USB weg? Hard oder Software?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von zauberkopf »

Was übrigens auch sein kann :
USB-Hub.
Ich habe hier in meinem Rechner so nen "Kartenleser" mit integrierten USB-Hub.. der ist eigentlich fast nicht zu gebrauchen.

Übrigens : Allgemein kann man sagen : Wenn etwas unter Linux funktioniert, und unter Windows nicht, ist die Hardware meist ok, aber der Treiber, oder die Konfiguration unter Windows ist sch...
Wenn die Hardware doch zickt, aber halbwegs läuft, bekommst Du unter Linux (mit : tail -f /var/log/messages ) zumindest einen anhaltspunkt, wo es liegen könnte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:55
video6 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:49 Ich hänge nachher die neue große Platte rein und spiele neu auf.
Aber ein schönes Linux Debian!
Hast mal ein Link zu einer „nur aufspielen“ Distribution.
Ich hab grad nicht zum PC frickeln Muße.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nutze seit einigen Jahren Ubuntu Mate und hatte bisher keine Probleme
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Ubuntu sind die Nachmacher, Debian is das Original. :lol:

Da lädst dir ne Deban Mate oder Debian KDE iso runter und packst es dir per Ventoy aufn USB Stick.
Von dem bootet dann ein Livelinux.
Dann kannste zB gucken ob dir Mate oder KDE besser gefällt.
Diese Livelinux haben dann ein install Icon und schon gehts los.

https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Hightech »

Ich bekomme immer sofort Pickel, wenn ich an den Dienst-W10-Laptop muss.
Immer wenn ich die IP-Adresse ändern will, muss ich das über den Lokal-Admin machen, jedes Mal!
Und bestimmte Scripte muss ich als Admin laufen lassen, dann will das W10 Treiber nachinstallieren, wenn ich einen Adapter einstecke und so weiter und weiter und weiter.
Dann gerne mal Blue-Screen, Zwangs-Update mit Zwangs-Neustart.
Es wird wild Zeug geändert und man sucht sich dann wieder einen Wolf, warum es jetzt schon wieder nicht funktioniert.
Das es überhaupt Menschen gibt, die dafür Programme schreiben ist ein Wunder.
Ständig ist was. Es nervt nur!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 18:19 Immer wenn ich die IP-Adresse ändern will, muss ich das über den Lokal-Admin machen, jedes Mal!
Das war doch unter Win7 nich anders?
Hatte da vllt nur wer die UAC auf 0 gedreht?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

So Ende vom Lied ist gespielt
Neue große SSD rein mit Multiboot Linux (erst mal Debian) und WIN10.
Auf die alte Platte komme ich auch normal rauf es sind keine Daten weg eine Überprüfung zeigt auch keine Aufälligkeiten
Da hat sich Windows wohl irgendwie selbst zerlegt warum auch immer.
Hatte ich so in der Art auch noch nicht.

Kiste geht erst mal wieder mein Spielkram muss ich wieder neu aufspielen.

Unter Linux ruckeln Videos extrem egal von welcher Quelle ob lokal oder vom Netz.
Wie das mit Treibern geht hab ich mich noch nie wirklich befasst.Steckt Nvidea und der Chipsatz vom Board drin beide Monitore funktionieren.
Es geht ja immer irgendwie nur halt nicht optimal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Hätteste das mit nivida nich vorher sagen können?
Den Finger in Richtung nivider von Mr. Linux/s gabs nicht umsonst:
Bild
Gilt vor allem für mittelalte GPUs von denen.
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 8. Okt 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Dann muss ich wohl ne ATI von dem selben Alter stecken die dann aber unter Windows treibermässig rumzickt.
sind alles welche ohne Lüfter.

