Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gernstel »

>> Aber ich würde für mein Haus „nur“ 24t Wasserdampf brauchen.

Wasserdampf ist doch leichter als Luft.
Du brauchst also nur eine hinreichend gut isolierende Ballonhülle.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

"NUR" ist in dem Zusammenhang vielleicht etwas lapidar. :mrgreen:
Leider brauchen alle Systeme entweder massiv Platz oder hohen technischen Aufwand oder beides. Etwas, daß man einfach mal so installieren kann ist eben leider nicht verfügbar.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:16 Zu eurer Saisonspeicher-Diskussion werfe ich ein Beispiel aus dem Buch "Vergessene Erfindungen" von Christian Mähr ein. Dort wird die "Natron-Lok" bzw. das Honigmannsche Natron-Verfahren beschrieben. Das ist in erster Linie ein Speicherdampfsystem, das aber den Abdampf in konzentrierte Natronlauge einleitet. Dabei entsteht Wärme, welche wiederum dem Dampfkessel zugeführt wird. Und dann heißt es, daß ca. 30 Kubikmeter konzentrierte Natronlauge im Haus genug Energie für einen Winter speichern würden. Den Sommer über müßte man dann die verwässerte Lauge wieder aufkonzentrieren.
Allerdings wird nur das Volumen der konzentrierten Lauge angegeben, nicht das der verwässerten. Vermutlich braucht auch das reichlich Platz und den Keller voller Nashornlauge zu haben ist auch nicht super lustig. Aber ich finde die Idee bzw. das Verfahren sehr interessant.
Wie sieht es denn eigentlich mit Natriumacetat als Speichermedium aus? Rechnet sich das ggf?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gernstel »

Ich glaube, das Problem mit all diesen Latentwärmespeichern ist
a) wegen des Phasenwechsels flüssig-fest
- einen ständig guten thermischen Kontakt des Wärmetauschers zum wechselhaften Medium sicherzustellen
- die auftretenden Scherkräfte beim wahrscheinlich ungleichmäßigen Phasenwechsel zu begrenzen
b) Korrosion durch die Sole

So ein Gerät dauerhaft ohne viel Wartung betreiben zu können, ist eine schwierige Entwicklungsvorgabe.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Ganz blöde gefragt: Es geht ja um das Zeug in diesen Wärmekissen. Also gaanz viele von diesen Kissen im zum erwärmenden Wasser schwimmen lassen?
Bleibt nur die Frage, wie man die "anklickt".
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mechanix »

Et braucht wohl nur nen 'Kondensationskeim' ähnlich ultrakalter Vollkornbrause die erschüttert wird. In dem Falle schlage ich nen Anbau vor, eine Turmspitze mit anständig großer Speicherglocke. Die Nachbarn freun sich wenn die Heizsaison mit dem 7kilo Mottek 'eingeläutet' wird :ugeek:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Latentwärmespeicher mit gesättigter/übersättigter Natriumacetat-Lösung kann man schon auch als Wärmespeicher nehmen. Damit das kristallisiert, braucht es die schon erwähnten Kristallisationskeime. Damit die Lösung nach dem Abkühlen nicht sofort ausfällt, muß sie sehr rein sein. Wenn man das Ausfallen dann gezielt auslöst, fällt zwei Mal Wärme an. Kristallisationswärme und Salzhydratbildungswärme. Beim Natriumacetat wird das ein Trihydrat. Die genauen Energiemengen müßte ich googeln. Prinzipiell könnte man sich IBCs oder Fässer mit eingebautem Wärmetauscher vorstellen, die im Sommer solar regeneriert (gelöst) werden und im Winter nacheinander zur Kristallisation gebracht werden, wobei die Wärme dann über die eingelegte Rohrschlange entnommen wird. So ein System hätte den großen Vorteil, daß es einigermaßen stabil und ohne fortlaufende Wärmeverluste Energie längerfristig gespeichert hat. Wahrscheinlich bräuchte man aber auch davon eine ganze Menge.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich denke man kann das auch mit einer Spannung starten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

