Der perfekte USB UART Wandler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Hallöchen!
Mir schwebt eigentlich schon eine ganze Weile eine weitere Version eines USB UART Adapters vor.
Die Kaufbaren haben alle irgendwelche Macken oder sind nur Breakoutboards eines ICs ohne ESD Schutz.
(ich hab nicht nur einen FTDI auf dem Gewissen)

Der Fred hier soll erstmal der Anforderungsaufnahme der Frickler hier dienen und dann der Dokumentation sowie dem Support.

Die Platine soll aus 2 Teilen bestehen:
- Hauptplatine mit USB auf UART und (aufhebbarer) galvanischer Trennung (LEDs an TXD/RXD/CTS/RTS)
- Ausgangsphysik, diese können sein:
-- TTL UART mit Pegelwandler (5V - 1,2V) und ESD Schutz (TXD/RXD sowie CTS/RTS)
-- RS232 auf DSUB9 mit TXD/RXD sowie CTS/RTS (brauch noch irgendwer ernsthaft RTR, DSR, DCD, DTR, RI?)
-- RS485 auf 3 fach Klemme (D+/-, GND)
-- RS485 auf DSUB9 (Modbus Pinbelegung, inkl Spannungseinspeisemöglichkeit über Polyfuse)
-- RS485 auf RJ45 (Modbus Pinbelegung, inkl Spannungseinspeisemöglichkeit über Polyfuse)
-- RS422 auf 5 fach Klemme (TXD/RXD sind Vollduplex Differentiell)
-- RS422 auf DSUB9 (Modbus Pinbelegung, inkl Spannungseinspeisemöglichkeit über Polyfuse)
-- RS422 auf RJ45 (Modbus Pinbelegung, inkl Spannungseinspeisemöglichkeit über Polyfuse)

RS232:
Gibts als 2 Bestückungsvarianten:
- Variante1 DTE/PC
- Variante2 DCE/Modem
Zudem kann ein +-12V DCDC Bestückt werden mit Einspeisung zum MAX232 für Zicken, welchen die +-9V Ladungspumpe nicht reicht.

RS485:
Ist normalerweise auf Halbduplex ohne Echo.
Es gibt aber ein Schalter um auf Echo zu schalten (Der RX Enable ist dann auch beim senden aktiv)
5V/3,3V Umschaltung (ja es gibt Verrückte mit 3,3V Bus)
Bias-/Abschlusswiderstände per Jumper zuschaltbar.

I2C:
Auf den UART1 Pins liegt auch der I2C.
Hier ließe sich eine I2C Kommunikation zu I2C Slaves realisieren.
(Multimaster implementierung nicht vergessen!)
Der STM32 ist an den Pins 5V tolerant, also geht auch 5V I2C.
Weiterhin ist ein I2C Sniffer auch immermal brauchbar.
(Mal sehen inwifern ich das in Python grafisch schön angezeigt bekomme)

Die USB Buchse der Hauptplatine wird auch USB-B sein und nicht son micro/mini Sch**ss wie auf den kaufbaren Platinen.
(Oder sogar USB-A Stecker, damit man das Verlängerungskabel suchen gehen muss)
Sowas fitzeliges kannste nich gebrauchen beim Frickeln.

Die galvanische Trennung auf der Hautplatine wird von einem 5V->5V DCDC Wandler begleitet um das Target auch galvanisch getrennt mit Spannung versorgen zu können.
Danach ist ein LDO vorgesehen für eine mögliche 3,3V Versorgung.
(Hier noch ne elektronische Sicherung auf ~300mA vorsehen?)

Als Brückenchip möcht ich kein FTDI nehmen, wegen "dem Vorfall".
Profilic fällt auch flach, denn die bringen immer neue Revisionen raus, aber pflegen die Alten dann in neueren Treibern nicht weiter.
Die Silabs CP Serie gibts nicht in Frickler lötbaren Gehäusen.
Also STM32, das ermöglicht auch noch ein paar Features auf dem Wandler selbst.
-> zB ein kleines OLED mit Baudrate, Zielspannung und UART Modus.
Dank des STM32 wäre auch ein Autobauding möglich.

