Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Der chaotische Hauptfaden

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gafu
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

ich hab nicht so gute erfahrungen gemacht, gewindeschrauben (die meist 0.2mm untermaßig sind) als achse in harten kugellagern zu benutzen. Das lager frisst das gewinde gerne vom schaft, und dann klapperts. (hatte das als wellen in einem stirnradgetriebe mit 3d-druck zahnrädern)

besser teilgewindeschrauben mit schaft in nenndicke nehmen, und das zu viel an gewinde wegflexxen.
Oder das gewinde abdrehen bis zum nächst kleineren kugellagerdurchmesser.

aber dann hab ich das festgeschweißte lager gesehen^^

weiss ja nicht, welche wiederholgenauigkeit hier nachher angestrebt wird. Der start mit den kugelspindeln deutete irgendwie auf etwas mehr anspruch.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

jetzt kann ich ja Teile drehen um die Maschine zu optimieren :lol:

Das Umkehrspiel in Gewinde+aufgeschweißtem Lager ist zusammen 0,2mm. Für Handbetrieb ist das wurscht (das war bei der ollen Stanko, auf der ich zum ersten Mal drehte auch...), für CNC ist es unschön.
Wenn ich es präziser brauche, werde ich gleich eine komplette neue Achse machen. Die Aktuelle ist ja mit 2x M10 auf dem Schlitten aufgeschraubt und somit wechselbar.

Vorhin kam das erste Werkstück dran, das ich auch wirklich brauche: Aufnahmeadapter Dremel in Fräse. Irgendein Aluguss - ging durch wie Butter. Genauigkeit: keine Ahnung, auf jeden Fall mehr als ausreichend (besser 1/10). So macht das Spaß :D
Dateianhänge
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gafu
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

hey, jetzt schon ein proof-of-concept, das ging schnell

na dann mal fröhlich optimieren^^
ando
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von ando »

Ich muss es jetzt auch loswerden:
Jo, das ist cool!

Großes Lob für:

Ich probier einfach mal.
KISS
Ich erlebe die Entwicklung der Drehmaschine zu hause, indem ich eine Maschine baue, mit der ich dann die Maschine verbessere!
(Sowas machen doch sonst nur Pflanzen!)

73
Ando
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

ando hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 07:27 ....
Ich erlebe die Entwicklung der Drehmaschine zu hause, indem ich eine Maschine baue, mit der ich dann die Maschine verbessere!
(Sowas machen doch sonst nur Pflanzen!)

73
Ando
Das ist wohl der Klassiker bei billigen 3D Druckern: erstmal Teile drucken um den Drucker zu optimieren :lol:
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

mir ist noch ein Schrittmotor zugetragen worden, der wurde an die Vorschubachse gebaut.
Screenshot_20211002-151537_Photos.jpg
Die Elektronik dazu wanderte in dieses Gehäuse, das optisch sehr gut zum Rest der Maschine passt
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Die Stepperendstufe ist ein DRV8825 Strandartteil, bei dem unter den Chip ein Kupferstreifen gelötet wurde, sowie auf den Chip aufgelegt wurde. Ansonsten kackt das Teil thermisch ab.

Das ist der Verstärker dazu. Von dem fange ich jetzt auch den Nullimpuls ab, um die Vorschubachse synchron zum Winkel starten zu können
20211002_132413.jpg

Ziel ist Gewinde aller Größen schneiden zu können.

Das probierte ich auch gleich mal aus. Hier das allererste Probestück:
vorher
20211002_123859.jpg
nachher
20211002_132521.jpg
20211002_132539.jpg
Das ging schonmal nicht schlecht, für's Erste sowieso :)
Screenshot_20211002-140332_Video Player.jpg
Screenshot_20211002-140505_Video Player.jpg

Was noch chic wäre:
- Bedienpult beschriften
- der Stepper hat einen Encoder -> Display für Position anbauen
- Arduino Indexer für Stepper
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Habe was Schönes gedreht.

In meiner kleinen CNC Fräse hängt ein Proxxon FBS mit 3mm Fräser. Da soll ein steiferer Antrieb rein.
Im Lager lag noch ein schöner DC-Motor mit 6mm Welle, da sollte eine Proxxon-kompatible Spannzangenaufnahme (M8x0,75) mit zusätzlichem Lagersitz für ein 30/10/9mm Lager ran.
Teilespender war eine 8.8 M12'er-Schraube

Für die Durchgangsbohrung brauchte es aber zuerst noch einen Halter mit Bohrfutter. Futter Habe ich, nur die Aufhängung mit 1/2"??? Gewinde fehlte. Also das Gewinde ausgemessen und auf eine abgedrehte Schraube gedreht
20211004_113340.jpg
Damit klappt jetzt auch die Zentrierbohrung
20211004_121505.jpg
jetzt zum eigentlichen Werkstück: da muss eine Bohrung durch
20211004_122139.jpg
danach Gewinde M8x0,75 drauf und Bohrungen auf Sollmaß ausreiben. Brauche für so feine Gewinde eigentlich einen feineren Drehmeißel.
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Wulfcat
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Wulfcat »

