(wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

(wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

Hallo,

ich habe meine Heizungstanks im Untergeschoss der Garage. So weit, so gut. Nun ist es aber nervig
dass bei einer Lieferung der Schlauch erstmal vorm Haus abgerollt, durch die Garage geschlört, die
Treppe in den Garten runter, durchs Fenster wieder rein und dann in die Tanks geht.. der arme Kerl braucht
jedesmal fast die gesamten mitgebrachten 40m.

Eine gemeinsame Befüllung wird mir zu teuer, das ist ja jedes Mal eine Einzelanfertigung...

Idee war nun, eine Öffnung 20x30cm in den Garagenboden zu machen, da würde die Zapfpistole
nämlich dann durchpassen, und etliche Meter Schlauch abrollen sparen.

Bloss sollte das Loch danach auch wieder zu. Idealerweise befahrbar (muss nicht sein, aber der Teufel ist ein
Eichhörnchen... ) und noch idealer wasserdicht, weil die Garage unter Strassenniveau liegt, und bei einem
Starkregenvorkommnis... nunja. will da nicht gleich Wasser im Keller.

Wer hat ne Idee? Edelstahlrahmen aus Winkeln schweissen und einen (verschraubbaren?) Deckel, 4mm stark, dafür zimmern?
das Zeug zusammenschweissen kriege ich hin, und danach ins Loch kleben hoffentlich auch...
Die Wasserdichtigkeit könnte ich mir durch einen Streifen geschlossenporiges Moosgummi ringsrum vorstellen.

Da die Lieferung maximal 1x im Jahr erfolgt, wären ein paar Minuten mehr um das Konstrukt zu öffnen kein Thema.

Oder gibts das schon fertig, von Ratiopharm?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Name vergessen »

RMK hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 00:34 Oder gibts das schon fertig, von Ratiopharm?
Klar, nennt sich "Kanaldeckel". :) OK, nicht von Haus aus ganz wasserdicht, aber für andere Schächte gibts das auch zu. Schachtabdeckung heißt das evtl. dann?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Joschie »

Hallo Robert,

das einzige was ich da wirklich kenne war einer der ein einfaches Fensterelement "Druckwasserfest" im Boden eingebaut hat und mit einer Stahlplatte vor Beschädigung schützt.

Wenn du aber den Ausschnitt machen willst, wie guckt das bei dir mit dem verlegten Baustahl in der Deckenplatte aus?
Nicht das du da ein statisches Problem generierst.

Die andere Möglichkeit wäre das Füllsystem für den Tank/die Tanks in die Garage zu verlegen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 00:45 das einzige was ich da wirklich kenne war einer der ein einfaches Fensterelement "Druckwasserfest" im Boden eingebaut hat
und mit einer Stahlplatte vor Beschädigung schützt.
ok, also doch selbst bauen....
Wenn du aber den Ausschnitt machen willst, wie guckt das bei dir mit dem verlegten Baustahl in der Deckenplatte aus?
Nicht das du da ein statisches Problem generierst.
Statiker war schon da und hat sichs angeschaut. kein Problem.
Die andere Möglichkeit wäre das Füllsystem für den Tank/die Tanks in die Garage zu verlegen.
isch 'abe aber kein Füllsystem, Signora... der muss die Tanks einzeln befüllen.
Und wie geschrieben, ein Füllsystem nachrüsten kannst knicken, das kostet lockerflockig vierstellig... Und da ich nicht
weiss wie lange die Tanks da noch bleiben, mag ich nicht viel Geld da reinstecken. die doppelte Kernbohrung reicht erstmal... :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von ch_ris »

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Hansele »

Ein Selbstbau sollte eigentlich kein Problem sein:

https://www.hoernemann.de/schachtabdeck ... dicht.html

Ansonsten könnte ich mir auch verstellen, dass ein normaler Guss (mit Beton gefüllter) Kanaldeckel auch dicht ist,
insbesondere wenn man da noch etwas Gummi dazwischenkommt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von radixdelta »

