Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von plottermeier »

Moin,

hier soll demnächst der Bauzaun weg und ich hätte gerne ein Tor in der Einfahrt. Kann ich schweißen, kein Problem.
Für das Tor brauche ich ein Fundament 60x80x200. Hab ich noch nie gemacht, was muss ich beachten, damit ich nicht hinterher einen zwei Tonnen schweren unbrauchbaren Klumpen hab?
Ich wollte ein passendes Loch buddeln, nen Rahmen aus OSB machen, einen Korb aus Baustahl reinschmeißen und mit Beton auffüllen.
Kann wahrscheinlich auch noch so eine Rüttelflasche bekommen, notfalls nen Aufsatz für den Akkuschrauber basteln...
Wie macht man sich nen Kubikmeter Beton? Geht das noch mit Säcken und Tonne mit Quirl oder nem Mischer oder lässt man sich den schon fertig liefern?
Sollte schon fest werden, die Führungsschiene wird nachher mit M12 Schwerlastankern verschraubt. Sollte ich die Löcher gleich mit reinbetonieren oder später bohren?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Beton liegt bei cemex z.B aktuell bei etwa 140-160€ (je nach Qualität) und Mindermengenzuschlag müsste bis 7,5m³ je 20€ pro m³ sein
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von gafu »

musst du überlegen, ob du bis ganz runter ne form bauen willst, oder vielleicht nur den oberen halben meter.
Rütteln bringt erhebliche vorteile, treibt die luftblasen aus.

Bei den armierungen musst du sicherstellen, dass die ungefähr 4 cm abstand zur außenseite des fundaments haben (und nicht weniger), damit das nicht so schnell anfängt zu korrodieren im beton.
Du könntest eine platte machen (holz, whatever) und dort edelstahl gewindestangen befestigen, die entsprechend dem lochbild der späteren konstruktion passend sind, so dass du gleich stehbolzen im beton hast.

Bei gut gerütteltem beton wirds wohl mit großen schwerlastankern auch halten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Hansele »

Ich würde nur die oberen 20-30cm sauber einschalen, den Rest gegen (wichtig) gewachsenen Boden betonieren,
muss auch gar nicht so rechteckig bzw. saubere Wände haben.

Rüttelflasche ist bei der größe Pflicht, gibt es als billig Teil wo eine billige Bohrmaschine angeflanscht ist,
sowas habe ich für die 20 Punktfundamente verwendet die waren etwa 40x40x90cm.

So ähnlich sieht meine aus, habe die für 20€ mit Versand aus den Kleinanzeigen gefischt:

https://www.baumax-baumaschinen.de/RUeT ... 600-R-35mm

Für dein Loch wäre eine größere und stärkere Flasche besser, man soll ja nicht ewig im Beton rumrühren.


Ansonsten die Mindestdeckung 3-4cm beachten, wurde hier nicht so gemacht, ich bin mal gespannt ob mich das mal wieder einholt,
hier sind es zwischen (tollen) 0-5cm geworden. Andere sagen in Punktfundamente gehört gar kein Angsteisen.


Löcher würde ich keine einbetonieren, entweder direkt Gewindestangen (mit ein paar fetten Scheiben und Muttern im Beton) einbetonieren
oder eben später bohren, ich würde fast später bohren.
Außer du hast eine maßhaltige Schablone die, die Stangen an Ort und Stelle hält (wenn es mehr als ein paar sind).


Den Beton für die Löcher haben wir an einem Samstag gemütlich mit der Betonmischer hersgestellt.


Grüßle
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Heaterman »

Wir hatten bei unserem 6-m-Tor (freitragend) gar keine Schalung. Nur ein reichlich großes Loch, nicht mal Armierung. Betonmischer bestellt und vollgießen lassen. Hat die Torfirma nach dem Ausschachten so vorgegeben, hängt von der Bodenstruktur ab. Der Klotz trägt das Tor seit gut 10 Jahren ganz gut. Nachstellen muss man sowieso jedes Jahr einmal. Dazu sind die Spannstrecken im Tor da.

