Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:27 Für Berlin zb.
Berlinstrom:
https://berlinerstadtwerke.de/produkte/berlinstrom/
Arbeitspreis: 31,40
Grundpreis: 9
Gesamtkosten:
Mindestlaufzeit:
Is ja auch des Senats Lieblingsprojekt wieder eigene Stadtwerke hochzuziehen. :mrgreen:

Wies aussieht haben eher die kleineren lokalen Grundversorger das Problem halbwegs günstig an Strom für Neukunden zu kommen.
Heute kam der Brief von waddnknall. (Die sind ja eeeetwas größer)
-> 33,25ct/kwh
*PHEW*
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Urlaubsmodus

Beitrag von Gorbi »

Gorbi hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:10 Hm, ich habe eine Bosch/Junkers GC 9000iW, die "Urlaubsmodus" kann (also nicht das elektrische vom Netz nehmen der Anlage, sondern Einstellung im Menü). Wenn man im Frühling oder Sommer oder Herbst wegfährt, finde ich das ganz praktisch, denn dann ist quasi alles aus: Warmwasserbereitung und Heizung, die Pumpe natürlich auch. Man spart Gas und Strom. Im Winter traue ich mich aber nicht, den zu aktivieren, weil ich nicht weiß, ob eine Frostschutzüberwachung eingebaut ist (nach meinem Verständnis wäre das bei Außentemperaturen <1°C ein gelegentliches "Aufwachen" des Kessels, Anwerfen der Pumpe und Messen der Rücklauftemperatur; Brenner ein, falls <5°C). Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, und ich will nicht riskieren, daß im Winterurlaub die Leitungen platzen. Habt Ihr eine Ahnung, wie der Urlaubsmodus definiert ist?
Übrigens konnte ich die Heizung so einstellen, daß im Urlaub kein warmes Trinkwasser produziert wurde und die Heizung "abgesenkt"war. Somit wurde Gas gespart, ohne daß etwas einfror, während es zuhause draußen tatsächlich ein paar Tage minus 10°C kalt war. :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Bei unserer Heizungssteuerung (BJ 92 oder so) gibt es einen Urlaubsmodus, bei dem das Warmwasser abgeschaltet ist und die Heizung auf Nachtsbsenkung steht. Man kann auch einstellen, wieviele Tage der Urlaub dauert. Wenn man zurück kommt, ist das Haus wieder warm.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gorbi »

Genau so. Und das gab es anno '92 auch schon? Nicht schlecht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Sehr gute Idee zum Energiesparen: Klimaanlage statt Wärmepumpe.

https://youtu.be/BvI7A3NmY08
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:25 Sehr gute Idee zum Energiesparen: Klimaanlage statt Wärmepumpe.
Hatte ich auch schon gesehen und wäre für unsere 200m² Altbau auch sinnvoll, aber 10-12 Außengeräte oder auch 3-4 bei Multi-Split ist irgendwie unschön.

Die Klimaanlage im Schlafzimmer hab ich in der Übergangszeit auch mal zum Heizen genutzt, ist aber gewöhnungsbedürftig weil nicht unhörbar wie andere Heizsysteme.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

Hatte das Video auch schon gesehen....sehr Interessant. Viellicht nicht um die ganze Bude zu Heizen aber Kleinvieh macht auch Mist.

Im Winter damit heizen und im Sommer kühlen hat schon was.

Die Idee wäre die 1kWp Solaranlage da dranzuhängen. Dann muss man nur dafür sorgen dass das Ding auch nur anläuft wenn genug Strom von der Anlage kommt.

Wie macht man das?


Mino
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Müsste man nicht Invertergeräte so ansteuern können, dass sie in etwas der zur Verfügung stehenden PV Leistung folgen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

TDI hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:54 Müsste man nicht Invertergeräte so ansteuern können, dass sie in etwas der zur Verfügung stehenden PV Leistung folgen?
Das wäre perfekt, hab aber keine Ahnung ob es sowas gibt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Bei den Wärmepumpenheizungen gibt es die sog. SG Schnittstelle ("SmartGrid" auf Neuplatt), das sind idr. 2 potenzialfreie Kontakte, mit denen bei Stromüberschuss das Gerät auf Betrieb und/oder Vollgas geschaltet werden kann.

