Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Name vergessen »

Ist bei normalen Heizkörpern nicht das Hauptproblem, daß durch die zu geringe Oberfläche so hohe Temperaturen sein müssen, weil sonst die Konvektion nicht ausreicht, um die Wärme in die Luft zu bekommen?
Könnte man dann nicht mit Zwangskonvektion auf WP-kompatible Temperaturen kommen? Ich stelle mir einen 2m langen Walzenlüfter vor, der oben auf dem HK liegt, Luft vorne ansaugt und hinter dem HK schräg nach Unten pustet (bei Lamellen-HK oder wie die "weiße Ziehharmonika" heißt). Gibt es sowas nicht? Das wäre erheblich akzeptabler, als auf FBH umzubauen, immerhin müßte man dann nicht monatelang in der Großbaustelle leben...

Und gleich noch eine Frage: warum sind Dachziegel immer schwarz (dunkelgrau) oder bestenfalls mal rot, obwohl Weiß doch eigentlich die ideale Farbe wäre?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Geräuschlosigkeit ist ja einer der ansprüche an eine heizung.
Und lüfterlos ist auch wartungsärmer/zuverlässiger/dauerlauffester

Für dich selbst kannst du ja mit heizregistern arbeiten, praktisch ist aber warme luft weniger angenehm als wenn zumindest ein teil der wärme als strahlunsgwärme von einem heißen heizmöbel abgegeben wird.

Von daher ist die alternative von große vorlauftemperatur eher, die heizkörperfläche zu erhöhen.
Ob man sich darunter nun eine wandheizung vorstellt (gesamte wandfläche = heizkörper) oder einfach einen doppelt so großen normalen normheizkörper, ist hängt ja auch davon ab wieviel dreck man machen will, und was das budget hergibt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:11 ...
Könnte man dann nicht mit Zwangskonvektion auf WP-kompatible Temperaturen kommen? Ich stelle mir einen 2m langen Walzenlüfter vor, der oben auf dem HK liegt, Luft vorne ansaugt und hinter dem HK schräg nach Unten pustet (bei Lamellen-HK oder wie die "weiße Ziehharmonika" heißt). Gibt es sowas nicht? Das wäre erheblich akzeptabler, als auf FBH umzubauen, immerhin müßte man dann nicht monatelang in der Großbaustelle leben...
...
Ich habe mal so einen Heizkörperverstärker ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich und bringt auch den gewünschten Effekt. Du kannst mit der Vorlauftemperatur runtergehen. Ob es für eine WP reicht, wenn du bisher mit sehr hohen VL-Temperaturen arbeitest, weiss ich nicht. Ich habe im gut gedämmten Haus aus den späten 90ern sowieso schon niedrige VL-Temperaturen. Deshalb habe ich das auch wieder rückgebaut, die Verbesserung war hier nicht entscheidend und die Kinderzimmer, in denen die Lüfter eingesetzt waren, werden jetzt auch nicht mehr als Kinderzimmer genutzt.

Das Prinzip ist ganz simpel und das kannst du einfach nachbauen. Die Teile aus dem Shop haben einen Temperatursensor, der mit einem Magnet verschrumpft ist und am Heizkörper angeheftet wird. Ich hatte den bei meinem Selbstbau weggelassen und die Lüfter während der Heizperiode durchlaufen lassen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Name vergessen »

Danke für die Info, das wäre also eine Option! Geräusche macht die Heizung eh - mal pfeift sie, dann gluckert sie und ansonsten strömt sie... gewöhnt man sich dran, und ein langsam laufender Lüfter hat auch was Beruhigendes, zumindest, wenn man ihn freiwillig einbaut und keinen Haß darauf schiebt. :)

Der VL liegt lt. eingebautem Thermometer bei ca. 62°C, der Rücklauf bei ca. 40°C. Ich könnte mir vorstellen, daß 50°C VL auch reichen könnten, aber selbst das ist für eine WP wohl noch zu viel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

wenn du noch dauerhaft 40 grad rücklauftemperatur am heizkörper hast, scheint mir der aber deutlich unterdimensioniert.

Ich hab nach erreichen der eingestellten thermostatentemperaturen eher so 50 grad vorlauf, und am heizkörper oben eine hand breit ungefähr 40 grad, mit einem temperaturgradienten zum rücklauf unten hin auf 22 grad.

normaler moderner heizkörper im bad.
Die alten guss-gliederheizkörper sind aber im rücklauf auch nicht viel wärmer.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Name vergessen »

Hm, ich habe unten an der Anlage auf die Thermometer geschaut. Aktuell sind es sogar 42°C. Das sollte doch theoretisch sogar kühler sein als am HK selber?

