Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

ich habe das Beispielprogramm oben mit einem Stück Besenstiel und Sägeblatt ausprobiert: https://youtu.be/4PeORBHyfX8
Dabei fiel mir noch ein Problem auf: bei Richtungswechsel stört das Umkehrspiel der Spindel, daher ist die Y-Achse jetzt mit Feder vorgespannt
60.jpg
Das Handrad bekam die richtige Skala und wurde getauscht
61.jpg
Außerdem soll ein 13mm Bohrfutter angebaut werden. Dazu braucht es einen Gewindeadapter M10 auf 1/2" Feingewinde
Der wurde aus dieser Gewindestange herausgedreht
64.jpg
Gewinde 1: https://youtu.be/i3bsF5FjaXo
Gewinde 2: https://youtu.be/6bznXSKyxx0

So sieht das fertig aus:
63.jpg
65.jpg
66.jpg
67.jpg
Das machte ich im Handbetrieb, und nutzte für das Gewinde einen Programmbaustein "1mm Gewindetiefe auf 15mm Länge". Der Vorteil: ich kann bei Bedarf fertige GCODE Blöcke verwenden, und muss bei neuen Werkstücken nix neu programmieren.

Außerdem kam noch ein Anschlag an die Schiene, damit der Schlitten nicht ins Bohrfutter fahren kann
69.jpg
Damit habe ich diese Hülse gebohrt, die ich für eine andere Sache brauche
Durchmesser ca. 4,5mm, Wandstärke vorne 0,2mm, Absatz innen 0,25mm
70.jpg
71.jpg
72.jpg
73.jpg
76.jpg
So sieht es momentan aus
74.jpg
Insgesamt bin ich mit dem Konstrukt sehr zufrieden, ich kann damit die Teile machen die ich brauche -> Ziel erreicht :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Ich habe noch ein paar Excel-Fake (libre office calc-) Dateien gemacht, mit denen sich GCODES Fragmente erzeugen lassen. Das vereinfacht die Programmerzeugung ungemein. Einfach den erzeugten Block in Textdatei speichern, und los geht's

Hier ein Kegel:
80.jpg
81.jpg
82.jpg
83.jpg
Dazu gibt's hier ein Zeitraffervideo https://youtu.be/QkHaFsd_zXs

Und hier eine Halbkugel:
84.jpg
85.jpg
86.jpg
Zeitraffer: https://youtu.be/mkE9d6UPnLk
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Fritzler »

Ja, ohne ordentliche Software (auf dem PC), nützt auch die beste CNC nix.
Aber wo ist die Datei denn jetzt?
Die wird sich sicher der Eine oder Andere ansehen wollen.
Toni hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 23:52 Excel-Fake (libre office calc-)
Fake würd ichs jetzt nicht nennen, Calc ist inzwischen besser als Excel (und vor allem schneller).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Hier die Dateien.
Gelb: Eingabefelder
Grün: Ergebnisfelder
Hellgrün: erzeugter GCODE. Markieren und mit Copy-Paste in Textdatei reinkopieren.
Dateianhänge
Kegel_variabel.ods
(18.64 KiB) 29-mal heruntergeladen
Halbkugel.ods
(17.54 KiB) 27-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Toni hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 01:26 Außerdem soll ein 13mm Bohrfutter angebaut werden. Dazu braucht es einen Gewindeadapter M10 auf 1/2" Feingewinde
hier habe ich noch einen hinweis:

bei bohrfuttern für handmaschinen, also mit rückseitigem Gewinde statt mit B-Kegel, wird das bohrfutter vom gewinde allein nicht richtig zentriert und eiert dann.
Bei deiner anwendung und befestigung hat das sicher eine untergeordnete bedeutung, ich wollte es nur wegen dem lerneffekt hier mal loswerden.