Cool!!!!
Solch ein Prätisionsteil wie eine Spannzangenaufnahme, die ja auch noch möglichst rund laufen Soll, auf solch einer Improviserten Drehmaschine herzustellen.....
Respekt.
Was mich interressieren würde, wie du genau die Ansteuerung der Leitspindel gemacht hast.
Das Problem ist ja den Vorschub der Leitspindel so mit der Drehung der Futterwelle zu Synkronisieren, das man die Verschiedensten Gewindesteigungen drehen kann.
Ich hatte es so verstanden, das du von deinem Servomotor irgendwelche Impuse holen Kannst, die du dann per Arduino in die Ansteuerung der Leitspindel umrechnest......
Sollte ich mit der eigene Maschine anfangen würde ich die Futterwelle (hohl!!!!) mehr konventionell aufbauen mit Kugellagern und Riemenscheiben und Keil oder Zahnriemen zum Antriebsmotor.
Zur Synkronisation der Leitspindel könnte man einen eventuell vorhandenen Drehwinkelgeber benutzen, ODER...... Impulsgeberscheibe von nem Ollen Tintenpisser + entsprechender Lichtschranke nehmen. Natürlich Staub und dreckdicht einkapseln.
Kanst du Schaltpläne und Cods Posten????
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 23:18 ...
Was mich interressieren würde, wie du genau die Ansteuerung der Leitspindel gemacht hast.
Das Problem ist ja den Vorschub der Leitspindel so mit der Drehung der Futterwelle zu Synkronisieren, das man die Verschiedensten Gewindesteigungen drehen kann.
Ich hatte es so verstanden, das du von deinem Servomotor irgendwelche Impuse holen Kannst, die du dann per Arduino in die Ansteuerung der Leitspindel umrechnest......
Sollte ich mit der eigene Maschine anfangen würde ich die Futterwelle (hohl!!!!) mehr konventionell aufbauen mit Kugellagern und Riemenscheiben und Keil oder Zahnriemen zum Antriebsmotor.
Zur Synkronisation der Leitspindel könnte man einen eventuell vorhandenen Drehwinkelgeber benutzen, ODER...... Impulsgeberscheibe von nem Ollen Tintenpisser + entsprechender Lichtschranke nehmen. Natürlich Staub und dreckdicht einkapseln.
Kanst du Schaltpläne und Cods Posten????
Arduino wäre ganz toll: am besten mit Positionsdisplay, Berechnung Ansteuerung für richtige Steigung, automatische Positionierung,... aber ich bekomme das nicht programmiert :cry:

Statt dessen ist es rudimentärst aufgebaut: Servomotor im Drehzahlregelbetrieb, der Umrichter gibt einen Impuls bei Nullposition aus. Zum Gewindeschneiden triggert der Impuls einen Pulsgenerator mit fester Frequenz an, damit rennt der Stepper mit konstanter Geschwindigkeit los. Der Meißel muss für jeden Schnitt immer wieder an den selben Startpunkt gestellt werden. Etwas fummelig, automatischer Indexer wäre schöner.

Über die Servodrehzahl wird die Steigung eingestellt. Alles analog.
Die Steigung kann einfach kalibriert werden, indem eine Gewindestange ins Futter gespannt wird, und man die Leitspindel synchron mit der Steigung folgen lässt: mit dem Drehzahlpoti lässt sich das relativ schnell einstellen.

Hier die Schaltung:
sp1.jpg
sp2.jpg
Anse
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Sehr cool die ganze Geschichte 8-)

Falls Du die Kiste weiter CNCrisieren willst empfehle ich LinuxCNC. Einen alten Rechner mit Parallelport hat doch sicher jeder noch rum fahren.
Das Setup ist zwar etwas komplexer als bei MACH3 aber es läuft äußerst stabil. Und ist zu dem kostenfrei. Sehr geholfen hat mir dabei übrigens der YT Kanal von talla83.
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ferdimh
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von ferdimh »

Kann der Servoverstärker auch "sehr viele" Impulse pro Umdrehung? So 1024 oder so?
Dann könnte man den Stepper per Ratenvervielfacher ansteuern und die Gewindesteigung einmäuseklavieren ;-)

Ich knobele schon seit ich deinen Verhau sehe an der Frage, ob man eine Art "ZweirichtungsPLL" bauen kann, so dass das "Getriebe" bidirektional funktioniert und evtl sogar zwischen den einzelnen Impulsen interpoliert.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Der Servoverstärker hat quadrature Ausgang parametrierbar 250, 500, 1000, 2000,.... 16000 oder binär 256, 512, 1024,....16384 pro Umdrehung

Daher kam meine Frage nach quadrature zu StepDir Umsetzer im anderen Fred ;)

Außerdem Eingang quadrature oder StepDir gleiche Auflösung.

Der Stepper hat 50 Step pro Millimeter. Microstepping 2, 4, 8 oder 16

Das Problem: ohne interpolierendes Hirn dazwischen lassen sich nicht alle Steigungen umsetzen...
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Ideal wäre eine Box mit Digitaleingang, Digitalausgang, Display, Drehknopf.
Funktion: einstellbare Teilerfunktion von 1,0 bis 18,8, auf eine Nachkommastelle genau.
Damit ließen sich Steigungen von 0,16mm bis 3mm einstellen.
Quadrature auf StepDir Umsetzung wäre schön, brauchts aber nicht unbedingt.
Außerhalb von ganzzahligen Teilern muss die Box interpolieren, z.B. indem jeder x-te Impuls weggelassen wird.

Annahmen:
Servo gibt 8192 Impulse/Umdrehung aus
Spindelachse braucht 50 Schritte/mm
Microstepping 1/8
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ferdimh
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von ferdimh »

Es gibt das tatsächlich in sehr kreativ auch für krumme Teilverhältnisse. Das hat sich Deuta zur Korrektur unterschiedlicher Raddurchmesser an Tachos in den 70ern ausgedacht... Ich geh gucken, ob ich den rausgezeichneten Schaltplan noch finde.
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Wulfcat
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Wulfcat »

Toni hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 21:17
Über die Servodrehzahl wird die Steigung eingestellt. Alles analog.
Die Steigung kann einfach kalibriert werden, indem eine Gewindestange ins Futter gespannt wird, und man die Leitspindel synchron mit der Steigung folgen lässt: mit dem Drehzahlpoti lässt sich das relativ schnell einstellen.
Hmmmmmmmm :idea:
Du benutzt also Standart Gewindestangen als Steigungsrefferenz zum einstellen......
Ich hatte sofort irgendwie ein "Anzeigegerät" vor Augen das man anstatt des Drehmeissels einspannt: Hebel,leicht drehbar gelagert(ZB Kopflagerung von ner HD) Ein Ende Kurz mit Zahn, der wie die Nadel in der Schallplattenrille, im Gewindegang läuft. Der lange mit Zeiger der auf eine Skala mit + 0 - Zeigt...... Abtastzahn muss natürlich Springen können, wenn der Zeiger gegen den Endanschlag läuft.
Mit sowas müsste die Analogansteuerung extrem Schnell richtig einzustellen sein....... :mrgreen:
Bei richtiger einstellung sollte der Länks support Synkron zur Gewindestange über diue ganze Länge laufen ohne das der Zeiger von der Null wegläuft...........
Mit dem Dingsbums müsste man auch einfachst irgendwelche Software Lösungen per Mikocontroller überprüfen...... :idea:

Deine Schaltung wird gleich gespeichert,,,,,, Sowas suchte ich die Ganze zeit schon für ne Stumpf einfache Spulen/Trafowickelmaschine........ :mrgreen:
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Mit einer Drehbank lassen sich Teile zum Optimieren herstellen, das ist wie ein DejaVu beim ersten 3D Drucker, mit dem wurden auch Teile für einen besseren Drucker hergestellt :lol:
Zuerst kam die Futterlagerung dran, die sollte zur Verringerung Flatterneigung verstärkt werden.

