Motorschutzschalter vs Neozed
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Motorschutzschalter vs Neozed
Moin
mir ist ein Motorschutzschalter für eine Heizungspumpe (einphasig, 5-130W) mechanisch verreckt.
Ich schätze das die Pumpe heile ist weil viieel neuer, der Motorschutz war außerdem 3polig.
Jetzt will ich eine 2A Neozed reinfriemeln oder spricht was dagegen? zB eine verschiebung der Erdachse oder so?
Oder anders gefragt: was kann ein Motorschutz besser als eine Sicherung? OK, ist einstellbar und reversibel aber sonst?
mir ist ein Motorschutzschalter für eine Heizungspumpe (einphasig, 5-130W) mechanisch verreckt.
Ich schätze das die Pumpe heile ist weil viieel neuer, der Motorschutz war außerdem 3polig.
Jetzt will ich eine 2A Neozed reinfriemeln oder spricht was dagegen? zB eine verschiebung der Erdachse oder so?
Oder anders gefragt: was kann ein Motorschutz besser als eine Sicherung? OK, ist einstellbar und reversibel aber sonst?
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Moin.
Ein Motorschutzschalter ist sehr viel träger, als eine konventionelle Schmelzsicherung.
Dies wird benötigt, um den Anlaufmoment zu überwinden.
Wenn du die Schmelzsicherung einfach etwas größer machst, hast du keinen Überlastschutz mehr.
Benötigt die Pumpe aber überhaupt einen Motorschutz oder ist sie bereits mit Elektronik bestückt? Dann wäre ein einfacher LSS oder eine Sicherung tatsächlich einfacher.
Ein Motorschutzschalter ist sehr viel träger, als eine konventionelle Schmelzsicherung.
Dies wird benötigt, um den Anlaufmoment zu überwinden.
Wenn du die Schmelzsicherung einfach etwas größer machst, hast du keinen Überlastschutz mehr.
Benötigt die Pumpe aber überhaupt einen Motorschutz oder ist sie bereits mit Elektronik bestückt? Dann wäre ein einfacher LSS oder eine Sicherung tatsächlich einfacher.
- Desinfector
- Beiträge: 11029
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
die Neozed sollte dann aber nicht die "aller"flinkste sein
da könnte für eine Schmelzsicherung sonst auch eine Einschaltstrombegrenzung helfen
wenn mal ein Motorschutz oder die Sicherung im laufenden Betrieb anspricht, weil mit dem Motor was ist,
ist der Motor entweder blockiert oder kaputt.
"reinfriemeln"
...heisst wo genau rein? in den Sicherungskasten
bei solchen Werten könntest Du sonst ja noch so eine Feinsicherung in die Leitung stricken
da könnte für eine Schmelzsicherung sonst auch eine Einschaltstrombegrenzung helfen
wenn mal ein Motorschutz oder die Sicherung im laufenden Betrieb anspricht, weil mit dem Motor was ist,
ist der Motor entweder blockiert oder kaputt.
"reinfriemeln"
...heisst wo genau rein? in den Sicherungskasten
bei solchen Werten könntest Du sonst ja noch so eine Feinsicherung in die Leitung stricken
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
es gibt extra schmelzsicherungen für motorschutz, die sind gesondert gekennzeichnet.
aus beruflicher praxis weiß ich, dass das nicht lange gut geht, wenn man nahe am nennstrom ist.
aus beruflicher praxis weiß ich, dass das nicht lange gut geht, wenn man nahe am nennstrom ist.
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
ist eine gereglte, also "intelligente" Pumpe? da reicht idR der Leitungsschutz, die haben internen Überlastschutz.
Und selbst wenn nicht, sind die Pumpen Blockierstromfest.
Und selbst wenn nicht, sind die Pumpen Blockierstromfest.
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Ja, ist wohl ne geregelte, 5-130W steht auf demTypenschild
Reinfriemeln: vor dem Motorschutz ist der Sichkasten mit Neozeds, da rein dann die 2A
Reinfriemeln: vor dem Motorschutz ist der Sichkasten mit Neozeds, da rein dann die 2A
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Hallo,
der Motorschutzschalter heisst so weil er den Motor schützt. Das kann keine Sicherung. Im DaBla des Herstellers des Motorschutzschalters steht explizit drin wie groß die vorgeschaltete Sicherung sein darf.
Am Motorschutzschalter sind immer alle drei Kontakte in den Strooomweg zu Schalten. Da heisst bei Einphasigen Motoren werden die 3 Kontakte in Serie geschaltet.
Der Schalter ist auf den Nennstrom des Motors einzustellen. Wenn man so tut schützt er den Motor.
Hat der Motor ein Thermofühler drin so kann man ein Motorschutzrelais vorschalten. Das Teil nennt sich Thermistorschutz. Das Gerät schaltet selber nicht den Motorstrom sondern ist gewöhnlich im Steuerstromkreis eingebaut.
Motoren unter 100W brauchen kein Motorschutz, über 100W nur dann wenn sie unbeaufsichtigt laufen.
Motorschutzschalter gibts standardmässig ab 0,16A.
73
Wolfgang
der Motorschutzschalter heisst so weil er den Motor schützt. Das kann keine Sicherung. Im DaBla des Herstellers des Motorschutzschalters steht explizit drin wie groß die vorgeschaltete Sicherung sein darf.