Das bohrfutter hat hinten eine gedrehte planfläche (rot markiert) und muss mit der gewinde"schraube" gegen diese planfläche gezogen werden, um korrekt rechtwinklig und gerade zu laufen.
gewindebohrfutter-planflaeche.jpg
Dazu wird dann an der welle eine kontur so etwa wie die dunkle markierung erforderlich, also das auslaufende gewinde mit einem hinterschnitt frei machen, und danach eine planfläche auf der welle schaffen gegen die das bohrfutter geschraubt wird.
bohrfuttergewindeadapter.jpg
Wenn du größere bohrer spannen willst (1/2" bohrfutter), dann könnte an der maschine ein zahnkranzbohrfutter oder wenigstens ein hochwertigeres besser sein, damit die größeren bohrer nicht durchdrehen. Zahnkranzbohrfutter lassen sich leichter fester spannen, auch wenn das mit dem schlüssel nervt...
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Ich habe mir mal die Gcode Ersteller angesehen. Top Idee für einfache Sachen.
Eine Sache, die Mir aufgefallen ist und auch so im Video zu sehen ist. Für den Rückzug im Eilgang sollte man das Werkzeug ein wenig abheben. Sonst hat man sehr starken Verschleiß und bei schnellen Maschine auch mal einen Plattenbruch.
Hier mal ein Bild wie das aussehen kann. Rot ist Eilgang und grün ist Vorschub. Bearbeitungsrichtung ist vom Bild aus Oben nach unten.
Bild_2021-11-13_144645.png
Weißt Du welche Alulegierung Du da bearbeitest? Den Spänen nach sieht es nach AlSi1 aus. Das Zeug ist ein Albtraum zum Drehen. Einen ordentliche Spanbruch hin zu bekommen ist fast unmöglich. Da kann ein Anfänger dran verzweifeln. Wenn möglich eine AlMgPb Legierung ohne Silizium nehmen. Viel angenehmer zu drehen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Anse hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:53 ...
Eine Sache, die Mir aufgefallen ist und auch so im Video zu sehen ist. Für den Rückzug im Eilgang sollte man das Werkzeug ein wenig abheben...
100% Zustimmung. Grund warum ich es (noch) nicht machte: ich habe die Zellen nicht auf korrekte negative Darstellung formatieren können, sodass es UGS/grbl 1:1 frisst.

In calc habe ich die Zellen auf USA mit 4 Nachkommastellen formatiert, damit Punkt statt Komma kommt, sowie z.B. "X-" vorangestellt.
Bei 1,2 kommt damit "X-1.2000"

Wenn das Ergebnis der Zelle negativ wird, stünde da bei -1,2 "-X-1.2000". Ich hatte es bisher nicht geschafft das automatische Minuszeichen hinter das X zu bekommen. Daher muss das Zellenergebnis immer positiv sein, sonst nimmt es der GCODE Verwurster nicht an :cry:

Eine andere Möglichkeit wäre den Nullpunkt nicht auf X0 Y0 zu setzen, sondern bspw. Auf X-1 Y-1, damit ließe sich 1mm rausfahren. Ist aber auch unschön.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Bis Du Calc zur Mitarbeit überredet hast, hast Du auch Python gelernt und kannst noch ganz andere abgedrehte (Pun intended) Sachen machen.
Oder eine andere Sprache Deiner Wahl. Python scheint derzeit das beliebteste und einfachste zu lernende zu sein.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von duese »

Toni hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 16:35
In calc habe ich die Zellen auf USA mit 4 Nachkommastellen formatiert, damit Punkt statt Komma kommt, sowie z.B. "X-" vorangestellt.
Bei 1,2 kommt damit "X-1.2000"

Wenn das Ergebnis der Zelle negativ wird, stünde da bei -1,2 "-X-1.2000". Ich hatte es bisher nicht geschafft das automatische Minuszeichen hinter das X zu bekommen. Daher muss das Zellenergebnis immer positiv sein, sonst nimmt es der GCODE Verwurster nicht an :cry:
Du könntest Deinen Befehl auch mit der Verkettenfunktion aus zwei Zeilen zusammenbauen.

Erste Spalte X-
Zweite Spalte Zahl
Dritte Spalte =Verketten*(A1;B1)

Und dann die dritte Spalte mittels Verweis in ein leeres Blatt verlinken. Das kann man dann als Text speichern (oder auch nur mit Strg-a Strg-c in eine Textdatei kopieren).

* Unter Excel heißt es Verketten. Wie es genau in Libreoffice Calc heißt, weiß ich nicht, aber sicherlich sehr ähnlich.
2. Anmerkung: Ich hab die Struktur Deiner Datei nicht angeschaut. So wie hier beschrieben habe ich aber schon recht umfangreiche Kanal-Beschreibungsdateien (XML) für unser Automatisierungssystem in Excel aus Klartexttabellen zusammengebaut, die Ihre Kanäle auch noch aus mehreren Tabellenblättern kriegt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Fritzler »

Anse hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:22 Bis Du Calc zur Mitarbeit überredet hast, hast Du auch Python gelernt und kannst noch ganz andere abgedrehte (Pun intended) Sachen machen.
Ja, wollt ich auch grade schreiben.
Lern (etwas) Python, so schwer is das nich und dann gehts richtig ab! :lol:
Bei Fragen kann ich helfen.