sirell hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:55 Edit: Frau meint die sind geheim. Irgendwas ist immer...
kann Sie nicht den Namen des Objekts schwärzen? sollte doch reichen... :-D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:53 Latentwärmespeicher mit gesättigter/übersättigter Natriumacetat-Lösung kann man schon auch als Wärmespeicher nehmen. Damit das kristallisiert, braucht es die schon erwähnten Kristallisationskeime. Damit die Lösung nach dem Abkühlen nicht sofort ausfällt, muß sie sehr rein sein.
ich hab das mal im Reagenzglas gemacht, das geht schon sehr gut. Fassweise wär mal einen Versuch wert, aber auch die Fässer müssen sehr gut
gedämmt sein, weil die Wärme relativ fix frei wird (jeder der so ein Wärmekissen hat und dem Versprechen der Packung "bis zu 4h wohlige Wärme"
vertraut hat, stand nach 30 min wieder mit kalten Händen da... :-) )

die Frage ist halt nach dem Kosten/Nutzen-Aufwand... einen Heizöltank mit 2000 Litern könnte ich dafür entbehren, aber wieviel Wärme passt da rein?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sirell »

RMK hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:30
sirell hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:55 Edit: Frau meint die sind geheim. Irgendwas ist immer...
kann Sie nicht den Namen des Objekts schwärzen? sollte doch reichen... :-D
Die Antwort war: NEIN. Und ihr Blick sagt mir ich sollte nicht nochmal nachfragen..

Die Pläne von Garchings Neutronenquelle waren AFAIK nicht entsprechend gekennzeichnet.
Und zig DIN-Normen die auf keinen Fall auf unserem Storage liegen *räusper*...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

:-D alles gut... :-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es stimmt schon, die Wärme wird beim Kristallisationsvorgang des Latentwärmespeichers relativ schnell freigesetzt, da der Prozess ja auch sehr schnell erfolgt. Trotzdem hat ein Fass gegenüber einem Wärmekissen mehrere Vorteile: Größere thermische Masse und weniger Oberfläche. Man bräuchte ja eh (mindestens) den ganzen Keller voller Fässer, den man dazu am besten mit Styropor auslegen und die Hohlräume zwischen den Fässern mit Dämmschüttung verfüllen sollte. Ich denke, die Wärmeverluste in den Griff zu bekommen wäre das kleinste Problem. Für Versuche wären eigentlich Kanister ganz praktisch. Tragbar und dünnwandig. Wenn es in der Bude kalt wird, aktiviert man einen Kanister "Wärme", dann mit direktem Wärmeaustausch an die Umgebungsluft. Die genauen Zahlen wären wirklich interessant. Aber vom Wärmekissen schätziometrisch hochgerechnet bräuchte man wirklich enorm viel.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:49 Ganz blöde gefragt: Es geht ja um das Zeug in diesen Wärmekissen. Also gaanz viele von diesen Kissen im zum erwärmenden Wasser schwimmen lassen?
Bleibt nur die Frage, wie man die "anklickt".
Nachtrag: Das gibt es sogar fertig zu Kaufen. Gestern in einem Video gesehen. Werden in Speichern für Wärmepumpen eingesetzt. Leider den Namen vergessen und auch keinen Link zur Hand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat
In umgerüsteten Tankcontainern, die Natriumacetat als Latentwärmespeicher enthalten, können bis zu 2,5 MWh Wärme pro 20-Fuß-ISO-Container (ca. 33 m³) transportiert werden, das entspricht ca. 75 kWh pro m³. So kann beispielsweise die Abwärme von Blockheizkraftwerken nutzbar gemacht werden.[11][12][13]
Aus China 600 Euro/t
So würde ein Jahresspeicher 120.000Euro kosten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Video gefunden, ab Minute 15:55
https://www.youtube.com/watch?v=_PFmJih2n98

Nennen sich Heatstixx. Sind aber sicherlich auch nur Natriumacetat-Trihydrat aka Wärmekissen. SWohl mit dem Unterschied, dass die ohne Knackfrosch arbeiten.

Hier ist der Hersteller:
https://heatstixx.de

Kosten wohl um die 6 Euro pro Stick https://heatstixx.de/preislisten/
Das mit dem Wärmekissen lässt mich nicht wirklich los.