Die Thermostate an den HK sind hier durchweg nur halb offen oder weniger, trotzdem ist die Heizleistung ordentlich, das spricht doch eigentlich gegen Unterdimensionierung?
Manche Räume werden z.Zt. kaum oder gar nicht beheizt, daran sollte es aber nicht liegen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

gafu hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:39 Von daher ist die alternative von große vorlauftemperatur eher, die heizkörperfläche zu erhöhen.
Ob man sich darunter nun eine wandheizung vorstellt (gesamte wandfläche = heizkörper) oder einfach einen doppelt so großen normalen normheizkörper, ist hängt ja auch davon ab wieviel dreck man machen will, und was das budget hergibt.
Zum Glück war mein Vater damals beim Bau der Meinung, dass an eine 3,2m Fensterfront im Wohnzimmer nicht ein 1,5m breiter Heizkörper montiert werden kann, weil das nicht gut aussieht. So wurden es dann 2,8m Heizkörper - mit einer normalen Rücklauftemperatur von ca. 23-25°C.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:44 Hm, ich habe unten an der Anlage auf die Thermometer geschaut. Aktuell sind es sogar 42°C. Das sollte doch theoretisch sogar kühler sein als am HK selber?

Die Thermostate an den HK sind hier durchweg nur halb offen oder weniger, trotzdem ist die Heizleistung ordentlich, das spricht doch eigentlich gegen Unterdimensionierung?
Manche Räume werden z.Zt. kaum oder gar nicht beheizt, daran sollte es aber nicht liegen?
Deine Heizung ist voller Luft und mindestens einer deiner Heizkörper ist nur zu einem kleinen Teil aktiv, und zwar vertikal geteilt.Es ist oben eine große Luftblase drin und das Wasser plätschert (das hörst du doch schon!) nur am Zulauf runter und hat keine Fläche zum Abkühlen. Nimm mal den Entlüfterschlüssel, lass die Luft raus und beobachte mal die Rpcklauftemperatur. Kontrolliere zwischendurch immer wieder ob du noch genug Druck im System hast, dass das Wasser auch bis oben reicht. Das wiederholst du alle 1-2 Wochen, bis Ruhe ist. Bei mir ging die Rücklauftemperatur am Donnerstag nach so einer Aktion um 15K runter, obwohl ich der Meinung war, dass ich die Luft seit dem Heizkörpertausch schon komplett draußen hätte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:44 Hm, ich habe unten an der Anlage auf die Thermometer geschaut. Aktuell sind es sogar 42°C. Das sollte doch theoretisch sogar kühler sein als am HK selber?
Prüf das lieber Mal durch Handauflegen an der Rücklaufleitung oder Unterseite direkt am Heizkörper.

Es reicht ein einziger Heizkörper irgendwo im Haus, dessen Thermostat weit geöffnet ist, um die Rücklauftemperatur insgesamt im Keller deutlich anzuheben.
Oder wenn irgendwo noch ein überströmer eingebaut ist
https://www.sbz-monteur.de/heizung/erkl ... roemventil
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich komme bei rund 0 Grad Außentemperatur mit 40° Vorlauftemperatur zurecht. In der Küche wurde der 1,1m Heizkörper gegen einen mit 2,6m getauscht. Der Raum wirkt jetzt angenehmer. Ein 1,8m Heizkörper fürs Kinderzimmer ist da und wartet auf Montage, aber da warte ich bis er in der Hochschule ist.
Dann will ich etwas Kupfer verlegen damit Heizkörper diagonal durchströmt werden, damit will ich die Rücklauftemperatur etwas senken.

Bei 62°Vorlauf ist eine Wärmepumpe eine Geldsenke. Mit mehr Durchlauf und kleinerer Spreizung kommt man etwas runter, das ist schon bei der bestehenden Heizung sinnvoll. Da mal runtergehen um überhaupt mal an die Grenze zu kommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Yay, jetzt hats mich auch erwischt:
Aktuell zahlen sie für STROM flex:
Grundpreis: 12,00 €/Monat brutto
kWh-Preis: 29,55 ct/kWh brutto

Ab 01.05.2022 geltender Strompreis:
Grundpreis: 12,75 €/Monat brutto
kWh-Preis: 54,80 ct/kWh brutto
Dieser kWh-Preis reduziert sich ab 01.07. um die EEG-Umlage.
Bis dahin sind noch ein paar Tage, mal sehen was der Markt noch so hergibt. Stadtwerke bieten knapp 50ct/kWh.

