Motorschutzschalter vs Neozed

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Blechei »

Moin

mir ist ein Motorschutzschalter für eine Heizungspumpe (einphasig, 5-130W) mechanisch verreckt.
Ich schätze das die Pumpe heile ist weil viieel neuer, der Motorschutz war außerdem 3polig.
Jetzt will ich eine 2A Neozed reinfriemeln oder spricht was dagegen? zB eine verschiebung der Erdachse oder so?
Oder anders gefragt: was kann ein Motorschutz besser als eine Sicherung? OK, ist einstellbar und reversibel aber sonst?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von uxlaxel »

Moin.
Ein Motorschutzschalter ist sehr viel träger, als eine konventionelle Schmelzsicherung.
Dies wird benötigt, um den Anlaufmoment zu überwinden.
Wenn du die Schmelzsicherung einfach etwas größer machst, hast du keinen Überlastschutz mehr.

Benötigt die Pumpe aber überhaupt einen Motorschutz oder ist sie bereits mit Elektronik bestückt? Dann wäre ein einfacher LSS oder eine Sicherung tatsächlich einfacher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Desinfector »

die Neozed sollte dann aber nicht die "aller"flinkste sein
da könnte für eine Schmelzsicherung sonst auch eine Einschaltstrombegrenzung helfen

wenn mal ein Motorschutz oder die Sicherung im laufenden Betrieb anspricht, weil mit dem Motor was ist,
ist der Motor entweder blockiert oder kaputt.

"reinfriemeln"
...heisst wo genau rein? in den Sicherungskasten

bei solchen Werten könntest Du sonst ja noch so eine Feinsicherung in die Leitung stricken
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von uxlaxel »

es gibt extra schmelzsicherungen für motorschutz, die sind gesondert gekennzeichnet.
aus beruflicher praxis weiß ich, dass das nicht lange gut geht, wenn man nahe am nennstrom ist.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von QuadPrime »

ist eine gereglte, also "intelligente" Pumpe? da reicht idR der Leitungsschutz, die haben internen Überlastschutz.
Und selbst wenn nicht, sind die Pumpen Blockierstromfest.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Blechei »

Ja, ist wohl ne geregelte, 5-130W steht auf demTypenschild
Reinfriemeln: vor dem Motorschutz ist der Sichkasten mit Neozeds, da rein dann die 2A
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Motorschutzschalter heisst so weil er den Motor schützt. Das kann keine Sicherung. Im DaBla des Herstellers des Motorschutzschalters steht explizit drin wie groß die vorgeschaltete Sicherung sein darf.

Am Motorschutzschalter sind immer alle drei Kontakte in den Strooomweg zu Schalten. Da heisst bei Einphasigen Motoren werden die 3 Kontakte in Serie geschaltet.
Der Schalter ist auf den Nennstrom des Motors einzustellen. Wenn man so tut schützt er den Motor.

Hat der Motor ein Thermofühler drin so kann man ein Motorschutzrelais vorschalten. Das Teil nennt sich Thermistorschutz. Das Gerät schaltet selber nicht den Motorstrom sondern ist gewöhnlich im Steuerstromkreis eingebaut.
Motoren unter 100W brauchen kein Motorschutz, über 100W nur dann wenn sie unbeaufsichtigt laufen.

Motorschutzschalter gibts standardmässig ab 0,16A.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:31Hat der Motor ein Thermofühler drin so kann man ein Motorschutzrelais vorschalten. Das Teil nennt sich Thermistorschutz.
Ein Motorschutzrelais hat mit den Thermistoren nichts zu tun. Die Auswertemimik für die Thermistoren nennt sich Motorvollschutz und hat am Ausgang einen potentialfreien Wechsler. Das Motorschutzrelais enthält zwar auch die Bimetalle wie der Motorschutzschalter, hat aber keine Schaltglieder für die Laststrom, sondern nur Hilfskontakte (meist auch ein Wechsler). In der Regel gibt es eine Einstellmöglichkeit, ob das Motorschutzrelais nach Erkalten selber wieder einschaltet oder manuell zurückzustellen ist. Wenn man den Hilfskontakt in eine Selbsthalteschaltung integriert, wird in der Regel auf Selbsteinschalter konfiguriert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich meinte nicht die Bimetallschalter sondenr das Eletronik Auswertegerät. Siemens nennt es "Thermistor Motorschutzrelais" das Teil hab ich hier irgendwo rumoxidieren. Das Teil bekommt 24/230V AC/DC , den Motortemperaturfühler und gibt den Zustand per Relaiskontakt raus (Wechsler ).Hat ein Standardgehoise zum aufschnappen auf die Hutschiene. Damit werden auch Trafos geschützt

