48v Lichtmaschine
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48v Lichtmaschine
Moin Leute
Um meine 48v Pylontech Lifepo4 Akkus (circa 28Kwh) bei Stromausfall laden zu können suche ich einen 48v Generator.
Hierzu habe ich Erfahrung mit den 48v Generatoren der Firma Sincro. Die Kosten aber schon gut 1200 Euro und sind aktuell nicht lieferbar.
Nun habe ich zufällig dies Limas aus Mild Hybrid Fahrzeuge gefunden die gibts in der Bucht für bereits 300 Euro. Leider gibt es kein Datenblatt dazu.
Was denkt ihr, gibt es eine einfache Erreger Steuerung falls man die verbaute Steuerung und deren Bus System nicht angesteuert kriegt?
Hier ein Beispiel für eine LIMA: https://www.ebay.ch/itm/165209405926?ha ... SwOf9hphfI
Gruss
Angelo
Um meine 48v Pylontech Lifepo4 Akkus (circa 28Kwh) bei Stromausfall laden zu können suche ich einen 48v Generator.
Hierzu habe ich Erfahrung mit den 48v Generatoren der Firma Sincro. Die Kosten aber schon gut 1200 Euro und sind aktuell nicht lieferbar.
Nun habe ich zufällig dies Limas aus Mild Hybrid Fahrzeuge gefunden die gibts in der Bucht für bereits 300 Euro. Leider gibt es kein Datenblatt dazu.
Was denkt ihr, gibt es eine einfache Erreger Steuerung falls man die verbaute Steuerung und deren Bus System nicht angesteuert kriegt?
Hier ein Beispiel für eine LIMA: https://www.ebay.ch/itm/165209405926?ha ... SwOf9hphfI
Gruss
Angelo
Re: 48v Lichtmaschine
Was soll denn die LiMa antreiben?
Wenn die Drehzahl konstant (und hoch) ist, kriegt man auch aus einer 12V-LiMa 48V raus. Die originalen Dioden können das aber nicht ab...
Die Feldregelung ist einfach: Spannung zu gering: Feld an. Spannung zu groß: Feld aus...
Wenn die Drehzahl konstant (und hoch) ist, kriegt man auch aus einer 12V-LiMa 48V raus. Die originalen Dioden können das aber nicht ab...
Die Feldregelung ist einfach: Spannung zu gering: Feld an. Spannung zu groß: Feld aus...
Re: 48v Lichtmaschine
Als Antrieb habe ich einen Kubota Z482.
Der Leistet bei vollgas 9.9Kw und bei halbgas und circa 1800 Umin noch circa 4kw.
Das müsst für die 2.2Kw Lima eigentlich gut reichen.
EDIT: Evtl. könnte man einfach einem 12v Regler mit einem Spannungsteiler die 48V beibringen.
Der Leistet bei vollgas 9.9Kw und bei halbgas und circa 1800 Umin noch circa 4kw.
Das müsst für die 2.2Kw Lima eigentlich gut reichen.
EDIT: Evtl. könnte man einfach einem 12v Regler mit einem Spannungsteiler die 48V beibringen.
Re: 48v Lichtmaschine
Kann man LiMas auch in Reihe schalten?
Wenn sich eine 12V nicht zu 48V überreden lässt, dann vielleicht aber 2x 12V zu 2x 24V, falls möglich.
Wenn sich eine 12V nicht zu 48V überreden lässt, dann vielleicht aber 2x 12V zu 2x 24V, falls möglich.
Re: 48v Lichtmaschine
Wenn es gleiche sind und man die Steuerung passend frickelt, könnten sogar LiMas in Reihe gehen. Ich behaupte aber, wenn du der LiMa 6000 U/min oder mehr gibst, macht die 12V-LiMa einfach so 48V.
Sie braucht dann nur 12V für die Erregerwicklung (und da auch ordentlich Strom, 5A oder so).
Bei meiner Denso-LiMa waren außerdem alle Wicklungen doppelt vorhanden (und parallelgeschaltet). Hier könnte der nächste Faktor 2 in der Spannung herkommen...
Sie braucht dann nur 12V für die Erregerwicklung (und da auch ordentlich Strom, 5A oder so).
Bei meiner Denso-LiMa waren außerdem alle Wicklungen doppelt vorhanden (und parallelgeschaltet). Hier könnte der nächste Faktor 2 in der Spannung herkommen...
- Desinfector
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Re: 48v Lichtmaschine
wenn man an den Wackeksaft vorm Gleichrichter ran kommt, hoch transformieren.
dann so gleichrichten
und LADEREGELN
dass Du 48V erhältst.
dann so gleichrichten
und LADEREGELN
dass Du 48V erhältst.
Re: 48v Lichtmaschine
Ja an den Wackelsaft zu kommen ist ja nicht so ein Problem.
Der Rotor hat ja trotzdem eine Erregerwicklung die bestromt werden will. das Muss vorher ja noch passieren.
Ansonsten kann ichs ja mit einer Fixen Spannung versuchen und dann eben nachträglich die Spannung anpassen.
Der Rotor hat ja trotzdem eine Erregerwicklung die bestromt werden will. das Muss vorher ja noch passieren.
Ansonsten kann ichs ja mit einer Fixen Spannung versuchen und dann eben nachträglich die Spannung anpassen.
Re: 48v Lichtmaschine
Ich kann mal meine Audi genauer schauen, der hat auch 48v Lichtmaschine.
