Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von raphTec »

Hallo zusammen,

die Waschmaschine meiner Oma bleibt laut Ihrer Aussage im Spülprogramm hängen, und spült öfter als das, was wohl üblich ist.
Als ich selbst einmal zugeschaut habe, hat die Maschine sich natürlich normal verhalten und das Fehlerbild nicht gezeigt. Also offenbar intermittierender Fehler auch noch.

Laut Anleitung kann sich die Maschine zu mehrfachem Spülen entscheiden wenn noch Schaum festgestellt wird. Was für einen Sensor haben Waschmaschinen denn für Schaum?
Da ich an Sensoren eigentlich nur die Druckdose kenne, habe ich bisher mal versucht, die Luftfalle durchzuspülen, aber das hat wohl nichts geändert.

Nachdem es vermutlich mehr Aufwand ist, die Maschine aus der Wohnung zu schleppen (enge Treppe, jetzt auch noch mit Treppenlift) als zu reparieren, frage ich mal hier.

Kann sich jemand eine Ursache vorstellen oder eine Strategie, wie man den Fehler eingrenzen kann?
Es handelt sich um eine Siemens Extraklasse F1300A.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schaum wird in der Tat über den Druckgeber ermittelt. In einigen Maschinen irritiert aber der Trommelwind beim Schleudern diesen Geber. Verschmutzungen (Kalkseife, aber meist Weichspülerablagerungen) sorgen jedoch häufig für Probleme an den Luftfallen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Bastelbruder »

Am unteren Ende des Schlauchs zum Fühler ist eine relativ große Kammer mit einem kleinen, zusätzlichen Loch ziemlich oben zur Waschkammer. Das Loch muß frei sein, sonst wird Schaum erkannt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Mista X »

Wird bei der Maschine öfters mal Weichspüler verwendet? Wenn ja, dann dürfte in der Maschine an vielen Stellen ein fieser Fettfilm mit entsprechenden Lebendkulturen vorhanden sein.

Lösung: 95 Grad Programm laufen lassen - 2 Kukident Tabletten (blau) in die Trommel, 2 weitere in die beiden Waschmittelfächer und laufen lassen.

Nicht mit normalem Waschmittel mischen, sonst gibt das eine Schaumparty (Frag mal nicht woher ich das weiß)....

Edit: Wenn gleichzeitig die Maschine nach einem Waschgang muffig riecht dürfte da reichlich Schmierfilm drin sein - der setzt natürlich alles zu und verhält sich dynamisch. Mal Fehler, mal kein Fehler, je nachdem ob besagtes Loch / Schlauch frei ist oder nicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Joschie »

Könnte u.U. auch ein defektes Kleinhirn sein.

Hatte solch eine WaMa schon da, deren Speicherbaustein hatte einen Schaden in dem Bereich wo die Software den Status des Waschprogramms anscheinend abgelegt hat.
Das Ergebnis war das die Maschine nach dem Schleudern kurz fertig meldete und sofort wieder mit einem Waschgang anfing.

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man sollte es nicht unterschätzen, aber der Aufwand, der heute in den Softwaren moderner Maschinen steckt, hätte früher locker für den Flug zum Mond gereicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:59 Man sollte es nicht unterschätzen, aber der Aufwand, der heute in den Softwaren moderner Maschinen steckt, hätte früher locker für den Flug zum Mond gereicht.
Wenn ich mir mal anschaue, wie aktuelle Miele Waschvollautomaten hergestellt werden, kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=cgyruHskTvc
Die haben auch alle keine Laugenpumpe mehr.
Vorallem: Wo ist der Schaumsensor? :mrgreen:
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von raphTec »

Habe ein wenig recherchiert:
Der entscheidende Ausschnitt aus der Explosionszeichnung:
Bild

Laut einem Ersatzteileshop sieht die Luftfalle so aus:
BildBildBild

Nachdem das unterste Teil in der Explosionszeichnung (06 9164) wohl nur eine Dichtung und die einzige Verbindung zum Bottich hin ist, kann ja dann nur dort die Öffnung zum Schaum detektieren sein?
In der Zeichnung sieht es so aus, als wäre die Dichtung "halbiert" und nur in der unteren Hälfte eine große Öffnung für den Wasserstand. Ist dann in der oberen Hälfte wohl ein Loch für die Schaumdetektion?