Es wird auch KEIN Problem sein die Software auf den STM32 zu bekommen!
Keine Programmer nötig, die haben einen Bootloader, der auch USB kann und USB ist komischerweise vorhanden :lol:
(PC Software für Lin/Win ist dann auch vorhanden, keine Sorge)

Das Ganze soll dann auch in einem kleine Gehäuse Platz finden klönnen mit das nicht auf dem Tisch rumklötert und sich mit irgendwas kurzschließt.

Sonst noch Ideen oder Anregungen?

---
Versionshistorie:
- Spannungsversorgungmöglichkeiten hinzugefügt und RS422
- LEDs, DCE/DTE Varianten, +-12V am MAX232, autobaud
- STM32 DFU Bootloader Erwähnung
- RS485 Absatz mit mehr Erklärung von weiteren Optionen
- I2C Möglichkeiten
Zuletzt geändert von Fritzler am So 10. Jul 2022, 08:36, insgesamt 8-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von andreas6 »

Versorgung hätte ich gern noch, 3,3 V und 5 V. Klar ist dass damit die galvanische Trennung weg ist sobald man das anschließt. Aber für Kleingeräte (Brenner, Controller) ohne eigene Versorgung wäre es sinnvoll.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Ha! Direkt vergessen es reinzuschreiben (wird gleich nachgeholt).
Über die Barriere ist ein DCDC Störwandler vorgesehen, dann ist das Target auch versorgbar.
Der Wandler ist ein 5V->5V, aber per LDO und Schalter sind dann auch 3,3V möglich.
Durch den Pegelwandler im TTL Teil sind auf den Datenleitungen dann auch so Scherze wie 1,8V bis runter auf 1,2V möglich.

Bei den Modbusteilen wollt ich ja auch nochn Pin vorsehen für die Spannungseinspeisung (mit Polyfuse).

Danke für die Erinnerung.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Miraculix »

Klingt sehr geil. Groß beizutragen habe ich nichts, aber ich bleibe dran und bin interessiert wie es ausgeht. Willst du das als Bausatz hier publizieren oder als fertiges Gerät aufgebaut und getestet zum Finger preis? Da kann ich eventuell behilflich werden. Auch was Fertigung angeht ggf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von video6 »

Zur Not noch einen Accu einbauen ?
Für kleine Geräte oder um mobil zu sein,
Natürlich muss er komplett trennbar sein bei Nichtbenutzung.
Ansonsten klingt das Gerätchen nicht schlecht.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Landjunge »

Guck mal was wir auf der Arbeit Tolles haben :D FTDI Chip, MAXirgendwas Pegelwadler, DC/DC Wandler und Galvanische Trennung. Muster erwünscht? --> PN
a0906_zifespa__ud_r_f_p300.png
a0906_zifespa__u1_r_f_p300.png
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Konsole »

Mit USB/UART-Wandlern hatte ich unter Linux noch keine Probleme, aber für das RS232-Augangsmodule hätte ich zwei Anregungen:
- DTE/DCE-Umschalter, physisch
- Lichtgeorgel an den vier Leitungen zur schnellen Diagnose, ob überhaupt jemand redet (soll ja vorkommen, sogar hier) ;)

So ein Ding tät ich auch nehmen, am liebsten als (Teil-)Bausatz.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von andreas6 »

Guck mal was wir auf der Arbeit Tolles haben
Ich sehe kein Usb. Zufall?

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von bastelheini »

andreas6 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:45
Guck mal was wir auf der Arbeit Tolles haben
Ich sehe kein Usb. Zufall?

MfG. Andreas
Links vorhanden.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Miraculix »

Links Sitz eine Micro usb Buchse. Fuddelkram :D
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:50 Links Sitz eine Micro usb Buchse. Fuddelkram :D
Nein, ganzso schlimm ist das nicht.
Es ist eine Mini USB Buchse.
Aber ja: Auch diese ist fuddelkram.
Da gehört eine USB-B Buchse dran.

Prinzipiell hätte ich an solch einen Gerät auch Interesse.
Auch gerne als Bausatz.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:59 -- RS232 auf DSUB9 mit TXD/RXD sowie CTS/RTS (brauch noch irgendwer ernsthaft RTR, DSR, DCD, DTR, RI?)
ja, eine von den leitungen löst bei atmel boards den CPU-Reset aus, um an den bootloader zu gelangen zum datenupload.

Also wenn man sich den aufwand einmal macht, dann besser komplett
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Henrik_V »

Wenn universal und nur eine Kiste ... RS232 Ausgang mit echten +/-12V (gibt da so alte Kisten.. Versorgung zur Not auch extern....)

