Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Das ist auch AT, nicht DE... :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

EVN
Österreich.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Die Preispolitik der Energieanbieter ist doch wohl nur Dünnschiß.
Glauben die im Ernst, das merkt keiner?
Erzählen einem was von "Für den hohen Preis können WIR ja nix, weil wegen der CO2 Abgaben"
Die CO2 Abgabe kostet 2025 55Euro pro Tonne, für den Gaskunden bedeutet das 1 Cent mehr pro kWh, also bei 18000 wären das 180 Euro im Jahr 2025.
FETT schreiben die immer "CO2-Preis treibt Heizkosten in die Höhe"

Dann kommen die noch mit
Der Börsenpreis für Erdgas hat ein historisches Hoch ereicht. Im November 2021 lag der Preis für eine Megawattstunde bei über 90 Euro.
Darauf hin haben die die Preise so hoch geschoben. Nur weil es im November mal an der Börse teuer war.

Alles nur Ausreden für Preiserhöhungen, sinken die Preise am Energiemarkt, dann bekommen der Kunde das 1/2Jahr später mit.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Wie erklärst du das einige Anbieter Konkurs sind ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Finger »

Vor allem erkläre ich, das die nun folgende Diskussion hier absolut nicht hingehört! Also bitte!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MichelH »

Geil... Hatte mich schon gewundert das ich von meinem Gasanbieter noch nichts gehört hatte.
Heute habe ich dann per Mail die Kündigung meines Gasbelieferungsvertrags zum 02.12.2021 bekommen. Seit wann darf man denn bitte einen Vertrag um sieben Tage rückwirkend Kündigen?

Jetzt Zwei Fragen an euch:

1) Irgendwelche konkreten Empfehlungen für neuen Anbieter?
Bin jetzt natürlich in der Ersatzversogung und muss da gewaltig blechen (14,78cent/Kwh und 155,40eur/a)
Neuer vertrag beim Grundversorger würde genausoviel kosten.

2) Meiner Meinung nach ist die Kündigung so nicht rechtlich sauber. Die müssen sich doch selber an ihre Kündigungsfrist (6wochen lt. Vertrag) halten. Was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

MichelH hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:44 Geil... Hatte mich schon gewundert das ich von meinem Gasanbieter noch nichts gehört hatte.
Heute habe ich dann per Mail die Kündigung meines Gasbelieferungsvertrags zum 02.12.2021 bekommen. Seit wann darf man denn bitte einen Vertrag um sieben Tage rückwirkend Kündigen?

Jetzt Zwei Fragen an euch:

1) Irgendwelche konkreten Empfehlungen für neuen Anbieter?
Bin jetzt natürlich in der Ersatzversogung und muss da gewaltig blechen (14,78cent/Kwh und 155,40eur/a)
Neuer vertrag beim Grundversorger würde genausoviel kosten.

2) Meiner Meinung nach ist die Kündigung so nicht rechtlich sauber. Die müssen sich doch selber an ihre Kündigungsfrist (6wochen lt. Vertrag) halten. Was kann ich dagegen tun?
gas.de hat alle Kunden gekündigt.

Tun dagegen kannst du wohl nix. Die sind vermutlich Pleite.

Mein örtlicher Anbieter gibt mir für 8Ct und 149Euro Grundgebühr "Erdgas natürlich" mit Co2 Ausgleichsprogramm.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Hab ich heute auch gekriegt. Lass mich raten, gas.de? Jetzt geht die große Auslese los ... wird noch mehr Leute treffen.
Die scheinen selbst überrascht worden sein, denn sie haben allen Kunden gekündigt. Der Laden hat ja auch zig Unterfirmen.

Zum Glück hab ich schon einen neuen Vertrag ab 1.1.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MichelH »

Ja, natürlich Gas.de.
Hab jetzt nen neuen Vertrag ins Auge gefasst.
Ich hatte damals den Verbrauch ziemlich hoch eingeschätzt und dementsprechend viel gezahlt. Mit dem neuen Verrauchswert (deutlich realistischer) würde ich jetzt beim neuen Anbieter ungefähr soviel zahlen wieder bisher.
Immerhin ein kleiner Trostblick...

