Pfflipper

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Pfflipper

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

einige verfolgen ja intensiv mein aktuelles Projekt. Ich hab gerade frische Daten hochgeladen: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /druck.htm.

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön, sehr schön!
Jetzt kommt zu der gefrickelten Durchführung noch nen schäner Aufbau 8-)

Finger ist echt ein:
https://www.youtube.com/watch?v=2na1DfVR7T0#t=0m35s
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Botanicman2000 »

Nachtrag
ja da smit dem unterem Aufbau habe ich mir auch gedacht.
Kannst du deine ganzen Platinen und Steuerungen nicht Zentral auf 1 Grosse Platine Zimmern?
DAnn alles über Schraubklemmen rausführen.
Einen Schönen Kabelbaum flechten und dann mit Klebesockeln befestigen.
Würde supergeil aussehen, vor allem wenn es mit Wachsband gemacht ist
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Pfflipper

Beitrag von zauberkopf »

Moment .. da sehe ich ne blaupause von einem Liberty Frachter ?!?!?! Ne versteckte anspielung auf U96 ??? Oder was ? ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Yup. Und einige App*le-Patente sowie die Blaupausen der Appollo-Kapseln hab ich verwurstet. Und ne Knarre von Remmington :-)
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Pfflipper

Beitrag von Tobi »

Sehr schön! :lol:
Was hat denn dein Vater denn da noch hinten links rumstehen, sieht auch interessant aus!
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... orgel4.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Du meinst diese Mechanik im Hintergrund? Keine Ahnung, ich werd ihn fragen... OK, jetzt weiss ichs. Das ist ein selbstgefrickelter Antrieb für ein RC-Ruderboot.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Pfflipper

Beitrag von Lukas94 »

Sehr cool, Multigenerationenfrickeln...
Finger senior macht den Modellbau, Finger junior das Hauptgefrickeln und der Nachwuchs von Finger junior darf testflipppern.
:D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Pfflipper

Beitrag von Azze »

Saubere Arbeit von Vattern. So langsam wird mir da einiges klar... :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hatte inzwischen ein bischen Zeit um weiterzufrickeln. Sind nur zwei Fotos, aber man kann die Richtung erkennen :-) Später schreib ich noch was zur verbauten Elektronik, dem internen Bussystem und so weiter. Aber im Moment frickel ich lieber: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /druck.htm

Ciao,

Finger
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Pfflipper

Beitrag von Henning »

Das letzte Bild... unglaublich :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hoffe, da kommt schön Plexiglas drum herum, damit man dem Apparat beim arbeiten zugucken kann :D Ist bisher echt geil geworden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Ich hatte an eine Kamera mit Fischauge gedacht. Die könnte unten im Kasten sitzen und ab und an mal ein Bild auf den Monitor im Spielfeld schmeissen :-) Vom Spieler gibts auf jeden Fall ein Livevideo...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Fritzler »

Als ich so davor saß, kam mir irgendwie der Gedanke "Mensch Finger, was hast du da bloß wieder angezettelt???".
Das Gefühl kenn ich :lol:
Als die Lampen und Sockel fürs Weltherrschaftsdisplay in einem RIESEN Paket kamen und ich das öffnete.
Der erste Testaufbau der doch einen recht großes Stück meines Zimmers verbrauchte tat dem kein Dämpfer bei :lol:

Aber wenn man sich dein Pfflipper so anguckt, endsgeil!
Von oben und unten eine Augenweide 8-)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Pfflipper

Beitrag von Geistesblitz »

Richtig geile Kiste :)

Wie hoch stehen die Chancen, das das Teil beim nächsten Treffen dabei ist?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Pfflipper

Beitrag von Heaterman »

Ich glaub, die Frickelkiste, die da demnächst auf dem Kometen Tschuri landet, ist auch in der Fricklerwerkstatt Hude entstanden.