DTR RTS etc wird gerne bei einigen Messgeräten (zB. zur Versorgung u.a. der internen galv. Trennung) benutzt.

Keine Ahnung ob der Treiber/Chip schon invertieren kann? (hab das zwar erst einmal gebraucht...)

Die FTDI Platine sieht auch schon mal nett aus .. kann man die irgendwo kaufen?
(ohne Treibergefrickel an W10, mal sehn was M$ beim 'neuen' in den Weg legt :roll: )
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Virtex7 »

zu dem fertigen Ding: Fritzler hat explizit gesagt, KEIN FTDI..

STM32 finde ich aber mit der aktuellen Situation auch Essig, oder gibts da eine type mit Sinnvoller Verfügbarkeit?
Was ist "frickelfreundlich Lötbar"? DIP, SOIC, QFP, QFN, DFN, LGA? Ich würde jetzt bei allen genannten "ja" sagen.
Hier gäbe es auch noch Controller.
https://www.cypress.com/products/usb-se ... controller

DTR: ist für Arduino explizit nötig (Bootloader), es langt da aber ttl Pegel.
Wenn ich das noch zusammen bekomme, gibts im Amateurfunk für die CAT Kontrolle auch genutzte Steuerpins am Seriellen Anschluss. Welche weiß ich aber nicht genauer.

Allg. Pegelanpassung: Ein OPV für die Messung des Sollwertes mit danach kommender Leistungsstufe ist recht schön geeignet um die Signalspannung der UARTs einzustellen. Ein Pegelwandler ist dafür sicher sinnvoll.

Für die RS--- Pegel gibts schicke Treiber, max232 und Konsorten die auch gleich Ladungspumpen für die +-9V enthalten.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von lüsterklemme2000 »

brauch noch irgendwer ernsthaft RTR, DSR, DCD, DTR, RI?
Als Abnehmer würden mir da jetzt die Arduino Fraktion einfallen, da wird der DTR Pin zum Reset beim Programmieren verwendet.

Weiter Featurevorschläge:

-Manchmal könnte es ganz praktisch sein die galvanische Trennung aufzulösen, also vielleicht noch ein Schalter der beide GNDs miteinander verbindet. Das hat natürlich wieder das Potential zu Knall und Rauch zu führen wenn der Anwender das vergisst und denkt der Wandler sei isoliert.
-Schick wäre auch eine Taste, mit der der Wandler versucht die Baudrate selber rauszufinden und dann auf dem OLED die vermutete Baudrate anzeigt, müsste sich ja auch recht easy implementieren lassen. Dieses durchprobieren bei unbekannten Geräten macht nämlich keinen Spaß.
-Vielleicht etwas zu viel des Guten: Eine I2C Schnittstelle rausführen und das Teil meldet dann wie ein I2C->USB Chip die Pakete an den PC.

Da du es oben schon angesprochen hast: Welche Packages gelten denn noch als "Frickler-lötbar"?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Henrik_V »

Leider schon gehabt, dass die 9V nicht reichten... aber bei 99% passt das
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von sukram »

