Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ferdimh »

Zum "Kälte aufheben" braucht es halt einen Raum, in den man das Kältemittel hin verdampfen lassen kann. (Die Umwelt erscheint nur begrenzt geeignet).
Und dann sind wir (wieder) bei dem großen Raum von geringem Kältemitteldruck.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Gibt es ein Material, bei dem der Phasenwechsel mehr Energie speichert als Wasser?

Grobe Zahl (Ohne Gewähr):
Um Wasser von gefroren zu flüssig zu bringen braucht es die gleiche Menge Energie wie von 20°C auf 100°C. Das selbe anders herum.
Man beachte dabei die Temperaturdifferenz. Von -1°C auf +1°C.
Und die geringe Temperatur muss man ja quasi nicht Isolieren.
Man friert im Winter das Wasser ein und im Sommer taut man es mittels Solar einfach wieder auf.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Um Wärme direkt auf Heiztemperaturniveau zu speichern werden Paraffine versuchsweise verwendet. Das Zeug ist natürlich wieder erdölbasiert, kostspielig und brennbar.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Till »

Solche Saisonspeicher sind ja schön und gut, aber den meisten ist einfach nicht bewusst von was für Größenordnungen man da so spricht.
Wenn ich ein meinem unsanierten 60er Jahre Bunker Jährlich meine 3000l Öl verbrennen würde, wie in besten Zeiten macht das über den Daumen 30000kWh Energie,
die muss man erstmal irgendwo lassen, selbst mit der Ach so tollen Wärmepumpe sind es bei einem optimistischen COP von 4 immer noch 7500kWh Strom.
Mal ganz doof überschlagen sind das bei einem Wirkungsgrad von 85% => ~8800kWh immerhin etwas über 32.000.000l Wasser die 100m den Berg herunter laufen müssten, vom Energiegehalt.
Ist zwar so nicht wirklich praktikabel, aber manchmal helfen solche Überschläge mal ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.
Ist manchmal ganz lustig mal in irgend welche absurden Richtungen umzurechnen :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ein Eisspeicher wäre 326m³ groß für 30.000kwh.
Mein Haus kommt mit 13.000kwh aus. Da brauche ich einen Speicher von 141m³
Aber ich glaub ich hab mich um eine Kommastelle vertan.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Egal ob Wasser/Eis, Paraffin oder Schweineschmalz, Optimal wäre ein Medium mit Phasenübergang zwischen 20 und 25°C.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

An solchen Medien wird wird geforscht. Vor ca. 15 Jahren habe ich von Versuchen gelesen, wie man solche Medien im Wandputz*innen unterbringen kann.

Ein recht vielversprechender Versuch damals war Mikroverkapselung von speziellen Paraffinen, so dass sie einfach in Gips gemischt werden konnten.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von nox »

Gab es bei Mercedes beim 124er nicht einen (latenten) Wärmespeicher?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Latentwärmespeicher hat aber durch ein Phänomen ähnlich dem Siedeverzug den Phasenübergang bei ca. 58°C "temporär vergessen" (mir dünkt noch die Zahl 70°C) und konnte nach Auskühlem auf unter 20°C diese Temperatur durch einen "Startimpuls" kurzfristig wieder herstellen. Das System gibts noch als Taschenwärmer im Outdoor-Zubehör. Wurden nicht ganze Containerfriedhöfe mit solchen Speichern gebaut?

Die Paraffin- und Wachstechnik hat auf Grund der viielen unterschiedlichen Bestandteile doch einen relativ breiten Phasenübergang.

Achja ... Um die durch Solarabsorber im Sommer erzeugte Wärmemenge von 32 GJ für den Winter in Form von Latentwärme zu speichern, werden ca. 200 m³ Paraffin in einem Tank benötigt. Im Jahre 2008 sind einzelne, mit Paraffin gefüllte Kleinbehälter in einem Wassertank üblich. Die 200 m³ entsprechen einem Rundtank mit 8 Meter Höhe und einem Durchmesser von gut 5,6 Meter. Mit den in einen solchen Tank passenden ca. 200 m³ Heizöl könnte das gleiche Haus allerdings 225 Jahre lang beheizt werden ... Irgendwie verhält sich das wie mit den meisten innovativen Startups.
Und um dieselbe Energiemänge ohne Phasenübergang zu speichern, braucht man dann weit mehr als die zehnfache Menge wasser. Oder Mauersteine. Oder Bunkerbeton.
Das erinnert mich an diverse unterirdische Holzbauten auf dem StÜbPl bei Böblingen. Ob die noch existieren?
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von berferd »