- Desinfector
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Re: 48v Lichtmaschine
ange12lo hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 12:05 Ja an den Wackelsaft zu kommen ist ja nicht so ein Problem.
Der Rotor hat ja trotzdem eine Erregerwicklung die bestromt werden will. das Muss vorher ja noch passieren.
Ansonsten kann ichs ja mit einer Fixen Spannung versuchen und dann eben nachträglich die Spannung anpassen.
äh ist das ein 4x12V Batteriesatz
oder ein Einzel-Akku, an dem nur einmal +-48V rauskommen?
bei 4x12 könntest du ja einmal die 12V zum Erregen abnehmen
bei einem 48er Akku müsstest Du wohl noch eine zusätzliche (kleine)
Batterie zum Erregen dabei haben, die hängt dann hinterm Laderegler
Re: 48v Lichtmaschine
Ich habe mal einen permanent Magnet Servomotor an den Cunewalde Diesel angebaut. Der Servomotor lieferte Drehstrom, musste nur gleichgerichtet werden. Leistung muss man dann per Gashebel regeln.
Problem - der Servomotor ist schon älter, neuere haben eher höhere Spannungen.
Mein Freund hat für seine Busse auch schon 24V Limas bei Ebay gekauft und noch keinen Reinfall gehabt. Die bringt man sicher auf 48V - nur die Dioden muss man wohl tauschen.
Problem - der Servomotor ist schon älter, neuere haben eher höhere Spannungen.
Mein Freund hat für seine Busse auch schon 24V Limas bei Ebay gekauft und noch keinen Reinfall gehabt. Die bringt man sicher auf 48V - nur die Dioden muss man wohl tauschen.
Re: 48v Lichtmaschine
Der A4 B9 MEHVhat 12v Bleiaquarium und 48V akku (vermutlich LiIon)Desinfector hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 12:21ange12lo hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 12:05 Ja an den Wackelsaft zu kommen ist ja nicht so ein Problem.
Der Rotor hat ja trotzdem eine Erregerwicklung die bestromt werden will. das Muss vorher ja noch passieren.
Ansonsten kann ichs ja mit einer Fixen Spannung versuchen und dann eben nachträglich die Spannung anpassen.
äh ist das ein 4x12V Batteriesatz
oder ein Einzel-Akku, an dem nur einmal +-48V rauskommen?
bei 4x12 könntest du ja einmal die 12V zum Erregen abnehmen
bei einem 48er Akku müsstest Du wohl noch eine zusätzliche (kleine)
Batterie zum Erregen dabei haben, die hängt dann hinterm Laderegler
Re: 48v Lichtmaschine
Wie wäre es denn mit einem normalen Generator für 230V, und dann 4 Servernetzteile umbauen und in Reihe schalten? Ich danke, so wäre man etwas flexibler, und Servernetzteile im 1kW Bereich sind nicht so teuer. Dann hätte man schon mal 4kW Ladeleistung.
Oder halt einen Moppel-Man in groß bauen:
http://old.torcman.de/faszination/praxi ... el-Man.htm
Sowas dann als Generator:
https://klabauter-shop.de/11356/bldc-mo ... uehlt.html
Oder halt einen Moppel-Man in groß bauen:
http://old.torcman.de/faszination/praxi ... el-Man.htm
Sowas dann als Generator:
https://klabauter-shop.de/11356/bldc-mo ... uehlt.html
Re: 48v Lichtmaschine
Die Pylontech sind 15S LiFePo Batterieblöcke im 19" Portionsträger. Mit Lastschalter, BMS und Schutzmaßnahmen. Möchten aber über RS485/RS232 oder CAN unterhalten werden, wenns ums Laden/Entladen geht (meldet nach Bedarf Ladestrom/Spannung zurück). Ladeschluss (53V +/- Temperatur) ist niedriger als bei anderen Batteriesystemen, die idR 54-56V schlucken. Bei über 54V geht der in Störung und schaltet ab.Desinfector hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 12:21ange12lo hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 12:05 Ja an den Wackelsaft zu kommen ist ja nicht so ein Problem.
Der Rotor hat ja trotzdem eine Erregerwicklung die bestromt werden will. das Muss vorher ja noch passieren.
Ansonsten kann ichs ja mit einer Fixen Spannung versuchen und dann eben nachträglich die Spannung anpassen.
äh ist das ein 4x12V Batteriesatz
oder ein Einzel-Akku, an dem nur einmal +-48V rauskommen?
bei 4x12 könntest du ja einmal die 12V zum Erregen abnehmen
bei einem 48er Akku müsstest Du wohl noch eine zusätzliche (kleine)
Batterie zum Erregen dabei haben, die hängt dann hinterm Laderegler
- Bastelbruder
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Re: 48v Lichtmaschine
Vielleicht könnte man einen modernen Waschmaschinenmotor an den Moppel anflanschen?
Re: 48v Lichtmaschine
Bei den Limas, das geht gut nur die Diodenplatten sollten ersetzt werden.
Begründung, ich hab schon drei Platten in den Händen gehabt die Zener Dioden enthielten und bei >30Volt so eine Schutzabschaltung verursachten.
Ansonsten, Regler demontieren, Regler vom Träger lösen und nur den Träger für die Kohlen behalten und einen Eigenbauregler verbauen.
Grüße
Josef
p.s. Mal schauen, sowas gabs vom Bund mal, Aggregate die 32 Volt für Funkanwendungen bereitstellten, das waren saubere Gleichstrommaschinen mit 3kW Dauerleistung.