Au ja, das klingt super! Mit kurzschlussfesten Ausgangstreibern und ESD geschützten Eingängen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Da is man mal kurz weg und schon is hier Postingexplosion.
Es scheint ja daher interesse da zu sein.
Miraculix hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 14:56 Willst du das als Bausatz hier publizieren oder als fertiges Gerät aufgebaut und getestet zum Finger preis?
Die Planung ist eh alles Open blahkeks zu machen.
Daher kann mans sich selber bestellen und zusammenbauen.
Platinen wirds auf jeden Fall geben, das wird im Dutzend ja günstiger beim Fertiger, das höchste der Gefühle wärn Bausatz, also Bauteile mit eingetütet.
Fertig aufbauen werde ich aber nichts!
Es wird auch KEIN Problem sein die Software auf den STM32 zu bekommen!
keine Programmer nötig, die haben einen Bootloader, der auch USB kann und USB ist komischerweise vorhanden :lol:
(PC Software für Lin/Win ist dann auch vorhanden, keine Sorge)
video6 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:54 Zur Not noch einen Accu einbauen ?
Was wäre jetz der Sinn dahinter?
Das Ding brauch eh nen PC/Laptop und letzteres hat schon ein Akku :mrgreen:
Landjunge hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:22 Guck mal was wir auf der Arbeit Tolles haben :D FTDI Chip, MAXirgendwas Pegelwadler, DC/DC Wandler und Galvanische Trennung. Muster erwünscht?
Schaltplan würde reichen, wenn überhaupt erlaubt.
Da könnte man sich ja schon von der einen oder anderen Schutzschaltung ... äh ... inspirieren lassen.
Konsole hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:26 DTE/DCE-Umschalter, physisch
Da ändert sich ja nicht nur die Pinbelegung, sondern auch das Steckergeschlecht.
Entweder Nullmodemkabel nutzen oder das wird ne weitere Platinenvariante.
Wie hättmas denn gern?
Konsole hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:26 Lichtgeorgel an den vier Leitungen zur schnellen Diagnose, ob überhaupt jemand redet (soll ja vorkommen, sogar hier)
Ja, wär an TXD/RXD vorgesehen, ist vor allem wichtig ob man grade den richtigen COM Port am PC erwischt hat und ob die Gegenstelle was quatscht.
Am Handshake wär das auch nicht schlecht, die Handshake LEDs gibts dann aber nur auf der/den RS232 Platine(n), woanders werden die ja nicht genutzt.
gafu hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:14 ja, eine von den leitungen löst bei atmel boards den CPU-Reset aus, um an den bootloader zu gelangen zum datenupload.
Diese Atmelboards mit diesem komischen Logo aus Italien?
Dafür müsst ihr mich schon bestechen mit guten polnischen Vodka :twisted:
Henrik_V hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:18 Wenn universal und nur eine Kiste ... RS232 Ausgang mit echten +/-12V (gibt da so alte Kisten.. Versorgung zur Not auch extern....)
Erstmal isn klassischer MAX232 geplant, der aus den 5V eben nur +-10V in der Theorie hinbekommt und in der Praxis weniger.
Das wär dann ne Bestückungsvariante mit nem 5V -> +-12V DCDC sowie Direkteinspeisung zum MAX.
Was für alte Kisten wärn das denn?
Henrik_V hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:18 DTR RTS etc wird gerne bei einigen Messgeräten (zB. zur Versorgung u.a. der internen galv. Trennung) benutzt.
Ich glaub das hab ich auch schonmal bei den Peaktech Tisch DMM gesehen, ja dann sollte DTR rein.
DTR würd ich dann auf aktiv schalten wenn sich im PC OS wer auf den COM Port /tty verbindet.
Henrik_V hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:18 Keine Ahnung ob der Treiber/Chip schon invertieren kann? (hab das zwar erst einmal gebraucht...)
Welche Signale denn? Alle?
TXD/RXD kommen vom STM32 Hardware UART und bei den neueren Serien (zB L0/L4) sind die invertierbar.
Das geht dann aber nicht vom PC aus (Im USB CDC Protokoll ist sowas nicht vorgesehen), daher müsst das mit nem OLED Menü am Adapter selbst erledigt werden.
Die restlichen Pins sind eh in Software und die kann ich daher invertieren wies mir passt.
Virtex7 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:35 STM32 finde ich aber mit der aktuellen Situation auch Essig, oder gibts da eine type mit Sinnvoller Verfügbarkeit?
Die Situation wird sich ja hoffentlich irgendwann legen.
Der Gerät muss ja eh noch entwickelt werden und dann is vllt auch schon Sommer 22.
Virtex7 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:35 Was ist "frickelfreundlich Lötbar"?
QFN wärs nicht, ich wollt ja schonmal die silabs CP2102 nutzen und bin kläglich gescheitert :?
Es gibt STM32 im TQFP mit dem selben Pinabstand wie Atmegas, das sollt lötbar sein.
(Muss aber nochmal gucken obs da welche mit USB gibt).
Virtex7 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:35 Allg. Pegelanpassung: Ein OPV für die Messung des Sollwertes mit danach kommender Leistungsstufe ist recht schön geeignet um die Signalspannung der UARTs einzustellen. Ein Pegelwandler ist dafür sicher sinnvoll.
OPVs verbauen wär jetz etwas übertrieben, der Pegelwandler muss reichen.
Es soll ja auch mal 1Mbaud schaffen.
Virtex7 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:35 Für die RS--- Pegel gibts schicke Treiber, max232 und Konsorten die auch gleich Ladungspumpen für die +-9V enthalten.
Is mir bekannt ;)
MAX232 für RS232 und MAX485 für RS485 sollen genutzt werden.
lüsterklemme2000 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:45 Manchmal könnte es ganz praktisch sein die galvanische Trennung aufzulösen, also vielleicht noch ein Schalter der beide GNDs miteinander verbindet. Das hat natürlich wieder das Potential zu Knall und Rauch zu führen wenn der Anwender das vergisst und denkt der Wandler sei isoliert.
Ne rote Warn LED wär ja möglich.
lüsterklemme2000 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:45 Schick wäre auch eine Taste, mit der der Wandler versucht die Baudrate selber rauszufinden und dann auf dem OLED die vermutete Baudrate anzeigt, müsste sich ja auch recht easy implementieren lassen. Dieses durchprobieren bei unbekannten Geräten macht nämlich keinen Spaß.
Bei Verwendung von STM32 wäre Autobauding möglich.
Aber dazu muss die Gegenstelle zum dauerlabern überredet werden.
lüsterklemme2000 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:45 -Vielleicht etwas zu viel des Guten: Eine I2C Schnittstelle rausführen und das Teil meldet dann wie ein I2C->USB Chip die Pakete an den PC.
Das ist erstmal nicht vorgesehen wenn nicht genug Leute hier schreien.
Ansonsten gibts ja dafür noch den Buspirat.
sukram hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:58 Mit kurzschlussfesten Ausgangstreibern
MAX232 ist das ja schon per Definition.
Den MAX485 kann ich für dich Sockeln :lol:
Der TTL Ausgang bekommt 100R Angstwiderstände in Serie.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von video6 »