Hightech hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 03:42 Eine dezentrale Wärmeversorgung mittels Tiefengeothermie würde das Problem der Wohnraumbeheizung Klimaneutal und für künftige Generationen sehr günstig lösen.
Hightech hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 03:42 Die Technologie ist da! Schon seit 20 Jahren.
Hätte man vor 16 Jahren begonnen, wären wir jetzt sehr dicht an der Klimaneutralität. Alleine der Wille fehlt.
Klingt gut, demnach ist ja naheliegend dass das andere Länder ebenso machen (wir werden ja wohl nicht die ersten sein, die diese Idee hatten). Kann man sich das irgendwo schon mal ansehen, wo es erfolgreich im großen Maßstab läuft?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von duese »

Hier wurde ein Beitrag von 03:45 Uhr entfernt, der hauptsächlich Politik enthielt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von xanakind »

3:45 Uhr?
Wirklich?! :shock:
War wohl ein langer Arbeitstag. :lol:

Sorry wenn ich ansonsten nichts sinnvolles beizutragen habe, ich war über diese unchristliche Uhrzeit nur sehr überrascht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt viele (meist ältere) Leute die morgens gegen Drei unbedingt mal aus dem Bett müssen. :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:41 Es gibt viele (meist ältere) Leute die morgens gegen Drei unbedingt mal aus dem Bett müssen. :D
Ich bin um 3:00 aufgestanden weil ich nicht mehr Pennen konnte. Hab noch ein bisschen Schaltplan vom Conti-BMS abgepinselt, gegen 3:45 politisch ins Forum genörgelt und dann um 4 wieder ins Bett.
Um dann um 5:40 doch wieder auf zu stehen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zu eurer Saisonspeicher-Diskussion werfe ich ein Beispiel aus dem Buch "Vergessene Erfindungen" von Christian Mähr ein. Dort wird die "Natron-Lok" bzw. das Honigmannsche Natron-Verfahren beschrieben. Das ist in erster Linie ein Speicherdampfsystem, das aber den Abdampf in konzentrierte Natronlauge einleitet. Dabei entsteht Wärme, welche wiederum dem Dampfkessel zugeführt wird. Und dann heißt es, daß ca. 30 Kubikmeter konzentrierte Natronlauge im Haus genug Energie für einen Winter speichern würden. Den Sommer über müßte man dann die verwässerte Lauge wieder aufkonzentrieren.
Allerdings wird nur das Volumen der konzentrierten Lauge angegeben, nicht das der verwässerten. Vermutlich braucht auch das reichlich Platz und den Keller voller Nashornlauge zu haben ist auch nicht super lustig. Aber ich finde die Idee bzw. das Verfahren sehr interessant.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Heissdampf speichert tatsächlich noch mehr Energie als der Eis-Wasser Übergang.
Hierbei stört bloß, das es extrem gut isoliert sein muss und wahrscheinlich auch ein Druckfestes System sein muss.
Aber ich würde für mein Haus „nur“ 24t Wasserdampf brauchen.
Dazu kommt noch die Wämekapazität von 24t Wasser von 100 auf 40 Grad.
Da denke ich mal drüber nach, ob sowas finanziell machbar ist.
Die Wärme bekommt man ja im Sommer locker zusammen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ferdimh »

Der Wasserdampf hat das gleiche Problem wie emeine Kältemittelidee: Man muss das GAS speichern und braucht so ein gigantisches Volumen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:59 Aber ich würde für mein Haus „nur“ 24t Wasserdampf brauchen.
24t Dampf bei einer Dichte von 0,588 kg/m³ bei 100°C wären dann knapp über 40800m³ Volumen. Ein mittlerer Luftschiffhangar sollte reichen. Oder 607 Stück 40ft Seecontainer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

