citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
VW = Innenvielzahn
Franzosen = Torx
Neue Franzosen = Beides
So meine Erfahrung. Sechskant ist halt eigentlich Mist.
Franzosen = Torx
Neue Franzosen = Beides
So meine Erfahrung. Sechskant ist halt eigentlich Mist.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
die vielzahn waren bei fahrzeugen wo ich fahre (also älter als 10 jahre) nur bei sicherheitskritischen stellen eingebaut. Schrauben sitzschiene, türschlösser, lenkrad und so.
Für motorraumreparaturen hab ich das nicht gebraucht.
Große Torx hat doch jeder billige autowerkzeugsatz, und vielzahn kauft man sich halt mal ein set nüsse für 1/2 zoll ratsche oder so.
Die kleinen größen hat man im "sicherheitsschrauben bitsatz" doch schon.
für mercedes dann noch e-profil (also außentorx),
und neuerdings gibts noch keilnutprofil oder sowas in der art
Für motorraumreparaturen hab ich das nicht gebraucht.
Große Torx hat doch jeder billige autowerkzeugsatz, und vielzahn kauft man sich halt mal ein set nüsse für 1/2 zoll ratsche oder so.
Die kleinen größen hat man im "sicherheitsschrauben bitsatz" doch schon.
für mercedes dann noch e-profil (also außentorx),
und neuerdings gibts noch keilnutprofil oder sowas in der art
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das mit den (neuen) Franzosen war mir neu ....
Sechskant ist durchaus praktisch wenn der Rost schon zugeschlagen hat, da bekommt man den Innenvielzahn (XZN) oft nicht mehr in die Schraube.
Deswegen hatte man unter Hobbyschraubern gerne als "Finger-weg" Schrauben bezeichnet, weil man da die Finger weg lassen soll
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Gestern zu Arzt. Hinweg alles gut, Rückweg gleich nach dem Motorstart wieder "Abnormale Abgasreinigung" ca 15km gefahren, Auto aus, Auto an. Nochmal Aus und an. Jeweils mit Zündschlüsselabziehen.
Fehlermeldung weg.
Der Caddy hat sich da nicht so geziert.
OBD Adaper wollt ich mir bestellen... jahaaaaa aber nicht mit PSA!! Die kochen da ihr eigenes Süppchen. Die Nachbauten aus dem Morgenland schlagen auch schon mit um die 50 Goldrandtaler zu Buche. Ich befürchte, das ich mit einem Standard OBD2 auf Blauzahn nicht weit komme.
Der für Citroen/Peugeot ist
OBD2 > runder Stecker > Blackbox > Seriellerstecker > Adapterkabel auf USB (das sogar in 2 Längen)
Und dann natürlich die Software dazu.
Fehlermeldung weg.
Der Caddy hat sich da nicht so geziert.
OBD Adaper wollt ich mir bestellen... jahaaaaa aber nicht mit PSA!! Die kochen da ihr eigenes Süppchen. Die Nachbauten aus dem Morgenland schlagen auch schon mit um die 50 Goldrandtaler zu Buche. Ich befürchte, das ich mit einem Standard OBD2 auf Blauzahn nicht weit komme.
Der für Citroen/Peugeot ist
OBD2 > runder Stecker > Blackbox > Seriellerstecker > Adapterkabel auf USB (das sogar in 2 Längen)
Und dann natürlich die Software dazu.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
versteh ich nicht ganz?
es gibt der obd gerät mit dem eckigen stecker.
in bt, wifi oder seriell je nach belieben.
und wenn der nicht passt, der eckige, dann halt noch n adapter kabel.
wie bei olle benz, fiat, etc.
wobei man sich das kabel auch schenken könnte wenn man die pinbelegung kennt.
aber die kosten ja nüscht.
es gibt der obd gerät mit dem eckigen stecker.
in bt, wifi oder seriell je nach belieben.
und wenn der nicht passt, der eckige, dann halt noch n adapter kabel.
wie bei olle benz, fiat, etc.
wobei man sich das kabel auch schenken könnte wenn man die pinbelegung kennt.
aber die kosten ja nüscht.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ich würde sagen, die Blackbox ist das Geheimnis.
Mag sein, das ich auch schon einige Werte mit einem billigen Stopsel auslesen kann, aber sowas bestellen nur um dann festzustellen, das das nicht funktioniert ist auch irgendwie doof.
Mag sein, das ich auch schon einige Werte mit einem billigen Stopsel auslesen kann, aber sowas bestellen nur um dann festzustellen, das das nicht funktioniert ist auch irgendwie doof.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hast du denn schonmal einen billigen OBD Adapter versucht?