Grüße
Josef
Begründung, ich hab schon drei Platten in den Händen gehabt die Zener Dioden enthielten und bei >30Volt so eine Schutzabschaltung verursachten.
Ansonsten, Regler demontieren, Regler vom Träger lösen und nur den Träger für die Kohlen behalten und einen Eigenbauregler verbauen.
Grüße
Josef
p.s. Mal schauen, sowas gabs vom Bund mal, Aggregate die 32 Volt für Funkanwendungen bereitstellten, das waren saubere Gleichstrommaschinen mit 3kW Dauerleistung.
Grüße
Josef
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Re: 48v Lichtmaschine
Bei der Bw gab es beim T4 die Lösung, dass man die 3 Phasen aus der Lichtmaschine rausgeführt hat, auf einen Trafo gab und danach gleichgerichtet hat. Damit hat man die 24V für den Einbausatz bereitgestellt bzw. die Batteriesätze geladen. Das normale 12V Netz im Fahrzeug war davon völlig unbeeindruckt, einschließlich der zusätzlichen Batterie für die Standheizung, die über Trennrelais auch noch mit geladen wurde.
Re: 48v Lichtmaschine
Ein Schweißgenerator oder ein Schweißumformer müsste doch die Daten erfüllen
Re: 48v Lichtmaschine
Was wird denn an Ladeleistung benötigt?
Die verlinkte 48V Lichtmaschine bringt 2,2kW (bei oder ab 550Upm ?) und ist möglicherweise ein Riemen-Starter-Generator.
Nun weiß ich nicht, wie intelligent das Ding ist.
Denn es müssen ja doch mehr als 48V rauskommen.
Die verlinkte 48V Lichtmaschine bringt 2,2kW (bei oder ab 550Upm ?) und ist möglicherweise ein Riemen-Starter-Generator.
Nun weiß ich nicht, wie intelligent das Ding ist.
Denn es müssen ja doch mehr als 48V rauskommen.
Re: 48v Lichtmaschine
Hallo,
irgendwas an Wechselstrom Generator oder Drehstrom Käfiglaufer mit Erregerkondensatoren dranbauen und danach mit sonem 48V Industrienetzteil oder Telekomnetzteil im Schuhkarton Format nachschalten. Diese Netzteile haben ein weiten Eingangsspannungsbereich. Die Netzteile sind meist so einstellbar das man Batterien damit laden kann .
73
Wolfgang
irgendwas an Wechselstrom Generator oder Drehstrom Käfiglaufer mit Erregerkondensatoren dranbauen und danach mit sonem 48V Industrienetzteil oder Telekomnetzteil im Schuhkarton Format nachschalten. Diese Netzteile haben ein weiten Eingangsspannungsbereich. Die Netzteile sind meist so einstellbar das man Batterien damit laden kann .
73
Wolfgang
Re: 48v Lichtmaschine
Meine Erfahrung mit herkömmlichen 14V Generatoren ist die, dass die für volle Leistung Drehzahlen ab 2000 - 3000U/min an der Welle braucheen.
Darunter reichts im Winter kaum zum Aufrechterhalten der vollen Bordspannung.
Re: 48v Lichtmaschine
Also meine 90A-LiMa schiebt bei Leerlaufdrehzahl 95A ins Blei (und in den Zuheizer)...
Re: 48v Lichtmaschine
Soviel ich weis hat die Lima bereits bei 550 Umin die 2.2Kw raus.
ich denke die heutigen Limas sind deutlich besser was den Wirkungsgrad betrifft mit denen von früher.
Ich bräuchte mindestens circa 2Kw Leistung.
Am einfachsten wäre halt direkt so eine 48v Lima. da es bei der BMW Version auch um einen Starter handelt wird da schon ein Kleinhirn drinstecken.
Ich bezweifle das dieser wirklich angesteuert werden kann. Das einzige was möglich wäre das die Lima eine Notlauf Eigenschaft hab beim Verlust des Bus-Systems.
Ansonsten bräuchte die wohl eine eigene Erreger Steuerung.
Gruss
Angelo
ich denke die heutigen Limas sind deutlich besser was den Wirkungsgrad betrifft mit denen von früher.
Ich bräuchte mindestens circa 2Kw Leistung.
Am einfachsten wäre halt direkt so eine 48v Lima. da es bei der BMW Version auch um einen Starter handelt wird da schon ein Kleinhirn drinstecken.
Ich bezweifle das dieser wirklich angesteuert werden kann. Das einzige was möglich wäre das die Lima eine Notlauf Eigenschaft hab beim Verlust des Bus-Systems.
Ansonsten bräuchte die wohl eine eigene Erreger Steuerung.
Gruss
Angelo
Re: 48v Lichtmaschine
In einem Regler war früher nicht viel drin, es gibt ja sogar Schaltpläne zu finden. Müsste man nur angepasst nachbauen.
Der Wirkungsgrad einer 14V Compact Lichtmaschine ist 65% - im günstigen Bereich. Da geht einiges in den Dioden flöten, aber auch sonst gibt es da größere Verluste. Wassergekühlt fällt dann der Lüfter weg..
Eine Lima ist vor allem robust und hält es viele Jahre im schmutzigen Motorraum aus.
Auf alten Bosch Limas war zum Teil auch die Drehzahl angegeben wo sie 2/3 des maximalen Strom liefert, 42 bedeutete 4200 U/min (also mal 100)
Ein normaler 230V Generator mit Netzteil/Ladegerät ist da besser und zuverlässiger. Ist halt die Frage wo der Schwerpunkt gesetzt ist.