Ich hoffe nur das die jetzt wirklich die alten Verträge sauber abwickeln und ich mein zuviel gezahltes Guthaben zurückbekomme.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Also, der Laden ist nicht insolvent, er liefert nur kein Gas mehr. Wer jetzt in eine längere Zeit der Grundversorgung fällt, weil er einen länger laufenden Vertrag mit gas.de/grünwelt hat, sollte die durch die Grundversorgung auflaufenden Mehrkosten dokumentieren und Schadenersatz fordern.

Wenn die diesen Monat schon abgebucht haben - zurückrufen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Da frag ich mich so langsam wie Hausverwaltungen damit umgehen?
Jedenfalls hab ich erstmwal ne WW und FBH Zwischenablesung gemacht als hier die Hipsbotschaften eintrudelten.
Nicht, dass die mir das ganze Jahr zum hohen Gaspreis abrechnen wollen :twisted:
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von andreas6 »

Ach ja, das steht mir auch bevor: Zum Jahreswechsel den Zähler ablesen. Dummerweise isses der Wasserzähler tief drunten und ganz weit weg vom Licht. Irgendwie muss ich das Schmierfone an den dicken Teleskopmast bekommen und dann aus der Ferne knipsen. Diese Aufgabe hatte ich schon fast verdrängt - Danke für die Erinnerung!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Mach dochn Video, dann musste nicht aus der Ferne auslösen.
Aufnahme starten, reinhalten, kurz warten, rausholen, aufnahme stoppen, ablesen, löschen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von andreas6 »

Dann ist es dunkel - es muss schon ein Foto mit Licht sein!

MfG. Andreas
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Video mit Licht geht doch auch zumindest an meinem huawei
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Julez »

Wahrscheinlich kann man doch beruhigt mit Gas weiter heizen, denn auch der Strompreis vervielfacht sich. Nicht nur, weil Strom zukünftig mit Gas gemacht wird:
https://taz.de/Strom-wird-immer-teurer/!5818968/

Vielleicht ist das Geld doch in Isolierung am besten investiert...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Energie wird teurer

Je nach Energieform früher oder später. Natürlich mit ein paar "Störfaktoren" wie Sturm/Käferholz und einen kleinen Teil Politik.

Und wie an der Börse - nicht auf fahrende Züge aufspringen.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Urlaubsmodus

Beitrag von Gorbi »

Sterne hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:48 Da ich diese Zeit mit Luftkollektor und Romantikfeuer heizen will, habe ich dem Außensensor ein Paralellwiderstand verpasst (5K6) und jetzt läuft die Heizungspumpe nur noch bei Minusgraden. :)
Bei dir hängt der Frostschutz - laut Handbuch - von der Kesseltemperatur ab, das erfordert schon mehr Mut da die Kennlinie zu "optimieren". :lol:
Ob der im Urlaubmodus greift, könnte man z.B. mit Kältespray testen, wenn der Sensor zugänglich ist.
Gruß
Sterne
Danke, der Außentemperatursensor hängt gut zugänglich, da kann ich mal mit Kältespray draufhalten. Sinnvoller wäre aber, wenn der Kessel 1 x pro Tag die Pumpe anwirft und anhand der Vorlauftemperatur entscheidet. Denn wenn ich mit den Öfen heize, sollte der Sensor draußen –20°C spüren ohne daß der Kessel in Panik verfällt. Ich rufe mal beim Hersteller an. Die konnten mir immerhin damals auch sagen, daß der Kessel auch an einer Rechteck-USV läuft, was er tatsächlich auch unbeschadet tut. :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

MichelH hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:44 Geil... Hatte mich schon gewundert das ich von meinem Gasanbieter noch nichts gehört hatte.
Heute habe ich dann per Mail die Kündigung meines Gasbelieferungsvertrags zum 02.12.2021 bekommen. Seit wann darf man denn bitte einen Vertrag um sieben Tage rückwirkend Kündigen?
Fängt jetzt auch mit Strom an wies aussieht.
Hab soeben (29.12.21) ne Mail bekommen, dass mein Stromvertrag zum 21.12.21 gekündigt wird.
Aufgrund der Feiertage zum Ende des Jahres erreicht Sie diese Mitteilung trotz unserem größten Bemühen aus technischen Gründen möglicherweise erst nach dem Ende der Strombelieferung. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Ja klar, bei ner E-Mail...