Eigentlich müsste die Karre sich über OBD schon ansprechen lassen und zumindest die wichtigsten Fehler auslesen lassen.
Alles was über die grundlegenden Motorparameter / Fehler hinaus geht, wird natürlich noch nicht funktionieren.
Dafür brauchst du dann das "Spezielle" Interface mit der speziellen Software.
Das ist aber bei den meisten Herstellern so.
Eigentlich müsste die Karre sich über OBD schon ansprechen lassen und zumindest die wichtigsten Fehler auslesen lassen.
Alles was über die grundlegenden Motorparameter / Fehler hinaus geht, wird natürlich noch nicht funktionieren.
Dafür brauchst du dann das "Spezielle" Interface mit der speziellen Software.
Das ist aber bei den meisten Herstellern so.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Naja, also für 6€ kann man es ja mal versuchen:
https://www.ebay.de/itm/353724810855
Wenn du allerdings nur ein iPhone hast, brauchst du die Version mit W-Lan, welche natürlich teurer ist.
Ich habe so ein Ding immer im Auto und habe damit bereits einige Autos der Kollegen ausgelesen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
ist aber auch Hersteller abhängig, stimmt schon. aber das ist ja schnell geguckt im auto forum. Triumph, las ich, ist da ganz übel, da geht wohl nur ein teurer.
- grobschmied
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Bei dem Preis werd ich mir auch mal so eins bestellen, welche Android- App nutzt du damit?xanakind hat geschrieben: ↑Di 2. Nov 2021, 21:01Naja, also für 6€ kann man es ja mal versuchen:
https://www.ebay.de/itm/353724810855
Wenn du allerdings nur ein iPhone hast, brauchst du die Version mit W-Lan, welche natürlich teurer ist.
Ich habe so ein Ding immer im Auto und habe damit bereits einige Autos der Kollegen ausgelesen.
- grobschmied
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Bei dem Preis werd ich mir auch mal so eins bestellen, welche Android- App nutzt du damit?xanakind hat geschrieben: ↑Di 2. Nov 2021, 21:01Naja, also für 6€ kann man es ja mal versuchen:
https://www.ebay.de/itm/353724810855
Wenn du allerdings nur ein iPhone hast, brauchst du die Version mit W-Lan, welche natürlich teurer ist.
Ich habe so ein Ding immer im Auto und habe damit bereits einige Autos der Kollegen ausgelesen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Büchse spricht definitiv OBD2 - das ist angesichts des Baujahres für die Hauptuntersuchung vorgeschrieben. Erreichbar ist i. d. R. nur das Motorsteuergerät und damit auch Einträge zur Abgasreinigung - denn das war mit der inzwischen wieder abgeschafften ODB-Abgasuntersuchung mal die Zielstellung. Da kommt also jeder Baumarkt-Tester dran. Ob PSA dort nun nur banale Fehlercodes ausgibt oder man auch an Messwerte kommt, das kann so oder so sein. Ich hatte mal einen Peugeot 206 1.4 HDI und da konnte man jeden dem Motorsteuergerät bekannten Messwert mitlesen. Beim derzeitigen Spaßauto Suzuki Swift Sport lässt sich deutlich weniger mitlesen, beim ollen Smart komme ich gleich gar nicht rein.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
ich schrub's irgendwo schon mal. Ich hab seit Jahren AndrOBD als Software.
OpenSource und wird aktiv gepflegt. Ich find's ganz gut.
Hat paar ecken und kanten aber dafür kein blingbling oder werbung.
hier kann man auch mal gucken:
www.obd2-shop.eu
hab seit ewig von dort das K²L901 OBD USB KKL Kabel
einen BT Stecker, optisch wie oben, der hat irgendwann nicht (mehr?)funktioniert.
und dann den hier gekauft:
https://www.lonelec.com/product/obd2-wi ... ab-reviews
der hat mich bisher nicht enttäuscht.
OpenSource und wird aktiv gepflegt. Ich find's ganz gut.
Hat paar ecken und kanten aber dafür kein blingbling oder werbung.
hier kann man auch mal gucken:
www.obd2-shop.eu
hab seit ewig von dort das K²L901 OBD USB KKL Kabel
einen BT Stecker, optisch wie oben, der hat irgendwann nicht (mehr?)funktioniert.
und dann den hier gekauft:
https://www.lonelec.com/product/obd2-wi ... ab-reviews
der hat mich bisher nicht enttäuscht.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Also der OBD zu Blauzahn Adapter ist da.
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos.
Also erkenn tut der PC den Adapter, PW dazu hab ich auch gefunden.
