Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von scotty-utb »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:51 Damit die Möbelträger wissen, ob es ein Wascher oder Trockner ist ;) Miele wirbt ja mit Graugußklötzen, da diese nicht zerbröckeln können. Mir ist kein Fall bekannt, wo die teilweise nur geklebten Betonteile im Betrieb abgefallen oder zerbrochen sind.
Da hatte ich einen Fall bei einer Bekannten "klingt wie ein Hubschrauber, ich glaube die explodiert gleich".
Candy? Weiß ich nicht mehr.
Der Betongklotz ist mit größeren Spax in die Kunststofftrommel geschraubt.
Und die hatten sich min so 1cm rausgeschraubt oder gezogen.
Hatte damals die Schrauben mit Kleber neu eingeschraubt und nie wieder was von ihr gehört.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von sysconsol »

Mista X hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:31 Hmm sehen aus wie Bremsbeläge wo innen ein kräftiger Magnet sitzt was diese auf dem Blech hält.
Die Idee gefällt mir.
Magnet in Rohr -> Dämpfer.
Verschleißfrei.

Bis auf die Führung, das sollte ich aber mit der Lebensdauer der restlichen Maschine vereinbaren lassen.


Nur die Kraft ist das Problem... :cry:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von sysconsol »

Und weitergesponnen:

Magnet in Rohr mit Wicklungen drum -> Linearantrieb.

Dämpfung erfolgt elektronisch - nicht nur stumpf dämpfen, sondern Unwucht ausregeln.


Wer hat Zeit? :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Mista X »

sysconsol hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:47
Mista X hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:31 Hmm sehen aus wie Bremsbeläge wo innen ein kräftiger Magnet sitzt was diese auf dem Blech hält.
Die Idee gefällt mir.
Magnet in Rohr -> Dämpfer.
Verschleißfrei.

Bis auf die Führung, das sollte ich aber mit der Lebensdauer der restlichen Maschine vereinbaren lassen.


Nur die Kraft ist das Problem... :cry:
Du glaubst gar nicht wieviel Kraft 2 sich abstoßende Magnete erzeugen können.
Denke mal, da lässt sich was mit bauen.

Kann man eigentlich die Trommel nicht einfach komplett in einem statischen Magnetfeld schweben lassen und nur vorne an der Tür eine Auflage auf 2 Kugellager bauen?!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Wulfcat »

Starke Magneten an die Trommel, Spulen ihm gegenüber, mit Abstandssensoren die Trommellage messen und die Schwingung Elektrodynamisch ausregeln , das die Trommel ihre gewollte Position einhält.....
Duck und Wech...... :lol: :lol: :lol:
Ne im Ernst, Bei mir Im Waschkeller steht Ne AEG mit einem Alter >=35 Jahre, die Genau so ein Dämpfersystem hat aus Blattfedern und Hockey Puck grossen "Bremsbelägen, mit Köpfchen. auf die dann die Blattfdern drücken.
Beim Versuch meiner Frau, nen grosses Hundebett zu waschen, sind dann mal 2 Davon rausgeflogen.
Eine Neue Wama wurde über meinen Kopf Hinweg geordert und ich stand vor volendeten Tatsachen, als ich von der Arbeit.
Die Alte(Die Wama, nicht die Frau) wollte ich runter schleppen auf die Strasse, da fielen mir die Beiden Dämpfer entgegen....
Grumpf ..... Saubergemacht, Bremsenreiniger und wider rein damit. Die Maschine ging noch ne Etage tiefer in die Waschküche. In der hab ich angefangen meine Arbeitssachen und später alle meine Sachen selber zu Waschen, nachdem es mir auf den Sack ging, das meine Sachen immer nur die Niedrigste Priorität in der Bearbetung hatten und ich von den Wachmittel Parfüms immer Kopfschmerzen bekam....
Zwischenzeitlich steht in der Küche schon die Dritte Wama..... ...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Gorbi »