Vielleicht baue ich doch noch einen Guerilla-WR dran, der mir tagsüber noch etwas Überschuss verarbeitet (Nulleinspeisung) Jedenfalls sind alle Wärmepumpenideen auf Eis gelegt - selbst bei JAZ/COP von 5 ist Gas noch immer wirtchaftlicher und PV nicht stark genug.

Edit: die PV hat heute 7,9kWh geliefert, davon sind 3,75kWh direkt verbraucht worden, der Rest ging in die (durch die bewölkten letzen Tage) geleerte Batterie (Ladebeginn bei 40% SOC, Ende bei 98% durch Spannungslimit 52V)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:57 Vielleicht baue ich doch noch einen Guerilla-WR dran, der mir tagsüber noch etwas Überschuss verarbeitet (Nulleinspeisung) Jedenfalls sind alle Wärmepumpenideen auf Eis gelegt - selbst bei JAZ/COP von 5 ist Gas noch immer wirtchaftlicher und PV nicht stark genug.
warte ab, wie teuer das gas als nächstes wird..
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Bei mir kostet der Ström 31,5 Cent

Aktuell kommt das Gas für die Wärmepumpe vom Dach, oder so ähnlich.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Blechei »

Ich habe einfach 5 von den billigsten Pollin Lüftern unter die Heizung gespaxt,
dazu ein 12V Netzteil. In Summe 12,50. Merkt man ziemlich deutlich,VL so 42°
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 13:57
sukram hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:57 Gas noch immer wirtchaftlicher und PV nicht stark genug.
warte ab, wie teuer das gas als nächstes wird..
Ich habe bei Mitgas erstmal bis Ende des Jahres Schonfrist (=Preisgarantie). So kann ich mir schon mal Pläne machen. PV erweitern würde sich an den neuen Strompreisen gerechnet deutlich schneller lohnen (bei 100% Eigenverbrauch).
Ich habe jetzt eine ganze Reihe Dauerverbraucher an die Solaranlage umgehängt. Hochgerechnet würde sich mein Jahresverbrauch dadurch um etwa 1-1,4MWh reduzieren. Das kompensiert aber ganz knapp nur die Preissteigerung von 29,5 auf 54,5ct.

Jetzt habe ich einen Knoten im Hirn: kann ich dann diese Einsparung jährlich gegen den Kaufpreis rechnen und komme dann auf meine Laufzeit, bis die Anlage Gewinn macht?

Strom Einzuspeisen fällt damit komplett aus der Betrachtung, für 6,3ct/kWh hänge ich mir lieber einen Heizstab an die Heizung und spare dort 2ct.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Energie wird teurer, auch alles was Energie bei der Herstellung benötigt. Nur die Reihenfolge was wann wie stark ist ungewiss.

Öl kann ich mit Glück zu einem günstigen Zeitpunkt kaufen und bunkern, aber nur begrenzt und etwas Glück ist nötig.
Gas - bei Flüssiggas kann ich auch auf Vorrat kaufen.
Bei Erdgas - wie man sieht hast du ja noch Glück mit dem längerfristigem Liefervertrag.

All das kannst du nicht selbst herstellen, nur Strom - das meiste zu einem Zeitpunkt wo du ihn nicht brauchst. Aber wer baumelt gerne am Strick, wir müssen das Beste daraus machen.

Die Pylontech sind für 15 Jahre Lebensdauer projektiert, bei meinen 6 Stück gehe ich davon aus das einer früher Ärger macht, aber auch das mehrere durchhalten. Aus dem Bauch rechne ich mit 12 Jahren in denen das Investment zurück sein sollte.

Prognosen, gerade die Zukunft betreffend, sind schwierig. Deshalb am Besten mit Excel arbeiten, dann kann man schnell Strom und Gaspreis ändern und Szenarien durchspielen.
Beim Strompreis sind einige Posten enthalten die nicht mit dem Erzeugungspreis steigen, Netzentgelt steigt eher mit den Löhnen. Da bin ich zuversichtlich das der Strom prozentual weniger steigen wird.
Gerade gesucht - bei Strom sind oder eher waren grob 25% vom Preis der Erzeugerpreis, bei Gas sind/waren es 40%.