GAS lässt sich einfach komprimieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ferdimh »

dann kondensiert es aber, oder es muss noch viel heißer werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Hmm, das Haus kleiner machen, Räder dran und dann da hin rollen wo es warm ist..
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Großvolumige Speicher mit einem heißen Medium unter hohem Druck klingen nach einer absolut praktikablen preiswerten Lösung :lol:
Hightech hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:56 GAS lässt sich einfach komprimieren.
Gehen wir einfach mal bis an den kritischen Punkt von Wasser bei 221bar und 374°C.
Dann hat man eine Dichte von 315kg/m³.
Bei 24t braucht man also gerade mal 76m³ Volumen.
Kannst ja mal in Greifswald anrufen ob die dir einen alten WWER-440 Reaktor verkaufen, der hat dann sogar das doppelte an Volumen.
Vom Druck her sollte der passen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Physik ist ne Bitch.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 21:07 Mein Haus kommt mit 13.000kwh aus. Da brauche ich einen Speicher von 141m³
Meistens ist ja kein Frost, jedenfalls hier im Norddeutschen Schmuddelwinter-Land. Man könnte also bei positiven Temperaturen mit Umgebungswärme das Eis wieder auftauen. 1000-2000 kWh sollten eigentlich ausreichen um längere Wintereinbrüche zu überbrücken. Man braucht einen großen Wärmetauscher. Z.B. Schwimmbadkollektoren (PE-Rohre) auf dem Dach unter der PV-Anlage.

Ich halte das aber für zu teuer. Luft-WP, PV und Biomasse halte ich derzeit für die ökonomisch beste Variante.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sirell »

Hightech hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:56 GAS lässt sich einfach komprimieren.
Meine Frau scannt/archiviert gerade alte KWU/Areva Unterlagen. soll ich mal schaun ?
Die Neckarwestheim Pläne sind da glaube ich auch dabei ;)
Edit: Frau meint die sind geheim. Irgendwas ist immer...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gernstel »

>> Aber ich würde für mein Haus „nur“ 24t Wasserdampf brauchen.

Wasserdampf ist doch leichter als Luft.
Du brauchst also nur eine hinreichend gut isolierende Ballonhülle.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

"NUR" ist in dem Zusammenhang vielleicht etwas lapidar. :mrgreen:
Leider brauchen alle Systeme entweder massiv Platz oder hohen technischen Aufwand oder beides. Etwas, daß man einfach mal so installieren kann ist eben leider nicht verfügbar.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:16 Zu eurer Saisonspeicher-Diskussion werfe ich ein Beispiel aus dem Buch "Vergessene Erfindungen" von Christian Mähr ein. Dort wird die "Natron-Lok" bzw. das Honigmannsche Natron-Verfahren beschrieben. Das ist in erster Linie ein Speicherdampfsystem, das aber den Abdampf in konzentrierte Natronlauge einleitet. Dabei entsteht Wärme, welche wiederum dem Dampfkessel zugeführt wird. Und dann heißt es, daß ca. 30 Kubikmeter konzentrierte Natronlauge im Haus genug Energie für einen Winter speichern würden. Den Sommer über müßte man dann die verwässerte Lauge wieder aufkonzentrieren.
Allerdings wird nur das Volumen der konzentrierten Lauge angegeben, nicht das der verwässerten. Vermutlich braucht auch das reichlich Platz und den Keller voller Nashornlauge zu haben ist auch nicht super lustig. Aber ich finde die Idee bzw. das Verfahren sehr interessant.
Wie sieht es denn eigentlich mit Natriumacetat als Speichermedium aus? Rechnet sich das ggf?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gernstel »

Ich glaube, das Problem mit all diesen Latentwärmespeichern ist
a) wegen des Phasenwechsels flüssig-fest
- einen ständig guten thermischen Kontakt des Wärmetauschers zum wechselhaften Medium sicherzustellen
- die auftretenden Scherkräfte beim wahrscheinlich ungleichmäßigen Phasenwechsel zu begrenzen
b) Korrosion durch die Sole

So ein Gerät dauerhaft ohne viel Wartung betreiben zu können, ist eine schwierige Entwicklungsvorgabe.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Ganz blöde gefragt: Es geht ja um das Zeug in diesen Wärmekissen. Also gaanz viele von diesen Kissen im zum erwärmenden Wasser schwimmen lassen?
Bleibt nur die Frage, wie man die "anklickt".
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mechanix »