Ich probier mal meine Kiste mit gesammelten Werken (Karten) durch.
was gut geht das bleibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Wie alt sind die Karten denn?
Die müssen ja dann schon den entsprechenden Videocodec in HW können.
Dank nividers "Treiberpolitik" geht das bei den älteren Karten nicht unter Linux.
Ansonsten geht das alles auf die CPU und die ist wohl zu schwachbrüstig?
Ich meine wie alte is der PC denn?
Auf meinem Core2Duo Laptop ruckeln Videos in einer Linux VM nicht bis 720p.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Wie alt ist alt?
Unter Debian muss man die nvidia-Treiber selbst installieren.
Und je nach Karte und Treiber auf die Kernelversion achten.

Mit einer GTX1050 Ti hatte ich das erst.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich verstehe nicht, warum hier immer so auf Windows rum gehackt wird. Wenn das abstürzt sind eigentlich immer irgendwelche Scheißtreiber schuld, die halt eben mit Systemrechten laufen (z.B. Treiber für Sicherheitsdongles... *grmpf*) oder windige Hardware, für die Windows aber nichts kann (Festplatten mit Oberflächendefekten zum Beispiel, habe dadurch einige, die den extended S.M.A.R.T.-Test ordentlich durchlaufen haben, aussortiert). Dagegen kann man mittlerweile eine Festplatte mit Win10 aus einem Rechner raus ziehen und in einen anderen reinstecken, booten, Treiber installieren lassen, neu booten, läuft. Wo Win10 aber etwas zickig ist, sind eventuell mehrere geklonte Platten mit alten Versionen drauf. Das mag der Bootmanager gar nicht und knipst die weg (lässt sich aber auch beheben, habe damit nur den Samstag Abend verbracht; wenn man erst mal weiß, wie, geht das aber eigentlich ganz schnell...).
Zum Thema: wenn im Gerätemanager der USB-Anschluss markiert ist, könnte man ja mal nachsehen, was da los ist. Wenn das 'Gerät' nicht gestartet werden kann, aber mit einem anderen Betriebssystem funktioniert, ist wohl der Treiber schuld. Reparieren lassen, neu installieren, älteren installieren, so was. Problematisch ist es, wenn der treiber immer wieder an die selbe Stelle einer HDD kommt und die genau dort kaputt ist. Dann ist auch noch unklar, ob es USB2 oder USB3 betrifft, das sind nämlich zwei unterschiedliche Subsysteme. Ich habe mir z.B. einen Hub so kaputt geflasht, dass USB3 noch funktioniert, USB2 aber nicht...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Wie schon gesagt hab die „alte“ SSD 120 er gegen eine flammeneue ersetzt.
Erst Win10 neu aufgespielt grob mit allen Treibern.
Danach Debian hinterher.
Partition verschoben für Linux.
Dann merkte ich das Windows sich nicht ausschalten ließ.
Runterfahren endete im kurz dunkel werden des Bildschirmes ohne das der Rechner runterfuhr 2 Sekunden später war es wieder da.
Dachte erst falsch gedrückt.
Schaltet nicht aus.
Wird wohl auch ein Konfigurationsproblem im Bootmanager sein.
Linux geht komplett aber ruckelnd da hab ich leider nicht wirklich ne Ahnung wie das mit Hardware geht.
Browser Drucker und externe Hardware geht.
Hab dann wieder ein anderes Laufwerk genommen was noch da war da nochmals Win10 aufgespielt.Daher geht erst mal alles wieder auch das runterfahren und abschalten.
Es war definitiv ein von Windows selbst verursachter Treiberkonflikt so das es sich selbst abschoss.
Hardware ist also nicht kaputt.
Außer USB Kram hatte ich selten was verändert zumindest in den letzten Monaten nicht.

Kann ja jederzeit umstecken zum Multi-Bootsystem und gucken was da quer läuft.

Ach ja.
Hardware endlich mal genau geschaut mit CPU-Z
AMD FX 6200 Prozessor 6 GB RAM Nvidia Karte GeForce 8400s Gigabyte Board GA-78LMT -USB3
BIOS Award vom 04/24/2013

Für die PC Jünger also uralter Kram.