der Accu hätte den Sinn wenn da ein Display und Hirn drin sitzt das schon vor dem Anstecken schon einstellen zu können.
war ja nur ein Gedanke.
wenn kein Accu drin ist kann ja keiner kaputt gehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Sobald er im USB Steckt bekommt er ja schon Säft, aber macht auf den Ausgängen noch nichts.
Dann ist er auch einstellbar.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:49 Da is man mal kurz weg und schon is hier Postingexplosion.
Bitte alle Zitate am besten einzeln posten.
Dann ist das wesentlich übersichtlicher und liest sich auch besser
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Hightech »

Huihui ohh ja,
das könnte genau das Teil sein, was ich gerne hätte :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:11
Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:49 Da is man mal kurz weg und schon is hier Postingexplosion.
Bitte alle Zitate am besten einzeln posten.
Dann ist das wesentlich übersichtlicher und liest sich auch besser
Mein lieber Xana :)
in a perfect world ....

Ich hab dich aber trotzdem lieb !
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:21 Mein lieber Xana :)
in a perfect world ....

Ich hab dich aber trotzdem lieb !
Vielen Dank, aber eigentlich was mein Post ja nur an Fritzler gerichtet :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Morgäähn,
also diese Unterdiskussion müsste mal in einem eigenen Fred diskutiert werden.
Bisher gibs ja nu einen den das stört und das schon öfter bekundet hat, auch schon bei Anderen.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:07 Sobald er im USB Steckt bekommt er ja schon Säft, aber macht auf den Ausgängen noch nichts.
Dann ist er auch einstellbar.
Ok alles verstanden in usb einstecken und ich bekomme einen Saft, aber bitte kein Ananas.

Spaß beiseite ich möchte gerne ein paar von den Teilen, wenn sie denn vom Win10 erkannt werden und ich sie mit normalen Hausmitteln gebaut bekomme.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Da guck ich grad nach passenden STM32, dafür ist der CubeMX ja igentlich ganz brauchbar.
Bzw war, inzwischen tippen da wohl Blinde die Daten ein:
Bild
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von xanakind »

Kannst du denn die Controller vorab für uns programmieren?
Nicht jeder hat halt die Möglichkeit die zu brennen, ich kann die auch nicht programmieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 14:27 Kannst du denn die Controller vorab für uns programmieren?
Nicht jeder hat halt die Möglichkeit die zu brennen, ich kann die auch nicht programmieren.
Da zitier ich mich mal selbst und pack es auch in den Anfangspost:
Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:49 Es wird auch KEIN Problem sein die Software auf den STM32 zu bekommen!
keine Programmer nötig, die haben einen Bootloader, der auch USB kann und USB ist komischerweise vorhanden :lol:
(PC Software für Lin/Win ist dann auch vorhanden, keine Sorge)
Ohne dieses Feature wäre der STM32 nichtmal in die Auswahl gekommen.
Es MUSS ja ohne JLink, STlink oder sonstiges in Betrieb nehmbar sein.