Hier hat schon mal jemand damit experimentiert:
http://www.horstweyrich.de/handwaermer.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:24 Das mit dem Wärmekissen lässt mich nicht wirklich los.
Aus China 600 Euro/t
So würde ein Jahresspeicher 120.000Euro kosten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

In welcher Tiefe schwimmt der Speicher dann im Moor?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:32
Kuddel hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:24 Das mit dem Wärmekissen lässt mich nicht wirklich los.
Aus China 600 Euro/t
So würde ein Jahresspeicher 120.000Euro kosten.
Den Part habe ich gelesen und verstanden. Miese Physik.
Was ich nicht verstanden habe ist mein Denkfehler: Arndt hat uns den Eisspeicher vorgerechnet der mit 10m3 ausreichend dimensioniert ist. Der Paraffinspeicher braucht 200 m². Die Schmelzenthalpie ist aber scheinbar ähnlich hoch (200-400 kJ/kg).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Arnd hat nicht mit einem Jahresspeicher kalkuliert!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Was kostet ein Gleisanschluss ? Wie viel ein Tankwagen?

Man muss den Speicher nicht für die ganze Heizperiode auslegen. Aktuell habe ich 13 Grad Außentemperatur bei 95% Luftfeuchtigkeit, das ist ein Festmahl für die Wärmepumpe.
Die 10 bis 30 Tage die es ständig unter 0 Grad hat lassen die Scheibe im Stromzähler tanzen. Heute Morgen 6 Uhr bei 8° außen -> 34° Vorlauf hatte die WP einen COP von 4,6. Bei 30 Cent/kWh kostet die kWh (die direkt ins Haus geht) 6,5 Cent.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Heatstixx sind Paraffingefüllt. Gibt es in verschiedenen Temperaturbereichen. Damit kannste den Speicher sogar schichten. Finde ich zu teuer, vielleicht ändert sich das ja mal.
Paraffin würde ich viel lieber im Estrich oder in der Wand haben, so 20..25°C Schmelztemperatur.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Der hier hat wohl im Fußboden seines Mini-Hauses einen Paraffinspeicher eingebaut: https://www.youtube.com/watch?v=NDKaRJY8dBQ
Man muss das aber in er Gesamtsicht sehen: Das Haus ist winzig, da kann man wahrscheinlich nichtmal eine Bettdecke drin ausschütteln, dafür hat seine Frau gleich nebenan ein riesiges Haus. Er hat wohl eine Firma im Bereich Solarenergie und seine Kalkulation wird nicht der einer normalen Familie entsprechen. Von daher belegt das Beispiel nicht die wirtschaftliche Machbarkeit. Ich schätze den auch nicht so ein, dass er Schwierigkeiten offen ansprechen würde. Aber die Idee fand ich spontan prima.

Wir haben im rein mit Kaminofen beheizten Wohn-Ess-Zimmer einen Holzdielenboden. Unter den Dielen und über der guten Dämmung habe ich eine Lage alte Betonplatten als Wärmespeicher eingebracht. Der Raum ist damit seh angenem zu beheizen und zu bewohnen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Seit gestern gelten schon niedrigere Umsatzsteuer auf Erdgas. Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam dass man besser mal abliest und sich den Zählerstand notiert. Sonst wird man zum Stichtag geschätzt. Man kann dann bei der Schätzung schauen was für einen günstiger ist, denke ich.
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hesselbach »

Das heizen von Wohnung und Werkstatt wird ja immer mehr zum Problem und zu einem großen Kostenfaktor. Letztes Jahr gab es Briketts für 2,49 € oder auch mal im Angebot für 1,95 € je zehn Kilo Packung. Ich habe jetzt nicht mehr allzu viele und schau jedes Wochenende auf die Werbebeilagen, bei keinem Baumarkt sind Briketts im Programm. Jetzt habe ich mal bei eBay geschaut und zunächst an einen Druckfehler geglaubt: zehn Kilo für 25,50 €! Das ist ja eine Preissteigerung 1000 %. Für das Brennholz habe ich dieses Jahr auch schon doppelt so viel wie letztes Jahr bezahlt aber bei 1000 % mach ich nicht mehr mit. Ohne Briketts will der Ofen spätestens nach 2 Stunden neu gefüttert werden und das ist vor allem nachts sehr störend. Hat jemand eine Idee durch was man Briketts ersetzen könnte?