Echt beeindruckender Anblick!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Pfflipper

Beitrag von Chefbastler »

Wenn mann sich so die Letzten Bilder anschaut weiß mann ja schon fast gar nicht mehr ob das jetzt noch Flipper sein soll oder irgend ein NASA-Experiment. :D

Schaut echt Super aus. :D
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Pfflipper

Beitrag von shpank »

Als ich dieses Bild gesehen habe, hab ich mir gedacht "warum baut der Mensch schon wieder eine Kaffeemaschine?"
Vermutlich haben mich die vielen Schläuche zu dieser Fehlannahme verleitet :D

Auch wenn man nicht immer sofort erkennt was es ist, trägts doch eine deutliche Finger-Signatur :)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Pfflipper

Beitrag von Lukas94 »

Oh man, ich wünschte ich hätte so viel Zeit und Möglichkeiten solche Projekte zu verwirklichen... :cry:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Ich hab gerade erforlgreich die Belechtung in Betrieb genommen, hier mal ein kleiner Ausblick: http://www.fingers-welt.de/temp/CIMG4517.MOV. Da werkeln 4 Platinen unter der Haube. Jede kann 16 Leds per PWM mit 0..100% Helligkeit ansteuern. Dazu werden per I2C 100x pro Sekunde 256Bytes durchs Flachbandkabel geschoben...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Fritzler »

Und die Orgel speziell schön in RGB!
Mit dem Blinken kommt jetzt auch richtig Leben in die Sache.

Wie siehts denn mit der Störsicherheit aus bei I2C?
Auf den Platinen sind I2C Portexpander oder Professoren?
UART über Optokoppler (Stromschleife) ist zB sehr störunempfindlich und um einiges günstiger als RS485.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Da sitzt jeweils ein PCA9685 drauf, galvanisch getrennt ist da nix. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich die Magnetventile in Betrieb nehme...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Fritzler »

Der Koppler ist auch nicht zum galvanischen trennen, sondern für die Stromschleife/Störabstand.
Bis sone LED im Optokoppler leuchtet muss schon ein größeres Magnetventil schalten :lol: .
Den UART müsste dann eben nurn Professörchen empfangen und die Bytes per I2C weiterschieb, aufwand.

Der Countdown zum vorletzten FInger wurde per Optokoppler UART versorgt über 10m kabel bei den dortigen Verhältnissen.

Aber mal guckeb obs auch mit I2C klappt, ist jedenfalls ein nettes IC was du da verbaut hast.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Ich hab gerade mal ein neues Update gemacht und angefangen, die Elektronik zu dokumentieren. Wer mag: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /druck.htm

Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Fritzler »

Haste ja sogar gleich das große HImbeergerät verbaut, das Teil könnt ja auch gleich noch was steuern.
Denke an die Threads bezüglich des SD Karte fressens des PIs wenn man ihm den Strom klaut.
Also nimm unbedingt ne weitere SD Karte mit dann zum Finaltermin.

Der I2C Krams läuft jetzt zuverlässig? Hattest ja nen Fred dazu offen.

Zusammenfassend: Das wird immer geiler!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Pfflipper

Beitrag von zauberkopf »

mit dem Klang einer Seekuh, welche in einen leeren Heizöltank brüllt, der gleichzeitig auseinandergesägt wird.
Du hast nicht zufällig ne Schwester die Solo ist ? :oops:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Pfflipper

Beitrag von Sven »

Die Software für das Himbeergerät entsteht gerade. Mit dem Begriff hatten wir schon viel Spaß. Bei Zeiten gibts dazu auch mal etwas zu sehen ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pfflipper

Beitrag von xanakind »

mit dem Klang einer Seekuh, welche in einen leeren Heizöltank brüllt, der gleichzeitig auseinandergesägt wird.
Ich schmeiss mich weg! :lol: :lol:
Wie geil! :lol:
Die Ansicht von unten sieht schon.....beeindruckend aus :shock:
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Pfflipper

Beitrag von IQON »

Hallo

@Finger:
Ich war vor Jahren auf deine Seite gekommen weil mich deine Elektronikprojekte gefallen und inspiriert hatten,
die letzte Zeit war mir das gefallen an deinen Projekten immer mehr vergangen da es nur noch um Stinkprojekt oder poof oder sonstiges destruktives ging...

