Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von tschäikäi »

Moin, im Prinzip nix spektakuläres, mich würde hauptsächlich interessieren, ob jemand sowas schon mal gemacht hat.
Derzeitiger Stand: ich habe eine, grundsätzlich funktionierende, Spülmaschine mit ordentlich dimensionierter Heizung und Pumpe.
4,5kW Heizung, 400W Pumpe. Ich weiß nichts über den Spritzdruck (nehme aber aufgrund recht großer Kunststoffdüsen <5bar an).
Reinigungsmittel: würde ich ausprobieren. Benzin wäre vermutlich am wirksamsten, aber a) gefährlich wegen der Heizung und könnte
b) den verbauten Kunststoffkram anlösen.
Anwendungsbereich der Maschine: total versiffte Teile von Dieselmotoren und ähnlichem. Eingebranntes Öl ist mit Heizöl und Bürste
schon schwierig zu entfernen. Die Maschine soll natürlich in einem geschlossenen Kreislauf betrieben werden, z.b. mit extern angeschlossenem
Fass als Absetzbecken für Schlamm, Sand und Öl. Die Reinigungsflüssigkeit könnte dann aus diesem Fass (oder nem 20L- Kanister) durch einen Filter
wieder angesaugt werden. Man kann also recht hohe Konzentrationen an Reiniger (falls wasserbasiert) fahren, im Falle der Nutzung einer
nicht wasserbasierenden Reinigungsflüssigkeit könnte das Zeug pur genutzt werden.

Mit der händischen Säuberung von Teilen im Teilewaschbecken mit Spritpumpe, Filter, Heizöl und Bürste saut man sich halt alles ein, ständig tropft was daneben,
die Handschuhe laufen voll mit der Brühe etc etc.
Außer grundlegendem Fuktionstest der Spülmaschine habe ich noch nichts gemacht. Bin aber auch erst Dienstag wieder in der Werkstatt.

Gruß Julian
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von ch_ris »

Ich würde mal Soda probieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Smily »

Die Maschine mit diesem pinken werkstattreiniger betreiben könnte funktionieren.

Zumindest hab ich mit dem Zeug bisher jeglichen gubbel, nur durch einweichen entfernt bekommen.

In der Maschine würde ich das allerdings tatsächlich mit wasser verdünnen, da das doch recht aggressiv ist.


Wenn du das im kreis pumpen willst, ist eine mehrstufige filterung unerlässlich.
Ansonsten zerreibts dir warscheinlich sehr zügig alles was pumpe heißt.
Auch die "düsen" werden dann durch permanenten beschuss von gebrösel im wasser zeitig ausgewaschen, und somit immer größer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von gafu »

Smily hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:48 mit diesem pinken werkstattreiniger
bunte tinte in reinigungsmitteln ist leider kein alleinstellungsmerkmal eines herstellers...
welcher den genau?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Smily »

gafu hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:39
Smily hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:48 mit diesem pinken werkstattreiniger
bunte tinte in reinigungsmitteln ist leider kein alleinstellungsmerkmal eines herstellers...
welcher den genau?
Dieses Gebräu hier...

Sollte allerdings unverdünnt nur mit Handschuhen benutzt werden, da sonst recht schnell der Bast von den knochen runter ist...
https://www.ws-autoteile.com/de/pflege- ... UNI145W703
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von gafu »

stark alkalischer werkstatt grundreiniger.
Nicht für aluminium, nehme ich an.

Das sicherheitsdatenblatt nennt als hauptbestandteil (mal abgesehen von wasser) eine größere menge https://en.wikipedia.org/wiki/DEG_monobutyl_ether
Und 2% kaliumhydroxid als alkalische wirkungsverstärkung.
Interessant. Ist auf der REACH liste. Gehen bestimmt längerfristig emissionen von aus da dieses mittel hochsiedend/schwerflüchtig ist, wenn man das nicht vollständig abwäscht.

Das ist tatsächlich ein reiniger mit einer hohen dosierung eines lösemittels die in anderen nicht so in dem maße vorkommt, da bestimmen kalium/natriumhydroxid und tenside das wirkspektrum, die hier auch enthalten sind.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Smily »

Also, ich hatte meinen motor von der ape da bestimmt n halben tag in ner 50:50 mischung drinn.
Negativ ist mir nichts aufgefallen am Aluminium...

