Minitel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Minitel

Beitrag von Tjareson »

Ich habe heute ein Minitel bekommen, was auch weitgehend zu funktionieren scheint:
IMG_9329.jpg
Jedoch flackert das Bild etwas, also nicht komplett, sondern eher so, dass der "schwarze" Hintergrund unterschiedlich hell ist und man gleichzeit so andeutungsweise ein paar Linien sieht. Die Schrift selber steht relativ stabil.
Ich habe mal ein Video beigefügt. Kennt sich hier jemand aus, was zu solchen Effekten bei Bildröhren führt? Irgendwelche Kontaktschwierigkeiten oder Kondensatoren, die man da typischerweise tauschen sollte?
Ins Gehäuse reinsehen konnte ich noch nicht, komme ich wahrscheinlich erst morgen zu.
https://youtu.be/CyrMAJLauFs
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Minitel

Beitrag von jodurino »

Lass es mal ein wenig laufen.

Hat noch jemand so eine Bildröhren Entmagnetesiersule?

Und die weissen Linien sehen die aus wie eine überdimensionale Spirale?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Minitel

Beitrag von Lötfahne »

Ist das Ding heute überhaupt noch nutzbar? :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Minitel

Beitrag von video6 »

Ich glaube solch Ding liegt seit Jahren in der OVP bei mir in der Garage oder zumindestens sowas ähnliches.
Tastatur und Bildschirm.
Kann aber auch ein reines BTX terminal für zuhause sein.

Das flackern könnte ein Hochomiger Poti sein der die Spannung für die Grundhelligkeit am Zeilentrafo regelt (Screen) bei SW war das immer einzeln.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Minitel

Beitrag von jodurino »

Lötfahne hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 15:30 Ist das Ding heute überhaupt noch nutzbar? :shock:
Vielleicht hat er das gesehen:
https://www.instructables.com/Old-Schoo ... el-Laptop/

So ein BTX terminal steht auch noch bei mir am Lager
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Minitel

Beitrag von ferdimh »

Die Grundhelligkeit von dem Ding ist erstmal zu hoch (der Hintergrund sollte schwarz sein) und britzelig. Das ist entweder das Poti für die "Screen" (also quasi Schirmgitter-) Spannung der Bildröhre, oder Kontaktprobleme am Bildröhrensockel, auf dem Weg zum Bildröhrensockel oder im Helligkeitspoti.
Ich würde die anerkannte Reparaturmethode aus der RepairFAQ "whack it" anwenden und suchen, wo die Klopfempfindlichkeit hinführt. (ein LANGER VDE-Schraubendreher falschrum in der Hand ist ein gutes Klopfwerkzeug. Alternativ irgendeine Plastikstange. <Obligatorischer Hinweis zum Thema Hochspannung>
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Minitel

Beitrag von video6 »

Ich war neugierig und bin in meine Garage gegangen und hab mein Gerät mal rausgeholt.
Ist ein anderes Gerät aber wohl aus der selben Zeit.
Ist direkt für BTX.
Geht aber leider Offline ;)

Muss doch mal gucken ob sich bei der alten Nummer noch ein Modem meldet. 🤣
Dateianhänge
EE36F0D1-FC9B-4265-B53F-7AB000ED7F2C.jpeg
B3097E60-C4B0-41BD-968C-1315586E8A5F.jpeg
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Minitel

Beitrag von Tjareson »

Erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise.
Also, so sieht das Teil von innen aus.
Ich habe bisher drei Potis ausgemacht, eins davon ist im eingebauten Zustand der Bildröhre quasi unerreichbar. Das schwarze Plastikpoti ziemlich schwierig. Einfach kommt man nur an das Teil ganz vorne beschriftet mit PO1 dran. Davor ist ein BC327 verbaut.
Leider konnte ich noch nirgendwo Schaltpläne für das Teil finden, also zumindest nicht für den Bildröhrenteil. :-(
IMG_9333.jpg
IMG_9336.jpg
IMG_9337.jpg
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Stecker hinter auf der Bildröhre ganz gleicht schief sitzt, siehe Bilder. Habe ich da auch Hochspannungspotential drauf?
IMG_9335.jpg
Bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, da einfach blind an den Potis herumzudrehen? Das Bild läuft nicht durch oder so und ist auch gut zentriert. Die Linien haben auch keine Spiralform sondern sind eher quasi die Ränder von den Teilen des Hintergrunds wo es mit Helligkeitsunterschied flackert.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Minitel

Beitrag von Tjareson »

So, neuer Stand: ich habe mal vorsichtig den Stecker hinten auf der Bildröhre wieder geradegerückt - und siehe da: das Bild bzw. die flackernde Helligkeit hat sich stabilisiert.
ferdimh hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:59 oder Kontaktprobleme am Bildröhrensockel
das war's dann wohl.

Aber die Helligkeit ist natürlich immer noch ziemlich hoch. Das Modell ist aber ohne externe Einstellung der Helligkeit. D.h. wenn überhaupt, wäre das dann vermutlich eines der drei Potis...
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Minitel

Beitrag von Tjareson »

So, Helligkeitsproblem hat sich auch geklärt. Es hat sich herausgestellt, dass das Plastikteil neben dem Einschalter verschiebbar ist. Selten ein so gut getarntes Schiebepotentiometer gesehen. :D
Jetzt werde ich mal versuchen, ob das Teil noch Kontakt aufnimmt mit der handvoll verbliebener Hobby-Minitel-Server Betreiber in Frankreich... ;)
Antworten