UNd sämtliche Software, die der Chinese dabeigelegt hat ausprobiert.
Am weitesten scheine ich noch mit EASYOBDII zu kommen. Adaper wird erkannt und verbunden. Komme bis zum Vehicle Data Bus, das ist noch OK. Aber dann keine Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Jemand eine Idee? was ich machen könnte?
Die ELM Software vermeldet keinen ELM Adapter gefunden. Egal wie ich da die Einstellungen hinbiege.
Bei den anderen Software ist meist nach dem erkennen des Adapters schluss.
Eine friert auch gerne beim beenden ein.
Windows hab ich auch schon auf der CD nach besseren Treibern für den Blauzahnadapter und dem Com Port suchen lassen. Ohne Erfolg
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos.
Also erkenn tut der PC den Adapter, PW dazu hab ich auch gefunden.
UNd sämtliche Software, die der Chinese dabeigelegt hat ausprobiert.
Am weitesten scheine ich noch mit EASYOBDII zu kommen. Adaper wird erkannt und verbunden. Komme bis zum Vehicle Data Bus, das ist noch OK. Aber dann keine Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Jemand eine Idee? was ich machen könnte?
Die ELM Software vermeldet keinen ELM Adapter gefunden. Egal wie ich da die Einstellungen hinbiege.
Bei den anderen Software ist meist nach dem erkennen des Adapters schluss.
Eine friert auch gerne beim beenden ein.
Windows hab ich auch schon auf der CD nach besseren Treibern für den Blauzahnadapter und dem Com Port suchen lassen. Ohne Erfolg
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hast du in deinem Bekannten oder Kollegenkreis jemanden mit einem modernen Auto?
Dann teste das ganze zunächst mal da.
Der Adapter hat Strom beim einstecken?
Da muss auch ohne eingeschalteter Zündung Strom anliegen.
Zum auslesen muss die Zündung aber eingeschaltet sein.
Dann teste das ganze zunächst mal da.
Der Adapter hat Strom beim einstecken?
Da muss auch ohne eingeschalteter Zündung Strom anliegen.
Zum auslesen muss die Zündung aber eingeschaltet sein.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
"Also der OBD zu Blauzahn Adapter ist da.
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos."
Würde sich mit meiner Erfahrung decken. Habe beim Berlingo genau mit diesem Adapter auch keinerlei Zugriff bekommen.
Andreas
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos."
Würde sich mit meiner Erfahrung decken. Habe beim Berlingo genau mit diesem Adapter auch keinerlei Zugriff bekommen.
Andreas
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Adapter bekommt Strom beim EInstecken
Auch mit einegschalteter Zündung oder laufendem Motor komm ich nur bis Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Nur mit Laptop versucht. Nicht mit Handy.
Firmenwagen wäre noch hier
Die Daten die beim ASU abgerufen werden, würden mir zunächst reichen.
SCheinbar mag er das auf Standgastuckern nicht so, Hatte zwischenzeitlich die Meldung mit der Abgasreinigung wieder. Es hat aber auch geregnet, kann also auch an der Feuchtigkeit liegen.
Auch mit einegschalteter Zündung oder laufendem Motor komm ich nur bis Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Nur mit Laptop versucht. Nicht mit Handy.
Firmenwagen wäre noch hier
Die Daten die beim ASU abgerufen werden, würden mir zunächst reichen.
SCheinbar mag er das auf Standgastuckern nicht so, Hatte zwischenzeitlich die Meldung mit der Abgasreinigung wieder. Es hat aber auch geregnet, kann also auch an der Feuchtigkeit liegen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wie weit bist du gekommen?
Verbindung zum Adapter hat geklappt, Die Verbindung zum CAN Bus scheinbar auch. Nur keine Kommunikation mit dem Fahrzeug
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ja, genau so.
Zugegeben, ist ein Jahr her aber mit dem Adapter habe ich beim Polo N6 die Motordaten angezeigt bekommen, beim Berli, NIX
Zugegeben, ist ein Jahr her aber mit dem Adapter habe ich beim Polo N6 die Motordaten angezeigt bekommen, beim Berli, NIX
Re: citroen C5, Übergangsauto
Citroen soll da ja nicht besonders umgänglich sein. Auch ist der Markt für nachgebaute Sachen ja auch nicht so groß wie für VW oder so....
Was mich stutzig macht.
Beim TÜV werden zur ASU Ja auch Temperaturen, Lambdasonden und noch ein paar Daten abgefragt. Zumindest das sollte man dem Auto doch entlocken können.
