Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Moin zusammen,
ich habe ja letztens an meiner Lichtmaschine rumgebastelt und da ist mir aufgefallen, dass die Schleifringe schon ein bisschen eingelaufen sind.
Da soweit alles aber noch problemlos funktioniert und ich nichts auf gut Glück verschlimmbessern möchte, bleibt da erstmal alles so wie es ist. Glücklicherweise gab es bei eBay gerade eine passende Lichtmaschine für einen schmalen 10er mit der Beschreibung "macht 17V". Neu kosten die je nach Shop zwischen 150 und 500€ :roll: .
Erhöhte Spannung deutet eigentlich immer auf einen defekten Regler hin, der den vollen Erregerstrom durchlässt, was am Ausgang die maximale Spannung verursacht.
Einen passenden Austauschregler hatte ich ja noch, also eine einfache Reparatur dachte ich. Nach dessen Montage und vorsichtiger Ansaftung wurde ich allerdings mit einem saftigen Kurzschluss von B+ auf's Gehäuse konfrontiert. So können da keine 17V rausgekommen sein. Wenigstens hat der Läufer einen Widerstand von ~3 Ohm, das sieht schon mal gut aus.
Es hilft aber nix, man muss sich die Diodenplatte mal genauer angucken. Also erstmal die wirklich gut verpressten Verbindungen zur Wicklung lösen. So schön aufzubiegen wie in den ganzen Anleitungen war nicht möglich, also bin ich irgendwann dazu übergegengen die Drähte unter der Verpressung durchzudremeln. Dann konnte man die Platte entfernen.

Galerie:
https://imgur.com/a/bXfZ4Ox

Bild

Bild

Dies ergab folgende Erkenntnisse:
- Es gibt keinen Windungsschluss (puh).
- Von den Crimpkontakten hat der ganz linke Durchgang sowohl zur Masse- als auch zur positiven Platte.
Das deutet dann wohl auf defekte Dioden hin, also das Teil erstmal weiter zerlegen.
Dazu die Niethülsen aufbohren:

Bild

Dann auch hier die verpressten Kontakte zu den Dioden aufknipsen und die Platten sanft auseinanderhebeln. Ganz außen ist noch ein komisches Kästchen mit der Aufschrift "Bosch + irgendeine Nummer" dran, welches zur positiven und negativen Platte kontaktiert ist. Vermutlich ein Entstörkondensator. Da muss man den oberen Kontakt durchdremeln, dann lässt er sich entfernen. Detailaufnahmen der Platten in der Galerie. Die fehlerhaften Einpressdioden, welche 0 Ohm Durchgang haben sowie einen winzigen Riss in der Vergussmasse, sind weiß gekennzeichnet. Die anderen haben alle brav ihre ~0,5V laut Diodentest.

Bild

Die schadhaften Dioden werden nun ausgepresst. Dazu dient eine 14er Nuss und ein Bitadapter für den Schlagschrauber:

Bild

Bild

So weit, so gut. Nun muss ich erstmal Ersatzteile bestellen. Meine Einkaufsliste:

Kohlebürsten:
https://www.technikline.com/Lichtmaschi ... h::45.html

Schleifring:
https://www.technikline.com/Lichtmaschi ... ::686.html

Lager 6303:
https://www.technikline.com/Kugellager- ... :1163.html

Lager 6203:
https://www.technikline.com/Kugellager- ... ::546.html

Diode Anode:
https://www.technikline.com/Lichtmaschi ... ::332.html

Diode Kathode:
https://www.technikline.com/Lichtmaschi ... ::381.html

Hier dann noch einige Bilder von dem, was noch auf mich zukommt:
http://www.carina-e.ru/faq/index.php/%D ... 1%80%D0%B0
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

Probieren die "guten " Dioden noch bei leicht erhöhter Sperrspannung aus. Nicht dass da noch eine angetötet ist. Von den beiden Opfern war auch erst eins kaputt und die hat dann den Helden mitgenommen.
(Temperaturabhängiger) Kurzschluss ist jedenfalls ein ganz unpraktisch Fehler.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Das hört sich wichtig an. Dann werde ich morgen mal so 10V dranhängen und die dabei heiß machen und gucken was passiert, richtig so?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Dioden müssen jede erstmal die Batteriespannung sperren. Und dann die Spikes bei Lastwechsel, also wenn beispielsweise der Christbaum ausgeschaltet wird und voller Ladestrom geflossen ist. Das Feld braucht ja auch ein paar Millisekunden bis es auf den neuen Wert abfällt. Ich kenne die spec nicht, aber 30 V plus kontrolliertem Durchbruch (Avalanchefestigkeit) sollten die Dioden können. Eher 40 V.

Avalanchefestigkeit bedeutet eine weiche Zenercharakteristik ohne negativen Widerstandsverlauf. Aber das muss man wahrscheinlich nicht extra fordern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Ok, ich hab den Test eben mit 14V gemacht, da war alles unauffällig. Aber ein 30V Netzteil habe ich, da werd ich den Test gerne nochmal wiederholen. Danke für die Auskünfte!