Eröhen könsse nicht mehr, habense ja diesjahr schon gemacht.

edit:
WTF!
e.on will 67cent/kWh!
Dass Vattenfall mal "günstig" is mit 32cent/kWh sagt schon alles?

Die Frage is jetz ob ich nen 12Monate (30,9cent/kWh) oder 24Monate (31,4cent/kWh) Vertrag (Preisbindung) bei den Stadtwerken mache.
Ich meine, die würden doch auch kündigen wenn der Preis noch mehr explodiert?


-> Mit Strom heizen könnt ihr direkt vergessen.
Anfang Dezember lag der Strompreis bei 229,11 Euro. Im Dezember des Vorjahres wurden dafür noch 42,67 Euro fällig – ein Plus von 488 Prozent.
Am 22. Dezember 2021 erreichte der Preis für eine Megawattstunde Strom um 17 Uhr mit 529,20 Euro den Tageshöhepunkt und stieg damit innerhalb eines halben Tages um 67 Prozent.
Da is ja echt Party im Puff ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Die Blase platzt hoffentlich irgendwann - momentan sind es Heuschrecken, die mit Spekulationen den schnellen Reibach machen. Klar zeigt die Preistendenz nach oben und wird uns im kommenden Jahr noch weiter steigende Preise bringen. Das, was seit Herbst an der Strombörse passiert, ist aber primär Zockerei mit Kurswetten auf steigende Preise. Das könnte man - wegen "existenziellem Grundbedarf" - politisch unterbinden.

Jetzt muss ich vorsichtiger werden, damit man mich nicht wegen politischer Agitation anfährt: Der aktuellen Regierung passt das aber ganz gut in den Kram! In den Gesellschaftsbereichen, in denen es möglich ist, muss der Verbrauch runter. Also in den Privathaushalten! Insofern wäre es auch kontraproduktiv, wenn die Bevölkerungsmehrheit elektrisch heizen oder Auto fahren würde. Verbrauchsreduzierung erzielt man marktseitig sehr wirksam über den Preis als Folge einer eingeleiteten und perspektivischen Verknappung. Die wiederum resultiert aus der erfolgten und angekündigten Abschaltung von konventionellen Kraftwerken. "Blümchenstrom" steht nicht dann in ausreichendem Umfang zur Verfügung, wenn er gebraucht wird - und speichern können bzw. wollen wir nicht. Schmutzigen Strom aus dem Ausland zukaufen aber auch nicht. Hinzu kommt, dass sich über den Preis erpressbar macht, wer selbst nichts produziert. Und letztlich freut sich der Finanzminister über die sprudelnden Mehreinnahmen. Die neue Regierung hat wie wir noch viel vor. Allerdings ebenso wie wir leere Taschen.

Zurück zum Thema! Wer derzeit an einen günstigen Vertrag kommt, der sollte nehmen, was er kriegt. Ich würde auf zwei Jahre Preisbindung pokern und es darauf anlegen, selbst wenn der Vertrag ggf. vom Anbieter vor Ablauf gekündigt wird. Die Preisspirale nimmt erst Fahrt auf, das war noch nicht alles! Selbst wer seinen derzeitigen Vertrag auch nur für ein Jahr halten kann, der kommt zumindest über das "heiße Jahr 2022".
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich fühle mich so dumm, die Werbung der Vergleichsseite ist schon beleidigend und jetzt war ich auf deren Internetseite.

Mein Ökostrom steigt um einen Cent, im Vergleich zu anderen Steigerungen die noch auf uns zukommen ist das Pillepalle.

https://energy-charts.info/charts/price ... rval=month

Es beruhigt sich schon wieder - oder ist das nur die Ferienzeit?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

beruhigung wäre 60 euro.

Die franzosen haben da gerade um die 15 AKW außer funktion, die kaufen auch noch ordentlich ein.
Strom von deutschland nach österreich und schweiz ist ja im winter nichts ungewöhnliches.
https://www.agora-energiewende.de/servi ... 021/today/

bei mir war erhöhung von 29 auf 41 cent
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Name vergessen »

