citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von crasbe »

Es ist übrigens gar nicht sooooo ungewöhnlich, dass ein Auto nicht mit dem TÜV Lesegerät sprechen möchte. Dafür gibt es dann eine manuelle UMA-Prozedur.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

meine Erfahrung ist das zumindest bei unserem alten Peugeot 308 die ganzen billigen ELM327 dinger egal ob mit kabel oder Blauzahn oder Wlan nicht funktioniert haben. Dagegen ein eingenständiges Handheld von Launch der Creader V dagegen schon.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Nicki »

Mit dem Delphi-Nachbau kam ich jetzt bei jeder Karre (auch Franzosen) zurecht, außer bei einem E36.
Damals gab es das hierzulande um 40€, mittlerweile wie es scheint nur noch in China.
Wer zu spät bestellt, den bestraft der Zoll.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto

Beitrag von Toddybaer »

Also, da sich das Auto weiterhin weigert mit meinem Laptop zu kommunizieren...

ich hab die Störmeldung also einfach ignoriert. Ich hab den Wagen diese Woche also ab und zu bewegt. Alles ohne Störmeldung.

Entweder musste sich die Steuerung erst an den neuen Auspuff gewöhnen oder der Wagen mag nicht länger als 3 Tage stehen....

Scheint mir beides logisch. Das Flexrohr war ja defekt, daher gabs ja "veränderte" Werte an den Lambdasonden, wegen Falschluft. UNd je nach Lerneffekt und Lerngeschwindigkeit der Steuerung, klingt das logisch.

Auch länger stehen, weil dann mehr Kondenswasser im Auspuff, und ev. stärker entleerte Batterie. Aber das das gleich für den ganzen Tag beschissenen Motorlauf bescheert? Irgendwann muss die Batterie ja auch mal wieder voll sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Fahrt zum Einkaufen, Fehler ist wieder da
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Gestern Regen. Da ging das wieder los. Heute auch Regen. Problem häuft sich.
Allerdings auch Tank relativ leer.
Heizung geht auch wieder nur für den Beifahrer.
Und bei Zeiten muss ich echt mal was gegen das Klopfen vorne rechts unternehmen. Es ist jetzt noch ab und zu so ein schauend Geräusch dazugekommen.

Hab den auch 1x auslesen und Fehler löschen können. Danach keine Kommunikation mehr.

Fehler
Temperatursensor Automatikgetriebe
Einspritzung 2
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Es ist ja nur ein Übergangsauto.
Könnte sein das der Übergang bald kommt.

Also wenn jemand ein Auto braucht, vielleicht trenne ich mich demnächst von dem C5.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Die Funkfernbedienung ist im Eimer.
Also Batterie war fast leer und die Taster für Auf und Zu haben keinen Durchgang mehr, wenn man draurumdrückt.
Der Fehler hat sich angekündigt.

Weiß jemand was das für ein Aufwand ist?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von queck »

Bei meinem 3BG hatte ich ein ähnliches Problem (kriechstrom hat die schlüsselbatterie leer genuckelt). Da der Schlüssel
schon ramponiert war habe ich wie folgt getan:
1. Schlüssel bei aliexpress gekauft. Ich hatte einen Händler der hat mir mit einem Handyfoto vom Schlüsselbart gleich noch den Bart gefräst, 12€
https://m.de.aliexpress.com/item/400110 ... b2c&gclid=
2. beim VW-Händler den Schlüssel aufs Fahrzeug an lernen lassen (50€). Da musst Du bei Deinen Händler fragen ob die das machen. Bei mir waren die nicht sehr glücklich darüber

Vielleicht kann Dir bei Citroën auch einer der Codierspezies aus ebay-kleinanzeigen helfen. Musst Du schauen
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von berlinerbaer »

Toddybaer hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 18:58 Also Batterie war fast leer und die Taster für Auf und Zu haben keinen Durchgang mehr, wenn man draurumdrückt.
Die Mikroschalter wechseln (das ist eventuell auch nur eine mit Klebefilm fixierte Metallpastille), bei Bedarf Platine gegen den Schmodder der Jahre mit Spiritus zahnbürsten, neue Batterie rein und fertig?

