Reparatur LED Leuchte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Reparatur LED Leuchte

Beitrag von ando »

Hallo,

ich hab so eine Lampe vom Schrott


Zuerst habe ich an der BMS Platine gemessen: Da kam keine Spannung mehr an, obwohl der Li Akku noch Saft hatte.

Ok, dachte ich, BMS kaputt. neues geordert, eingelötet. Hm, geht fast:

Die Lade LEd leuchtet und ich lade mit unter 100mA. Die Lampe geht auch kurz an, aber blinkt dann sofort, weil Akku wohl leer.

Leider kenne ich mich mit diesem "neumodischen" Lithium Akkus nicht aus. Kanne s sein, das der Akku defekt ist?

Oder villeicht eher ein defekt auf der Steuerplatine?

Wisst ihr, ob diese Platinen " Stadard" sind und vllt unter dem richtigen Stichwort irgendwo aus Shenzen verfügbar sind?

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von ando »

Tatsache, so bekomme ich Bilder hierrein.

Oh, das war ja einfach!

Danke fürs händchenhalten!
20211024_130446.jpg
8
20211024_130451.jpg
20211024_130458.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von xanakind »

Was für ein Akku ist das denn?
Wieviele Zellen?
Welche Spannung?
Aber ich denke mal ja: Die Zellen werden wohl hin sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von ando »

Im dritten Bild oben der ist es.

2p2s. 2,2 ah

Ich lade ihn grade am Labornetzteil @ 8,2 Volt. Nimmt Strom auf, (begrenzt auf 1A) wird nicht warm.

Ando
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von Gary »

Ich habe eine optisch ähnliche Lampe, die will 12V über Hohlstecker.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von Henning »

Ist noch Rätselraten gerade. Ohne messen nützt das nix. Einzelspannungen an den Zellen messen, Spannung die zur LED geht messen... Mit der bisherigen Beschreibung kann sogar noch eine LED defekt sein...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von ando »

Hi,

nun kommen Infos.


Den Akku 18650, 2600mAH habe ich nun mit 8 Volt geladen. Das passt, oder? Wie gesagt, neue BMS Platine habe ich eingelötet.
Die übernimmt doch eigentlich auch das mit der LAdeschluss-Spannung bzw balanciert die Zellen?

7,4 V ist die Nennspannung.

Nun nimmt er sich an den 8 Volt noch 1,3 Ampere, ohne das die Strombegrenzung vom NT greift.

Wird nicht warm.

Nun habe ich ihn abgeklemmt und wieder an den Platinenwust in der Lampe geklemmt.

Lampe funktioniert, leuchtet wie sie soll. Volles Licht, gedimmt auf 50%, blinken und wieder aus.

Wenn ich nun über den Hohlstecker Saft draufgebe, fängt sie an mit naja "Laden" ab 9 Volt fließen ca 100mA drehe ich weiter auf bis 15 Volt zuckt das Amperemeter kurz Richtung 0,5A und fällt dann ab.

Das deutet daraufhin, das die Ladeschaltung einen weg hat, oder?

Das ist alles in SMD aufgebaut... da bin ich raus.
Diese Platinen gibts doch sicher auch fertig als Baustein zu kaufen, oder?

Ich könnte mir auch vorstellen, das alles umzuverdrahten. Also die LED per Schalter an- ohne Dimmfunktion. Dann bräuchte ich nur noch etwas zum Laden bzw Abschaltung, wenn der Akku leer ist.

Ah warte, es gab doch mal diesen Lampenumbau von diesen alten Handscheinwerfern..... da wurde doch sowas verwendet?

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von Julez »

Wichtig ist, die Einzelzellen zu messen, ob die halbwegs gleich sind. Nicht dass eine 2 und eine 6V hat.
Ansonsten steht alles zur Akkubesaftung hier:
viewtopic.php?f=14&t=14570#p301238
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von RMK »

ando hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 17:21
Ah warte, es gab doch mal diesen Lampenumbau von diesen alten Handscheinwerfern..... da wurde doch sowas verwendet?