Ich bin in der glücklichen Lage mir mein Spielzeug kaufen zu können ohne mich Einschränken zu müssen.
Frauen brauchen viel Strom, Waschmaschine, Spülmaschine, Kochen und abends Glotze, aber das gönne ich mir :D

Zur Rentabilität, ein kleiner Speicher, wenig Solar - wird dann so richtig ausgenutzt - aber bei klein kommt wenig rum.
Ich wollte 4 Speicher, ein Online Händler hatte nur drei, die aber günstig. Waren mir dann zu wenig, also wurden drei nachgeordert. Jetzt sind es also zu viel für eine streng wirtschaftliche Betrachtung.
Bei den Solarzellen mit ihrer langen Lebensdauer, die wohl recht zuverlässig erreicht wird, kann man wohl großzügiger sein.

Viel Gelaber, aber es zeigt, muss jeder individuell für ich betrachten. Wenn der nachtaktive Gamer Sohn auszieht ist alles überdimensioniert :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Gary hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 13:50 Netzentgelt steigt eher mit den Löhnen.
die netzentgelte steigen vor allem dann steil, wenn windräder stehen müssen weil das stromnetz die durchleitung nicht mehr hergibt.
Mit steigendem ausbau an erneuerbaren und nutzung der windkraft als regelenergie, werden die betreiber für die nicht eingespeisten strommengen entschädigt, sprich mit den netzentgelten ausgezahlt.

vorrang für erneuerbare funktioniert nur auf dem papier, ich fahre jede woche an einigen windkraftanlagen in oberfranken vorbei, sehr sehr selten das mal alle drehen dürfen, meistens ist ein viertel oder mehr abgeschaltet, manchmal die kompletten windparks.

und bezahlen müssen die nicht eingespeisten strommengen dann wir alle, über die stromrechnung, als netzentgelt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Wenn wir über Strom statt Gas zum Heizen reden, muss natürlich auch das Duschwasser solar erwärmt werden.
Mein Speicher unter der Heizung sieht so aus:
20220411_164928.jpg
Da sind also 3 Löcher, jeweils mit Verschlussschraube.
Meine Idee ist nun, den mittleren Stopfen (1") zu entfernen und dafür einen Heizstab dort einzuführen.
https://www.manomano.de/catalogue/p/cin ... -w-5477635

Der Stab hat einen 1/2" Anschluss, mit einem Reduzierstück von 1" müsste das gehen.
Ich würde den Zeitgesteuert, evtl. mit Ablesefunktion vom Zähler, oder "halt wenn Sonne da ist" anmachen und damit ein wenig Zuheizen. Wir haben am Tag immer wieder mal etwas Strom "über". Geduscht wird ab dann eben nur noch abends.
Kann das funktionieren oder übersehe ich was? Passt die Leistung für einen 80 liter Behälter?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Hier, für den Genossen einer Mietwohnung, ergibt sich so die Zukunft: Warmwasser⁴ mit der Option, für einmalig 45 EUR verplomben zu lassen und keins mehr zu beziehen. Die Grundkosten werden auf die verbleibenden Abnehmer aufgeteilt. Es werden gewiss einige kündigen und für den Rest das Warmwasser unbezahlbar machen.

Heizung: 60 % fix sind je Anteil Wohneinheit vom gesamten Verbrauch umzulegen. 40 % fließen verbrauchsabhängig ein. Man empfiehlt angesichts Preisprognose² eine freiwillige Verdoppelung der Vorauszahlung und die Begrenzung der Temperatur in Wohnräumen auf 19 bis 20 Grad.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

den platz für einen wärmetauscher und ein fototermiemodul hast du nicht?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Kein Platz und zu teuer. Strom habe ich über, also an der Stelle kostenfrei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Nun vielen Dank an die Regierung der letzten Jahre für alle Versäumnisse in der Energiepolitik. Und das vorsätzliche Ausbremsen.
Es wurde an allen Ecken geschlampt und verzögert.

Das kostet uns jetzt viel Geld da wir die Überschüsse in der Windenergie nicht nutzen können.

Hätten die Haushalte tatsächlich alle Smartmeter könnte man das darüber zu großen Teilen abpuffern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab einen (echten) Rundsteuerempfänger und einen Zähler für zwei Tarife (mehr braucht man wirklich nicht).
Und überhaupt - ein smartes Meter, das ist bloß notwendig für Spezialisten die an der Börse live mitzocken wollen.
Ich hab einen Vertrag und kein Spekulationsunternehmen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 19:49 Wenn wir über Strom statt Gas zum Heizen reden, muss natürlich auch das Duschwasser solar erwärmt werden.
Mein Speicher unter der Heizung sieht so aus:
20220411_164928.jpg

Da sind also 3 Löcher, jeweils mit Verschlussschraube.
Meine Idee ist nun, den mittleren Stopfen (1") zu entfernen und dafür einen Heizstab dort einzuführen.
https://www.manomano.de/catalogue/p/cin ... -w-5477635