Zuerst die Sichtung einiger möglicherweise passender Teile
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Rohstoff gab es aus der Alumüll-Sammeltüte neben dem gelben Sack. Den Alumüll schmelze ich gelegentlich zu kleinen Portionszylindern ein...
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Hier der kleine Gas-Muffelofen
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Aus Formsand, 35mm Rohr und Plastikflasche wurde eine Gussform für einen Rohling gemacht
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Rohling auf Steinplatte
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Da wurde erstmal ein Loch reingestochen, um es vernünftig spannen zu können
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Danach wurde die andere Seite grob in Form gebracht
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das 24mm-Loch für die Motorwelle eingestochen, und außen Lagersitz aufgebracht
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Darauf kam ein ordentliches Pendelrollenlager, das aus einer VW-6-Gang Getriebereparatur hervorkam.
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Das Gegenstück, Aufnahme Lager-Zentrierring, wurde aus einem Motor-Zwischenflansch herausgedreht
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Der fertige Flansch wurde unter starkem Erhitzen, Beiziehen mit Schraube in Motorwelle und deftigen Hammerschlägen auf die Motorwelle gezwungen, bis das Pendelrollenlager so fest gespannt war, dass sich der quadratische Flansch, der auf der Motor-Stirnseite aufliegt, nur noch mit Hammerschlägen bewegen ließ. PS: ich weiß dass man nicht auf Motorwelle eindreschen sollte, bin da Experte ;) Welle lässt sich mit etwas Widerstand drehen.
20211019_162622.jpg
Um den Flansch am Motor zu befestigen, wurde von außen Löcher in den Motor gebohrt und Gewinde geschnitten. Wicklung habe ich offensichtlich nicht erwischt (Motor läuft noch), und die Späne haben sich wohl unten abgesetzt. Das Lager lief früher in Getriebeöl und ist daher offen. Es wurde gefettet, und mit Klebeband abgedichtet.
20211019_170650.jpg
Wenn mir mal eine vernünftige Führung über den Weg läuft, wird als Nächstes der Meißelvorschub optimiert
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Arndt
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Arndt »

Also mal ganz im Ernst nä?!?
Das ist schon dermaßen despektierlich, dass es an Genie nicht zu übertreffen ist, ich sprachlos begeistern!!!!


Bitte weitermachen :lol:
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Wulfcat
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Wulfcat »

Weitermachen!!!!!!!
Grell finde ich ja auch den "Metallguss auf dem Schreibtisch" :mrgreen:
Dein Kleiner Schmelzofen mit Gasbetrieb :D
Wie gross ist das Maximale Tigelvolumen? Überhaupt Tigel, ich sehe da nur so ne Dünne Bechkante....Konservendosen -Einwegtiegel?....
Ist das ein Druckluft Gasbrenner???? Ich sehe da 2 Schläuche Hineinlaufen. Schläche die mich an Infusionsschläuche erinnern, bestärkt dadurch das da auch Infusionsregulatoren auf den Schläuchen Stecken. Wieviel druck Halten denn solche Schläuche aus?
Du hast da ja so ein Dünnes Gewebe zur Isolierung aussen um die Stahlhülse des Ofes gelegt. Das Zeug sieht aus wie Glasseide, wirds aber nicht sein, Glas wäre schon weggeschmolzen. Was ist das? ----> Ich habe von Verschrotteten Küchenherden dieses Weisse Isolierfliss vom Ofen abgewickelt...... Das muss so ein Keramikfliss sein, auf jeden fall keine Glaswolle.......würde sowas den Temperaturen standhalten? ----->
Wollte mir selber schon einen Minischmelzofen bauen, allerdings elektrisch. Hab irgendwo Gelesen/Gesehen, das da irgende ein Angelsachse die Spiralen von E herd Kochplatten aufgebogen und zu einem Zylindrischen Heizelementen umgearbeitet, in das der Tigel gestellt wird.
Für so ein Machwerk hab ich mir schon Heizelemente aus Backöfen und als tigel Alte SodaSprudler Zylinder aus Stahl an die Seite gelegt. (Die CO2-Stahldinger werden echt Selten!)
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Finger
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Finger »

Oh Ja!!! So langsam wird’s RICHTIG spannend!!!
duese
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von duese »

+1

Das Vorgehen zeugt von ECHTEN Fähigkeiten mit wenig viel zu erreichen. Das macht richtig Spaß zu lesen.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

zum Thema Gasbrenner: früher hatte ich ein Stahlrohr als Tigel, aber das ranzte mit der Zeit durch, weil das geschmolzene Alu irgendwie mit Stahl reagierte. Das ist somit überhaupt nicht empfehlenswert:
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Mittlerweile ist der Tigel aus Edelstahl. Spender war ein Puderzuckerstreuer. Sowas:
Bild