Die weitere Zerlegung lief weitgehend problemlos. Alle Schraubverbindungen wurde am Abend vorher mit Kriechöl besprüht. Die Riemenscheibe wurde mittels Schlagschrauber und 22er Nuss entfernt:

Bild

So kommt man an die Schrauben dran, welche das Blech hinter dem vorderen Lager sichern:

Bild

Danach werden die Gehäuseschrauben entfernt:

Bild

Das Gehäuse lässt sich mit 2 Schraubendrehern leicht auseinanderhebeln:

Bild

Um das vordere Lager auszupressen, braucht es hingegen rohe Gewalt:

Bild

Daher wurde die Kraft auch mittels 2 Muttern als Distanzstücken auf das Blechpaket ausgeübt, welches knapp unter dem Gehäuserand aus Alu liegt:

Bild

Geschafft! Im Bild halte ich den Läufer falschrum, das große Lager muss zum Gehäuse zeigen:

Bild

Nun das große Lager abziehen. Der Abzieher ist nicht besonders weltherrschaftlich, aber der Einzige, der unter das Lagerhalteblech passt. Man beachte die M5 Flanschmutter an der Wellenstirnseite als Auflage.

Bild

Das Lager war wirklich extrem fest aufgepresst, der Abzieher kam an seine Grenze. Der Knebel war zu schwach, ich musste den Gewindetrieb am Ende mittels Zangenschlüssel bewegen:

Bild

Die andere Seite ging erheblich einfacher. Der Hohlraum im vorderen Schleifring wurde zur Kraftübertragung mit M3 Muttern gefüllt.

Bild

Die Schleifringe wurden erfolgreich freigelegt:

Bild

Hier der seitlich an den Kontakt angeschweißte Draht und die Nase zum Positionieren:

Bild

Auch die Schleifringe konnten problemlos abgezogen werden, nach dem die angeschweißten Drähte mit einem Stechbeitel abgehebelt wurden:

Bild

Seltsam, wie unterschiedlich der Verschleiß ist... Am vorderen Ring gar nichts, hinten dagegen ziemlich stark...

Bild

Und hier dann noch die Kugellager. Das kleine hatte merkbar Spiel und rauschte, das große dagegen machte einen guten Eindruck und lief leise und sanft. Das hätte wohl noch gehalten...

Bild

Und dann nochmal zu den Kugellagern. Das ist ja eine klassische Fest-Los-Lagerung hier. Das kleine Lager sitzt in der Kunststoffschale recht einfach verschiebbar, das große ist mörderfest auf die Welle und in das Gehäuse gepresst. Das macht mir einbautechnisch beim Gehäuse etwas Sorgen. Ich kann das da ja nicht reinprügeln, da ich an den Außenring nicht drankomme wenn es auf die Welle gepresst ist. Momentan würde mir nur einfallen, es über das Blechteil dahinter langsam nach vorne reinzuziehen mit 4 Gewindestangen oder so. Aber muss es überhaupt so sehr fest im Gehäuse sitzen? Reicht da nicht eine anständige Schiebepassung, weil es ja eben durch das fest verschraubte Blech dahinter sowieso bombenfest im Lagersitz sitzt? Wäre es Pfusch, den Außenring mal eben an die Schleifscheibe zu halten, oder ein guter Trick um alles besser zu machen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

Alu dehnt sich relativ stark aus und das Lager lässt sich mit CO2 einfrieren. Dann fällt das wahrscheinlich ohne Kraft in den Sitz.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

CO2 hab ich leider nicht...
Würde das Gefrierfach für den Läufer und 100°C Backofen für das Gehäuse ausreichen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ch_ris »

zur not vielleicht feuerzeuggas. aber kältespray , ist schon gut im haus zu haben.
ich würde das Gehäuse mit Brenner warm machen. oder heisluftfön volle pulle.
das sind dann geschätzt deutlich mehr als 100.
edit. und das brauchts auch, merk ich regelmäßig bei der demontage von so zeug.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Anse »

Normalerweise sollte der Lagersitzt im Gehäuse nicht fest sein. Das folgt aus der Regel für Lagersitze, welche bestimmte werden je nach dem welcher Ring Punktlast und welcher Umfangslast trägt. Bei einer Lima ist Punktlast immer auf dem Außenring. Daraus folgt, dass er mit einer Spielpassung gefügt werden kann. Aber vielleicht hat sich der Hersteller was dabei gedacht.

