Arduino VFD_Uhr fertiggestellt - Wer hilft bei der Programierung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Arduino VFD_Uhr fertiggestellt - Wer hilft bei der Programierung?

Beitrag von T5000 »

So, eigentlich ein Thema für den Thread "fertiggestellte Projekte" aber da es an der Software noch mangelt, habe ich hier mal einen neuen Faden aufgemacht.
Die Uhr besteht aus einem Arduino Uno + Platine für 6 VFD-Röhren. Auf der Platine ist auch ein RTC Chip verbaut.
Im Grunde habe ich dieses Projekt
https://hackaday.io/project/169385-iv-3 ... or-arduino
nachgebaut. Die Uhr soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohnemann werden, die Zeit drängelt also etwas.

Die Uhr funktioniert soweit, auch der RTC funktioniert.

Leider habe ich von programmieren (fast) keine Ahnung, die Software hat für mich aber 1-2 Nachteile.

1. Die Uhr piept mehrfach zu jeder vollen Stunde. Dabei blinkt / flackert auch die Anzeige. Blöd wenn die Uhr dort steht wo jemand schlafen soll.

2. Die Sekundenanzeige hängt aller 9 oder 10 Sekunden. Scheinbar wird da immer aller 10 sec mit der RTC synchronisiert? Jede 10. Zählung der Sekundenanzeige dauert also etwas länger. (Ich kann auch mal ein Video davon machen)

Findet sich hier vielleicht jemand, der mir den Code entsprechend anpassen kann? Mir gehts primär um das hupen zur vollen Stunde. Ich könnte auch den Piepser abklemmen, aber das akustische Feedback beim Tasten drücken, wollte ich eigentlich erhalten.

Gruss Thomas
Dateianhänge
SimpleCLock6_T5000.zip
(6.38 KiB) 9-mal heruntergeladen
20211128_133956.jpg
20211128_133937.jpg
20211128_134015.jpg
20211128_133911.jpg
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Arduino VFD_Uhr fertiggestellt - Wer hilft bei der Programierung?

Beitrag von Matt »

probiert mal mit dieser leicht modifizierte Code.

Ich habe da 2 String auskommentiert, der beim Minute == 0 und Sekunde == 0 ausgeführt wird.
Es sollte nun nur beim Zeit-Einstellung biepen..
SimpleCLock6_nohourbeep.zip
(5.94 KiB) 11-mal heruntergeladen


Ich habe mal Code angeguckt, da wird alle 900ms RTC ausgelesen. Das erklärt, dass es oft zwischen 9-10 Sekunden hängt.

Ich kann mal auf 100ms RTC Auslesenintervall runtersschrauben und habe getan.
SimpleCLock6_nohourbeep_100ms.zip
(5.99 KiB) 14-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Arduino VFD_Uhr fertiggestellt - Wer hilft bei der Programierung?

Beitrag von T5000 »

Super Matt!!!

Das Gehupe zur vollen Stunde ist weg, und die Sekunden zählen gleichmäßig. So wollte ich das haben. 👍

DANKE ;)

Gruss Thomas
Antworten