Die zwei Kontakte zählen dann binär, es können also 4 Modi ausgewählt werden, übich sind Sperren, Normalbetrieb, Billigstrom, Boost.

Ob das bei herkömmlichen Klimageräten geht, weiss ich noch nicht, aber gewöhnlich haben viele Geräte Schaltkontakte für externe Anforderung, um einen Betriebsmodus ferngesteuert anzuwählen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Hoppla,

Strompreis verdreifacht sich ... Doch wieder mit Gas heizen.

Die REWAG hat stolze Preise ... :shock: :shock: :shock:
P1070051.JPG
Ich hätte doch nicht in die Sauna gehen sollen ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Mein Grundversorger hat sich überlegt, die maximal mögliche erlaubte Zeitdauer von 3 Wochen für die Umstellung auf den neuen Versorger anzusetzen.
Erlaubt sind maximal 3 Wochen, und der Umstellungstermin auf den Tag genau....

Habe nun eine Kündigung und Aufforderung zur schnellstmöglichen Umstellung entsprechend der Beauftragung "so schnell wie möglich" hinterhergeschickt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Solmecke hat ein Video gemacht und einen Musterbrief am Start.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Da ist derzeit Wildwest angesagt - bin von gas.de regulär nach der Preiswerhöhung im November zu unserem Grundversorger gewechselt. Nach der gas-de-Pleite nutzt der nun seine Chance und hat den Neuvertrag erst für 1. März angesetzt, bis dahin Grundversorgung. Ich hab Schadenersatzklage via Verbraucherzentrale gegen Gas.de angeleiert. Die VZ meint, es bestehen gute Chancen.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Heaterman hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:46 Die VZ meint, es bestehen gute Chancen.
Nützt leider nur etwas, wenn bei Gas.de noch etwas zu holen ist... Ich drück dir die Daumen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Zu meinem Glück ändert sich bei mir Kostenmäßig erstmal nix.
Der Strom von EWS ( Ist ein Stifterverband der nicht an der Stombörse kauft) bleibt konstant bei 29ct, so wie 2020.

Der örtliche Gasversorger bietet mir für 8ct/kWh und 12Euro Grundgebühr im Monat Gas an.
Ist fast der selbe Preis wie zuvor bei Grünewelt(Gas.de)

Die Tage der Zweit- und Drittanbieter scheinen gezählt zu sein.
Ich wusste auch nicht, das GrüneweltGas von Gas.de ist.

Bin fein raus bei Gas.de/Grünewelt, die hatten für November nicht mehr eingezogen und Dezember war ich dann beim örtlichen Versorger.

Aber seit 12/21 hab ich eh nur rund 40 m3 Gas gebraucht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

MSG hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 21:44
Heaterman hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:46 Die VZ meint, es bestehen gute Chancen.
Nützt leider nur etwas, wenn bei Gas.de noch etwas zu holen ist... Ich drück dir die Daumen.
Naja, insolvent sind die ja nicht, und bei den Klagen trägt man sich ja nur mit bei der VZ ein und schickt den Solmecke-Musterbrief an den Versorger, keine Kosten etc. Gewinnen die, ist man dabei. Wie damals beim Gaspreisputsch. Hat da auch geklappt - ich stand als Verweigerer hoch dreistellig im Minus. Karlsruhe hat mir den Gerichtsvollzieher erspart, und es gab sogar was zurück.

Hightech: Bei mir haben sie das letzte Mal im November abgebucht, mit der Dezember-Abrechnung exakt abgerechnet (gab eine kleine Rückzahlung), und das wars. Geht ja nur um die (relativ geringe) Preisdifferenz der Grundversorgung bis 1. März und irgendwie auch ums Prinzip.

