HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

Ich hab gerade den Spülenabfluss von einer üblen Verstopfung befreien müssen und dazu die Siphonrohre komplett abbauen und zerlegen müssen.
Es war grauenvoll...aber nun ist alles wieder sauber. :mrgreen:

Der Siphon war in das Abflussrohr in der Wand geklebt. Der Stutzen in der Wand hat 70mm Assendurchmesser und das Siphonrohr 50mm.
Dummerweise war der "Abfluss-Stutzen" auch noch, bündig mit der Wand, abgesägt (und das auch noch schief), und dieser 70mm Absatz, ist jetzt, an der kürzesten Stelle, gerade noch 10mm tief. Das "Original" ist so schätzungsweise 30-40mm tief und dafür gibt es auch eine passende Gummidichtmuffe. Ich befürchte allerdings, die würde in dem kurzen Stück nicht dicht werden. Das Siphonrohr war mit einer weissen zähen Masse reingeklebt und war auch fast dicht.

Also meine Frage: Womit klebt man diese PP Rohre am besten ?

Ich hab gestern schon mal eine 50mm HT Rohr gekauft. Die Steckkupplung mit Dichtung hat einen Aussendurchmesser der so ca. 2mm kleiner ist als der 70mm Abfluss - passt also gut rein und man könnte den Siphon bei Bedarf leicht ein- und ausbauen.
Abfluss.JPG
Das Teil in der Wand (original)
Das Teil in der Wand (original)
Abfluss3.jpg (6.03 KiB) 7209 mal betrachtet
Idee
Idee
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von KalleGrabowski »

Ach Du heilige... :shock:

Angeblich kann man PP Rohr mit PVC Klebern wie Tangit kleben, aber u.U. nicht so dauerhaft.
Da werden sich hier aber wohl noch die Klebeexperten finden.

Ich wäre allerdings dafür, den Pfusch rauszureissen, also ein wenig die Wand aufklopfen und dieses an der Stelle völlig ungeeignete Kragenstück herauszunehmen und durch den passenden Bogen DN 50 zu ersetzen. Nur so wird es richtig dicht. Diese OP hatte ich in der letzten Wohnung auch gemacht, dauert genau so lange wie kleben, nur keine Scheu vor Hammer und Meissel.
Hoffentlich steckt dieses Stück in einer HT Muffe und da findet sich nicht noch ein Übergang mit viel Dichtmasse auf alle historisch relevanten Rohrtypen des letzten Jahrhunderts...

Wenn ich mir aber ansehe, daß das Rohr scharf nach links hinter das Eckventil abbiegt, dürfte sich in der Wand ein lustiges Konstrukt verbergen... Schwierig, da guten Gewissens was zu raten
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von MSG »

In das Wandteil gehört eine Gummi Manschette.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von StrippenLümmel »

Da mund ich kalle beipflicheten.
Raus den Stuss und gescheit machen. Ist ca ein bis zwei std arbeit aber dann verninftig.
Alternativ gibbet dicht gummimöppel die den Querschnit verkleinern. Von deren nutzung rahte ich ab, Die fangen nach einiger zeit auch an zu schlonzen (nur zu verwenden wenn es schnell gehen muss und man sebst bzw lieb gewonne Artgenossen nicht benachteiligt werden). Sollte nun doch geklebt werden müssen, ja dann mh... Modellbaukleber vermag das kunststück zu volbringen, Epoxs 2k kleber und spezialisierte kleber gibbet auch... Klopped lieber rauß und machet gescheit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Mista X »

Ich rate auch zu Hammer und Meißel und einmal neu machen.

Syphon neu kaufen, Rohrbogen neu und im Baumarkt mal Probestecken - sonst blühen zu Hause blöde Überraschungen.

Sag mal, ist das da in der Lücke zwischen dem Rohr und dem Eckventil ein Kabel?

Zuspachteln kannst du am besten in so nassen Gefilden mit nem kleinen Sack "Außenspachtel" - Da gammelt so schnell dann auch nix.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Virtex7 »

PP ist chemisch tot, da klebt nix dran. Wenn kannst du es mit weiterem PP verschweißen.

Das Kabel schaut doch arg nach n Stück Stegleitung aus, da muss ich beipflichten.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Smily »

Ist zwar jämmelicher pfusch, aber die ht rohre die ich in meiner Werkstatt als druckrohr am abeasserheber drann hab, habe ich mit kfz scheibenkleber gebappt.

Zu klebende stelle mit schmirgel anrauhen, und großzügig die schwarze pampe drauf.

Das ist bisher seid 5 jahren dicht.
Egal ob heißes oder kaltes wasser, mit oder ohne aggressiven abwässern...