Der Stab hat einen 1/2" Anschluss, mit einem Reduzierstück von 1" müsste das gehen.
Ich würde den Zeitgesteuert, evtl. mit Ablesefunktion vom Zähler, oder "halt wenn Sonne da ist" anmachen und damit ein wenig Zuheizen. Wir haben am Tag immer wieder mal etwas Strom "über". Geduscht wird ab dann eben nur noch abends.
Kann das funktionieren oder übersehe ich was? Passt die Leistung für einen 80 liter Behälter?
Danke und Gruß
Kuddel
Können wir hierauf nochmal zurückkommen?
Sind 300 Watt i.O?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Wieviel Strom bzw Leistung hast du 0ber einen wie langen Zeitraum über?
Wieviel Arbeit willst du dir damit machen?

Warum keinen dreiphasigen heizstab mit 3x1,5kw mit der Option die drei Heizungen ggf in Reihe zu schalten und so auf ein Drittel zu drosseln...? Oder 2 für halbe Leistung..
Sind 500w über, machst du 500w weg, sind 1500 über machst du 1500 weg...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Für einen Temperaturhub von 30K benötigst du
4,5kJ/Kg*K
Also 3kwh für 80l
Den Rest musst du selber rechnen :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Mal so als Vergleich:
Meine 8m² Solarthermie Bj1995 hat heute den Pufferspeicher von 21°C auf 30°C hoch gedrückt, nebenbei noch das Haus gewärmt, das kann ich aber nicht berechnen.

Also hab ich (850l x 9K x 4,7kJ)/3600s=10kwh in meinem Speicher für über die Nacht.
Mal schauen wie lange ich damit auskomme.

Am Samstag Abend hatte ich 110kwh im Puffer (2x850l). Heute war der "leer"
So ist der derzeitige Verbrauch so ca. 1,5kwh für meine Bude.

Mein Gastzähler hat seit 1.11.2021 bis heute 179m² gezählt, das ist für das Duschen und die Tage wo ich nicht mit dem Holzvergaser arbeiten konnte.
Bis jetzt hab ich 5 RM Birke ab 1.11.2021 verfeuert. Hinzu kommt noch etwas Mitternachtholz und Brettabschnitte.
Das sind 9,5MWh.
Das Haus brauchte bisher 15MWh/a.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von RickY »

Bei einigen Speichern steckt die Opferanode von oben mit genau so einem Stopfen drin, das würde ich mal vorher abchecken..
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ando »

Kuddel,

ich denke, wenig Leistung ist gut.

Optimalerweise sitzt der Heizstab in der Mitte bzw unten: Dort, wo das kalte Wasser sich sammelt.

Evtl wirst du oben eine Schicht warmes Wasser haben und unten kaltes.
Hast du eine Zirkulationspumpe?

Ich habe mir in die Zirkulationsleitung ein Heizstab eingebaut. So gesehen ein Durchlauferhitzer.

Der darf auch nur Heizen, wenn die Pumpe läuft. So wird der immer schön gekühlt und kommt an der Oberfläche nicht auf Temperauren wo sich Kalk bildet.


1+ für Solarthermie.

Ich habe Hightechs Rechnung verfolgt- musste aber heute auch passen, als ich direkt gefragt wurde, warum Solarthermie zum Wasser heiss machen effektiver als eine Wärmepumpe ist, die über Solarstrom gespeist wird.

Ich kann es nur aus der Praxis heraus beantworten: Heute war den ganzen Tag Sonne. Ich habe damit den 300L Speicher von 30 Grad auf 60 Grad erwärmt. ca 3qm Kollektor, optimal ausgerichtet für diese Jahreszeit. Die Sonne scheint Mittags nahezu mit 90 Grad drauf.
(und zwischendrin gewaschen)
Ich rechne mal: 300x30x4,7 / 3600 = 11,75 Kwh
Hm, das hätte ein PV Modul mit gleicher Fläche nicht erzeugt.

Ando
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Es sind 4,18 kJ/Kg*K

Ein 2 Quadratmeter PV Modul hat heute 440W.
Bei 3 Quadratmetern 650W an einem Sommertag kann man mit 6 Stunden Volllast rechnen, 3,9kWh. Das reicht bei mir üblicherweise leicht für die WP (grob 3kWh bei 3 Personen).
Natürlich will die WP die Leistung durchgehend, die wartet nicht bis die dicke Wolke durchgezogen ist.

Der Vorteil bei PV, ist Speicher warm nutzt man den Strom für die Gartenpumpe, oder was anderes.

