Foto/Videofalle, schnell & aalig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Für ein Katzen-Vergrämungsprojekt (PIR-Sensor, Magnetventil, Gartensprüher... Bericht und Schaltung folgen dann noch wenn es fertig ist) suche ich zur Erfolgskontrolle noch eine Foto- oder Videofalle.

Anforderungen:
  • sehr schnelle Reaktionszeit (d.h. beim Auslösen sollte sofort Video aufzeichnen, oder ein Foto oder eine Fotoserie aufgenommen werden)
  • möglichst einfach anzusteuern, d.h. perfekterweise via Kontakt oder mittels Protokoll über schon vorhandene Schnittstelle
  • sehr preiswert. Es ist ein Spaßprojekt mit großem Aal-Anteil und soll es auch bleiben.
  • halbwegs kompakt und transportabel. Lösungen mit Camcordern und VHS-Recordern oder Laptops scheiden daher aus (zumal die auch nicht schnell genug starten dürften)
  • sicherer Ablauf, d.h. ich würde gerne Lösungen vermeiden mit "1x Kontakt schließen = Start, nochmal kontakt schliessen = stop"... wäre gut wenn die Kamera definiert geführt wird, z.B. über "Kontakt zu = Aufnahme läuft" oder über ein Protokoll. Das Ding wird so für 0.5 bis 1 Sekunde aufzeichnen (Video oder Fotoserie).
Egal sind dagegen die Stromaufnahme (wird via Netzteil versorgt) und die Lichtempfindlichkeit (ich werde bei Auslösung eine LED-Beleuchtung zuschalten). Wenigstens 720p Videoauflösung wären super, für Foto entsprechend mehr. Will sagen: es muss kein Full-HD/12Mpixel-Kram sein, aber es sollte auch keine 240p-Webcam sein, man sollte schon ein bisschen was erkennen auf dem Material.

Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen in die Richtung? Eine DSLR? Welche sind davon schnell & gut anzusteuern? DSLR sind halt leider immer noch (relativ.. für so ein Unsinnsprojekt) teuer, allein schon wegen der (Wechsel-)Optiken. Was ist einfacher anzusteuern, Fotoserie oder Video? Lieber doch eine Kompaktknipse die man über Netzteil versorgt und irgendwie auslöst? Welche davon lassen sich sauber definiert auslösen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von sysconsol »

Wenn eine Knippse gekauft werden soll: Wieso keine Überwachungskamera mit Alarmeingang (bzw. Bewegungserkennung)?
Ich meine, die sind genau dafür gebaut.


Eine Kompaktkamera - soweit sie nicht aus Energiespargründen abschaltet - lässt sich auch nach Tagen per Auslöser auslösen.
Meist zwei Kontakte: der erste für Autofokus, der zweite löst aus.
Wird nur der zweite gedrückt, wird der AF meist mit ausgelöst.
Auslöseverzögerung - unterschiedlich. Manueller Fokus ist schneller.

Webcam mit Überwachungssoftware dahinter (Bewegungserkennung) willst du ja anscheinend nicht.
Kandidaten wären Zooneminder und iSpy.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Kannst Du eine konkrete Kamera empfehlen, die sich da anbietet? Prinzipiell ist mir das alles klar. Das Problem liegt darin, das passende Modell zu finden. Überwachungskamera mit Alarmeingang soll mir recht sein, solange sie standalone arbeitet (SD-Karte on Board?), sehr schnell startet und sehr günstig zu haben ist.

IP-Kamera scheidet aus, das Ganze soll (Ergänzung zu obigen Anforderungen... hatte ich vergessen) standalone laufen. D.h. ohne WLAN, Server, Cloud usw usf...