Von oben sieht das so aus. Unten ist der Deckel als Wärmediffusor drin
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Tigel
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Außenrum ist ein Rohr aus Edelstahlblech gebogen, und darum eine Glasfasermatte gewickelt. Die Matte schimmert im unteren Bereich orangeglühend, schmilzt aber nicht. Das Blech darunter glüht
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Befeuert wird es von diesem Konstrukt mit Propan und Sauerstoff. Ja, ihr habt richtig gesehen: Schläuche sind Sicherheits-Hochtemperatur Infusionsschläuche :lol:
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Darüber hängt ein Abzug, der die Abgase in den Kanal bläst. Der Sammeltrichter war eine griechische Antipasti-Platte vom Discounter, und der Lüfter wurde temperaturfest mit Heißkleber angeklebt.
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Fritzler
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Fritzler »

Schon geil, direkt mal die Motorhalterung aus Aluresten selber gegossen.
Wie hoch is denn da so der Schlackeanteil?
Auf Alufolie is ja viel Oxidschicht drauf und dann gibs ja auchnoch Bedruckung.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Auf dem Foto oben liegt ein Schlackelöffel links neben dem Ofen.
Die Schlacke wird mit Salz gebunden und abgeschöpft, bei der Schmelzemenge für den Flansch ist der Löffel voll
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Wulfcat
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Wulfcat »

Das Stahltiegel über Kurz oder Lang im Aluminium "Weglegieren" und Löcher bekommen mir schon lange bekannt...(Ich hatte auch schon 3X Alu im Schmelzofen...... :roll: )
Edelstahl unterliegt NICHT diesem Lochfrass??
Wieviel Schmwlzvorgänge hat denn dein Puderzuckerstreuer schon Hinter sich?
Wie hebst du den Gefüllten Tiegel aus dem Ofen zum Giessen?
Stumpf mit ner WAPUZA oder mit einem Speziellerem Werkzeug?
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von bastl_r »

Klasse Konstruktion.
Die würde den 100% aus Altteilen Aufkleber verdienen. Hat noch jemand welche? :mrgreen:

In dem Beitrag sprichst Du von Pendelrollenlager. Das ist ein Kegelrollenlager. Verspannt gegen das Motorlager ist das steifer als das ein Pendelrollenlager je sein könnte.

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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 23:07 Das Stahltiegel über Kurz oder Lang im Aluminium "Weglegieren" und Löcher bekommen mir schon lange bekannt...(Ich hatte auch schon 3X Alu im Schmelzofen...... :roll: )
Edelstahl unterliegt NICHT diesem Lochfrass??
Wieviel Schmwlzvorgänge hat denn dein Puderzuckerstreuer schon Hinter sich?
Wie hebst du den Gefüllten Tiegel aus dem Ofen zum Giessen?
Stumpf mit ner WAPUZA oder mit einem Speziellerem Werkzeug?
Die Puderzuckerdose hält schon lange. Schätze min. 20x, und noch kein Materialschwund erkennbar.
Dafür haben es schon mehrere Stahl-Rührdrähte hinter sich - die sind unten weglegiert

Richtig: Tigel-Entnahme mit WaPuZa.
bastl_r hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 23:13 Klasse Konstruktion.
Die würde den 100% aus Altteilen Aufkleber verdienen. Hat noch jemand welche? :mrgreen:

In dem Beitrag sprichst Du von Pendelrollenlager. Das ist ein Kegelrollenlager. Verspannt gegen das Motorlager ist das steifer als das ein Pendelrollenlager je sein könnte.

bastl_r
Kegelrollenlager: umso besser :)

Motorager scheint jetzt ausreichend dimensioniert zu sein. Beim Crash hatte es Lagerbock von Vorschub abgeschert, und Dübel aus Betonplatte gezogen. Verformung U-Profile blieb zum Glück im elastischen Bereich :)

Speziell dafür gekauft wurden das Vierbackenfutter und Drehmeißel. Der Rest war aus Schrott oder war bereits vorhanden

EDIT: Betonplatte wurde auch dafür gekauft
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gafu
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

gafu hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:29 bei meiner mini drehbank ist das so gelöst: die vorschubspindel ist mit einer metall muffe verbunden, die einen 3mm kegelstift eingeschlagen hat.
bei "katastophic" ereignissen wird einfach der stift abgeschert.
Toni hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:33 Motorager scheint jetzt ausreichend dimensioniert zu sein. Beim Crash hatte es Lagerbock von Vorschub abgeschert, und Dübel aus Betonplatte gezogen. Verformung U-Profile blieb zum Glück im elastischen Bereich :)
kanns nur nochmal empfehlen: sollbruchstellen bei katastrophischen ereignissen.
ich war da beim ersten mal nicht vollständig: der gesamtantrieb läuft bei meiner erstmal über ein zwei stufiges riemengetriebe, bevor es auf die welle mit dem futter und die zahnräder für den vorschub geht.
So riemen haben eine gute und eine schlechte eigenschaft: sie können durchrutschen.
Im katastrophenfall ja durchaus erwünscht.
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:33 Speziell dafür gekauft wurden das Vierbackenfutter und Drehmeißel. Der Rest war aus Schrott oder war bereits vorhanden
Warum gerade ein Vierbackenfutter?
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Kannste halt rundes und viereckiges spannen, dafür kein 6kantiges.
Rundes mit großer querbohrung ist im dreibackenfutter auch blöd.
Beide varianten sind irgendwann blöd, deshalb gibts ja auch welche mit noch mehr spannbacken :)

Und wenn man mal außermittig spannen muss (zum herstellen von exzentern), sind einzeln verstellbare backen am besten. Aber auch nur dann, sonst nerven sie wegen der ganzen einstellerei mit meßuhr.
Anse
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:12 Kannste halt rundes und viereckiges spannen, dafür kein 6kantiges.
Rundes mit großer querbohrung ist im dreibackenfutter auch blöd.
Beide varianten sind irgendwann blöd, deshalb gibts ja auch welche mit noch mehr spannbacken
Ich kenne die Vor und Nachteil der Spannmittel. Arbeite damit täglich ;)
Hat mich nur interessiert, ob es in diesem Fall einen konkreten Grund gab. Gerade wenn man es Neu kauft.
Man kann nämlich mit Vierbackenfuttern auch rundes Material spannen aber der Rundlauf ist nicht gut. Außer man hat eins mit einstellbaren Backen. Dort kann man den Rundlauf einstellen in gewissen Grenzen. Schein aus irgend einem Grund in den USA sehr beliebt zu sein.