Das läuft so, dass du vor dem Powerup des STM32 einen Pin auf ein festen Level legen musst (Boot0).
Dafür wirds nen Jumper geben und dann meldet sich der STM32 per USB als DFU (Device Firmware Upgrade).
Da bastel ich dann ne wunschlos Glücklich SW drumrum.

edit:
Jackpot!
Der USB Bootloader unterstützt 3 Quarzfrequenzen:
25 MHz
14.7456 MHz
8 MHz

Die 14.7456 MHz sind ein Baudratenquarz 8-)
Zuletzt geändert von Fritzler am So 14. Nov 2021, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von zauberkopf »

sach mal... kann der RP2040 (rasperry pico) nicht das auch ?
Der vorteil wäre hier : Man kann auf SMD komplett verzichten.

z.Z. ist das mein neuer "bastelcontroller"... seit ich den habe, habe ich keinen Arduino mehr angefasst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Der kann zwar USB Device, aber dann bräuchts immernoch Aufsteckplatinen.
Zudem bootet Linux leider nicht in <1s :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von zauberkopf »

Hä ? Linux ? vielleicht FreeRTOS
Ich meinte den hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/RP2040

Ich gebs zu, das ich ihn stumpf nur in CircuitPython programmiere..

Edit : Den Chip alleine kriegste für rund nen Eur.
Das Platinchen mit dem Chip für rund 4 Eur.
Und Verfügbarkeit ist kein problem...

Ich selber habe in Python schon ein "Lootdevice" Realisiert.
Kästchen mit 4 schaltern, das vorprogrammierte Tastatur oder Maus aktionen für mich ausführt.
Frei nach dem motto : Warum selber zocken, wenn das auch ein RP2040 für mich erledigen kann.. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Äh, ja den gibs ja auch, ich hab da wohl geschielt beim Lesen.
Die Verfügbarkeit is wohl besser als grade die STM32.
Aber warum gibts den Chip bitte nich als TQFP?
QFN is doch blöd und die Breakoutboards riesig zudem haben die nicht USB-B.

CircuitPython, Micropython, da blieck ich langsam nicht mehr durch.
Also C++! :lol:

edit:
Schon besser von der Größe her und USB-C könnt ich auch noch durchgehen lassen:
https://www.heise.de/news/Konkurrenz-fu ... 40934.html
Is dann aber eben die Frage wie lange das Board verfügbar is.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Oder eiskalt bestücken lassen?
https://jlcpcb.com/smt-assembly
Bei den Preisen löt ich nich selber und den RP2040 haben die auch.
*grüüüübeeeel*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt.. ist nur eine Anregung.
Ich persönlich habe jetzt schon ein paar RP2040 auf lager, und finde die für schnellen tüttelkram äusserst nett.
Besonders, weil ich keine Entwicklungsumgebung brauche. Einfach code.py öffnen, ändern speichern, und zack ist das programm auch schon resettet.
Wenn Du den RS232 krams in Pyhton hinbekommst, dann rüste ich meinem "Lootdevice" selbstverständlich ne RS232 Schnittstelle nach..
Tastatur, Maus, CDC... irgendwie muss man ja die 2* 32Bit a 133MHZ klein kriegen.
Genug speicher, um das ganze gegebenfalls noch per Lautsprecher rülpsen zu lassen, ist auch vorhanden.
z.B. konnte ich mich nur mit mühe und not beherschen beim umlegen des Kippschalter von einer weiblichen Stimme ansagen zu lassen :
"Lootdevice activated".
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Name vergessen »

Hm, da hätte ich auch eine Anregung, zumindest zum Nachdenken: kriegt man das evtl. modular hin? Denn wenn man z.B. mehrere dieser Module aneinanderclipsen könnte, und den USB Teil nicht bestückt / brückt, könnte man ja nicht nur RS232 TTL wandeln, sondern ggfs. auch ein Verlängerungskabel für den Druckerport basteln. Klar geht dann kein BiDi mehr, aber es gibt ja auch noch andere parallele Anschlüsse, die man evtl. mal verlängern wollen würde...