Gruß

Hesselbach
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hesselbach »

Das heizen von Wohnung und Werkstatt wird ja immer mehr zum Problem und zu einem großen Kostenfaktor. Letztes Jahr gab es Briketts für 2,49 € oder auch mal im Angebot für 1,95 € je zehn Kilo Packung. Ich habe jetzt nicht mehr allzu viele und schau jedes Wochenende auf die Werbebeilagen, bei keinem Baumarkt sind Briketts im Programm. Jetzt habe ich mal bei eBay geschaut und zunächst an einen Druckfehler geglaubt: zehn Kilo für 25,50 €! Das ist ja eine Preissteigerung 1000 %. Für das Brennholz habe ich dieses Jahr auch schon doppelt so viel wie letztes Jahr bezahlt aber bei 1000 % mach ich nicht mehr mit. Ohne Briketts will der Ofen spätestens nach 2 Stunden neu gefüttert werden und das ist vor allem nachts sehr störend. Hat jemand eine Idee durch was man Briketts ersetzen könnte?

Gruß

Hesselbach
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bestell doch gleich beim Hersteller
Ist mit 80ct/kg noch am preiswertesten. Billiger wird es bei der aktuellen Hysterie nicht mehr
https://shop.brikett-rekord.com/de/shop ... -paletten/

Oder Holzbriketts?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 15:02 Bestell doch gleich beim Hersteller
Ist mit 80ct/kg noch am preiswertesten. Billiger wird es bei der aktuellen Hysterie nicht mehr
https://shop.brikett-rekord.com/de/shop ... -paletten/

Oder Holzbriketts?
Fakeshoplink
Aufpassen, der zweite ist nicht echt: https://www.auktionshilfe.info/thread/2 ... -14818722/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Finger »

Wurde entfernt
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Hesselbach hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 13:54 Hat jemand eine Idee durch was man Briketts ersetzen könnte?
Hast Du auch eine Zentralheizung?
Bei Ofenheizung muss man ja von einem eher mäßigen Wirkungsgrad ausgehen, so dass die Brennstoffe gar nicht so teuer sein dürfen, wenn man nicht teurer heizen will, als mit der Zentralheizung.
Zum Auskühlen: Wir heizen hier ca. 55 m² nur mit einem Kaminofen. Den machen wir maximal 3x pro Tag an und legen vielleicht bei 2 x noch nach. Da kommen im Jahr so ca. 4 Raummeter gemischtes Holz bei raus. Wie ist denn der Dämmstandard Deines Hauses und sind die Fenster dicht?

Was es oft noch für umsonst gibt, auch heute, sind Paletten. Da sägt man eine Weile dran rum, aber warm machen sie.
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hesselbach »

Vielen Dank für den Link zu der Brikettsfabrik, da werde ich wahrscheinlich kaufen. Ich muss nur noch mit meinem Nachbarn reden mit dem ich zusammen auch das Brennholz gekauft habe da ich die ganze Palette bei mir nur schlecht lagern kann, das Brennholz habe ich schon am Haus aufgestapelt und mit einer Plane abgedeckt und daneben stapel ich immer die Briketts, aber so viele kriege ich nicht unter. Ich habe die ganzen Jahre immer im Spätherbst beim Baumarkt 30 zehn Kilo Brikettspackungen gekauft und meist im Januar oder Februar noch einmal dasselbe. Tja mein Haus ist schon etwas älter, Haupthaus Baujahr 1930 und der Anbau etwa 1960. Die Isolation ist nicht so toll, allerdings sind alle Fenster relativ neu und doppelt verglast und auch dicht und auch die Außentüren habe ich gut abgedichtet. Zentralheizung ist nicht vorhanden, im Büro das ist in der Mitte des Hauses habe ich einen Kaminofen mit einer Nennleistung von acht KW den habe ich allerdings etwas gepimpt, direkt darüber an der Decke hängt ein Gebläse dass die Warmluft nach unten drückt desweiteren geht das Abgasrohr über einen Mauerdurchbruch ins Wohnzimmer und dann erst nach 2 m in den Kamin. Büroseitig ist ein weiteres Gebläse dass hinter dem Ofen die Luft absaugt und durch den Mauerdurchbruch ins Wohnzimmer bläst so das das Wohnzimmer auch problemlos auf 20° kommt. Wenn das Büro schön warm ist stelle ich einen großen Ventilator, schon fast ein junger Flugzeugmotor, in die Tür zur Elektrowerkstatt sodass es dort auch angenehm warm wird. Wenn es dann unten warm genug ist mach ich eine weitere Tür auf sodass die Wärme übers Treppenhaus in die obere Etage gelangt, das funktioniert ganz gut so lang die Außentemperatur nicht dauerhaft unter 0° fällt. In der ersten Etage befindet sich ein weiteres Wohnzimmer sowie Küche und Schlafzimmer, im Wohn und Schlafzimmer habe ich je ein Propanofen mit Kaminanschluss da hält die 11 kg Flasche in etwa einen Monat. Wenn allerdings die Außentemperatur längere Zeit unter 0° am Tag fällt reicht das alles nicht mehr und ich muss elektrisch zuheizen was mächtig ins Geld geht. Dies kommt aber in den letzten Jahren-Klimawandel sei Dank-recht selten vor. Meine Kfz-Schrauberbude in der ich meine Fahrzeuge und die von Freunden und Bekannten repariere heize ich mit einer Diesel-Standheizung vom Chinamann mit 8 KW elektrisch lebt sie von einem Server Netzteil das 30 A liefern kann. Hier verfeuere ich je nach Arbeitsanfall so 20-30 l Diesel im Monat. Ich habe natürlich schon über eine Zentralheizung nachgedacht, aber das ist mir zu teuer und heute bin ich froh das ich das vor einigen Jahren nicht gemacht habe denn das wäre damals sicher eine Gasheizung geworden. Jetzt warte ich erst mal ab wie sich das alles entwickelt, gegenüber Wärmepumpen bin ich recht skeptisch vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit. Ich bin auch der Meinung dass in unseren Breiten wenn es richtig kalt ist irgendetwas verbrannt werden muss damit es schön warm wird. Ich habe auch eine kleine Insel-Solaranlage aber im Winter habe ich nur maximal 20 % von der Leistung im Sommer sodass davon nur die Gebläse versorgt werden können. Der Comedien Heinz Becker hat man im Fernsehen gesagt: erneuerbare Energie heißen so weil ständig irgendetwas erneuert werden muss, in diesem heißen Sommer habe ich das auch gemerkt, ich musste 4 meiner 16 12 V 120 Ah Batterien ersetzen. Nun wollen wir mal alle hoffen dass der Winter nicht allzu kalt wird.