Der Wirkungsgrad einer 14V Compact Lichtmaschine ist 65% - im günstigen Bereich. Da geht einiges in den Dioden flöten, aber auch sonst gibt es da größere Verluste. Wassergekühlt fällt dann der Lüfter weg..
Eine Lima ist vor allem robust und hält es viele Jahre im schmutzigen Motorraum aus.
Auf alten Bosch Limas war zum Teil auch die Drehzahl angegeben wo sie 2/3 des maximalen Strom liefert, 42 bedeutete 4200 U/min (also mal 100)
Ein normaler 230V Generator mit Netzteil/Ladegerät ist da besser und zuverlässiger. Ist halt die Frage wo der Schwerpunkt gesetzt ist.
Re: 48v Lichtmaschine
Hallo,
man bedenke auch das die Drehzahl der LiMa um das dreifache übersetzt wird mit der verlustbefahfteten Riemen Transmission.
d.h wenn der Karren im Leerlauf mit 750 U/min vor sich hin dümpelt dreht die LiMa 2250 U/min.
Mit nem Trafo direkt von der Wicklung hochgespannt hab ich früher schon gemacht um Anodenspannung für eine Röhrenendstufe zu gewinnen. Dummerweise hat man statt Netzbrummen drehzahlabhängiges Generatorpiepen.
Allerdings betrug die erforderliche Leistung nur 75W, also bei 500V nur 150mA. Das merkt die LiMa gar nicht.
Haben die neumodischen LiMas denn noch ne Erregerwicklung? Ich denke das die als Läufer ein fetten Dauermagnet haben und die Regelung per PWM hinter den Dioden stattfindet, oderr?
73
Wolfgang
man bedenke auch das die Drehzahl der LiMa um das dreifache übersetzt wird mit der verlustbefahfteten Riemen Transmission.
d.h wenn der Karren im Leerlauf mit 750 U/min vor sich hin dümpelt dreht die LiMa 2250 U/min.
Mit nem Trafo direkt von der Wicklung hochgespannt hab ich früher schon gemacht um Anodenspannung für eine Röhrenendstufe zu gewinnen. Dummerweise hat man statt Netzbrummen drehzahlabhängiges Generatorpiepen.
Allerdings betrug die erforderliche Leistung nur 75W, also bei 500V nur 150mA. Das merkt die LiMa gar nicht.
Haben die neumodischen LiMas denn noch ne Erregerwicklung? Ich denke das die als Läufer ein fetten Dauermagnet haben und die Regelung per PWM hinter den Dioden stattfindet, oderr?
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Wolfgang
Re: 48v Lichtmaschine
Bei diesen Limas die den Motor anwerfen können kenne ich den Aufbau nicht.
Ist schon möglich das die auch Dauermagnete haben.
Man müsste mal eine zerlegen.
Gruss
Angelo
Ist schon möglich das die auch Dauermagnete haben.
Man müsste mal eine zerlegen.
Gruss
Angelo
Re: 48v Lichtmaschine
Hallo,
Das Bessere wäre den Zossen anlasserlos zu starten. Das hat General Motors schon in den 70ern vorgeführt das es möglich ist. Dazu braucht der Motor eine dynamische Ventilverstellung. Ich frage mich allerdings warum das in der Funkschau beschrieben war.
73
Wolfgang
vor allem ein fetten Riemenantrieb der bei einigen kN Moment nicht die Flutsche macht. Oder gleich ein Wellengenerator direkt an der Kurbelwelle. Sowas hats mal bei BMW gegeben. Ich erinnere ein 7,5kVA Jockel der bei uns im Hotel der 1000 Betten rumstand. Der hatte sowas verbaut. Aber son 0,5l Motor ist ja auch ne ander Liga als ein 100kW PKW Motor. Die TDV von dem Jockel hab ich noch.Ist schon möglich das die auch Dauermagnete haben.
Das Bessere wäre den Zossen anlasserlos zu starten. Das hat General Motors schon in den 70ern vorgeführt das es möglich ist. Dazu braucht der Motor eine dynamische Ventilverstellung. Ich frage mich allerdings warum das in der Funkschau beschrieben war.
73
Wolfgang
Re: 48v Lichtmaschine
Das nannte sich Dynastart und war nichts anderes als eine größere Gleichstromlima die als Motor genutzt wurde.
Grüße
Josef
- Bastelbruder
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Re: 48v Lichtmaschine
Ich kann mich auch noch an den Pendel(schwung)-Anlassgenerator der 250er Maicoletta erinnern. Dieselbe Technik gabs auch beim Lanz Bulldog.
Eigentlich sah das Teil wie eine normale Moped-LIMA aus.
Klack - klack - klack - klackklack. Klack - klack - klack - klackklack Bumm. Klack - klack - klack - klack Rängdängdäng.
Eigentlich sah das Teil wie eine normale Moped-LIMA aus.
Klack - klack - klack - klackklack. Klack - klack - klack - klackklack Bumm. Klack - klack - klack - klack Rängdängdäng.
Re: 48v Lichtmaschine
Die 48V RSG machen "Dynastart" (deswegen auch Riemen-Starter-Generator).