Was andere Legierungen dazu sagen, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber der, über jahre angesammelte gubbel ließ sich dann ganz entspannt mit nem ollen pinsel abpinseln.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Freak »

Pur oder 1:1 mit heißem Wasser löst das Zeug sogar Bodenmarkierungsfarbe.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte ne alte Spülmaschine mit leicht inkontinenten Gummi in der Werkstatt für Motorradteile. Selbst normale Tabs haben bei 65 Grad schon gut geputzt.
Bei Leichtmetall (Alu oder Magnesium) sollte man danach halt gleich mit etwas Sprühöl konservieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Gobi »

Ich habe das damals gemacht, als ich mit meinem Auto angefangen habe. Die Steuerung war hin und ich habe einfach alles direkt schaltbar gemacht. Hat sehr gut funktioniert, allerdings habe ich dann vergessen sie leer zu pumpen und dann hat sich irgendwelcher Gammel verfestigt und das Teil war hin. Also Du brauchst dazu auch noch ein Faß, in das du die Plörre pumpen kannst
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von sysconsol »

In den Leitungen / im Bottich wird immer etwas zurück bleiben.
Das müsste man ggf. verdünnen.

Mirqua hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 09:44 Bei Leichtmetall (Alu oder Magnesium) sollte man danach halt gleich mit etwas Sprühöl konservieren.
Edelstahltöpfe mit Alu-Verbundboden halten nicht lange...
Alubesteck auch nicht...

Es wird Material abgetragen.

Ich würde das lassen. Falscher Reiniger ;)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab die Maschine mal ein wenig laufen lassen.
Zwei Liter Förch Motorreiniger und ein halbes Kilo Geschirrspülpulver auf 40L Wasser.
Dieses lagert in nem Kunststofffass und wird über eine 700W Gartenpumpe, die ich statt dem Magnetventil am Frischwassereinlass
angeschlossen habe zugeführt.
Eine Reinigungswirkung der total versifften Motorteile ist definitiv erkennbar, allerdings fehlt es am Spritzdruck.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wieviel Druck die interne Pumpe kann, die Gartenpumpe kann 3,3bar.
Auch bei Heizung auf Vollgas (Wasser kocht) und mehreren Durchgängen hab ich immer noch Ölschlamm an den Teilen.
Es löst sich, manche Stellen sind auch blank, aber der richtige Aha- Effekt fehlt bisher.

"Richtige" KFZ- Teilereinigungsmaschinen kosten sowas zwischen 5 und 20k und haben teilweise auch nur 3bar Spritzdruck.
Ich steige noch nicht ganz durch, wie das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen soll.

Es gibt auch Maschinen mit 140bar Spritzdruck, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Hochdruckpumpen gibt,
durch die man die gebrauchte Plörre mit Öl, Abrieb und Reiniger dauerhaft durchjagen kann.
Und ein geschlossenes System ist hier einfach Pflicht. Ich will nicht für jedes Teil mehrere Liter von dem sackteuren Reiniger verbrauchen müssen.
Und wenn das Wasser vom vorherigen Spülgang noch warm ist: umso besser.
Filter: klar, muss sein, ist auch einer drin. Aber ne richtige Hochdruckpumpe wird solche Behandlung vermutlich trotzdem nicht durchhalten.
Mehrstufiges Filtersystem: wenn ich wirklich sicher sein kann, dass es mit der Hochdruckpumpe funktioniert: gerne.

Was denkt ihr dazu?
Gruß Julian
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von sukram »

Sind die Sprüharme denn leichtgängig und alle Düsen frei? Bei meiner BSH SpüMa gibt es keine Lager in dem Sinne, sondern nur Gleitflächen (Plastik auf Plastik :roll: ), die nach etwas mehr fettigem/stärkehaltigem Spülgut nur noch widerwillig rutschen.

Andere These: ist deine Reinigerlösung zu heiß? Dass sich evtl die aktiven Bestandteile verflüchtigen und du nur noch Schlammwasser versprühst?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von ch_ris »

Soda schlug ich ja schon vor. is halt billich und bekannt heiß-geeignet.
Reiniger mischen muss keine gute Idee sein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Smily »

Bei versifften und mit ölpampe vollgeschmierten gehäusen habe ich auch hervorragende ergebnisse mit diesel gemacht.

Festklebendes öl löst sich am besten mit öl...

Ansonsten benötigt dein reiniger eine stark entfettende komponente. Sonst geht das nie ab!