Gruß Hesselbach
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Wir hatten auch mal Briketts getestet zum überbrücken der Nacht. Der Effekt war aber eher dass der Schornstein warm bleibt und man am Morgen noch Glut hat und Nachlegen kann. Wirklich viel Wärme kommt da ja nicht bei rum wenn das so langsam vor sich hin glimmt. Außer man legt das Zeug gleich Paketweise auf. Dann kann man aber schon zum alten Preis eher Gas verbrennen.

Ich komme mit ungespaltenem Holz ganz gut klar, so 20..25cm Durchmesser. Hat weniger Oberfläche für die Umsetztzung, brennt also länger.

Ist dein Ofen in Ordnung? Ich habe unseren Kaminofen etwas umgebaut, die Roste ist rausgeflogen, die braucht man nur für Kohle. Ich brenne jetzt im Aschebett. Primärluft ist verschlossen, Türdichtung erneuert. Das hat den Holzverbrauch um geschätzt 50% gesenkt, trotz Nadelholz ist das Reinigungsintervall der Scheibe von Täglich auf Monatlich verlängert.
Kürzlich habe ich dann wieder mal den Ofen innerlich gereinigt, also die Tauscherflächen entstaubt. Das bringt auch einiges. Mal eine Bürste durch das Rohr schieben etc.

Ansonsten muss man einfach die Preise vergleichen, wie viel Wärme bekommt man aus dem Brikett, wie viel aus Diesel/Heizöl wie viel aus Propan? ggf weitere Chinastandheizung?

Vielleicht lässt sich auch noch etwas sparen wenn man mal schaut ob man irgendwie an Heizöl kommt statt Diesel zu verheizen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Bei mir hilft die Sonne derzeit ungemein, gestern hab ich wieder gut Sonne eingefangen für die Heizung.
Das letzte mal habe ich Donnerstag 29.9. am Abend den Holzvergaser(15kW) 4h laufen lassen.
Das müssten Netto so 35-40kWh im Kessel sein. So komme ich derzeit mit 10kWh am Tag wohl aus.
Wohnzimmer 20-21°C, Büro 20,5°C, Bad 21°C, Küche 18°C
Das Haus ist BJ 1979. Ich hab nach und nach ab 2011 viel Zeit in die Optimierung gesteckt und alles was neu kam auch Top gedämmt.
Wenn ich jetzt noch mal innen was mache, verstärke ich die Dämmung nochmals. Im Wohnzimmer hab ich schlicht nochmal 60mm Dämmung dazu gemacht. Ich wollte minimum 80mm drauflegen, aber die Frau meinte, das gäbe so Schießscharten Fenster.
An so einem Käse hängt dann der Umweltschutz. Design vor Umweltschutz. Noch Umweltfeindlicher ist nur noch der Denkmalschutz.