Will mir mal noch mehr RAM reinstecken muss nur mal gucken was noch so da ist.
Die dunkle Jahreszeit beginnt ja auch schon das ich mehr am Rechner die Zeit verbringe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Zur Erweiterung des hier absolut unerwünschten Themas, dass Windows gerne abstürzt, die Uptime eines meiner Rechner:
WindowsUptime.png
WindowsUptime.png (4.28 KiB) 1021 mal betrachtet
Und ja, ich bin jetzt wieder still zu dem Thema...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von video6 »

Wo genau bekommt man diese Info mein „Folding at Home“ Laptop arbeitet ja seit letztem Jahr quasi ununterbrochen für für das Fingerteam nur Windows macht ja immer mal ein Neustart wegen irgend welcher Updates.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Machmal bitte "sudo apt-get install nvidia-detect"
Dann "nvidia-detect"

Mit der Gammelforce 8400 biste in den großen Scheisshaufen getreten.
Unter Windoof sind die nivider Treiber auch Mist.
Wenn ich ein Monitor ausschalte, dann schiebt Windoof alle Icons auf den Restlichen Bildschirm. :evil:
(Zurückschieben beim einschalten is natürlich nich)
Bei AMD Treibern passiert das nich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Das ist einfach ein Ausschnitt aus dem Taskmanager: Leistungs-Tab, CPU.
Und zugegeben, ich sollte die Kiste mal updaten und neu starten. Allerdings rechnet die halt an langwierigen Simulationen rum und es hat sich so lange nicht angeboten.
Automatisches neustarten kann man sehr gut mit dem ReebootBlocker verhindern...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:11 Zur Erweiterung des hier absolut unerwünschten Themas, dass Windows gerne abstürzt, die Uptime eines meiner Rechner:
WindowsUptime.png
Und ja, ich bin jetzt wieder still zu dem Thema...
Mir is gestern mein Win7 abgesemmelt beim Vorlaut4 daddeln.
Interessanterweise genau 16:00, da startet der Backupjob.
Da zickt wohl was mit der Schattenkopie während des Backuppens des Systemlaufwerks :geek:
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:25 Automatisches neustarten kann man sehr gut mit dem ReebootBlocker verhindern...
Sollt ich auf Arbeit mal installieren.
Gammel10 startete heute neu, wobei ich Systemtests einer embedded HW gemacht hab.
Wobei, eigentlich auch egal, solange der Arbeitgeber mir kein ordentliches OS zur Verfügung stellt dauerts eben länger :evil: :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Ups, ein 'e' zuviel: ReebootBlocker --> RebootBlocker
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Wenn man in den Einstellungen (irgendwo bei Updates) sagt, dass nicht neu gestartet werden soll, dann tut Windows das auch nicht (mehr).
Wir habe hier einen Rechner dauerhaft für Messungen laufen. Wenn der einfach neu starten würde, würde das auffallen.

@ Debian-Linux und nvidia-Treiber:
Möglicherweise ist da ein Kernelupdate notwenig (dürfte 5.10 erfordern).
Macht man das nicht, dann startet nach der Installation der grafische Login nicht mehr.
Muss man eben über die Konsole updaten :lol:

Bei Debian 10 habe ich den Kernel aus den Backports holen müssen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:24 Wenn ich ein Monitor ausschalte, dann schiebt Windoof alle Icons auf den Restlichen Bildschirm. :evil:
(Zurückschieben beim einschalten is natürlich nich)
Das selbe Problem habe ich mit dem Dienstlaptop. Da ist ein i5-8365U verbaut. ;)
Und sporadisch ändert sich auch die Hintergrundfarbe vom Desktop.