Mehr druck erreichst du bis zum gewissen maß bei kreiselpumpen eigentlich nur durch mehr drehzahl.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von sysconsol »

Oder durch Reduzierung des abgenommenen Volumenstromes.
Hat die Kiste zwei Sprüharme?
Lässt sich da jeweils ein Ventil vorschalten?


Ich würde erstmal prüfen, mit welchem Reiniger sich der Ölschmock am besten lösen lässt.
So ganz manuell.

Ölrückstände mit Öl wieder anlösen ist prinzipiell nicht verkehrt.
WD40 aus dem Fass :lol:
Besser nicht.
Diesel - wie sauber bekommt man den, wenn man den als Reinigungsflüssigkeit benutzt hat?
Ich denke da an die Entsorgung - wenn man den hinterher verheizen kann (oder ein BHKW hat), macht sich das einfacher.

Nur wäre ich bei der Reinigung mit der Temperatur vorsichtig (brennbare Dämpfe).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Hightech »

Und es gibt ja auch noch den Spülschatten, wo das Reinigungsmittel nicht dran kommt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
Sind die Sprüharme denn leichtgängig und alle Düsen frei?
Ja, habe beide abgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut.
Der obere dreht wunderbar, auch im Betrieb.
Den unteren habe ich mittlerweile wieder abgebaut und die Einströmöffnungen fürs Wasser verschlossen,
der drehte sich aufgrund der starken Schaumbildung des Reinigers eh nicht.
Der obere sprüht jetzt natürlich etwas kräftiger, aber immer noch nicht kräftig genug.
Es gibt große und kleine Düsen an beiden Armen, beim verbleibenden oberen habe ich jetzt alle großen Düsen verschlossen,
sodass die kleinen maximalen Druck abkriegen. Reicht leider immer noch nicht.
Zu heiß: ich habe verschiedene Temperaturen ausprobiert, bis jetzt war Vollanschlag am besten von der Reinigungswirkung her.
Förch R520 Motorreiniger-Konzentrat. Wenn man sich die Preise für das Zeug anguckt wird man verstehen warum ich ein geschlossenes System betreiben will.
Soda schlug ich ja schon vor. is halt billich und bekannt heiß-geeignet.
Kann ich gerne mal testen, muss dafür halt ein anderes Fass nehmen.
Kannst du mir ein paar Tipps zur Dosierung geben? Gibt es bekannte Probleme mit Alu, Stahl oder Gummidichtungen?

Den Motorreiniger hab ich primär genommen, weil das die stärkste mir bekannte Reinigungswirkung erzielt und ich eine Restmenge da hab.
Sonst haben wir das beim alten Arbeitgeber mit der Sprühflasche aufgesprüht, 10min gewartet und dann mit 150bar und 140°C heißem klaren Wasser
abgespült. Nach der Behandlung sieht halt jeder Motorraum aus wie neu.

Eben aus dieser Efahrung heraus denke ich dass weder mehr Chemie, noch mehr Temperatur so viel Nutzen haben können wie mehr Druck.
Mehr Druck ist halt nicht so einfach umsetzbar, dazu bräuchte es einen Komplettumbau der Maschine.
Vor allem wüsste ich gerne, welche Hochdruckpumpe (Bauart) für dreckiges heißes Wasser mit Öl und aggressivem Reiniger geeignet ist.
Eine Grundfos SPK habe ich da, welche genau das ist müsste ich nochmal nachsehen.

Hightech: klar, das wäre weniger problematisch, immerhin habe ich unten auch keinen Sprüharm mehr, muss das Zeug also eh mindestens einmal umdrehen und
die Maschine nochmal durchlaufen lassen.
Wenn die Flächen, die direkt zum Sprüharm zeigen mal wenigstens sauber werden würden...

Gruß Julian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Smily »

N ordentlichen drehströmer und dieses dingens eventuell?
https://www.kaufland.de/product/3821049 ... d=36937919

Die feuert mit maximal 35 Bar druck.
Da sollte es dir ja schon fast beulen ins gehäuse klopfen.