PowerAM hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:22In den Gesellschaftsbereichen, in denen es möglich ist, muss der Verbrauch runter. Also in den Privathaushalten!
Wohl eher da, wo es keine Lobbygruppen gibt. Denn mal ehrlich, was macht diese Regierung an anderer Stelle, um den Strombedarf nach Oben zu treiben? Die Digitalisierungströte plärrt und plärrt, die Schulen sollen statt billiger, langlebiger und fast unkaputtbarer Kreidetafeln jetzt Digitaltafeln mit horrendem Strombedarf und Wartungskosten bekommen, jedes Kind mindestens ein Tablet, dazu natürlich noch weitere Rechner usw., die spätestens alle 5 Jahre neu gekauft und entsorgt werden müssen, weil dann Windows aus Lizenzgründen nicht mehr darauf laufen darf. Dass man dann noch mit Strom fahren soll, wurde ja schon gesagt. Nein, die Regierung strebt definitiv keine Stomersparnis und Resourcenschonung an (sieht man schon daran, dass Madame Bärbock medienwirksam mit dem Zug nach Brüssel fuhr, während ihr Flugzeug leer hinterherflog, damit die Dame bei der Abreise nicht nochmal im Unterschichtviehtransporter sitzen musste.). Es ist schon bemerkenswert, wie die Preistreiberei besonders bei den unabdingbaren Sachen, die besonders die unteren Einkommen überproportional mehr belasten, betrieben wird, gerade jetzt, wo dank China an allen Fronten die Einnahmen wegbrechen. Man könnte eine gezielte Verarmungspolitik vermuten, aber das wäre natürlich Aluhut und ist somit automatisch widerlegt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Mein Stromversorger (Stromio.de) hat auch die Grätsche gemacht.
Rückwirkend zum 21.12.2021 wurde der Liefervertrag gekündigt.
Jetzt bin ich bis 01.01.2022 in der Grundversorgung der REWAG (Regensburger Energie und Wasser).
Erst ab 01.01.2022 bin ich bei Vattenfall, hab zum Glück schon einen neuen Vertrag.

Jetzt hat mir die REWAG die Preisliste geschickt:

89,33 ct/kWh :o :o :o :o

Das ist Wucher!! :evil:

zum Glück nur für 10 Tage.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Harley hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:06 Mein Stromversorger (Stromio.de) hat auch die Grätsche gemacht.
Ja, hatte ich ja schon geschrieben.
Die haben bundesweit allen gekündigt!

Ich hab mich jetzt bei Berlinstrom angemeldet, aber bisher kam noch keine Bestätigungsmail, verdächtig!
-> https://berlinerstadtwerke.de/produkte/berlinstrom/#
Das wollt ich eigentlich schon bei der stromio Preiserhöhung machen, aber der Unterschied war 0,x cent.
Daher hat ichs gelassen, war wohl ne plöde Idee.
Harley hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:06 Jetzt hat mir die REWAG die Preisliste geschickt:
89,33 ct/kWh :o :o :o :o
Holy 💩
Das mit den Solarzellen auf dem Balkon wird wohl doch langsam dringend?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Jetzt hat mir die REWAG die Preisliste geschickt:
89,33 ct/kWh :o :o :o :o

Das ist der Preis ab 22.12.21, zuvor bist du bei 31,02 Cent.
10 Tage Marktwirtschaft..
Für die Stammkunden hat die REWAG langfristige Lieferverträge, für die Kunden die jetzt dank Grundsicherung dazu kommen muss zu Börsenpreisen dazu gekauft werden.
Die 10 Tage "Wucherpreis" solltest du die letzten Jahre mehrfach eingespart haben. So ehrlich muss man sein - auch wenn man gerade zerknirscht ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Harley hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:06 Jetzt hat mir die REWAG die Preisliste geschickt:

89,33 ct/kWh :o :o :o :o
Äh - was kostet Strom aus der Benzinsteckdose zum Vergleich? 2 kWh könnten sich doch aus einem Liter raus holen lassen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Heute morgen gab es schon negative Strompreise an der Börse, wer hätte das gedacht..

Wie Achterbahn, nur das man da immer an der gleichen Stelle ein- und aussteigt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

So wie das aussieht gab es um den 21./22. sehr hohe Preise.
Wäre es denkbar dass da ein paar Anbieter ihre Optionen zu Geld gemacht haben und dafür die Kunden abgestoßen haben, was die Grundversorger gezwungen hat im völlig überhitzen Markt zu kaufen?

Ich würde da mindestens mal Widerspruch einlegen. Sowohl gegen die Kündigung als auch gegen den Preis vom Grundversorger.
Da sind ja auch haufenweise Klagen am laufen, da macht es evtl. Sinn das Verfahren so ein wenig in der Schwebe zu halten.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Für 10 Tage überhöhte Preise eine Klage ?