Und der TÜV nutzt ja auch nicht das Original Citroen Lexia Diagnosegerät
Was mich stutzig macht.
Beim TÜV werden zur ASU Ja auch Temperaturen, Lambdasonden und noch ein paar Daten abgefragt. Zumindest das sollte man dem Auto doch entlocken können.
Und der TÜV nutzt ja auch nicht das Original Citroen Lexia Diagnosegerät
- Bastelbruder
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Aber das TÜV-Gerät und die Weichware möchtest Du nicht kaufen.
Übrigens gibt's solche Zicken auch bei teutschen Qualitätsvierkreisern. Bei meinem 2005er A4 2,5l mit Opagetriebe und Xenon kriegt mein Vertrauensschrauber gerade die für den TÜV notwendigen Daten raus. Sogar die Wartungszähler muss er per Affengriff resetten.
Übrigens gibt's solche Zicken auch bei teutschen Qualitätsvierkreisern. Bei meinem 2005er A4 2,5l mit Opagetriebe und Xenon kriegt mein Vertrauensschrauber gerade die für den TÜV notwendigen Daten raus. Sogar die Wartungszähler muss er per Affengriff resetten.
Re: citroen C5, Übergangsauto
Ja aber, Was der Tüv-Mann braucht, die Schnittstelle, das Protokoll, die Daten und die Form der Daten sollte doch wohl genormt sein. Und daher bei allen Herstellern gleich.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da ein Lesegerät für zu konstruieren.
Und mit den Daten sollte man doch dem Abgasaufbereitungsfehler auf die Schliche kommen....
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da ein Lesegerät für zu konstruieren.
Und mit den Daten sollte man doch dem Abgasaufbereitungsfehler auf die Schliche kommen....
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Es ist übrigens gar nicht sooooo ungewöhnlich, dass ein Auto nicht mit dem TÜV Lesegerät sprechen möchte. Dafür gibt es dann eine manuelle UMA-Prozedur.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hallo ,
meine Erfahrung ist das zumindest bei unserem alten Peugeot 308 die ganzen billigen ELM327 dinger egal ob mit kabel oder Blauzahn oder Wlan nicht funktioniert haben. Dagegen ein eingenständiges Handheld von Launch der Creader V dagegen schon.
meine Erfahrung ist das zumindest bei unserem alten Peugeot 308 die ganzen billigen ELM327 dinger egal ob mit kabel oder Blauzahn oder Wlan nicht funktioniert haben. Dagegen ein eingenständiges Handheld von Launch der Creader V dagegen schon.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Mit dem Delphi-Nachbau kam ich jetzt bei jeder Karre (auch Franzosen) zurecht, außer bei einem E36.
Damals gab es das hierzulande um 40€, mittlerweile wie es scheint nur noch in China.
Wer zu spät bestellt, den bestraft der Zoll.
Damals gab es das hierzulande um 40€, mittlerweile wie es scheint nur noch in China.
Wer zu spät bestellt, den bestraft der Zoll.
Re: citroen C5, Übergangsauto
Also, da sich das Auto weiterhin weigert mit meinem Laptop zu kommunizieren...
ich hab die Störmeldung also einfach ignoriert. Ich hab den Wagen diese Woche also ab und zu bewegt. Alles ohne Störmeldung.
Entweder musste sich die Steuerung erst an den neuen Auspuff gewöhnen oder der Wagen mag nicht länger als 3 Tage stehen....
Scheint mir beides logisch. Das Flexrohr war ja defekt, daher gabs ja "veränderte" Werte an den Lambdasonden, wegen Falschluft. UNd je nach Lerneffekt und Lerngeschwindigkeit der Steuerung, klingt das logisch.
Auch länger stehen, weil dann mehr Kondenswasser im Auspuff, und ev. stärker entleerte Batterie. Aber das das gleich für den ganzen Tag beschissenen Motorlauf bescheert? Irgendwann muss die Batterie ja auch mal wieder voll sein.
ich hab die Störmeldung also einfach ignoriert. Ich hab den Wagen diese Woche also ab und zu bewegt. Alles ohne Störmeldung.
Entweder musste sich die Steuerung erst an den neuen Auspuff gewöhnen oder der Wagen mag nicht länger als 3 Tage stehen....
Scheint mir beides logisch. Das Flexrohr war ja defekt, daher gabs ja "veränderte" Werte an den Lambdasonden, wegen Falschluft. UNd je nach Lerneffekt und Lerngeschwindigkeit der Steuerung, klingt das logisch.