Oder die sprüharme gehen fliegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Hightech »

Hast du den Ausgang für den ausgebauten Spülarm verschlossen?
Sonst drückt dort das Wasser komplett raus und am anderen Ausgang kommt kaum was.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von sysconsol »

tschäikäi hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:35 Den Motorreiniger hab ich primär genommen, weil das die stärkste mir bekannte Reinigungswirkung erzielt und ich eine Restmenge da hab.
Sonst haben wir das beim alten Arbeitgeber mit der Sprühflasche aufgesprüht, 10min gewartet und dann mit 150bar und 140°C heißem klaren Wasser
abgespült. Nach der Behandlung sieht halt jeder Motorraum aus wie neu.
Naja, ich denke da an den Terassenreiniger-Aufsatz vom Hochdruckreiniger.
Den als Sprüharm missbrauchen.

Das Reinigungsmittel aufsprühen dürfte manuell kein all zu großer Aufwand sein.

Ja, das ist Umbauaufwand.


Hochdruckpumpe - muss man die Flüssigkeit direkt drücken oder geht das nicht auch mit Druckluft?

Also einen Behälter, der das Flüssigkeitsvolumen fasst, ein Steigrohr und einen Kompressor.

Weil Luft irgendwie blöd ist, könnte man das hydraulisch machen.
Also ein Rohr, welches als Behälter dient.
Dahinein ein Kolben, der Behältervolumen vom hydraulischen Volumen (Arbeitsvolumen) trennt.
Als Hydraulikflüssigkeit eignet sich Wasser, als Pumpe ein Hochdruckreiniger.
Da der Druck auf beiden Seiten des Kolbens mehr oder weniger gleich hoch ist, ist das mit der Dichtung einfacher.

Ja, das geht dann nur immer Intervallmäßig.
Stört das?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von tschäikäi »

Hast du den Ausgang für den ausgebauten Spülarm verschlossen?
Sonst drückt dort das Wasser komplett raus und am anderen Ausgang kommt kaum was.
Ja natürlich, hab ich doch geschrieben.

Smiley: hab noch nen halbzerlegten WAP Hochdruckreiniger rumstehen, der hat nen 3 (oder 3,5?) kW Motor an der Pumpe.
Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe. Man muss ja die 150bar ja nicht voll nutzen, Düsengröße anpassen und gut.
Fals die Pumpe noch reparabe ist natürlich.
Hochdruckpumpe - muss man die Flüssigkeit direkt drücken oder geht das nicht auch mit Druckluft?
Falls sich das mit der Hochdruckpumpe als absolut unmöglich herausstellt werd ichs wohl so machen müssen.
Als Druckbehälter hätte ich noch ne 5kg Propanbuddel, die werden glaube ich auf 30bar geprüft.
Wobei mir kontinuierliches Nachdrücken echt lieber wäre als die Eskalation mit Druckbehälter und einfacherweise Druckluft.
Wenn ich das mit Hochdruckreinigerpumpe und Wasserdruck machen wollte, brauchts entweder den beschriebenen Kolben (suche fetten Hochdruckzylinder)
oder ne Membran (suche großes Ausdehnungsgefäß aus Heizungsanlage).
Eskalation vom Feinsten würd ich sagen :)

Gruß Julian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Smily »

Nur mal so n Gedanke,
Und wenn du in der zuleitung zum sprüharm zusätzlich noch druckluft mit einleitest?
Das sollte den druck deutlich erhöhen und dirch das "blubbern" hauts das wasser ruckartig aus den düsen, was mehr geschwindigkeit fürs wasser bedeuten würde...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von tschäikäi »

Das wäre ne Idee, aber dann muss ich das vorhandene Ding auf mehr Druck auslegen. Alle Leitungen mit 10bar abdrücken etc.
Vielleicht geht das auch ohne größeren Umbau, aber wenn ich schon mit 10bar auslege, dann kann ich doch eigentlich auch 10bar Wasser ohne Luft nehmen.
nachher kommt aus irgendeinem Grund aus Düse 1 die ganze Luft und aus den anderen das Wasser. Düsen kann man leider nur parallel schalten.
Ich habe noch eine Grundfos SPK (genaues Modell guck ich morgen nach), die kann wohl bis 10bar. Erforderliche Wassermenge müsste man über die Düsengröße anpassen,
die Kunststoffdüsen, die original an der Spülmaschine sind, sind eh schon halb weggegammelt.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von Bastelbruder »

Druckluft ist nicht so optimal, weil die doch irgendwie aus der Waschkammer wieder raus muß und von dort jede Menge Flüssigkeit mitnimmt.