Nun dieser Flipper bringt es wider auf das alte Gefühl zurück was mich damals in Forum geholt hat,
ich finds schön, denn hier lernt man wieder was bei...

Zum Aufbau:
Es gibt ja verschieden Stiel wie man die Kabel und Leitungen führt,
Normale Schaltschrankschema alles in Verdrahtungskanäle gestopft
Alles mit Schnur/Kabelbinder/Stoffgewebeband(Auto) verbunden und Baumweise geführt
Das Gestrüpp wie man es hier schön sieht
Das Kaos wo kein system drin ist (Kaos Patchfeld)

Die Platinen spaxt man da hin wie es dem Baufortschritt entspricht und verkabelt sie entsprechend mit vorgefertigten Strippen
Mach ich immer so bei quick Projekten oder Testaufbauten...
Dann das ganze mit Kabelbinder Bündeln bis es gut aussieht
Das Ergebnis ist der Stiel Gestrüpp

Die Kabellage in gerade Linien zu führen ist fast als eigenständiges Projekt zu sehen das kann ganzschön Hirnleistung abverlangen...
Wenn man es dann mal macht kommt meist die Baumstruktur bei raus...

EDIT:
Ist garnicht einfach zu sagen, gerade ist es nicht wiklich.
Schaut euch den Kabelbaum in nem Moderen Farhzeug an wo alles mit diesem Stoffband umwickelt ist...
Alle Teilstücke sind quasie 3d Kurven die von hunderte Verzweigungen verbunden sind, das ist für mich Baumstruktur...

Ich Finde Baumstruktur gut!

Viele Grüße IQON
Zuletzt geändert von IQON am So 28. Sep 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Pfflipper

Beitrag von shaun »

Flipper mögen keine Gradlinigkeit, Chaos muss sein :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pfflipper

Beitrag von Finger »

Ich muss auch dazu sagen, das mir die Fähigkeit, ansehnliche Verdrahtungen herzustellen, völlig abgeht. Ich kann das einfach nicht. Angedenk dieser Erkenntniss gebe ich mir dort auch keine Mühe mehr. Das wird sowieso nichts...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Pfflipper

Beitrag von xoexlepox »

Finger hat geschrieben:Angedenk dieser Erkenntniss gebe ich mir dort auch keine Mühe mehr. Das wird sowieso nichts...
Bleib bei deinem Stil! Ich sehe das als "kreativ mit persönlicher Note" ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Pfflipper

Beitrag von Harley »

Ich kenn das zu gut!
Versuchsaufbauten, das volle Chaos, hirnrissige Verdrahtung!!
Aber: es funktioniert einwandfrei!

Dann: Alles wird nochmal zerlegt und super sorgfältig und sauber verdrahtet...
Problem: Nix geht mehr ...

Fazit: Never change a running system !
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Pfflipper

Beitrag von Chaoskreator »

Echt klasse, der Pflipper!
Man kann, glaube ich, nur erahnen, was da an Arbeitsstunden vergraben ist..

Irgendwie erinnert mich der Flipper von unten an eine Mischung aus Vielröhrenglotze:
http://www.edv-und-radio-nostalgieservi ... id=11&id=1
und Monoröhrenglotze:
http://3.bp.blogspot.com/-CVSCtM8IzTI/T ... G_9564.jpg

Das sieht auch irgendwie chaotisch aber dennoch halbwegs geordnet aus, wie beim Flipper.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Pfflipper

Beitrag von Blechei »

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Hatte irgendwie
gehofft mal ein Filmchen oder so zu sehen.
Antworten