KA, ob sonst jemandem diese Anwendung sinnvoll vorkommt?

Edit: aber es scheint ja bereits auf einen integrierten µC mit USB festgelegt zu sein, da ist es natürlich Essig mit Modular. :)
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Konsole »

Konsole hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:26 DTE/DCE-Umschalter, physisch
Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:49 Da ändert sich ja nicht nur die Pinbelegung, sondern auch das Steckergeschlecht.
Entweder Nullmodemkabel nutzen oder das wird ne weitere Platinenvariante.
Wie hättmas denn gern?
Alles auf einmal ;-) nur keine Genderdebatte :D
Angesichts der Tatsache, daß schon sehr lange sehr viele Leute auf das Steckergeschlecht pfeifen, hätte ich jetzt einen primitiven Umschalter gedacht. Dann kann man zusammenstecken, und wenns nur einseitig oder gar nicht blinkert, mal den Schalter betätigen. Ist aber absolut nicht wichtig, ich hab ja passende Zwischenstecker.
Konsole hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:26 Lichtgeorgel an den vier Leitungen zur schnellen Diagnose, ob überhaupt jemand redet (soll ja vorkommen, sogar hier)
Fritzler hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:49 Ja, wär an TXD/RXD vorgesehen, ist vor allem wichtig ob man grade den richtigen COM Port am PC erwischt hat und ob die Gegenstelle was quatscht.
Am Handshake wär das auch nicht schlecht, die Handshake LEDs gibts dann aber nur auf der/den RS232 Platine(n), woanders werden die ja nicht genutzt.
Perfekt.

Ihr kennt aus der SW-Enwicklung den Begriff "feature creep", wenn während der Entwicklung ständig Leute neue Ideen anbringen, was die SW noch alles können soll? Das hier war kein creep, sondern eher ein race :shock:
Ich fände es toll, wenn hier ein universelles, nützliches, robustes kleines Gerät rauskäme, das man wie eine gute Zange gerne in die Hand nimmt. Auch wenn man sinnvollerweise nicht alle Features implementieren kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Feature Creep kenn ich, aber mit Feature Race setzt man ganz neue Standards! :lol:
Aber so viel Features sind ja noch nicht, das werden grade eher viele HW Varianten.

Was haste denn gegen Stecker*innen? :twisted:
Es ist eben nicht per primitven Schalter machbar, da ändern selbst mit kleiner Beschaltung 4 Signale die Richtung (TXD, RXD, CTS, DTS).
Da das Feature auch eher wenige brauchen werden kann man dafür kein dicken 4 Pol UM Schalter einplanen.
Sonst müssten dann andere Frickler Lötbrücken einsetzen wenn die son Schalter nich bestücken wollen.
Son Eigenbau Zwischenstecker wäre da sicherlich die beste Methode.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Name vergessen »

Vielleicht beidseitig je zwei CD4066 o.Ä.? ;) Ansonsten gingen Einzeljumper... andererseits gibt es ja Gender Changer schon fertig, das wäre vermutlich sogar günstiger als diese QPDT Schalter.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von zauberkopf »

Alles auf einmal ;-) nur keine Genderdebatte :D
Vorallem total sinnlos weil : Die gewinne ich !
Was haste denn gegen Stecker*innen? :twisted:
Vorsicht. Reiz mich nicht.
Als Asberger fühle ich mich ja durch den quatsch nicht angesprochen : also bitte *innen*asbi
Dann ist es ungerecht, worte in Welt zu setzen, und schon direkt wie gott bestimmt, das sie weiblich, männlich, divers, oder normal sind.
Also*innen*asbi muss*innen*asbi man*innen*asbi jetzt*innen*asbi so*innen*asbi schreiben*innen*asbi wenn*innen*asbi man*innen*asbi woke*innen*asbi gerecht*innen*asbi inclusiv*innen*asbi sein*innen*asbi will*innen*asbi.