Da wäre mir meine Zeit zu schade, aber muss jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

PowerAM hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:53 Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
Erzeugungsanlagen (Stand 15. November 2021)
Nettonennleistung gesamt 232,7 GW
davon am Strommarkt 222,3 GW
davon Erneuerbare Energieträger 134 GW
davon mit Zahlungsanspruch nach dem EEG 130,1 GW

Verbrauch schwankt zwischen 45 und 70 GW

Der Strom geht am Stammtisch öfter mal aus, da passiert eh immer viel, theoretisch :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Nur zur Info: So ein AKW läuft nicht bis zum Böllern 100% und dann drückt man den Aus-Knopf. Üblicherweise fährt man einen Reaktor über mehrere Wochen herunter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

PowerAM hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:53 Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
KAUFT KLOPAPIER!!!
PANIK!
UND MEHL.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ferdimh »

Das Mehl wird dann getrocknet, und fein zerstäubt dem Notstromzerknalltreibling zugeführt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 20:07 Nur zur Info: So ein AKW läuft nicht bis zum Böllern 100% und dann drückt man den Aus-Knopf. Üblicherweise fährt man einen Reaktor über mehrere Wochen herunter.
Ja und dann dauert das noch .... ? 10 Jahre oder so, bis die Brennelemente soweit abgekühlt sind, das die transportiert werden können .....
Jaja und der Rückbau der AKW dauert 10-15 Jahre :lol: :lol: :lol:
Stade sind die immernoch nicht fertig!
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 20:07 Nur zur Info: So ein AKW läuft nicht bis zum Böllern 100% und dann drückt man den Aus-Knopf. Üblicherweise fährt man einen Reaktor über mehrere Wochen herunter.
ein halber Tag, nicht Wochen.

Manchmal bin ich in der Nähe von Gundremmingen, da kommen jetzt keine Wolken aus dem Kühlturm. Habe bisher nur Bilder mit den Wolken. Ich denke da gewöhne ich mich schnell dran.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von duese »

Mit politischen, lobbyistischen oder anderen Diskussion, die nix mit Basteln zu tun haben ist jetzt aber wirklich auch genug.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Alter, was geht da bei euch in DE ab? :shock: :shock: :shock:
Mein Stromanbieter hat mich mit Jahreswechsel von 5,68ct/kWh auf 10,26ct/kWh erhöht.
Gas sind aktuell - schon Anfang Dezember erhöht - 6,26ct/kWh (waren vorher 4,08ct/kWh)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

das ist diese unsichtbare hand, vom gott, weihnachtsmann, engel, oder dem markt, die die preise regelt.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:36Alter, was geht da bei euch in DE ab?
Da könnte man jetzt viel dazu schreiben, dies würde aber
duese hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 22:26Mit politischen, lobbyistischen oder anderen Diskussion, die nix mit Basteln zu tun haben ist jetzt aber wirklich auch genug.
dazu führen und ehrlich gesagt, finde ich es auch gut, dass diese Diskussionen hier unerwünscht sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Ab 2025 werden vorraussichtlich keine heizungen mit fossilien brennstoffen mehr neu eingebaut werden dürfen, nur noch als spitzenlast neben einem wärmeerzeuger für erneuerbare energieträger.

Dann bleiben auf lange sicht nur holz (stück- pellets- hackschnitzel) und wärmepumpen.
Im denkmalgeschützen altbau gründerzeithaus in historischer altstadt mit 17WE und 100KW wärmebedarf wird das schwierig, luft/luft wärmepumpe unmöglich bei dem leistungsbedarf, und ein pelletbunker wird riesig.

Das bleibt spannend wie sich das entwickelt.

Die Problemlage ist ja, das alternativen immer irgendwie kompliziert, schwer planbar und kalkulierbar sind.
Solewärmepumpe, oder grundwasser mit zwei brunnen bringen ja bei sehr kalten temperaturen zumindest auf die kalte seite der wärmepumpe ein wärmeträgermedium oberhalb der frosttemperaturen.
Bei kleineren energiebedarfen sind ja auch diese eisspeicher interessant, die ganz lange bei nahe null grad bleiben, auch wenn die luft draußen kälter ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Das ist aus meiner Sicht so nicht ganz richtig. GEG §72

Heizen mit Holz ist auf lange Sicht ebenso ungünstig, wenn es eine ausreichend große Masse macht. Das wächst so schnell nicht, wie das verbrannt wird ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Die individuelle Gas-Etagenheizung und Zentralheizungen werden zukünftig weniger werden da aus Umweltschutzgründen nicht betreibbar.

