48v Lichtmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ist schon möglich das die auch Dauermagnete haben.
vor allem ein fetten Riemenantrieb der bei einigen kN Moment nicht die Flutsche macht. Oder gleich ein Wellengenerator direkt an der Kurbelwelle. Sowas hats mal bei BMW gegeben. Ich erinnere ein 7,5kVA Jockel der bei uns im Hotel der 1000 Betten rumstand. Der hatte sowas verbaut. Aber son 0,5l Motor ist ja auch ne ander Liga als ein 100kW PKW Motor. Die TDV von dem Jockel hab ich noch.

Das Bessere wäre den Zossen anlasserlos zu starten. Das hat General Motors schon in den 70ern vorgeführt das es möglich ist. Dazu braucht der Motor eine dynamische Ventilverstellung. Ich frage mich allerdings warum das in der Funkschau beschrieben war.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Joschie »

ange12lo hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:43 Bei diesen Limas die den Motor anwerfen können kenne ich den Aufbau nicht.
Ist schon möglich das die auch Dauermagnete haben.
Man müsste mal eine zerlegen.
Das nannte sich Dynastart und war nichts anderes als eine größere Gleichstromlima die als Motor genutzt wurde.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich auch noch an den Pendel(schwung)-Anlassgenerator der 250er Maicoletta erinnern. Dieselbe Technik gabs auch beim Lanz Bulldog.
Eigentlich sah das Teil wie eine normale Moped-LIMA aus.

Klack - klack - klack - klackklack. :? Klack - klack - klack - klackklack Bumm. :lol: Klack - klack - klack - klack Rängdängdäng. :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von sysconsol »

Die 48V RSG machen "Dynastart" (deswegen auch Riemen-Starter-Generator).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bastl_r hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:40Meine Erfahrung mit herkömmlichen 14V Generatoren ist die, dass die für volle Leistung Drehzahlen ab 2000 - 3000U/min an der Welle braucheen. Darunter reichts im Winter kaum zum Aufrechterhalten der vollen Bordspannung.
Ich habe im Käfer eine 30 A Gleichstromlichtmaschine, die ab 1.250 U/min schon über 300 W liefern kann. Der Motor läuft im Leerlauf mit ca. 900/min und die Lichtmaschine hat dabei ca. 1300/min. Ich messe tatsächlich im Leerlauf 13.1…13.2 V und ab leichter Drehzahlsteigerung dann 14.0…14.1V - direkt oben am D+ an der Lichtmaschine gemessen.

Beim 9N (90 A Drehstromgenerator) habe ich unabhängig von Temperatur und Drehzahl 14.4…14.5 V.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von MatthiasK »

Bei PKW-Lichtmaschinen ist oft schon eine Verbindung zwischen Minus-Pol und Gehäuse, das macht die Reihenschaltung schwierig.

Bei meinem Auto ist eine Denso-Lima verbaut, die Einpressdioden enthält. So eine hatte ich auch schon mal teilzerlegt. Ich meine, dass eine der Befestigungsschrauben gleichzeitig die Masseverbindung hergestellt hat.

Meiner Erinnerung nach hat der Regler nur einen Anschluss nach außen: D+, da ist wahrscheinlich nur ein selbstleitender FET dahinter. Die anderen Anschlüsse des Reglers sind alle intern: B-, eine der Phasen und die Schleifkohlen. B+ und B- sind Stromschienen, die dicken Leitungen sind da angeschraubt.

Einen Regler kann man auch selber bauen. Die Basis sind Reset-Controller, über einen Spannungsteiler bringt man den auf 3,3V oder was der Controller überwacht. Der Ausgang zieht auf LOW, wenn die Spannung unter der Schwelle liegt und schaltet z.B. über einen PNP-Transistor den Erregerstrom ein. Für die Feldspule braucht man noch eine Freilaufdiode.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von ange12lo »

Hab mir mal so eine 48v Lima bestellt. Werde berichten sobald die hier steht.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

ange12lo hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:33 Hab mir mal so eine 48v Lima bestellt. Werde berichten sobald die hier steht.
Habe das mal wieder ausgebuddelt.

Hat schon jemand was mit diesen Lichtmaschinen gemacht?
Edit sagt: präziser sein hat jemand was mit einer 48V 100A Lichtmaschine gebaut?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von zauberkopf »

Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich ?
Für eine ähnliche Problematik gehe ich diesen Weg :
Ich evaluiere Chinesische Step-Up Wandler, die ich mit 24V besafte, und für unter 20Eur über 1KW können.
Dafür aber kann man die Spannung und Strom einstellen.

Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 11:10 Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich ?
.....
Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
Habe von jemanden einen Lichtmaschine bekommen und einen 48V Akku (muss beides noch nachgucken was es ist)
Also jemanden aus Deiner Nähe, zumindest was den angegebenen Wohnort angeht aber eher der Vorort supergef...... Achtelw.......
Mit den Worten sieh mal zu das es lädt und funktioniert.
Motor treibt Lichtmaschine an und die soll den 48V Akku laden

Muss mich da erst mal reindenken, wäre ja einfacher wenn es hier schon einer gemacht hat.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Julez »

Also bei Aliexpress gibt es "Range Extender" für 48V Elektrokleinfahrzeuge.
https://de.aliexpress.com/item/1005004999036823.html
https://de.aliexpress.com/item/4000116867200.html
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 13:33 Also bei Aliexpress gibt es "Range Extender" für 48V Elektrokleinfahrzeuge.
...
wäre ja mal was für einen Holzvergaser

Aber hier geht es wirklich darum mit einer (jetzt weiß ich ein wenig mehr) zweiten Lichtmaschine am Dieselmotor eine 48V Batterie zu laden
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von winnman »

2, in Serie zur 1. wäre da mein Ansatz.

die 2. muss so umgebaut werden das die potentialfrei arbeiten kann.(und ev. auch das Gehäuse ordentlich isoliert werden)
bei der 1. hängt ja dann schon ein Akku als "Puffer" für den Spannungsregler drin, die 2. braucht da ev. noch was (Kapbank, . . .)

Da würde ich heute aber einfach die 2 LM parallelschalten und da dann einen DC/DC Wandler der für 48V Systeme als Ladegerät taugt dranschalten.

Ev. die 2. LM auf einen 2. DC/DC Wandler hängen damit die auch wirklich ihre volle Leistung liefern kann.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Alexander470815 »

Lichtmaschinen haben doch häufig Wicklungen aus mehreren parallelen Drähten.
Die kann man natürlich dann etwas umverdrahten so das da mehr Spannung rauskommt.
Wenn das z.B. vier parallel sind baut man das um auf vier in Reihe und schon kommt die vierfache Spannung aus dem Ding.
Die Gleichrichter Verluste kann man dann auch etwas reduzieren da der Strom geringer wird(man braucht natürlich einen anderen Gleichrichter und Regler dann).

Ohne Batterie dran hat so eine LiMa meist eh keine Lust etwas zu machen, also braucht man auch noch ein 12V Netz zusätzlich zu einem Wandler.
Ziemlich umständlich, da würde ich lieber die LiMa modifizieren das die passende Spannung rauskommt.

Wenn man genug dicke Elkos rumfliegen hat könnte man damit auch einen Spannungsvervielfacher bauen und an die Lima anschließen(AC seitig).
Hat jedoch aufgrund der vielen Dioden zusätzliche Verluste: https://celnav.de/hv/hv9.htm

In dem Frigoblock Aggregat wurde von der LiMa einfach AC abgegriffen und mit einem Drehstrom Trafo hochgesetzt um die 24V Steuerspannung erzeugen.
Später wurde dieses Konstrukt aber ersetzt durch einen DC/DC Wandler.

Alternativ könnte man auch dem Erreger Dauerstrom geben und an die drei Phasen von dem Ding einen VESC Controller oder ähnliches anschließen.
Über den Drehmomentsollwert regelt man dann den Ladestrom und das ganze läuft wie ein Pseudo Permanent Magnet Motor/Generator.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

Also aus dem Überseemarkt und Camper zurüstern gibt es erstaunlich viel Zeug

Hier wird tatsächlich eine neue Mahle 48V 100A eingesetzt
Aber bei den Adapterplatten gibt's auch gefühlt 100verschiedene

So wie ich verstanden habe sollte ein Fahrzeug für den Export bestimmt sein und aus der Charge Dienstag gegen 16 Uhr sein.
Will sagen das ist wohl eine Bestellwissenschaft

Egal es wird alles mechanisch vorbereitet
Mal sehen wann der Hobel kommt das ich mal was in der Hand habe
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von TDI »

Wenn man der LiMa AC entnimmt, in welchem Frequenzbereich spielt sich das dann idR ab?
Lässt sich das mit typischen 50Hz Trafos noch verlustarm umspannen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 23:19 Wenn man der LiMa AC entnimmt, in welchem Frequenzbereich spielt sich das dann idR ab?
Ziemlich viel.
Eine kurze Bildersuche sagt die Rotoren haben 4,5,6 oder sogar 8 Polpaare.
Bei 6000 U/min -> 100 1/s / Hz kommen da also 800hz raus.