-
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Re: 48v Lichtmaschine
Ich habe im Käfer eine 30 A Gleichstromlichtmaschine, die ab 1.250 U/min schon über 300 W liefern kann. Der Motor läuft im Leerlauf mit ca. 900/min und die Lichtmaschine hat dabei ca. 1300/min. Ich messe tatsächlich im Leerlauf 13.1…13.2 V und ab leichter Drehzahlsteigerung dann 14.0…14.1V - direkt oben am D+ an der Lichtmaschine gemessen.
Beim 9N (90 A Drehstromgenerator) habe ich unabhängig von Temperatur und Drehzahl 14.4…14.5 V.
Re: 48v Lichtmaschine
Bei PKW-Lichtmaschinen ist oft schon eine Verbindung zwischen Minus-Pol und Gehäuse, das macht die Reihenschaltung schwierig.
Bei meinem Auto ist eine Denso-Lima verbaut, die Einpressdioden enthält. So eine hatte ich auch schon mal teilzerlegt. Ich meine, dass eine der Befestigungsschrauben gleichzeitig die Masseverbindung hergestellt hat.
Meiner Erinnerung nach hat der Regler nur einen Anschluss nach außen: D+, da ist wahrscheinlich nur ein selbstleitender FET dahinter. Die anderen Anschlüsse des Reglers sind alle intern: B-, eine der Phasen und die Schleifkohlen. B+ und B- sind Stromschienen, die dicken Leitungen sind da angeschraubt.
Einen Regler kann man auch selber bauen. Die Basis sind Reset-Controller, über einen Spannungsteiler bringt man den auf 3,3V oder was der Controller überwacht. Der Ausgang zieht auf LOW, wenn die Spannung unter der Schwelle liegt und schaltet z.B. über einen PNP-Transistor den Erregerstrom ein. Für die Feldspule braucht man noch eine Freilaufdiode.
Bei meinem Auto ist eine Denso-Lima verbaut, die Einpressdioden enthält. So eine hatte ich auch schon mal teilzerlegt. Ich meine, dass eine der Befestigungsschrauben gleichzeitig die Masseverbindung hergestellt hat.
Meiner Erinnerung nach hat der Regler nur einen Anschluss nach außen: D+, da ist wahrscheinlich nur ein selbstleitender FET dahinter. Die anderen Anschlüsse des Reglers sind alle intern: B-, eine der Phasen und die Schleifkohlen. B+ und B- sind Stromschienen, die dicken Leitungen sind da angeschraubt.
Einen Regler kann man auch selber bauen. Die Basis sind Reset-Controller, über einen Spannungsteiler bringt man den auf 3,3V oder was der Controller überwacht. Der Ausgang zieht auf LOW, wenn die Spannung unter der Schwelle liegt und schaltet z.B. über einen PNP-Transistor den Erregerstrom ein. Für die Feldspule braucht man noch eine Freilaufdiode.
Re: 48v Lichtmaschine
Hab mir mal so eine 48v Lima bestellt. Werde berichten sobald die hier steht.
- zauberkopf
- Beiträge: 9528
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: 48v Lichtmaschine
Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich ?
Für eine ähnliche Problematik gehe ich diesen Weg :
Ich evaluiere Chinesische Step-Up Wandler, die ich mit 24V besafte, und für unter 20Eur über 1KW können.
Dafür aber kann man die Spannung und Strom einstellen.
Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
Für eine ähnliche Problematik gehe ich diesen Weg :
Ich evaluiere Chinesische Step-Up Wandler, die ich mit 24V besafte, und für unter 20Eur über 1KW können.
Dafür aber kann man die Spannung und Strom einstellen.
Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
Re: 48v Lichtmaschine
Habe von jemanden einen Lichtmaschine bekommen und einen 48V Akku (muss beides noch nachgucken was es ist)zauberkopf hat geschrieben: ↑Mi 13. Dez 2023, 11:10 Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich ?
.....
Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
Also jemanden aus Deiner Nähe, zumindest was den angegebenen Wohnort angeht aber eher der Vorort supergef...... Achtelw.......
Mit den Worten sieh mal zu das es lädt und funktioniert.
Motor treibt Lichtmaschine an und die soll den 48V Akku laden
Muss mich da erst mal reindenken, wäre ja einfacher wenn es hier schon einer gemacht hat.
Re: 48v Lichtmaschine
Also bei Aliexpress gibt es "Range Extender" für 48V Elektrokleinfahrzeuge.
https://de.aliexpress.com/item/1005004999036823.html
https://de.aliexpress.com/item/4000116867200.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004999036823.html
https://de.aliexpress.com/item/4000116867200.html
Re: 48v Lichtmaschine
wäre ja mal was für einen Holzvergaser
Aber hier geht es wirklich darum mit einer (jetzt weiß ich ein wenig mehr) zweiten Lichtmaschine am Dieselmotor eine 48V Batterie zu laden
Re: 48v Lichtmaschine
2, in Serie zur 1. wäre da mein Ansatz.
die 2. muss so umgebaut werden das die potentialfrei arbeiten kann.(und ev. auch das Gehäuse ordentlich isoliert werden)
bei der 1. hängt ja dann schon ein Akku als "Puffer" für den Spannungsregler drin, die 2. braucht da ev. noch was (Kapbank, . . .)
Da würde ich heute aber einfach die 2 LM parallelschalten und da dann einen DC/DC Wandler der für 48V Systeme als Ladegerät taugt dranschalten.