Ich bin der Meinung der Weg den man gehen muss führt nicht an der Tiefengeothermie vorbei. Das macht für einzelne Häuser keinen Sinn, so wird es wohl auf Nahwärme Geothermiekraftwerke hinaus laufen, die dann Stadtteile komplett versorgt.

Schöner Vorteil: man braucht keinen Heizraum bzw. keine Heizung mehr.
Kein Schornsteinfeger, keine Wartung, keine alte Kaputte Heizung mehr.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

hab jetzt lieferungseinstellung meines stromanbieters und insolvenz gemeldet bekommen.

Ich habe extra 2019 als es möglich wurde einen liefervertrag mit einem stromerzeuger (solarstromanlage an der A72 bei glauchau) abgeschlossen, um da von den konzernen und windigen wiederverkäuferfirmen wegzukommen.

der hatte von 29 auf 41 cent erhöht.
Da die förderung der solaren erträge über das EEG entfällt wenn der börsenpreis hoch ist, steigen quasi sogar bei selbst erzeugtem strom die eigenen erzeugerpreise mit auf börsenniveau.
Unpraktischerweise ist der solare ertrag ja im winter nicht allzu groß, und kurzfristige zukäufe je nach erzieltem ertrag unvermeidbar.
Das hat das unternehmen in die insolvenz geführt.

Damit falle ich jetzt in die grundversorgung, und der grundversorger hat vorsichtshalber am 18.12. noch schnell einen neuen tarif eingeführt, für "neukunden" in der grundversorgung. Zu 49,6 cent.
Und gleich noch die grundgebühr von 140 auf 200 gehoben, nur für neukunden.

Jetzt muss ich wohl einen neuen versorger finden der mich nicht versucht zu ruinieren...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Sicher das es die Preise für Grundversorgung sind, hier ist der Preis 31 Cent. Neukunden will man aber nicht, derzeit nicht verfügbar.

Ja, kommt mir auch zu wenig vor, aber ich habe mehrfach geschaut
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Also keine Neukunden für Grundversorgung, das geht nicht.
Der Grundversorger muss einen nehmen und liefern, der Preis ist dann eben grade entsprechend.
Natürlich kannst du bei der gleichen Firma, welche auch den Grundversorger stellt, einen Liefervertrag über 1 o. 2 Jahre abschlie0en zu den günstigereren Konditionen.
Letzteres geht wohl eher nicht wegen der Strombörsenachterbahn grade.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

das ist der einzige tarif für neukunden den sie anbieten, egal ob die neukunden freiwillig zu ihnen kommen, oder wegen lieferstopp eines konkurrenten.

naja, ich hab jetzt was anderes beauftragt für 30 cent und hoffe die können liefern.
Dateianhänge
teag-grundversorgung-neukunden.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Mein Grundversorger nimmt 28ct und 98Euro Grundpreis, 14 Tägig kündbar
Der Jahresvertrag ist für 26ct zu haben bei 120 Euro Grundgebühr.
https://www.svo.de/fileadmin/data/user_ ... r_2021.pdf
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:11 das ist der einzige tarif für neukunden den sie anbieten, egal ob die neukunden freiwillig zu ihnen kommen, oder wegen lieferstopp eines konkurrenten.

naja, ich hab jetzt was anderes beauftragt für 30 cent und hoffe die können liefern.
Für Berlin zb.
Berlinstrom:
https://berlinerstadtwerke.de/produkte/berlinstrom/
Arbeitspreis: 31,40
Grundpreis: 9
Gesamtkosten:
Mindestlaufzeit:

Sehr oft ist der lokale Stromabieter günsitg.
Nicht alle Stromanbieter sind über die Vergleichsportale zu erreichen.
Aber Dumpingpreise bekommt man nicht, dafür aber stabile Preise, denn die lokalen Anbieter kalkulieren anders, die haben ja die Versorgungspflicht, und das zu stabilen Preisen.
Antworten