Heizstab oben , warm Wasser oben, das mit der Schichtung wurde ja schon erwähnt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Name vergessen »

Edit: Post selbst gelöscht, ist nur verschwendete Lebenszeit.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Meine Frage bezieht sich eher auf die Praxis.
Die Heizung springt nach dem Duschen an. Abends, dann ist kein Solar mehr da. Morgens auch keine Sonne. Also Sinnlos? Oder Mittags duschen?
Der Heizstab soll zumeist die Verluste ausgleichen. Gasthermostat auf 60°C, Heizstab auf 75°C.
Reicht die 15°C mehr dass die Heizung bis zum nächstem Morgen ausbleibt? Oder ist das Energieverschwendung?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ja, 4,irgendwas kJ, ich war zu faul nach zu sehen. :)

Ob etwas effektiv oder effizient ist hängt von den Rahmenbedingungen ab.

Ich mache Warmwasser mit Strom! Mit Durchlauferhitzer und spare damit Geld.
Wie kommt das?

Ganz einfach:
In der Küche, Bad und Gäste-Klo ist jeweils ein 3,6kW Durchlauferhitzer für das Waschbecken. Fürs Händewaschen ect. reicht das vollkommen.

Man muss sich das mal klar machen:
In dem Standard-Haus ab 1980 ist es normal das es eine Zirkukationsleitung gibt, die jederzeit Warmwasser an der Zapfstelle bereitstellt.
Um das zu gewährleisten muss da immer Warmes Wasser anstehen. Manchmal ist das zumindest so gesteuert, das es von 22-5 Uhr nicht an ist, dann muss man Wasser laufen lassen, bis es warm wird.

Die Bereithaltungskosten für Warmwasser liegen bei einem Haus 1980-2000 bei ca. 400 Euro/a.

Die Durchlauferhitzer haben ca. 80 Euro geklstet und der Stromverbrauch ist so lächerlich gerig, das ich zu faul bin, das auszurechnen.

Die Modernen Heizungen haben nun meistens einen 50l Pufferspeicher und die Heizung läuft als Durchlauferhitzer. Wenn man nun auf die Zirkulation über den ganzen Tag verzichtet und die Zirkulation nur bei Bedarf aktiviert, hat man nur noch sehr kleine Bereithaltungskosten.

Ich habe keine Bereithaltungskosten, denn ich hab gar keinen Puffer, die Heizung läuft als Durchlauferhitzer nur auf Anforderung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 06:36 Meine Frage bezieht sich eher auf die Praxis.
Die Heizung springt nach dem Duschen an. Abends, dann ist kein Solar mehr da. Morgens auch keine Sonne. Also Sinnlos? Oder Mittags duschen?
Der Heizstab soll zumeist die Verluste ausgleichen. Gasthermostat auf 60°C, Heizstab auf 75°C.
Reicht die 15°C mehr dass die Heizung bis zum nächstem Morgen ausbleibt? Oder ist das Energieverschwendung?
So viele Fragen :)
Mach es doch schlicht so:
Heizung ganz aus.
Nur für das Duschen an. Das kann man einfach mit einem Taster lösen mit einem Zeitrelais( Brauchst du eins ? )
Das Zeitrelais brückt den Sensor für den Puffer mit dem NC Kontakt und gaukelt der Heizung 75°C vor, bis man den Taster drückt und dann wird der Sensor wieder normal gemessen und die Heizung springt an.
Das Zeitrelais bleibt dann so 20-30 Minuten an, danach geht die Heizung wieder schlafen bis man die Taste drückt.

In der Zwischenzeit kannst du den Puffer immer dann mit Strom heizen wenn der Strom über ist und für nichts anderes taugt, verheizen ist aber immer die aller letzte Option.
Dann lieber Fahrrad-Akku laden, usw....
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Hightech hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 06:47 ...
Ich mache Warmwasser mit Strom! Mit Durchlauferhitzer und spare damit Geld.
Wie kommt das?
...
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Wir haben keine Zirkulationsleitung, die wollten wir aus genau den genannten Gründen damals nicht haben. Nachteil dabei ist allerdings, dass wir mehr Wasser verbrauchen, wenn warmes Wasser gebraucht wird.

So ein moderner Durchlauferhitzer kommt doch auch klar, wenn das Wasser schon warm reinkommt, oder? Dann könnte man den doch einfach zusätzlich einbinden?