Das zeichnet sich wohl tatsächlich ab, dass die kleinen Broker jetzt abkippen. Sind ja auch nur Broker und keine Versorger. Wenn ich bei mir an den Stromlieferanten denke, der hat nicht mal eine Preiserhöhung verkündet - ist ein Stadtwerk, eben kein von der Strombörse total abhängiger Broker. Dafür taucht das Stadtwerk aber auch bei keinem der Vergleichsportale auf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich vermute mal, das die Dachbrokerfirmen extra viele kleine „ eigenständige Unternehmen“ ausgründen die bei einer Insolvenz dann halt dicht gemacht werden ohne das die Gläubiger an die Kohle des Hauptunternehmen kommen.
Ich hatte ja auch geglaubt grüneweltGas ist ein eigener Anbieter.
Auf den Webseiten muss man schon ganz tief graben um das zu finden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Ja, als ich die Kündigung gekriegt hab, musste ich auch erst mal nachsehen, wer Gas.de ist. War auch bei Grünwelt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Heaterman hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:27 Das zeichnet sich wohl tatsächlich ab, dass die kleinen Broker jetzt abkippen. Sind ja auch nur Broker und keine Versorger.
Viele der vermutlich 500 "stadtwerke" die plötzlich deutschlandweit als stromanbieter auftraten sind tatsächlich ebenfalls nur kleine broker für die großen konzerne.

Ich war ja bei enyway, die als plattform den direktvertrieb von kleinerzeugern angeboten haben und wollte extra nicht bei den großen kaufen, lokaler erzeuger, die handelsplattform hat dann den strom vom lokalen erzeuger abgenommen und den weiterkauf an die endkunden organisiert, und teil der dienstleistung war es, bei ausbleibender erzeugung (solarstrom nachts und im winter) ersatzstrom von anderen erzeugern dazuzukaufen.
Diese dienstleistung hat denen als handelsplatz das genick gebrochen, weil die einkäufe über die strombörse liefen, zu den entsprechenden preisen.

Schade, ich fand den Ansatz an sich gut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Mein alter Gasversorger hat jetzt endabgerechnet. Puh, gut dass ich was günstigeres habe - trotz allem noch 35€ für die 9 Tage Dezember nachzahlen...

Mein Gasverbrauch lag jetzt bei 19,8MWh (2019+20) und 20,5MWh (2020+21) für 155m² Wohnfläche (Neubau ca 1994/95). Und bin damit entgegen meiner Erwartung ziemlich günstig dabei, ca 13m³ Gas je m² im Jahr inkl. Warmwasser liegen für ein Reihenhaus mit 3,5 Personen ziemlich gut. Mein Kumpel schafft in seinem Neubau (2019) mit Brennwert und Fußbodenheizung sogar 8,8m³ je m².

Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe (Ariston Nuos Prime 100L), mit eigenem Solarstrom, nur für Sommer, wenn keine Heizung sonst gebraucht wird, habe ich überschlagen, aber selbst mit pessimistischen Annahmen (Gaspreis geht durch die Decke) bekomme ich das für mich nicht unter 10 Jahre wirtschaftlich gerechnet, besonders, wenn ich noch Strom für den Winter zukaufen muss.

Also doch erstmal Gebäudehülle optimieren - Dachboden, Medienschacht, Rollokästen (3 von 5 fertig), Fensterdichtungen, Nebentür. Kellerfenster sind 2 von 3 getauscht, es geht voran...

Vorallem werde ich aber auch das Nutzungsverhalten mal überprüfen - damt lässt sich sicher am meisten Sparen :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ups, ich verbrauche bei meinem 150m2 1980er Bude <17MWh
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:01 Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Brennwerttherme als alleinige heizquelle ohne erheblichen anteil an erneuerbaren energien wird ab 1.1.2026 unzulässig beim heizungsaustausch, außer du kannst eine der ausnahmen geltend machen. Also wenn du jetzt für "in 5 jahren" denkst. Die müsste dann 2025 noch in betrieb gehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:46
sukram hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:01 Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Brennwerttherme als alleinige heizquelle ohne erheblichen anteil an erneuerbaren energien wird ab 1.1.2026 unzulässig beim heizungsaustausch, außer du kannst eine der ausnahmen geltend machen. Also wenn du jetzt für "in 5 jahren" denkst. Die müsste dann 2025 noch in betrieb gehen.
Dann macht der Bauherr folgendes:
2 Solarthermieplatten an das Dach spaxen. Fertig.
Im Sommerhalbjahr kommen da rein rechnerisch genug kWhs zusammen um dem Gesetzgeber genüge zu sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Mein Gasverbrauch, 150m², BJ 1980 2 Personen 8m² Solarthermie, 850l Puffer. Fußbodenheizung.
Am Verbrauch kann man die fortschreitenden Renovierungsmaßnahmen erkennen.

