Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 114
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Sr.Gallinger »

Hi Toni,
allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit an der (Halb)automatischen Islamabad-Drehe.
Bei so widerporstigem Material wie V4A (1.4571 wenn ich mich nicht irre) ist bei langen
Spänen eventuell ein kurzes Zurückstellen des Vorschubs zu empfehlen, Spanbrechen...
Schnittgeschwindigkeiten beachten ist auch nicht verkehrt.
Mit neidvollem Gruß
Jens
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Heute kam ein schönes Paket mit schönem Inhalt von Xanakind. Wegen der Verpackung wollte sogar meine Frau wissen was drin ist :lol:
20211223_153857.jpg

Da war auch ein Druckluftschlauch mit fehlendem Kupplungsteil dabei. Das war mal wieder ein Anlass die Drehe anzuwerfen :)
20211223_153918.jpg
Hier das Video vom making-of: https://youtu.be/gaR6Gv5AzqY
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Ich habe mal etwas Präziseres gemacht: Proxxon Aufnahmeadapter aus Stahl für meine Fräse. In einer Aufspannung gedreht.

Vorher
20220111_123836.jpg
Nachher
20220111_141115.jpg
20220111_141324.jpg
20220111_141318.jpg
Video: https://youtu.be/AJgc0x55kIY
Gewindeschneiden M8x0,75 ab 19:05, für das Feingewinde hatte ich eine alte Wendeplatte spitz angeschliffen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Bin immer wieder erstaunt, wie gut so eine einfache Maschine auch mit Stahl zurecht kommt. Auch wenn man im Video sieht wie die Spindel weggedrückt wird.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Für mich ist beeindruckend wie groß der Druck vom Meißel auf Stahl sein muss, dass überhaupt ein Span abgetragen wird (oder die EUR 1,- Wendeplatten taugen halt nix...)
Dabei verwinden sich die U-Profile bis zur Motorhalterung. Da könnte ich noch den Motor direkt an den Beton schrauben.

Alu ist da im Vergleich totale Pillepalle.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Das ist ein Ersatzteil für ein Balkenmäher mit M14'er Feingewinde.
20220131_125834.jpg
Das hatte ich aus einem 20'er Stahl Rundmaterial herausgebrüllt, und brauchte dafür 2 Wendeplatten. Der Zehnerpack für EUR11 ist doch nicht so toll :x
Stahlsorte? keine Ahnung. War ein Stück Eisenpfosten vom Bau.

Kennt jemand eine Quelle für gute und bezahlbare DCMT11 Wendeplatten?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Gut geworden das Teil :!:
Aber zwei WSP? Also 4 Ecken insgesamt?
Da ist entweder was am Material faul oder Deine Strategie ist verbesserungswürdig. Eigentlich sollte man mit einer Platten Ecke mindestens 10 Bolzen drehen könne.
Vielleicht solltest Du dir mal etwas Material mit bekannten Eigenschaften auf Lager legen. Z.B. 16MnCr5 für höher beanspruchte Teile und 11SMnPb30 für wenn es gut zu drehen sein soll.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es mehr an der Strategie liegt. Mit der og. Platte habe ich schon den gehärteten Schaft einer Reibahle abgedreht. Ging einwandfrei. Und die Platte lebte danach noch.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Ja, alle 4 Seiten waren danach stumpf. Das waren goldene von Amazon, die taugen halt nix.

Bei einem Meißel war eine Wendeplatte dabei: dunkelgrau, schärfer, haltbarer. Sowas suche ich. Aber die Preisspannen sind echt gigantisch.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Wurde die Abflachung vor oder nach dem Drehen drauf gemacht?