Viel wichtiger ist der genaue und gerade Stand der beiden Pfosten, die müsen wirklich gut fluchten.
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Pappnase »

Ich würde tendenziell auch eher bohren, da traue ich mir eher zu, dass die löcher nachher wirklich da sind wo sie hin sollen.
Armierungen wie schon gesagt gut weg vom Rand, sonst halten die nicht so lang. Wir haben bei einem Fundament für einen freistehenden Whirlpool einfach Karnickeldraht genommen :D
Ne Angelschnur angetüddelt und das von oben fixiert und dann per Hand gerüttelt. Da empfehle ich aber echt ein Gerät, das ist schon ne Sauarbeit.

Damals ist mir die Idee gekommen dass man das doch akustisch machen könnte: Signalgenerator -> Verstärker -> fetter Lautsprecher direkt an die Schalung -> läuft.
Könnte das funktionieren? Wenn man an der Frequenz rumspielt müsste man den Glodder doch irgendwann auch zum schwingen überreden können...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Lukas_P »

Pappnase hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:04 Ich würde tendenziell auch eher bohren, da traue ich mir eher zu, dass die löcher nachher wirklich da sind wo sie hin sollen.
Armierungen wie schon gesagt gut weg vom Rand, sonst halten die nicht so lang. Wir haben bei einem Fundament für einen freistehenden Whirlpool einfach Karnickeldraht genommen :D
Ne Angelschnur angetüddelt und das von oben fixiert und dann per Hand gerüttelt. Da empfehle ich aber echt ein Gerät, das ist schon ne Sauarbeit.

Damals ist mir die Idee gekommen dass man das doch akustisch machen könnte: Signalgenerator -> Verstärker -> fetter Lautsprecher direkt an die Schalung -> läuft.
Könnte das funktionieren? Wenn man an der Frequenz rumspielt müsste man den Glodder doch irgendwann auch zum schwingen überreden können...
Ich glaub resonantes Geschwabber zerlegt dir deine Schalung
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Pappnase »

Nachdem Lautsprechergehäuse ja manchmal auch aus Holz sind und Resonanz dort auch mal vorkommt sollte die Schalung das schon aushalten.
Man muss die Amplitude ja nicht irre hoch wählen, zum Luftblasen austreiben sollte ja eine relativ kleine Leistung schon ausreichen, ein bisschen Zeit braucht das sowieso bis alles raus ist.
Wenn wir mit dem Hauskauf durch sind gibts da bestimmt mal eine Gelegenheit das auszuprobieren. Falls dem so ist werde ich berichten
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Schrauber »

Ich habe bei meinem Schiebetor das Fundament (5m) bis auf Frosttiefe in Holzschalung mit Baustahlgeflecht gegossen.
An den verzinkten T-Stahl für das Tor habe ich unten Amiereisen angeschweisst und es dann in den feuchten Beton eingesetzt.
Wenn die Schalung genau im Wasser ist kann man damit das Eisen ausrichten und fixieren bis der Beton hart ist.
Das hält seit über 20 Jahren.
Rüttler ist nice to have.
Bei so kleinen Schalungen reicht auch von oben stochern und mit Hammer an die Schalung klopfen.
Was auch nicht schlecht ist, gleich ein Panzerflexrohr mit eingiessen.
Wenn man nachträglich Leitungen unter der Einfahrt durchziehen möchte sehr vorteilhaft. :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Cubicany »

Kann das mit der Vibration nur bestätigen.

Habe mal für jemanden zwei so Steinrosetten mit Löwenkopf abgeformt und nachgegossen.
Wegen der Feinheit nur Beton, Sand und etwas Glasfasern für die Flexibilität rein gegeben.

Wenn man da den Exzenterschleifer ohne Papier an die Form hält, schäumt das selbst bei
beruhig gegossenem Beton noch ordentlich. Die Blasen müssen raus, damit einem der Frost
nicht das Material sprengt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von gafu »