Gerne hätte ich auf dem Ost-Dach noch so 8m² Röhrenkollektoren, im Moment hab ich 8m² alte Flachkollektoren auf dem West-Dach.
Aber das Ost-Dach ist schon komplett voll mit PV....
Irgendwas ist ja immer.

Eine Sache über die ich nachdenke:
Ist es geschickter mit der PV-Anlage Strom zu machen und daraus mit der Wärmepumpe Heizwärme?
PV-Strom kann man halt bei Überschuss einspeisen, wenn ich aber Fläche für die Solarthermie opfere, hab ich die Fläche nicht für Strom und das ganze Sommer-Halbjahr viel zu viel Solarthermie.
Vielleicht ist es besser die 8m² mit Hocheffizienz-PV Modulen zu bestücken.....
Derzeit sind da ja die ollen Dünnschichtmodule drauf mit 50W/m².
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Was ist mit Dachflächen von Nebengebäuden, Garage, Carport, ...?

Wenn Verschattung kein Problem ist, dann gehen selbst die senkrechten Seitenwände von Schuppen, Garage, die eigene Seite vom Zaun zum Nachbarn usw. bei geeigneter Ausrichtung.

😊 Mit Solarthermie kann man im Sommer auch noch seinen Pool beheizen, was mit anderen Energieformen wohl auf Dauer verboten bleiben wird.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mechanix »

Ich würde meinen die Solarthermie macht auf der Fassade mehr Sinn. Im Sommer wenn die Sonne hoch steht, fängt dir nichts an zu kochen und im Winter wenn die Strahlen parallel zum Boden reinkommen kann der Kollektor an der Wand mehr einsammeln als auf dem Dach.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich denke, dass Solarthermie generell nicht mehr so interessant ist, das hängt aber von der individuellen Situation ab: Man hat im Sommer zu viel und im Winter zu wenig Ertrag, die Anlagen sind relativ aufwändig und kostspielig, und man kann mit Wärmeüberschuss wenig machen. So ein Sonnenkollektor dürfte je nach Jahreszeit 0-80% Wirkungsgrad haben, unterhalb irgendeiner Temperatur kommt nichts verwertbares mehr raus. Da bricht PV zumindest nicht komplett zusammen. Vorteil der Solarthermie ist, dass Teilabschattung auch nur Teilminderung bedeutet, PV knickt da extremer ein, wenn ein Minischatten drauf fällt.
Nehmen wir 60-80% Wirkungsgrad in der ertragreichen Zeit an und 20% bei der PV, dann kommt man ziemlich exakt auf den selben Ertrag, sofern man die WP schon hat.
Die massiven Übeschüsse der PV kann man im Sommer für moderate Preise verkaufen oder in sein Elektroauto laden. Das klappt aber nur optimal, wenn man öfters tagsüber zu Hause ist und trotzdem genug und regelmäßig fährt.

Ich finde ja einfache Anlagen klasse, geringer Invest, wenig Umwälzpumpen und andere Stromverbraucher, wenig was kaputt gehen kann, geringer Platzbedarf. Da ist eine Monoblock-WP mit kleiner PV eine schöne Kombination.

Solarthermieanlagen tauchen mittlerweile oft bei ebay-Kleinanzeigen auf, weil die Leute ihr Dach lieber für PV nutzen wollen. Hat man viel gut gelegene Dachfläche - warum nicht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich finde die Situation im Sommer Halbjahr sehr angenehm, keine Kosten für die Warmwasserbereitung zu haben.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

In Verbindung mit einer Fossil-Heizung ist Solarthermie auch sicherlich eine gute Sache. Ich hatte ja gerade festgestelllt, das unser alter Gaskessel doch sehr viel Energie brauchte für die Warmwasserbereitung. Aber wenn man im größeren Maßstab denkt, wie möchte ich in 5, 10, 15 Jahren heizen, dann würde man sich heute wohl eher keine Solarthermieanlage hinbauen.
In den südlichen Ländern haben sie ja gerne diese ganz einfachen Anlagen mit Schwerkraftumlauf - das hat was, Warmwasser ganz unkompliziert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Solarthermie ist günstig, einfach und effizient.