Ev. die 2. LM auf einen 2. DC/DC Wandler hängen damit die auch wirklich ihre volle Leistung liefern kann.
die 2. muss so umgebaut werden das die potentialfrei arbeiten kann.(und ev. auch das Gehäuse ordentlich isoliert werden)
bei der 1. hängt ja dann schon ein Akku als "Puffer" für den Spannungsregler drin, die 2. braucht da ev. noch was (Kapbank, . . .)
Da würde ich heute aber einfach die 2 LM parallelschalten und da dann einen DC/DC Wandler der für 48V Systeme als Ladegerät taugt dranschalten.
Ev. die 2. LM auf einen 2. DC/DC Wandler hängen damit die auch wirklich ihre volle Leistung liefern kann.
- Alexander470815
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Re: 48v Lichtmaschine
Lichtmaschinen haben doch häufig Wicklungen aus mehreren parallelen Drähten.
Die kann man natürlich dann etwas umverdrahten so das da mehr Spannung rauskommt.
Wenn das z.B. vier parallel sind baut man das um auf vier in Reihe und schon kommt die vierfache Spannung aus dem Ding.
Die Gleichrichter Verluste kann man dann auch etwas reduzieren da der Strom geringer wird(man braucht natürlich einen anderen Gleichrichter und Regler dann).
Ohne Batterie dran hat so eine LiMa meist eh keine Lust etwas zu machen, also braucht man auch noch ein 12V Netz zusätzlich zu einem Wandler.
Ziemlich umständlich, da würde ich lieber die LiMa modifizieren das die passende Spannung rauskommt.
Wenn man genug dicke Elkos rumfliegen hat könnte man damit auch einen Spannungsvervielfacher bauen und an die Lima anschließen(AC seitig).
Hat jedoch aufgrund der vielen Dioden zusätzliche Verluste: https://celnav.de/hv/hv9.htm
In dem Frigoblock Aggregat wurde von der LiMa einfach AC abgegriffen und mit einem Drehstrom Trafo hochgesetzt um die 24V Steuerspannung erzeugen.
Später wurde dieses Konstrukt aber ersetzt durch einen DC/DC Wandler.
Alternativ könnte man auch dem Erreger Dauerstrom geben und an die drei Phasen von dem Ding einen VESC Controller oder ähnliches anschließen.
Über den Drehmomentsollwert regelt man dann den Ladestrom und das ganze läuft wie ein Pseudo Permanent Magnet Motor/Generator.
Die kann man natürlich dann etwas umverdrahten so das da mehr Spannung rauskommt.
Wenn das z.B. vier parallel sind baut man das um auf vier in Reihe und schon kommt die vierfache Spannung aus dem Ding.
Die Gleichrichter Verluste kann man dann auch etwas reduzieren da der Strom geringer wird(man braucht natürlich einen anderen Gleichrichter und Regler dann).
Ohne Batterie dran hat so eine LiMa meist eh keine Lust etwas zu machen, also braucht man auch noch ein 12V Netz zusätzlich zu einem Wandler.
Ziemlich umständlich, da würde ich lieber die LiMa modifizieren das die passende Spannung rauskommt.
Wenn man genug dicke Elkos rumfliegen hat könnte man damit auch einen Spannungsvervielfacher bauen und an die Lima anschließen(AC seitig).
Hat jedoch aufgrund der vielen Dioden zusätzliche Verluste: https://celnav.de/hv/hv9.htm
In dem Frigoblock Aggregat wurde von der LiMa einfach AC abgegriffen und mit einem Drehstrom Trafo hochgesetzt um die 24V Steuerspannung erzeugen.
Später wurde dieses Konstrukt aber ersetzt durch einen DC/DC Wandler.
Alternativ könnte man auch dem Erreger Dauerstrom geben und an die drei Phasen von dem Ding einen VESC Controller oder ähnliches anschließen.
Über den Drehmomentsollwert regelt man dann den Ladestrom und das ganze läuft wie ein Pseudo Permanent Magnet Motor/Generator.
Re: 48v Lichtmaschine
Also aus dem Überseemarkt und Camper zurüstern gibt es erstaunlich viel Zeug
Hier wird tatsächlich eine neue Mahle 48V 100A eingesetzt
Aber bei den Adapterplatten gibt's auch gefühlt 100verschiedene
So wie ich verstanden habe sollte ein Fahrzeug für den Export bestimmt sein und aus der Charge Dienstag gegen 16 Uhr sein.
Will sagen das ist wohl eine Bestellwissenschaft
Egal es wird alles mechanisch vorbereitet
Mal sehen wann der Hobel kommt das ich mal was in der Hand habe
Hier wird tatsächlich eine neue Mahle 48V 100A eingesetzt
Aber bei den Adapterplatten gibt's auch gefühlt 100verschiedene
So wie ich verstanden habe sollte ein Fahrzeug für den Export bestimmt sein und aus der Charge Dienstag gegen 16 Uhr sein.
Will sagen das ist wohl eine Bestellwissenschaft
Egal es wird alles mechanisch vorbereitet
Mal sehen wann der Hobel kommt das ich mal was in der Hand habe
Re: 48v Lichtmaschine
Wenn man der LiMa AC entnimmt, in welchem Frequenzbereich spielt sich das dann idR ab?
Lässt sich das mit typischen 50Hz Trafos noch verlustarm umspannen?
Lässt sich das mit typischen 50Hz Trafos noch verlustarm umspannen?
- Alexander470815
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Re: 48v Lichtmaschine
Ziemlich viel.
Eine kurze Bildersuche sagt die Rotoren haben 4,5,6 oder sogar 8 Polpaare.