Man könnte das auch von unten dicht machen. Stück Bohle drunter, das Loch mit Stücken von Bohlen auffüllen, kreuzweise leimen und schrauben, anschließend auf Bodenniveau hobeln, schleifen...
Den Deckel von unten einsetzen und Baustütze drunter, oder Balken mit ein paar Keilen, oder eine Konstruktion unter die Decke dübeln wo man das mit Keilen dicht setzt. Ich würde eine Baustütze nehmen, den Stopfen da fest dran schrauben, dann passiert da in 50 Jahren nix dran. Vorteil ist, da ist von oben keine Verschlussmimik wo der Dreck rein geht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Toddybaer »

radixdelta hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:36 Man könnte das auch von unten dicht machen. Stück Bohle drunter, das Loch mit Stücken von Bohlen auffüllen, kreuzweise leimen und schrauben, anschließend auf Bodenniveau hobeln, schleifen...
Den Deckel von unten einsetzen und Baustütze drunter, oder Balken mit ein paar Keilen, oder eine Konstruktion unter die Decke dübeln wo man das mit Keilen dicht setzt. Ich würde eine Baustütze nehmen, den Stopfen da fest dran schrauben, dann passiert da in 50 Jahren nix dran. Vorteil ist, da ist von oben keine Verschlussmimik wo der Dreck rein geht.
Meinst du nicht, das diese Konstruktion ETWAS schwer wird, um die mit weniger als 3 Leuten von unten an die Decke zu drücken und gleichzeitig die Stütze drunter zu stellen?


Wenn eine Kernbohrung ausreicht (die gibs auch in 200 oder 300mm) Einfach einen Proppen rein. Roxtex z.B. Die sind sogar Druckwasserdicht. Allerdings auch nicht ganz billig.

Eine für 100 mm könnte ich noch da haben.... Funktionsprinzip alten Thermoskanneverschluss
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von radixdelta »

Warum zu schwer? Ne, das denke ich nicht. So in der Größenordnung habe ich ein Kantholz an einer Baustütze festgeschraubt, weil ich das alleine aufstellen wollte. Das ging ohne aus der Puste zu geraten, incl. einfädeln vom Kantholz wo es hin sollte.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von ESDKittel »

KG-Rohr (das Orange) gibt das auch in *etwas* größer.
Davon dann ein Rohrendstück in die Kernbohrung einkleben und einen Blindstopfen rein.
Für Überfahrfestigkeit halt etwas versenkt montieren und eine stabile Stahlplatte drüberlegen.

Sofern die Garage nicht zu tief unter Straßenniveau liegt, kannst Du die Kernbohrung ja auch in einer Ecke machen lassen und das Rohr dann bis über Straßenniveau hoch stehen lassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

Ah, so nach und nach wird's interessanter. :-)

kurz zur Erklärung, bisher war noch nie Wasser in
der Garage (direkt vor den Toren ist ne Birco-Rinne)
ausser als ich einmal den Anhänger gekippt hab
und das Wasser das die Pläne gefüllt hatte blöderweise
*hinter* der Ablaufrinne runterschwappte...

ich würde gern die nötige Bohrung so klein wie möglich
halten, daher das doppelte 200er-Loch. ich mag keinen
400x400-Schacht nur damit der später lichte Weite 300
hat...
aber ich hab nun schon paar Ideen. und ja, wird wohl
auf Selbstbau rauslaufen (müssen)... :)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von licht_tim »

So eine Schachtabdeckung:
https://www.hornbach.de/shop/Teleskopab ... tikel.html

Die liegt nur auf dem Gusseisen auf. Das Rohr darunter dann auf Deckenstärke kürzen und einschäumen. Der Deckel ist verschraubt. Noch etwas Moosgummi oder so dann sollte das ziemlich dicht sein. Baustoffe sind zur Zeit leider teuer, wenn denn den überhaupt lieferbar.

Wenn du aber garnicht weißt ob das noch lange genutzt wird und dir nur der Lieferant leid tut, kannst du dein Gewissen vielleicht auch einfach mit einem Trinkgeld erleichtern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Gary »

licht_tim hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:56 Wenn du aber garnicht weißt ob das noch lange genutzt wird und dir nur der Lieferant leid tut, kannst du dein Gewissen vielleicht auch einfach mit einem Trinkgeld erleichtern.
Ich wollte auch schon fragen wer da bei 30m Schlauch zu schwitzen anfängt. Kannst ja mal fragen was so ein Tankwagenfahrer alles mitmachen muss.

Loch in der Garage zum Keller ist wegen den möglichen Abgasen nicht erlaubt, zumindest eine Grube wurde nicht genehmigt.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von dirk11 »

Was willst Du denn jetzt haben? Wasserfest sollte alles sein, was von Autos befahrbar ist. Wasserdicht muss halt mit entsprechenden Dichtungen versehen sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

oookay. Wasserfest wirds auf jeden Fall, weil Werkstoff wird Metall sein.. Alu oder Edelstahl.