Das zeig klebt wie sau, und bleibt flexibel.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

Der Absatz sieht auf dem Foto aber auch extrem kurz aus. Ich hab eben nochmal nachgemessen - also dieser Dichtungsbund an dem HT-Rohr passt rundum gut rein, und der ist 20mm lang.
Eventuell könnte man sogar eine Konstruktion mit O-Ring(oder gekürzter original Dichtung) bauen, indem man einen Blechflansch an die Wand dübelt, der den O-Ring am rausrutschen hindert.
Aufstemmen fällt eher flach, da das eine geschlossene Küchenzeile ist, die ich dann zerlegen müßte...

Ach, die Stegleitung ist zum Glück nur ein Stück Isolierung, das hinter den Rigips gerutscht ist. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Desinfector »

Plastic Fermit.
hier wurde damit das Klo abgedichtet und das hielt so ca 20 Jahre, bis die WC-Schüssel farblich nicht mehr passte
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

Nachdem ich jetzt festgestellt hab, daß der Rand, im Abflußrohr, in der Wand, doch immerhin noch 20mm tief ist, werd ich morgen versuchen eine passende Dichtmanschette dafür zu finden. Ich hab eben gesehen, daß es welche mit 50mm Innen- und 68mm Aussendurchmesser gibt. Das sollte passen. Und notfalls könnt man die Dichtung, glaub ich, wirklich auch ein Stück kürzen und mit einem Blech mit 55mm Loch drin "festhalten". Das Rohr saß recht fest in der Wand - vermutlich einzementiert.
Zuletzt geändert von ^^artin am Mi 13. Okt 2021, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

sowas ist da gedacht: https://www.obi.de/siphondichtungen-sip ... /p/4724431
und für küchenabfluss kommt man normal mit 50er oder 40er rohr, für 50er dann den da: https://www.obi.de/siphondichtungen-sip ... /p/6497283

keine ahnung ob das ne idee ist, die ineinander zu stecken, aber wenn der rohrabschluss schon gekürzt wurde, würde ich die handsäge ansetzen und den gips aufschneiden, und das eckstück abziehen, und eine reduzierung auf 50 einbauen und einen neuen winkel. Auch wenn von 90 grad bögen im abwasser eher abzuraten ist, aber direkt am anschluss käme man ja leicht hin, und da ist das wasser noch heiß genug.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

hallo Gafu
Da ham wir gleichzeitig die selben Ideen verfolgt. ;)
Genau, die 50mm/68mm Manschette sollte passen. Ineinander stecken sollte nicht nötig sein, mein Siphon-Endstück hat 50mm. Oder meintest du ineinander stecken damit es etwas mehr "Druck nach Aussen" macht und dadurch evt. besser abdichtet ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

nö, nur weil abfluss an der siphongarnitur meist 40mm ist, und bei kleinen handwaschbecken sogar manchmal nur 32.

HT-Rohre aus PP lassen sich mit normalen klebern kleben, wenn man das material zuvor plasmabehandelt hat.
Die einfachste methode für so einen anwendungsfall ist, das ding ordentlich reinigen (stahlwolle, feines sandpapier, oder so) und dann mit so einem kleinen küchen-flambierbrenner mit der flamme alle klebestellen bestreichen. Danach musst du binnen weniger minuten den kleber aufbringen, weil sich die oberflächenveränderung mit der zeit zurückbildet und es dann nicht mehr funktioniert. Verkohlen ist nicht nötig^^ Wenn das material anfängt zu kochen warst du zu heiß/zu lange drauf.

Mit dieser vorbehandlung kleben auch klebstoffe wie pattex (ich hatte den lösemittelhaltigen) auf PP, und mein eindruck war, das hält so besser als diese wunder-sekundenkleber mit plastikprimer für PP+PE (hatte ich was von UHU), denn damit hatte ich keinen tatsächlichen erfolg.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Heaterman »

Wenn man sowas wirklich verkleben muss, wenn dichtungsmäßig nichts zu machen ist, gibt es den Dachrinnenkleber als letzte Rettung.
Der hockt im Baumarkt bei den Plastik-Dachrinnen. Meine Tube hier heißt „Marley-Spezialkleber”.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

ist das nicht normaler pvc-kleber "cement"? Also THF und 2-butanon(MEK)
Gefährliche Inhaltsstoffe:
CAS: 78-93-3
EINECS: 201-159-0
Reg.nr.: 01-2119457290-43
Butanon
sagt das sicherheitsdatenblatt, THF wird nicht aufgeführt.

und marley sagt zu seinen rinnen:
4. Material: Dachrinne, Fallrohre und Kunststoff-Formteile in den Farben grau und braun: cadmiumfreies Polyvinylchlorid durchgefärbt.
die größeren querschnitte haben teils auch PMMA-teile.
4. Material:
Dachrinne, Fallrohre und Kunststoff-Formteile in den Farben Kupfer- und Silberton:
Cadmiumfreies Polymethylmetacrylat und Polyvinylchlorid durchgefärbt bzw. nur
Polymethylmetacrylat bei Formteilen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

da hat jemand ordentlich gepfuscht.
Das ist ein Syphonbogen, sowas wird an Waschtischen verwendet.
In der Küche muss ein 50mm HT Bogen mit der Muffe rausschauen.