Auch länger stehen, weil dann mehr Kondenswasser im Auspuff, und ev. stärker entleerte Batterie. Aber das das gleich für den ganzen Tag beschissenen Motorlauf bescheert? Irgendwann muss die Batterie ja auch mal wieder voll sein.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Fahrt zum Einkaufen, Fehler ist wieder da
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Gestern Regen. Da ging das wieder los. Heute auch Regen. Problem häuft sich.
Allerdings auch Tank relativ leer.
Heizung geht auch wieder nur für den Beifahrer.
Und bei Zeiten muss ich echt mal was gegen das Klopfen vorne rechts unternehmen. Es ist jetzt noch ab und zu so ein schauend Geräusch dazugekommen.
Hab den auch 1x auslesen und Fehler löschen können. Danach keine Kommunikation mehr.
Fehler
Temperatursensor Automatikgetriebe
Einspritzung 2
Allerdings auch Tank relativ leer.
Heizung geht auch wieder nur für den Beifahrer.
Und bei Zeiten muss ich echt mal was gegen das Klopfen vorne rechts unternehmen. Es ist jetzt noch ab und zu so ein schauend Geräusch dazugekommen.
Hab den auch 1x auslesen und Fehler löschen können. Danach keine Kommunikation mehr.
Fehler
Temperatursensor Automatikgetriebe
Einspritzung 2
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Es ist ja nur ein Übergangsauto.
Könnte sein das der Übergang bald kommt.
Also wenn jemand ein Auto braucht, vielleicht trenne ich mich demnächst von dem C5.
Könnte sein das der Übergang bald kommt.
Also wenn jemand ein Auto braucht, vielleicht trenne ich mich demnächst von dem C5.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Funkfernbedienung ist im Eimer.
Also Batterie war fast leer und die Taster für Auf und Zu haben keinen Durchgang mehr, wenn man draurumdrückt.
Der Fehler hat sich angekündigt.
Weiß jemand was das für ein Aufwand ist?
Also Batterie war fast leer und die Taster für Auf und Zu haben keinen Durchgang mehr, wenn man draurumdrückt.
Der Fehler hat sich angekündigt.
Weiß jemand was das für ein Aufwand ist?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Bei meinem 3BG hatte ich ein ähnliches Problem (kriechstrom hat die schlüsselbatterie leer genuckelt). Da der Schlüssel
schon ramponiert war habe ich wie folgt getan:
1. Schlüssel bei aliexpress gekauft. Ich hatte einen Händler der hat mir mit einem Handyfoto vom Schlüsselbart gleich noch den Bart gefräst, 12€
https://m.de.aliexpress.com/item/400110 ... b2c&gclid=
2. beim VW-Händler den Schlüssel aufs Fahrzeug an lernen lassen (50€). Da musst Du bei Deinen Händler fragen ob die das machen. Bei mir waren die nicht sehr glücklich darüber
Vielleicht kann Dir bei Citroën auch einer der Codierspezies aus ebay-kleinanzeigen helfen. Musst Du schauen
schon ramponiert war habe ich wie folgt getan:
1. Schlüssel bei aliexpress gekauft. Ich hatte einen Händler der hat mir mit einem Handyfoto vom Schlüsselbart gleich noch den Bart gefräst, 12€
https://m.de.aliexpress.com/item/400110 ... b2c&gclid=
2. beim VW-Händler den Schlüssel aufs Fahrzeug an lernen lassen (50€). Da musst Du bei Deinen Händler fragen ob die das machen. Bei mir waren die nicht sehr glücklich darüber
Vielleicht kann Dir bei Citroën auch einer der Codierspezies aus ebay-kleinanzeigen helfen. Musst Du schauen
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Mikroschalter wechseln (das ist eventuell auch nur eine mit Klebefilm fixierte Metallpastille), bei Bedarf Platine gegen den Schmodder der Jahre mit Spiritus zahnbürsten, neue Batterie rein und fertig?
Ist möglicherweise sinnvoll, den Schlüssel nicht zu lange stromlos zu lassen, falls er sich die rolling-code-Position nicht dauerhaft merkt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Also es sind richtige Taster. Und es ist wohl eine Nachrüst FB. Die Fernbedienung gibt es mit Elektronik als Bausatz für keine 30€ als Komplettsatz.
Mit 2 Fernbedienungen
Mit 2 Fernbedienungen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wie alt sind die Dinger bei euch? Die Suzuki-Keyless von 2008 tut's wie neu. Okay, die Batterie ist unabhängig von der Nutzung jährlich leer. Dank Keyless benutzt die Tasten niemand - trotzdem würde das bei Suzuki noch immer gehen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Zur Fernbedienung, Keine Ahnung wie alt die ist. Ist aber auch schon eine Nachbau FB mit entsprechender Zentrale. Der Wagen geht aber ja auch schon hart auf die 20 Jahre zu.