Besser ist Pulsen, vielleicht durch einen selbsttätig arbeitenden Modulator - ein vom Wasserstrom angetriebener Zerhacker ähnlich der Luftschutzsirene. Der darf die Strömung natürlich nicht zu 100% unterbrechen damit er in jedem Fall anläuft. Und vor dem Modulator muß ein kleines Membran-Ausdehnungsgefäß sein, um die Flüssigkeit komprimieren zu können.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von sysconsol »

Pulsen - das macht die Düse vom Hochdruckreiniger, welche man hier "Dreckfräse" nennt.
Da scheint eine kleine Stahlkugel im Strahlaustritt im Kreis zu rennen.

Der drehende Arm vom Geschirrspüler macht das ja schon ähnlich, nur unterscheiden sich Wasserdruck und Frequenz stark.


Bei all dem Aufwand würde ich ersteinmal probieren, welcher Reinigungsschritt der angesprochenen manuellen Reinigung sich wie auswirkt.

Denn da schien der Motorreiniger unverdünnt(?) und auf jeden Fall ohne anderen Reiniger aufgesprüht worden zu sein.
Es folgte vermutlich eine Einwirkzeit.
Danach wurde mit Druck und Hitze gespült.

Ob man weniger Druck und weniger Hitze durch mehr Zeit ersetzen kann?

Ob man den einwirkenden Reiniger durch ein Dampfbad (Wasser am Boden auffüllen und kochen lassen, nicht umwälzen) bei seiner Arbeit unterstützen kann?



Besteht denn die Möglichkeit, sich mal für so eine kommerziell vertriebene Teilewaschmaschine zu interessieren?
Möglicherweise führt das noch zu dem einen oder anderen Gedanken.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Gastrospülmaschine als Motorteilereiniger

Beitrag von rene_s39 »

Es gibt ja scheinbar Reiniger die auf Tensiden basieren, und welche die demulgierend wirken.
Letzteres heißt wohl: Das Öl nicht auflösen und binden, sondern einfach nur lösen und abwaschen, sodass sich ein Ölfilm auf dem Reiniger bildet.

Wenn der Reiniger schäumt, ist er wohl scheinbar Tensid-basiert. Die sind auch irgendwann gesättigt - so meine Erfahrung - und lassen sich dann nicht wirklich regenerieren.

Ich habe mir ja auch eine Drehbank zugelegt und die gründlichst gereinigt, der Motor triefte richtig vor Öl, alle Kühlrippen standen voller Öl.
Den habe ich dann einfach in eine Wanne gestellt, 1l demulgierenden Reiniger reingekippt (1:1,5 verdünnt) und mit einem Pinsel gereinigt. Die Brühe habe ich danach im Ölabscheider entsorgt, aber die war noch lange nicht um, die Reinigungswirkung hat nicht wirklich nachgelassen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl.

Viel schwieriger wird es wohl wirklich sein, den ganzen Dreck zu unterwandern, da ist die Lösung mit dem Hochdruck natürlich am besten. Ich hatte teilweise millimeter-dicke Verkrustungen an der Maschine, die musste ich natürlich minutenlang bepinseln, um den Dreck Stück für Stück abzutragen. So eine Spülmaschine hat zwar die Arme, aber die treffen auch nur den kleinsten Teil der Oberfläche, der Rest muss mit dem herunterlaufenden Wasser sauber werden. Oder auch nicht.
In der Küche mag das ja noch gehen, Essensreste sind halbwegs wasserlöslich und die Tenside erledigen ihre Arbeit auch ohne Druck, zumindest bei den organischen Fetten.

Du wirst wahrscheinlich eher zum Ziel kommen, wenn du die Spülmaschine verwirfst und dir eher eine Waschkabine baust, z.B. auch mit Hochdruck.
Ich habe auch mal angefangen mir einen Hochdruckreiniger-in-a-box zu bauen, mit so Handschuhen wie bei einer Sandstrahlkabine. Die Handschuhe fürs Sandstrahlen waren nur bedingt geeignet, da völlig undicht. Zudem fehlte mir noch das Sichtfenster im Deckel der Kiste, und eeigentlich auch ein Scheibenwischer für diesen :D Aber das Konzept funktionierte, gerade für Tauchpumpen, also kleine Teile mit organischem Gubbel war das ein Segen. Wenn man das mit dem normalen Hochdruckreiniger macht, duscht man sich ja eigentlich immer selbst, weil das Wasser dann zurückschießt.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
FJIMG_20211120_213905.jpg
Antworten