Wasserdicht- nunja. das ist zweitrangig, darf halt auch so sein dass wenn das Auto im Winter drübersteht
und der Schneematsch abtropft nicht alles eine Etage tiefer landet. Das bleibt aber schon daher aus weil
es ja kein Gefälle in die Richtung der "Durchreiche" geben wird...

Hochwasser - naja, ich geh mal davon aus dass nicht so viel kommt dass die Garage geflutet wird,
weil dann haben wir eh noch ganz andere Probleme. :-)

und wegen dem Trinkgeld für den Schlauchjongleur, das ist weniger das Problem - es ist meine Faulheit.
Weil, was ich oben unterschlagen habe - der Schlauch muss durchs Fenster *durch meine Werkstatt* in den
Lagerraum. Und JEDESMAL muss ich Werkbank und alles andere Gerümpel aus dem Weg räumen. Der Schlauch
ist nicht mit nem Gartenschlauch zu vergleichen, das ist schon ein anderes Kaliber, und der räumt mir
sonst alles um - wenn da mal eine Schlaufe "umkippt" in der Werkstatt ist das unschön. :)

Das Argument mit den Abgasen ist einsichtig, aber das dürfte durch die Vorgabe "Wasserdicht" ausreichend
abgefangen werden.....
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Name vergessen »

RMK hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:39 Ah, so nach und nach wird's interessanter. :-)
Also wenn Du nur Ideen willst, die komplett an der Fragestellung vorbeigehen...

... dann betoniere doch einfach eine Schlauchkupplung in der vorderen Ecke der Garage in den Boden. Unten montierst Du einen gekauften Schlauch daran, oben schließt der Typ seinen an. Unten wird dann wie gehabt gewechselt. Oder Du verlängerst gleich alle Tanköffnungen auf diese Weise in die Garagenecke und wechselst oben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Desinfector »

in die "Fassung" des bereits erwähnten Kanaldeckels eine Lage Plattengummi mit rein und dann den Deckel drauf?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Gorbi »

Schau doch mal nach wasserdichten Mannlochdeckeln, Revisionsstutzen oder Kontrollschachtdeckeln/Schachtabdeckungen (z. B. Pipelife, Kwerk, Kessel).
Da findet sich bestimmt etwas passendes.
Zuletzt geändert von Gorbi am Di 21. Sep 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

die Mannlochdeckel sind mir alle zu gross.

und wieso gehen die Ideen an der Frage vorbei?

ich suche eine verschließbare Bodendurchführung
mit lichter Weite 200x300mm... wenn wasserdicht
dann um so besser.
dass nicht alle Vorschläge 199% dazu passen ist
hier doch üblich und nicht schlimm?!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Hansele »

Wie wäre es einen Tresor mit passender Türgröße aus den Kleinanzeigen zu fischen
und diesen in den Boden einzulassen?

Ich meine das wäre zumindest ein spaßiger hingucker :-).

€dit:
Sagt das Kuchenblech natürlich entfernt, dass geht ja binnen Sekunden ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von ESDKittel »

Oder IP69 Metallschaltkasten im entsprechenden Format und Rückwand rausflexen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Bastelbruder »

Kuchenblech könnte ich mir auch neben dem Garagentor vorstellen und dahinter ein 200er Rohr nach unten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:03 Sagt das Kuchenblech natürlich entfernt, dass geht ja binnen Sekunden ;-)
Der Tresor liegt schon im Boden

:lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Hightech »

Ich würde mir einen Stahlrahmen schweißen und dort Eichenbohlen hinein legen.
Als Tropfwasserschutz ein Stück Teichfolie drauf tackern.
Zu Einfach?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:15 Ich würde mir einen Stahlrahmen schweißen und dort Eichenbohlen hinein legen.
Als Tropfwasserschutz ein Stück Teichfolie drauf tackern.
Zu Einfach?
nicht hübsch genug. ;-) ich musste schon heftig kämpfen um überhaupt ein Loch in die
Garage machen zu dürfen (was, by the way, noch nicht passiert ist...)

aber Rahmen schweissen (Edelstahl..) und einen Deckel drauf (Edelstahl, idealerweise Tränenblech, hrhrhr)
mit Moosgummidichtung, das könnte klappen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von rene_s39 »

Es gibt ja diese EPDM-Vollgummi-Profile, nutzen wir auf der Arbeit ganz gerne.
Hauptproblem bisher: Die werksseitig angebrachten Streifen mit Doppelklebeband taugen nüchts, diverse andere Kleber leider auch nicht, zumindest die üblichen verdächtigen.

