Frage an die Holzwürmer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Gobi »

Wie berechnet / findet man den Gehrungswinkel wenn man einen Doppelwinkel hat? es geht um eine Kiste mit zum Teil schrägen Wänden..
Zuer Not verzichte ich auf die Gehrung, das macht es aber auch nicht viel einfacher - oder denke ich gerade zu viel?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von jodurino »

Meinst Du wie ein Sargdeckel?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von ando »

Schau mal unter dem Stichwort Trichterzinkung.

Ando
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von reutron »

mach einen Aufriss der im Maßstab 1:1 und messe die Winkel ;)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Thomas »

Hallo Gobi,

suchst Du das?
https://www.schreiner-seiten.de/verbind ... ichter.php
Die haben auch weiteres

Grüße,
Thomas
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von ando »

Ja, auf der Seite habe ich es mir auch angeschaut.

Dann ist mein Hirn matschig geworden, und ich habe Pappe geholt und die passend geknickt und mit Weltherschaftklebeband fixiert , dann die Winkel ausgemessen.

Das passt nicht 100pro, da sich Fehler einschleichen, aber es geht. Auch Nützlich um die Rechnergebnisse zu prüfen.

Ando
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Gobi »

jodurino hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:54 Meinst Du wie ein Sargdeckel?
Ja, im Prinzip, allerdings nicht überall gleiche Schrägen....
Zinken wären natürlich optimal, vielleicht ist das nicht mal schwieriger als eine Gehrung zu machen. Ich zieh mir den Text heute Abend mal rein.

wahrscheinlich wird es wirklich auf ein 1:1 Modell rauslaufen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von RMK »

hättst den Karton doch mitgenommen :-P
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Zabex »

Wenn Du die Gehrung von schrägen Wänden berechnen willst: Such mal nach "Schifterwinkel" oder "Schifterschnitt"
Mathematisch ist das die Winkelhalbierende der Flächennormale.
Damit kannst Du z.B. bei einer aus dreieckigen Platten aufgebauten Pyramide mit quadratischer Grundfläche die Gerungen zwischen den dreieckigen Platten bestimmen.
Guckst Du: Schifterschnitt
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von ando »

Jaahhaa!

Das ist es!

Danke Zabex, der Link ist Super!

Die Zinken am Trichter sind ja ne feine Sache, aber eher was für Mühlenbaumeister!

Ich bin ja schon froh, wenn ich das auf der Säge zuschneide und die Winkel stimmen.

Dank dem Rechner wird nun die Umwelt geschont- weil weniger Rauch aus dem Kopf entweicht.

Ando
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Gobi »

Ich habe mich für Zinken entschieden, weil es mir geometrisch einfacher erscheint. Allerdings in Sperrholz (nicht die beste Qualtität) ist das so eine Sache.... dauert schon laaaange... mal sehen, was bei rauskommt - ich nehme es als Übung
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Gobi »

LastenradKiste.jpg
Das ist es jetzt geworden. Ich glaube Zinken war eine gute Entscheidung, weil geometrisch übersichtlicher - trotzdem muss man die Zinken natürlich auch schräg anlegen, das geht aber. Was ich nicht erwartet habe war, wie schwer das Ding zusammenzukleben war - Zwingen ansetzen Fehlanzeige und reingeschossene Nägel kamen natürlich überall raus wo sie nicht sollten. (6mm Sperrholz)
Die Zinken sind zum Teil gut geworden, an der Doppelwinkelseite aber habe ich mächtige Spalte, keine Ahnung was da schief gegangen ist. (habe ich mit Polyester aufgefüllt, war gerade zur Hand - sieht scheiße aus :D )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von RMK »

ich finde das ist echt klasse geworden, wenn ich überlege wie das Holz vorher aussah ;-)

edit; vielleicht noch ein Ablaufgitter einbauen? nicht dass mal in den Regen kommst und Du dann
eine Badewanne hast...

edit2 - vergisses, habs erst nicht richtig gesehen. Da sind genug Löcher drin. ;-)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von Thomas »

Hallo Gobi,
das ist aber Gut geworden!
Das Fahrzeug drumrum ist aber auch nicht Ohne! 8-)

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Holzwürmer

Beitrag von reutron »

um sowas fest zu zwingen muss du dir eine Leimlehre bauen ;)
Antworten