Noch ein Tipp zum Montieren von Kulas: Heiß machen geht super in heißem Öl. So werden sie schön gleichmäßig heiß und sind auch gleich geschmiert.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von bastl_r »

Anse hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 20:17 Noch ein Tipp zum Montieren von Kulas: Heiß machen geht super in heißem Öl. So werden sie schön gleichmäßig heiß und sind auch gleich geschmiert.
Und verhunzt möglicherweise auch gleich das Fett bzw spült es bei nicht gedichteten Lagern aus...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Anse »

bastl_r hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 20:38
Anse hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 20:17 Noch ein Tipp zum Montieren von Kulas: Heiß machen geht super in heißem Öl. So werden sie schön gleichmäßig heiß und sind auch gleich geschmiert.
Und verhunzt möglicherweise auch gleich das Fett bzw spült es bei nicht gedichteten Lagern aus...
Ok, dachte das ist hier selbstverständlich. Nur bei offenen Lagern so machen.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ohu »

Genau diesen Typ Lichtmaschinen habe ich im Rallyeauto im Einsatz und überhole die auch regelmäßig. Dioden reparieren oder Kohlen umlöten mache ich allerdings nicht.
Kaufe meist gebrauchte für 20-30€ bei ebay, neuer Kohlenhalter und neue Lager, ggf. Schleifringtausch.

Folgende Erfahrungen kann ich dir mitgeben:
- das Riemenseitige Lager ist eigentlich nicht das Problem, welches fest auf der Welle sitzt, sondern die dicke Scheibe davor. Die ist recht eng auf der Welle und ärgert dich auch beim Abziehen. Ist ja auch auf deinen Fotos noch drauf.
- Einbau:
- riemenseitiges Lager ins Gehäuse pressen über Außenring
- mit Halteblech und vier M4 Schrauben anbringen, gleich Endmontieren. (falls du neue Schrauben nimmst, musst du sehr auf die Länge achten, sonst stehen die am Läufer an.
- Läufer in die vordere Gehäusehälfte mit bereits eingebautem Lager stecken. Dicke Scheibe auch schon mal drauffummeln.
- zum Einpressen des Läufers in das riemenseitige Lager ein Rohr auf den durchgesteckten Läuferwellenstummel stecken, welches sich auf dem Lagerinnenring abstützt.
- Man braucht zwei Rohre mit vielleicht 50mm Länge und etwas über 17mm Innendurchmesser
- auf die Anlageschulter des hinteren Lagerinnenrings ein weiteres Rohr über die Läuferwelle stecken
- Axialkraft durch Presse oder gleichmäßige Hammerschläge applizieren
- relevant ist eben, dass man nur über die Lagerinnenringe abstützt. Dann geht das ohne die Lager zu ärgern und auch ohne heißmachen oder abkühlen.
- Schleifringe aus dem Zubehör passen zwar, laufen aber unrund und sollten nach dem Aufpressen auf die Welle mit dem gesamten Läufer überdreht werden.
- M3 Muttern zum Abziehen des hinteren Lagers sind auch mein Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ferdimh »

Ich würde wetten, dass auf dem verschlissenen Schleifring die MInuskohle läuft, und daher der verschlissene Schleifring einem Elektronenbombardement ausgesetzt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

An so einen selektiven Blödsinn habe ich auch schon gedacht , aber die unterschiedliche Abnutzung der Schleifkontakte kenne ich nur von Betriebsspannung über 15 Volt. Und da auch nur von den Bürsten , egal ob Kohle oder Edelmetall.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ferdimh »

Die Preisfrage wäre jetzt, ob die Bürsten entgegengesetzt abgenutzt sind.
Ich habe bei meiner LiMa auch selektive Abnutzung beobachtet, aber mir 100x vorgenommen, die Polarität zu notieren - und es dann verpeilt.
Es könnte auch sein, dass der eine Schleifring mehr Dreck abkriegt als der Andere.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von sysconsol »

Elektromigration - oder ein anderer Effekt?

Die Kohlebürsten waren damals (Valeo 70A) auch unterschiedlich abgenutzt - müsste ich noch ein Foto haben.
Hat also schon mal System.

Aus dem Spannungserhöhungsfaden sollte sich doch auf die Polarität schließen lassen.

Ist der innere Schleifring schief abgenutzt oder täuscht das?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Da nimmt man irgendein Teil eines seltenen, alten Autos auseinander und natürlich hat das hier schon mal jemand gemacht und weiß genau Bescheid. :)
Vielen Dank, ich liebe dieses Forum! :D
Also der äußere Schleifring ist positiv, bzw. ist direkt über die Erregerdioden mit den Windungen verbunden. Ungefähr gleiches Potenzial wie B+. Bei meiner eigebauten Lichtmaschine jedenfalls hab ich keinen grob unterschiedlichen Verschleiß bemerkt, ich hab aber auch nicht so ganz genau hingesehen. Und, ja, der zu überholende Schleifring hinten ist schief abgenutzt.

