Modbus abhorchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Modbus abhorchen

Beitrag von kpwn »

Hat hier schonmal jemand Modbus abgehorcht? Mit CAN kenne ich mich aus, da ist das kein Problem für mich.
Gibt es da was in opensource was die telegramme auf dem Bus liest und ausgibt, egal ob sie für die Station bestimmt sind oder nicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von Fritzler »

Brauchst du nur die Datagramme als Hex?
Oder willste auch sehen, dass jetzt Register/Bits xyz gelesen/geschrieben wurden?
Dann vllt noch obendrauf die Interpretation der Registerinhalte?
(Letzteres braucht dann ja noch eine Gerätebeschreibung)
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von kpwn »

wenn ich die Datagramme habe kann ich die ja weiter verwursten. Das wäre für mich nicht zu schwierig.
Wäre etwas leichter wenn es schon soweit decodiert das er sagt "bla" wurde in Register X geschrieben, nötig wäre es nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von Fritzler »

Dann knallste eben ein RS485 USB Adapter an den Bus und startest hterm. :mrgreen:

Wobei son sniffer Modus für meine Modbussoftware nicht schlecht wär *notier*
(https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 14&t=18008)
Würde für dich aber sicher zu spät kommen.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von kpwn »

danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
So Mache ich es bei CAN ja auch, USB-CAN Adapter und ein softwareschnipsel von mir wertet es aus
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von Fritzler »

hterm zeigts ja zumindest schonmal in hex an.
Der Rest ist brain.exe

Wenn du eh selber nen Softwareschniepel schreiben willst, dann könnteste ja an meiner SW weiterbauen.
Dann haben später alle was von.
Ist eben die Frage wie das dann grafisch dargestellt werden soll und das Dateiformat zum Abspeichern aussehen soll.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von sukram »

Ansonsten gibt es noch Tools wie qModMaster, das kann Modbus Master und auch Bus Monitoren:

https://sourceforge.net/projects/qmodmaster/
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von kpwn »

danke sukram, schaue ich mir morgen auch an.

Fritzler wenn ich deine Software verwende und etwas hinzufüge Würde ich dir das natürlich schicken damit du es integrieren kannst. Falls du es für sinnvoll hälst :D :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von Fritzler »

Hmm, QModMaster sieht aus wie aufgehört als es spannend wurde.
Ist aber auch ein Master, also er sendet und erwartet ne Antwort vom Slave.
kpwn wollte doch jetzt abern fremden Master und die Slaves auf dem Bus belauschen?

Ansonsten wäre der CAS Modbus Scanner ne bessere Alternative.
Bei dem lassen sich schon Kommandos anlegen und abspeichern.
Aber dann kannste auch gleich meine Software nutzen.

Erstmal is eben die Frage ob du Python kannst und dich etwas mit der Tk GUI auskennst.
Sonst wirds eh nen Höllentrip.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Modbus abhorchen

Beitrag von kpwn »

python geht, nicht meine Lieblingssprache aber kann gut lesen und halbwegs schreiben
Antworten