Ähnliche Idee: Wenn ich eine Wärmepumpe im effizienten Temperaturfenster laufen lasse und nur bis z. B. 30 Grad heize, könnte ich das Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer bereitstellen, der aber nicht bei 15 Grad, sondern bei 30 Grad aufsetzt und entsprechend günstiger arbeitet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Ich mache Warmwasser mit Strom! Mit Durchlauferhitzer und spare damit Geld.
Mit Durchlauferhitzern habe ich so ein Kindheitstrauma.
Also.. klein zauberköpfchen hat mit 3 Jahren den Strom entdeckt.. Teppichmesser in die Steckdose. (es gibt leute, die sagen, das würde einiges erklären).
Aber dann war doch die Badewanne bei Oma und Opa.
Darüber hängte mittich drohend ein Amtlicher Durchlauferhitzer.
In der Badewanne wurde auch geduscht.
d.H. Ich stand jedes mal daneben... im Bewusstsein, das ich neben 380V Dusche.
Und man konnte es nicht vermeiden, das der auch mal Spritzer abbekam..
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Um Energie zu sparen habe ich zwei Ansätze,

da sparen wo viel Energie verbraucht wird, sich also auch Investitionen rechnen und sparen wo es recht einfach umzusetzen ist auch wenn nicht ganz so viel zu holen ist.

Bei Kombination aus DLE und WP sehe ich beides nicht, es lässt sich nicht so viel sparen und es ist auch nicht so ganz easy umzusetzen.

@Kuddel
Mach einen Alarm an die Dusche, wenn das Wasser unter 60 Grad kommt ist das duschen einzustellen..
Duschen - das ist eine sehr variable Variable, jeder Versuch zu antworten ist unseriös.
Da müsst du deine Frau an die Wasseruhr stellen während du duschst und andersrum. Oder du bewahrst den Frieden im Haus..
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Torpert hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 07:55So ein moderner Durchlauferhitzer kommt doch auch klar, wenn das Wasser schon warm reinkommt, oder? Dann könnte man den doch einfach zusätzlich einbinden?
Ähnliche Idee: Wenn ich eine Wärmepumpe im effizienten Temperaturfenster laufen lasse und nur bis z. B. 30 Grad heize, könnte ich das Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer bereitstellen, der aber nicht bei 15 Grad, sondern bei 30 Grad aufsetzt und entsprechend günstiger arbeitet.
Bei den meisten modernen DL steht das in der Bedienungsanleitung, ob und bis wieviel Grad sie mit Warmwasser angefahren werden können. Auf jeden Fall welche mit elektronischer Regelung nehmen. Ich kann die von Clage sehr empfehlen, unserer im (jetzt unter dem) Bad tut es seit 2005.

Bei uns gibt es in den neuen Badezimmern auch kleine DL für die Waschbecken. Direkt mit Kaltwasser befeuert. Wegen den 1-2l zum Händewaschen oder Zähneputzen lohnt sich da wirklich kein Warmwasseranschluss.

Für die Dusche/Badewanne haben wir mit den neuen Bädern jetzt eine Warmwasserleitung vom Keller. Im Moment noch per großem DL erwärmt. Mein Plan ist das in Zukunft über einen Speicher zu erwärmen.
Diesen über Solarthermie oder Holzofen mit Wassertaschen aufladen. Den DL werde ich immer noch dazwischen lassen, unserer kann mit Warmwasser bis zu 60 °C angefahren werden. Wenn dann mal keine Sonne scheint oder keiner den Ofen angemacht hat haben wir immer noch Warmes Wasser zum Duschen/Baden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Mit der Sonne heizen lohnt doch!
Ich hab heute den Pufferspeicher von 26°C auf 36°C hochbekommen und das Wohnzimmer von 19°C auf 21,6°C.
Wie schon gesagt, der Puffer vom Samstag Abend heizen war am Montag Mittag runter auf 22°C.
Seit Samstag hab ich nicht mehr geheizt, und es ist alles ok.
Nur im Bad ist es morgens nicht die gewohnten 22°C und der Boden ist nicht Fußwarm.

Ich brauche dringend Röhrenkollektoren!!!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

So einen kleinen 3,6kW-Durchlauferhitzer haben wir in der Firma auf dem Klo. Je wärmer man das Wasser macht, desto weniger Wasser kommt aus dem Hahn. In der Kaffeeküche haben wir einen 5l-Niederdruckspeicher. Der Hahn spritzt total, weil kein normaler Perlator eingesetzt werden kann. Beides überzeugt mich nicht wirklich.

