Neues altes Haus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Neues altes Haus

Beitrag von ESDKittel »

>>und man was merkt.
Feuchtemelder/Wassermelder gleich mit in die Dämmung einbauen.
Dann könnte man auch eventuelle Kondensationsfeuchte monitoren...
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Pappnase »

Hast du ein Beispiel für so einen einbaubaren Feuchtemelder?
Wie werden die versorgt?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Neues altes Haus

Beitrag von ESDKittel »

Leider nein.
Aber aufgrund aktueller Ereignisse währe es eine naheliegende Idee zusammen mit Wasser/Heizungs/Abwasserrohren auch Feuchtesensoren in die Fußbodendämmung mitzuverbauen.

Der Schlachter im Nachbardorf ist aufgrund eines Wasserschadens mit seinem gerade mal 6 Monate geöffnetem neugebauten Verkaufsraum haarscharf an "einmal Kernsanierung bitte" vorbeigeschrammt.
Grund ein Doppelfehler: Betonreste im Abflußrohr gepaart mit nicht sachgerechter Montage/Abdichtung der Bodenabläufe.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Pappnase »

Schade, aber die Idee ist mir auch schon gekommen.
Neben jedem Fitting einen Sensor installieren und man weiß nicht nur ob, sondern auch wo etwas undicht ist.

Das "ob" sollte auch mit Überwachung der Wasseruhr gehen, wir haben hier eine die schon bei leichter Undichtigkeit im Spülkasten merklich rennt. Es sind nicht nur Tropfen/min die da kommen, aber viel isses nu auch nicht. Da könnte man ja über ne Steuerung schauen, ob zum Beispiel mindestens alle Stunde mal der Durchfluss exakt 0 ist. Wenn nicht -> SMS (jetzt weiß ich auch was ich mit meiner Partnerkarte mach :D)

Könnte man einfach hergehen und ein bisschen 0,14er Strippe mit unter die Rohrisolation packen? Nahe dem Fitting dann abisoliern und ein bisschen in das Dämmmaterial stecken. Sinkender Widerstand zeigt Feuchtigkeit
Muss ich mir mal ein paar Meter Isolationsrohr besorgen...
Was macht man da gegen langfristiges weggammeln?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Neues altes Haus

Beitrag von sukram »

Der geneigte Profifrickler legt sich eine 1000m Spule Singlemode Glasfaser zu und führt diese parallel zu den Leitungen. An kritischen Stellen wird dann ein Wassersensor (Kassette mit Schwamm) eingebaut. Braucht man nur noch einen Stationären OTDR (Yokogawa, Acterna/JDSU o.ä.), der die Faser alle 30 Sek. durchmisst.

Zu Overdressed? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Hightech »

Nach 10 Jahren zeigt ein Sensor Feuchtigkeit an. Was dann?
Aufmeißeln und feststellen dass der Sensor defekt ist.

Klemmring wird nicht undicht.
Weich gelötet auch nicht.
Wichtig ist beim weichlöten das Abdrücken.
20 -30 Bar muss das Boot abkönnen.

Oder ganz abgefahren: Reserveleitung.
Wenn ich was im Estrich versenken müsste, würde ich PE Leitung nehmen. Ohne Abzweigung oder Verbindungen.
Da kann gar nichts passieren und man braucht keine Winkel usw.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Hightech »

Solarthermie wird nicht gelötet, die thermische Belastung ist sehr hoch und damit auch die mechanische Belastung.
Papierdichtung ist bei flachdichtenden Verschraubung bei Solarthermie blöd, ich hab das mit Kupferdichtung dicht bekommen, der Rest ist Klemmring.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Pappnase »

Hightech hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:27 Nach 10 Jahren zeigt ein Sensor Feuchtigkeit an. Was dann?
Aufmeißeln und feststellen dass der Sensor defekt ist.
Naja, vor dem Aufmeisseln vielleicht erstmal verifizieren ob das plausibel ist. Bei low-tech mit zwei Strippen würde mich auch wundern wenn der Widerstand mit Alterung sinkt statt steigt.
Hightech hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:27 Klemmring wird nicht undicht.
Weich gelötet auch nicht.
Möchte ich nicht bestreiten, allerdings behauptet das auch jeder Hersteller von seinen Pressfittings. Einer Lötverbindung würde ich persönlich am meisten trauen.
Hightech hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:34 Solarthermie wird nicht gelötet
Doch, auch weich, zum Beispiel in Österreich. Das deutsche Kupferinstitut empfiehlt für Solarthermie aber Hartlöten, kenne ich so auch von recht modernen Anlagen.
Ollie Garch
Beiträge: 82
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Ollie Garch »

In Sachen Glasfaser und Sensoren:

Ich bin sehr dankbar dafür, dass der Häuslebauer hier gleich einen Einbauschrank für Telefon und Router vorgesehen hat, und von da aus LAN-Kabel in alle Zimmer verlegt sind. Die kommen in Wand-Dosen gleich neben den Kabel-TV-Dosen raus. Klar, es gibt auch WLAN und Bluetooth, aber was im Kabel läuft, muss nicht gefunkt werden, und stört und strahlt nicht.

Bei Heise läuft gerade eine Diskussion über Sinn und Unsinn von smart Home allgemein, und 'smart Heizung' im Besonderen:
https://www.heise.de/news/Warum-smarte- ... 21662.html

Auch da kann man mit Leerrohr in alle Ecken und an alle Türen, Rollos, Hausecken und Fenster vorbauen. Hab ja keine Ahnung davon, aber eine Art von Feldbus fürs Haus wäre vielleicht mal ein Gedanke.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues altes Haus

Beitrag von Pappnase »

CAT6 in alle Zimmer ist eingeplant, das Thema smart home im Sinne von Feldbus steht auch begrenzt auf dem Plan.
Der smarte Teil bekommt aber ein eigenes physisches Netz und bleibt dumm genug, dass man damit nicht die Tür aufsperren kann.
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Neues altes Haus

Beitrag von lightwave »

Legionellen sind je eher ein Thema bei Warmwasserleitungen, die aus Kostengründen mit Temperaturen knapp unter 40 °C betrieben werden, oder?
Nein, auch soboald Kaltwasser länger bei > 20 Grad steht. Und das hast Du gleich mal, wenn du kalte und warme Leitungen nebeneinander hast. Fährst mal ne Woche in Urlaub...

Bevor es hochtemperaturtaugliche Dichtungen in Pressfittings gab (ca. seit 15 Jahren) wurden alle Solaranlagen gelötet und ich behaupte > 90% mit Weichlot. (Alleine in meinem Lehrbetrieb habe ich im Sommer mehrere Anlagen in der Woche gebaut, alle weichgelötet)

Thema Pressfittings allgemein:
Einerseits sind die Dichtungsringe seit mehr als 20 Jahren weiterentwickelt worden und andererseits sind fast alle Schäden auf falsche Ausführung zurückzuführen. Sei es Dreck im Fitting (bei Wasser müssen die einzeln verpackt sein!), Rohr mit Winkelschleifer oder Bügelsäge abgelängt (Grate, schräger Schnitt), falsches Presswerkzeug, Rohr nicht ganz eingesteckt oder einfach Pressung vergessen. Wobei Letzteres bei den Fittimgs der Markenhersteller sofort bei de Druckprobe auffallen würde, weil dann deutlich undicht.
Bei fachgerechter Verarbeitung gibt es keinen Grund Leitungen nicht im Bodenaufbau zu verlegen. Oder macht ihr alle Leitungen Aufputz?
Antworten