Das erklärt auch, warum die ZV beim manuellen Aufschließen nicht reagiert und warum der Knopf innen nicht funktioniert.
Dann hab ich beim Zusammenbau noch die Tasten vertauscht. Auf ist jetzt zu und umgekehrt.
Dann hat sich ein Ölleck aufgetan. Ich weis jetzt aber noch nicht wie stark das ist. Vermutlich Hydraulikflüssigkeit. Die Verbindungen der Schläuche auf Metallrohr sind da berüchtigt. Kann auch der Anhängebetrieb letzte Woche begünstigt haben. Waren ja auch knapp 2t am Haaken.
Die Fahrertür geht nicht immer auf. Besonders wenn das kalt ist, wir die nicht immer aufgeschlossen. Da muss wohl mal ein neuer Antrieb ran. Das wird aber wohl ein Problem vom neuen Besitzer.
In Sachen "Anormale Abgasaufbereitung" hat sich was getan. Der Fehler tritt jetzt häufiger auf. Auslesen ergab ja Fehler "Einspritzer 2" Gestern dann mit Notlauf zuhause angekommen, laufen lassen, Haube auf. Düse Zylinder 2 abgezogen = keine Veränderung, Düse Zylinder 3 abgezogen = schlechter. Also ist ein Defekt der Düse wohl wahrscheinlich. Gleich mal 2 neue geordert.
Die 45€ kann man ja noch für bessern Wiederverkauf investieren.
Bis jetzt alles recht schrauberfreundlich. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Zündspulen, EInspritzventile, Auspuff alles ohne zusätzliches Gelenk im Unterarm zugänglich. Türverkleidungen gehen auch gut ab. Fensterheber mit einer Popniete gesichert aber sonst.....
Und recht lange Wartungsintervalle. Auch mit Normalem Öl. Ich meine 30.000 und ZR alle 10 Jahre
Das erklärt auch, warum die ZV beim manuellen Aufschließen nicht reagiert und warum der Knopf innen nicht funktioniert.
Dann hab ich beim Zusammenbau noch die Tasten vertauscht. Auf ist jetzt zu und umgekehrt.
Dann hat sich ein Ölleck aufgetan. Ich weis jetzt aber noch nicht wie stark das ist. Vermutlich Hydraulikflüssigkeit. Die Verbindungen der Schläuche auf Metallrohr sind da berüchtigt. Kann auch der Anhängebetrieb letzte Woche begünstigt haben. Waren ja auch knapp 2t am Haaken.
Die Fahrertür geht nicht immer auf. Besonders wenn das kalt ist, wir die nicht immer aufgeschlossen. Da muss wohl mal ein neuer Antrieb ran. Das wird aber wohl ein Problem vom neuen Besitzer.
In Sachen "Anormale Abgasaufbereitung" hat sich was getan. Der Fehler tritt jetzt häufiger auf. Auslesen ergab ja Fehler "Einspritzer 2" Gestern dann mit Notlauf zuhause angekommen, laufen lassen, Haube auf. Düse Zylinder 2 abgezogen = keine Veränderung, Düse Zylinder 3 abgezogen = schlechter. Also ist ein Defekt der Düse wohl wahrscheinlich. Gleich mal 2 neue geordert.
Die 45€ kann man ja noch für bessern Wiederverkauf investieren.
Bis jetzt alles recht schrauberfreundlich. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Zündspulen, EInspritzventile, Auspuff alles ohne zusätzliches Gelenk im Unterarm zugänglich. Türverkleidungen gehen auch gut ab. Fensterheber mit einer Popniete gesichert aber sonst.....
Und recht lange Wartungsintervalle. Auch mit Normalem Öl. Ich meine 30.000 und ZR alle 10 Jahre
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Also ich will jetzt keinen Ölthread daraus machen, aber ein Kumpel, der meine kurzen Ölwechselintervalle belächelte, hat jetzt einen neuen Motor. Hätte er viel Öl von kaufen können. Viele Ölanalysen, die ich bis jetzt in Foren gesehen habe, wo sich die Leute den ganzen Tag nur und ausschließlich mit Öl beschäftigen, legen nahe, dass ca. 7500 km eine gute Idee sind. Auf dieser Strecke verballert man ~€900 für Sprit - da wird doch wohl ein Ölwechsel für €30 drin sein, das sind 3% der Kosten.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das ist ja nicht das Problem. Aber wer ist denn heute noch in der Lage, das selber zu machen? Die Zeiten sind vorbei, wo die Leute am Samstag morgen mal noch schnell auf der Straße bei ihrem Volkswagen einen Ölwechsel machen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
liegt ja an der bequemlichkeit der leute, nicht daran, das es nicht mehr gehen würde.