Interessanterweise hat ein baugleicher Laptop mit selben System das Problem nicht.
Beide Systeme werden aktuell gehalten.
Also frage mich nicht, warum das so ist :lol:
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

da hier seit ein paar Tagen im Thread nichts mehr kommt hänge ich mich mal aus aktuellem Anlass mit dran. Ich bitte schon vorher um Entschuldigung für die Thread-Kapperung, aber mich hat es heute auch erwischt. Das Laptop eines Bekannten (Dell Inspiron 7559) kam auf meinen Tisch, weil es keine Updates mehr macht. Die Ursache war sofort klar, die Festplatte war voll. Als dies gelöst war habe ich die Windows-Updates angestoßen. Nach dem nachfolgenden Neustart war dann auch die USB-Maus nicht mehr benutztbar und auch der Touch-Bildschirm funktioniert nicht mehr. (Vorher habe ich den noch benutzt)

Allerdings funktioniert das Touchpad noch. Ärgerlicherweise hat mein Bekannter die Systemwiederherstellung aus, deshalb kann ich die Updates nicht mehr so einfach rückgängig machen. Mein Fall ist zusätzlich leicht anders als von video6: Die Maus leuchtet und wird auch im Gerätemanager korrekt erkannt und als HID-Device angezeigt. Auch den Treiber habe ich schon versucht zu aktualisieren oder durch einen anderen zu ersetzten. Trotzdem kann ich damit weder den Mauspfeil bewegen noch klicken. Ein per USB angeschlossener Drucker funktioniert aber wiederum. Ich bin im moment echt am Kopfkratzen was da los ist. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Weisskeinen »

Maustreiber entfernen. Nicht nur deaktivieren sondern echt entfernen. Nach einem Neustart erkennt Windows (hoffentlich) eine Standardmaus und richtet den Treiber neu ein. Das sollte dann klappen. Wie man den Touchscreen wiederbelebt, weiß ich nicht. Älteren Treiber besorgen und installieren? Wurden tatsächlich nur Updates gemacht oder auch Upgrades (also neue Halbjahresversion von Windows 11)? Bei einem meiner Tablets ist bei letzterem nämlich immer die Soundausgabe weg, bis ich den richtigen Treiber nachinstalliere.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:29 Maustreiber entfernen. Nicht nur deaktivieren sondern echt entfernen. Nach einem Neustart erkennt Windows (hoffentlich) eine Standardmaus und richtet den Treiber neu ein.
Hatte ich auch schon versucht. Die Erkennung funktioniert, der Mauspfeil lässt sich aber trotzdem nur mit dem Touchpad bewegen, nicht mit der angeschlossenen Maus. (Egal an welchem USB Port)

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sukram »

Dumme Frage: mal eine andere Unterlage unter der Maus probiert? Mir passiert das gerne, auf unserem Küchentisch liegt eine 4mm starke, transparente Plastikdecke. Da funktioniert keine optische Maus drauf...

Maus mal vor dem Systemkaltstart angesteckt?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
sukram hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:12 Dumme Frage: mal eine andere Unterlage unter der Maus probiert?
Ja, das Hosenbein. :-)
sukram hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:12 Maus mal vor dem Systemkaltstart angesteckt?
Habe ich auch. Sowohl mit Treiber vorher deinstalliert als auch mit installiertem Treiber.

Und ich habe jetzt auch mal eine andere USB-Maus probiert. Geht auch nicht. Immer nur das interne Touchpad. :?:

Viele Grüße
Andreas
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von xanakind »

Das ist garantiert wieder so ein Windows-Ding.
Bei solchen nicht nachvollziehbaren Fehlern plage ich mich mittlerweile nicht mehr ewig mit einer Fehlersuche rum und installiere dieses dumme Windows einfach stumpf neu.
Das hat mir schon einigen Ärger erspart :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Hightech »

Ich hasse diese Windows:
Ich nutze einen USB-LAN Adapter, der funktioniert eigentlich, doch plötzlich ist da zwar ein Link da, aber es wird angezeigt es wäre kein Kabel angeschlossen.
Auch ein Deaktivieren/Aktivieren hat nicht geholfen.
Am Linux läuft der direkt.
Erst nach dem Neustart (das dauert ja immer gefühlt eine halbe Stunde bei W10) läuft der Adapter wieder.