Bei 6000 U/min -> 100 1/s / Hz kommen da also 800hz raus.
Auf einigen Trafos steht ja sowas wie 50-400Hz drauf, könnte also noch gehen.
Halte ich aber insgesamt für keine optimale Lösung wenn man es durch ändern der Wicklungskonfiguration vermeiden könnte.
- einstein2000
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Re: 48v Lichtmaschine
Moin,
ich finde das Thema ganz interessant.
Gemeinsam mit Virtex7 habe ich mich mal den BSG von Continental angenommen.
Hatte irgendwann billig einen in den Kleinanzeigen ergattert.
Das Ding ist ziemlich robust gebaut. Ist auch für Mild-Hybdrid-EVs gedacht, mit 48V Busspannung.
Es handelt sich um eine Asynchronmaschine mit integrierter Leistungselektronik und Steuerung. Die Leistungselektronik besteht aus dem üblichen Rudel Halbbrücken, einer induktiven Phasenstrommessung mit ziemlich performanten Sensoren direkt an den Stromschienen und einen potenten Foliencap als Zwischenkreispuffer. Die ganze Angelegenheit, auch der Kondensator, sind auf einer wasserdurchströmten Alubasis montiert und werden so gekühlt.
Das Wasser wird dann radial im zweiteiligen Mantel der Asynchronmaschine weitergeführt und entwärmt direkt den Stator, der dort eingepresst ist. Die Wicklungen sind im Hairpin-Verfahren hergestellt, also an den Enden verschränkte und lasergeschweißte Cu-Bleche, die "lose" im Stator stecken.
Im hinteren Ende der Welle befindet sich ein diametral magnetisierter Magnet, der von einem Hall-Drehgeber auf der Steuerkarte abgetastet wird. Damit wird die Rotorlage erfasst und die Regelung befeuert.
Alles in allem eine recht gut modifizierbare Baugruppe, meine ich.
Da ich nicht denke, dass das reverse-engineering der CAN-Befehle zwischen Kfz und diesem Ding allzu vielversprechend ist, wird das vermutlich auch notwendig sein.
Ich habe die Steuerkarte nachgezeichnet und möchte demnächst mal (tm) eine im Bekanntenkreis entwickelte Umrichtersteuerung dort hinein portieren, das schiebe ich aber sicher schon ein Jahr vor mir her.
Sollte ich endlich mal tun, denn Anwendungsfälle für leistungsfähige Elektromechanik gibts genug und die Dinger tauchen immer wieder mal auf.
Grüße,
Dominic
ich finde das Thema ganz interessant.
Gemeinsam mit Virtex7 habe ich mich mal den BSG von Continental angenommen.
Hatte irgendwann billig einen in den Kleinanzeigen ergattert.
Das Ding ist ziemlich robust gebaut. Ist auch für Mild-Hybdrid-EVs gedacht, mit 48V Busspannung.
Es handelt sich um eine Asynchronmaschine mit integrierter Leistungselektronik und Steuerung. Die Leistungselektronik besteht aus dem üblichen Rudel Halbbrücken, einer induktiven Phasenstrommessung mit ziemlich performanten Sensoren direkt an den Stromschienen und einen potenten Foliencap als Zwischenkreispuffer. Die ganze Angelegenheit, auch der Kondensator, sind auf einer wasserdurchströmten Alubasis montiert und werden so gekühlt.
Das Wasser wird dann radial im zweiteiligen Mantel der Asynchronmaschine weitergeführt und entwärmt direkt den Stator, der dort eingepresst ist. Die Wicklungen sind im Hairpin-Verfahren hergestellt, also an den Enden verschränkte und lasergeschweißte Cu-Bleche, die "lose" im Stator stecken.
Im hinteren Ende der Welle befindet sich ein diametral magnetisierter Magnet, der von einem Hall-Drehgeber auf der Steuerkarte abgetastet wird. Damit wird die Rotorlage erfasst und die Regelung befeuert.
Alles in allem eine recht gut modifizierbare Baugruppe, meine ich.
Da ich nicht denke, dass das reverse-engineering der CAN-Befehle zwischen Kfz und diesem Ding allzu vielversprechend ist, wird das vermutlich auch notwendig sein.
Ich habe die Steuerkarte nachgezeichnet und möchte demnächst mal (tm) eine im Bekanntenkreis entwickelte Umrichtersteuerung dort hinein portieren, das schiebe ich aber sicher schon ein Jahr vor mir her.
Sollte ich endlich mal tun, denn Anwendungsfälle für leistungsfähige Elektromechanik gibts genug und die Dinger tauchen immer wieder mal auf.
Grüße,
Dominic
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Re: 48v Lichtmaschine
Wie ich bereits schrieb, gibt es das serienmäßig:
Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 18:03 Bei der Bw gab es beim T4 die Lösung, dass man die 3 Phasen aus der Lichtmaschine rausgeführt hat, auf einen Trafo gab und danach gleichgerichtet hat. Damit hat man die 24V für den Einbausatz bereitgestellt bzw. die Batteriesätze geladen. Das normale 12V Netz im Fahrzeug war davon völlig unbeeindruckt, einschließlich der zusätzlichen Batterie für die Standheizung, die über Trennrelais auch noch mit geladen wurde.
- zauberkopf
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Re: 48v Lichtmaschine
Ja.. aber warum noch mal den Umweg über die 48V Lichtmaschine ?
Das Ding ist der, das einige Akkus in dem Bereich nicht so einfach "zugänglich" sind.
d.H. das BMS will erst überredet werden, bis es ein SSR oder Relais zuschaltet.
