USB weg? Hard oder Software?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem zu Corona Anfang zusammengebauten Rechner.
Der wurde kurz extrem lahm zumindest die Maus bewegte sich arg ruckelnd ob die Tastatur ein Problem hatte merkte ich da noch nicht.
Irgendwann reichte es mir und ich startete neu.
Von da an ging überhaupt nichts mehr selbst das Licht an der USB-Maus ging aus und ich konnte den PC überhaupt nicht mehr bedienen.
Zum Glück hat das Board noch einen klassischen PS2 Anschluss.
Da ich auch noch eine Maus dafür habe steckte ich die da ran.
Nach Neustart hatte ich wenigstens die Maus wieder.
Alles was an USB hängt ist tot wird aber mit Strom versorgt.
Im Bios geht aber alles noch mit einer Live DVD geht auch alles.
Was hat es da in Windows zerknallt ?
Der klassische USB Controller ist mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Will das Windows zwar eh bald neu machen aber das warum interessiert mich.
Oder doch Linux?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von zauberkopf »

Hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem zu Corona Anfang zusammengebauten Rechner.
Das ist ein wenig zu wenig Information.
In dem Fall ist Interessant : Motherboard und Bios Revision.
Mit den angaben, kann man dann auch google füttern.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von dixi »

Hallo,
das gelbe ausrufezeichen zeigt das der USB Treiber fehl oder nicht mehr Funktioniert. USB Treiber software noch mal installieren.
Gruß, Thomas
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von dixi »

Gibt das mal in google ein und such die einen aus.
treiber update tool kostenlos chip
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 10:10
Was hat es da in Windows zerknallt ?
was hast Du vorher gemacht?
irgendwas neues ins System gebracht?
sonstwie gebastelt?

Will das Windows zwar eh bald neu machen aber das warum interessiert mich.
Oder doch Linux?
Probiere Linux doch einfach mal aus.
Andere Platte ran klemmen, die vorherige ab.
Und wenn noch nicht genutzt, mach das mal mit 'ner SSD.

Ich sag nur immer:
wenn ICH mich auf ein unixiodes BS umstellen, umlernen kann, kann das jeder.
und soviel ist das nich'.

PS:
Man darf unabhängig vom alter eines Rechners bei Fehlern auch immer gerne das BIOS im Blick behalten.
Nicht denken:
Ja aber die Batterie ist doch grad ein Jahr alt - nee nee.

Je moderner diese BIOSSE sind, desto besser können die sich aufhängen.
Ich werde für den Tipp, das BIOS zu resetten regelmässig angefeindet, behalte aber erstaunlich oft recht.

erst danach begibt man sich auf weitere Fehlersuche.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

In den Windows-Updates auch mal die optionalen Treiber installieren.
Und das System auf die aktuelle Build-Version bringen.

Kenne deratige Probleme dienstlich.
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von xanakind »

Das ist garantiert wieder so ein Windows-Ding :roll:
Das hatte ich doch neulich erst mit meinem Toughbook.
Da habe ich das DFÜ-Modem & diesen albernen FireWire Anschluss rausgeschmissen und durch USB-Ports ersetzt..
Funktionierte nicht.
Mit Linux aber schon.
Ich habe das Windows dann einfach neu installiert und nun funktionieren die Ports. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

Win ist halt pissig geworden, wenn es um "veränderte Hardware" geht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Das Board ist ein „altes“AMD Board mit 6 Kern Prozessor und Optionaler Nvidia Grafikkarte mit 512MB RAM alles vom Container.
BIOS ist alles so wie vorher.
Installiert hab ich nix was Hardware an geht.

USB3 hat er auch zwei Ports die gehen noch musste ich feststellen.
Da hängt sonst meine externe Festplatte dran die nur wenn sie gebraucht wird angeschaltet wird.
Da hab ich jetzt die Tastatur dran.
Aber die 5 Standard USB Host sind tot.

2H2 steht auch schon an.
Das werde ich mal anstoßen das er es läd und installiert.