Kleben vergiss es. was Geht ist Syphon rein und mit Abwasserkit den Rest zustopfen
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von TDI »

Tatsächlich kleben lässt sich sowas mit Heißkleber.
Dafür muss die Oberfläche aber sauber sein und mit Heißluft gut vorgewärmt, sodass der Kleber eine gute Verbindung eingeht.
Dass die Klebung nicht temperaturbeständig ist, sollte dann aber klar sein.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Asko »

Jungs, vergesst es ...
PP oder PE kann man nicht kleben.
Es gibt kein Lösemittel dafür auf dieser Welt.
Eher kitten mit irgendwas, Heißkleber, NeoFermit oder ähnliches.
Halten wird das nie so richtig (dicht).
Eine passende "stramme" Gummidichtung ist da die einzige Hilfe bei diesem Problem hier.
Oder besser den Siphonbogen ausstemmen und gegen einen "echten" HT-Bogen tauschen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Mista X »

Kleben oder mit Pampe XY abdichten ist grober Pfusch.

Das hier:
Bild

War mein Mieter - der wollte weil die alte Gummimanschette nicht mehr hielt mit Silikon abdichten.
Denkste! Die Plörre lief hinten rum hinter den Fliesenspiegel, von da in den Estrich.
Schaden: 9500 Euro

Nicht mein Problem, aber völlig unnötig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

was da auch immer gerne übersehen wird, ist das rohr weit genug einzustecken.
Idealerweise läuft das wasser aus dem siphon hinter der gummimuffe direkt ins rohr, statt auf die muffe.

Abmessen und einen strich auf das rohr machen vor dem einstecken hilft.
Aber wie oben schon gesagt, ordentlicher ht-rohr bogen ist besser, dann steckt man einfach ein bis zum anschlag und gut ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

Asko hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 03:39 PP oder PE kann man nicht kleben.
Es gibt kein Lösemittel dafür auf dieser Welt.
kleben ist ja auch nicht lösen. Das wäre kaltverschweißen.

und wie kommt es, dass die verpackungsindustrie da ihren aufdruck drauf bekommt, ohne das der abbröselt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Bastelbruder »

PE-Folien und Rohre werden in der Druckmaschine mittels Elmsfeuer behandelt und dann hält der Aufdruck.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

Mista X hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:02 Kleben oder mit Pampe XY abdichten ist grober Pfusch.
Der weisse Kitt, der bei mir drin war, sah ähnlich aus wie auf deinem Bild, und hat doch erstaunlich gut gehalten.
Ich hatte jedenfalls Mühe den mit einem Schraubenzieher rauszupopeln, nur unten ging er schon etwas leichter raus.
Das Zeug hatte ungefähr die Konsistenz von angetrocknetem Kaugummi.
War auch so weiss und sah aus, als wäre er im frischen Zustand eher "cremig" gewesen und dann ausgehärtet.
Würde mich ja schon interessieren, was das war. War jedenfalls deutlich zäher und fester als Fugensilikon.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Mista X »

Was das genau war weiß ich nicht mehr, aber bei mir wars auch irgendwo zwischen Silikon und altem Kaugummi.

Ich hab ihm am Tag wo der Trocknungsdienst den Pfusch entdeckt hat per Whatsapp gefragt "ob er irgendwas mit dem Badezimmer angestellt hätte"
Antwort kam recht zügig: Jaja, da war dieser Siphon undicht, hab da was reingeschmiert, dannach war gut.

Hab das dann vertrauensvoll zur weiteren Bearbeitung an meinen Versicherungsvertreter weitergereicht.
2 Wochen später kamen per Whatsapp die wüstesten Beleidigungen usw.
Was mir Ar... loch einfallen würde meine Versicherung einzuschalten, die Pillerköppe wollen 9500 Euro von ihm haben. Er würde mich per Anwalt fertig machen blabla Versicherungsbetrug und er wäre NIEMALS an der Kackwand gewesen!!einself.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von dirk11 »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:40PE-Folien und Rohre werden in der Druckmaschine mittels Elmsfeuer behandelt und dann hält der Aufdruck.
Das ist doch eine Naturerscheinung. Wartet man darauf und hält die Teile dann dort hin? Dann ist mir der derzeitige Mangel überall klar... :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

Das ist die andere Variante der Plasmabehandlung. Und beide verursachen ungefähr das gleiche auf der Oberfläche

Ich hab's jetzt hier im Forum ungefähr vier mal geschrieben, dass man das so machen kann, und selbst auch schon gemacht, und jedes mal kommt *danach* einer und behauptet, PP kann man mit nichts kleben.