Ist möglicherweise sinnvoll, den Schlüssel nicht zu lange stromlos zu lassen, falls er sich die rolling-code-Position nicht dauerhaft merkt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Also es sind richtige Taster. Und es ist wohl eine Nachrüst FB. Die Fernbedienung gibt es mit Elektronik als Bausatz für keine 30€ als Komplettsatz.
Mit 2 Fernbedienungen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 20:06 Also es sind richtige Taster. Und es ist wohl eine Nachrüst FB. Die Fernbedienung gibt es mit Elektronik als Bausatz für keine 30€ als Komplettsatz.
Mit 2 Fernbedienungen
Wie alt sind die Dinger bei euch? Die Suzuki-Keyless von 2008 tut's wie neu. Okay, die Batterie ist unabhängig von der Nutzung jährlich leer. Dank Keyless benutzt die Tasten niemand - trotzdem würde das bei Suzuki noch immer gehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Zur Fernbedienung, Keine Ahnung wie alt die ist. Ist aber auch schon eine Nachbau FB mit entsprechender Zentrale. Der Wagen geht aber ja auch schon hart auf die 20 Jahre zu.
Das erklärt auch, warum die ZV beim manuellen Aufschließen nicht reagiert und warum der Knopf innen nicht funktioniert.
Dann hab ich beim Zusammenbau noch die Tasten vertauscht. Auf ist jetzt zu und umgekehrt.

Dann hat sich ein Ölleck aufgetan. Ich weis jetzt aber noch nicht wie stark das ist. Vermutlich Hydraulikflüssigkeit. Die Verbindungen der Schläuche auf Metallrohr sind da berüchtigt. Kann auch der Anhängebetrieb letzte Woche begünstigt haben. Waren ja auch knapp 2t am Haaken.

Die Fahrertür geht nicht immer auf. Besonders wenn das kalt ist, wir die nicht immer aufgeschlossen. Da muss wohl mal ein neuer Antrieb ran. Das wird aber wohl ein Problem vom neuen Besitzer.

In Sachen "Anormale Abgasaufbereitung" hat sich was getan. Der Fehler tritt jetzt häufiger auf. Auslesen ergab ja Fehler "Einspritzer 2" Gestern dann mit Notlauf zuhause angekommen, laufen lassen, Haube auf. Düse Zylinder 2 abgezogen = keine Veränderung, Düse Zylinder 3 abgezogen = schlechter. Also ist ein Defekt der Düse wohl wahrscheinlich. Gleich mal 2 neue geordert.

Die 45€ kann man ja noch für bessern Wiederverkauf investieren.

Bis jetzt alles recht schrauberfreundlich. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Zündspulen, EInspritzventile, Auspuff alles ohne zusätzliches Gelenk im Unterarm zugänglich. Türverkleidungen gehen auch gut ab. Fensterheber mit einer Popniete gesichert aber sonst.....

Und recht lange Wartungsintervalle. Auch mit Normalem Öl. Ich meine 30.000 und ZR alle 10 Jahre
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Julez »

Also ich will jetzt keinen Ölthread daraus machen, aber ein Kumpel, der meine kurzen Ölwechselintervalle belächelte, hat jetzt einen neuen Motor. Hätte er viel Öl von kaufen können. Viele Ölanalysen, die ich bis jetzt in Foren gesehen habe, wo sich die Leute den ganzen Tag nur und ausschließlich mit Öl beschäftigen, legen nahe, dass ca. 7500 km eine gute Idee sind. Auf dieser Strecke verballert man ~€900 für Sprit - da wird doch wohl ein Ölwechsel für €30 drin sein, das sind 3% der Kosten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist ja nicht das Problem. Aber wer ist denn heute noch in der Lage, das selber zu machen? Die Zeiten sind vorbei, wo die Leute am Samstag morgen mal noch schnell auf der Straße bei ihrem Volkswagen einen Ölwechsel machen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von gafu »

liegt ja an der bequemlichkeit der leute, nicht daran, das es nicht mehr gehen würde.

ausnahme: manche motoren sind so verbaut, das man sehr schlecht an den ölfilter kommt. Wer selber basteln will, kauft so ein fahrzeug vermutlich gar nicht erst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:45 ca. 7500 km
kurzstreckenproblem.
auf langstrecke mit 30000km/a kannste auch mit dem dann jährlichen intervall glücklich sein.

Das ist ja das schwierige, das richtig einzuschätzen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MatthiasK »