Werd berichten
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Jerry »

Was eigentlich immer funktioniert bei Treiberproblemen:

Gerätemanager -> Betreffendes Gerät deinstallieren -> Treibersoftware auch löschen? -> bestätigen -> Windows neu starten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von zauberkopf »

Das Board ist ein „altes“AMD Board mit 6 Kern Prozessor und Optionaler Nvidia Grafikkarte mit 512MB RAM alles vom Container.
AARRRGGGGHHHHHH !!!!!
Das ist nicht unbedingt das was ich unter :
In dem Fall ist Interessant : Motherboard und Bios Revision.
verstehe.

Das ding ist.. es gibt ein zig verschiedene Fehlermöglichkeiten.
z.b:
- das das BIOS den USB Mode aus versehen umswitcht.. und der Treiber dann nicht mehr zurrecht kommt.
- Hardware
- Fehlerhaftes Update
...

Mein erster Versuch wäre auch : USB-Treiber deinstallieren, und dann neu suchen lassen.
Aber auch parallel mal zu checken, ob vielleicht der Fehler bekannt ist.
Manchmal kann das auch ein Fehler im Bios sein, der später behoben wurde...
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von b0n3 »

Wieviel USB geräte wechselst du daran? Verschieden HDDs, USB-sticks was auch immer.

Hintergrund: bei den Auswerte PCs haben wir das Problem das die viel zu viele USB hdds sehen, dann geht auch irgendwann nix mehr.
im Gerätemanager alte Geräte anzeigen, und alle Treiber von denen aus dem System Kicken, (neuinstalltion von Windoof aber nicht die dümmste Idee)

Würde aber mal die Boot HDD/SSD checken ob da ein Fehler vorliegt.
PS: SSDs sind dreckige Huren, können auch kaputt sein wenn SMART nix anzeigt, hatte ich schon ein paar mal (SATA und NVME)
was zur diagnose am besten hilft ist ein Leistungstest, Crystal Disk Mark, Testgröße von 1GB auf 8GB oder noch größer stellen und mehrfach testen.
Beobachten ob sie Komische Sachen macht, Fehler, Leistungseinbrüche auf 0 oder ob sie dabei Draufgeht. (Backup vorher)

Vorher noch sfc rüberjuckeln lassen:
1. Eingabeauforderung als Admin öffen (rechtsklick "als Administrator" starten)
2. sfc /scannow eingeben
Das überprüft die Systemdateien auf beschädigungen ( hinweis auf defekte HDD, RAM oder irgendwas mit Updates)

Gruß Andi
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

USB HDD s ja die Liste ist schon recht lang ;)
Kann ja mal leeren.

Das mit den Tools werde ich versuchen.
Crystal Disk ist erst mal unauffällig
Ist ne 18€ teure 120 er Crysial oder Ähnliches von Pollin SSD

Die USB Treiber löschen führt dazu das mit dem letzten gelöschten Treiber alles gleich wieder da ist.

Das Update 2H2 schlug drei mal fehl gestern Abend.

Sonst läuft er unauffällig.

Ist ja nur mein Bastelrechner nix was wirklich wichtig ist.

Das Board ist von Gigabyte
Kann ja mal das BIOS pausieren und abfotografieren.
Zum aufmachten fehlt mir grad die Muße 😉 da er ein wenig eingebaut ist unter dem Tisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

bevor ich mit ner Fehlersuche beginne ist das allererste:

BIOS Batterie raus,
die Kontakte für diese Batterie AUF dem MoBo verbinden und so lassen.
Das Brett ist dabei komplett stromlos.
Kaffee trinken.

dann Rückbau, neue BIOS Batterie einsetzen.

Und oh wunder, was hatte ich da schon für Fehler:

Grafikfehler wo man normal denkt dass die Karte frittig ist.
Festplatte war wieder "da".
Der Beep-Code für "CPU-Error" war weg.

und so einiges mehr.