Ich habe jetzt aber vorhin beim Surfen einen schönen Gummikleber entdeckt, den bestelle ich mir morgen mal auf der Arbeit und werde ihn mal antesten.
Wenn du dann also in diese Richtung Erfahrungswerte brauchst, kannst du mich gerne mal ansprechen :D

Ich würde wohl zwei Rahmen aus VA-Winkelstahl zusammenbraten, die man ineinander stecken kann. Also den größeren in den Boden, den kleineren 'kopfüber' (mit der geraden Fläche nach oben) darein. Dieser bekommt dann noch eine Abdichtung aus so einem Dichtprofil:
https://www.hug-technik.com/shop/Klemmd ... -2145.html
Der Link ist nur ein schnelles Beispiel, kannst dich ja mal da durchklicken, bestelle aber echt gerne bei dem Shop.

Damit das ganze auch zu ist, muss natürlich oben noch eine Platte eingeschweißt werden, dort werden unten noch 2 Muttern angeschweißt, darüber kann man dann mittels zwei Flachstählen und entsprechenden Schrauben das ganze verspannen.

Nachteil:
- Es bleibt eine Fuge für Dreck, natürlich je nach Dichtprofil (wobei es ja auch welche gibt die seitlich abdichten, also vielleicht kein zweiter Winkelrahmen, sondern eine schnöde 8er VA-Platte?)
- Wenn Wasser in der Luke steht, wird es durch nicht ideale Abdichtung/Kapillarwirkung seinen Weg nach unten finden -> Eimer drunter stellen? Wobei das ja nur ne handvoll Tropfen sein werden.
- Montage/Demontage ist etwas frickelig, aber für einmal im Jahr sicher überschaubar.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von uxlaxel »

ein altes rohrstück mit flansch beim schrotter besorgen und einen blindflansch selber herstellen wäre auch eine lösung. mit senkkopfschrauben dann durch den schlansch in den beton bzw. in gewindehülsen geschraubt. zwischen den flansch klassisch etwas gummi oder sowas.
man bräuchte dann vermutlich DN300 oder sowas perverses 😁
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

.

Beitrag von Gorbi »

.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Name vergessen »

Na dann nimm einen Gullydeckel (also das, was im Rinnstein liegt). Die könnten ziemlich genau die geforderten Maße, 30x20 haben. Da Du schweißen kannt, kannst Du da dann ein Riffelblech bündig draufsetzen. Wenn dann das Loch entsprechend tiefer eingelassen wird, wäre das keine Stolperfalle. Als Dichtung wäre das genannte Mattengummi von Vorteil, denn es kann ausgeschnitten werden und hat dann keinerlei Lücke / Ansatz / sonstwas, das auch wieder aufwändig verschbunden werden müßte. Auf die Weise hast Du von Unten eine Rastmulde, in die Du einen Schiebestock einstecken kannst. Andernfalls müßtest Du einen Griff in den Deckel versenken, um das von Oben öffnen zu können.

Ich glaube aber, eine Verlängerung der Stutzen wäre usabilitymäßig erheblich besser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:59 man bräuchte dann vermutlich DN300 oder sowas perverses
Dürfte nich bei Northstream2 was über geblieben sein? :mrgreen:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von daruel »

RMK hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:33 ich suche eine verschließbare Bodendurchführung
Also wenn du auf das Befahren verzichten kannst, wie siehts hiermit aus

https://www.ebay.de/itm/362331571235?ha ... SwUwlbCTSD ??
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von 8051fan »

Ich hab so eine ähnliche Konstellation, Öltank im Keller der Garage.
Vom Öltank aus ist ein dickes Stahlrohr verlegt bis an einen Einfüllstutzen neben dem Garagentor.
Parallel dazu ein Kabel, dass an einen Füllstandschalter im Tank angeschlossen ist.

Da muss der der Tanker nur bis an die Garage ranfahren, ich öffne das Garagentor,
der Füllschlauch wird mit meinem Einfüllstutzen verbunden, dazu wird eine Leitung auf den Schaltkontakt gelegt
und los gehts.

Ich schätze, so ein Stahlrohr ist einfacher zu verlegen als eine wasserdichte Klappe einzubauen....
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von SchuesselTech »

eins seiner Probleme ist aber, dass er wohl mehrere Tanks hat, die keine gemeinsame Befüllung haben...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (wasserfeste) Bodenluke gesucht...?

Beitrag von RMK »

genau so ists. und das auf vier Tanks nachzurüsten wird deutlich aufwendiger und teurer (und erfordert ja auch
ein Loch nach oben) als nur das Loch mit Deckel.
Antworten