Das Dreibackenfutter ist das einzige Spannfutter, bei dem eine sichere Spannung möglich ist und alle Backen die volle Spannkraft tragen. Das ist für ein gutes Drehergebnis nicht ganz unwichtig.
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gafu
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

das selbstzentrierende dreibackenfutter ist doch genauso aufgebaut wie das mit vier backen, da hab ich zweifel ob der unterschied in der spannkraft oder der genauigkeit der zentrierung tatsächlich mehr als auf dem papier besteht. Wie soll sich das denn begründen? Ob sich die spannkraft jetzt auf drei backen drittelt oder durch vier backen viertelt, aber dafür mehr auflagefläche mit haftreibung hat, wird doch nicht zu wesentlich anderen haltekräften führen.
Bei dreibackenfuttern mit wendebacken gehts doch schon los, dass die nuten für die "spiralscheibe" im futter nicht mehr dem radius folgen können, weil sie dann nicht mehr drehbar wären.
Anse hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:29 mit einstellbaren Backen. Dort kann man den Rundlauf einstellen in gewissen Grenzen. Schein aus irgend einem Grund in den USA sehr beliebt zu sein.
Den vorteil bei einzeln einstellbaren backen sehe ich (neben exzentern) persönlich ja beim aufarbeiten von alten teilen, wo man nicht nur mit der ungenauigkeit des eigenen futters, sondern auch noch mit ungenauigkeit des alten teils kämpfen muss. Hier hat das einstellen der lage des bauteiles mit der meßuhr an genau der stelle, die aufgearbeitet werden muss, den vorteil das man nicht annimmt, das bauteil ist in sich noch gerade und zentrisch, sondern das aufnimmt was da wirklich ist.
Bei neuteilen oder nachfertigen von drehteilen aus dem vollen, wo die teile nachher vom halbzeug abgestochen werden spielt die genauigkeit vom futter nachher sowiso keine geige, so lange das halbzeug ausreichend übermaß besitzt.

aber ich mags auch wissen was für die entscheidung zum vierbackenfutter ausschlaggebend war :)
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Die Idee war dass das Vierbackenfutter universeller ist, z. B. lässt sich Flachmaterial spannen wenn 2 Backen entfernt werden
Anse
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:31 Die Idee war dass das Vierbackenfutter universeller ist, z. B. lässt sich Flachmaterial spannen wenn 2 Backen entfernt werden
Oh, das würde ich mal als Vorstufe zu "Bastelpanne der Woche" bezeichnen. Die Spannkraft ist nicht wirklich ausreichend für so Experimente.
gafu hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 17:05 das selbstzentrierende dreibackenfutter ist doch genauso aufgebaut wie das mit vier backen, da hab ich zweifel ob der unterschied in der spannkraft oder der genauigkeit der zentrierung tatsächlich mehr als auf dem papier besteht. Wie soll sich das denn begründen? Ob sich die spannkraft jetzt auf drei backen drittelt oder durch vier backen viertelt, aber dafür mehr auflagefläche mit haftreibung hat, wird doch nicht zu wesentlich anderen haltekräften führen
Eigenen Beobachtung. Die Planspirale ist ja nie 100% gleich an allen Stellen. Die Backen werden nur in einer Position zusammen geschliffen. Die Position der einzelnen Backen kann gut mehre 1/100 mm voneinander abweichen über den Spannbereich des Futters.
Vielleicht hilft es ich mal vorzustellen was wäre, wenn eine Backe 5 mm von den anderen abweicht.

Die Praxis zeigt aber, dass es trotzdem funktioniert :lol:
Matthias
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Matthias »

Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 5000 Werkstücke auf Drehmaschinen aufgespannt und ausgerichtet, ca. 10% davon absichtlich exzentrisch und weitere 70% waren betriebsbeanspruchte Bauteile die niemals gerade waren und möchte deshalb mal meinen Senf zum Thema Spannen abgeben.
Bauteilgrößen bei mir waren bis jetzt Ø 2 mm bis Ø 1800 mm Umlaufdurchmesser, Bauteilmasse bis 10 t und Längen bis 10 m.

- Das mit dem Spannen von Flachmaterial zwischen 2 gegenüberliegenden Backen ist bei sinnvollem Inhalt zwischen den Ohren kein Problem.
- Vierbackenfutter spannt auf Rundmaterial (fast) immer nur mit 2 gegenüberliegenden Backen, verhindern kann man das nur indem man etwas flexibles
mit zwischen Backe und Werkstück einlegt und ordentlich anzieht (E-CU oder weiches Alu eignet sich hier). Aber der Rundlauf ist damit weg.
- Vierbackenfutter spannt ganz gut Vierkantrohr da bei ordentlichem anziehen das Rohr flexibel genug ist um an den beiden zuerst anliegenden Backen nachzugeben.
- Dreibackenfutter spannt gut runde und eckige Werkstücke solange sie eine Vielzahl von durch 3 Teilbare Flächen haben.

Zum Thema Rundlaufgenauigkeit wurde ja oben schon was geschrieben, bei Rohmaterial ist es ziemlich egal. Aber wenn man Bauteile nachträglich oder von zwei Seiten
bearbeiten muss, muss zwangsläufig eine Ausrichtmöglichkeit her - und das geht nur mit einzeln verstellbaren Backen.

Die Rundlaufgenauigkeit von einem Dreibackenfutter mit Planspirale von Röhm liegt mit geschliffenen harten Backen und einer rundgeschliffenen Prüfwelle in der Regel (meine Erfahrungswerte) im NEUZUSTAND bei ca 1 bis 2 hundertstel Millimeter, bei meinem Brötchengeber ist bei halber Benutzung (4h/Tag) an unserer kleinsten Maschine ein 200mm Futter in der Regel nach einem halben Jahr bei 6 bis 8 hundertstel Millimeter, die man mit kräftigen Schlägen auf die Backen aber noch weggerichtet bekommt.
Nach einem weiteren Jahr sind selbst mit frisch ausgedrehten weichen Backen die Wiederholgenauigkeiten so mies das wir freiwillig mittlerweile so ca alle 1,5 J ein neues Futter kaufen, das alte geht dann auf die Fräse und von da aus auf die Bohrmaschine.