Den Wärmverlust der Zirkulationsleitung trägt auch zum Wärmebedarf des Hauses bei - zumindest in der Heizsaison. Allerdings ist der Wirkungsgrad sowohl bei Wärmepumpe als auch bei Brennwertheizungen bei der Speicherladung in der Regel niedriger als im normalen Heizbetrieb, weil mit höheren Temperaturen gearbeitet werden muss.
Ich habe die Zirkulationspumpe (nur das Bad hat eine Zirkulationsleitung) über das Badlicht geschaltet. Eine Laufzeitbegrenzung über Zeitrelais habe ich auch schon sein längerem vor, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen. Nur wo liegt jetzt mein Zeitrelais? Oder nehme ich doch eine SPS?

Zum Duschen und Baden reichen 40°C im Speicher. Der Speicher muss dann natürlich größer sein, als bei 60°C. Nur die Legionellen mögen 40°C auch viel lieber als 60°C.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von bulle »

Ich sach da auch mal was dazu.
Ich als Mieter kann keinerlei Alternativen durchführen, nicht mal ein Balkonkraftwerk geht bei mir.
Ich habe schlichtweg keinen Balkon.
Aber ich kann Energie sparen. Da ich alleine wohne, brauche ich auf Komfort Gewohnheiten von Frauen keine Rücksicht
nehmen. Z.B im Winter spare ich mir das abduschen des ganzen Körpers. Auch wenn ich zügig dusche
brauchts doch immer noch 35 - 40 Liter Wasser. Ich laufe nun aber nicht schmutzig durch die Gegend,
sondern ich wasche mich morgens mit 2 Waschlappen am Waschbecken mit einer Mischung 2 Iter kochendem Wasser und
4 Liter kaltem Wasser. Ich fange oben am Kopf an und ende an den neuralgischen "Entsorgungsschnittstellen".
Einzelheiten überlasse ich ganz eurer Fantasie.
Auch abduschen geht hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=v4_JKbRfVJE
Nun natürlich nicht so komfortabel wie eine festinstalierte Dusche, aber es spart Energie
uuuunnnd mein Geld
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Wer an der Arbeitsstelle duschen kann, der kommt zuhause nicht nur frisch geputzt und wohlriechend an, es spart auch einen Haufen Geld. ;)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von bulle »

PowerAM hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:16 Wer an der Arbeitsstelle duschen kann, der kommt zuhause nicht nur frisch geputzt und wohlriechend an, es spart auch einen Haufen Geld. ;)
Ja, da kann ich nicht mithalten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Vom liebgewonnenen täglichen Duschen sind wir auch weg. Spart richtig viel Energie.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von bulle »

Ja, Geld spaen ist ein guter Nebeneffekt, aber vom Gas unabhängiger werden, das ist mindestens genauso wichtig.
Alleine schon wegen dem falschen Wlad da inner Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Kuddel hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:49 Vom liebgewonnenen täglichen Duschen sind wir auch weg. Spart richtig viel Energie.
Da fällt mir eine berühmte Filmszene ein:


Sie „Ich geh jetzt aufs Zimmer, ein Bad nehmen”

Er: „Wozu `n das?”

Sie: „Waschen Sie sich nie?”

Er: „Doch. Mittwochs”
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

bulle hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 17:01 Alleine schon wegen dem falschen Wlad da inner Nachbarschaft.
der hat bislang sogar besonders gut verdient, vor allem aufgrund höherer preise, und der export ist ja fast gar nicht abgesunken.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

PowerAM hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:16 Wer an der Arbeitsstelle duschen kann, der kommt zuhause nicht nur frisch geputzt und wohlriechend an, es spart auch einen Haufen Geld. ;)
In meiner Jugend kannte ich einen, der hatte in seiner Wohnung gar kein Bad. Dafür hatte er eine Jahreskarte im städtischen Schwimmbad :D

ok, die Jahreskarte hat damals nur 78 DM gekostet. Mittlerweise ist das Schwimmbad privatisiert und bietet gar keine Jahreskarten mehr an.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

in meiner heimatstadt hat das volksbad/stadtbad auch wannenbäder angeboten. Also kleine räume mit badewanne, wo die anwohner der gründerzeithäuser ohne badezimmer dann auch mal für sich allein baden konnten. Gibts lange nicht mehr, hat oma damals erzählt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von video6 »

Wenn ich das grade sehe fällt mir was ein.
In meiner ehemaligen Heimatstadt gab es auch zu meiner Kindheit auch ein „Badehaus“ da waren zu 10 Einzelräume mit Badewannen.
Fand ich damals komisch da wir immer schon eine Badewanne in der Wohnung hatten.
Mir kam es nie in den Sinn das andere Leute keine Badewannen oder Dusche im Haus haben.
Antworten