EDIT: aktuell scheint mir das CHDK-Projekt am erfolgversprechendsten: https://chdk.fandom.com/wiki/CHDK .. die Firware gibts für diverse Canon-Consumer-Modelle (d.h. gute HW-Verfügbarkeit), und das Ding lässt sich dann über 5V auf dem USB-Eingang triggern..,. offenbar gibts auch einen "Quick-Modus", in dem man den Auslöser-halb-gedrückt-Schritt überspringen kann. Bleibt abzuwarten, ob man die Kamera dann derart statisch parametriert kriegt (ISO, Shutter, Blende etc) dass sie auch aus dem Stand (dunkel, ohne Entfernungsmessung) passable Bilder liefert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von video6 »

warum keine Wildkamera modifizieren oder gleich komplett so nehmen wie sie ist.?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Wenn Du eine Wildkamera zu veraalen hast, immer gerne! :lol:
Die 0,3s (300 ms!) Startzeit, die man wohl bei etlichen Wildkameras hat, sind allerdings etwas lang. Gibts da welche, die quasi sofort starten?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 15:26 Wenn Du eine Wildkamera zu veraalen hast, immer gerne! :lol:
Im Wald hängen immer etliche von diesen Dingern.
Die kann man auch relativ leicht aufspüren ;)

Ansonsten schaue man im eBay nach defekten Wildkameras. Da sind meistens nur die Kontake vergammelt oder Schalter defekt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:10 Im Wald hängen immer etliche von diesen Dingern.
Die kann man auch relativ leicht aufspüren ;)
passt aber auf, manche Kameras senden auch schon Bilder wenn man sich ihr
nähert... nud senden die direkt per Funk weg!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Nee nee, die Wildkameras lasse ich da schön hängen. Man will ja selber auch nicht, dass eigenes Equipment wegkommt.

Problem ist bei den Dingern zudem wie gesagt die sehr lange Startzeit, teils werden da 500 ms schon als "schnell" beworben. :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von Hightech »

Mit dem ESP32Cam Board geht das.
Wichtig ist eine Beleuchtung und die richtigen Belichtungsparameter.
Die meisten Kameras machen erst einmal eine Belichtungsmessung und die Automatik braucht dann eine Zeit zum rechnen bevor es Klick macht.
Also wird ein (Blitz)-Licht eingesetzt und die Belichtungsparameter fix gesetzt, so kann man schnell knipsen.
https://edistechlab.com/esp32-cam-pinou ... 52f3c22ed6
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von caprivi »

Und sowas wie Raspi plus Kamera plus PIR bzw. Schaltkontakt bzw. Daueraufnahme mit Bildvergleich und Speichern aller Bilder, in denen sich was tut (motion capture).

Ich hatte mir mal was für den Garten und das Haus gebaut, Stichwort Extremzeitraffer (viewtopic.php?f=14&t=13&p=132905&hilit=LUMIX#p132847), das hab ich mit so ner Kompaktknipse gemacht. Problem wird sein, dass man die über einen Vorauslöser schicken muss, damit sie fokussieren kann, und da sehe ich Deine <300 ms Totzeit in Gefahr.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von RMK »

was spricht gegen eine analoge SLR mit
Blitz? gibt's für ab 20 EUR auf Kleinanzeigen... :-)

https://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige ... 8-245-1795

ansonsten eine fast beliebige digitale Kompaktkamera
bei der man den AF im Menü abschaltet und den
Auslösekontakt rausführt... und natürlich mit
Netzteil versorgen.

eine vorfokussierte Kompakte (Auslöser halb gedrückt)
ist auch schnell, selbst vor 20 Jahren könnte ich
mit der ollen Olympus Camedia 2000z Leute im
Sprung so fotografieren....

https://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige ... -245-13562

https://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige ... 0-245-3353

...da brauchts halt noch ne Linse davor....
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von Bastel-Onkel »

Im Wald hängen immer etliche von diesen Dingern.
Die kann man auch relativ leicht aufspüren ;)

Ansonsten schaue man im eBay nach defekten Wildkameras.
Wenn dir da eine mit externem 6V-Bleiklotz in grauem Gehäuse angedreht wird, war es mal meine und die war recht gut. :roll:

Ich hätte jetzt auch zu gängigen Maker-Board-Kamera-Angeboten tendiert, also ESP, Raspi und co, je nach dem, was die Bastelkiste da her gibt. Die Wildkamera, die aktuell beim Max im Angebot ist war bei mir der Nachfolger der geklauten, hat sich aber bei den Einstellungen als sehr zickig herausgestellt. Auf hoher Empfindlichkeit habe ich nur im Wind wackelndes Gras auf den Bildern, auf niedrigerer Empfindlichkeit löst es nicht mehr aus bzw. so verzögert, daß nur noch des Stubentigers Staubwedel auf dem Bild zu sehen ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von Später Gast »

Realisierungseit, Kosten oder Qualität des Endprodukts, was ist der wichtigste Faktor?

Mir klang das jetzt so als wäre Forschung und der damit einhergehende Zeitverlust in Ordnung, aber es soll möglichst billig werden. Quali: gut genug ist gut genug. ;)


ich würde da erstmal das an Kamera hernehmen, was halt da ist, und versuchen, das passend umzunutzen. Auch Smartphones haben eine Kamera, das hat ja mittlerweile eigentlich jeder noch eins mit Displayschaden in der Schublade rumoxidieren. Wenn sowieso extra beleuchtet wird, ist auch bescheidene low-light Fähigkeit eher zweitrangig.

@RMK: sehr viele analoge SLK haben keinen eingebauten Winder, da kommt dann genau ein Bild pro Nacht raus. Ansonsten schöne Idee, da würde ich aber in Versuchung kommen, die Szene noch so richtig schön auszuschmücken, dass das Foto auch künstlerisch was hermacht. Wenn analog gewünscht ist, ich hätte nen Pentax-Body mit integriertem Winder zu verschenken. Ist halt kein Glas dabei, die, die ich hergeben könnte taugen nicht für den Anwendungszweck. Und vielleicht will ich auch gar nichts hergeben, da krampft mein Horter-Herz. :oops: :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von sysconsol »

berferd hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 15:26 Wenn Du eine Wildkamera zu veraalen hast, immer gerne! :lol:
Die 0,3s (300 ms!) Startzeit, die man wohl bei etlichen Wildkameras hat, sind allerdings etwas lang. Gibts da welche, die quasi sofort starten?
Was meinst du mit Startzeit?
Die Kameras bleiben an, da muss nichts starten.
Nur reagieren müssen sie schnell genug.
Bei besseren Überwachungskameras geht das per Ringspeicher.
Kompaktkameras schaffen das auch im manuellen Modus eher selten bis nicht.
Was ein ESP32 macht, weiß ich nicht.

Weiters ist fraglich, wie lange das Wasser und das Magnetventil benötigen, bis es beim Feind ankommt ...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von RMK »

naja, es muss ja nicht unbedingt eine uralte Stahlklotzkamera aus den 50ern sein :-)

die halbwegs modernen Modelle (EOS 100, EOS 30, so in der Richtung...) haben alle motorischen Filmtransport, und es ist
erstaunlich wie viele Filme man mit einer 2CR3-Batterie damit belichten konnte..

ansonsten, wenn das Konstrukt in einem Hinterhof oder so einigermassen klausicher aufgebaut wird kann man
sich ja vielleicht auch eine etwas modernere digitale SLR zumindest leihen....

(wobei ich immer noch "Kompaktkamera" bevorzugen würde, die gibts teilweise auf dem Wertstoffhof im Container,
voll funktionsfähig, nur halt keine drölfundneunzig Megapixel, sondern nur 5 oder 8... seufz.

kann beim nächsten Besuch ja mal Ausschau halten.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von Mirqua »

Ich hab aus dem Hornbach-Eimer sogar eine relativ Neue, allerdings war dem Besitzer scheinbar das Äußere nicht mehr vorzeigbar oder der Akku hat ihm nicht mehr lang genug gehalten.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Später Gast: richtig erkannt.
Wichtige Faktoren sind Kosten, Handhabbarkeit und fixe Funktion (also nicht: 0,5 Bilder pro Sekunde nach 400 ms Auslöseverzögerung...)
Weniger wichtig sind Zeitaufwand und Superduper-Bildqualität ("gut genug ist gut genug"). Allerdings soll es auch nicht mehr Zeitaufwand werden als nötig, und es soll diesmal auch kein Igorismus werden.