Wenn Fragen zum Thema Spannen oder Zerspanen bestehen bin ich gern behilflich.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Hallo, danke für euren Input :)
Ich habe heute weiter gemacht.

Lagerbock und kleiner Stepper für Vorschubspindel flogen raus, da kam ein größerer Bock rein (auf alte Visitenkarten gespannt), Das kann man als entsprechend Gafu's Empfehlung als Sollbruchstelle sehen. Der Motor ist im Crashfall nicht das Problem (Servo ist strombegrenzt), die kinetische Energie ist das Problem...
Außerdem kam noch ein größerer Schrittmotor dran. Der kleine Motor wurde für die andere Achse gebraucht
2.jpg
der alte Vorschub mit Meißelhalter hat ausgedient
4.jpg
Neuer Träger ist eine massive 8mm Stahlplatte, auf der der neue Schlitten aufliegt. Lagerung erfolgt über Kugellager. Der Vorschub erfolgt über Lineareinheit mit p=2mm Kugelrollspindel (ist noch eingespannt weil es abgesägt wurde). Das Ding war aus einem Spektrometer, s. hier viewtopic.php?f=14&t=36&start=2625
1.jpg
3.jpg
5.jpg
Der Schlitten wird von oben über Kugellager angedrückt, die in einer zusammengebratenen Brücke angeschraubt sind. Die Brücke ist auch der Gegenpart für Linearaktor. Der Linearaktor überträgt die Kraft auf den Schlitten über einen Stift
6.jpg
Das könnte auch eine von Gafu's empfohlenen Sollbruchstellen sein.
8.jpg
7.jpg
Der Linearaktor hat auch schon hinten einen Stepper drauf -> "CNC ready". Dahinter ist zusätzlich noch ein Handrad.

Jetzt fehlt noch ein vernünftiger Meißelhalter, sowie Späneschutz für die Führungen
9.jpg
10.jpg
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gafu
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

Matthias hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 21:47 - Vierbackenfutter spannt auf Rundmaterial (fast) immer nur mit 2 gegenüberliegenden Backen, verhindern kann man das nur indem man etwas flexibles
mit zwischen Backe und Werkstück einlegt und ordentlich anzieht (E-CU oder weiches Alu eignet sich hier). Aber der Rundlauf ist damit weg.
hmm, das hat sicher auch damit zu tun, das rundmaterial meistens gar nicht so ganz richtig rund ist.
Ein dreibeiniger tisch kippelt nicht. Ich verstehe das prinzip.
Vielleicht sollte man das so sagen: ein vierbackenfutter spannt nicht sicher, wenn die abweichungen aus rundheit des halbzeugs und des futters in summe größer sind, als die mechanische elastizität von futter und bauteil bei angezogenem futter.

Ich hatte mir zum 3backen-futter dann noch ein 4-backen-futter mit einzeln verstellbaren backen geholt, für die sonderfälle, und war bisher damit soweit zufrieden.
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Matthias »

gafu hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 23:49
Vielleicht sollte man das so sagen: ein vierbackenfutter spannt nicht sicher, wenn die abweichungen aus rundheit des halbzeugs und des futters in summe größer sind, als die mechanische elastizität von futter und bauteil bei angezogenem futter.
Damit bin ich sehr einverstanden, meistens liegt es an der Ungenauigkeit des Futters.

@ Toni: Respekt für deine Arbeit, finde ich echt toll was du da aus dem "Nichts" hervorbringst.
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Am Wochenende kam noch ein provisorischer Meißelhalter auf den Schlitten (5mm Stahlplatte mit eingeschweißtem M10 Stehbolzen), sowie ein Späneschutz drüber: der besteht aus Resten von transparenter Tischdecke, mit Kövulfix verklebt
22.jpg
23.jpg
Beide Stepper funktionieren schon, allerdings fehlt noch die zentrale Ansteuerung.
Daher wird dieser hier derzeit nur über das Handrad bedient:
24.jpg
Mechanisch bin ich erstmal zufrieden. Demnächst werde ich mit einer Steuerung herumexperimentieren
20.jpg
21.jpg
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Die Maschine spricht jetzt auch GCODE :D Manuelle Bedienung ist aber auch noch möglich

Als Befehlsverwurstler wurde ein Arduino Uno auserkoren, auf dem GRBL https://github.com/gnea/grbl läuft. Die G-Codes kommen von UGS https://winder.github.io/ugs_website/
30b.jpg
Das Bedienpult wurde dazu erweitert, und passend zu Halloween gruselig zusammengerotzt.
30a.jpg
Hier die neuen Anschlüsse:
33.jpg
Das "Pult" hat jetzt sogar eine Beschriftung, weil mich der Schalterverhau gelegentlich verwirrte
34.jpg
Auf den Uno sitzt ein in SMD aufgebautes "Shield". Das braucht's für die Synchronisierung beim Gewindeschneiden: Das Programm setzt einen Ausgang, der den "Hold" Input antriggert. Der Index-Impuls vom Servo setzt den "Run" Eingang.
31.jpg
32.jpg
Hier ein Testprogramm:

Code: Alles auswählen

(Init)
N010 G21 (metrische Einheiten in mm)
N030 G94 F86 (feed rate mm/min)
N040 M03 (schnell)

N050 G01 X-1 Y-1 Z0 (Startposition anfahren)
(1mm/Ø2mm in 5 Schritten auf 19/20mm Länge abtragen)
N060 G01 Y-0.5

N070 G01 X20
N080 G01 Y-0.3
N090 G01 X-1
N100 G01 Y-0.1
N110 G01 X19.5
N120 G01 Y0.1
N130 G01 X-1
N140 G01 Y0.3
N150 G01 X19
N160 G01 Y0.5
N170 G01 X-1
N180 G01 Y0.7
N190 G01 X18.5
N191 G01 Y0.9
N192 G01 X-1
N193 G01 Y1
N194 G01 X18
N195 G01 Y1
N196 G01 X-1