Auf einigen Trafos steht ja sowas wie 50-400Hz drauf, könnte also noch gehen.
Halte ich aber insgesamt für keine optimale Lösung wenn man es durch ändern der Wicklungskonfiguration vermeiden könnte.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

ich finde das Thema ganz interessant.
Gemeinsam mit Virtex7 habe ich mich mal den BSG von Continental angenommen.
Hatte irgendwann billig einen in den Kleinanzeigen ergattert.
Das Ding ist ziemlich robust gebaut. Ist auch für Mild-Hybdrid-EVs gedacht, mit 48V Busspannung.
Es handelt sich um eine Asynchronmaschine mit integrierter Leistungselektronik und Steuerung. Die Leistungselektronik besteht aus dem üblichen Rudel Halbbrücken, einer induktiven Phasenstrommessung mit ziemlich performanten Sensoren direkt an den Stromschienen und einen potenten Foliencap als Zwischenkreispuffer. Die ganze Angelegenheit, auch der Kondensator, sind auf einer wasserdurchströmten Alubasis montiert und werden so gekühlt.
Das Wasser wird dann radial im zweiteiligen Mantel der Asynchronmaschine weitergeführt und entwärmt direkt den Stator, der dort eingepresst ist. Die Wicklungen sind im Hairpin-Verfahren hergestellt, also an den Enden verschränkte und lasergeschweißte Cu-Bleche, die "lose" im Stator stecken.
Im hinteren Ende der Welle befindet sich ein diametral magnetisierter Magnet, der von einem Hall-Drehgeber auf der Steuerkarte abgetastet wird. Damit wird die Rotorlage erfasst und die Regelung befeuert.

Alles in allem eine recht gut modifizierbare Baugruppe, meine ich.
Da ich nicht denke, dass das reverse-engineering der CAN-Befehle zwischen Kfz und diesem Ding allzu vielversprechend ist, wird das vermutlich auch notwendig sein.
Ich habe die Steuerkarte nachgezeichnet und möchte demnächst mal (tm) eine im Bekanntenkreis entwickelte Umrichtersteuerung dort hinein portieren, das schiebe ich aber sicher schon ein Jahr vor mir her.
Sollte ich endlich mal tun, denn Anwendungsfälle für leistungsfähige Elektromechanik gibts genug und die Dinger tauchen immer wieder mal auf.

Grüße,
Dominic
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Robby_DG0ROB »

TDI hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 23:19Lässt sich das mit typischen 50Hz Trafos noch verlustarm umspannen?
Wie ich bereits schrieb, gibt es das serienmäßig:
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:03 Bei der Bw gab es beim T4 die Lösung, dass man die 3 Phasen aus der Lichtmaschine rausgeführt hat, auf einen Trafo gab und danach gleichgerichtet hat. Damit hat man die 24V für den Einbausatz bereitgestellt bzw. die Batteriesätze geladen. Das normale 12V Netz im Fahrzeug war davon völlig unbeeindruckt, einschließlich der zusätzlichen Batterie für die Standheizung, die über Trennrelais auch noch mit geladen wurde.
11111.jpg
2222.jpg
33333.jpg
44444.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. aber warum noch mal den Umweg über die 48V Lichtmaschine ?
Das Ding ist der, das einige Akkus in dem Bereich nicht so einfach "zugänglich" sind.
d.H. das BMS will erst überredet werden, bis es ein SSR oder Relais zuschaltet.

Wenn das System ist, das Inselbetrieb zulässt, und wenn die Modulspannung über 230V liegt.. und zufällig der der MPPT Regler im bereich von 300V DC arbeitet..
Dann wäre meine überlegung : Für Notstrom den 230V Wackelsaft gleichrichten, und ihn anstatt der Solarmodule in den Wechselrichter einspeisen.
Der bequatscht und Lädt anschließend dann die Akkus.. der macht fürs ganze haus dann wieder saubere 230V Wackelsaft..

Also braucht man einen DC-Fähigen Umschalter für rund 300V..


Die einzige sorge, die bestehen könnte : Das der Handelsübliche Stromgenerator schwächer ist, als der MPPT regler, und wegen überlast abschaltet.
Weil ein MPPT Regler, wird sich das nehmen, was er :
A: Kriegen kann.
B: ihn selber nicht überfordert.

jodurino hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 12:12
zauberkopf hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 11:10 Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich ?
.....
Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
Habe von jemanden einen Lichtmaschine bekommen und einen 48V Akku (muss beides noch nachgucken was es ist)
Also jemanden aus Deiner Nähe, zumindest was den angegebenen Wohnort angeht aber eher der Vorort supergef...... Achtelw.......
Mit den Worten sieh mal zu das es lädt und funktioniert.
Motor treibt Lichtmaschine an und die soll den 48V Akku laden

Muss mich da erst mal reindenken, wäre ja einfacher wenn es hier schon einer gemacht hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

zauberkopf hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 02:02 Ja.. aber warum noch mal den Umweg über die 48V Lichtmaschine ?
Also wir denken glaube ich da in unterschiedlichen Bahnen

Dieses System besteht aus 48V 100A Lichtmaschine von Mahle, Dings, 48V AKKU und einem 48V Verbraucher.