So Lösungen wie: "Installiere Windows neu" sind doch wohl ein schlechter Witz, mach das mal bei einem Firmenrechner.

Ich kenne nur eine wirksame Methode: Windows deinstallieren und irgend was anderes installieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 06:53 Ich nutze einen USB-LAN Adapter, der funktioniert eigentlich, doch plötzlich ist da zwar ein Link da, aber es wird angezeigt es wäre kein Kabel angeschlossen.
Auch ein Deaktivieren/Aktivieren hat nicht geholfen.
Oh, ich dachte das liegt am USB Hub.
Abziehen und reinstecken läuft aber auch.

Wenn jetz hier schon der Zweite seine HID Maus nimmer nutzen kann nach nem Update, ich stell diese mal so weit nach hinten wie möglich.
Mal gucken obs demnächst in den einschlägigen PC Newsseiten auftaucht.
Das Touchpad wird noch gehen, weil es HID über I2C spricht (ja sowas gibts inzwischen).
Damit ist es ein völlig anderer Treiber.

-> Mit Winshit10 kannste echt nich arbeiten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Nunja, die Maus erstmal an einem anderen Rechner testen.
Nicht das die wirklich einen Treffer hat ;)


Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass gewaltunterbrochene Updates (Stecker ziehen, Festplatte voll, Reset gedrück weil ungeduldig) zu "komischen Effekten" führt.
Und ja, die schnellste Lösung ist dann neu installieren.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Bumbum »

Hallo sysconsol,

ich habe ja zwei unterschiedliche Mäuse getestet und der Touchscreen ist auch betroffen. Die Mäuse habe ich natürlich an einem anderen Rechner getestet.

Eine Windows-Neuinstallation finde ich eine extreme Hau-Drauf-Methode, aber ich war kurz davor. Ich habe das Problem allerdings lösen können. Ich habe heute morgen nochmal ca. 2 Stunden "gegooglt" und die unterschiedlichsten Lösungen versucht. (Einstellungen im Bios, Factory Defaults im Bios, Grafikkartentreiber Update, Energiesparoptionen, Touchpad deaktivieren, wenn Maus angeschlossen, ...) Ich war dann schon kurz vor dem aufgeben und hatte die Recovery Optionen schon geprüft, bis ich einen Google Treffer fand mit dem gleichen Problem fand. Dieser hat eine Maus von Microsoft und von denen den (Bloat-) Treiber heruntergeladen mit allem Firlefanz. Da meine aktuell angesteckte Maus eine von Logitech war habe ich das auch getan, nur mit dem Treiber von Logitech. (166 MB für einen Maustreiber ist nicht schlecht!) Das hat aber geholfen. Danach funktionierte auch die andere Maus (Hersteller Terra) sowie der Touchscreen wieder.

Keine Ahnung, was es da bei den Windows-Updates "zerschossen" hat. Die Installation eines Bloatware-Maustreibers hat dies wieder repariert.

Viele Grüße
Andreas
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 06:53 So Lösungen wie: "Installiere Windows neu" sind doch wohl ein schlechter Witz, mach das mal bei einem Firmenrechner.
Wenn ich bei meinem Firmenrechner irgend ein Problem habe, dann schreibe ich einfach ein Ticket und schon darf sich die IT damit rumärgern.
Also natürlich nicht, wenn ich meinen Trackball sauber machen muss oder das Papier im Drucker leer ist.
Als ich z.B. von Windows 7 auf Win10 zwagns-geupdatet wurde, musste eine neue Soundkarte her. Die alte funktionierte mit Windows 7 noch tadellos.
Aber bis dann die neue unter Windows 10 richtig lief dauerte eine ganze weile.... :lol:
Neuerdings hat Microsoft Teams bei mit heftige Darstellungsprobleme.
Buchstaben oder auch mal der "Mute" Button fehlen oftmals.
Die IT ist dran, aber selbst der hochnäsige & allwissende Werksstudent weis nicht mehr weiter.
Vielleicht sollte ich nochmal die BIOS-Batterie rausnehmen, damit das Windows gelöscht wird :lol:

Ich lehne mich da immer zurück und schaue ganz entspannt zu :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Hightech »

Seit irgend einem Update läuft plötzlich eine spezielle Software nicht mehr die ich dringend benötige.
Und ständig hängt sich der USB-LAN Adapter auf, so dass ich jetzt jedesmal neu starten muss.

So schlimm war Windows noch nie.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:08 So schlimm war Windows noch nie.
Ach was. Das ist nur die Motivationshilfe, damit ihr eure Uuuuralten Rechner wegschmeißt und was tolles neues mit Fenster drölf vom Marktführrrerr™ kauft...




Ich bin ja schon ruhig :?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Gary »

Als PC-Fructarier finde ich Windows 10 nicht schlecht.

Liegt daran, das wenn was nicht geht, ich einfach warten kann bis es sich selbst repariert.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von b0n3 »

Also den "Windows neuinstallieren" haudrauf macht Windows ja selbst fast immer mit den Größeren "Updates", von 1803 auf 1809 zB.
Deshalb nieten die Updates auch immer so viel übern Haufen.
Bin ja mal gespannt wann si das mit den Druckern wieder hinkriegen..... und was sie als nächtes angehen.

Wenn man nen alten Laptop mit intel iX2000er oder 3000er Generation mit aktueller win10 ISO 21H2? oder so installiert findet der nicht alle Treiber,
auch nicht über Update.
Installiert man mit einer alten ISO 1803 oder so ohne ihm wärend er installation Internet zu spendieren, haste alle treiber, auch wenn du dann aufs aktuellste Updatest.
Von den Grafiktreiber von Intel für die Gurken sollte man unter aktuellen win10 nur Probleme erwarten, dann wundert man sich nicht wenn was nicht läuft.

Einfach Linux draufpacken, das läuft. Einfach so :lol:
Früher war das mal anders rum, "Ah mit Linux, da geht viel ned weil keine gescheiten Treiber, oder viel zu kompliziert zu installiern"
Wie sich die Zeiten ändern :D

willst du Frickeln und keine gescheite Doku, nimm Windows.

Und nein Apple zählt nicht!! versuch mal mit nen Mac auf NTFS zu schreiben....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Fritzler »

b0n3 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 01:36 Einfach Linux draufpacken, das läuft. Einfach so :lol:
Früher war das mal anders rum, "Ah mit Linux, da geht viel ned weil keine gescheiten Treiber, oder viel zu kompliziert zu installiern"
Wie sich die Zeiten ändern
Es ist eben ein Paradebeispiel dafür, dass "Meckern" doch hilft.
Die Probleme wurden angegangen.
Probleme haste eigentlich nurnoch mit nivea Grafikkarten der narzisstischen Lederjacke.
(Wobei der Poettering auch kein deut besser is)
xanakind hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:04 Wenn ich bei meinem Firmenrechner irgend ein Problem habe, dann schreibe ich einfach ein Ticket und schon darf sich die IT damit rumärgern.
Mit den ITlern hab ich grade echt Mitleid, das muss doch wie ein dauerhaftes SM Studio sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von sysconsol »

Wenn die IT-Abteilung groß genug ist, haben die Testmaschinen.
Die Updates kommen über einen eigenen Server an die Clients.

Dann kommt das KB5006670 eben nicht mit - bis eine Lösung vorliegt ;)


Genug OT jetzt :oops:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7466
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: USB weg? Hard oder Software?

Beitrag von Finger »

So langsam ist’s auch echt gut hier…
Antworten