ausnahme: manche motoren sind so verbaut, das man sehr schlecht an den ölfilter kommt. Wer selber basteln will, kauft so ein fahrzeug vermutlich gar nicht erst.
ausnahme: manche motoren sind so verbaut, das man sehr schlecht an den ölfilter kommt. Wer selber basteln will, kauft so ein fahrzeug vermutlich gar nicht erst.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wie kann man die "optimalen" Interwalle erkennen? Bei meinem Cabrio ist ein Ölwechsel alle 5Mm vorgesehen, bei meinem anderen Auto alle 15Mm. Bei meinem Cabrio komme ich mit dem Rollbrett an die Schraube, der Ölfilter ist von oben zugänglich. Bei meinem anderen Auto ist der Ölfilter unten und ich komme nicht drunter. Das liegt aber an der geringeren Bodenfreiheit und nicht daran, dass ich zu fett bin!
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die einen sagen so, die anderen so...
Aus der Zeit, in der meine untermotorisierten Möhren nicht tief genug sein konnten, habe ich mir bis heute die seinerzeit aus Kanthölzern gebauten Auffahrrampen aufgehoben. Eine Seite keilförmig geschnitten, die andere so gelassen. Länge je etwa 0,5 m. Die sind zwar auch nur 10 cm hoch, waren aber bitter nötig, um überhaupt mit einem Rangierwagenheber drunter zu kommen. Fahre ich heute die Hinterachse vom Smart auf beide Rampen, so kann ich den Ölwechsel bequem auf einem Sitzkissen erledigen.MatthiasK hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 09:31 Wie kann man die "optimalen" Interwalle erkennen? Bei meinem Cabrio ist ein Ölwechsel alle 5Mm vorgesehen, bei meinem anderen Auto alle 15Mm. Bei meinem Cabrio komme ich mit dem Rollbrett an die Schraube, der Ölfilter ist von oben zugänglich. Bei meinem anderen Auto ist der Ölfilter unten und ich komme nicht drunter. Das liegt aber an der geringeren Bodenfreiheit und nicht daran, dass ich zu fett bin!
Ölwechsel im Frühjahr und im Herbst, die Kilometer dazwischen interessieren mich nicht mehr. Damit spare ich mir das bei garstiger Kälte im Winter oder brüllender Hitze im Hochsommer. Jahresfahrleistung etwa 12 Tkm = etwa 6 Tkm mit einer Ölfüllung. Es fehlen von Ölwechsel zu Ölwechsel etwa 0,2 l. Seine 200 Tkm hat der Motor bald geschafft.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die 7500 km sagen nichts aus. Es ist ein Unterschied ob das 10 Fahrten zu 750 km sind und dazwischen Stillstand oder ob es nur unzählige kurze Stadtfahrten mit unendlich vielen Startvorgängen und praktisch nie erreichter Betriebstemperatur sind. Also die typischen Versorgungsfahrten und eventuell noch Kinder holen/wegbringen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Volllast=fettes Gemisch bringt auch viel sprit ins öl. der kocht auch schlecht raus.
angeblich.
angeblich.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Dabei wird er aber heiß gefahren, dann steigt der Ölverbrauch, aber Kraftstoff wird ausgekocht und über die Kübelgehäuseentlüftung wieder mitverbrannt.
Bei Kurzstrecke kann sich immer mehr Kraftstoff ansammeln, im Extremfall kann sogar die Ölmenge sichtbar mehr werden.
Anderer Problemfall ist bei Fahrzeugen mit Partikelfilter und zusätzlichem.defekt, der dann ständig versucht die Filterregeneration zu starten und deshalb zu viel Kraftstoffeintrag hat. Manchmal hat es eben Tücken.
Ich hab zuletzt Streckenprofil von meist 75 km Strecke pro Fahrt gehabt, und nur zwei fahren pro Woche. Mit so einem Profil ist es kein Problem das Öl zwei Jahre zu fahren.
Bei Kurzstrecke kann sich immer mehr Kraftstoff ansammeln, im Extremfall kann sogar die Ölmenge sichtbar mehr werden.
Anderer Problemfall ist bei Fahrzeugen mit Partikelfilter und zusätzlichem.defekt, der dann ständig versucht die Filterregeneration zu starten und deshalb zu viel Kraftstoffeintrag hat. Manchmal hat es eben Tücken.