Pappnase hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:35 Nachdem Lautsprechergehäuse ja manchmal auch aus Holz sind und Resonanz dort auch mal vorkommt
genau deswegen macht man die nicht aus holz, sondern aus akustisch totem material wie spanplatte oder MDF, und macht vielleicht ein holzfurnier drauf, oder macht nur die schallwand aus holz und das restgehäuse aus presszeug...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Konsole »

gafu hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:33 genau deswegen macht man die nicht aus holz, sondern aus akustisch totem material wie spanplatte oder MDF
Damals[tm] haben wir die (und damit btt) gleich aus Betong gegossen. ;)
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Pappnase »

gafu hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:33 genau deswegen macht man die nicht aus holz, sondern aus akustisch totem material wie spanplatte oder MDF, und macht vielleicht ein holzfurnier drauf, oder macht nur die schallwand aus holz und das restgehäuse aus presszeug...
ich behaupte jetzt mal, dass das nu eher mit dem Klang als mit der mechanischen Stabilität zu tun hat. Ich habe nicht den Anspruch dass mein schwabbelnder Rohbeton nen fetten Sound hat ;)
Kann auch sein dass ich komplett falsch liege und es die Schalung wirklich zerreißt. Das möchte ich aber sehen bevor ichs glaube.
OK, streich das glauben, das möchte ich einfach sehen :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von sukram »

Hat Pollin noch diese grottigen "Bodyshaker" im Sortiment? Davon 4 im Quadrat und der Spass kann beginnen...

Edit: Ja, haben sie https://www.pollin.de/p/bass-shaker-roc ... 0-w-640884

Aber 25€/Stück.... Bin grad unentschlossen, habe aber noch Betonbaustellen vor mir dieses Jahr :mrgreen: Irgendwo im Keller liegt wohl auch noch ein kratziger 25cm Autowoofer.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Konsole »

Ich hab so ein Ding.
Ausprobiert durch Auf-den-Boden-Legen und dann Aufdrehen, bis man eine Vibration wahrnimmt. Hat man, aber deutlicher war der Geruch von warmer Isolierung. Wenns jemand haben will...

Die sind geeignet, um unter dem Schreibtischstuhl zu klemmen und die ... äh irgendwas zu massieren, aber nicht für größere harte Flächen. Sowas gibts, wahrscheinlich kann Xana was dazu sagen. Kosten aber dann mehr als 25 EUR.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Henrik_V »

Alter Schleifbock mit Umwucht vibriert auch super ... Mit entsprechenden Lagern gibt es das auch als Rüttler... da sind dann die Umwuchten an den Enden auch komplett abgeschirmt.
Dazu dann ein FU und die Resonanzen suchen :>

Oder mit einem KG-Rohr (50mm Schlauch?) , altem Akkuschrauber/motor und Umwucht einen Vibrator XXL frickeln ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Hightech »

So ein Tor bringt ja so gut wie keine Last auf das Fundament.
Wenn da ein paar kleine Luftblasen drin sind macht das nichts.

Da steht ja keine 3m hohe Mauer drauf.
Ich hab für meine Terrasse 12mx50cmx20cm ausgebuddelt und mit Beton gefüllt. Ich brauchte 1,25t Bentonkies und 11 Sack Zement.
Eine Tonne Betonkies liegt so bei 30 Euro
Sack Zement 3 Euro.
Also hatte ich so rund 70Euro für die Abrutschkante gebraucht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Hightech »

Hightech hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:21 So ein Tor bringt ja so gut wie keine Last auf das Fundament.
Wenn da ein paar kleine Luftblasen drin sind macht das nichts.

Da steht ja keine 3m hohe Mauer drauf.
Ich hab für meine Terrasse 12mx50cmx20cm ausgebuddelt und mit Beton gefüllt. Ich brauchte 1,25t Bentonkies und 11 Sack Zement.
Eine Tonne Betonkies liegt so bei 30 Euro
Sack Zement 3 Euro.
Also hatte ich so rund 70Euro für die Abrutschkante gebraucht.
Also 1m² Beton kann man auch locker im Mischkübel zusammenrühren oder in der Nachbarschaft einen Mischer leihen oder im Baumarkt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von phettsack »

sukram hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 11:05 Hat Pollin noch diese grottigen "Bodyshaker" im Sortiment? Davon 4 im Quadrat und der Spass kann beginnen...