Die Verkettung von Zellen sorgt dann aber auch für weniger Übersicht und wenn irgendwo ein Fehlerchen ist sucht man sichn Wolf.

Hatte ich shon erwähnt, dass man calc mit Python scripten kann?
https://help.libreoffice.org/6.3/en-US/ ... n0000.html

In Excel kannste nur widerliches vba nehmen
-> Calc >>>> Excel

edit:
Is zwar für "normale" CNC fräsen, aber da könnt man sich langhangeln:
https://github.com/LinuxCNC/simple-gcode-generators
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von ch_ris »

Ja, ich finde zwar {Klammern} toll, aber alles ist besser als VBA :cry:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Hallo,

um jetzt eine neue Programmiersprache zu lernen, fehlt mir noch der Druck. Bin froh dass ich das momentan so hinbekomme, wie ich es brauche.

- Einfache Sachen direkt in GCODE
- Schrägen/Kreise/Absätze: GCODE in Calc/Excel erzeugen
- Komplexere Konturen mit Tinkercad -> Incscape -> GCODE

Bei Bedarf werde ich die Calc Dateien um X- Offset ergänzen, dann lassen sich verschiedene Abschnitte kombinieren.

Momentan arbeite ich hauptsächlich im Handbetrieb vor, und starte für komplexere Sachen die Automatik mit entsprechendem bereits vorhandenem GCODE-Fetzen (z.B. Gewinde schneiden).
Das geht am schnellsten.

Zu euren Fragen/Anmerkungen:
Das Bohrfutter liegt auf der Bolzen-Planschulter auf. Die Schulter ist allerdings sehr mickrig, begrenzt durch den Durchmesser der Spenderschraube
20211114_120007.jpg
Die Kratzer am Futter kommen von der WaPuZa um es richtig zuzuknallen.

Warum Schnellspannfutter? Darum:
20211114_120134.jpg
Wäre aber nicht so dass ich nicht noch andere Typen hätte, daher ist jetzt dieses dran:
20211114_120642.jpg
20211114_121030.jpg
Der Schwachpunkt ist der vermeintlich stabile Haltewinkel fürs Futter. Fur Bohrungen ist es OK, aber bei Reibschweißversuchen fing der an zu flattern.

Infos zum verwendeten Alu:
Werkstoff: AlMgSi0,5
Werkstoffnummer: EN AW-6060
Herstellungsverfahren: gepresst
Norm: DIN EN 573-3 755-1/-2/-8
Oberfläche: roh
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:39 Infos zum verwendeten Alu:
Werkstoff: AlMgSi0,5
Werkstoffnummer: EN AW-6060
Herstellungsverfahren: gepresst
Norm: DIN EN 573-3 755-1/-2/-8
Oberfläche: roh
Ja, das Zeug ist nicht gut zu Drehen. Silizium hat noch andere Tücken wie z.B. es frisst die Werkzeuge.
Beim Kauf darauf achten, dass kein Si drin ist. Si Haltige Legierungen sind zum Gießen gedacht so weit ich weiß.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastl_r »

Toni hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:39 Warum Schnellspannfutter? Darum:
Die Einen sammeln Briefmarken, die Anderen.... :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Fußball ist nicht mein Ding - ich hatte in der Zeit die Bohrfutteraufnahme verstärkt. Anstelle des Winkels kam ein massiver Block mit Schwalbenschwanzführung auf den Schlitten. Das war mal ein Fräs-Probestück, das ich während eines Praktikums vor 30 Jahren machte, und noch in einer Metallkiste lag.
93.jpg
Da kam das neue Bohrfutter dran. Eine Aufgebohrte Mutter ist Abstandshalter und richtet die beiden Stirnseiten zueinander aus. Die Führung kann mit der braunen Schraube geklemmt werden. Irgendwie glaube ich dass irgendwann die Verschiebbarkeit gebraucht wird.
91.jpg
Damit läßt sich jetzt auch Reibschweißen. Die Querkräfte sind dabei jedoch sehr hoch - die Schrauben haben sich verbogen.
96.jpg
94.jpg
Hier ein Video davon https://youtu.be/iKJ6StSQt-o
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastl_r »

Das ist aber nicht gut für dein vierbackenfutter wenn die Schraube darin durchdreht!
Auch meine ich beobachtet zu haben, dass die beiden Schraubenköpfe von anfang an nicht axial zueinander gefluchtet haben.
Zwei dickere Elemente hätten aber sicherlich nicht so gewackelt wie die Schrauben.

