Analoganzeige

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Analoganzeige

Beitrag von andreas6 »

In einem meiner ältesten Multimeter aus den 50er Jahren ist das Messwerk verstorben, die Wicklung hat keinen Durchgang mehr. Reparieren kann ich das nicht, traue mich schon mechanisch gar nicht an das spannbandgelagerte Drehspulmesswerk heran.
Nun möchte ich die Anzeige durch eine andere analoge oder quasianaloge ersetzen. Der Rest vom Gerät ist tadellos in Ordnung und spielt garantiert weitere 50 Jahre ohne sichtbaren Verschleiß. Was bietet sich da an? Eingefallen ist mir eine Punktanzeige aus Leds oder eine Zeigeranzeige wie ich sie im Pkw sehe. Kann man so etwas in ein altes Messgerät einbauen?

MfG. Andreas
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Analoganzeige

Beitrag von inse »

Zeichma n Foto
Was gibts am defekten Messwerk denn zu verlieren, wenn Du‘s eh schon abgeschrieben hast?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoganzeige

Beitrag von video6 »

DDR Gerät oder was westzonales ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Analoganzeige

Beitrag von andreas6 »

Das ist keine klassische Mechanik aus Schrauben und Lagern. Zum Zerlegen muss das zweiteilige Spannband beiderseits abgelötet werden. Und zur Montage braucht man ein neues von der Rolle, genau passend, was nach dem anlöten geschnitten wird. Kleiner Überblick:
20210819_093755-800.jpg
Der senkrechte Strich in der Mitte ist das Spannband, gleichzeitig Lagerung, Rückstellfeder und Stromzuführung. Der Draht auf der Spule ist so ausnehmend fein, dass ich ihn erst mit der Kamera bei gutem Zoom sehe. Mit Lupenleuchte und Brille ist das Ding für mich unsichtbar.

MfG. Andreas
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Analoganzeige

Beitrag von bastl_r »

Wo würde man überhaupt ein passendes Band her bekommen?
Ich habe hier auch so eine Anzeige in einem Hochspannungsmessgerät.

bastl_r
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Analoganzeige

Beitrag von Henrik_V »

Zeig doch mal bitte Gesammtbilder ... ggf liegt ja irgendwo was passendes rum..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoganzeige

Beitrag von video6 »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:25 Zeig doch mal bitte Gesammtbilder ... ggf liegt ja irgendwo was passendes rum..
Das hätte ich als erstes erwartet das das kommt das gesamte Gerät mit Bezeichnung
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Analoganzeige

Beitrag von andreas6 »

Bitte, etwas größer:
Messwerk.jpg
Das Gerät hat keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Hersteller ist Eaw, der hat damals eine Fülle von ähnlichen anonymen Typen gebaut. Natürlich findet man so etwas komplett auch gebraucht und in unklarem Zustand. Ich suche eine Möglichkeit, dieses Gerät weiter zu nutzen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoganzeige

Beitrag von video6 »

Ist das der mit drücken und drehen ? Vorgänger von der UNI Serie schwarz DDR Ware also ?
Warum kommt kein komplettes Foto vom Gerät ich verstehe so was einfach nicht was ist daran so schwer ?

Edit
Solch Gerät?
Uni
Uni
Bei Ebay ausgeliehen als Vergleichsobjekt
Ist die alte Uni Serie nicht Vorgänger
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Analoganzeige

Beitrag von andreas6 »

Du verstehst nicht warum man von einem zerlegten Gerät kein Komplettfoto machen kann. Ich schon, habe hier nur einen Haufen Einzelteile. Und eins davon möchte ich ersetzen, siehe Betreff. Bitte beim Thema bleiben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoganzeige

Beitrag von video6 »

Doch man hätte das gesammelte Werk als Haufen nebst Gehäuse ablichten können.
Ich gucke mal ob ich auf Arbeit davon noch eins hab da blieb vor einigen Jahren beim auflösen von einer Werkstatt recht viel über.
Nicht alles so wahnsinnig Ernst nehmen gehört ja zum Thema.
Ein älterer Kumpel schickt mir auch immer nur solche Nahfotos da könnte ich ausrasten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Analoganzeige

Beitrag von Gary »

andreas6 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:09 Du verstehst nicht warum man von einem zerlegten Gerät kein Komplettfoto machen kann. Ich schon, habe hier nur einen Haufen Einzelteile. Und eins davon möchte ich ersetzen, siehe Betreff. Bitte beim Thema bleiben.

MfG. Andreas
Ein Wimmelbild,
das wäre voll Porno fürs Forum
Ich komme mir auch vor wie bei Dalli Klick

Vielleicht brauchst du einfach Zeit für die Trauerarbeit, ich wüßte nicht wer die Fertigkeiten hat so ein Teil wieder zu beleben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Analoganzeige

Beitrag von Gary »

video6 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:21 Ein älterer Kumpel schickt mir auch immer nur solche Nahfotos da könnte ich ausrasten.
Du kennst den Willi ?
Oder gibt es da mehr Spezialisten?

Vielleicht sollten wir mal schreiben - bei WhatsApp gibt es gerade eine Aktion, drei Bilder zum Preis von einem, Bildbeschreibung kostenlos.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Analoganzeige

Beitrag von Gorbi »

Gary hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:29 Vielleicht brauchst du einfach Zeit für die Trauerarbeit, ich wüßte nicht wer die Fertigkeiten hat so ein Teil wieder zu beleben.
Ich hätte noch 80 und 100 µm CuL-Drahtreste, aber wicklen möchte ich so eine Spule nicht. Nikolai Sjadristy hätte es vielleicht gekonnt, aber der lebt nicht mehr.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Analoganzeige

Beitrag von andreas6 »

Natürlich kann man so etwas heute neu bauen, schließlich ging es vor über 50 Jahren auch. Das Problem ist, dass ich es mit meinen (oder verfügbaren) Mitteln nicht in sinnvoller Zeit schaffe. Die klassischen Anzeigen sind mechanisch nicht mehr am Küchentisch zu behandeln und man braucht x Versuche bevor man mit so zarten Zutaten halbwegs sicher ist. Das muss heute nicht mehr sein. Es gibt Alternativen, die nicht nur aus Angst bestehen, dass man was abreißen könnte.

MfG. Andreas
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Analoganzeige

Beitrag von Konsole »

Ist es nicht einer der Vorteile der Planwirtschaft gewesen, daß man das gleiche Einzelteil in vielen verschiedenen Geräten verwendet hat? Dann sollte es doch möglich sein, ein Meßwerk aus einem anderen Gerät zu transplantieren und nur ggf. die Skala zu tauschen.
Das wäre m. E. eine historisch saubere Reparatur und man kann sogar wieder damit arbeiten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Analoganzeige

Beitrag von video6 »

Konsole hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:15 Ist es nicht einer der Vorteile der Planwirtschaft gewesen, daß man das gleiche Einzelteil in vielen verschiedenen Geräten verwendet hat? Dann sollte es doch möglich sein, ein Meßwerk aus einem anderen Gerät zu transplantieren und nur ggf. die Skala zu tauschen.
Das wäre m. E. eine historisch saubere Reparatur und man kann sogar wieder damit arbeiten.
So würde ich es machen da die besseren Messwerke eh immer die selben waren.
Entweder das andere Gerät nutzen oder das Werk transplantieren.
Je nach Aufwand.
Antworten