Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
Wie schon geschrieben, in einem YT Viedeo habe ich jemand gesehen, der Stahlprofile, aber auch Blech mit der 115 mm Diamantscheibe (die für Fliesen)
zerschneidet. Ist das ein Fake, oder geht das wrklich. Ist das auch wirtschaftlicher? Immerhin kann ich für den Preis einer Diamantscheibe auch einige Stahlscheiben kaufen.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wirklich Diamant oder war es eine Universalscheibe, die gibt es auch z.B.
https://www.engelbert-strauss.de/gebund ... gin=SEARCH

und die können auch Fliesen und Stahl schneiden
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Pappnase »

Wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Diamant ist härter als Stahl und kann ihn damit auch schneiden (trennschleifen ist hier wahrscheinlich das richtigere Wort...)
Haltbarkeit kommt wahrscheinlich auf die genaue ausführung der Scheibe an. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da auf 0 oder besser kommen kann
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Anse »

Ja, man kann mit Diamant Stahl bearbeiten. Aber es ist nicht sinnvoll. Stahl zieht Kohlenstoff an wenn er warm wird. Er frisst den Diamant also chemisch. Schon mal nicht gut. In wie fern das ein Problem ist bei den Scheiben, bei denen nur so ein paar verteilte Diamantkörner eingebettet sind, weiß ich nicht. Bei den Schleifscheiben aus gebundenen Diamantstaub ist es auf keinen Fall zu empfehlen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Hightech »

Mit einer diamantbesetzten Trennscheibe kann man auf keinen Fall Stahl trennen. Das ist eine Stahlscheibe mit einzelnen Diamanten, die dann die Keramik wegschleifen.
Stahl wird von dem Diamant quasi nur eingeritzt und dann trifft Stahl auf Stahl.
Eine Schleif-Trennscheibe für Stahl besteht in der Regel aus Schleifmaterial wie zB Korund auf einem Trägermaterial was sich verbraucht. Dort kann man auch Schleifkörner einbauen welche Keramik wegschleifen.
Mir einer normalen Schleif-Trennscheibe kann man auch Fliesen schneiden, allerdings ist die dann sehr schnell verbraucht.

0,8er Stahlblech kann man auch mit der Schere schneiden :) Mit der Fliesenscheibe mag das auch gehen. Ist egal womit man das schneidet :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von ch_ris »

Ja, je dünner desto egaler.
ich las was über ach so tolle Trennscheiben, und dachte mir was schreiben die da?, die Fanboys!
bis sich letztens bei den Scheiben mit denen ich zufrieden bin/war, bei einer 20mm geschliffenen Welle
ab der Mitte nur noch Hitze entwickelt hat.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Diamant- oder Widia-Scheiben für Stahl. Hatte das mal irgendwo in einem Video gesehen und gesucht und gefunden, habe aber nun keinen Suchbegriff dafür.
Sollen ungefähr so lange halten wie ein Haufen Trennscheiben für den selben Preis, haben aber den Vorteil immer volle Schnittiefe zu haben. Ob das für massiven Stahl taugt oder eher für die Blechschlosser gedacht ist weiß ich aber auch nicht.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Azze »

Ich hatte mal das Widia-Blatt der großen Flex an ein Stück Edelstahl Flachprofil 10/50 gehalten (Rest des Treppengeländers). Die Schnittleistung war bescheiden und das Blatt war anschließend ein Fall für die Mülltonne.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Später Gast »

Kein Plan, obs da womöglich auch Unterschiede gibt, aber bei meinen Diamantschleifern mit dem Dremel achte ich immer penibel auf niedrige Drehzahlen und ausreichende Kühlung, ggf findet alles unter Wasser im Eimer statt, mit nem passend angepassten Spritzwasserfänger gegen nasse Werkstatt.

Sonst brennen da die Diamanten weg. Schätze mal, das ist auch das, was passiert, wenn man unbedarft mit Diamantscheibe an Stahl rangeht. Zum Schärfen gibts ja auch diamantene "Sichtschleifscheiben", aber die drehen ja auch nicht so schnell, dass da was heiß wird. Schätze also, dass man halt mit niedriger Drehzahl und/oder mit Wasser dran durchaus auch Stahl mit Diamantscheiben trennen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Hightech »

Diamant nimmt man zum schleifen von Hartmetall. Aber nicht zum trennen von Stahl. Stahl ist viel zu weich. Klar könnte man mit einer Diamantscheibe machen. Aber warum sollte man, wenn Korund das genauso tut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von Hightech »

Google sag, es gibt mittlerweile Diamanttrennscheiben für Stahl. Kosten so ca 40-100Euro.

Mich würde jetzt interessieren wie hoch die Standzeit ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 21:11 Aber warum sollte man, wenn Korund das genauso tut.
Der Staub entfällt doch. Ich denke, der ist auch nicht so gesund
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stahl flexen mit der Diamantscheibe

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 21:20 Mich würde jetzt interessieren wie hoch die Standzeit ist.
Das schreit doch nach einer Versuchsreihe! :lol:
Antworten