Warum sollte man das nicht nutzen? Das gesamte Sommerhalbjahr Warmwasser gratis und ohne Wärmepumpe und so Zeug.
Plus Wärmeeintrag in den Heizkreis.
Spart mächtig Heizenergie.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn man Platz für beides hat ist das sicherlich eine gute Sache.
Strom ist aber deutlich universeller einsetzbar, auch wenn man davon nicht so viel bekommt.
Gerade wenn es draußen warm ist und die Sonne brät bekommt man mit der gleichen Fläche PV und WP mehr Leistung raus als mit Kollektoren direkt.

Ich wüsste nicht warum PV bei geringerer Beleuchtung so viel weniger liefern sollte als Kollektoren.
Beides dürfte ziemlich linear mit der Beleuchtung Leistung liefern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich verlege lieber Kupferkabel als Kupferrohr.

Von meinem 4,9 kWp PV Richtung Süden hatte ich heute 18,1kWh Ertrag, wäre sogar etwas mehr geworden - aber die Batterie war halt voll.
Die BWWP hat sich heute 2,35 kWh gegönnt.
Die WP fürs Haus hat aus 7,15 kWh elektrisch 33,5 kWh thermisch gemacht.

Die 250l BWWP ist rund 1,8m hoch und hat um 65cm Durchmesser.
Der Pylontech Speicher passt in einen 19" Schrank.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Über das ganze Jahr gesehen kommt mir die Kombination PV+WP sinnvoller vor. Und da man bei Solarthermie für den Winter sowieso noch eine andere Energiequelle benötigt, könnte das auch eine WP sein. Aber das kommt ganz auf die individuellen Verhältnisse an, Normaußentemperatur, Sonneneinstrahlung, Teilverschattung, eigener Wald....
Bei PV bekommt man bei niedrigerem Sonnenstand eher mal einen kleinen Schatten auf das Modul, der dann mehr blockiert als nur die kleine abgeschattete Fläche. Ich stand im letzten Winter auf dem Dach im gleißenden Sonnenlicht und wunderte mich, warum ich nicht mehr PV-Ertrag habe, als bei bedecktem Himmel. Da war hat weit weg eine Baumspitze im Weg...
Bei Solarthermie überlagert bei abnehmenden Temperaturen der Wärmeverlust zunehmend den Wärmegewinn. Ohne nachgeschaltete Erwärmung kann man auch nur Temperaturen obrehalb einer bestimmten Schwelle nutzen.

Was vielleicht noch Potential entwickeln wird: Gemeinschaftliche Tiefbohrungen zur Versorgung ganzer Stadteile und gemeinschaftliche Erdwärmetauscher für Gruppen von Häusern.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich denke beide Systeme haben Vor.- und Nachteile.

Zum Vergleich stehen zwei Häuser, ca. 10 Jahre alt und gut gedämmt.

Wir haben auf dem Dach vier Solarthermie Kollektoren mit insgesamt ca. 12m² und einen Speicher mit 1000 Liter.
Daraus bedient sich die Fußbodenheizung und auch das Warmwasser kommt daher.

Von Mitte März bis Anfang Oktober reicht das was vom Dach kommt zum heizen und duschen.

Für den Winter steht ein Holzofen mit Wassertasche im Wohnzimmer der in der Sonnenarmen Zeit den Speicher auf Temperatur bringt.
Holzverbrauch ca. 8 Raummeter übers Jahr.

Nachteil bei dieser Lösung ist im Sommer wenn der Speicher auf Temperatur ist.
Ich könnte noch jede Menge warmes Wasser vom Dach holen aber die Umwälzpumpe steht weil kein Bedarf mehr vorhanden ist.

Ein Kumpel hat Photovoltaik auf dem Dach und beheizt damit direkt über zwei Heizstäbe seinen 1000 Liter Speicher.
Wenn genug warmes Wasser vorhanden ist speist er den überflüssigen Strom ins Netz ein. Gibt zwar nur ein paar Cent aber besser als nichts.
Aber auch er muss im Winter, an Sonnenarmen Tagen, zuheizen.
Bisher hat er das mit einem Pelletofen mit Wassertasche gemacht.
Aufgrund der stark gestiegenen Pellets Preise könnte es günstiger sein den Strom, zum heizen, wieder aus dem Netz zu ziehen.