Edit: Für die Bastelkasse wahrscheinlich zu teuer aber um mal einen Vergleich zu haben. Firmen zahlen üblicherweise 70% von den Listenpreisen.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 19?tId=599
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2388
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Alexander470815 »

So typischer Baustahl ala S235/ST37 lässt sich auch nur ziemlich mies bearbeiten, S355/ST55 geht sehr viel besser.
Eine instabile Maschine macht dann ihr übriges in Sachen Schneidplatten Verschleiß.
Ich würde da also nicht darauf zählen das teure Platten das so viel besser abschneiden.
Da gibt es auch ganz viele unterschiedliche Sorten für unterschiedliche Anwendungen, welche die eher zäher sind für instabile Schnitte oder härtere für stabile Bedingungen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

die Abflachungen (SW13) hatte ich später draufgeschliffen.
@Alexander: die eine beigelegene Wendeplatte zeigte, dass es viel besser gehen kann und länger halten kann.

Hofmann hat ja feines Zeug. Die Wendeplatte kostet mit Rabatt ca. das Zehnfache von Meinen - da wird es schon einen Qualitätsunterschied geben. Die Billigplatten brauchen bei Stahl (zu???) großen Druck bis sich ein Span bildet.
Bei Bearbeitung von Stahl muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mehr Geld ausgeben. Mit ein bisschen Glück hat das dann aber auch >10-fache Lebensdauer

Bei Alu, Messing & Co. flutschen die Billigplatten gut
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Ich muss mal meine Plattensammlung durch schauen. Von manchen Sorten habe ich einige über. Ich schau als auch ganz gerne nach irgend welchen Werkstattauflösungen bei Ebay.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2388
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Alexander470815 »

Es gibt auch irrsinnig viele unterschiedliche Spanbrecher für solche Platten.
Auch für jede Anwendung eine wo die gut sind.

Was für Geräusche macht das ganze beim drehen?
Bei einem ununterbrochenen Schnitt würde man kein signifikantes erwarten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Bei dem Material war manchmal hohes Quitschen, auch mit Schneidöl
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Für den preis bekommste aus china 15 stück, auch wenn sie nicht so lange halten.
Ich schleife die mit diamantscheibe nochmal nach wenn sie stumpf sind.
Allemal sind die immernoch härter und haltbarer als HSS-E drehstähle.

Ich hab bei garant/hoffmann mal ein paar datenblätter zu fräsern angesehen, weil ich mich mal gefragt habe wie die hartes material so bearbeiten und so.
Da sind werkzeugstandzeiten von 20 minuten einfach einkalkuliert, bei einem 30 euro fräser. Das ist im Preis vom endprodukt dann eben mit drin.

Ist aber nicht so das, was man sich beim hobby-budget so vorstellt.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 21:45 Ich schleife die mit diamantscheibe nochmal nach wenn sie stumpf sind.
Ich hab es wahrscheinlich schon erwähnt, aber hier noch mal: Hartmetallstaub ist giftig. Auf gute Absaugung achten.
gafu hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 21:45 Ich hab bei garant/hoffmann mal ein paar datenblätter zu fräsern angesehen, weil ich mich mal gefragt habe wie die hartes material so bearbeiten und so.
Da sind werkzeugstandzeiten von 20 minuten einfach einkalkuliert, bei einem 30 euro fräser. Das ist im Preis vom endprodukt dann eben mit drin.
Ja ist einkalkuliert. Macht aber erstaunlicherweise beim Endpreis sogar recht wenig aus. 30€ sind sogar noch recht wenig. Dafür bekommt man einen 4mm Fräser. Wenn es um Hartbearbeitung geht kostete der gleiche Fräser auch gerne mal das doppelte. Bei größeren Werkzeugen relativiert sich der Preis etwas dadurch, dass sie recht gut nachgeschliffen werden können und dann noch mal 80% der Standzeit erreichen für einen Bruchteil des Preises.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Hightech »

Zum Gewindeschneiden habe ich mir mal überlegt den Fräsmotor einzuspannen und mit einem Stichel oder Fräser das Gewinde zu schneiden statt mit dem Schneidestahl.
So könnte man in 1-2 Durchgängen ein schönes Gewinde fräsen.
Geht Theroretisch auch für Innengewinde, dafür gibt es spezielle Fräser.
Zudem hat man dann kaum Kräfte zu beherrschen.
https://www.sorotec.de/shop/VHM-Gewinde ... --M10.html