Und dann nochmal zu den Lagern (und danke für die Tipps, ohu!):
- das Riemenseitige Lager ist eigentlich nicht das Problem, welches fest auf der Welle sitzt, sondern die dicke Scheibe davor. Die ist recht eng auf der Welle und ärgert dich auch beim Abziehen.
Warum muss die dicke Scheibe da so fest draufgepresst sein? Wenn sich die Riemenscheibe über eine halbwegs verschiebbare Scheibe schön axial am Lagerinnenring abstützt, wäre das doch konstruktiv eine lehrbuchmäßige Lösung. :?:
Wäre es außerdem vielleicht einfach möglich, Lager und Scheibe mittels der Wellenmutter aufzupressen, die die Riemenscheibe hält? Ich würde ungern ganz so viel auf den hinteren Lager rumkloppen, da der Innenring ja nur auf dem Plastikkörper des Laufringteils aufliegt.
- Schleifringe aus dem Zubehör passen zwar, laufen aber unrund und sollten nach dem Aufpressen auf die Welle mit dem gesamten Läufer überdreht werden.
Das würde ich sogar gut hinkriegen. Ich hab eben auf einer Drehbank hier die Lagersitze leicht sauber geschliffen, und das Teil lief schon ziemlich rund. Wenn ich das dann mittels Messuhr ausrichte, nehme ich den Lageraußenring als Kontaktfläche, da das Lager ja das bestimmende Bauteil des Wellenlaufs ist, richtig?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Mutter ist viel zu kurz um Das Lager lotrdcht zu halten. Da müsste eine deutlich längere Führung dran sein und das Gewinde der Welle sollte nie als Arbeitsgewinde genutzt werden. Wie beispielsweise beim Polradabzieher, da sind zwei Opferschrauben für die eigentliche Arbeit zuständig. Die kann man bei Verschleiß ersetzen.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ohu »

Julez hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 15:43 Warum muss die dicke Scheibe da so fest draufgepresst sein? Wenn sich die Riemenscheibe über eine halbwegs verschiebbare Scheibe schön axial am Lagerinnenring abstützt, wäre das doch konstruktiv eine lehrbuchmäßige Lösung. :?:
Ich kann es dir nicht wirklich sagen. Vielleicht weil aufgrund der Schwingungen im Riementrieb die Vorspannung der Riemenscheibenverschraubung etwas arg schwankt? Vielleicht hat es einfach fertigungstechnischen Hintergrund, weil so die vordere Gehäusehälfte vormontiert mit Läufer über das Band fahren kann ohne dass etwas herausfällt? 99% aller hergestellten Lichtmaschinen werden wahrscheinlich nicht wieder zerlegt, im normalen PKW-Einsatz halten die auch ein Autoleben lang.
An sich sollte es auch ohne gehen, wenn die Axialkraft über die Riemenscheibenverschraubung kommt.
Wäre es außerdem vielleicht einfach möglich, Lager und Scheibe mittels der Wellenmutter aufzupressen, die die Riemenscheibe hält? Ich würde ungern ganz so viel auf den hinteren Lager rumkloppen, da der Innenring ja nur auf dem Plastikkörper des Laufringteils aufliegt.
Das geht an sich auch. Das Lager lässt sich ja meist die ersten 20mm noch so auf die Welle schieben, das Aufpressen per Gewinde verlangt eh nach Beilegen von Riemen- und sonstigen Scheiben. Ist auch nicht unbedingt die feine englische zum Aufpressen, @Bastelbruder, aber gerade im Bereich Feldreparatur durchaus möglich. Etwas Fett auf dem Gewinde und der Mutteranlagefläche beim Aufpressen verringert den Verschleiß. Danach aber wieder abwaschen.
Mache ich nur nicht, weil ich die nötige Vielzahnnuss nicht besitze. Zum Anziehen der Mutter kann man auch mit dem normalen Inbusschlüssel mit ausreichend Drehmoment gegenhalten, zum Aufpressen bräuchte es noch ein paar Nm mehr als die Tabelle verlangt und der normale Inbus geht durch.
Stimmt, es liegt tatsächlich nur auf dem Plastikrand auf. Entweder hab ich das falsch in Erinnerung oder es gibt doch leichte Unterschiede bei den Typen. Oder es hält halt einfach trotzdem. Übermäßig große Einpresskräfte braucht das Lager nicht. Die braucht nur die dicke Scheibe. Wenn man mit Polierwatte aber alles halbwegs blank bekommt, geht das auch nicht mehr unendlich zäh.
- Schleifringe aus dem Zubehör passen zwar, laufen aber unrund und sollten nach dem Aufpressen auf die Welle mit dem gesamten Läufer überdreht werden.
Das würde ich sogar gut hinkriegen. Ich hab eben auf einer Drehbank hier die Lagersitze leicht sauber geschliffen, und das Teil lief schon ziemlich rund. Wenn ich das dann mittels Messuhr ausrichte, nehme ich den Lageraußenring als Kontaktfläche, da das Lager ja das bestimmende Bauteil des Wellenlaufs ist, richtig?
[/quote]

Genau, das Lager kannst du nehmen. Ansonsten abdrehen bevor man das riemenseitige Lager wieder drauf baut. Spannen des Läufers auf dem riemenseitigen Wellenstummel. Mit der Drehzahl nicht übertreiben, die Schnittkräfte sind ja gering.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von sysconsol »

