muss ich gleich mal testen. Hole ihn mir gleich mal rein und setze eine neue 12V Batterie ein. Die neue/ alte ist schon wieder Platt. Werde da erstmal prüfen zwecks Kriechstrom.

Hast du denn eine Möglichkeit das Ding auszulesen? Bzw kennst du wen der es kann?

LG Oliver
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Bei einem Think City ist die 12V Batterie sehr gefaehrdet, wenn man das Fahrzeug lange stehen laesst.
Die Standby Stroeme der VCU und des CDCM (beides spezielle Steuergeraete im Think) sind zu hoch fuer eine andauernde Nichtversorgung.
Man ist bei der Entwicklung dee Fahrzeuge wohl mal davon ausgegangen, das ein E-Fahrzeug mind. alle 1-2 Wochen geladen wird.
Bei den Modellen mit Zebra Batterie ist das eh so, da die eh nur eine Woche die Temperatur selbst halten kann, bei den Lithium Modellen wird
die Spannung aber sofern sonst alles ok ist auch ueber Jahre gehalten (also bei der HV Batterie, nicht den 12V).
Laesst man die Fahrzeuge laenger stehen hilft nur ein Standby Refresher an der Batterie oder auch via Zigarettenanzuender oder noch besser
abklemmen was aber speziell bei Fahrzeugen mit Klimaanlage eine Qual ist.
Am schlimmsten ist, wenn ein Ladeadapter eingestcekt ist, der die +12V Pilot liefert, aber die PWM nicht kommt und damit auch die 230 Volt nicht bereit stellt.
Dann ist die 12V Batterie in wenigen Tagen leer.
Leider hat auch keine der Units eine untere Spannungsbegrenzung, so dass z.B. bei 11V abgeschaltet wird oder sowas, die ziehen einfach so lange Strom
bis nix mehr geht.
Und dabei ist der Think noch harmlos.
Bei den auch aktuell noch gebauten EGOs soll laut Auskunft eines Besitzers das Fahrzeug sehr viel aus der 12V Batterie ziehen und ist die mal leer oder
man klemmt die ab, gehen nach sehr kurzer Zeit (Goldcap ?) alle Setup Daten des Umrichters usw. verloren und das Fahrzeug muss mit Servicetools komplett
neu konfiguriert werden, sonst geht gar nix mehr, kein laden, kein Fahren.
Verstehe gar nicht, wie jemand heutzutage sowas noch designen kann.

Wo steht denn der Think ?
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Moin, das ist schonmal gut zu wissen, dann hat der Think vermutlich die 12V Batterie wieder auf dem gewissen. Der Think steht nähe Papenburg im Emsland also ziemlich nördlich in Deutschland gelegen Trailer hätte ich auch da, wäre also kein Problem den durch die Gegend zu fahren. Habe bei Elektroauto.community endlich mal Unterlagen gefunden, mit denen ich mich nochmal mit dem Think beschäftigen werde. Aber mal auslesen oder ähnliches wäre nie verkehrt, da er schon zum Teil als Puzzle hier ankam. Und ich mich jetzt noch nicht sehe jeden Stecker jedes System einzeln durchzumessen, zumal mir auch noch keine Sollwerte untergekommen sind.


LG Oliver Hunfeld
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Was hast Du denn an Tools da ?
Kannst Du da den CAN Bus mitlesen ?
Antworten