Ich werde jedenfalls mal einen heißen Spülgang probieren, wäre optimal wenn man ohne weiteres Zerlegen hinbekommen könnte.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von queck »

:shock:
Ich habe seit August 2020 eine neue Siemens extraklasse Waschmaschine die seit ein paar Wochen dasselbe Verhalten zeigt. Vielleicht gibt es da telepathische Übertragung.
Die Schaumanzeige im Display geht an obwohl kein Schaum vorhanden und entsprechende extra-Spülgänge laufen bei jedem Waschgang. Da die Kiste noch so neu ist versuche ich erstmal das Ganze über Garantie abzuwickeln.
Waschmittel ist seit Erwerb ausschließlich Sodasan auf Seife-Basis (kein Weichspüler), einmal im Monat 90°-Wäsche.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:53Wenn ich mir mal anschaue, wie aktuelle Miele Waschvollautomaten hergestellt werden, kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=cgyruHskTvcDie haben auch alle keine Laugenpumpe mehr. Vorallem: Wo ist der Schaumsensor? :mrgreen:
Die fehlende Heizung läßt einen Einsatz im 110V-Reich vermuten. Dort wäscht man halt mit schärferen Waschmitteln und entsprechend länger.

Das Prinzip des Waschens gab es aber auch in der DDR bei der WM66, die es ebenfalls in einer etwas preiswerteren Ausführung ohne Pumpe gab, jedoch stets mit Heizung. Am Schlauch war stattdessen eine Kugel von außen, damit das Wasser nicht aus Versehen ausfließt, wenn der Schlauch mal runterfällt. Da bis zur Wende viele noch im Waschhaus gewaschen haben, wo es Bodenabläufe gab, hat man die Maschinen auch einfach leerlaufen lassen, wie man es von den hölzernen Bottichwaschmaschinen her kannte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 14:53
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:59 Man sollte es nicht unterschätzen, aber der Aufwand, der heute in den Softwaren moderner Maschinen steckt, hätte früher locker für den Flug zum Mond gereicht.
Wenn ich mir mal anschaue, wie aktuelle Miele Waschvollautomaten hergestellt werden, kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=cgyruHskTvc
Die haben auch alle keine Laugenpumpe mehr.
Vorallem: Wo ist der Schaumsensor? :mrgreen:
Könnte man hier als "Handmade" aus einer Manufaktur bezeichnen Hipster :lol:
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von raphTec »

Mista X hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:31 Wird bei der Maschine öfters mal Weichspüler verwendet? Wenn ja, dann dürfte in der Maschine an vielen Stellen ein fieser Fettfilm mit entsprechenden Lebendkulturen vorhanden sein.

Lösung: 95 Grad Programm laufen lassen - 2 Kukident Tabletten (blau) in die Trommel, 2 weitere in die beiden Waschmittelfächer und laufen lassen.
Weichspüler wurde wohl eher selten verwendet, aber wer weiß was für Rückstände trotzdem irgendwo sind...

Haben die 95 Grad-Kukident-Prozedur probiert und bisher zählen wir schon zwei erfolgreiche Waschdurchläufe! :)

Hoffentlich bleibt es so!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Beitrag von Mista X »

Den Trick mit Kukident hat mir der Weißwarenreparateur verraten.

Kukident wirkt gezielt gegen alles Organische und das schon bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen und ist rotzbillig.

Waschmaschine und Spülmaschine kann man damit so richtig gut entgubbeln - ggf. die Prozedur 2x hintereinander machen.

SpüMa Tabs kann man auch in die Waschmaschine packen - die wirken wenn da z.B. Fett und Öl vom KFZ drin ist. SpüMa Tabs entfetten zwar und binden dieses an sich, aber richtig Eiweiße und Fett zersetzen können die auch nicht.

Meine Beko Maschine stammt aus dem Messihaushalt meines Mieters und hatte bei der Übergabe grade mal 14 Monate auf der Uhr.
Stank erbärmlich, Eingesifft und eingestaubt.
Nach der Innenreinigung mit Staubsauger und einer äußeren Behandlung mit PRF Booster sah die aus wie neu.
Nur den Gestank innen .... da gab mir einer diesen Tipp und 3 Waschdurchläufe später war die wie neu.
Antworten