Lager habe ich in der Standbohrmaschine und der Drehbank aufgepresst.
Muss man aber auch herumstehen haben.
sysconsol hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 15:05 Die Kohlebürsten waren damals (Valeo 70A) auch unterschiedlich abgenutzt - müsste ich noch ein Foto haben.
Das Foto ist nach dem Tausch der ersten Schleifkohle entstanden. Da ist nicht viel zu erkennen. Die geringe Auflösung verhindert den Rest.
Die zu kurze Kohle war die dem hinteren Lager zugewandte - deswegen wurde nur die getauscht.
Einige Jahre Später der komplette Regler (nachdem das Licht bei laufendem Motor flackerte...).
Die Ladekontrollleuchte hat bei laufendem Motor nie geleuchtet...
Schleifringe. Im Bild unterer Ring mit getauschter Kohle.
Schleifringe. Im Bild unterer Ring mit getauschter Kohle.
Valeo Regler
Valeo Regler
Längenvergleich
Längenvergleich
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ferdimh »

Bei Bürstenunterbrechung und "klassischem" Regler leuchtet die Ladekontrolle nicht, weil der Stromkreis der Ladekontrollleuchte über die Feldwicklung führt...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von bastl_r »

sysconsol hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 18:33 Lager habe ich in der Standbohrmaschine und der Drehbank aufgepresst
Vordicht!
Ich hab mal den Bohrtischhalter meiner Tischbohrmaschine abgebrochen als ich ein schwergehendes Lager auf eine 25er Welle aufpressen wollte....

bastl_r
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von sysconsol »

@ferdimh: Eben. Ist auch blöd, wenn du gerade bei dunkel und kalt unterwegs bist, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Innenraumlüfter volle Stufe.
Und beim wieder Aufblenden nach Gegenverkehr grübelst du, ob das Fernlicht nicht gerade noch heller war...
Muss doch laden, die Ladekontrollleuchte leuchtet ja nicht.
Ich bin dann in einer Bushaltestelle zum stehen gekommen. Die Motorelektronik geht mit rund 5V noch so irgendwie.
Nunja, seit dem weiß ich das auch :lol:


@ bastl_r: Mit Gefühl und Verstand. Die Mechanikwerkstatt hatte noch eine Presse. Mit schönem großem Handrad :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:31 @ferdimh: Eben. Ist auch blöd, wenn du gerade bei dunkel und kalt unterwegs bist, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Innenraumlüfter volle Stufe.
Und beim wieder Aufblenden nach Gegenverkehr grübelst du, ob das Fernlicht nicht gerade noch heller war...
Muss doch laden, die Ladekontrollleuchte leuchtet ja nicht.
Ich bin dann in einer Bushaltestelle zum stehen gekommen. Die Motorelektronik geht mit rund 5V noch so irgendwie.
Nunja, seit dem weiß ich das auch :lol: [...]
Noch besser ist es, wenn das Motorsteuergerät die Schaltung der Lichtmaschinenerregung übernimmt und entsprechend die Ladekontrollleuchte von dort aus geschaltet wird. :twisted: Nach einem Update der Motorsoftware lief nämlich die Lichtmaschine nicht mehr nach jedem Motorstart mit, manchmal erregte sie sich auf wundersame Weise selbst. - Smart 450! Es brauchte dann exakt das richtige Software-Release dafür, damit das wieder lief. Durch den hohen Energiebedarf des automatisierten Schaltgetriebes, der automatisierten Kupplung usw. kann die Batterie noch so groß sein - man kommt auch ohne Licht und Heizungsgebläse nicht sehr weit. Unterhalb von 11 V macht das Getriebesteuergerät dann den ersten Mist...

Spannender ist allerdings ein abgegammeltes Masseband! :o Die vom Motorsteuergerät ausgegebene Ladekontrollampe verlischt, die Stromabgabe im Bordnetz schwankt aber je nach Verwindung des Motors in den Motorlagern zwischen "gar nichts" und praktisch voller Ladung. Das Fahrlicht flackert mit jeder Tätigkeit von Kupplungsaktuator und Getriebeaktuator, im Stand geht es auf Teelicht-Helligkeit zurück. Aufgefallen ist mir das nur wegen eines China-Voltmeters im Zigarettenanzünder. Keine Ladung entsprach dann 11,6 -11,8 V, volle Ladung den gewohnten 14 - 14,4 V. Sowas bei alten Autos ständig im Blickwinkel zu haben, das dürfte kein Schaden sein!
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von bastl_r »

sysconsol hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:31 @ferdimh: Eben. Ist auch blöd, wenn du gerade bei dunkel und kalt unterwegs bist, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Innenraumlüfter volle Stufe.
Ich hab früher in meinem kleinen 3er BMW mit 45A Lichtmaschine immer mitgerechnet ob es nicht gerade besser wäre die Heckscheibenheizung anstelle der 100W Fernlicht zum 90W Abblendlicht(je Birne) anzuschalten und ggf die Lüftung zu reduzieren. :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da schon mehrfach überlegt, ob man das nicht einfach so umbauen sollte, dass ein Schmittrigger hinterm Tacho versenkt wird.
U<12,5V: Ladekontrolle an
U>13,5V: Ladekontrolle aus.