Meine Aufgabe ist das Dings zwischen der Lichtmaschine und dem Akku.

Es gibt da keine weiteren Wechselrichter auf 230V und auch keine PV
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Bastelbruder »

das Dings zwischen der Lichtmaschine und dem Akku
dürfte ein klassischer Regler sein, der mit der Verarbeitung der 48 Volt nichts zu tun hat, außer die Ladeschlußspannung (4 x 14,4 V = 57,6 V) zu begrenzen indem er das Erregerfeld ausschaltet.

Im LIMA-Gehäuse finden sich dann der gewöhnliche 3 Phasen-Gleichrichter und die 3 kleinen Dioden für das Feld.

Und es wird niemand gezwungen, die Minusseite des Gleichrichters mit dem Gehäuse zu verbinden, wenn die 48 Volt floaten sollen. :? wo hab ich das gehört?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von ange12lo »

Ich hatte mein Projekt schlussendlich nicht mit einer 48V Lima gemacht sondern einen Servomotor genommen und ein 48V Netzteil welches einen weiten Spannungsbereich von 70v - 250V AC und DC verträgt.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von einstein2000 »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 13:37 [...] dürfte ein klassischer Regler sein [...]
Im LIMA-Gehäuse finden sich dann der gewöhnliche 3 Phasen-Gleichrichter und die 3 kleinen Dioden für das Feld.
Moin,
davon gehe ich nicht aus.
Also schon - aber nahezu alle neueren Lichtmaschinen (eigentlich alles ab Euro 6 und mache Euro 5 auch schon) haben einen Steuereingang, im Regelfall ist das mittlerweile ein LIN-Bus.
Damit wird der Lichtmaschine zumindest gesagt, ob gerade Strom gebraucht wird oder nicht, meistens gibt es aber auch eine Regelvorgabe.

Grüße,
Dominic
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

Diese hat B+ B- und einen L Eingang

Muss nur noch herausfinden was der L eingang so sehen möchte
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von Alexander470815 »

einstein2000 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 15:10 davon gehe ich nicht aus.
Also schon - aber nahezu alle neueren Lichtmaschinen (eigentlich alles ab Euro 6 und mache Euro 5 auch schon) haben einen Steuereingang, im Regelfall ist das mittlerweile ein LIN-Bus.
Davon ändert sich der Aufbau der Leistungselektronik aber nicht.
Nur hat das Teil eben keinen internen Sollwerte mehr sondern dieser wird von extern über LIN vorgegeben.
Intern macht das Teil immer noch Drehstrom der gleichgerichtet wird.

Bei den Startgeneratoren sieht das natürlich anders aus, da wird aktive Leistungselektronik drin sitzen so dass das auch als Motor laufen kann. Aber das weißt du ja bereits :D

Oder meinst du die haben schon aktive Gleichrichtung?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

Um den Fall weiter zu verfolgen bräuchte ich jetzt einen Motor mit Frequenzumrichter

da muss ich dann mal sehen wie viel Watt oder besser Nm der so haben muss.

Lichtmaschien 48V 100A = etwa 5kW

also muss ich ja mindestend einen 7,5kW Motor nehmen um Reserve zu haben
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von mastamx »

Einfach und pragmatisch:

4 gleiche Lichtmaschinen in Serie, 50 Euro / Stück. Irgendwas aus einem Golf oder Passat, was es günstig als Massenware gibt. Beim 100A Typ sind das max 5,6kW el. -> Eingangsseitig entsprechend mehr.

Masse ist in der Regel das Gehäuse... Regler integriert.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 48v Lichtmaschine

Beitrag von jodurino »

mastamx hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:57 Einfach und pragmatisch:

4 gleiche Lichtmaschinen in Serie, 50 Euro / Stück. Irgendwas aus einem Golf oder Passat, was es günstig als Massenware gibt. Beim 100A Typ sind das max 5,6kW el. -> Eingangsseitig entsprechend mehr.

Masse ist in der Regel das Gehäuse... Regler integriert.
so was passt aber nicht in einen Transportermotorraum, da hat man maximal Platz für eine weitere Lichtmaschine
Antworten