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Hightech »

Und bei einem 3Ph Motor ist ein Motorschutzschalter obligatorisch, fällt eine Phase aus, läuft der Motor nicht an und brennt im blödesten Fall weg.

Brauchst du einen, hier liegen sicher einige herum.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Hightech »

Äh, Absicherung für eine Umwälzpumpe hab ich noch nie gesehen, da die in der Regel direkt an der Heizung hängt und zb dort mit abgesichert ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Alexander470815 »

Roehricht hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:31 Im DaBla des Herstellers des Motorschutzschalters steht explizit drin wie groß die vorgeschaltete Sicherung sein darf.
Motorschutzschalter stellen auch gleichzeitig noch den Leitungsschutz her, Motorschutzrelais natürlich nicht.
Das Abschaltvermögen von so einem einfachen Eaton/Möller PKZM beträgt schon 50kA, deutlich mehr als einfache LSS.
Für die meisten Fälle Zuhause kann man also auf eine extra vorgelagerte Sicherung verzichten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Motorschutzschalter sind in der Regel kein Leitungsschutz, es gibt aber welche die das können, zB die Moeller-Eaton 116er Serie .Normalerweise sind das nur Motor, Trafo oder Geräteschutzschalter.
Ist der Motorschutzschalter beim am Standort des Motors installiert so muss ja die Zuleitung geschützt sein. Ist der Motorschutzschalter mit in der Verteilung so braucht es bei den besagten Moeller-Eaton Schaltern keinen Vorsicherung. Die gibts auch von anderen Herstellern. Bei Verwendung alter Schaltern sollte man in jedem Fall ne Vorsicherung mit einplanen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von uxlaxel »

Blechei hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:33 Ja, ist wohl ne geregelte, 5-130W steht auf demTypenschild
Reinfriemeln: vor dem Motorschutz ist der Sichkasten mit Neozeds, da rein dann die 2A
dann brauchst du tatsächlich keinen MSS. die unterschiedliche leistungsaufnahme lässt ja auch nur bei 100% einen schutz zu. mit 2A wirst du sehr gut bedient sein.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Blechei »

In der Tat, gestern reingefriemelt und läuft heute noch. 2A scheinen zu reichen.
War mein erster kaputter Motorschutzschalter;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von uxlaxel »

Blechei hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 07:21 In der Tat, gestern reingefriemelt und läuft heute noch. 2A scheinen zu reichen.
War mein erster kaputter Motorschutzschalter;-)
ich hätte vermutlich einen C4-LSS aus meinem fundus eingesetzt 🙂
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:18
Blechei hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 07:21 In der Tat, gestern reingefriemelt und läuft heute noch. 2A scheinen zu reichen.
War mein erster kaputter Motorschutzschalter;-)
ich hätte vermutlich einen C4-LSS aus meinem fundus eingesetzt 🙂
C4? Die mit der knallenden Auslösemeldung? :lol:

BTW: schon mal einen C0,5 Automat gesehen?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von Blechei »

sukram hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:22 BTW: schon mal einen C0,5 Automat gesehen?
Ja, mich im Spiegel mit ner Glassicherung in der Hand;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzschalter vs Neozed

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:22
uxlaxel hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:18
Blechei hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 07:21 In der Tat, gestern reingefriemelt und läuft heute noch. 2A scheinen zu reichen.
War mein erster kaputter Motorschutzschalter;-)
ich hätte vermutlich einen C4-LSS aus meinem fundus eingesetzt 🙂
C4? Die mit der knallenden Auslösemeldung? :lol:

BTW: schon mal einen C0,5 Automat gesehen?
ja, habe sogar 2pol. davon da 😀
Antworten