Ich hab zuletzt Streckenprofil von meist 75 km Strecke pro Fahrt gehabt, und nur zwei fahren pro Woche. Mit so einem Profil ist es kein Problem das Öl zwei Jahre zu fahren.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hab mich heute dann man dran gemacht, zwei EInspritzdüsen zu tauschen. 2 weil ich mir mit der Zählweise der Zylinder nicht sicher war.
Nach der Bestellung hat sich das dann ja geklärt, welcher Zylinder Probleme macht.
Egal, trotzdem die beiden mittleren getauscht.
Ich bin angenehm überrascht. 2 Schrauben los, Einspritzrohr runter, die beiden Düsen umgesteckt, Einspritzrohr wieder drauf. Anschrauben, entlüften, feddich.
Die neuen Düsen flutschten natürlich nicht so schön wie die alten aber sonst...
... man muss keine 2 Stunden irgendwelche Teile abschrauben um da überhaupt dran zu kommen. Keine Spezialschrauben. Schrauben mit normalem Werkzeug zugänglich. Man braucht auch nicht 3 Hände oder 2 Gelenke mehr im Arm.
Nicht einmal dem Bordcomputer muss man sagen, das nun neue Einspritzdüsen verbaut sind,
Der Ölverlust muss definitiv Motoröl sein. Ansonsten hätte der Motor wohl ein Verbrauchsproblem.
Also vermutlich Ventildeckeldichtung.
ICh hoffe mal, das die Einspritzdüsen auch der Fehler war.
Nach der Bestellung hat sich das dann ja geklärt, welcher Zylinder Probleme macht.
Egal, trotzdem die beiden mittleren getauscht.
Ich bin angenehm überrascht. 2 Schrauben los, Einspritzrohr runter, die beiden Düsen umgesteckt, Einspritzrohr wieder drauf. Anschrauben, entlüften, feddich.
Die neuen Düsen flutschten natürlich nicht so schön wie die alten aber sonst...
... man muss keine 2 Stunden irgendwelche Teile abschrauben um da überhaupt dran zu kommen. Keine Spezialschrauben. Schrauben mit normalem Werkzeug zugänglich. Man braucht auch nicht 3 Hände oder 2 Gelenke mehr im Arm.
Nicht einmal dem Bordcomputer muss man sagen, das nun neue Einspritzdüsen verbaut sind,
Der Ölverlust muss definitiv Motoröl sein. Ansonsten hätte der Motor wohl ein Verbrauchsproblem.
Also vermutlich Ventildeckeldichtung.
ICh hoffe mal, das die Einspritzdüsen auch der Fehler war.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Braucht den jemand?
Oder kann der Weg?
In ca 3 Wochen brauch ich den nicht mehr, dann stoß ich den ab
Oder kann der Weg?
In ca 3 Wochen brauch ich den nicht mehr, dann stoß ich den ab
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Der Caddy ist bald fertig. Dann brauch ich den C5 nicht mehr.
TÜV noch bis Oktober
Für nächsten TÜV müsste gemacht werden
Türgriff rechts innen um 30€
Reifen je nach Prüfer. Sind porös.
Manchmal gibs Geräusche vorne. Könnte sein das da noch was kommen könnte. Spiel konnte ich nicht finden.
Federbein links ist wieder dicht. Ein Rücköaufschlauch war abgezogen
Handbremse hatte zuletzt geschliffen. Die Seile scheinen aber auf die Ölung positiv zu reagieren.
Scheinwerfer rechst könnte man noch etwas nachpolieren
Vorne die Druckleittungen zum TÜV putzen. Da schwitzen aber wohl alle
Gutes Auto. Aber mir irgendwie zu klein. Praktisch scheckheftgepflegt.
Achja. Ölwechsel wäre fällig
TÜV noch bis Oktober
Für nächsten TÜV müsste gemacht werden
Türgriff rechts innen um 30€
Reifen je nach Prüfer. Sind porös.
Manchmal gibs Geräusche vorne. Könnte sein das da noch was kommen könnte. Spiel konnte ich nicht finden.
Federbein links ist wieder dicht. Ein Rücköaufschlauch war abgezogen
Handbremse hatte zuletzt geschliffen. Die Seile scheinen aber auf die Ölung positiv zu reagieren.
Scheinwerfer rechst könnte man noch etwas nachpolieren
Vorne die Druckleittungen zum TÜV putzen. Da schwitzen aber wohl alle
Gutes Auto. Aber mir irgendwie zu klein. Praktisch scheckheftgepflegt.
Achja. Ölwechsel wäre fällig