Ando
jein, es gibt zwei Versionen:

eine mit 1s $beliebigvieleparallel - Vorteil, die Elektronik aus einer Powerbank lässt sich fürs Laden verwenden (kann bei 16p und 500mA Ladestrom aber Tage dauern... :-) ), ausserdem wird dann ein Stepup für das 12V-Leuchtmittel benötigt....

die zweite Version ist mit 3s und $wiedervieleparallel, in meinem Fall ist's ne 3s10p - dafür brauchst dann aber
ein BMS zum Laden (ok, nicht zwingend, besser ist's aber) und spart den Stepup fürs Leuchtmittel....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von gafu »

BMS.. gibts von einfach bis kompliziert.
Muss nicht sein, das es akkus balancen kann, gibt aber welche, die es können. Also immer nachmessen.
Ladeschluss sollte das BMS auslösen wenn die zelle mit der kleinsten spannung unter den entladeschluss fällt, egal welche zelle es ist. Beim aufladen genauso, zelle mit höchster spannung.

Balancer gibts extra, oder integriert, aber wie gesagt, ist oft nicht dabei.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von ando »

Moin,

mich beschäftigt immernoch diese Lampe!

Also, der Akku funktioniert.
Ich kann den Laden mit dem Labornetzteil. BMS scheint auch zu Funktionieren.

Also muss ich nun die Platinen im inneren tauschen.

Die LED zieht 550 mA bei ca 16 Volt am Netzgerät.
Der Akku hat 7,4 Volt.

Ich brauche also ein Modul, das den Akku lädt, und die 550mA zur Verfügung stellt und einen Step Up auf 16 Volt macht...

Gibts denn sowas fertig?
Es tut mir leid, aber ich muss euch fragen: Nach was google ich denn da nun?

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von ando »

Moin,

ich muss mich nochmals mit dieser Lampe beschäftigen- es sind mitlerweile 2 Stück, die Probleme haben.

Wie gesagt, an 16 Volt gönnen sich die 5 Led's 550mA - das scheint mir ein gängiger Wert zu sein.

Wie ihr mir ja schon mitgeteilt habt, brauche ich folgendes:

Ein Lademodul für meinen Akku, der 2p2s Zellen hat
https://www.ebay.de/itm/263640087862?ha ... SwPsBa4vFL

und

Ein Step up Wandler.

Geht der hier?
https://www.ebay.de/itm/403381137760?_t ... BMksGB_MNf

( Warum ist der Link jetzt so lang????)

Was meint ihr? Gehts mit den beiden Platinen?

Ein BMS bzw das was ich dafür halte hat der Akku an Board. Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/265099985112?ha ... SwC1pgW4VV

Danke für eure Hilfe- ich komm mir irgendwie etwas blöd vor bei der Sache.

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparatur LED Leuchte

Beitrag von gafu »

Aus dem link eine baugruppe mit strombegrenzung wählen (3 oder 4), spannung zuvor auf ladeschlusspannung einstellen.
Rechne mal damit, das sich die strombegrenzung nicht einstellen lässt wenn du am ausgang kurzschluss machst, es muss eine last dran sein die bei strombegrenzung die spannung oberhalb ungefähr 3V hält. Ne glühlampe oder nen betonwiderstand oder meinetwegen auch ne reihe aus dicken si-dioden oder gleichrichterbrücken.

batterieschutz passt auch, bei 18V 0,6A biste bei knapp 10W, macht bei 6V (entladeschluss) ungefahr 2A, also sollte ein 3A BMS ausreichen.

Rechne mal damit, dass du zwischen CC/CV stepdown noch eine diode einschleifen musst, damit rückwärts kein strom zurückfließt wenn du den ladestrom abschaltest. Entsprechend muss die entladeschlussspannung dann etwas erhöht werden, um dem spannungsfall der diode rechnung zu tragen.
Antworten