Wie kann man die "optimalen" Interwalle erkennen? Bei meinem Cabrio ist ein Ölwechsel alle 5Mm vorgesehen, bei meinem anderen Auto alle 15Mm. Bei meinem Cabrio komme ich mit dem Rollbrett an die Schraube, der Ölfilter ist von oben zugänglich. Bei meinem anderen Auto ist der Ölfilter unten und ich komme nicht drunter. :( Das liegt aber an der geringeren Bodenfreiheit und nicht daran, dass ich zu fett bin! :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Die einen sagen so, die anderen so... :lol:
MatthiasK hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:31 Wie kann man die "optimalen" Interwalle erkennen? Bei meinem Cabrio ist ein Ölwechsel alle 5Mm vorgesehen, bei meinem anderen Auto alle 15Mm. Bei meinem Cabrio komme ich mit dem Rollbrett an die Schraube, der Ölfilter ist von oben zugänglich. Bei meinem anderen Auto ist der Ölfilter unten und ich komme nicht drunter. :( Das liegt aber an der geringeren Bodenfreiheit und nicht daran, dass ich zu fett bin! :lol:
Aus der Zeit, in der meine untermotorisierten Möhren nicht tief genug sein konnten, habe ich mir bis heute die seinerzeit aus Kanthölzern gebauten Auffahrrampen aufgehoben. Eine Seite keilförmig geschnitten, die andere so gelassen. Länge je etwa 0,5 m. Die sind zwar auch nur 10 cm hoch, waren aber bitter nötig, um überhaupt mit einem Rangierwagenheber drunter zu kommen. Fahre ich heute die Hinterachse vom Smart auf beide Rampen, so kann ich den Ölwechsel bequem auf einem Sitzkissen erledigen.
Julez hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:45 ca. 7500 km
Ölwechsel im Frühjahr und im Herbst, die Kilometer dazwischen interessieren mich nicht mehr. Damit spare ich mir das bei garstiger Kälte im Winter oder brüllender Hitze im Hochsommer. Jahresfahrleistung etwa 12 Tkm = etwa 6 Tkm mit einer Ölfüllung. Es fehlen von Ölwechsel zu Ölwechsel etwa 0,2 l. Seine 200 Tkm hat der Motor bald geschafft.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die 7500 km sagen nichts aus. Es ist ein Unterschied ob das 10 Fahrten zu 750 km sind und dazwischen Stillstand oder ob es nur unzählige kurze Stadtfahrten mit unendlich vielen Startvorgängen und praktisch nie erreichter Betriebstemperatur sind. Also die typischen Versorgungsfahrten und eventuell noch Kinder holen/wegbringen.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

Volllast=fettes Gemisch bringt auch viel sprit ins öl. der kocht auch schlecht raus.
angeblich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von gafu »

Dabei wird er aber heiß gefahren, dann steigt der Ölverbrauch, aber Kraftstoff wird ausgekocht und über die Kübelgehäuseentlüftung wieder mitverbrannt.

Bei Kurzstrecke kann sich immer mehr Kraftstoff ansammeln, im Extremfall kann sogar die Ölmenge sichtbar mehr werden.

Anderer Problemfall ist bei Fahrzeugen mit Partikelfilter und zusätzlichem.defekt, der dann ständig versucht die Filterregeneration zu starten und deshalb zu viel Kraftstoffeintrag hat. Manchmal hat es eben Tücken.

Ich hab zuletzt Streckenprofil von meist 75 km Strecke pro Fahrt gehabt, und nur zwei fahren pro Woche. Mit so einem Profil ist es kein Problem das Öl zwei Jahre zu fahren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Hab mich heute dann man dran gemacht, zwei EInspritzdüsen zu tauschen. 2 weil ich mir mit der Zählweise der Zylinder nicht sicher war.
Nach der Bestellung hat sich das dann ja geklärt, welcher Zylinder Probleme macht.
Egal, trotzdem die beiden mittleren getauscht.

Ich bin angenehm überrascht. 2 Schrauben los, Einspritzrohr runter, die beiden Düsen umgesteckt, Einspritzrohr wieder drauf. Anschrauben, entlüften, feddich.
Die neuen Düsen flutschten natürlich nicht so schön wie die alten aber sonst...
... man muss keine 2 Stunden irgendwelche Teile abschrauben um da überhaupt dran zu kommen. Keine Spezialschrauben. Schrauben mit normalem Werkzeug zugänglich. Man braucht auch nicht 3 Hände oder 2 Gelenke mehr im Arm.
Nicht einmal dem Bordcomputer muss man sagen, das nun neue Einspritzdüsen verbaut sind,

Der Ölverlust muss definitiv Motoröl sein. Ansonsten hätte der Motor wohl ein Verbrauchsproblem.
Also vermutlich Ventildeckeldichtung.

ICh hoffe mal, das die Einspritzdüsen auch der Fehler war.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Braucht den jemand?
Oder kann der Weg?

In ca 3 Wochen brauch ich den nicht mehr, dann stoß ich den ab
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Der Caddy ist bald fertig. Dann brauch ich den C5 nicht mehr.
TÜV noch bis Oktober

Für nächsten TÜV müsste gemacht werden
Türgriff rechts innen um 30€
Reifen je nach Prüfer. Sind porös.
Manchmal gibs Geräusche vorne. Könnte sein das da noch was kommen könnte. Spiel konnte ich nicht finden.
Federbein links ist wieder dicht. Ein Rücköaufschlauch war abgezogen
Handbremse hatte zuletzt geschliffen. Die Seile scheinen aber auf die Ölung positiv zu reagieren.
Scheinwerfer rechst könnte man noch etwas nachpolieren
Vorne die Druckleittungen zum TÜV putzen. Da schwitzen aber wohl alle

Gutes Auto. Aber mir irgendwie zu klein. Praktisch scheckheftgepflegt.

Achja. Ölwechsel wäre fällig
Antworten