Familienschiff

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Familienschiff

Beitrag von Hauspapa »

Hallo Bastelwelt

Die AllerAllerBeste hat unserem alten Dacia 7 Sitzer ein paar gröbere Verformungen zuteil werden lassen. Der wird jetzt ganz ehrlos verschrottet.

Die Frage:

Ich brauch was
mit Rädern und so
wo 3 Teens plus geraffel reinpassen.
Was total Cost halbwegs günstig fährt.
Budget: bis 11000 Harterarbeitetes, gerne weniger
Fahrleistungen 25k km im Jahr davon 3/4 allein zur Arbeit.

Eure Vorschläge?
Zuletzt geändert von Hauspapa am Do 2. Dez 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Familienschiff

Beitrag von Joschie »

Evtl. Dacia Dokker.
Ansonsten, schau dich nach nem Bus ala Opel Movano & Co um.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Familienschiff

Beitrag von tschäikäi »

Wie alt darf das Ding sein und wird Wert auf aktuelle Abgasvorschriften gelegt?
Ist Umweltzone ein Thema? Wenn nicht würde ich ganz klassisch zu nem Sharan mit 1.9 oder 2l TDI Ausschau halten.

Gruß Julian
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Familienschiff

Beitrag von xlr8r »

Dokker kann ich empfehlen... 40tausend gefahren und bis jetzt investiert:
TÜV
1 x bremsen vorne
1 x Wischer
2 x Lämpchen

Dankbares auto

Hab den 1,5er Diesel der fährt im Schnitt mit 4,5 bis 5 Liter und kost 120€ Steuer im Jahr
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Familienschiff

Beitrag von xlr8r »

P.s. gebraucht vom Dacia Händler 9500 mit 41tausend km
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Familienschiff

Beitrag von Propeller »

Warum nicht schlachten und nochmal den gleichen kaufen?

(Habe 2x Logan mit jeweils 115.000 km und 335.000km, mit beiden zufrieden)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Familienschiff

Beitrag von Julez »

Honda Shuttle? Gibts ab €3000.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-9268
Oder billig und leicht schrottig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-9187
Und hat wohl wirklich viel Platz.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Familienschiff

Beitrag von jodurino »

Hallo

11.000 hart erarbeitete Franken? oder Euronen, außerdem kosten solche umfangreichen Beratungen natürlich Sugus!

Von den Opel Movano habe ich hier im Umfeld nicht so tolles gehört.

T5 oder ähnliches ist Dir zu groß?

cu

jodurino
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Familienschiff

Beitrag von Mechatronk »

Ich bin mit meinem 2012er Movano sehr zufrieden. Mit 50.000 gekauft und momentan mit Minimalwartung und ohne nennenswerte Defekte (Undichter Bremszylinder, Radlager verschlissen bei 220.000) bei 300.000. Die Renault-Zwillinge in meinem Umfeld waren auch immer sehr robust. Allerdings auch sehr schonend gefahren. Nachteil: Aerodynamisch wie eine Schrankwand, unter 8,2l Diesel bewegt sich das Ding nicht.

Dacia Lodgy mit LPG hat sich vor kurzem ein Bekannter gekauft. Ist niedriger, aber Länger als der Dokker! Passt am Ende fast mehr rein. Er ist sehr zufrieden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Familienschiff

Beitrag von RMK »

es kommt ein wenig auf die Menge des Geraffels
an, Balletschuhe oder Eishockeyausrüstung?

ich bin etwas vorbelastet, aber guck Dich mal bei
den Volvos um... speziell V70 I und II.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Familienschiff

Beitrag von Hauspapa »

Hallo Miteinander

Bitte entschuldigt die späte Antwort, die allgemeine Seuche hat mich für 10 Tage auf die Matte geworfen. Nun bin ich wieder freigelassen und halbwegs fit.

Die Polizei hat den alten Dacia inzwischen freigegeben, Mittwoch kommt er per Anhänger in die heimische Tiefgarage. Nach Erstinspektion und Glücksfund beim örtlichen Resteverwerter (Schlachtkarrosse in Wagenfarbe) wird die alte Möhre für kleines Geld, schwielige Finger und ölige Hände wieder flott gemacht. 10 Monate Gnadenbrot lautet der Beschluss im Familienrat. Ich seh mich jetzt schon in der Kälte über diese Entscheidung fluchen.

Vom Tisch ist das Thema damit nicht, nur vertagt.