Aber ansonst : RESPEKT!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

bastl_r hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:28 ...
Das ist aber nicht gut für dein vierbackenfutter wenn die Schraube darin durchdreht! ...
100% Zustimmung. Die Schraube hatte sich wohl durch das Gezappele losgejuckelt.
bastl_r hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:28 ...
Auch meine ich beobachtet zu haben, dass die beiden Schraubenköpfe von anfang an nicht axial zueinander gefluchtet haben.
...
Gut beobachtet: stimmt. Das Bohrfutter war gut ausgerichtet, aber die festgespannte Schraube war vom vorherigen Versuch schief. Die im Backenfutter war neu.

EDIT: habe heute Abend noch angefangen einen Zentrierdorn aus Stahl zu machen. Der GCODE fürn Kegel kam aus der oben geposteten Calc-Datei :)
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

der Zentrierdorn ist fertig. Beim Ersten hatte ich das Lager beim Einpressen zerstört, daher nochmal. Programm war ja noch greifbar :lol:

In der Bohrung sind 3 Lager 606 hintereinander, der Dorn ging nur in 2 rein. Zuviel Gewalt wollte ich diesmal nicht anwenden (bevor es wieder kaputt geht), daher steht der Dorn hinten noch raus. Durchmesser war halt doch noch ein Hauch zu groß...
Egal - funktioniert auch so.
b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
b4.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Julez »

Mach am besten nicht mehr als 2 Lager irgendwo rein, egal wo. Bestenfalls ist das mittlere Lager nutzlos, schlimmstenfalls sorgt es für statische Überbestimmtheit (Zwängung).
Zuletzt geändert von Julez am Fr 26. Nov 2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Die Gefahr von Verspannung bestünde in der Realität nicht, weil die Träger mit selber Aufspannung gemacht wurden. Allerdings hätte das mittlere Lager nur die Funktion eines Abstandshalters.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Wulfcat »

Wäre es es nicht logischer gewesen erst die Lager auf den Dorn aufzupressen, dabei einen distanzring,klein wenig kleiner als lager aussendurchmesser und dann die Lager mit ner Hülse in Aussenlagerdurchmesser in den Kegel eindrücken......
So hätte ichs gemacht, um den Gewaltackt über die Kugellager zu vermeiden.....
Ist mir mal bei nem Radlager schiefgegangen,dabei wohl Kalotten gedrückt...... schon nach 20MM wider Radlagerschaden........
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:58 Wäre es es nicht logischer gewesen erst die Lager auf den Dorn aufzupressen, dabei einen distanzring,klein wenig kleiner als lager aussendurchmesser und dann die Lager mit ner Hülse in Aussenlagerdurchmesser in den Kegel eindrücken......
...
Ja klar wäre das "logischer" gewesen! Um selber drauf zu kommen war ich schlichtweg zu doof :shock: :cry:

Apropos doof, ich war zu doof die Meißelgrößen zu bestellen die ich eigentlich haben wollte. Ich wollte SDNCN1010 für 0702 Wendeplatten, den Haken setzte ich bei SDNCN1212 für T11 Platten :oops:
Aber wenn's schonmal da ist: probeweise aufgelegt, ist ohne Distanzplatte 97% mittig, aber zu lang. => abgesägt und ausprobiert. Das Ergebnis ist richtig gut. Die hauen viel ruhiger das Material weg als die kleinen Platten, und die Oberfläche ist danach glatter. => vor lauter Entzückung gleich noch einen SDJCR1212 beschafft :D
c1.jpg
...und das eklige Alu, das so lange Späne wirft, probeweise sinnlos zerdreht. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut.