Selbst wenn man einen moderneren Laderegler hat, der tatsächlich auch den Durchgang der Feldwicklung überwacht und entsprechend die Ladekontrolle schaltet (was mir nach Spannungserhöhungsbasteleien schon mal den Arsch gerettet hat), hat man immer noch keine Anzeige für hochohmige Gleichrichterdioden, abgefallene Ladeleitungen, durchgebrannte Ladesicherungen, etc...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von ch_ris »

ich hab mir zu dem zwecke ein schlaues, mehrfarbiges Licht gebastelt.
aber nur weil die Spannungsgrenzen dieser preisgünstigen Teile:
https://gammatronixltd.com/epages/bae94 ... /Category1
für mich nicht passen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine es war im zweiten Lehrjahr. Zwei Sechsbein-Opamps 765 oder so, 3 Mikro-Led-Leuchtpunkte, und etwas Zubehör. Die allererste Platine auf Lochraster mit Blankdraht... Mal gucken ob ich die Konstruktionszeichnung noch finde.

Jedenfalls war das ein Fensterkomparator zur Anzeige des Blei-Ladezustand.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Finger »

Aktuell hab ich sowas drin:

Bild

Zeigt mir Strom und Spannung am kubischen Bleisäuerling.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Nello »

Gab's keine Zeigerinstrumente mehr? Ich mein, willst Du das wirklich so "genau" wissen? Und wie das wieder aussieht.
Außerdem: Umgekehrt, oder?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Finger »

Klar. Und genau ist relativ, lag halt rum :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Nello »

:mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

So, Ersatzteile sollen morgen kommen, dann erstatte ich weiter Bericht. An die Drehmaschine komme ich frühestens Montag wieder. Was die Lagerpresserei angeht, fühle ich mich jetzt genügend schlau, vielen Dank für all die Hinweise!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von PowerAM »

Nello hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:40Gab's keine Zeigerinstrumente mehr? Ich mein, willst Du das wirklich so "genau" wissen? Und wie das wieder aussieht.Außerdem: Umgekehrt, oder?
Ich hab' auch ein rotes LED-Display genommen, um mir um eine Beleuchtung für die Ablesbarkeit bei Dunkelheit keine Gedanken machen zu müssen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:09 Ich meine es war im zweiten Lehrjahr. Zwei Sechsbein-Opamps 765 oder so, 3 Mikro-Led-Leuchtpunkte, und etwas Zubehör. Die allererste Platine auf Lochraster mit Blankdraht... Mal gucken ob ich die Konstruktionszeichnung noch finde.

Jedenfalls war das ein Fensterkomparator zur Anzeige des Blei-Ladezustand.
Jepp. Da meine Doku bereits im Lokus der Geschichte heruntergespült wurde, gibt es hier nur noch schlechte Fotos.
Der OP hat acht Beine, Rest weiß ich nicht mehr.
Da dürfte ich noch nicht in der Lehre gewesen sein, die "Lichtmaschinenfahrt" war in der Bewerbungsphase.
Außenansicht
Außenansicht
Abgleichmöglichkeit wegen Leitungsverlusten
Abgleichmöglichkeit wegen Leitungsverlusten
Blick hinein...
Blick hinein...
Noch ein Blick hinein.
Noch ein Blick hinein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da lobe ich mir doch den Dreielement-Regler mit geknickter Kennlinie und die 400W-Gleichstromlichtmaschine am Zweit-PKW.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von janosch »

Gibt es auch fertig, für ungeschickte Menschen wie mich: https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... -eyelet-m8

Ich hab ein Lidl Batterie Ladegerät mit dem Verlängerungskabel von denen aufgewertet und kann jetzt das Strecksystem zum laden nutzen.

Gruß
Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von sysconsol »

Wenn man den Scheibenwischer als Zeiger betrachtet, fehlt nur noch die Skala :lol:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von basti1 »

janosch hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:17 Gibt es auch fertig, für ungeschickte Menschen wie mich: https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... -eyelet-m8

Ich hab ein Lidl Batterie Ladegerät mit dem Verlängerungskabel von denen aufgewertet und kann jetzt das Strecksystem zum laden nutzen.

Gruß
Jan
Gibt's auch mit Blauzahn.


Wer eine Anhängerkupplung besitzt und in der Steckdose auch Dauerstrom hat, kann darüber laden. So mache ich das bei zwei Fahrzeugen von uns. Klappt wunderbar.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Ich hab mir gerade die Schleifringe der zerlegten Ersatzlichtmaschine mal genau angeguckt. Es lässt sich eine Wandstärke von ~1mm feststellen, der Verschleiß am hinteren Ring beträgt ~0,5mm.
Es sieht also schlimmer aus, als es ist: Da wäre noch die doppelte Lebensdauer drin gewesen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Schleifringe etwa doppelt so breit sind wie die Kohlebürsten.
Ein kluger Hersteller hätte das System so bemessen, dass die Bürsten ganz hinten laufen. Bei verschlissenen Ringen legt man einfach 4mm Scheiben unter den Regler, und würde bei den Ringen wieder ganz außen anfangen.