IMMER erst das BIOS auf null bringen, das muss erst ausgeschlossen werden.
Erst dann sucht man weiter, wenn es das nicht gebracht hatte
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Hightech »

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, unter Windows geht es nicht, unter Linux schon: dann ist der Fall doch klar und hat weder mit dem Bios noch dem Motherboard zu tun.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

kannst Du das wirklich wissen, dass Win irgend einen "Glitch" im BIOS genauso behandelt wie ein Linux?

Das mit der BIOS Batterie ist immer der einfachste von allem.
Zur Not kannste jederzeit so eine Batterie im Supermarkt kaufen
und wenns 7EUR kostet.

Ohne das sichergestellt zu haben kannst Du heute keine 100%ige Fehlersuche beginnen

Warum sträuben sich soviele Leute das im Auge zu behalten?
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von xanakind »

Ein IT-Admin in irgend einer Firma hatte mal behauptet, wenn ich die Puffer-Batterie tausche, dann ist hinterher ja auch das Windows gelöscht und muss neu installiert werden.
:lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:57 Ein IT-Admin in irgend einer Firma hatte mal behauptet, wenn ich die Puffer-Batterie tausche, dann ist hinterher ja auch das Windows gelöscht und muss neu installiert werden.
:lol:
zu Zeiten in denen man die Daten der Festplatte manuell ins BIOS eintragen musste, hätte das gestimmt.
Windows war dann "weg"
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Sir_Death »

Welche Windows-Version ist es denn von der wir hier reden?
Bei WIN 10 hatte ich die Probleme noch nie, aber bei allen anderen Versionen half:
Ausführen / CMD
"set devmgr_show_nonpresent_devices=1"
"start devmgmt.msc"
dort dann den Haken bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen und wundern.

Danach alles ausgegraute einfach löschen
https://support.microsoft.com/de-de/top ... f2e859b53f

Dann gingen eigentlich immer alle zuvor als defekt markierten USB-Geräte wieder...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

wie ging das bei früheren Windoofen?

die Einträge fürs USB im Gerätemanager entfernen und dann "HW neu suchen".
Dann installierte sich die "neu erkannte" Hardware
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, unter Windows geht es nicht, unter Linux schon: dann ist der Fall doch klar und hat weder mit dem Bios noch dem Motherboard zu tun.
Jein. Kann sein.
Und dann sind da noch die Entsprechenden Treiber.
Ich kenne übrigens, beide Fälle : Mal gehts dort nicht, dafür dort.
Die Ursache kann, sein, das Treiber ein Bug hat... und wenn man Typ der Hardware und Fehler bei google eingibt, dann gibts bestimmt andere die das selbe Problem hatten, und ein paar die das gelöst haben.
Manche Systeme nutzen auch unterschiedlich die Biosfunktionen.
Manche Treiber, Systeme sind darauf angewiesen, andere Treiber ignorieren das Bios völlig.

Je mehr Informationen man hat, desto eher ist man in der Lage eine Lösung zu finden.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von b0n3 »

zauberkopf hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 21:53
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, unter Windows geht es nicht, unter Linux schon: dann ist der Fall doch klar und hat weder mit dem Bios noch dem Motherboard zu tun.
Jein. Kann sein.
Und dann sind da noch die Entsprechenden Treiber.
Ich kenne übrigens, beide Fälle : Mal gehts dort nicht, dafür dort.
Die Ursache kann, sein, das Treiber ein Bug hat... und wenn man Typ der Hardware und Fehler bei google eingibt, dann gibts bestimmt andere die das selbe Problem hatten, und ein paar die das gelöst haben.
Manche Systeme nutzen auch unterschiedlich die Biosfunktionen.
Manche Treiber, Systeme sind darauf angewiesen, andere Treiber ignorieren das Bios völlig.

Je mehr Informationen man hat, desto eher ist man in der Lage eine Lösung zu finden.
Ganz so einfach ist das nicht immer wie man meint, da könnte schon was dran sein, nicht sehr wahrscheinlich aber möglich.