Am Motorschutzschalter sind immer alle drei Kontakte in den Strooomweg zu Schalten. Da heisst bei Einphasigen Motoren werden die 3 Kontakte in Serie geschaltet.
Der Schalter ist auf den Nennstrom des Motors einzustellen. Wenn man so tut schützt er den Motor.
Hat der Motor ein Thermofühler drin so kann man ein Motorschutzrelais vorschalten. Das Teil nennt sich Thermistorschutz. Das Gerät schaltet selber nicht den Motorstrom sondern ist gewöhnlich im Steuerstromkreis eingebaut.
Motoren unter 100W brauchen kein Motorschutz, über 100W nur dann wenn sie unbeaufsichtigt laufen.
Motorschutzschalter gibts standardmässig ab 0,16A.
73
Wolfgang
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Ein Motorschutzrelais hat mit den Thermistoren nichts zu tun. Die Auswertemimik für die Thermistoren nennt sich Motorvollschutz und hat am Ausgang einen potentialfreien Wechsler. Das Motorschutzrelais enthält zwar auch die Bimetalle wie der Motorschutzschalter, hat aber keine Schaltglieder für die Laststrom, sondern nur Hilfskontakte (meist auch ein Wechsler). In der Regel gibt es eine Einstellmöglichkeit, ob das Motorschutzrelais nach Erkalten selber wieder einschaltet oder manuell zurückzustellen ist. Wenn man den Hilfskontakt in eine Selbsthalteschaltung integriert, wird in der Regel auf Selbsteinschalter konfiguriert.
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Hallo,
ich meinte nicht die Bimetallschalter sondenr das Eletronik Auswertegerät. Siemens nennt es "Thermistor Motorschutzrelais" das Teil hab ich hier irgendwo rumoxidieren. Das Teil bekommt 24/230V AC/DC , den Motortemperaturfühler und gibt den Zustand per Relaiskontakt raus (Wechsler ).Hat ein Standardgehoise zum aufschnappen auf die Hutschiene. Damit werden auch Trafos geschützt
73
Wolfgang
ich meinte nicht die Bimetallschalter sondenr das Eletronik Auswertegerät. Siemens nennt es "Thermistor Motorschutzrelais" das Teil hab ich hier irgendwo rumoxidieren. Das Teil bekommt 24/230V AC/DC , den Motortemperaturfühler und gibt den Zustand per Relaiskontakt raus (Wechsler ).Hat ein Standardgehoise zum aufschnappen auf die Hutschiene. Damit werden auch Trafos geschützt
73
Wolfgang
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Und bei einem 3Ph Motor ist ein Motorschutzschalter obligatorisch, fällt eine Phase aus, läuft der Motor nicht an und brennt im blödesten Fall weg.
Brauchst du einen, hier liegen sicher einige herum.
Brauchst du einen, hier liegen sicher einige herum.
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Äh, Absicherung für eine Umwälzpumpe hab ich noch nie gesehen, da die in der Regel direkt an der Heizung hängt und zb dort mit abgesichert ist.
- Alexander470815
- Beiträge: 2396
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Motorschutzschalter stellen auch gleichzeitig noch den Leitungsschutz her, Motorschutzrelais natürlich nicht.
Das Abschaltvermögen von so einem einfachen Eaton/Möller PKZM beträgt schon 50kA, deutlich mehr als einfache LSS.
Für die meisten Fälle Zuhause kann man also auf eine extra vorgelagerte Sicherung verzichten.
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
Hallo,
Motorschutzschalter sind in der Regel kein Leitungsschutz, es gibt aber welche die das können, zB die Moeller-Eaton 116er Serie .Normalerweise sind das nur Motor, Trafo oder Geräteschutzschalter.
Ist der Motorschutzschalter beim am Standort des Motors installiert so muss ja die Zuleitung geschützt sein. Ist der Motorschutzschalter mit in der Verteilung so braucht es bei den besagten Moeller-Eaton Schaltern keinen Vorsicherung. Die gibts auch von anderen Herstellern. Bei Verwendung alter Schaltern sollte man in jedem Fall ne Vorsicherung mit einplanen.
73
Wolfgang
Motorschutzschalter sind in der Regel kein Leitungsschutz, es gibt aber welche die das können, zB die Moeller-Eaton 116er Serie .Normalerweise sind das nur Motor, Trafo oder Geräteschutzschalter.
Ist der Motorschutzschalter beim am Standort des Motors installiert so muss ja die Zuleitung geschützt sein. Ist der Motorschutzschalter mit in der Verteilung so braucht es bei den besagten Moeller-Eaton Schaltern keinen Vorsicherung. Die gibts auch von anderen Herstellern. Bei Verwendung alter Schaltern sollte man in jedem Fall ne Vorsicherung mit einplanen.
73
Wolfgang
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
dann brauchst du tatsächlich keinen MSS. die unterschiedliche leistungsaufnahme lässt ja auch nur bei 100% einen schutz zu. mit 2A wirst du sehr gut bedient sein.
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
In der Tat, gestern reingefriemelt und läuft heute noch. 2A scheinen zu reichen.
War mein erster kaputter Motorschutzschalter;-)
War mein erster kaputter Motorschutzschalter;-)
Re: Motorschutzschalter vs Neozed
C4? Die mit der knallenden Auslösemeldung?
BTW: schon mal einen C0,5 Automat gesehen?