Ich kann das auch.. nur eben halt besser.. :twisted:
(Das ist doch Augenkrebs von feinsten.. oder ? )
Ich nenne meine Kreation : Ultragerechte Sprache.
Und wenn man hart bleibt, konsequent "zurrückgendert", (wofür ich sogar ein extra python script geschrieben habe), kriegt man schon was erreicht.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Konsole »

Fritzler hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:07 Es ist eben nicht per primitven Schalter machbar, da ändern selbst mit kleiner Beschaltung 4 Signale die Richtung (TXD, RXD, CTS, DTS).
Ach, das kannst Du nicht in Software erledigen? *d&r*

Im Ernst, streichen wir das, es geht ja wie gesagt mit so einem Nullmodem-Zwischenstecker. Und ein geeigneter Schalter würde das RS232-Interfaceboard glatt doppelt so groß machen, ist also Unsinn. Ich war halt nur grad so in Wünsch-Dir-Was-Laune ;-)
virtexultra
Beiträge: 132
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von virtexultra »

Ich habe mir mal einen isolierten JTAG/UART/sonstiges Adapter gebaut, basierend auf dem FT4232. Dort bin ich dem Problem der Pinumschaltung mit einem CPLD beigegangen. Das was ich verwendet habe hat "nur" 10.000 Zyklen - gibt ja aber auch Typen mit 100.000 - keine perfekte Lösung aber für meinen privaten Gebrauch reicht das für einige Zeit.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Henrik_V »

Ich erinnere mich an Barcodescanner, die man auf COM oder Tastatur umschalten konnte, das war für einige Dinge praktisch.... mmm ob das ein sinnvolles Feature wäre? so UART zu USB-HID?
... Ist ja 'NUR' Software :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Der Zauberkopf is in höchstform, da legts di nieder!
Konsole hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:34 Ach, das kannst Du nicht in Software erledigen? *d&r*
Im Prinzip ja, der STM32 kann die RXD/TXD Pins tauschen.
Nur blöderweise kann der MAX232 das nicht :twisted:
Konsole hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:34 Im Ernst, streichen wir das, es geht ja wie gesagt mit so einem Nullmodem-Zwischenstecker.
Jap, das wird auch so gemacht.
Eine DTE und DCE Variante wirds aber warscheinlich doch geben.
virtexultra hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:48 Dort bin ich dem Problem der Pinumschaltung mit einem CPLD beigegangen.
Das kling nach TTL UART, hier sind wir ja bei RS232.
Welcher CPLD kann denn 12V+?
Da kannste dann auchn CMOS 4066 nehmen.
Henrik_V hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:05 Ich erinnere mich an Barcodescanner, die man auf COM oder Tastatur umschalten konnte, das war für einige Dinge praktisch.... mmm ob das ein sinnvolles Feature wäre? so UART zu USB-HID?
Späääter mal wenn der Rest fertig is, is ja nur ein Softwareupdate :lol:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von IPv6 »

Kann ja jeder seine Software anpassen. Oder kann das etwa nicht jeder? :lol:
Harry
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Harry »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:05 Ich erinnere mich an Barcodescanner, die man auf COM oder Tastatur umschalten konnte, das war für einige Dinge praktisch.... mmm ob das ein sinnvolles Feature wäre? so UART zu USB-HID?
... Ist ja 'NUR' Software :mrgreen:
Für Windows hab ich da ein kleines Helferlein geschrieben, mit Sonderfunktionen für Barcodes von RS- und Farnell-Bauteiltüten und EleLa (Lagerverwaltungstool)...
https://github.com/CanisVolans/Barcode_Interface
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:43 Oder eiskalt bestücken lassen?
https://jlcpcb.com/smt-assembly
Bei den Preisen löt ich nich selber und den RP2040 haben die auch.
*grüüüübeeeel*
Wenn SMD-Bauteile dabei sind, unbedingt 🙏
Sonst kann ich alles dreifach ordern, soviel Ausschuss werde ich produzieren 🙈
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Eine Funktion fällt mir noch ein, weil ich sie eigentlich grade selber brauche:
Sniffing!
Der TTL UART Teil hat 2 RX Pins um damit TX/RX abzusniffen.
zB um eine Kommunikation zwischen 2 Teilnehmern abzusniffen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von zauberkopf »

Der RP2040 hat auch noch genug speicher, das Du das direkt wie ein Log automatisch mitmeißeln kannst.
Und die Funktion einschalten könntest Du auch einfach machen : Datei anlegen : snifffile.txt
oder wenn Du das auf nen anderen Seriellen Virtuellen Port ausgegen willst : sniffserial.txt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Beitrag von Fritzler »

Das bräuchts erst bei so hohen Baudraten, dass 2x RX nicht mehr über USB geht.
Live zugucken wär schon sehr wichtig.
Antworten