Jedem sein eigenes Gerät kann viel Ärger sparen. :D
scotty-utb hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:21 Hatte damals die Schrauben mit Kleber neu eingeschraubt und nie wieder was von ihr gehört.
Von der Wama oder von der Bekannten? :lol:
Noch ein Low-Cost-Vorschlag ohne Bücken: Bei Ali einen Sack voll Flummies kaufen, Deckel der Maschine ab und das Gehäuse zu einem Drittel damit füllen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei den Vorschlägen ist es nicht mehr weit bis zur ersten Vollbeton-Monoblockmaschine. Bewegt sich nie mehr irgendwohin und wäre wohl ideal, um den Handwerker, der das defekte Ding abholen soll, zur Weißglut zu treiben. Nur die zulässige Bodenbelastung sollte besser nicht überschritten werden, sonst entsorgt sie sich irgendwann selber.

Adaptive Dämpfer für die WaMa hätten auch was. Stufenlos einstellbar von "auf Wolken gelagert" bis zu "zerlegt sich gleich selber". Ideal auch, wenn mal etwas geschüttelt oder gemischt werden muß. Praktisch wäre dann aber noch die ebenfalls stufenlos dazu verstellbare "Unwucht".

Oder warum nicht die Bewegung der Dämpfungsplatten sinnvoll nutzen? Zum Beispiel um Kaffeebohnen zu zermahlen oder Hartkäse zu reiben? Ist doch schade um die unnütz weggedämpfte Bewegungsenergie. :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Gary »

Die Bewegungsenergie zur Nutzung nach außen führen.

"Schatz, was machst du so lange im Keller?"
"Äh Wäsche, ich komme"
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von caprivi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:51 Mir ist kein Fall bekannt, wo die teilweise nur geklebten Betonteile im Betrieb abgefallen oder zerbrochen sind.
*fingerheb

Eine als Blomberg verkleidete Arcelik. Waren interessante Sterbegeräusche.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Nello »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 02:11 Bei den Vorschlägen ist es nicht mehr weit bis zur ersten Vollbeton-Monoblockmaschine.
Selbst das ist nicht zuende gedacht. Schon der Architekt könnte das Gehäuse der Maschine als fest in den Keller integrierte Betonkonstruktion einplanen. Die Außenhülle der Waschmaschine wird dann zusammen mit der Bodenplatte geschalt, moniert und gegossen. Die Dämpfer als lineargeführte Magnete in Rohrspulen dienen der Energierückgewinnung und sind im Haussystem integriert.

So weit hergeholt ist das gar nicht. Mitte der 1980er habe ich auf der HiFi-Messe in Düsseldorf ein Paar kennengelernt, die sich die Gehäuse für die Lautsprecherboxen im Wohnzimmer vom Architekten integral planen ließen und beim Hausbau als deckentragende Struktur betoniert bekamen. Man muss das halt nur wollen. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von PowerAM »

Nello hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:02So weit hergeholt ist das gar nicht. Mitte der 1980er habe ich auf der HiFi-Messe in Düsseldorf ein Paar kennengelernt, die sich die Gehäuse für die Lautsprecherboxen im Wohnzimmer vom Architekten integral planen ließen und beim Hausbau als deckentragende Struktur betoniert bekamen. Man muss das halt nur wollen. :)
Freunde meiner Eltern hatten in der Hochzeit des Heimkinos einen Kellerraum als Kinoraum bereits beim Hausbau vorgesehen. Neben bereits in der Decke eingelassenen Kabeln für den Beamer wurden auch zwei Tiefton-Horngehäuse eingeschalt und in Stahlbeton gegossen. Ich war anfangs einige Male zu Filmvorführungen eingeladen - die sauber tönend erreichbaren Lautstärken gingen an die Schmerzgrenze. Im darüberliegenden Erdgeschoss nicht mehr als leises Gebrummel (Infraschall) zu vernehmen, wenn beide Brandschutztüren an Kellertreppe sowie zum Kellerraum geschlossen waren.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Seltsame Schwingungsdämpfer in Wama

Beitrag von Gorbi »

Für was sind Keller nicht schon alles genutzt worden: Zum Weinlagern, Vorräte aufbewahren, als Versteck, als Heimkino, Partyraum mit Bar, SM-Spielwiese, Fitneßraum, Archiv... nur die schnöde Waschküche scheint alle Zeiten überdauert zu haben. :D
Antworten