Et braucht wohl nur nen 'Kondensationskeim' ähnlich ultrakalter Vollkornbrause die erschüttert wird. In dem Falle schlage ich nen Anbau vor, eine Turmspitze mit anständig großer Speicherglocke. Die Nachbarn freun sich wenn die Heizsaison mit dem 7kilo Mottek 'eingeläutet' wird :ugeek:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Latentwärmespeicher mit gesättigter/übersättigter Natriumacetat-Lösung kann man schon auch als Wärmespeicher nehmen. Damit das kristallisiert, braucht es die schon erwähnten Kristallisationskeime. Damit die Lösung nach dem Abkühlen nicht sofort ausfällt, muß sie sehr rein sein. Wenn man das Ausfallen dann gezielt auslöst, fällt zwei Mal Wärme an. Kristallisationswärme und Salzhydratbildungswärme. Beim Natriumacetat wird das ein Trihydrat. Die genauen Energiemengen müßte ich googeln. Prinzipiell könnte man sich IBCs oder Fässer mit eingebautem Wärmetauscher vorstellen, die im Sommer solar regeneriert (gelöst) werden und im Winter nacheinander zur Kristallisation gebracht werden, wobei die Wärme dann über die eingelegte Rohrschlange entnommen wird. So ein System hätte den großen Vorteil, daß es einigermaßen stabil und ohne fortlaufende Wärmeverluste Energie längerfristig gespeichert hat. Wahrscheinlich bräuchte man aber auch davon eine ganze Menge.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich denke man kann das auch mit einer Spannung starten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

sirell hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:55 Edit: Frau meint die sind geheim. Irgendwas ist immer...
kann Sie nicht den Namen des Objekts schwärzen? sollte doch reichen... :-D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:53 Latentwärmespeicher mit gesättigter/übersättigter Natriumacetat-Lösung kann man schon auch als Wärmespeicher nehmen. Damit das kristallisiert, braucht es die schon erwähnten Kristallisationskeime. Damit die Lösung nach dem Abkühlen nicht sofort ausfällt, muß sie sehr rein sein.
ich hab das mal im Reagenzglas gemacht, das geht schon sehr gut. Fassweise wär mal einen Versuch wert, aber auch die Fässer müssen sehr gut
gedämmt sein, weil die Wärme relativ fix frei wird (jeder der so ein Wärmekissen hat und dem Versprechen der Packung "bis zu 4h wohlige Wärme"
vertraut hat, stand nach 30 min wieder mit kalten Händen da... :-) )

die Frage ist halt nach dem Kosten/Nutzen-Aufwand... einen Heizöltank mit 2000 Litern könnte ich dafür entbehren, aber wieviel Wärme passt da rein?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sirell »

RMK hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:30
sirell hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:55 Edit: Frau meint die sind geheim. Irgendwas ist immer...
kann Sie nicht den Namen des Objekts schwärzen? sollte doch reichen... :-D
Die Antwort war: NEIN. Und ihr Blick sagt mir ich sollte nicht nochmal nachfragen..

Die Pläne von Garchings Neutronenquelle waren AFAIK nicht entsprechend gekennzeichnet.
Und zig DIN-Normen die auf keinen Fall auf unserem Storage liegen *räusper*...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

:-D alles gut... :-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es stimmt schon, die Wärme wird beim Kristallisationsvorgang des Latentwärmespeichers relativ schnell freigesetzt, da der Prozess ja auch sehr schnell erfolgt. Trotzdem hat ein Fass gegenüber einem Wärmekissen mehrere Vorteile: Größere thermische Masse und weniger Oberfläche. Man bräuchte ja eh (mindestens) den ganzen Keller voller Fässer, den man dazu am besten mit Styropor auslegen und die Hohlräume zwischen den Fässern mit Dämmschüttung verfüllen sollte. Ich denke, die Wärmeverluste in den Griff zu bekommen wäre das kleinste Problem. Für Versuche wären eigentlich Kanister ganz praktisch. Tragbar und dünnwandig. Wenn es in der Bude kalt wird, aktiviert man einen Kanister "Wärme", dann mit direktem Wärmeaustausch an die Umgebungsluft. Die genauen Zahlen wären wirklich interessant. Aber vom Wärmekissen schätziometrisch hochgerechnet bräuchte man wirklich enorm viel.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:49 Ganz blöde gefragt: Es geht ja um das Zeug in diesen Wärmekissen. Also gaanz viele von diesen Kissen im zum erwärmenden Wasser schwimmen lassen?
Bleibt nur die Frage, wie man die "anklickt".
Nachtrag: Das gibt es sogar fertig zu Kaufen. Gestern in einem Video gesehen. Werden in Speichern für Wärmepumpen eingesetzt. Leider den Namen vergessen und auch keinen Link zur Hand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat
In umgerüsteten Tankcontainern, die Natriumacetat als Latentwärmespeicher enthalten, können bis zu 2,5 MWh Wärme pro 20-Fuß-ISO-Container (ca. 33 m³) transportiert werden, das entspricht ca. 75 kWh pro m³. So kann beispielsweise die Abwärme von Blockheizkraftwerken nutzbar gemacht werden.[11][12][13]
Aus China 600 Euro/t
So würde ein Jahresspeicher 120.000Euro kosten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Video gefunden, ab Minute 15:55
https://www.youtube.com/watch?v=_PFmJih2n98