Hatte mal den Fehler bei einem Ryzen System das der recht Stabil lief, wenn wer mal startete.
Aber sehr gern im BIOS Post hängen blieb mit RAM Fehler, alles getauscht ausser Mainboard und Grafikkarte, Fehler blieb.
Ratet mal was der Fehler war?
Ich wette das erät keiner hier.



Es war ein wackler im DisplayPort Kabel, bei dem das Grafisch tollen UEFI die Auflösung mit dem Monitor nicht korrekt aushandeln konnte und dann fast immer
mit einem RAM fehler hängenblieb. Hat ein dreivirtel Jahr gedauert bis wir das gefunden haben.
Mit BIOS wäre das nicht passiert :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Desinfector »

haben wir eigentlich schon gefragt, ob SONST alles an USB funktioniert?

Tastatur OK?
Sticks?
ext. HDD?

löppt dat allns?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Unter Linux kein Problem unter Win10 nur noch die Beiden USB3.
Aber ich glaube Win10 hat sich vorhin selbst terminiert.
Der Neue Bluescreen und erfolgloser Reparaturversuch von Win.
Wobei ich außer Surfen grad nix gemacht habe.
Ich hänge nachher die neue große Platte rein und spiele neu auf.
Werde weiter berichten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:49 Ich hänge nachher die neue große Platte rein und spiele neu auf.
Aber ein schönes Linux Debian!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von zauberkopf »

Was übrigens auch sein kann :
USB-Hub.
Ich habe hier in meinem Rechner so nen "Kartenleser" mit integrierten USB-Hub.. der ist eigentlich fast nicht zu gebrauchen.

Übrigens : Allgemein kann man sagen : Wenn etwas unter Linux funktioniert, und unter Windows nicht, ist die Hardware meist ok, aber der Treiber, oder die Konfiguration unter Windows ist sch...
Wenn die Hardware doch zickt, aber halbwegs läuft, bekommst Du unter Linux (mit : tail -f /var/log/messages ) zumindest einen anhaltspunkt, wo es liegen könnte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:55
video6 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:49 Ich hänge nachher die neue große Platte rein und spiele neu auf.
Aber ein schönes Linux Debian!
Hast mal ein Link zu einer „nur aufspielen“ Distribution.
Ich hab grad nicht zum PC frickeln Muße.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nutze seit einigen Jahren Ubuntu Mate und hatte bisher keine Probleme
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Ubuntu sind die Nachmacher, Debian is das Original. :lol:

Da lädst dir ne Deban Mate oder Debian KDE iso runter und packst es dir per Ventoy aufn USB Stick.
Von dem bootet dann ein Livelinux.
Dann kannste zB gucken ob dir Mate oder KDE besser gefällt.
Diese Livelinux haben dann ein install Icon und schon gehts los.

https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Hightech »

Ich bekomme immer sofort Pickel, wenn ich an den Dienst-W10-Laptop muss.
Immer wenn ich die IP-Adresse ändern will, muss ich das über den Lokal-Admin machen, jedes Mal!
Und bestimmte Scripte muss ich als Admin laufen lassen, dann will das W10 Treiber nachinstallieren, wenn ich einen Adapter einstecke und so weiter und weiter und weiter.
Dann gerne mal Blue-Screen, Zwangs-Update mit Zwangs-Neustart.
Es wird wild Zeug geändert und man sucht sich dann wieder einen Wolf, warum es jetzt schon wieder nicht funktioniert.
Das es überhaupt Menschen gibt, die dafür Programme schreiben ist ein Wunder.
Ständig ist was. Es nervt nur!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 18:19 Immer wenn ich die IP-Adresse ändern will, muss ich das über den Lokal-Admin machen, jedes Mal!
Das war doch unter Win7 nich anders?
Hatte da vllt nur wer die UAC auf 0 gedreht?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

So Ende vom Lied ist gespielt
Neue große SSD rein mit Multiboot Linux (erst mal Debian) und WIN10.
Auf die alte Platte komme ich auch normal rauf es sind keine Daten weg eine Überprüfung zeigt auch keine Aufälligkeiten
Da hat sich Windows wohl irgendwie selbst zerlegt warum auch immer.
Hatte ich so in der Art auch noch nicht.