Kugel
c2.jpg
Video, Automatik bei 2:47 gestartet: https://youtu.be/Yq8GBpVAdjI

Kegel
c3.jpg
Video: https://youtu.be/_qH15jIaI9I
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Weißt Du was jetzt noch fehlt? - Genau, ein Schnellwechselhalter ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Hallo,
ich hatte zwischenzeitlich sogar Sinnvolles gedreht :lol:

1) Schneckengetriebe aus M12 Betonanker.
d6.jpg
Auf den Betonanker wurden 6mm Lagersitze aufgedreht.
d1.jpg
Stirnseitig kam ein M4-Gewinde rein
d2.jpg
Das Gegenstück ist eine aufgebohrte und geschlitze Schraube - die klemmt die Motorwelle ein
d3.jpg
d4.jpg
d5.jpg
Wenn es fertig ist und funktioniert, kommt es in fertiggestellte Projekte

2) Zentrierhülsen für einen Versuchsaufbau
Die Bearbeitung war in 4 Schritten: abdrehen und gewindeschneiden über GCODE-Programm, manuell Zentrierbohrung setzen, bohren über GCODE-Programm, manuell mit Miniflex schlitzen.
d10.jpg
d11.jpg
Besonderheit: die Gewindetiefe (M8) läuft konisch aus -> wenn Mutter angezogen wird, klemmt sich die Hülse auf eine Welle.
d12.jpg
d13.jpg
Hier ein Zeitraffer-Video der ersten 3 Schritte: https://youtu.be/rkgzXfXUjjw
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Diesmal nur Fotos von fertigem Zeug:

1) (PU-)Schlauchadapter aus V4A für Karbonator. In der Rülpsplörre gammelt ja sonst alles unedlere weg. Das V4A ist eklig zu bearbeiten, mit den Wendeplatten ging es aber. Der abgenommene Span darf dabei nur nicht zu klein sein, egal ob beim Bohren oder Schneiden.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

2) zu Weihnachten gibt's bevorzugt Selbstgebasteltes.
Diesmal sollte es ein Ring mit Kupferoptik sein. Hier das Ausgangsmaterial:
a.jpg
Davon wurde ein Sandwich Edelstahlscheibe-Kupferblech-Edelstahlscheibe zwischen 2 Stahlscheiben mit einer M10-Schraube gepresst, und mit Silberlot hartverlötet. Danach mit der M10-Schraube eingespannt und außen rund gedreht, sowie die beiden Haltescheiben abgedreht. Danach außen eingespannt und innen ausgedreht und geschliffen

Dann kam es auf diesen Halter und wurde außen bearbeitet
b.jpg
Geschliffen, mit Sandpapier Körnungen 320, 1200, 2000 bearbeitet, und anschließend mit der 3M-Plörre poliert.
c.jpg
d.jpg
e.jpg
Zuletzt geändert von Toni am Sa 4. Dez 2021, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Sr.Gallinger »

Hi Toni,
allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit an der (Halb)automatischen Islamabad-Drehe.
Bei so widerporstigem Material wie V4A (1.4571 wenn ich mich nicht irre) ist bei langen
Spänen eventuell ein kurzes Zurückstellen des Vorschubs zu empfehlen, Spanbrechen...
Schnittgeschwindigkeiten beachten ist auch nicht verkehrt.
Mit neidvollem Gruß
Jens
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Heute kam ein schönes Paket mit schönem Inhalt von Xanakind. Wegen der Verpackung wollte sogar meine Frau wissen was drin ist :lol:
20211223_153857.jpg

Da war auch ein Druckluftschlauch mit fehlendem Kupplungsteil dabei. Das war mal wieder ein Anlass die Drehe anzuwerfen :)
20211223_153918.jpg
Hier das Video vom making-of: https://youtu.be/gaR6Gv5AzqY
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Ich habe mal etwas Präziseres gemacht: Proxxon Aufnahmeadapter aus Stahl für meine Fräse. In einer Aufspannung gedreht.

Vorher
20220111_123836.jpg
Nachher
20220111_141115.jpg
20220111_141324.jpg
20220111_141318.jpg
Video: https://youtu.be/AJgc0x55kIY
Gewindeschneiden M8x0,75 ab 19:05, für das Feingewinde hatte ich eine alte Wendeplatte spitz angeschliffen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Bin immer wieder erstaunt, wie gut so eine einfache Maschine auch mit Stahl zurecht kommt. Auch wenn man im Video sieht wie die Spindel weggedrückt wird.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Für mich ist beeindruckend wie groß der Druck vom Meißel auf Stahl sein muss, dass überhaupt ein Span abgetragen wird (oder die EUR 1,- Wendeplatten taugen halt nix...)
Dabei verwinden sich die U-Profile bis zur Motorhalterung. Da könnte ich noch den Motor direkt an den Beton schrauben.