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:46
sukram hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:01 Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Brennwerttherme als alleinige heizquelle ohne erheblichen anteil an erneuerbaren energien wird ab 1.1.2026 unzulässig beim heizungsaustausch, außer du kannst eine der ausnahmen geltend machen. Also wenn du jetzt für "in 5 jahren" denkst. Die müsste dann 2025 noch in betrieb gehen.
Okay, danke! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich erinnere gerade, oben genannter Kumpel hatte das Problem bei seinem Neubau auch so ähnlich - der Bauplaner hat das aber mit einem 3kW Heizstab am Solarstrom passend gerechnet...

Aber wenn sich das mit Solarkollektoren erschlagen lässt, bin ich auch nicht böse drum. Der Vorbesitzer hat 2x Edelrostwellrohr vom Heizraum zum Dachboden berwits vorbereitet - das spart mir einiges an Arbeit. Fehlt "nur" noch der Kollektor und ein WT/Puffer. Vielleicht mache ich doch zuerst einen Speicher in den Keller, dann sind die Erweiterungen leichter anzubinden.
Hightech hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 23:14 Mein Gasverbrauch, 150m², BJ 1980 2 Personen 8m² Solarthermie, 850l Puffer. Fußbodenheizung.
Am Verbrauch kann man die fortschreitenden Renovierungsmaßnahmen erkennen.

Bild
Mein Respekt! Über 5MWh Einsparung ist ne Menge Holz :mrgreen: :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

sukram hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:01Vorallem werde ich aber auch das Nutzungsverhalten mal überprüfen - damt lässt sich sicher am meisten Sparen :?
Das macht laut den Vorträgen, in denen ich war, einen großen Teil aus. Lüften ist gar nicht so einfach.
Dezentrales Lüftungsgerät könnte helfen.


Wobei man nicht jede Statistik glauben darf. Wenn man einen ungenutzten Raum mit 15 Grad ansetzt, spart ein ungenutztes Haus auch viel im Vergleich zum genutzten...

Kreative Köpfe haben sowas drauf :roll:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Lohnt sich die Anschaffung einer Wärmebildkamera, um mal das Haus zu checken?
Bei uns kam plötzlich kalte Luft durch eine Fußleiste. Hatten wie nur durch Zufall entdeckt. Durch solche Ritzen geht ja doch recht viel Wärme verloren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe eine Seek zum aufstecken aufs Telefon. Ich denke schon dass sich die gut 300€ amortisieren. Lohnen tut das aber auch weil man damit so viel mehr machen kann.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Ich hab mir mal aus reiner Neugier sowas Ähnliches hier kommen lassen. Spielzeug, reicht aber für das Aufspüren von Kältebrücken usw. im Haus. Powerbank ran und los gehts. Gibts beim Ali noch billiger.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Taugt sowas etwas:
https://www.ebay.de/itm/353766042027

oder muss es etwas richtig hochwertiges wie dieses sein:
https://www.ebay.de/itm/284114438030

Man will ja eigentlich nicht nur bunte Bilder sondern auch Messwerte.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Genau das Ding aus dem ersten Link hab ich (ist schon wieder teuer, ich glaub, ich beim Ali sowas um 25 Euro bezahlt). Für Kältelücken reicht mir das. Wenn man näher ran geht, kann man ausreichend genau lokalisieren.

