Klebstoff Schmierphone Display

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von eisapc »

Nun hab ich das auch endlich mal geschafft und mir auf meinem Brick eine amtliche Spinnen App installiert.
Zum Glück habe ich ja danke eines freundlichen Forenmitglieds ein leidlich bedienbares Ersatzgerät und ein nagelneues Display hier liegen. Dank online Videos war das Zerlegen und das Entfernen des defekten Displays dann auch erfolgreich, wenn auch eine Riesensauerei, dank der ganzen Glassplitter.
Nun stellt sich folgendes Problem:
Anders als im Video hab ich nur das Display neu und nicht die komplette vordere Gehäuseschale. Das Display muss jetzt jetzt also in die Schale geklebt werden nur womit?
Meine Idee wäre Karossierdichtmasse oder Scheibenkleber, nur gibts beides nur in unhandlichen Packungsgrößen. Der online Handel bietet ein Wundermittel namens T7000 an.
Was verwendet ihr denn für diesen Einsatzzweck?
Es sollte halt nach Möglichkeit dauerelastisch und UV-beständig sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von gafu »

bei den üblichen aktuellen geräten wird das display mit der frontscheibe/digitizer vollflächig mit uv-härtendem "loca" klebstoff verklebt.
Das bringt bessere schwarzwerte und verhindert vollständig das oberflächenspiegeln auf dem displayglas (unter der gehäuseglasscheibe) und das reflektive spiegeln auf der rückseite der gehäuseglasscheibe. Es gibt dann statt 3 reflektiv wirkende ebenen keinen starken übergang des brechungsindex mehr.

Wenn du nur randverklebung machen willst, erhälst du also ein weniger brillantes display. Kann man machen, sollte man nur vorher gewusst haben.

ob das neben optischen auch großartig mechanische vorteile bringt.. keine ahnung.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von eisapc »

Es ist schon die komplette Digitizer/Display Einheit, die getauscht wurde. Diese ist halt am Rand mit einer schwarzen Masse mit die Kunstoff/Metall Schale verklebt. Die Masse ist aber mit Glassplittern versetzt und nicht mehr zu gebrauchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von gafu »

die schwarze masse ist sehr wahrscheinlich 3M VHB doppelseitiges klebeband, da gibt es viele verschiedene sorten davon (verschiedene dicke, mehr geschäumt oder mehr folienartig)

VHB bedeutet "very high bond", also starke klebekraft.
Die hersteller haben da entweder vorgefertigte komplette klebefolie auf einem träger, vorgeschnitten wie eine dichtung, oder ganz schmal (wenige millimeter) als meterware von der rolle.

das mit dem kleber aus der tube ist so ein "kann man auch machen", der kleber ist aber nicht schwarz.
Die klebestreifen sorgen dafür, das kein staub zwischen gehäuseglas und display gelangen kann.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von eisapc »

Das könnte auch ein geschäumtes Klebeband sein, nur finde ich für das BV600 kein vorgefertigtes Set. Da dürfte ein Klebstoff die einfachere und günstigere Wahl sein. Das 3M Band haben wir zwar auch im Betrieb, aber nur weis und nicht in der passenden Dicke. Hier müsste auch noch eine Rolle abgelaufenes herumfallen, ich finde es nur gerade nicht.
Zur Not hole ich mir morgen beim KFZ-Teiledealer ein Kartusche Sikaflex Karosseriedichtmasse und fülle die in eine Spritze um.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:15 die schwarze masse ist sehr wahrscheinlich 3M VHB doppelseitiges klebeband,
da gibt es viele verschiedene sorten davon (verschiedene dicke, mehr geschäumt oder mehr folienartig)
VHB bedeutet "very high bond", also starke klebekraft.
von diesem Klebeband müssen wir hier immer soviel bestellen, dank Mindestabnahmemenge, dass davon 90% verfallen.
In der Zeit bis zum MHD verkleben wir hier so ca 100 Displays (aber keine Schmierfons)

und wenn das MHD naht, geht die Klebkraft auf ULB zurück

Ultra Low Bond :mrgreen:

Versuche das Zeug unter Luftabschluss UND Ohne Sauerstoff zu lagern werden abgelehnt.
Die Firma hat zuviel Geld.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von rene_s39 »

Ich würde dir auch seehr stark zum T7000 Klebstoff raten.
Ich habe das Spielchen nämlich auch schon durch - olles 3M VHB Klebeband besorgt (5mm Breite), in mühevoller Kleinarbeit den Midframe beklebt und die Display-Einheit aufgesetzt.
Es dauerte genau 3 Wochen, bis ich die ersten Ghost-Touches hatte, teilweise auch komplett ausgefallene Bereiche. Und weitere 2 Wochen, bis das neue Display wieder gerissen war.
Woran lag es? Mangelhafte Verklebung.

Habe mir dann beim selben Shop (inkl. einer kleinen Prise Kulanz) ein neues Display + T7000 Kleber geordert. Es gibt den in Schwarz und in Transparent. Ich glaube in Transparent ist es der B7000, in Schwarz der T7000. Unfassbare Logik :D
Damit konnte ich das Display in Rekordzeit verkleben, und sogar noch die Kanten "verfüllen", wo der dünne Plastiksteg weggebrochen war.
Habe jetzt seit 1,5 Jahren gar keine Probleme mehr, alles tip top.

Der Kleber ist eine Art dickflüssiges, schnelltrocknendes Gel. Ein bisschen wie Kraftkleber, aber dünner und schneller. Aber kein Sekundenkleber.

Gruß,
Rene

PS: Der Shop heißt http://mobiltec24.de , das möchte ich nicht verschweigen, denn die sind absolut TOP. Der Internetauftritt wirkt zwar etwas altertümlich, aber es sind alle modernen Handys erfasst und man hat eine deutlich bessere Qualitätssicherung als bei eBay oder AliExpress. Kostet natürlich auch etwas mehr, aber 2x Schrott kaufen ist mindestens genau so teuer.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von tschäikäi »

Rene: Der Shop mag antik aussehen, dafür haben die aber eine wunderbar funktionierende Suchfunktion.
Danke für den Tipp, wird direkt gebookmarked.
Was mich immer wieder verwirrt, hier ein Beispiel "original Display Galaxy Note4",
Beschreibung " ...besteht aus 3 Hauptbestandteilen: Touchscreen (Displayscheibe) in weiß / white + Display (LCD) + Flexband-Connector..."
Ja, was nu, Original-Display oder LCD? Das Note 4 hat ab Werk ein OLED- Display.
Oder ist im Jargon einfach "Displayeinheit=LCD"? Eventuell hast du ja Erfahrungen.
Gruß Julian
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von rene_s39 »

Es soll durchaus vorkommen, dass Nachbau-Displays nur noch ein LCD haben, statt ein OLED. Mein Display ist auch nicht original, ich sehe relativ schnell einen Einbrenneffekt, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht.
Ich denke mal, dass das einfach nur ein Fehler in der Beschreibung ist, oder wie du schon sagtest, die Verallgemeinerung Display = LCD.
Ich empfehle dir, einfach mal dort anzurufen. Dort wird ihnen geholfen ;)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von eisapc »

O.K. dann werde ich diesen T7000 mal ordern und ausprobieren. Inzwischen hab ich zwar in der Verpackung des Displays noch ein paar Zuschnitte dopelseitiges Klebeband gefunden, aber ohne Schaumzwischenlage und somit nicht spaltfüllend. Den Anspruch das das ganze nachher wieder wasserdicht wird, habe ich nicht, nur rausfallen sollte das neue Display halt nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Klebstoff Schmierphone Display

Beitrag von video6 »

Ich hatte bei einem Samsung auch schon das Problem das das Ersatzdisplay zu dick war.
Das fiel Anfangs gar nicht auf nur die Ecken lösten sich immer wieder.
war ein günstiger LCD Chinanachbau OELED ==> LCD technisch ging es aber super aber ich wunderte mich warum es einfach nicht klebt.
ein halber Millimeter kann schon entscheiden.
Antworten