Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo zusammen,

mir spukt schon seit längerem die Idee im Kopf herum, aus meiner Dusche nach Bedarf ein Dampfbad zu machen. Die Räumlichkeit an sich würde passen, es ist alles gefliest. Zur Decke hin würde ich mir eine Makrolon- oder Plexiglasplatte machen, die man einhängen kann, sodass Kondenswasser von der Platte tropft und nicht von den Deckenpaneelen.
Die Idee wäre, wenn mir danach ist, einen "Kasten" in die Dusche zu stellen, aus dem Dampf ausströmt. Im Prinzip muss man ja nur Wasser zum Kochen bringen und schon hat man Dampf. Leider wird es dafür ordentlich Leistung benötigen. Ein Wasserkocher mit 2000W würde wohl zu wenig "Ausgabeleistung" haben.
Über Umwege (Leerrohr in den Keller) hätte ich Zugriff auf Drehstrom, 16A. Damit ließe sich schon eher was anfangen.
Google sagt mir, dass der Chinese ein paar hundert Euro für einen Dampfgenerator haben will, namhafte Hersteller nehmen gleich ein paar Tausender (die sind dann vermutlich innen dick mit Gold ausgekleidet :roll: ).

Wie wäre es mit einem leistungsfähigen Gaskocher, der vor der Dusche steht und der Dampf wird aus einem Kessel mit einem Schlauch in die Dusche geleitet?
Ich frage mich gerade, ob es eine gute Idee wäre, literweise Wasser zum Kochen zu bringen oder besser mit einer Pumpe zu arbeiten, die nur immer geringe Mengen zuführt, Prinzip Nebelmaschine?

Mich würden eure Ideen zu meinem Vorhaben interessieren!

Beste Grüße
Chaoskreator
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von sysconsol »

Hier stand Blödsinn.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von RMK »

mein erster Gedanke war- klingt nicht schlecht :)

der zweite: die "Deckelplatte" musst Du kühlen, sonst tropft es halt *doch* von der Decke...

die dritte: ich würde mit der Duschbrause und auf "nur heiss" gedrehtem Wasserhahn ordentlich
vorarbeiten und alles aufwärmen, und dann tatsächlich erstmal einen Wasserkocher mit offenem
Deckel da hinstellen. Wenn die Box klein genug ist, könnte das schon reichen.

wenn der Wasserkocher zu klein ist, versuchs doch mal mit einem Tapetenlöser... gibts gebraucht auf
Kleinanzeigen für wenig Geld.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von Mista X »

Nunja... eine Sache die ich mich auch hier frage:
Wenn du Wasser kochst hast du Dampf - diese Menge an Dampf beginnt natürlich an den zumeist kalten Wänden usw. zu kondensieren.
Das ist am Anfang sehr schnell sehr unangenehm - und bis die Wände dann auf sag ich mal 30 - 40 Grad sind für mollig warm dauert lange.

So ein Raum muss dann nicht nur wasserdicht sondern auch dampfdicht sein - sonst hast du eben jenes Kondensat schnell in der Decke, Wand usw. - Dann hast du dort den Schimmel drin.

Das mit der Plexiglasplatte ist ein netter Gedanke - diese wird aber auch warm und erfüllt nach längerer Zeit die Funktion des Kondensators nicht mehr. Dann verlagert sich das Kondenswasser eine Ebene höher...

Hast du die Punkte bedacht?

Edit: Richtige Saunaöfen fangen bei 15kW an.... drunter wirds nur lauwarm
ando
Beiträge: 2639
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von ando »

Gute Idee,

ich mache das so:

Deckel auf die Dusche. Dazu verwende ich eine Kunstoff Abdeckung.
Wie Wellpappe, aber aus Plastik. Runtergetropft ist da noch nix, oder so wenig, das ich es nicht merkte. ( Das Bad vorher schön warm heizen, ist eh gut)

Nun muss was zum Sitzen rein: 2 Bierkisten und obendrauf ein schönes Brett. Ich hab Eiche und verwende es auch als Tisch in der Badewanne.

Nun kommts: Vom Schrott habe ich eine Dampfbügeleisen Sation. Bügeleisen wegwerfen, Station etwas modifierzieren , sodass der Dampfschalter in der Station ist.

Der Schlauch wird durch die Duschtür gequetscht und nun gehts los.

Ich mache meist den "Aroma Aufsatz" drauf, der aus nem Metallrohr besteht, wo ich ne Handvoll Kräuter reindrücke. ( Salbei, Rosmarin, was der Garten so hergibt)

Nun ab in die Dusche.

Ich drehe nun das Wasser auf superheiß und sprühe damit die Fliesen an, damit die Warm werden. Dabei gibts auch Dampf. dauert ca 2 Minuten, dann ist mithilfe des Dampfgenerators und dem heißen Duschwasser alles vernebelt.

Meine Bügelstation hält das ca 15 minuten durch und liefert Dampf.



Verbesserungen: 2 Dampfstationen, mit Funk Fernbedienung aus der Dsuche schaltbar.

einen schönen Aroma Aufsatz bauen

Übrigens bekommt man mit dem Dampf auch: Tabak wieder feucht, Tapeten ab, Dinge keimfreier gemacht, Gänse und Hühner gerupft, Milch geschäumt.