Kiste geht erst mal wieder mein Spielkram muss ich wieder neu aufspielen.

Unter Linux ruckeln Videos extrem egal von welcher Quelle ob lokal oder vom Netz.
Wie das mit Treibern geht hab ich mich noch nie wirklich befasst.Steckt Nvidea und der Chipsatz vom Board drin beide Monitore funktionieren.
Es geht ja immer irgendwie nur halt nicht optimal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Hätteste das mit nivida nich vorher sagen können?
Den Finger in Richtung nivider von Mr. Linux/s gabs nicht umsonst:
Bild
Gilt vor allem für mittelalte GPUs von denen.
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 8. Okt 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Dann muss ich wohl ne ATI von dem selben Alter stecken die dann aber unter Windows treibermässig rumzickt.
sind alles welche ohne Lüfter.

Ich probier mal meine Kiste mit gesammelten Werken (Karten) durch.
was gut geht das bleibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Wie alt sind die Karten denn?
Die müssen ja dann schon den entsprechenden Videocodec in HW können.
Dank nividers "Treiberpolitik" geht das bei den älteren Karten nicht unter Linux.
Ansonsten geht das alles auf die CPU und die ist wohl zu schwachbrüstig?
Ich meine wie alte is der PC denn?
Auf meinem Core2Duo Laptop ruckeln Videos in einer Linux VM nicht bis 720p.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Wie alt ist alt?
Unter Debian muss man die nvidia-Treiber selbst installieren.
Und je nach Karte und Treiber auf die Kernelversion achten.

Mit einer GTX1050 Ti hatte ich das erst.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich verstehe nicht, warum hier immer so auf Windows rum gehackt wird. Wenn das abstürzt sind eigentlich immer irgendwelche Scheißtreiber schuld, die halt eben mit Systemrechten laufen (z.B. Treiber für Sicherheitsdongles... *grmpf*) oder windige Hardware, für die Windows aber nichts kann (Festplatten mit Oberflächendefekten zum Beispiel, habe dadurch einige, die den extended S.M.A.R.T.-Test ordentlich durchlaufen haben, aussortiert). Dagegen kann man mittlerweile eine Festplatte mit Win10 aus einem Rechner raus ziehen und in einen anderen reinstecken, booten, Treiber installieren lassen, neu booten, läuft. Wo Win10 aber etwas zickig ist, sind eventuell mehrere geklonte Platten mit alten Versionen drauf. Das mag der Bootmanager gar nicht und knipst die weg (lässt sich aber auch beheben, habe damit nur den Samstag Abend verbracht; wenn man erst mal weiß, wie, geht das aber eigentlich ganz schnell...).
Zum Thema: wenn im Gerätemanager der USB-Anschluss markiert ist, könnte man ja mal nachsehen, was da los ist. Wenn das 'Gerät' nicht gestartet werden kann, aber mit einem anderen Betriebssystem funktioniert, ist wohl der Treiber schuld. Reparieren lassen, neu installieren, älteren installieren, so was. Problematisch ist es, wenn der treiber immer wieder an die selbe Stelle einer HDD kommt und die genau dort kaputt ist. Dann ist auch noch unklar, ob es USB2 oder USB3 betrifft, das sind nämlich zwei unterschiedliche Subsysteme. Ich habe mir z.B. einen Hub so kaputt geflasht, dass USB3 noch funktioniert, USB2 aber nicht...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Wie schon gesagt hab die „alte“ SSD 120 er gegen eine flammeneue ersetzt.
Erst Win10 neu aufgespielt grob mit allen Treibern.
Danach Debian hinterher.
Partition verschoben für Linux.
Dann merkte ich das Windows sich nicht ausschalten ließ.
Runterfahren endete im kurz dunkel werden des Bildschirmes ohne das der Rechner runterfuhr 2 Sekunden später war es wieder da.
Dachte erst falsch gedrückt.
Schaltet nicht aus.
Wird wohl auch ein Konfigurationsproblem im Bootmanager sein.
Linux geht komplett aber ruckelnd da hab ich leider nicht wirklich ne Ahnung wie das mit Hardware geht.
Browser Drucker und externe Hardware geht.
Hab dann wieder ein anderes Laufwerk genommen was noch da war da nochmals Win10 aufgespielt.Daher geht erst mal alles wieder auch das runterfahren und abschalten.
Es war definitiv ein von Windows selbst verursachter Treiberkonflikt so das es sich selbst abschoss.
Hardware ist also nicht kaputt.
Außer USB Kram hatte ich selten was verändert zumindest in den letzten Monaten nicht.