Ich stelle jetzt fest, dass die Kohlen sehr weit außen laufen:

Bild

Ich denke, ich werde mir einen Regler so umarbeiten, dass er ein paar Millimeter tiefer zu liegen kommt. So kann ich dann in Ruhe abwarten, bis ein Fehler kommt. Der Regler ist in 15min getauscht, und wird mich mit dem Rest der Schleifringe auf jeden Fall nach Hause bringen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Da ich die Woche erkrankt darniederlag, ist nicht ganz viel passiert. Heute habe ich mich aber ein wenig an der Elektrik vergangen.
Hier eine Diode. Sie hat keinen Bund am Ende, und sollte daher bündig eingepresst werden:

Bild

Eine 13er Nuss und ein Bitadapter für den Schlagschrauber leisten gute Dienste. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wichtig ist zu pressen und nicht mit dem Hammer einzuschlagen.

Bild

Fertig:

Bild

Dann werden jetzt alle abgeknipsten Leitungen und die entsprechenden Kontaktflächen schön blank geschliffen.
Links kann man erkennen, wie man die Verpressung der Statordrähte nicht öffnen sollte:

Bild

Ein wenig blanken Kupferdraht drumgewickelt für's gute Gewissen:

Bild

Und mit ordentlich Zinn verlötet.
Links kann man erkennen, wie man die Statordrähte lösen sollte: Unter der Vercrimpung durchdremeln, und dann die Vercrimpung abschleifen, so dass man gut wieder anlöten kann:

Bild

Auf der Unterseite rastet die Diodenplatte nicht richtig ein, deswegen vor dem Verlöten durch die Befestigungslöcher mit Schrauben verspannen, um den eingebauten Zustand zu simulieren:

Bild

Und hier dann noch der komische Kondensator oder was das ist wieder angelötet. Ordentlich Entlötlitze über den Dremelschnitt drüber.
Links ist zu erkennen was passiert wenn mit dem Dremel etwas zu tief unter der Crimpung eingeschnitten wird... :roll:

Bild

Und dann wollen die Statordrähte ja auch wieder verbunden werden. Diese dazu erstmal blankgeschliffen:

Bild

Dann ein wenig 3x1mm Messingrohr innen und außen blankgeschliffen und aus 3mm Stahldraht einen 2,8x1,4mm messenden Dorn geschliffen. Diesen vorsichtig in die Messingröhrchen gepresst:

Bild

So passen diese perfekt auf die 1,35mm Statordrähte und halten sie im Zwillingsverbund fest:

Bild

Noch ordentlich heiß verlötet bis das Lot unten wieder zu sehen war (im Bild nicht zu erkennen):

Bild

Und das isses dann für heute. Denkt ihr, dass man das Flussmittel noch irgendwie entfernen sollte, oder ist das bei so Grobelektrik egal?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Heute wieder ein klein bisschen voran gekommen.
Zuerst die neuen Schleifringe und das Lager dort draufgeschlagen, ging problemlos:

Bild

Leider vergessen, ein Foto von der Verlötung zu machen, bevor ich das Lager montierte. Die Drahtenden habe ich leicht angeschliffen, dann durch die Bohrung in den Kontaktflächen gefädelt, und ordentlich verlötet. Hier kann man's erahnen. Das goldene ist der Isolierschlauch, der vertikale "Riß" in Wirklichkeit der Übergang von der Kontaktfläche zum Kunststoffkörper:

Bild

Eine improvisierte Rundlaufmessung ergab 2/100 am äußeren und 8/100 am inneren Schleifring. Da muss ich also auf jeden Fall nochmal dran.

Das riemenseitige Lager ging sehr einfach zu montieren. Das Lager kam 15min in den Gefrierschrank, das Gehäuse wurde mit der Heißluftpistole schön warm gemacht. Das Lager fiel von alleine rein, ein paar Klopfer mit dem Durchtreiber auf den Ring außen bewegten es kein bisschen weiter. Anschließend wurde dann das Halteblech montiert mit weichem Loctite am Gewinde:

Bild

Bild

So sieht übrigens das Statorpaket aus:

Bild

Bisschen rostig, aber ausser mal leicht mit ner Drahtbürste drüber kann man da nichts weiter machen, oder?
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von outrage »

Mit Owatrol anpinseln, dann lackieren
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

Ich hab jetzt erstmal ein wenig Tannox draufgepinselt. Etwas Brantho Korrux hab ich auch noch da...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

So, diese Woche bin ich dann auch dazu gekommen die Schleifringe mal überzudrehen. Die Messuhr wurde am Aussenring des Lagers angelegt. Mit leichten Schlägen wurde der Rotor so ausgerichtet, dass weder bei mitlaufendem noch festgehaltenem Lagerring eine periodische Zeigerbewegung zu erkennen war. Die Rundlaufgenauigkeit sollte also besser 0,003 mm sein. Es mussten dann auch so um die 0,2mm abgedreht werden. Jetzt ist der Durchmesser 15,46 mm, Original war 15,40 mm.