Ich bin dann raus aus der Nummer*, ihr wisst es nun wie es geht und der Rest darf weiter glauben, dass nichts geht. Aber es wär eben schön gewesen die Personen hätten das kurz ausprobiert und dann gemeint "bei mir geht's/ geht's nicht". Ein Feuerzeug wird ja jeder zu Hause haben, und Verpackungen aus PP auch.

*) Das nächste mal bitte einfach selber vorstellen, ich hätte das wieder da hin kommentiert, und ich spär mir die arbeit
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von dirk11 »

gafu hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:45Das ist die andere Variante der Plasmabehandlung. Und beide verursachen ungefähr das gleiche auf der Oberfläche
Noch nie von gehört, magst das mal näher erläutern?
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von lightwave »

Das Zeug könnte Plastik-Fermit sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von Bastelbruder »

Das hier erinnert irgendwie an eine historische Apparatur.

Irgendwann war im Forum auch mal das Handbuch eines solchen Medizinkoffers zu finden.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von ^^artin »

Ich habe es jetzt mit einer gekürzten original Gummimuffe 50/68 dicht bekommen.
Ist zwar nicht soo stabil, in dem abgesägten Rohrende, aber es hält dicht.
Ich hatte es zunächst mit der ganzen Muffe probiert, was aber nicht dicht wurde.
Wie man auf dem Bild sieht, sind am "spitzen Ende" der Muffe erstmal keine Dichtwülste. Dieses Ende hab ich gekürzt, sodaß jetzt einer dieser Wülste direkt am Ende ist.
Auf der Innenseite sind jetzt nur noch 2 Dichtlippen. Am Rande: Warum sind 68mm eigentlich 2 Zoll ?
Gummiding.jpg
Ich hatte auch schon überlegt, irgend eine Metall-Stützhülse/Stützring in die Dichtung zu packen, damit die etwas strammer sitzt. Müsste dann aber Edelstahl, Messing o.Ä. sein.
Für den Notfall, wenn es nicht dauerhaft dicht bleiben sollte, hab ich auch noch diesen roten Fermit-Kitt für Abflußabdichtung mitgebracht.

Das mit dem Kleben bei vorher erhitzter Oberfläche hörte sich für mich, bei gegebener Situation, etwas zu kompliziert an, da ich nur mit ausgestreckten Armen, durch einen Spülenschrank, daran arbeiten kann.
Ich war mir auch nicht sicher wie heiß die Oberfläche sein muss und ob dann, möglichst schnell, bei noch flüssiger oder weicher Oberfläche, geklebt werden muss.
Ebenso hatte ich die Befürchtung, daß mir das Teil beim Erhitzen dahinschmilzt/seine Form verliert.
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 15. Okt 2021, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von daruel »

^^artin hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:31 Warum sind 68mm eigentlich 2 Zoll ?
Kommt von früher. Da war die Stahlqualität schlechter, das Rohr somit dicker und sollte innen aber 2 Zoll haben. 1 Zoll Gewinde hat ja auch irgendwas um 33mm
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HT Abflussrohre verkleben - mit was ?

Beitrag von gafu »

^^artin hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:31 Ich war mir auch nicht sicher wie heiß die Oberfläche sein muss und ob dann, möglichst schnell, bei noch flüssiger oder weicher Oberfläche, geklebt werden muss.
Ebenso hatte ich die Befürchtung, daß mir das Teil beim Erhitzen dahinschmilzt/seine Form verliert.
viel weniger heiß.
Wenn du da mit gasflamme rangehst, dann beschlägt es kurz, und dann verdampft die feuchtigkeit wieder. So etwa. Die wärmeleitfähigkeit ist mies, wenn das durchwärmt hast du viel zu lange drauf gehalten. Wenn die glänzende oberfläche matt wird, ist allerhöchste zeit mit der flamme weiter zu ziehen, dann war es schon zu lang.
Flamme drüber streichen. Waschmittelflaschen sind aus PP, ausprobieren.

Schnell bedeutet: in ungefahr 20 minuten verliert sich der effekt.
Du kannst aber schon 2 minuten warten bis alles wieder kalt ist. Nur eben nicht 15 minuten.
Antworten