Kann ja jederzeit umstecken zum Multi-Bootsystem und gucken was da quer läuft.

Ach ja.
Hardware endlich mal genau geschaut mit CPU-Z
AMD FX 6200 Prozessor 6 GB RAM Nvidia Karte GeForce 8400s Gigabyte Board GA-78LMT -USB3
BIOS Award vom 04/24/2013

Für die PC Jünger also uralter Kram.

Will mir mal noch mehr RAM reinstecken muss nur mal gucken was noch so da ist.
Die dunkle Jahreszeit beginnt ja auch schon das ich mehr am Rechner die Zeit verbringe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Zur Erweiterung des hier absolut unerwünschten Themas, dass Windows gerne abstürzt, die Uptime eines meiner Rechner:
WindowsUptime.png
WindowsUptime.png (4.28 KiB) 1018 mal betrachtet
Und ja, ich bin jetzt wieder still zu dem Thema...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Wo genau bekommt man diese Info mein „Folding at Home“ Laptop arbeitet ja seit letztem Jahr quasi ununterbrochen für für das Fingerteam nur Windows macht ja immer mal ein Neustart wegen irgend welcher Updates.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Machmal bitte "sudo apt-get install nvidia-detect"
Dann "nvidia-detect"

Mit der Gammelforce 8400 biste in den großen Scheisshaufen getreten.
Unter Windoof sind die nivider Treiber auch Mist.
Wenn ich ein Monitor ausschalte, dann schiebt Windoof alle Icons auf den Restlichen Bildschirm. :evil:
(Zurückschieben beim einschalten is natürlich nich)
Bei AMD Treibern passiert das nich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Das ist einfach ein Ausschnitt aus dem Taskmanager: Leistungs-Tab, CPU.
Und zugegeben, ich sollte die Kiste mal updaten und neu starten. Allerdings rechnet die halt an langwierigen Simulationen rum und es hat sich so lange nicht angeboten.
Automatisches neustarten kann man sehr gut mit dem ReebootBlocker verhindern...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:11 Zur Erweiterung des hier absolut unerwünschten Themas, dass Windows gerne abstürzt, die Uptime eines meiner Rechner:
WindowsUptime.png
Und ja, ich bin jetzt wieder still zu dem Thema...
Mir is gestern mein Win7 abgesemmelt beim Vorlaut4 daddeln.
Interessanterweise genau 16:00, da startet der Backupjob.
Da zickt wohl was mit der Schattenkopie während des Backuppens des Systemlaufwerks :geek:
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:25 Automatisches neustarten kann man sehr gut mit dem ReebootBlocker verhindern...
Sollt ich auf Arbeit mal installieren.
Gammel10 startete heute neu, wobei ich Systemtests einer embedded HW gemacht hab.
Wobei, eigentlich auch egal, solange der Arbeitgeber mir kein ordentliches OS zur Verfügung stellt dauerts eben länger :evil: :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Ups, ein 'e' zuviel: ReebootBlocker --> RebootBlocker
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Wenn man in den Einstellungen (irgendwo bei Updates) sagt, dass nicht neu gestartet werden soll, dann tut Windows das auch nicht (mehr).
Wir habe hier einen Rechner dauerhaft für Messungen laufen. Wenn der einfach neu starten würde, würde das auffallen.