Allerdings kostet die Anlage mit Photovoltaik ein Vielfaches einer Solarthermie Anlage.

Im Einzelfall muss das jeder für sich, anhand der Gegebenheiten vor Ort, selber entscheiden.

Gruß
Jan
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von manuel »

Zur Solarthermie, Röhrenkollektoren gehen schon mal kaputt weil der Wärmeträger sich verdünnisiert. Bevor man denkt das Solarthermie generell schlecht ist, erstmal gucken ob die Kollektoren überhaupt noch was machen oder ob der geringe Ertrag nur von den Zuleitungen kommt.
Flachkollektoren mögen im best Fall weniger bringen, aber gehen eher selten und vor allem nicht so schleichend unauffällig kaputt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Der Thread wird nun bald ein Jahr alt.
Wie hat es sich bei euch in dem Jahr entwickelt, habt ihr investiert, optimiert oder resingiert?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von video6 »

Ich hab damals für mich entschieden beides aufs Dach zu legen.
Die Kollektoren für die Heizung was auch super funktioniert.
Warmes Wasser kommt auch dann noch wenn es für die Heizung nicht mehr reicht.
Erst Wasser später kam dann Strom.
Speise aber noch 100% ein und verbrauche nichts davon.
Ich hab seit Ende März die Gastherme aus selbst zur Zeit reicht es sogar noch.
Dateianhänge
62F45A2F-B83A-4721-94F8-510D339E1140.png
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:13 Der Thread wird nun bald ein Jahr alt.
Wie hat es sich bei euch in dem Jahr entwickelt, habt ihr investiert, optimiert oder resingiert?
Ja. :mrgreen:

"Mein" Ekeltriker hat leider aufgehört. Der nächste der Photo macht hat sich nicht gerührt auf meine Anfrage. Der dritte ist tatsächlich vorbeigekommen, hat gleich gesagt, daß es dieses Jahr nichts mehr wird (WR erst ab Dezember, Bakterien erst wieder 2023) und mir ein Angebot gemacht. Ich habe unterschrieben. Wegen denkmalgeschütztem Hof in Sichtweite musste ich auch noch vorher da anfragen. Jetzt warte ich. WR soll SMA werden, HV-Batterie von BYD. Und Verteilung muß irgendwie auch neu.

Ach ja: Mir ist letztes Jahr "rechtzeitig" die Gasheizung durch Blitzschlag ganz in der Nähe hopps gegangen. Habe daher kurz vor Jahreswende gerade eine nagelneue Brennwerttherme bekommen. War so richtig schlau. Nicht. Habe mich zu dem Zeitpunkt bewusst gegen irgendwas mit Solarthermie entschieden, das war (mir) alles deutlich zu teuer. Aufgerufener Preis war 16k für Solarunterstützung vs. 8k ohne.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von alexander_d »

ProgBernie hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:37 Habe daher kurz vor Jahreswende gerade eine nagelneue Brennwerttherme bekommen. War so richtig schlau. Nicht.
Im Januar 2021 wurde unser alter Gaskessel wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt. Weil es gerade Winter war, musste dringend Ersatz her. Es wurde ein neuer Brennwertkessel für rund 16 kEuro. Heute kam vom Gasversorger ein Schreiben, dass sich die Kosten bei gleichem Gasverbrauch von derzeit 1791 Euro auf geschätzte 8043 Euro im nächsten Jehr erhöhen werden. :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

alexander_d hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 19:05
ProgBernie hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:37 Habe daher kurz vor Jahreswende gerade eine nagelneue Brennwerttherme bekommen. War so richtig schlau. Nicht.
Im Januar 2021 wurde unser alter Gaskessel wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt. Weil es gerade Winter war, musste dringend Ersatz her. Es wurde ein neuer Brennwertkessel für rund 16 kEuro. Heute kam vom Gasversorger ein Schreiben, dass sich die Kosten bei gleichem Gasverbrauch von derzeit 1791 Euro auf geschätzte 8043 Euro im nächsten Jehr erhöhen werden. :shock:
Äh, was? In der Regel sollte es sich maximal verdoppeln, wenn man nicht zuvor einen super billig Sparpreis hatte.
Ich hatte zuletzt einen Jahresverbrauch von 14000kWh.
Das war vor dem Holtvergaser...

Bild
Antworten