Alu ist da im Vergleich totale Pillepalle.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Das ist ein Ersatzteil für ein Balkenmäher mit M14'er Feingewinde.
20220131_125834.jpg
Das hatte ich aus einem 20'er Stahl Rundmaterial herausgebrüllt, und brauchte dafür 2 Wendeplatten. Der Zehnerpack für EUR11 ist doch nicht so toll :x
Stahlsorte? keine Ahnung. War ein Stück Eisenpfosten vom Bau.

Kennt jemand eine Quelle für gute und bezahlbare DCMT11 Wendeplatten?
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Gut geworden das Teil :!:
Aber zwei WSP? Also 4 Ecken insgesamt?
Da ist entweder was am Material faul oder Deine Strategie ist verbesserungswürdig. Eigentlich sollte man mit einer Platten Ecke mindestens 10 Bolzen drehen könne.
Vielleicht solltest Du dir mal etwas Material mit bekannten Eigenschaften auf Lager legen. Z.B. 16MnCr5 für höher beanspruchte Teile und 11SMnPb30 für wenn es gut zu drehen sein soll.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es mehr an der Strategie liegt. Mit der og. Platte habe ich schon den gehärteten Schaft einer Reibahle abgedreht. Ging einwandfrei. Und die Platte lebte danach noch.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Ja, alle 4 Seiten waren danach stumpf. Das waren goldene von Amazon, die taugen halt nix.

Bei einem Meißel war eine Wendeplatte dabei: dunkelgrau, schärfer, haltbarer. Sowas suche ich. Aber die Preisspannen sind echt gigantisch.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Wurde die Abflachung vor oder nach dem Drehen drauf gemacht?

Edit: Für die Bastelkasse wahrscheinlich zu teuer aber um mal einen Vergleich zu haben. Firmen zahlen üblicherweise 70% von den Listenpreisen.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 19?tId=599
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Alexander470815 »

So typischer Baustahl ala S235/ST37 lässt sich auch nur ziemlich mies bearbeiten, S355/ST55 geht sehr viel besser.
Eine instabile Maschine macht dann ihr übriges in Sachen Schneidplatten Verschleiß.
Ich würde da also nicht darauf zählen das teure Platten das so viel besser abschneiden.
Da gibt es auch ganz viele unterschiedliche Sorten für unterschiedliche Anwendungen, welche die eher zäher sind für instabile Schnitte oder härtere für stabile Bedingungen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

die Abflachungen (SW13) hatte ich später draufgeschliffen.
@Alexander: die eine beigelegene Wendeplatte zeigte, dass es viel besser gehen kann und länger halten kann.

Hofmann hat ja feines Zeug. Die Wendeplatte kostet mit Rabatt ca. das Zehnfache von Meinen - da wird es schon einen Qualitätsunterschied geben. Die Billigplatten brauchen bei Stahl (zu???) großen Druck bis sich ein Span bildet.
Bei Bearbeitung von Stahl muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mehr Geld ausgeben. Mit ein bisschen Glück hat das dann aber auch >10-fache Lebensdauer

Bei Alu, Messing & Co. flutschen die Billigplatten gut
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Ich muss mal meine Plattensammlung durch schauen. Von manchen Sorten habe ich einige über. Ich schau als auch ganz gerne nach irgend welchen Werkstattauflösungen bei Ebay.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Alexander470815 »

Es gibt auch irrsinnig viele unterschiedliche Spanbrecher für solche Platten.
Auch für jede Anwendung eine wo die gut sind.

Was für Geräusche macht das ganze beim drehen?
Bei einem ununterbrochenen Schnitt würde man kein signifikantes erwarten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Bei dem Material war manchmal hohes Quitschen, auch mit Schneidöl
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Für den preis bekommste aus china 15 stück, auch wenn sie nicht so lange halten.
Ich schleife die mit diamantscheibe nochmal nach wenn sie stumpf sind.
Allemal sind die immernoch härter und haltbarer als HSS-E drehstähle.

Ich hab bei garant/hoffmann mal ein paar datenblätter zu fräsern angesehen, weil ich mich mal gefragt habe wie die hartes material so bearbeiten und so.
Da sind werkzeugstandzeiten von 20 minuten einfach einkalkuliert, bei einem 30 euro fräser. Das ist im Preis vom endprodukt dann eben mit drin.