Kannst Du auch selbst bauen: https://www.instructables.com/howto/thermal+imager/

Ich kann ja mal ein paar Bilder machen.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ange12lo »

Kuddel hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 09:02
oder muss es etwas richtig hochwertiges wie dieses sein:
https://www.ebay.de/itm/284114438030
Naja richtig hochwertig ist wohl nur das Aussehen. 32x32 ist von der Auflösung her ziemlich bescheiden.

Ich habe diese hier. Die gibt es immer wieder mal im Angebot. Konnte sie für circa 130$ kauffen.
Dabei ist die auflösung mit 120x160 um einiges höher wie die 32x32.

EDIT:

Link Repariert: https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... 4c4dajR5nU
Zuletzt geändert von ange12lo am Di 18. Jan 2022, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Ich weiß nicht, was deine Preisobergrenze ist. Aber die Hardware der Flir E4 hat auch 320x240. Wenn man sich etwas an der Software zu schaffen macht, rechnet sie die Bilder nicht mehr in Klötzchengrafik um.

https://www.eevblog.com/forum/thermal-i ... ck-thread/

http://joe-c.de/pages/posts/waermebildk ... ex_159.php
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Ich nutze dafür ein IR-Thermometer.

Ein Bild braucht es da nicht wirklich. Ist ja weder für ein Gutachten noch für das Marketing :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 23:14 Mein Gasverbrauch, 150m², BJ 1980 2 Personen 8m² Solarthermie, 850l Puffer. Fußbodenheizung.
Am Verbrauch kann man die fortschreitenden Renovierungsmaßnahmen erkennen.

Bild
Die entsprechenden Renovierungsmaßnahmen fehlen leider in der Tabelle.
Dabei wären sie aus wissenschaftlicher Sicht interessant - wohl auch für den einen oder anderen hier im Forum.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

sysconsol hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 09:52 Ich nutze dafür ein IR-Thermometer.

Ein Bild braucht es da nicht wirklich. Ist ja weder für ein Gutachten noch für das Marketing :lol:



Geht auch. Wird ja auch bei den Billigteilen der gleiche Sensor von Melexis verwendet - hab ich auch in einem Eigenbau-IR-Thermometer zu laufen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

18 hat das Wohnzimmer, 35m2, 3-Fach Verglasung und eine 60mm Aufständerung und 60mm Zusatzdämmung bekommen.
Leider kann ich ab jetzt den Gasverbrauch nicht mehr heranziehen, da ich jetzt mit Holz heize.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Finger »

Könntest du den Link mal reparieren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:37 Könntest du den Link mal reparieren?
Wer soll welchen Link reparieren ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

ebro TFI 250 steht drauf. Habe da noch nie reingeschaut :shock:
Heaterman hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 09:54
sysconsol hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 09:52 Ich nutze dafür ein IR-Thermometer.

Ein Bild braucht es da nicht wirklich. Ist ja weder für ein Gutachten noch für das Marketing :lol:
Geht auch. Wird ja auch bei den Billigteilen der gleiche Sensor von Melexis verwendet - hab ich auch in einem Eigenbau-IR-Thermometer zu laufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:51
Finger hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:37 Könntest du den Link mal reparieren?
Wer soll welchen Link reparieren ?
Wahrscheinlich du den, der beim Klicken auf das Bild mit der Tabelle zum Uploader führt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Finger »

Der von Angelo
Hightech hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:51
Finger hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:37 Könntest du den Link mal reparieren?
Wer soll welchen Link reparieren ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Da muß man doch bloß die ersten etwa hundert Zeichen rausstreichen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Und die nachfolgenden hundert Zeichen:
de.aliexpress.com/item/1005002794524492.html
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Apropos Heizen mit Strom. Dafür braucht man ja auch Solarstrom. Dafür wiederum Solarmodule.
Und wo lässt man die Module, wenn auf dem Dach kein Platz ist?
Da nehmen wir Heatermans Rat:
Heaterman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:30 @Kuddel: Warum nagels Du die Module überhaupt aufs Dach da inmitten der hohen benachbarten Bäume. Seih Dich ma um zum Thema Agrophotovoltaik (was?n Wort)
Du hast eine Riesen-Weide, Ost-West-Süd.
Das habe ich gemacht, und das hierist draus geworden:
https://youtu.be/a4oe66370hQ
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Der Streifen beweist wieder mal: Ein Leben ohne Lochblech ist möglich, aber sinnlos.