N201 G01 X-1 Y-1 Z0 (Startposition anfahren)

(Gewinde schneiden)
(Init)
N202 G94 F86 (mm/min) 
N203 M04 (langsame Geschwindigkeit Drehfutter)
N210 G04 P1.000 (1s Pause)
(1mm/Ø2mm Gewindetiefe in 5 Schritten auf 15mm Länge abtragen)

N220 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N230 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N240 G01 Y1
N250 M08 (Stopp-Impuls senden)
N260 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N270 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N280 G01 X15

N320 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N330 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N340 G01 Y1.05
N350 M08 (Stopp-Impuls senden)

N360 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)

N370 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N380 G01 X15

N420 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N430 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N440 G01 Y1.1
N450 M08 (Stopp-Impuls senden)
N460 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N470 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N480 G01 X15

N520 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N530 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N540 G01 Y1.15
N550 M08 (Stopp-Impuls senden)
N560 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N570 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N580 G01 X15

N620 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N630 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N640 G01 Y1.2
N650 M08 (Stopp-Impuls senden)
N660 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N670 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N680 G01 X15

N720 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N730 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N740 G01 Y1.25
N750 M08 (Stopp-Impuls senden)
N760 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N770 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N780 G01 X15

N781 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N782 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N783 G01 Y1.3
N784 M08 (Stopp-Impuls senden)
N785 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N786 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N787 G01 X15

N788 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N789 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N790 G01 Y1.35
N791 M08 (Stopp-Impuls senden)
N792 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N793 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N794 G01 X15


N1420 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1430 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1440 G01 Y1.375
N1450 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1460 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1470 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1480 G01 X15

N1520 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1530 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1540 G01 Y1.4
N1550 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1560 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1570 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1580 G01 X15

N1620 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1630 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1640 G01 Y1.425
N1650 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1660 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1670 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1680 G01 X15

N1720 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1730 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1740 G01 Y1.45
N1750 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1760 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1770 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1780 G01 X15

N1781 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1782 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1783 G01 Y1.475
N1784 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1785 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1786 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1787 G01 X15

N1788 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1789 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1790 G01 Y1.5
N1791 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1792 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1793 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1794 G01 X15

N1788 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N1789 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N1790 G01 Y1.525
N1791 M08 (Stopp-Impuls senden)
N1792 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N1793 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N1794 G01 X15


N2420 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N2430 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N2440 G01 Y1.55
N2450 M08 (Stopp-Impuls senden)
N2460 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N2470 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N2480 G01 X15

N3520 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N3530 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N3540 G01 Y1.575
N3550 M08 (Stopp-Impuls senden)
N3560 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N3570 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N3580 G01 X15

N3620 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N3630 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N3640 G01 Y1.6
N3650 M08 (Stopp-Impuls senden)
N3660 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N3670 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N3680 G01 X15

N3720 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N3730 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N3740 G01 Y1.625
N3750 M08 (Stopp-Impuls senden)
N3760 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N3770 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N3780 G01 X15

N3781 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N3782 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N3783 G01 Y1.65
N3784 M08 (Stopp-Impuls senden)
N3785 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N3786 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N3787 G01 X15

N3788 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N3789 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N3790 G01 Y1.67
N3791 M08 (Stopp-Impuls senden)
N3792 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N3793 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N3794 G01 X15

N3788 G00 Y0 (Start Position anfahren)
N3789 G00 X-1 (Start Position anfahren)
N3790 G01 Y1.675
N3791 M08 (Stopp-Impuls senden)
N3792 G04 P0.001 (1ms Pause, danach warten bis Pin A2 vom Index getriggert wird)
N3793 M09 (Stopp Impuls deaktivieren)
N3794 G01 X15


N3820 G00 Y-5 (Start Position anfahren)
N3830 G00 X-5 (Start Position anfahren)
N3840 M03 (Bohrfutter schnell)
N3850 M30 (Programmende)
Damit kommt aus diesem Rohling
35.jpg
das heraus:
36.jpg
Dazu gibt's nachher auch noch ein Video, das lädt im Moment noch hoch
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

https://youtu.be/IflH6f2qLzc
Hier ein Video davon
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Arndt
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Arndt »

Da kriegste ja echt die Tür nicht zu!
Der Hammer, man freut sich schon ein Loch in die Socke und Du setzt noch locker einen Drauf :lol:
Absolute Hochachtung!

Wo hast Du eigentlich die beingeilen Servomotoren her?
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Arndt hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 21:43 ...
Wo hast Du eigentlich die beingeilen Servomotoren her?
Hatte sich so angesammelt was beim Arbeitgeber verschrottet werden sollte.

Es gibt einen einfachen Weg die Drehe aus 2D-Dateien zu füttern, dann braucht man nicht das GCODE-Programm selber machen.

1) 2D Datei machen. Z.B. SVG aus Tinkercad exportieren, oder neu erstellen.
2) Die Kontur zu GCODE-Datei machen. Das geht mit Inkscape. Zumindest bei der Linux-Version ist das GCODE Plugin schon drin.
3) Mit UGS senden