Ist aber nicht so das, was man sich beim hobby-budget so vorstellt.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 21:45 Ich schleife die mit diamantscheibe nochmal nach wenn sie stumpf sind.
Ich hab es wahrscheinlich schon erwähnt, aber hier noch mal: Hartmetallstaub ist giftig. Auf gute Absaugung achten.
gafu hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 21:45 Ich hab bei garant/hoffmann mal ein paar datenblätter zu fräsern angesehen, weil ich mich mal gefragt habe wie die hartes material so bearbeiten und so.
Da sind werkzeugstandzeiten von 20 minuten einfach einkalkuliert, bei einem 30 euro fräser. Das ist im Preis vom endprodukt dann eben mit drin.
Ja ist einkalkuliert. Macht aber erstaunlicherweise beim Endpreis sogar recht wenig aus. 30€ sind sogar noch recht wenig. Dafür bekommt man einen 4mm Fräser. Wenn es um Hartbearbeitung geht kostete der gleiche Fräser auch gerne mal das doppelte. Bei größeren Werkzeugen relativiert sich der Preis etwas dadurch, dass sie recht gut nachgeschliffen werden können und dann noch mal 80% der Standzeit erreichen für einen Bruchteil des Preises.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Hightech »

Zum Gewindeschneiden habe ich mir mal überlegt den Fräsmotor einzuspannen und mit einem Stichel oder Fräser das Gewinde zu schneiden statt mit dem Schneidestahl.
So könnte man in 1-2 Durchgängen ein schönes Gewinde fräsen.
Geht Theroretisch auch für Innengewinde, dafür gibt es spezielle Fräser.
Zudem hat man dann kaum Kräfte zu beherrschen.
https://www.sorotec.de/shop/VHM-Gewinde ... --M10.html

Gibts auch beim Chinamann:innen
https://de.aliexpress.com/item/40009644 ... 108f74fc99
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Anse hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:42 Ja ist einkalkuliert. Macht aber erstaunlicherweise beim Endpreis sogar recht wenig aus. 30€ sind sogar noch recht wenig. Dafür bekommt man einen 4mm Fräser.
ja genau, 4mm fräser hatte ich gesucht. Das hielt ich für ne 1,5kw HF spindel noch realistisch, größer taugt eher nix, da die drehzahl zu hoch ist.

wenn man nix anderes hat (was klein genug ist) kann man solche fräser notfalls auch zum innenausdrehen nehmen, wenn man eine schneide richtig positioniert bekommt
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastelheini »

Grade in der Zerspanungsbude gesehen:

https://youtu.be/vmIkQV--rh4


da bist du ja dann doch schon high end unterwegs :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Gewindefeilen wäre mir zu mühsam :lol:

BTW, sowas macht Spaß: Lötnippel aus Edelstahl M9,5 x 0,6 um eine Düse am Filtergewinde aufnehmen zu können. Ich brauchte eine schlanke Düse - da wurde eine Standarddüse einfach außen abgedreht und am Innengewinde festgeschraubt :)

Vor ein paar Wochen hätte ich das noch nicht so einfach hinbekommen, da fehlte mir noch das Gefühl für Maschine und Material
Dateianhänge
20220320_185247.jpg
20220320_190259.jpg
20220320_191224.jpg
20220322_202723.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Am WE wollte ich die Edelstahldüse im Karbonator wechseln, dabei zeigte sich dass das Innenleben der Düse aus Chinesium in Edeloptik ist :evil:
Das ist soweit angefressen, dass das Gewinde nicht mehr greift.

so sieht's neu aus
a1.jpg
und so wenn ein paar m³ durchgeflossen sind
a2.jpg
Also gab's ein neues Innenteil aus Edelstahl-Geländerstabrest. Erstmal wurde der 12'er Stab auf 9,5mm runtergedreht. Das Gewinde hat 9,5 x 0,6mm
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
Steigung 0,6 ist genau zwischen M3 und M4
a9.jpg
a10.jpg
Anprobe mit Düse
a11.jpg
a12.jpg
Das ist der Rohling
a13.jpg
Ab hier wurde geschliffen
a14.jpg
a15.jpg
Funktionstest: es nebelt :)
a16.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Wenn am Carbonator ein Tag nicht gezapft wurde, schmeckte es leicht metallisch. Da gammelten schon mehrere Teile, diesmal stieß ich auf das "stainless steel" Rückschlagventil mit deutlichen Gammelspuren:
b1.jpg
b2.jpg

Da ich schon mit anderen Ventilen auf die Schnauze gefallen bin, wurde diesmal die Drehe angeworfen und aus V4A Stäben selber gedreht. Das Zeug lässt sich nur kack-eklig bearbeiten, da braucht's Geduld.