@ Debian-Linux und nvidia-Treiber:
Möglicherweise ist da ein Kernelupdate notwenig (dürfte 5.10 erfordern).
Macht man das nicht, dann startet nach der Installation der grafische Login nicht mehr.
Muss man eben über die Konsole updaten :lol:

Bei Debian 10 habe ich den Kernel aus den Backports holen müssen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:24 Wenn ich ein Monitor ausschalte, dann schiebt Windoof alle Icons auf den Restlichen Bildschirm. :evil:
(Zurückschieben beim einschalten is natürlich nich)
Das selbe Problem habe ich mit dem Dienstlaptop. Da ist ein i5-8365U verbaut. ;)
Und sporadisch ändert sich auch die Hintergrundfarbe vom Desktop.

Interessanterweise hat ein baugleicher Laptop mit selben System das Problem nicht.
Beide Systeme werden aktuell gehalten.
Also frage mich nicht, warum das so ist :lol:
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

da hier seit ein paar Tagen im Thread nichts mehr kommt hänge ich mich mal aus aktuellem Anlass mit dran. Ich bitte schon vorher um Entschuldigung für die Thread-Kapperung, aber mich hat es heute auch erwischt. Das Laptop eines Bekannten (Dell Inspiron 7559) kam auf meinen Tisch, weil es keine Updates mehr macht. Die Ursache war sofort klar, die Festplatte war voll. Als dies gelöst war habe ich die Windows-Updates angestoßen. Nach dem nachfolgenden Neustart war dann auch die USB-Maus nicht mehr benutztbar und auch der Touch-Bildschirm funktioniert nicht mehr. (Vorher habe ich den noch benutzt)

Allerdings funktioniert das Touchpad noch. Ärgerlicherweise hat mein Bekannter die Systemwiederherstellung aus, deshalb kann ich die Updates nicht mehr so einfach rückgängig machen. Mein Fall ist zusätzlich leicht anders als von video6: Die Maus leuchtet und wird auch im Gerätemanager korrekt erkannt und als HID-Device angezeigt. Auch den Treiber habe ich schon versucht zu aktualisieren oder durch einen anderen zu ersetzten. Trotzdem kann ich damit weder den Mauspfeil bewegen noch klicken. Ein per USB angeschlossener Drucker funktioniert aber wiederum. Ich bin im moment echt am Kopfkratzen was da los ist. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Maustreiber entfernen. Nicht nur deaktivieren sondern echt entfernen. Nach einem Neustart erkennt Windows (hoffentlich) eine Standardmaus und richtet den Treiber neu ein. Das sollte dann klappen. Wie man den Touchscreen wiederbelebt, weiß ich nicht. Älteren Treiber besorgen und installieren? Wurden tatsächlich nur Updates gemacht oder auch Upgrades (also neue Halbjahresversion von Windows 11)? Bei einem meiner Tablets ist bei letzterem nämlich immer die Soundausgabe weg, bis ich den richtigen Treiber nachinstalliere.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:29 Maustreiber entfernen. Nicht nur deaktivieren sondern echt entfernen. Nach einem Neustart erkennt Windows (hoffentlich) eine Standardmaus und richtet den Treiber neu ein.
Hatte ich auch schon versucht. Die Erkennung funktioniert, der Mauspfeil lässt sich aber trotzdem nur mit dem Touchpad bewegen, nicht mit der angeschlossenen Maus. (Egal an welchem USB Port)

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sukram »

Dumme Frage: mal eine andere Unterlage unter der Maus probiert? Mir passiert das gerne, auf unserem Küchentisch liegt eine 4mm starke, transparente Plastikdecke. Da funktioniert keine optische Maus drauf...

Maus mal vor dem Systemkaltstart angesteckt?
Antworten