Gibts auch beim Chinamann:innen
https://de.aliexpress.com/item/40009644 ... 108f74fc99
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Anse hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:42 Ja ist einkalkuliert. Macht aber erstaunlicherweise beim Endpreis sogar recht wenig aus. 30€ sind sogar noch recht wenig. Dafür bekommt man einen 4mm Fräser.
ja genau, 4mm fräser hatte ich gesucht. Das hielt ich für ne 1,5kw HF spindel noch realistisch, größer taugt eher nix, da die drehzahl zu hoch ist.

wenn man nix anderes hat (was klein genug ist) kann man solche fräser notfalls auch zum innenausdrehen nehmen, wenn man eine schneide richtig positioniert bekommt
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastelheini »

Grade in der Zerspanungsbude gesehen:

https://youtu.be/vmIkQV--rh4


da bist du ja dann doch schon high end unterwegs :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Gewindefeilen wäre mir zu mühsam :lol:

BTW, sowas macht Spaß: Lötnippel aus Edelstahl M9,5 x 0,6 um eine Düse am Filtergewinde aufnehmen zu können. Ich brauchte eine schlanke Düse - da wurde eine Standarddüse einfach außen abgedreht und am Innengewinde festgeschraubt :)

Vor ein paar Wochen hätte ich das noch nicht so einfach hinbekommen, da fehlte mir noch das Gefühl für Maschine und Material
Dateianhänge
20220320_185247.jpg
20220320_190259.jpg
20220320_191224.jpg
20220322_202723.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Am WE wollte ich die Edelstahldüse im Karbonator wechseln, dabei zeigte sich dass das Innenleben der Düse aus Chinesium in Edeloptik ist :evil:
Das ist soweit angefressen, dass das Gewinde nicht mehr greift.

so sieht's neu aus
a1.jpg
und so wenn ein paar m³ durchgeflossen sind
a2.jpg
Also gab's ein neues Innenteil aus Edelstahl-Geländerstabrest. Erstmal wurde der 12'er Stab auf 9,5mm runtergedreht. Das Gewinde hat 9,5 x 0,6mm
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
Steigung 0,6 ist genau zwischen M3 und M4
a9.jpg
a10.jpg
Anprobe mit Düse
a11.jpg
a12.jpg
Das ist der Rohling
a13.jpg
Ab hier wurde geschliffen
a14.jpg
a15.jpg
Funktionstest: es nebelt :)
a16.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Wenn am Carbonator ein Tag nicht gezapft wurde, schmeckte es leicht metallisch. Da gammelten schon mehrere Teile, diesmal stieß ich auf das "stainless steel" Rückschlagventil mit deutlichen Gammelspuren:
b1.jpg
b2.jpg

Da ich schon mit anderen Ventilen auf die Schnauze gefallen bin, wurde diesmal die Drehe angeworfen und aus V4A Stäben selber gedreht. Das Zeug lässt sich nur kack-eklig bearbeiten, da braucht's Geduld.

Auf 16mm Rundstabstücke wurden M14x2 Gewinde aufgedreht, Bohrungen gesetzt, Einstiche für O-Ring gemacht.
b3.jpg
b4.jpg
b5.jpg
Der Dichtpöppel ist auch aus V4A und trägt einen kleinen O-Ring mit 3,5mm Innendurchmesser. Das Federmaterial kenne ich nicht, ist aber zumindest unmagnetisch -> Edelstahl. Wird sich zeigen ob es korrosionsfest genug ist.
b6.jpg
b7.jpg