Es kam die Frage nach der Menge des Geraffels. Wenn voll ist, ist voll. Grösse Passat reicht mir eigentlich. Das Jungvolk will Sharan oder grösser. Ich fahr viel allein und will lieber ne Nummer kleiner. In reichlich einem Jahr fängt unsere Grosse mit dem Lernfahrausweis an (zu deutsch: begleitetes Fahren mit 17) auch dafür darfs gerne etwas handlicher sein. Volvo V70 passt gut ins Beuteschema, Lodgy hab ich auch schon überlegt. Für die 3. Reihe spricht: Weniger Streit von hinten, ab & zu mal Freunde mitnehmen, beim Skifahren passen die Ski ins Auto. Für den Familienkombi spricht: Kosten pro km

LPG ist in der Schweiz zwar günstig aber nur wenige Tankstellen und wenige Fahrzeuge. Tendiere eher zu nem günstigen Diesel. Kniefreiheit in Reihe 2 ( und evtl. 3) ist DAS Thema.

Was haltet ihr von Laguna & Co?

Gruss
Hauspapa
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Familienschiff

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Vater hat nen Laguna als Schräghecklimousine von 2010/2012? Hat dieses Jahr die 100.000 voll gehabt (Benziner, säuft bei meinen Vater Kurzstrecke in der Stadt 10-12l , Autobahn auch mal 9l , weshalb er auch schon damit gespielt hat, sich was neues zu hohlen, liegt aber Momentan auf Eis)
Wird hauptsächlich für den Arbeitsweg und 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr genutzt.
Hauptproblem sind bei dem bisher die Stoßdämpfer gewesen, welche gebrochen sind , die Tankklappenentriegelung war mal defekt und afaik gabs mal ein Problem mit dem Tom Tom Navi und halt die üblichen Verschleißteile.
Persönlich mag ich die Sitze nicht, mir tut da nach 2,5h Fahrt der Arsch als Beifahrer weh ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Familienschiff

Beitrag von sysconsol »

Hauspapa hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:55 10 Monate Gnadenbrot lautet der Beschluss im Familienrat.
Und wenn der Karren aufwändig repariert wird, wieso dann nur 10 Monate nutzen?
Da lohnt sich doch der Aufwand nicht :?

Wer repariert da eigentlich? Der Familienrat oder du?
Oder ist der Rest für das Gestänker (warum bist du so lange am basteln) verantwortlich?

Hauspapa hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:55 Grösse Passat reicht mir eigentlich. Das Jungvolk will Sharan oder grösser. Ich fahr viel allein und will lieber ne Nummer kleiner.
Dann rechnest du mal die Betriebskosten der möglichen KFZ durch.

Das Jungvolk darf gern wollen, wenn es selbst zahlt. "Solange du deine Füße unter unserem Tisch..." hieß das bei uns.

Wie lange fährt das Jungvolk eigentlich noch mit den Eltern in den Urlaub?


Wenn dann alle zusammenlegen, ist vielleicht auch ein Mietwagen für den Urlaub günstiger?
Nein, mit so langen Mietdauern kenne ich mich nicht aus. Aber wenn das drei vier Wochenendausflüge im Monat sind, lohnt sich ein Mietwagen definitiv nicht.


Edit: Man merkt schon, ich komme aus einfachen finanziellen Verhältnissen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Familienschiff

Beitrag von Bastel-Onkel »

Laguna 2 stünde hier (in Süddeutschland, Schweizer Grenze weniger als 10km weit weg) noch einer auf dem Hof. Ist der alte 2,0L von meinem Bruder, leider leert er regelmäßig die Batterie. Den gäbe es für wenig Geld. Wurde für einen Dacia Logan MCV2 ausgemustert, erweist sich aber seit dem als unverkäuflich.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Familienschiff

Beitrag von Hauspapa »

sysconsol hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:35 Und wenn der Karren aufwändig repariert wird, wieso dann nur 10 Monate nutzen?
Da lohnt sich doch der Aufwand nicht :?

Wer repariert da eigentlich? Der Familienrat oder du?
Der Karren ist offensichtlich nicht weiter verzogen, die Teile bekomme ich für 150,- muss aber selbst abschrauben. Das bleibt finanziell alles im Rahmen nur der Teufel steckt im Detail.

Warum nicht länger fahren?
Der Tacho steht bei 334'000km.
Der Zahnriemen kommt. Das hab ich 1x selbst gemacht. In dem Motorraum NIE WIEDER. In Geld sind das 600,-
Die aktuellen Reifen machen noch je einen Winter und einen Sommer. Danach sind sie fertig. 2x 250,-
MFK (TÜV) nächstes Jahr fällig. Da warten Rostprobleme.

Das lohnt einfach nicht mehr...

Auch wenn ich schimpfe, Schrauben tu ich gerne und irgendwie hat mich beim Gang zum Fahrzeughändler grad kein Angebot so richtig angesprochen. Also Weihnachtsbasteln mal anders. Auch wenns vergänglich ist.

Besten Dank für den Laguna 2 aber der Aufwand für einen Import lohnt wirklich nur wenn ein Fahzeug eine gewisse Perspektive hat. Ich hab das mal mit einen Golf 3 durch.

Beim Scheibe wechseln in 2020 hat die Tochter echt fleissig mitgemacht. Diesmal ist Herr Sohn dran.

fröhliche Weihnachten
hauspapa
Antworten