Nur das mit der Dampfpfeife habe ich noch nicht probiert.
viewtopic.php?f=14&t=10328

73

Ando
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von basti1 »

Meine Eltern hatten früher wo ich noch dort gewohnt habe, einen Duschkopf mit Dampffunktion. Der versprühte das Wasser ganz fein. Wasser wurde auf komplett heiß gestellt. Ich fand das immer richtig angenehm. Muss man nur das Heißwasser noch heißer stellen.


MFG Sebastian
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von Pappnase »

Mein Vater hat das mal mit einem mechanisch kaputten Dampfreiniger (so ein gelber von Kracher) gemacht, da war die Düse vorne weggebrochen und nur noch ein dünnes Rohrstück übrig.
In die Kunststoffduschwand unten ein kleines Loch gebohrt und oben mit einer Klimmzugstange und einem Handtuch "abgedichtet".
Hat wunderbar funktioniert und war spurlos rückbaubar. Kostentechnisch hält sich so ein Dampfreiniger auch im Rahmen, vielleicht findet man auch einen mechanisch defekten in der Bucht.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von ch_ris »

ich stand mal in einem schlauchförmigen bad, 1m breit etwa.
beim einstellen des Durchlauferhitzer ist mir das heisse Wasser durchgegangen.
bin nicht mehr an den Hahn gekommen so kam der Dampf da raus und hat mich eingesperrt. übel.
weis gar nicht mehr ob die Sicherung von allein gekommen ist oder ich was elektrisches gemacht hab.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von phettsack »

DampfTapetenablöser.
Oder gleich so eine Kabine:
https://www.ebay.de/itm/2-2L-Mini-Dampf ... 634-2357-0
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von Pappnase »

Mir wurde der zitierte Post heute mittag noch nicht angezeigt, daher nochmal ein Extrapost:
Mista X hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:57 bis die Wände dann auf sag ich mal 30 - 40 Grad sind für mollig warm dauert lange.
Warum sollen denn die Wände warm sein? Wenn der Dampf auf dir kondensiert wird dir auch warm.
Mista X hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:57 So ein Raum muss dann nicht nur wasserdicht sondern auch dampfdicht sein - sonst hast du eben jenes Kondensat schnell in der Decke, Wand usw. - Dann hast du dort den Schimmel drin.
Naja, die Wand wird auch beim Duschen immer dann nass/feucht, wenn die Wand kälter ist als das Duschwasser. Dafür lüftet man nachher. Gehe nicht davon aus, dass das ein 24h Dampfbad ist.
Mista X hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:57 Edit: Richtige Saunaöfen fangen bei 15kW an.... drunter wirds nur lauwarm
Halt mal die Hand über nen 2kW Wasserkocher wenn der kurz vor fertig ist... Lauwarm ist was anderes.
Ein Saunaofen muss bis zu 120°C schaffen, ein Dampfbad hat meines Wissens so maximal 60°C, drüber wirds bei 100% Luftfeuchte sehr schnell sehr gefährlich.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von OnOff »

ich hätte noch einen Dampfgenerator aus einem Autoklaven hier liegen.
9kw (3x3) möchte das Heizelement gern haben.Mit Elektroden zur regelung des Wasserstandes.

Hatte ich mal für genau so eine Idee zur Seite gelegt…
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von RMK »

ich schlag immer noch vor mal einen offenen Wasserkocher da reinzustellen. Habs gestern beobachtet,
wenn ich unseren starte kommt innerhalb von wenig Zeit ziemlich ordentlich Dampf da raus...
dann kann man ja sehen ob das reicht, oder mehr Dampf nötig ist (= zwei Wasserkocher ;-) ) oder
größere Aktionen fällig werden...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich würde auch erst mal Tapetenlösegerät/Dampfreiniger oder Ähnliches versuchen. Damit kann man zumindest den Dampf- und Leistungsbedarf ausprobieren und es hat den Vorteil, daß du den Apparat nicht mit in die Dusche nehmen mußt (spart Platz). Mit Heißwasser vorzuarbeiten ist aber sicher auch möglich. Ich erinnere mich an die Duschen in der alten Firma, das waren so eiskalte gemauerte und geflieste Nischen in einem Keller, eine neben der anderen, zwei Zeilen a 8 Duschen mit Öffnungen zur Mitte hin und in der Mitte ein Durchgang. Hat man die hintersten beiden Duschen auf beiden Seiten vor dem Ablegen der Arbeitskleider auf volle Pulle heiß gestellt, dann war der Raum im Nu voller Dampf und es wurde warm.
beim einstellen des Durchlauferhitzer ist mir das heisse Wasser durchgegangen.
bin nicht mehr an den Hahn gekommen so kam der Dampf da raus und hat mich eingesperrt.
Ist mir bei einer Dampf-Wasser-Mischbatterie in der Firma passiert, mit 2 Bar Dampf ab Netz. Geknickter Schlauch ist an der Knickstelle geplatzt, Hahn war hinten, ich vorne, keine Chance dran vorbei zu kommen.

Zum Aufbau wollte ich noch zu bedenken geben, daß die geschlossene Decke der Duschkabine zwar den Dampf drin (und damit den mit Dampf zu füllenden Raum klein) halten wird, aber spätestens wenn die Türe auf geht, wird ein mächtiger Schwall Dampf unweigerlich ins Bad entweichen. Der Feuchtigkeitseintrag in den Raum wird sich also nicht verhindern lassen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dusche zu Dampfbad umfunktionieren?

Beitrag von Später Gast »

100% dicht will man die Duschkabine ja aber auch nicht haben, der Sauerstoffvorrat ist begrenzt. :?
Antworten