Die beiden Hälften wurden mit einer Standardmutter zusammen geschraubt.
b8.jpg
Auf den Rückseiten wurden 6mm Röhrchen eingelötet. Die Einstiche in den Röhrchen sind für die Haltekrallen der Steckverbinder, damit die nicht herausrutschen können
b9.jpg
Die Federspannung ergibt sich aus der Bohrungstiefe. Das Ventil ist dicht, und hat deutlich Vorspannung: es braucht etwa 1Bar für Durchfluss.
So ein ähnliches Teil machte ich bereits als Überdruckventil, das hat seitlich Abflussbohrungen, und anstelle Ausgangsrohr ist ein Gewinde drin -> Feder wird mit Schraube vorgespannt. Da gibt's aber keine Bilder zu.
b10.jpg
b11.jpg
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von IPv6 »

Was nutzt du für Werkzeug zum Drehen?
Ich habe vor einiger Zeit eine Weiler von meinem Onkel geerbt, da sind auch einige HSS Drehmeißel dabei mit denen ich die ersten Gehversuche gemacht habe.
Nun würden mich ein paar Wendeschneidplattenwerkzeuge reizen, da sich die Schleifscheiben vom billigen Doppelschleifbock schon beim Anblick der Drehmeißel auflösen.

Nur was nehmen für den schmalen Geldbeutel für den gelegentlichen Hobbyeinsatz mit Alu, Messing und einfachem Stahl? Gibts da eine empfehlenswerte Quelle, Onlineshop oder Ebay oder so?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Die Drehmeißel sind entscheidend für das Ergebnis.

Ich verwende überwiegend die großen 11'er Wendeplatten, die halten mehr aus als die Kleinen. Gute kosten richtig Geld.

Die hier taugen gut für Alu und Messing:
https://www.amazon.de/Hartmetall-Einsat ... B075V5V95Q
Notfalls geht damit auch Stahl oder Edelstahl, jedoch mit gewürge und geringer Standzeit.

Bei einem 11'er Meißelhalter war ein "free gift" Tütchen mit einer Wendeplatte dabei. Die Platte ist erstaunlicherweise sehr gut - die nehme ich nur für Stahl und Edelstahl. Gut dass die dabei war, sonst hätte ich keinen Vergleich zu den Billigdingern. Ergebnis und Standzeit sind viel besser.
Habe gestern eine Packung bezahlbare Sandfick Platten in Kleinanzeigen gekauft, und hoffe dass die mindestens genauso gut sind.

In (Edel-)Stahl müssen Geschwindigkeit und Tiefe passen. Zu wenig Tiefe: Meißel brüllt nur übers Material. Zuviel Tiefe: Schneide bricht ab oder es haut das Werkstück aus dem Futter.

HM Drehmeißel habe ich auch, brauche ich aber nur noch für Aktionen wo die Wendeplatten nicht hin kommen. Innendrehen, abstechen und so.

Nachschleifen am besten mit Diamantscheibe. Aufpassen bei Cadmiumhaltigen Legierungen (giftiger Staub)
Hatte mir das gebastelt, hat sich bewährt
20220118_201004.jpg
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastl_r »

Toni hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:18 Nachschleifen am besten mit Diamantscheibe. Aufpassen bei Cadmiumhaltigen Legierungen (giftiger Staub)
Hatte mir das gebastelt, hat sich bewährt
Moment mal! Cadmium in den billigen Diamantscheiben? :shock:
Mit denen arbeitet man doch meist trocken. Von daher sollte da der Einsatz von Cadmium gar nicht erlaubt oder zumindestens Kennzeichnungspflichtig sein.

bastl_r
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Nee andersrum. Cadmium in HM Plättchen oder Wendeplatten
bastl_r hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:59 ...
Moment mal! Cadmium in den billigen Diamantscheiben? :shock:
Mit denen arbeitet man doch meist trocken. Von daher sollte da der Einsatz von Cadmium gar nicht erlaubt oder zumindestens Kennzeichnungspflichtig sein.

bastl_r
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von MSG »