Edit: Ja, haben sie https://www.pollin.de/p/bass-shaker-roc ... 0-w-640884

Aber 25€/Stück.... Bin grad unentschlossen, habe aber noch Betonbaustellen vor mir dieses Jahr :mrgreen: Irgendwo im Keller liegt wohl auch noch ein kratziger 25cm Autowoofer.
https://www.pollin.de/p/bass-shaker-640338

Wieso sind diese Shaker denn plötzlich so teuer? Vor vielen Jahren habe ich 2 bestellt, da wurde noch ein Verstärker mit dazu angeboten. Das hat nie und nimmer so viel gekostet.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von sukram »

Ich war auch der Meinung, dass die mal um die 5-8€ verramscht wurden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von video6 »

Die Shaker lagen mal im Ramschbereich von 4,95€
Hab nie einen gebraucht
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von radixdelta »

Mal zur Ursprungsfrage zurück kommend, ich wüsste gar nicht wie ich Löcher maßhaltig in Beton eingießen sollte. Als man noch Löcher von Hand gemeisselt hat oder die Maschinen teuer, selten und schwer waren, da hat man sowas gemacht. Nasses Holzstück reingedrückt, dann hatte man ein Loch, aber meistens war das unnütz weil die Möglichkeiten darin was fest zu bekommen eingeschränkt waren. Man hat eher Anker eingegossen.

Bolzen eingießen ist auch so eine Sache. Unter der Last von Beton wird sich die Schalung bewegen. Und wenn so ein 20mm Bolzen dann 10mm neben dem Maß ist dann kann man nur hoffen dass man am Flansch noch aufbohren kann. Sonst hat man ein Problem. Etwas an der Schalung zu fixieren geht wahrscheinlich öfter schief als gut. Dann eher einen unabhängigen Hilfsrahmen. Den kann man nach dem Gießen nochmal einmessen und bewegen oder sogar erst nach dem Gießen drüberstellen. Jedenfalls muss man alles nach dem Gießen nochmal nachmessen.

Das einfachste ist einfach Löcher zu bohren. Sowohl das Bohren selbst als auch die Anker sind kein Problem mehr, alles erschwinglich und jederzeit überall zu haben. Wenn man genau dort wo die Löcher hin sollen ausreichend Platz in der Bewehrung lässt erwarten einen dort auch keine Probleme. Edelstahl-Gewindestangen und chemische Dübel wären hier meine Wahl, weil ich den Schwerlastankern nicht zutraue nicht zu rosten.

So ein Fundament würde ich in den Boden gießen, nur oben für den ordentlichen Abschluss eine Schalung. Und die Schalung nur so groß wie nötig, drumrum kann man den Beton frei formen und später abdecken mit Erde, Mulch, Kies... Nur da wo das Bauteil drauf soll baucht man Beton rausgucken lassen.
Das Loch sollte gerade Wände haben, mit einer leichten Tendenz nach unten größer zu werden, jedenfalls nicht merklich kleiner werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Hightech »

Die Bolzen einfach in ein Brett stecken, dort wo die hin müssen und das dann von oben in das Fundament drücken.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke für die ganzen Anregungen, es ist vollbracht.
Betonlieferung hätte 300 Euro gekostet, Fertigmischung zum Selberanrühren 160 Euro, Zement und Kies 50 Euro.
Der nette Nachbar hat sich grade nebenan auch eine Werkstatthalle gebaut und mir einen Betonmischer und eine Rüttelflasche zur Verfügung gestellt, also wurde es die 50 Euro Lösung...
Hab dann ein Loch gebuddelt und nur oben einen schmalen Rahmen als Abschluss gemacht. Ich denke auch, so ist die Verbindung von Fundament zu Boden optimal.
Löcher werden gebohrt, Stahl hab ich in dem Bereich beiseite gedrückt.
Betonmischer an der Solarzelle ging sehr gut, mit der Mischung hatte ich meine Probleme, der Kies war nach kurzer Zeit alle, so eine "Schippe" ist halt keine SI-Einheit.
Es hieß immer 4 Teile Kies auf einen Teil Zement. Meist wurde von Schippen gesprochen, also Volumenteile, andere sprachen von Gewichtsteilen.
Eine Schippe Kies war bei mir volumenmäßig mehr aber leichter als eine Schippe Zement...
Zum Glück hatte der Nachbar auch noch einen Kieshaufen, ich hoffe die Mischung passt so und wird hart...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fundament für freitragendes Schiebetor erstellen

Beitrag von Hightech »

Ja, wird Hart.
Nur jetzt 7 Tage warten!
Ich mache es mit Eimern.
4Eimer Kies und 1Eimer Zement.
Antworten