Wenn das System ist, das Inselbetrieb zulässt, und wenn die Modulspannung über 230V liegt.. und zufällig der der MPPT Regler im bereich von 300V DC arbeitet..
Dann wäre meine überlegung : Für Notstrom den 230V Wackelsaft gleichrichten, und ihn anstatt der Solarmodule in den Wechselrichter einspeisen.
Der bequatscht und Lädt anschließend dann die Akkus.. der macht fürs ganze haus dann wieder saubere 230V Wackelsaft..
Also braucht man einen DC-Fähigen Umschalter für rund 300V..
Die einzige sorge, die bestehen könnte : Das der Handelsübliche Stromgenerator schwächer ist, als der MPPT regler, und wegen überlast abschaltet.
Weil ein MPPT Regler, wird sich das nehmen, was er :
A: Kriegen kann.
B: ihn selber nicht überfordert.
Das Ding ist der, das einige Akkus in dem Bereich nicht so einfach "zugänglich" sind.
d.H. das BMS will erst überredet werden, bis es ein SSR oder Relais zuschaltet.
Wenn das System ist, das Inselbetrieb zulässt, und wenn die Modulspannung über 230V liegt.. und zufällig der der MPPT Regler im bereich von 300V DC arbeitet..
Dann wäre meine überlegung : Für Notstrom den 230V Wackelsaft gleichrichten, und ihn anstatt der Solarmodule in den Wechselrichter einspeisen.
Der bequatscht und Lädt anschließend dann die Akkus.. der macht fürs ganze haus dann wieder saubere 230V Wackelsaft..
Also braucht man einen DC-Fähigen Umschalter für rund 300V..
Die einzige sorge, die bestehen könnte : Das der Handelsübliche Stromgenerator schwächer ist, als der MPPT regler, und wegen überlast abschaltet.
Weil ein MPPT Regler, wird sich das nehmen, was er :
A: Kriegen kann.
B: ihn selber nicht überfordert.
jodurino hat geschrieben: ↑Mi 13. Dez 2023, 12:12Habe von jemanden einen Lichtmaschine bekommen und einen 48V Akku (muss beides noch nachgucken was es ist)zauberkopf hat geschrieben: ↑Mi 13. Dez 2023, 11:10 Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich ?
.....
Was sagt denn Dein Solar-System ? Wieviel Volt ?
Denn ein MPPT Regler.. der muss keine Solarzelle sehen... der arbeitet auch an Batterie, Netzteil..usw.. was gleichstrom hat.
Also jemanden aus Deiner Nähe, zumindest was den angegebenen Wohnort angeht aber eher der Vorort supergef...... Achtelw.......
Mit den Worten sieh mal zu das es lädt und funktioniert.
Motor treibt Lichtmaschine an und die soll den 48V Akku laden
Muss mich da erst mal reindenken, wäre ja einfacher wenn es hier schon einer gemacht hat.
Re: 48v Lichtmaschine
Also wir denken glaube ich da in unterschiedlichen Bahnenzauberkopf hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 02:02 Ja.. aber warum noch mal den Umweg über die 48V Lichtmaschine ?
Dieses System besteht aus 48V 100A Lichtmaschine von Mahle, Dings, 48V AKKU und einem 48V Verbraucher.
Meine Aufgabe ist das Dings zwischen der Lichtmaschine und dem Akku.
Es gibt da keine weiteren Wechselrichter auf 230V und auch keine PV
- Bastelbruder
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Re: 48v Lichtmaschine
dürfte ein klassischer Regler sein, der mit der Verarbeitung der 48 Volt nichts zu tun hat, außer die Ladeschlußspannung (4 x 14,4 V = 57,6 V) zu begrenzen indem er das Erregerfeld ausschaltet.das Dings zwischen der Lichtmaschine und dem Akku
Im LIMA-Gehäuse finden sich dann der gewöhnliche 3 Phasen-Gleichrichter und die 3 kleinen Dioden für das Feld.
Und es wird niemand gezwungen, die Minusseite des Gleichrichters mit dem Gehäuse zu verbinden, wenn die 48 Volt floaten sollen. wo hab ich das gehört?
Re: 48v Lichtmaschine
Ich hatte mein Projekt schlussendlich nicht mit einer 48V Lima gemacht sondern einen Servomotor genommen und ein 48V Netzteil welches einen weiten Spannungsbereich von 70v - 250V AC und DC verträgt.
- einstein2000
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Re: 48v Lichtmaschine
Moin,Bastelbruder hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 13:37 [...] dürfte ein klassischer Regler sein [...]
Im LIMA-Gehäuse finden sich dann der gewöhnliche 3 Phasen-Gleichrichter und die 3 kleinen Dioden für das Feld.
davon gehe ich nicht aus.
Also schon - aber nahezu alle neueren Lichtmaschinen (eigentlich alles ab Euro 6 und mache Euro 5 auch schon) haben einen Steuereingang, im Regelfall ist das mittlerweile ein LIN-Bus.
Damit wird der Lichtmaschine zumindest gesagt, ob gerade Strom gebraucht wird oder nicht, meistens gibt es aber auch eine Regelvorgabe.
Grüße,
Dominic
Re: 48v Lichtmaschine
Diese hat B+ B- und einen L Eingang
Muss nur noch herausfinden was der L eingang so sehen möchte
Muss nur noch herausfinden was der L eingang so sehen möchte