Nennen sich Heatstixx. Sind aber sicherlich auch nur Natriumacetat-Trihydrat aka Wärmekissen. SWohl mit dem Unterschied, dass die ohne Knackfrosch arbeiten.

Hier ist der Hersteller:
https://heatstixx.de

Kosten wohl um die 6 Euro pro Stick https://heatstixx.de/preislisten/
Das mit dem Wärmekissen lässt mich nicht wirklich los.

Hier hat schon mal jemand damit experimentiert:
http://www.horstweyrich.de/handwaermer.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:24 Das mit dem Wärmekissen lässt mich nicht wirklich los.
Aus China 600 Euro/t
So würde ein Jahresspeicher 120.000Euro kosten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

In welcher Tiefe schwimmt der Speicher dann im Moor?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:32
Kuddel hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:24 Das mit dem Wärmekissen lässt mich nicht wirklich los.
Aus China 600 Euro/t
So würde ein Jahresspeicher 120.000Euro kosten.
Den Part habe ich gelesen und verstanden. Miese Physik.
Was ich nicht verstanden habe ist mein Denkfehler: Arndt hat uns den Eisspeicher vorgerechnet der mit 10m3 ausreichend dimensioniert ist. Der Paraffinspeicher braucht 200 m². Die Schmelzenthalpie ist aber scheinbar ähnlich hoch (200-400 kJ/kg).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Arnd hat nicht mit einem Jahresspeicher kalkuliert!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Was kostet ein Gleisanschluss ? Wie viel ein Tankwagen?

Man muss den Speicher nicht für die ganze Heizperiode auslegen. Aktuell habe ich 13 Grad Außentemperatur bei 95% Luftfeuchtigkeit, das ist ein Festmahl für die Wärmepumpe.
Die 10 bis 30 Tage die es ständig unter 0 Grad hat lassen die Scheibe im Stromzähler tanzen. Heute Morgen 6 Uhr bei 8° außen -> 34° Vorlauf hatte die WP einen COP von 4,6. Bei 30 Cent/kWh kostet die kWh (die direkt ins Haus geht) 6,5 Cent.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Heatstixx sind Paraffingefüllt. Gibt es in verschiedenen Temperaturbereichen. Damit kannste den Speicher sogar schichten. Finde ich zu teuer, vielleicht ändert sich das ja mal.
Paraffin würde ich viel lieber im Estrich oder in der Wand haben, so 20..25°C Schmelztemperatur.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RMK »

PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Der hier hat wohl im Fußboden seines Mini-Hauses einen Paraffinspeicher eingebaut: https://www.youtube.com/watch?v=NDKaRJY8dBQ
Man muss das aber in er Gesamtsicht sehen: Das Haus ist winzig, da kann man wahrscheinlich nichtmal eine Bettdecke drin ausschütteln, dafür hat seine Frau gleich nebenan ein riesiges Haus. Er hat wohl eine Firma im Bereich Solarenergie und seine Kalkulation wird nicht der einer normalen Familie entsprechen. Von daher belegt das Beispiel nicht die wirtschaftliche Machbarkeit. Ich schätze den auch nicht so ein, dass er Schwierigkeiten offen ansprechen würde. Aber die Idee fand ich spontan prima.

Wir haben im rein mit Kaminofen beheizten Wohn-Ess-Zimmer einen Holzdielenboden. Unter den Dielen und über der guten Dämmung habe ich eine Lage alte Betonplatten als Wärmespeicher eingebracht. Der Raum ist damit seh angenem zu beheizen und zu bewohnen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Seit gestern gelten schon niedrigere Umsatzsteuer auf Erdgas. Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam dass man besser mal abliest und sich den Zählerstand notiert. Sonst wird man zum Stichtag geschätzt. Man kann dann bei der Schätzung schauen was für einen günstiger ist, denke ich.
Antworten