Toni hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:18 In (Edel-)Stahl müssen Geschwindigkeit und Tiefe passen. Zu wenig Tiefe: Meißel brüllt nur übers Material. Zuviel Tiefe: Schneide bricht ab oder es haut das Werkstück aus dem Futter.
Bei Ekelstahl kommt noch dazu: Zu wenig Vorschub: Material wird heiß und härtet auf. Dann kommst du da fast gar nicht mehr weiter.
IPv6 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:18...auch einige HSS Drehmeißel dabei mit denen ich die ersten Gehversuche gemacht habe.
Nun würden mich ein paar Wendeschneidplattenwerkzeuge reizen, da sich die Schleifscheiben vom billigen Doppelschleifbock schon beim Anblick der Drehmeißel auflösen.
Wenn das HSS gut geschliffen ist und der zu bearbeitende Werkstoff nicht allzu hart ist ist das eine perfekte Kombination. Klar muss man ab und zu nachschleifen aber das geht relativ einfach und die Oberfläche wird einfach schöner. Besonders bei Messing oder Kunststoff. Schau dir mal die Videos von Clickspring auf YT an ... da kannst du dich in den Oberflächen spiegeln. Ok ich zieh die Meißel hinterher nicht nochmal ab sondern mach die Rundung an der ecke etwas größer, das hilft auch um eine bessere Oberfläche zu erhalten.
Der Stefan Gotteswinter hat eine schöne Anleitung hier erstellt: https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 36&t=17942
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von IPv6 »

MSG hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:12 Klar muss man ab und zu nachschleifen
Und genau das gestaltet sich ohne das passende Werkzeug schon etwas schwierig, daher würde ich es eben gerne mal mit Wendeschneidplatten versuchen.
Ich entnehme aber den Antworten, dass es da keinen wirklichen Preis/Leistungsgeheimtipp gibt?
Erstmal 1000 € für ein paar Halter und Einsätze ausgeben ist natürlich nicht drin aber es dürfte schon ein paar Taler kosten.
Nur kann ich auf den gängigen Portalen nicht unterscheiden, was billiger Schrott und was eventuell brauchbares günstiges Material ist...
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Matthias »

Ich habe hier eine ganze Schublade voller Wendeschneidplatten. Die meisten in der Form CNMG120404/CNMG120408 und DNMG150604/DNMG150608
Sowie ein paar andere wie z.B. VNMG, VCMT, CCMT...
Wenn du dir passende Halter besorgst würde ich ein Carepaket packen was zumindest annähernd bis zum Lebensende reichen sollte.

Die Wendeplatten stammen aus einer Firmenauflösung und sind neu, unbenutzt, originalverpackt, Markenware.
Beim Preis wird man sich sicherlich einig.
Und Beratung gibt's von mir gratis dazu, weil ich schon jahrelang mit diesen Platten arbeite.
Ich muss nur wissen welche Stabilität sowie Leistung deine Maschine hat und welcher Werkstoff bearbeitet werden soll.

Gruß Matthias
(gelernter Zerspanungsmechaniker)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Im Nachhinein würde ich es so machen:

- Marken-Wendeplatten aus Kleinanzeigen, Suchbegriff z.B. "coromant"
- passende Halter billige noname mit erträglichen Rezensionen

Edit: eben erst Matthias' Beitrag gelesen. Klingt gut.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Matthias »

Da ich angeschrieben worden bin, wie man auf passende Halter kommt - ich mache es wie folgt:
https://www.sandvik.coromant.com/ -> in die Suche die Plattenbezeichnung eingeben (Bsp: CNMG120408, weitere Kürzel und Leerzeichen interessieren hier nicht)
Eine Platte aus den Suchergebnissen auswählen und auf der sich dann öffnenden Seite auf "passende Werkzeuge" klicken.
Dort kann dann nach Auswahl der Bearbeitungstechnologie über eine parametrische Suche der passende Halter gefunden werden.
Mit der Bezeichnung (oder Teilen davon) kann dann über eine Suchmaschine eurer Wahl ein passender günstiger Halter gefunden werden.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von IPv6 »

@Matthias: Es hängen noch zwei PNs von mir seit drei Monaten im Postausgang fest, gibt es da noch Hoffnung oder kann ich das von meiner Liste streichen?
Antworten