Ich habe mal eine Testkontur gedreht:
1) in Inkscape importieren
41.jpg
2) GCODE Plugin ausführen
42.jpg
3) aus UGS an Maschine senden
43.jpg
Hier ein Video vom Dreh: https://youtu.be/CSOA5JlrqMQ
Anse
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Mensch, Du gehst ja ab :P
Toni hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:42 1) 2D Datei machen. Z.B. SVG aus Tinkercad exportieren, oder neu erstellen.
2) Die Kontur zu GCODE-Datei machen. Das geht mit Inkscape. Zumindest bei der Linux-Version ist das GCODE Plugin schon drin.
3) Mit UGS senden
Also das mit der gcode Generierung in Inkscape muss ich auch mal testen. Bisher verwende ich eine eigene Software, welche aber komplex zu bedienen ist und noch sehr Bugy ist.
Auch Fusion360 habe ich mir angeschaut. Die kostenlose Version hat massive Einschränkungen wie z.B. keine Eilgangbewegung im NC. Ich würde ja auch Geld bezahlen. Dafür ist die Bedienung aber wiederum zu schlecht. Und zu dem finde Ich diese de facto Cloud-Plicht schrecklich.
Toni hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 21:36 https://youtu.be/IflH6f2qLzc
Hier ein Video davon
Da brauchte ich nicht mal den Ton einschalten. Das Geräusch hat sich automatisch eingestellt beim Schauen :lol:
Ist aber beeindrucken, was möglich ist.
Toni hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:42 Hier ein Video vom Dreh: https://youtu.be/CSOA5JlrqMQ
Also erstens, Längsdrehen mit der Gewindeplatte? und zweitens, eigentlich dreht man in Richtung des Futters. Außer man ist bei Sandvik und nennt es Primeturning: https://www.youtube.com/watch?v=7g1QIdfSRCo
So, genug gemeckert :mrgreen:
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Anse hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 22:37 ...
So, genug gemeckert :mrgreen:
Nix Mecker, das ist konstruktive Kritik -> hau raus! Ich habe keine Ahnung vom Zerspanen, da bin ich für so Hinweise dankbar. War schon schon froh als damals der erste Span abgekratzt wurde.

Drehmeißel: keine Ahnung welchen man für was nimmt, oder wie der eingestellt werden muss. Im Zweifelsfall nehme ich den, der vorher drin war (und noch nicht die Schneide abgebrochen hat :lol: )
Die Auswahl ist sowieso einfach: Meißel mit Wendeplatte bevorzugt (billiger wenn Schneide abbricht), und davon habe ich fast keine Meißel.

Die Maschine hatte ich tatsächlich schon ein paarmal sinnvoll in Gebrauch, und das klappte sehr gut. Sei es als Vertikalbohrmaschine, um mit im Bohrfutter eingespannten Stufensenker im Drehfutter eingespannte Edelstahlscheiben aufzubohren, oder kleine (Edel)stahlteile oder Hülsen zu drehen. Alles im Handbetrieb ohne Programm.

Wenn ich passendes Material habe, möchte ich eine 20mm-Kugel mit M10 Feingewinde drehen.
Grundentwurf in Tinkercad
51.jpg
als SVG exportieren
56.jpg
Datei mit Inkscape öffnen (untere Linie wurde gelöscht)
52.jpg
Plugin GCODE/Drehmaschine laufen lassen
53.jpg
Den GCODE von Inkscape habe ich noch geändert (s. Textdatei im Anhang)
1) Ans Ende Gewindeschneidblock reinkopiert
2) Einstich reinkopiert

Damit sieht das so aus
55.jpg
Dateianhänge
Kugel.txt
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Anse
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:34 Drehmeißel: keine Ahnung welchen man für was nimmt, oder wie der eingestellt werden muss. Im Zweifelsfall nehme ich den, der vorher drin war (und noch nicht die Schneide abgebrochen hat )
Die Auswahl ist sowieso einfach: Meißel mit Wendeplatte bevorzugt (billiger wenn Schneide abbricht), und davon habe ich fast keine Meißel.
Bitte mal den Blick hier hin: https://drehen-fraesen-bohren.de/7-teil ... .5889.html
Das ist keine Kaufempfehlung. Dort sind die Meißeltypen aber so schön Durchnummeriert.
Also für solche Sachen wie die Kugel könnte man 3 oder 4 verwenden. Bevorzugt 4. Man ist halt beim Flankenwinkel limitiert durch die Platte.
Alternativ und besser ein Stechmeißel. Gibt sie auch mit abgerundeten Ecken oder mit Vollradius. Ideal für freie Formen aber nicht so ideal mit schwachen Maschinen wegen hohen Schnittdruck.
Toni hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:34 Wenn ich passendes Material habe, möchte ich eine 20mm-Kugel mit M10 Feingewinde drehen.
So wie ich das jetzt den Bildern entnehme wird das schlecht bis gar nicht funktionieren. Hauptgrund ist, dass Du kein Gewindeauslauf hast. Es gibt mehrere Möglichkeiten es schöner zu machen.
Ein mal kannst Du das Teil so lassen wie es ist und nur am Gewindeanfang und Ende einen Einstich hinzufügen, der biss knapp unter den Kerndurchmesser reicht. So hat der Meißel Zeit Anlauf zu nehmen. In sehr weichen Materialen ginge es aber auch so. Aber schön ist was anderes. Die zweite Option: Das Teil umdrehen und zuerst das Gewinde fertig machen und die Hälfte der Kugel. Danach das Teil umdrehen und Mit einer Spannhülse oder, wenn man es hat, einer Spannzange auf dem Gewinde spannen und die zweite Hälfte der Kugel fertig drehen. Man muss dabei eventuell die Übergänge zwischen den zwei Hälften etwas verschleifen. Kommt natürlich auf die gewünschte Genauigkeit an.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Danke für den Tipp, habe einen SDNCN-Meißel bestellt (Nr. 4 im Bild) https://drehen-fraesen-bohren.de/7-teil ... .5889.html :)
MSG
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von MSG »

Wobei ehrlich gesagt die HM-Meißel fast kein Geld kosten und sich relativ schnell am Schleifbock mit der nachschleifen lassen. Dann noch etwas abziehen und weiter gehts.

Die HM-Wendeplatten schleife ich auch noch ein paar mal nach (mit Diamantscheibe). Solang die "nur" stumpf sind geht das gut.
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Toni
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Toni »

Nachschärfen: habt ihr einen Tipp für eine brauchbare Schleifscheibe oder Schleiftopf?
Anse
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von Anse »

HM sollte man möglichst nicht Nachschleifen oder wenn dann nur unter guter Belüftung weil es Cobalt enthält, was Gesundheitsschädlich ist.
Schleifen geht mit Diamantscheiben ganz gut.
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gafu
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Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Beitrag von gafu »

HSS drehstähle (in der HSS-E variante) enthalten ebenfalls nennenswerte mengen cobalt (5-8%), da muss man ebenso aufpassen wie bei HM.
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