:lol: So weit hergeholt ist die Idee mit analoger Fotografie gar nicht, ich entwickle selbst und habe hier tatsächlich einen Satz analoge Pentax-Optiken. Allerdings dürfte der Film dann vermutlich morgens doch vor allem mit sporadischen Fehlauslösungen voll sein. Digital ist an der Stelle einfach praktischer.

Mit Startzeit meine ich natürlich die Auslöse-Latenzzeit oder Triggerzeit, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Da sind 300 ms für eine Wildkamera normalerweise ausreichend, weil sie meistens eher eine Totale filmt und das Wild das Bild so schnell gar nicht durchqueren kann. Hier allerdings bin ich recht nahe am Geschehen. Kann man eventuell durch geschickte Aufstellung der Wildkamera (etwas "totaliger") umgehen. Insofern, vielleicht geht auch eine (gebrauchte) Wildkamera. Leider gibts da wohl aber auch teils ganz schönen Mist (Auslöseempfindlichkeit, Bildqualität). Und die Dinger sind halt eher auf Nachtsicht optimiert. Gut, weil ich mir die LED-Beleuchtung spare. Schlecht, weil eben s/w-Nachtsichtqualität. Ein paar gut belichtete Katzen-Schnappschüsse wären schon lustiger.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von sysconsol »

Ich behaupte immernoch:
Wenn du via PIR-Sensor das Magnetventil ansteuerst, braucht das Wasser bis zum Feindkontakt auch einige 100ms.
Löst du gleicheitig die Kamera aus, sollte das passen.

Oder du misst das mal. Sollte akustisch funktionieren (Klick vom PIR (zum Messen ggf. einen Beeper dran, wenn kein Relais) und dann das Geräusch vom Wasser, wie es auf eine strategisch sinvoll aufgestellte Pappkiste/Plastekiste/... schießt). Die Aufnahme schaust du dir in einem Audioeditor deiner Wahl an.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Habe das Video des Australiers mal Bildweise angeguckt, ich zähle maximal 5 Frames vom ersten erkennbaren Anheizen des Halogen-Fluters bis zum Treffer, ein Frame sind 20 ms (25 fps), man kommt also auf rund 100-150 ms wenn man mal großzügige Verzögerung rechnet fürs Anheizen des Fluters. 300 ms Triggerzeit für die Kamera scheinen mir eher zu langsam, das wären 15 Frames, da ist auf den Videos die Katze schon wieder aus dem Bild.
Ich werde das wohl einfach mal ausprobieren mit einer billigen Canon-Knipse, Praxistest ist immer am besten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von sysconsol »

Meine Casio Ex-Z750 scheint im manuellen Modus sehr schnell zu sein. Rund 13ms.

Links der Auslösetaster, bereits halb durchgedrückt. Rechts der Verschluss.

edit: Bild und Datei.
Screenshot_20211027_184105.png
Bei den ersten drei Versuchen habe ich direkt mit dem Mikrofon den Auslöser gedrückt.
Danach habe ich das Mikrofon nur daneben gehalten.
Rekorder ist ein Olympus LS-5.
Dateianhänge
CasioExZ750.MP3
Aufnahme. Roh.
(947.75 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von RMK »

hat denn keiner im Forum hier eine (übrige) Videokamera und einen Framegrabber der auf ne HDD speichern kann? notfalls
halt die ganze Nacht filmen und die interessanten Teile danach rausschneiden.... :-)
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Foto/Videofalle, schnell & aalig

Beitrag von berferd »

Ein netter Forent hat angeboten, mir eine elektronisch noch funktionsfähige Wildkamera zuzusenden. Ich werde es erstmal damit ausprobieren, vielleicht reicht das ja schon bei geschickter Aufstellung.
Antworten