Bild

Überraschender Weise flutschte die Welle sehr leicht in das riemenscheibenseitige Lager, und auch der Distanzring zur Riemenscheibe ging leicht drauf. Als ich die Welle in der Drehbank blank gemacht habe, wurde aber nicht viel Material abgenommen... Na egal, wird ja alles solide axial verschraubt, halten wird das schon. Hier noch zu sehen die Rückschlussbleche mit Tannox und Brantho Korrux verschönert:

Bild

Das Gehäuse zusammenzubauen ging auch einfach. Der Plastikkäfig vom Lager erzeugte keinen großen Widerstand. Die Schrauben wurde mit etwas NASP Gewindepaste eingesetzt.

Bild

Dann ging es ans Testen. Hierzu wurden die Kontakte "L" und "S" mit "B+" verbunden. Ein 4s A123 LiFePo Akku mit ca. 13 V wurde ebenfalls mit "B+" und dem Gehäuse (Masse) verbunden. Da ich die Spulendrähte noch nicht in die Diodenplatte einlöten wollte, kam hier jeweils eine Krokoklemme einens einzelnen Kabels zur Anwendung, um die elektrische Verbindung zu sichern. Als Antrieb nahm ich einen Akkuschrauber. Eine M5 Sechskantschraube passt mit ihrem Kopf genau in den Innenvielzahn der Welle, um die Verbindung zum Akkuschrauber herzustellen. ;)
Eine Ruhestromaufnahme von ca. 4,5 A bei 12,5 V und einem Feldspulenwiderstand von 2,9 Ohm geht in Ordnung. Nun wurde das Messgerät umgedreht, weil ja der Ladestrom in den Akku gemessen werden sollte. Dieser betrug erstmal nur 0,2 A und sank dann gegen 0 ab. Wieder umgedreht ergab das Messgerät, dass beim Antrieb der Lichtmaschine die Ruhestromaufnahme sehr zurückging, und dies drehzahlabhängig. Strom wird also erzeugt, aber von der Feldspule sofort wieder verbraucht. Also den Akkuschrauber mal richtig vollgeladen und einen 14 V Akku statt 12 V verwendet, und nun klappte es. Ein Ladestrom von 4,5 A wurde erreicht; rechnet man den Feldspulenstrom dazu, sind es sogar 9A. Für die niedrige Drehzahl von gemessenen 1150 U/min erstmal ganz ok. Und das Beste: Der originale Regler funktioniert noch! Dann werde ich da mal neue Kohlen einbauen und mir den Ersatz-Regler aufheben.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Julez »

So, das Finale. Zuerst die Diodenplatte wieder anständig an die Windungen angelötet:

Bild

Dann ging es an den Spannungsregler. Hier zuerst den Bürstenhalter abgetrennt:

Bild

Hier erkennt man, wie die Litzen an den Kohlen verpresst und verlötet sind:

Bild

Da man das nicht ab bekommt, also die Kohlen abbrechen und von innen durchbohren, dabei gehen die noch festhängenden Litzenreste mit ab:

Bild

So sehen die neuen Kohlen aus:

Bild

Deren Litzen werden dann durch die Bohrungen gezogen, in der richtigen Position fixiert (so dass die Kohlen gerade nicht vorne rausfallen) und verlötet:

Bild

Bild

Dann den Bürstenhalter wieder anlöten:

Bild

Dann habe ich die Lichtmaschine nochmal mit diesem Spannungsregler an einen praktisch vollen A123 Akku getestet. Dummerweise stieg die Spannung über 15 V, und auch bei 15,5 V machte das Gerät keine Anstalten, die Ladung einzustellen im Gegensatz zum Ersatz-Spannungsregler, der brav bei 14,25 V aufhörte.
Na super. Also isser doch kaputt, der Regler... :roll:
Aaaalso die Büsten wieder rausgelötet, man hat ja sonst nix zu tun, die sind dann halt Ersatzteile auf Vorrat.
Wenigstens alles fertig jetzt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Beitrag von Bastelbruder »

Vor 30 Jahren hat man solche Regler noch mit diskreten Bauteilen repariert / nachgebaut, der letzte Regler hat einem Ford Fiasko das Weiterleben ermöglicht. Im Elektor (10x Schaltungen) gabs sogar Anleitungen ...
PWM ist da schon immer drin, allerdings dauert das Abschalten bei plötzlicher Unterbrechung zur Bakterie immer etwas länger, weil die Speicherdrossel (= Erregerwicklung) erstmal den Strom abbauen muß und natürlich von einer "Freilauf"-Diode nach Kräften daran gehindert wird.

Nochmal zum temporären Masseschluß auf der D+ Leitung: Der Generator ist kräftig am Laden, plötzlich wird kurzgeschlossen. Der Regler wird nicht mehr versorgt, die Freilaufdiode bewirkt aber daß kurzzeitig weiter Stroom und Spannung produziert wird auch wenn die eigentliche Erregerspannung fehlt.
Der Kurzschlußstrom könnte zu Überlastung und Unterbrechung einzelner Dioden des Feldgleichrichters führen.

Die Ladekontrollampe erfüllt weiter ihre Funktion, sie wird von der Klemme 15 "Plus Zündung" versorgt und blitzt auf weil das andere Ende an Masse bruzzelt. Da gibts absolut keine Diode die das verhindern könnte.
Antworten