Auf 16mm Rundstabstücke wurden M14x2 Gewinde aufgedreht, Bohrungen gesetzt, Einstiche für O-Ring gemacht.
b3.jpg
b4.jpg
b5.jpg
Der Dichtpöppel ist auch aus V4A und trägt einen kleinen O-Ring mit 3,5mm Innendurchmesser. Das Federmaterial kenne ich nicht, ist aber zumindest unmagnetisch -> Edelstahl. Wird sich zeigen ob es korrosionsfest genug ist.
b6.jpg
b7.jpg

Die beiden Hälften wurden mit einer Standardmutter zusammen geschraubt.
b8.jpg
Auf den Rückseiten wurden 6mm Röhrchen eingelötet. Die Einstiche in den Röhrchen sind für die Haltekrallen der Steckverbinder, damit die nicht herausrutschen können
b9.jpg
Die Federspannung ergibt sich aus der Bohrungstiefe. Das Ventil ist dicht, und hat deutlich Vorspannung: es braucht etwa 1Bar für Durchfluss.
So ein ähnliches Teil machte ich bereits als Überdruckventil, das hat seitlich Abflussbohrungen, und anstelle Ausgangsrohr ist ein Gewinde drin -> Feder wird mit Schraube vorgespannt. Da gibt's aber keine Bilder zu.
b10.jpg
b11.jpg
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von IPv6 »

Was nutzt du für Werkzeug zum Drehen?
Ich habe vor einiger Zeit eine Weiler von meinem Onkel geerbt, da sind auch einige HSS Drehmeißel dabei mit denen ich die ersten Gehversuche gemacht habe.
Nun würden mich ein paar Wendeschneidplattenwerkzeuge reizen, da sich die Schleifscheiben vom billigen Doppelschleifbock schon beim Anblick der Drehmeißel auflösen.

Nur was nehmen für den schmalen Geldbeutel für den gelegentlichen Hobbyeinsatz mit Alu, Messing und einfachem Stahl? Gibts da eine empfehlenswerte Quelle, Onlineshop oder Ebay oder so?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Die Drehmeißel sind entscheidend für das Ergebnis.

Ich verwende überwiegend die großen 11'er Wendeplatten, die halten mehr aus als die Kleinen. Gute kosten richtig Geld.

Die hier taugen gut für Alu und Messing:
https://www.amazon.de/Hartmetall-Einsat ... B075V5V95Q
Notfalls geht damit auch Stahl oder Edelstahl, jedoch mit gewürge und geringer Standzeit.

Bei einem 11'er Meißelhalter war ein "free gift" Tütchen mit einer Wendeplatte dabei. Die Platte ist erstaunlicherweise sehr gut - die nehme ich nur für Stahl und Edelstahl. Gut dass die dabei war, sonst hätte ich keinen Vergleich zu den Billigdingern. Ergebnis und Standzeit sind viel besser.
Habe gestern eine Packung bezahlbare Sandfick Platten in Kleinanzeigen gekauft, und hoffe dass die mindestens genauso gut sind.

In (Edel-)Stahl müssen Geschwindigkeit und Tiefe passen. Zu wenig Tiefe: Meißel brüllt nur übers Material. Zuviel Tiefe: Schneide bricht ab oder es haut das Werkstück aus dem Futter.

HM Drehmeißel habe ich auch, brauche ich aber nur noch für Aktionen wo die Wendeplatten nicht hin kommen. Innendrehen, abstechen und so.

Nachschleifen am besten mit Diamantscheibe. Aufpassen bei Cadmiumhaltigen Legierungen (giftiger Staub)
Hatte mir das gebastelt, hat sich bewährt
20220118_201004.jpg
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastl_r »

Toni hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:18 Nachschleifen am besten mit Diamantscheibe. Aufpassen bei Cadmiumhaltigen Legierungen (giftiger Staub)
Hatte mir das gebastelt, hat sich bewährt
Moment mal! Cadmium in den billigen Diamantscheiben? :shock:
Mit denen arbeitet man doch meist trocken. Von daher sollte da der Einsatz von Cadmium gar nicht erlaubt oder zumindestens Kennzeichnungspflichtig sein.

bastl_r
Antworten