Mit der Nummer kannst Du auf Tournee gehen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:50 Apropos Heizen mit Strom. Dafür braucht man ja auch Solarstrom. Dafür wiederum Solarmodule.
Und wo lässt man die Module, wenn auf dem Dach kein Platz ist?
Da nehmen wir Heatermans Rat:
Heaterman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:30 @Kuddel: Warum nagels Du die Module überhaupt aufs Dach da inmitten der hohen benachbarten Bäume. Seih Dich ma um zum Thema Agrophotovoltaik (was?n Wort)
Du hast eine Riesen-Weide, Ost-West-Süd.
Das habe ich gemacht, und das hier ist draus geworden:
https://youtu.be/a4oe66370hQ
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Jetzt, wo ich genug Strom habe, ist das Thema Klimaanlage noch mal in den Focus gewandert. Dsa ganze wird von der Bafa sogar gefördert.
Kuddel hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:25 Sehr gute Idee zum Energiesparen: Klimaanlage statt Wärmepumpe.

https://youtu.be/BvI7A3NmY08
Ich suche gerade nach einer geeigneten Klimaanlage. Kenne mich bei dem Thema gar nicht aus. Mein Heizungsfuzzi ist eher Handwerker, den brauche ich sowas nicht zu fragen.
Ziel ist es, bei genug Solarstrom mit der Klimaanlage die Küche und angeschlossenes Wohnzimmer zu heizen. Räume etwa je 20m² groß, durch eine Doppeltür getrennt. Der Mehrpreis für eine 3,5kW statt 2,5kW Anlage sind nur 200 Euro.

Frage: Kann man eine Inverter-Klimaanlage überdimensionieren?
Frage2: Worauf muss ich sonst noch achten, außer SCOP und R32?

In dieser Aufzählung sind nur Geräte enthalten, die auch gefördert werden:
https://www.breeze24.com/klimaanlagen/k ... 42%7C12948
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Es rührt sich was bei grünwelt - hab, wohl als Reaktion auf meinen Schriebs, eben die Endabrechnung gekriegt.

Dank Solarkollektor und dadurch fast Nullbezug im Sommer und trotz kaltem Frühjahr/Herbst satte Rückzahlung - froi!
Da hat sich wohl auch das ganze mühsame Angepasse mit den Rücklauftemperaturbegrenzern und das Runterschrauben der Leistung des Kessels gelohnt.


Apropos, nicht wundern, wenn man derzeit bei vielen Anbietern bei der Berechnung auf `ner 404-Seite landet - die rechnen gerade alle neu.

Wahrscheinlich ist es derzeit das Beste, zu bleiben, wo man ist, auf dem Markt ist das Chaos ausgebrochen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sterne »

Heaterman hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:25 Wahrscheinlich ist es derzeit das Beste, zu bleiben, wo man ist, auf dem Markt ist das Chaos ausgebrochen.
Das kann ich 100% bestätigen ... und das seit gut 5 Jahren ... seitdem kommt mein Strom und Gas von https://www.naturstrom.de/. Kostete die letzten Jahren immer ein paar € mehr als bei den anderen "windigen Anbietern". Dafür wird das Geld definitiv nicht in Atomkraft-, Kohle- oder Gaslobbyarbeit und ähnlichen Scheiß investiert.
Das Zweitbeste für mich ist, das Gefühl einen seriösen Anbieter zu haben ... ich muss mich sogar zwingen die Abrechnungen zu lesen bzw. zu kontrollieren. :)

Der Gaspreis ist hier übrigens seit 2008 nicht mehr gestiegen ... wenn man mal genau rechnent, ist er nach Inflation sogar deutlich gefallen. Das ist meiner Meinung nach nicht nur aus Klimasicht eine Vollkatastrophe. :x
Oder wie unsere Generation das ausdrückte: "Ist mir doch egal wie teuer Sprit ist. Ich tanke immer für 20 Mark." :lol:
Antworten